Hallo,
Ich bin neu hier... 😊 Wollte gerne mal nachfragen ob jemand damit erfahrungen hat wie dass so ist mit der Immunität.
Ich habe meine Ergebnisse bekommen udn arbeite in einer Krippen Gruppe mit Kindern von 0-3 bin gegen cytomegalie, mumps Röteln udn Hepatitis b nicht immun. Ich weiß ist gleich viel udn ich weiß auch nicht warum dass nie überprüft wurde. Jetzt sind die Ergebnisse zu unserer betriebsärztin gegangen. Die wird sie nun sichten. Ich möchte mein Mäusle bestmöglichst schützen wie alle... Schon auch deswegen weil wir schon eine FG in der 12 Woche hatten.
Danke schon mal für eure Antworten...
Vielen Dank
Grüße
My Babyclub.de
Immunität und BV
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 09.01.2018 10:59Antwort
-
Kommentar vom 10.01.2018 09:32Hallo,Antwort
ich bin auch neu hier :-) Ich bin auch nicht immun gegen Cytomegalie und Röteln (und auch nicht gegen Toxoplasmose). Deshalb hatte ich mich da zu Beginn meiner Schwangerschaft etwas eingelesen. Bei mir ist der Vorteil, dass ich eh kaum mit kleinen Kindern zu tun habe, deshalb ist das für mich zum Glück nicht so ein Problem.
Aber wenn du in einer Krippe arbeitest, kann es gut sein, dass du bis zur Geburt ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommst. Das heißt, dass dein Arbeitgeber dir entweder eine Tätigkeit geben muss, bei der du keinen Kontakt mehr mit Kleinkindern hast, oder du nicht mehr arbeiten musst (aber trotzdem bezahlt wirst). Ich weiß aus dem Bekanntenkreis von zwei Fällen, in denen werdende Mamis wegen fehlendender Immunität nicht mehr arbeiten durften - eine Kinderchorleiterin ohne Rötelnschutz und eine Kinderärztin, die nicht immun war gegen Cytomegalie.
Ich denke, du brauchst dir erstmal keine großen Sorgen machen, denn bisher hast du ja auch in der Krippe gearbeitet, ohne dich anzustecken. Du kannst ja jetzt besonders vorsichtig sein, gerade was den Kontakt mit Speichel angeht. Ich drück die Daumen, dass du bald eine Rückmeldung von der Betriebsärztin bekommst und ihr dann eine Möglichkeit findet, wie du und dein Baby so gut wie möglich geschützt seid!
Liebe Grüße
-
Kommentar vom 10.01.2018 09:38Hab gerade beim Durchscrollen noch folgenden Thread gefunden:Antwort
https://www.babyclub.de/mybabyclub/forum/themen/15992486.eine-erzieherin-mit-beschaeftigungsverbot-hier.html
Vielleicht ist das auch interessant für dich.
LG -
Kommentar vom 18.01.2018 23:54Hallo,Antwort
vielleicht hilft dir meine ähnliche Erfahrung weiter.
Mein Betriebsarzt hat festgestellt, dass ich gegen alles ( was getestet wurde) immun bin und dementsprechend weiterhin im Kindergarten arbeiten darf.
Es gibt aber Krankheiten gegen die man einfach nicht immun sein kann z.B. Scharlach. Deswegen bin ich schon seit 4 Wochen im vorübergehenden Beschäftigungsverbot.
Ab dem Tag, wo die Krankheit bei dem Kind ausgebrochen ist, wurde ich 3 Wochen freigestellt. Kurz bevor die 3 Wochen vorbei waren, hat sich ein anderes Kind mit Scharlach angesteckt. Damit beginnen die 3 Wochen Beschäftigungsverbot wieder von vorne.
Vielleicht kannst du weiterhin arbeiten gehen und wirst im Fall einer Krankheit vorübergehend freigestellt.
Ich bin aber der Meinung, wenn du nicht gegen Röteln immun bist, dann wirst du direkt bis zur 20. Woche freigestellt.
Bis die Ergebnisse vorlagen und eine Entscheidung getroffen wurde, war ich ebenfalls freigestellt.