menü
My Babyclub.de
Kinderwunsch belastet mich stark. Was kann ich tun?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 29.01.2018 20:20
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem, was mir irgendwie unangenehm ist, denn es scheint so albern.

    Ich habe bereits seit ich ca. 21 Jahre alt bin einen recht starken Kinderwunsch. Inzwischen bin ich 27,5 Jahre alt, lebe seit 5 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung mit meinem großartigen Partner, habe mein Studium abgeschlossen und mache nun seit 1,5 Jahren einen Job, der mir meistens Spaß macht.
    Ich habe tolle Freunde, bin in einem Verein aktiv, mache Sport, war schon auf drei Kontinenten auf Reisen, habe mich ausprobiert ... Ich habe einfach das Gefühl, jetzt mehr als bereit für dieses Kind zu sein.

    Seit ich das Studium abgeschlossen habe, quält mich der Kinderwunsch besonders stark. Ich habe richtig das Gefühl, als würde dieser kleine Mensch, den ich ja noch gar nicht kenne, mir fehlen. Phasenweise tut das richtig weh im Herzen, beinahe wie Liebeskummer.
    Und dabei weiß ich von befreundeten Eltern, wie unfassbar laut, quengelig und nervenzehrend Kleinkinder sind und wie viel Verzicht die ersten Jahre für die Mütter bedeuten. Aber es schreckt mich alles nicht ab, im Gegenteil.

    Das Problem ist, dass mein Partner (29) sich noch nicht bereit fühlt. Für ihn wird sich berufliche Ende des Jahres alles ändern und er weiß bisher weder wo noch was er dann machen wird. Er zählt mir einem Dr. allerdings zu den sehr gut ausgebildeten Akademikern, ich mache mir da wenig Sorgen um seine Zukunft.

    Es ist nichtmal so, dass er mich auf unbestimmte Zeit vertröstet. Er sagt, dass er es sich in 1,5 Jahren gut vorstellen kann. 18 Monate Wartezeit bis wir mit der Familienplanung beginnen können, sollte ja wohl machbar sein. Allerdings warte ich ja schon so lange, habe gefühlt schon jedes Buch und jeden Blog zum Thema Kinder gelesen und habe das Gefühl, es nicht mehr auszuhalten.

    Vor kurzem habe ich meinem Partner das erste Mal gesagt, WIE schlimm diese Situation für mich ist. Er war sehr überrascht, dass es mich so sehr quält.

    Ich bin gerade einfach verzweifelt. Die Hormone in meinem Körper drehen total durch, die biologische Uhr tickt mit Hammerschlägen in meinem Kopf und dabei bin ich noch keine 30.

    Wer lebt oder lebte auch mit so einem extremen Kinderwunsch? Wie seit ihr damit umgegangen? Habt ihr Tipps?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nike
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2018 23:17
    Hallo Sooderso,
    Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Ich bin 25 und habe auch seit 5 Jahren einen starken Kinderwunsch.
    Mein Partner, mit dem ich mittlerweile fast 10 Jahre zusammen bin, hat mir immer genau den gleichen Satz geprädigt. Bei ihm liegt es nicht an der beruflichen Situation, sondern dass er einfach nicht bereit ist seine Freiheit aufzugeben.
    Seit ich im September 25 geworden bin, ist der Wunsch nun noch stärker geworden. Ich haben ebenfalls, wie du auch, das Gespräch gesucht. Es belastet einen wirklich sehr. Ich verstehe das.
    Ich konnte den Wunsch lange Zeit, ihm zu Liebe gut unterdrücken.
    Jetzt aber nicht mehr.
    Es ist auf jedenfall eine gute Entscheidung von dir gewesen, ihn in deine Gefühle und Gedanken einzubeziehen. Suhe doch einfach noch mal nach einwr gewissen Zeit, in einer ruhigen Minute das Gespräch mit ihm. Manchmal brauhen Männer etwas länger um zu verstehen, wie belastend es sein kann für uns. So war es auch bei mir.
    Ich habe ettliche Gespräche führen müssen. Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass er auch mal ein wenig auf mich eingehen muss. Ich habe so viele Jahre für ihn zurück gesteckt und gewartet. Nun haben wir uns entschieden im April noch mal zu shauen wie die Lage bei uns steht ( richten uns gerade in unserer neuwn Wohnung ein).
    Leider kann ich dir nur raten mit etwas Geduld da ran zu gehen. Aber du weißt jetzt, dass du nicht allein bist.

    Gruß Bianca
    Antwort
  • Profilfoto  Sonnenkind114
    Kommentar vom 06.02.2018 18:41
    Hallo sooderso!

    Mir geht/ging es ähnlich wie dir. Bei uns war die Lage allerdings jahrelang sehr unklar im Hinblick auf unsere Zukunft. Ich habe seit ca. 3 - 4 Jahren einen Kinderwunsch, das hat sich ziemlich schnell entwickelt nachdem wir zusammen gekommen sind (fast 5 Jahre nun). Tja nur hab ich da "leider" einen Partner, der so garkeinen Kinderwunsch hatte.Er sagte mir nach ca 2 Wochen, dass er nie heiraten und auch keine Kinder möchte. Da habe ich ziemlich geschluckt.. aber an der Beziehung festgehalten. Damals war es vielleicht naiv aber es war das Richtige für mich.. er ist der richtige Partner für mich und ich muss es wohl irgendwie damals schon geahnt haben. Naja wir haben soo viele Gespräche geführt und es hat sooo, so lange gedauert bis wir da angekommen sind, wo wir jetzt sind. Er hat "eingewilligt" dass wir dieses Jahr ein Baby bekommen. Und so langsam zehrt es so sehr an meinen Nerven, dass es kaum noch eine Steigerung geben kann. Auch wenn mein Kinderwunsch noch nicht so lange besteht im Vergleich zu euch, habe ich das Gefühl ich werde niemals das Glück haben, schwanger zu sein. Naja, ich kürze an diesem Punkt mal etwas ab! Falls du oder auch jemand anders, dem es so geht Gesprächsbedarf haben, kannst du dich gerne melden.
    Antwort
  • Profilfoto  hedihedi
    Kommentar vom 07.02.2018 15:36
    ich denke auch, das kommt dann innerhalb der nächsten paar Monate und Jahre...wenn man sich damit stresst, ist das auch nicht das richtige, finde ich...früher oder später wird dein Mann dafür bereit sein.
    Antwort
  • Profilfoto  Eulchen87
    Kommentar vom 07.02.2018 16:38
    Ich kann das soooo gut nachvollziehen! Bei mir war es genauso :) allerdings musste ich tatsächlich warten, bis ich 30 wurde, dass ich es endlich versuchen konnte. Davor war es bei uns beiden Jobmäßig kaum möglich und wir konnten erst letztes Jahr in eine große Wohnung ziehen.

    Lass deinem Partner etwas Zeit. Es ist gut, dass du ihm davon erzählst und ihm deutlich machst, wie wichtig dir das wäre. Setz ich aber nicht unter Druck.
    Mein Mann hat sich mit 30 noch nicht bereit gefühlt :D da habe ich ihm genau wie du davon erzählt, dass ich mich nun total bereit fühle und es mir sehr wünsche und nicht mehr lange darauf warten möchte. Erst bat er mich um Bedenkzeit. 1 Monat später meinte er, wir könnten es versuchen, aber er war sehr unentspannt und die Male, wo wir zur fruchtbaren Zeit geherzelt haben, haben ihn fürchterlich unter Druck gesetzt. 1 weiteren Monat später war er entspannter und meinte, er könne es sich immer mehr vorstellen und nun (5 Monate später) wünscht er es sich genauso sehr wie ich.

    Auch wenn man denkt, das Thema ist damit aufgeschoben, weil der Partner noch nicht will, arbeitet es weiter in ihm. Er setzt sich damit auseinander und kann es sich vielleicht immer mehr vorstellen. Er wägt ab, denkt darüber nach, wie es vielleicht so vereinbar wäre mit seiner beruflichen Situation. Mit der Zeit wird es kommen, es ist ein Prozess. Wie gesagt, rede darüber und lass es in ihm arbeiten, aber setz ihn nicht unter Druck.

    Viel Glück :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.02.2018 21:36
    Ich kenne diesen inneren Druck selbst sehr gut. Für mich hat es geholfen, darüber zu reflektieren, *warum* das für mich jetzt so wahnsinnig wichtig ist. Warum glaube ich, dass mein Leben jetzt mit einem Kind so unglaublich viel besser wäre, dass es bitte ganz schnell klappen muss? Bei mir hatte das viel damit zu tun, wie (un)zufrieden ich mit meinem Leben so bin/war. Seit ich mich mehr darum kümmere, dass es mir auch jetzt schon gut geht, ist es leichter geworden.
    Vielleicht ist es bei dir ja aber auch völlig anders. ;)

    Trotzdem schwankt das immer noch sehr und ich habe auch noch Tage, an denen ich sehr traurig bin oder mich verrückt mache. Zumal ich nach dem Absetzen der Pille immer noch mit körperlichen Hindernissen zu kämpfen habe. Aber es ist seelisch deutlich besser geworden.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste