My Babyclub.de
Berufseinstieg als MAMA
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 04.02.2018 19:26Hei . Ich bin 22 Jahre alt und habe zwei wunderschöne Töchter . Als ich das erste mal schwanger geworden bin hatte ich gerade mein Abschluss gemacht. Nächstes Jahr möchte ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau machen. Nun möchte ich mich bald um einen Praktikumsplatz bewerben und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das am besten machen soll . Es wird ja kein Schülerpraktikum oder ein Studentenpraktika . Hat jemand von euch solche Erfahrungen schon gemacht ? und könnte mir ein wenig erzählen oder Tipps geben ?Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 26.06.2018 10:43Hallo liebe jojojj,Antwort
ich finde es sehr schön, dass du dich dafür entschieden hast eine Ausbildung zu machen.
Ich gehe davon aus, dass du für eine längere Zeit ein Praktikum machen willst (3-6 Monate?). Ein Schülerpraktikum ist leider meistens nur für 3 Wochen befristet. Zudem brauchst du auch den Studenten oder Schülerstatus, wenn du dich für eines dieser Praktika bewerben möchtest.
Ich kann dir empfehlen einfach auf einem Karriereportal nach einem Praktikum zu suchen und dann einfach eine Bewerbung zu schreiben, in der du deinen Sachverhalt kurz erläuterst. Meistens haben die Unternehmen nicht große Anforderungen oder suchen in einer anderen Abteilung nach einem Praktikanten. Was hast du denn zu verlieren? Du wirst höchstens eine Absage erhalten. Wenn du dich aber nicht bewirbst, kannst du auch keine Zusage erhalten. Schau doch einfach hier ( https://www.t5-karriereportal.de/ ) vorbei. Das ist ein echt sehr gutes Karriereportal, welches ich dir empfehlen kann. Ich habe damals meinen Job auch hierüber gefunden.
Zudem kann ich dir auch die Teilnahme an Jobmessen empfehlen. Hier hast du den Vorteil mit den Unternehmen direkt in Kontakt zu treten und deine Situation genauer zu beschreiben. Man erhält wirklich sehr viele Tipps, wie man sich bewerben soll und meistens sogar direkt die E-Mail Adresse des Ansprechpartners. In deinem Fall erhältst du auch sicherlich Informationen, unter welchem Titel du dich bewerben kannst. Meine Freundin hat letztens erst an der T5 JobMesse teilgenommen und kam mit vielen Unternehmen in direkten Kontakt. Durch die zahlreichen Tipps hat sie dann auch schließlich einen Praktikumsplatz gefunden und konnte alles viel lockerer angehen, da sie die Personen im Vorstellungsgespräch bereits kannte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. -
Kommentar vom 09.07.2018 16:41Eigentlich gibt es sehr viele Möglichkeiet, wieder als Mutter einzusteigen. Auch in anderen Berufsbranchen ist das möglich. Meine Schwester ist über https://jobseeds.de/ wieder in die Landwirtschaft zurückgekehrt und das ohne Probleme. Sicherlich wäre ein Praktikum sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig. Man verlernt eigentlich das gelernte nie, man braucht nur eben eine gewisse Zeit um wieder reinzukommen. Ich wünsche dir maximalen Erfolg. Falls du Fragen haben solltest, dann melde dich einfach nochmal. ;-)Antwort