menü
My Babyclub.de
Hilfe für meinen Mann

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 01.03.2018 11:50
    Hallöchen ihr Lieben,

    ich gehöre auch zu den Oktober 2018 Mamis und bin schon wirklich gespannt. Leider kann ich zurzeit nicht Arbeiten gehen, weshalb mein Mann alleine die Brötchen verdienen muss. Nach der Arbeit ist er immer sehr gestresst und kaputt. Doch die Arbeit hört für ihn leider nach dem "offiziellen Teil" nie auf. Meistens muss er dann Feuerholz für unseren Ofen spalten, Schneeschippen oder weiter unseren Keller ausbauen. Deshalb möchte ich ihm was gutes tun und ihm zumindest ein Teil der Spaltarbeit abnehmen. Natürlich werde ich mich jetzt selbst nicht hinstellen und so heftige körperliche Arbeit verrichten. Ich möchte ihm vielmehr einen Holzspalter kaufen. Er würde sich glaube ich unheimlich darüber freuen und er hätte, vor allem in diesen kalten Wintertagen, nicht mehr so viel Arbeit. Leider kenne ich mich mit solchen Produkten überhaupt nicht aus und die meisten die ich gesehen habe machen einen ziemlich Angsteinflößenden ersten Eindruck auf mich. Da ich in diesem Gebiet völlig unwissend bin kann ich auch nicht irgendein Produkt kaufen. Muss man dabei auf irgendetwas achten? Kennt hier vielleicht jemand solche Maschinen und kann mir helfen? Mich würde es auch interessieren wie teuer so eine Gerätschaft ist. Hab also jede Menge Fragen wie ihr seht?
    Antwort
  • Profilfoto  Jagsalmares
    Kommentar vom 01.03.2018 13:24
    Hi tlisttle,

    ich bin zwar eine September 2018 Mami aber ich glaube trotzdem, dass ich dir bei deinem Problem helfen kann. Erst einmal finde ich es toll, dass du deinem Mann so unter die Arme greifen möchtest. Natürlich brauchen wir zukünftigen Mamis viel Pflege und jemanden der uns unterstützt, aber die Herren der Schöpfung werden bei dem Ganzen auch oftmals vergessen. So, jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe so ein Gerät Zuhause, kann es aber im Moment nicht bedienen, weil es zu gefährlich für "uns" wäre. Im Grunde genommen ist es jedoch relativ einfach zu bedienen. Die Wartung benötigt aber etwas Zeit und auch Know-How, deshalb würde ich dir raten, dass du einfach mal hier vorbei schaust:
    https://www.holzfeu.de/tipps-zur-pflege-von-holzspaltern/
    Ich war anfangs genauso unwissend wie du. Deshalb habe ich mich im Internet kundig gemacht und diesen Ratgeber gefunden. Hat mir wirklich viel geholfen und auch die ein oder andere Angst genommen.

    So ich hoffe, dass hat dir weitergeholfen.
    Liebe Grüße noch an dich, dein Baby und natürlich deinen Mann
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.03.2018 15:16
    Unser Holzspalter war die sinnvollste Anschaffung überhaupt.
    Wie konnten wir nur so lange das Holz mühsam per Axt hacken.

    Ich empfehle auf jedenfall einen Vertikal Spalter mit mindestens 8 t Spaltkraft.
    Besser wären 12 oder 16 Tonnen Spaltkraft, denn bei trockenem Hartholz kommt unser 8 Tonner schon mal an seine Grenzen.

    Besser zu gros als zu klein, denn zu klein ist immer rausgeschmissenes Geld.
    Die Firma spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, wenn ihr ihn nur für Privat und einen Haushalt nutzt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.03.2018 09:33
    Hi,
    vielen lieben Dank für eure Tipps! Die Wartung von so einem Holzspalter scheint ja tatsächlich gar nicht so kompliziert zu sein wie einen die Maschine rein von ihrer Optik her glauben machen lässt, das ist schon mal sehr gut, nicht dass mein Mann zwar weniger Holz hacken muss, dafür aber trotzdem genau gleich lang beschäftigt ist, weil er nur noch den Spalter pflegen und reinigen muss. Ich habe ihm bisher noch nichts von meinem Plan erzählt und bin schon sehr gespannt, wie er darauf reagiert. Ich bin mir sicher er freut sich dass ich ihm so ein wenig Arbeit abnehmen kann und er wenn das Baby dann endlich da ist mehr Zeit gemeinsam mit uns verbringen kann.
    Vielen Dank euch :)
    Antwort
  • Profilfoto  Anika101
    Kommentar vom 07.04.2019 21:15
    Hallo
    Also ich kann den Holzspalter auch sehr empfehlen. Wir haben seit einigen Jahren auch einen Holzspalter und sind super zufrieden. Damit kann man sehr leicht Brennholz für den Kamin spalten. Probleme hatten wir mit dem Gerät bis jetzt noch nie, auch wenn wir es schon seit über sechs Jahren benutzen. Ich denke, dass man einfach beim Kauf darauf achten sollte, was für ein Produkt man kauft.
    Man kann sich auf Testseiten wie https://www.holzspaltertests.com/ sehr gut über Holzspalter informieren und so das beste Produkt finden. Oder man lässt sich einfach im Baumarkt von einem Angestellten beraten.
    Liebe Grüße
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern