menü
My Babyclub.de
Nervös Vorbote auf Mens oder Baby

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 20.03.2018 10:24
    Huhu zusammen,
    ich bin ganz neu und total kirre gerade...

    Wir versuchen seit ca 8 Monaten schwanger zu werden, aber bisher hats nicht geklappt :(. Am Anfang wars wirklich so alla Terminplan.. Irgendwann, haben wir uns gedacht, dass das ganze stressen nichts bringt und wir einfach gucken obs irgendwann mal klappt.
    Nun hatte ich vorgestern und gestern eine gaaaanz leichte Blutung, ist mir fast nicht aufgefallen. Ich kann dies aber jetzt gar nicht einordnen. Ob es jetzt eine Einnistung ist, oder doch der Besuch der Dame in rot. Weil normalerweise ist meine Mens am Anfang wesentlich stärker. Und jetzt ist nix mehr. Ich weiss, dass ihr keine Kristallkugel besitzt *grins*. Aber ich muss mir das einfach von der Seele schreiben. Meine Mens hätte ich normalerweise in ca 2-3 Tagen. Ich bin so am hoffen und es macht mich kirre zurzeit. Es ist so untypisch, dass es so schwach ist.
    Was meint ihr denn so aus euren Erfahrungen?
    Ich weiss auch, dass ich nur warten kann, aber mein Kopf lässt mir keine Ruhe.

    Lg cookielein

    Danke schonmal für eure Antworten
    Antwort
  • Profilfoto  Schneepfote
    Kommentar vom 20.03.2018 13:01
    Ja, es gibt sie wirklich - die ominöse Einnistungsblutung (Nidationsblutung), über die in Kinderwunsch-Foren so viel diskutiert wird. Sie ist ein völlig normaler Vorgang, der etwa fünf bis zehn Tage nach dem Eisprung stattfindet, wenn sich nämlich der Embryo, der zu dem Zeitpunkt noch Blastozyste heißt, über die Gebärmutterschleimhaut Zugang zu den mütterlichen Gefäßen verschaffft, sich also in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Allerdings kommt es nur in wenigen Fällen dazu, dass sie auch äußerlich sichtbar wird, nämlich dann, wenn es bei dem Vorgang der Einnistung zu einer stärkeren Blutung kommt. Laut Expertenmeinung tritt eine sichtbare Einnistungsblutung eher selten auf.
    Wie lange dauert sie und wie sieht sie aus?

    Die sichtbare Einnistungsblutung ist eine eher schwache und schnell wieder abnehmende Blutung mit wenig und eher rosa bis hellrotem Blut. Auf die Farbe kommt es dabei aber gar nicht an. So kann eine bräunliche, leichte Blutung ebenfalls durch die Einnistung verursacht werden, nämlich dann, wenn die Blutung eher schwach ist und daher nur sehr langsam abläuft. In dieser Zeit kann sich die Farbe der Blutung an der Luft bereits verändert haben. Die Dauer ist sehr kurz. Schmerzen sind in der Regel nicht mit dieser Einnistungsblutung verbunden.

    Die Einnistungsblutung spielt aus medizinischer Sicht keine Rolle, weshalb es zu diesem Thema auch keine umfassende wissenschaftliche Literatur gibt. Vermutlich ist das Thema im Internet ziemlich stark aufgekommen, da Frauen mit Kinderwunsch sich intensiv mit ihrem Körper befassen und schon früh nach Schwangerschaftsanzeichen suchen und Veränderungen ihres Körpers deuten.
    Kann man daran eine Schwangerschaft erkennen?

    Leider ist eine vermeintliche Einnistungsblutung überhaupt kein verlässliches Zeichen für eine Schwangerschaft. Im Gegenteil: Eine Blutung um diesen Zeitpunkt herum kann ebenso durch den Hormonabfall in der zweiten Zyklushälfte hervorgerufen werden oder ein Zeichen für Progesteronmangel sein.

    Eine Studie zum Thema Einnistungsblutung nach künstlicher Befruchtung kam zu dem Ergebnis, dass es keinen Zusammenhang zwischen erfolgreicher Behandlung (also intakter Schwangerschaft) und einer kurzen Blutung in der zweiten Zykushälfte gibt. Auch Frauen, die nicht schwanger waren, hatten solche vermeintlichen Einnistungsblutungen.
    Unterschied: Periode oder Einnistungsblutung?

    Normalerweise kann eine Einnistungsblutung nicht mit der Periode verwechselt werden. Der Unterschied liegt schon im Zeitraum: Die Einnistungsblutung findet fünf bis zehn Tage nach dem Eisprung statt, die Periode hingegen kommt üblicherweise etwa 14 Tage nach dem Eisprung. Selbst wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, wäre eine Blutung 14 Tage nach dem Eisprung bereits zu spät, denn dann ist die Einnistung bereits geschehen. Zudem besteht eine Einnistungsblutung oft nur aus wenigen Tropfen oder Schlieren. Die Farbe ist dabei zweitrangig, denn je schwächer die Blutung ist, desto langsamer läuft sie ab. Je länger sie "an der Luft" ist, desto eher verändert sich noch die Farbe. Vor allem aber wird sie in den darauffolgenden Tagen nicht stärker, wie das bei einer normalen Periodenblutung zu erwarten wäre.
    Daran erkennt man die Einnistungsblutung: die wichtigsten Fakten

    Die Dauer der Einnistungsblutung ist im Gegensatz zur Periode sehr kurz und liegt bei nur ein bis zwei Tagen.
    Die Blutung ist sehr schwach und kann farblich von rosa/hellrot bis dunkel reichen.
    Bereits fünf bis zehn Tage nach dem Eisprung kommt es zur Einnistungsblutung, die Periode kommt aber eher circa 14 Tage danach.

    Fazit

    Eine (vermeintliche) Einnistungsblutung kann, aber muss kein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein - Aufschluss gibt letztendlich nur ein Schwangerschaftstest. Sehr oft gibt es auch eine andere Ursache für die Zwischenblutung. Sollte dies öfters auftreten, sollte dies dem Arzt berichtet werden.

    (Quelle: https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/einnistungsblutung-id152648.html)

    Drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste