menü
My Babyclub.de
Frühschwangerschaft - Gefühlschaos

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 03.05.2018 09:36
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin frisch schwanger (habe am 23.04. einen positiven Test gemacht) und war zwei Tage darauf beim FA. Beim Ultraschall sah man noch nichts, der FA bestimmte die SS auf 4W+5T.
    Eine Woche später hatte ich ganz minimale Blutungen (es war wirklich kaum zu erkennen, nur auf einem weißen Tuch), die aber in kürzester Zeit wieder weg waren. Ich bin trotzdem zum FA (5W+5T). Auf dem Ultraschall war leider wieder nichts zu erkennen, außer dass die Fruchthülle größer geworden ist. Darin nichts zu sehen.
    Der FA verschrieb mir Progesteron und sprach dann von "zu einer OP möchte ich Sie aber noch nicht schicken". Es sollen jetzt mehrere Bluttests gemacht werden, um den HCG Wert zu vergleichen.

    Mir ist erst nach dem Gespräch in den Sinn gekommen, dass er diesen Satz mit der OP sagte und fragte die Arzthelferin, was er damit meinte. Diese sagte dann "Ausschabung".
    Nun bin ich krank geschrieben (Diagnose: Drohende Fehlgeburt) und ich frag mich echt, ob das nicht alles etwas überstürzt und zu übertrieben ist?! Es ist doch noch so früh, vielleicht ist mein ES etwas später gewesen... da kann sich doch noch alles entwickeln, oder nicht?

    Es wäre total schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt und ich würde gerne wissen, was ihr zu der Aussage meines FAs zu diesem frühen Zeitpunkt der SS sagt...

    Liebe Grüße :)
    Penny
    Antwort
  • Profilfoto  Co86
    Kommentar vom 03.05.2018 10:15
    Du musst dir erst Sorgen machen, wenn bei 6+6 noch immer nichts zu sehen ist!
    Nimm die Medis und vertraute erstmal auf deinen Körper

    Alles gute🍀
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 03.05.2018 10:27
    Hey du,


    Also unabhängig davon, ob deine Schwangerschaft nun intakt ist, oder nicht halte ich die Aussage von deinem Arzt für unverantwortlich und dumm. Er müsste wissen, dass es wenig hilfreich ist dich zu verunsichern.

    Mein erster Arztbesuch in der Schwangerschaft war bei 5+3 und man konnte eine Fruchthöhle sehen und einen winzigen Punkt, den die Ärztin zum Dottersack erklärte (Sie erklärte mir damals mit einer solchen Sicherheit, dass das ein absolut normales Bild ist zu diesem Zeitpunkt, dass ich gar nicht auf die Idee kam mir Sorgen zu machen). Ich wäre nicht so früh zum Arzt gegangen, aber leider war ich da schon am spucken und brauchte eine Krankmeldung.
    Ich würde sagen, du hast völlig recht: Wenn sich dein Eisprung auch nur minimal verschoben hat, kann das viel ausmachen so früh in der Schwangerschaft und selbst wenn nicht sieht man bei 5+5 oft noch nix. Das die Fruchthöhle größer geworden ist ist erstmal ein gutes Zeichen würde ich sagen und auch dass dein Arzt sagt er möchte dich NOCH NICHT zur OP schicken solltest du positiv werten. Wie gesagt, seine Aussage ist in jedem Fall nicht hilfreich... Ist der generell eher der Unempathische?
    Die HCG -Bluttests sind ein guter Weg um herauszufinden, ob deine Schwangerschaft intakt ist. Es gilt ruhig zu bleiben und abzuwarten, auch wenn das sehr schwer ist.

    Ich wünsche dir alles, alles Gute und melde dich wenn du neue Erkenntnisse hast!

    Gruß Frexy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2018 10:54
    Danke für die lieben Worte :)

    Ich weiß, dass der FA fachlich super ist. Allerdings ist er wirklich nicht mit so viel Empathie gesegnet. Zudem scheint er etwas zerstreut zu sein. Beim Progesteron hat er z.B. vergessen, mir zu sagen, dass ich das vaginal nehmen muss. Die Arzthelferin hat das zum Glück nochmal erwähnt dann.
    Und er hat mir meine Ultraschallbilder mitgegeben, wo ein drittes Bild dran hing von einer anderen Patientin mit Namen...
    Gut, vielleicht war das nicht so sein Tag. Aber eigentlich kann ichs mir nicht leisten, rumzudoktern was der Doktor mir denn zu sagen versucht, oder was er vielleicht vergessen haben könnte.
    Ich schau mir das noch ein paar Mal an, jetzt ist ja erstmal nur der Bluttest dran.
    Wenn ich da Zweifel habe, hole ich mir einfach eine 2. Meinung ein.
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 03.05.2018 11:08
    ach da fällt mir noch ein: progesteron sollst du nehmen um deine schwangerschaft zu erhalten. das macht keinen sinn, wenn sie nicht mehr besteht, also auch das bitte als positives zeichen werten!
    und die blöde minniblutung bloß nicht überinterpretieren. Der Muttermund wird in der Schwangerschaft viel besser durchblutet und das bedeutet die dort gelagerten Gefäße werden empfindlicher. Ich habe nach so in Woche 18 vielleicht ne Blutung gebabt nachdem ich Sex hatte (daran war voher wegen Hyperemesis gar nicht zu denken). Bin damit nicht zum Arzt, weil das für mich eindeutig eine Kontaktblutung mit mir bekannter Ursache war... Meine Ärztin hat dann zwei Tage später Blut im Urin festgestellt und ich habe gesagt, dass das kein Wunder ist weil... und sie meinte ich hätte damit sofort herkommen müssen. Das habe ich nicht eingesehen ;). Erstens hat sie bestätigt, dass es eine Kontaktblutung vom Muttermund war (meine Hebamme meinte das kann sogar durch die Reibung beim laufen passieren) und zweitens ist Woche 18 halt auch einfach immer noch so früh, dass im Zweifelsfall halt die Scheiße am dampfen ist... Was soll meien FA denn da machen? Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich bin sehr pragmatisch und möchte mich nicht verrückt machen lassen...
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 03.05.2018 11:14
    Ach ja und das mit dem Bild von ner anderen Patientin ist nun ja grob fahrlässig... du hast es hoffentlich zurückgegeben, oder entsorgt, aber im zweifelsfall kann er da richtig ärger für bekommen... Stell dir vor du würdest die Patientin kennen..?
    Und bevor du ne Ausschabung machen lässt obwohl du dir irgendwie unsicher bist hol dir auf jeden Fall ne zweite Meinung ein, aber erst mal viel Glück beim Bluttest.
    Oh und entgegen gängiger Praxis ist eine Aussvhabung oft nicht nötig, aber mit erheblichen Risiken für deinen Körper und deine Psyche verbunden. Sollte es also tatsächlich zum unschönen Ende deiner Schwangerschaft kommen informiere dich gut bevor du einer vielleicht unnötigen OP zustimmst. Dein Körper stößt das in der Schwangerschaft gebildete Gewebe in der Regel ganz von selber ab und solange er das nicht tut ist die Chance noch hoch, dass alles ok ist!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2018 11:26
    Ich habe das Bild vernichtet, werde dem FA aber denk ich sagen, dass er mir aus Versehen ein Bild von einer anderen Patientin mitgegeben hat. Nicht, um ihn zu tadeln, sondern um ihn darauf aufmerksam zu machen, damit das nicht nochmal passiert.
    Ich hab gestern Blut abgegeben, morgen früh muss ich nochmal und am Montag.
    Bzgl. einer möglichen Ausschabung werd ich mich natürlich nochmal ausführlich informieren, sobald es zum Thema wird.
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 03.05.2018 11:41
    Alles was du schreibst klingt sehr vernünftig. Den Arzt darauf aufmerksam machen würde ich auch.
    Noch sollte eine Ausschabung kein Thema sein. Ich drück dir die dsumen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2018 11:45
    Hallo

    ich bin in Woche 31+5 und unser Wunder wurde erst in Woche 8 entdeckt. Also mache dir da bitte noch keine Gedanken.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2018 21:47
    Klar ist es schwer, da positiv zu denken und sich keine Sorgen zu machen. Vor allem wenn man krank geschrieben ist und einem die Decke auf den Kopf fällt...
    Aber es ist auch positiv, dass ich krank geschrieben bin. Das Progesteron macht schon verdammt müde!
    Wahrscheinlich könnte ich mich auf der Arbeit zum einen eh nicht wach halten und zum anderen gar nicht konzentrieren, weil die Gedanken kreisen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2018 09:16
    Ich war eben zum Blutabnehmen. Der HCG Wert von diesem Mittwoch liegt bei 9000. Wir haben noch keinen Vergleichswert. Der kommt Montag oder Dienstag. Aber die Arzthelferin sagt 9000 ist schon ein guter Wert!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2018 09:25
    Hallo liebe Penny, das gleiche Problem hatte ich auch.. wie oben schon jemand schreibt, vertrau auf Dein Körper.. ich habe mir auch große Sorgen gemacht.. Ärzte müssen nun mal vom schlimmsten ausgehen und das auch erwähnen aber wenn die Fruchthöhle doch größer geworden ist, ist doch super.. Bei mir wurde auch der hcg wert getestet und der ist super gestiegen.. Mein Arzt meinte am Telefon ich darf mich freuen und meinen nächsten Termin habe ich erst am 07. und hoffe dass Pünktchen dann zu sehen ist.. Ich wurde auch beim ersten mal krank geschrieben aber nicht mit der Diagnose drohende Fehlgeburt, das ist echt doof vom Arzt.. Immer positiv denken und Dich schwanger verhalten.. ICh hoffe für uns alle, die ihr Wunder noch nicht betrachten konnten, bald endlich was zu sehen.. Oh Gott ich freue mich soooooooo
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2018 09:28
    Und wenn Du mit Deinem Arzt unsicher bist, dann wechsel lieber... Ein netter Arzt und noch nettere Arzthelferinnen sind die beste Begleitung in dieser Zeit
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2018 10:14
    Ich bin jetzt erstmal frohen Mutes :) Habe gerade eine Tabelle mit HCG Wert gefunden und mein Wert ist total passend.
    Natürlich ist das noch nicht so repräsentativ wie das Vergleichen der Werte auf mehrere Tage gestreckt, aber trotzdem freu ich mich über meine 9000 :D
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2018 11:02
    schick mal den Link der Tabelle bitte.. ich war bei 5+ bei 2000
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2018 11:04
    http://www.mamawissen.de/hcg-wert/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2018 11:13
    Noch eine zum Vergleich:
    http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.05.2018 22:03
    Ich habe jetzt meinen Wert von Freitag bekommen: 12500. Die Arzthelferin sagte, das sei schon sehr gut und da kann man von ausgehen, dass die SS in Takt ist.
    Zur Absicherung noch auf den heutigen Wert warten und am Freitag erwartet uns dann der erste richtige US 🙈 bin schon ganz aufgeregt!
    Antwort
  • Profilfoto  Zaendri
    Kommentar vom 08.05.2018 07:23
    Guten morgen Pentalpha,

    finde es traurig, selbst wenn dein Arzt vll. zerstreut oder gar eigene Probleme hatte, das darf nicht sein.
    In der Schwangerschaft ist man so ängstlich...

    Als ich beim FA war, war ich eigentlich bereits SSW7+4, meine Erbse war aber sehr klein für die Woche, somit wurde ich eine Woche zurück datiert auf SSW6+2.

    Man hört immer wieder das am Anfang der SS die kleinen Wesen gleich wachsen,
    das ist nicht richtig, die kleinen wachsen mal schneller und einen Tag nicht so zackig und wie du selber sagtest, der ES -> die Befruchtung, man weiß ja nicht genau was im Körper wann passiert ist.

    Deine Werte steigen und das freut mich, ich gehe davon aus das du eine Erleichterung bei deinem US am Freitag haben wirst!! :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.05.2018 14:20
    Hey ihr Lieben,

    neuer Wert von Montag liegt bei 19000. Der Arzt sagt, der Wert steigt sehr langsam und er ist sich noch immer unsicher, ob die SS intakt ist, möchte aber aufgrund der Werte noch nichts daraus schließen und die Untersuchung am Freitag abwarten.
    Nun heißt es, weiter bangen :(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.05.2018 17:33
    Also ich meine, dass der hcg sich in 2-3 Tagen verdoppeln sollte. Aber solange er nicht fällt, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben! Ich drück dir die Daumen für Freitag!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2018 14:03
    Ihr Lieben!

    Ich bin super happy :) Der kleine Wusel hat sich heute gezeigt - und das Herzchen schlug <3
    Ich wurde von 7+0 auf 6+3 zurück datiert.
    Werde weiterhin krank geschrieben und muss auch weiterhin Progesteron nehmen, weil ich ab und an so Mini-Blutungen habe und mein FA nicht weiß, woher die rühren.
    Hach was bin ich erleichtert *puh*
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2018 17:49
    Das klingt doch super! Manchmal sollte man sich einfach nicht zu sehr von Zahlen verrückt machen lassen. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
Suche nach Mitgliedern