menü
My Babyclub.de
Brauche Rat: Abnahme/Hibbeln/Urlaub?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 08.05.2018 16:53
    Hallo zusammen,

    erstmal wollte ich sagen, dass ich diese Community hier wirklich toll finde. Besonders die Stimmung in den diversen Hibbel-Foren ist toll, warmherzig und hilfsbereit. Deswegen habe ich mich nach langem Hin und Her auch hier angemeldet und wäre um Rat und Hilfe echt dankbar.
    Mein Problem ist folgendes: Ich habe vor einigen Monaten festgestellt, dass ich mich selbst nicht mehr leiden kann, besonders meinen Körper. Gott sei Dank konnte ich auch schon ein bisschen abnehmen und mein BMI ist endlich nicht mehr adipös (Das war für mich echt ein Schlag ins Gesicht. Klar wusste ich, dass ich keine Gazelle bin, da ich aber viel Sport mache, dachte ich nicht, dass es sooo schlimm ist...). Nichts desto trotz habe ich Angst, dass es aufgrund meines Gewichts zu Komplikationen in einer evtl. SS kommen kann. Noch dazu haben mein Mann und ich eigentlich beschlossen, dass wir im Zuge unseres Mai-Urlaubes anfangen zu hibbeln... mittlerweile sind meine Zyklen so kurz, dass der ES vermutlich auf 2 Tage vor den Abflug fällt und jetzt kommt zusätzlich zu meinem weiter-abnehmen-oder-doch-gleichzeitlich-schon-hibbeln-Problem noch die Angst bzgl. des Urlaubs. Wir fliegen nur 3 Std und gerade beim Hinflug schätze ich wäre das Problem noch nicht so groß, v.a. weil es ja zu keiner Befruchtung kommen muss (Wenn es so einfach wäre, wäre es ja klasse für jede von uns :-) ), allerdings mache ich mir um den Rückflug Gedanken (vermutlich NMT + 3). Was denkt ihr? Muss ich mir deshalb wirklich Sorgen machen und sollte diesen Monat lieber noch warten? Manchmal denke ich, dass andere ja in die Flitterwochen fliegen und zu dritt wieder heim kommen und dabei z.T. 15 Stunden aufwärts im Flieger sitzen.
    Manchmal glaube ich, dass ich alles zu sehr zerdenke, denn schließlich kann ich auch während einer SS auf mein Gewicht achten und danach noch weiter darauf schauen und wieder Sport machen, aber dann sind wieder diese Moment wo ich Angst habe, dass ich Diabetes bekomme oder ein Kind evtl. aufgrund meines Gewichts Probleme bekommen wird. Tja... und dann ist da die andere Seite, die Angst hat auch nur einen Monat auszulassen, weil es ja sein kann, dass es seeehr lange dauert bis es klappt...
    Ja, ich weiß, nicht so viel nachdenken... wie war das? Das Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht?! Leider bin ich einfach eine total Verplante :-)

    Bitte zerreißt mich jetzt nicht ganz, aber ich weiß einfach im Moment nicht wohin mit meinen Gedanken, da ich ehrlich gesagt meinen Freundinnen nicht sagen will wann was wie genau der Plan ist, da man sonst ständig Nachfragen etc. hat und darauf möchte ich ehrlich gesagt verzichten. Vielleicht kennt das ja die Ein oder Andere?

    Viele Grüße und danke schon mal,
    StayAsYouAre
    Antwort
  • Profilfoto  Banjo
    Kommentar vom 08.05.2018 19:48
    Hallo und Willkommen! 😄

    Also, was das Fliegen angeht: Deswegen würde ich mich wirklich nicht verrückt machen. Du sagst es ja schon selbst: Viele kommen schwanger aus dem Urlaub heim. Ich würde also eher die Chance wahrnehmen, ganz entspannt mit dem Hibbeln zu beginnen, anstatt mich wegen des Fluga verrückt zu machen.

    Was das Abnehmen angeht: Bewegung und eine gesunde Ernährung sind sicherlich immer gut! Auch bei bestehendem Kinderwunsch. Ich würde allerdings nicht diäten.

    Weiterhin alles Gute!
    Antwort
  • Profilfoto  Dini587
    Kommentar vom 08.05.2018 20:51
    Huhu,
    genieße deinen Urlaub! Wenn du ein Kind möchtest, werden erholsame Urlaube zu zweit lange Zeit nix ;) Es gibt das alles oder nichts Prinzip. Eine eventuell befruchtete Eizelle wird sich von deinem Urlaub nicht beirren lassen. Wenn doch, war es eh nicht stark genug. Ich hab sogar noch geraucht und war schon unbewusst schwanger. Mach dich bloß nicht allzu verrückt. Denn die Sorgen fangen mit positivem SST erst richtig an.
    Eine Gewichtsabnahme wird dir und einem Baby auf jeden Fall gut tun. Aber auch hier gilt, dass dein Körper entweder bereit ist oder auch nicht.
    Ich drück die Daumen!

    PS: Bin gerade heute noch in der 26 SSW aus dem Flieger gestiegen. Das schadet wirklich nicht :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.05.2018 09:34
    Vielen, vielen Dank für euren Rat!


    Ich diäte nicht, ich habe nur meine Ernährung komplett über den Haufen geworfen und achte auf die Fette. Und das will ich auf jeden Fall so beibehalten :)


    @Dini587: Ui, das ist ja schön. Ich wünsche dir für die weitere Zeit alles, alles Gute!

    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 09.05.2018 11:55
    Hey Stayasyouare

    Ich kann dich so gut verstehen! Ich versuche auch immer einen Plan zu haben. Lieber mit Plan unterwegs der nicht aufgeht, als ohne.
    Also wegen des Fliegens würde ich mir echt überhaupt keine Gedanken machen! Was soll denn passieren? Den Zyklus auslassen hätte zur Folge, dass du nicht schwanger wirst und genau das wäre ja auch das Ergebnis wenn du was tust was zu viel de Guten ist. Wie eine Vorrednerin schon schrieb: eine befruchtete Eizelle die das nicht abkann ist so oder so nicht stark genug.
    Die Ruhe und die hoffentlich gute Laune im Urlaub sind sicher der perfekte Zeitpunkt mit dem hibbeln zu beginnen. Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob du da geplant ran willst, oder es einfach drauf ankommen lässt. Sex nach Termin wird schnell genug belastend, damit muss man ja nicht sofort anfangen und im Urlaub hat man ja meist auch Zeit und Lust eh viel zu vögeln ;)
    Was das Gewicht angeht würde ich sagen du bist doch auf dem richtigen Weg. Auch da wird warten dir wohl kaum einen Vorteil einbringen. Ich selbst bin stark übergewichtig und meine Frauenärztin meinte das wird schwer so schwanger zu werden und das Risiko für Gestationsdiabetis sei hoch... Ich hab dann viel recherchiert und bin auf folgende Informationen gestoßen (ich übernehme keine Garantie dass sie unanfechtbar sind... ;) )
    1. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass übergewichtige Personen seltener schwanger werden, oder länger warten müssen. Dieses oft in den Raum gestellte Risiko hängt nach meiner Recherche vor allem mit einem erhöhten Risiko einer Hormonstörung bei Übergewicht zusammen wie z.B. PCO. Außerdem gibt es Störungen die für Übergewicht UND Kinderlosigkeit verantwortlich sein können, wie z.B. ein zu hoher Testosteronspiegel. Das Übergewicht an sich ist aber kein Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch. Dh wenn du gesund bist und einfach nur zuviel auf die Waage bringst sollte das deinem Kinderwunsch nicht im Wege stehen. (Ich bin übrigens im ersten ÜZ schwanger geworden...)
    2. Die Veranlagung des Kindes zu Übergewicht und das damit einhergehende Risiko ist eventuell genetisch mitbedingt, sicher aber nicht abhängig von deinem tatsächlichen momentanen Gewicht. Am ehesten geht man davon aus, dass es vom Essverhalten während der Schwangerschaft abhängig sein kann. Ein hoher Zuckerkonsum während der Schwangerschaft kann sich so eventuell negativ auf die Gesundheit des Babys auswirken. Da du aber schreibst du hast deine Ernährung umgestellt scheint auch hier kein Problem vorzuliegen.
    3. Diät, beziehungsweise abnehmen in der Schwangerschaft ist sicher nichts erstrebenswertes, kann aber passieren und schadet dann auch nicht. Eine Diät zu machen heißt ja auch nicht sich ungesund, oder mangelhaft zu ernähren, sondern erstmal nur, dass man sich nach Plan ernährt und das schadet sicher nicht. Du brauchst kaum und zu beginn der Schwangerschaft gar keine Extrakalorien um das Baby zu versorgen, also einfach gesund und bedacht weiteressen, dann passt das schon alles. (Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft rund 10kg abgenommen, weil ich alles wieder ausgespuckt habe... Jetzt kommt mir das sehr zu Gute! Dem Baby geht es gut und ich hatte gestern ET und hab erst 2,5kg Gewicht zugelegt...)

    Wie ist das denn? Gibt es irgendeinen Grund davon auszugehen, dass es bei euch länger dauern könnte?
    Betrachtet man nur die Gruppe der gesunden Paare im fruchtbaren Alter, bei denen keine fruchtbarkeitsmindernen Faktoren vorliegen und die regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, wird man schnell feststellen, dass diese Paare statistisch gesehen in den ersten 3 ÜZ erfolgreich eine Schwangerschaft herbeiführen (ausgeklammert die frühen und unbemerkten Abgänge, die nicht bemerkt und somit nicht statistisch erfasst werden). Das heißt für eine gesunde Frau im Gebärfähigen Alter, dass sie durchaus damit rechnen darf binnen 3 Monaten schwanger zu werden. Und du solltest erstmal davon ausgehen, dass du zu dieser Gruppe gehörst solange es keinen Grund gibt davon auszugehen, dass du es nicht tust!
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Urlaub! Genieße ihn!
    Und viel Glück dir und deinem Partner! Auf dass du bald eine schöne Kugel schiebst...

    Sonnige Grüße
    Frexy
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste