menü
My Babyclub.de
👶💟Februar-Mamis💟👶

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2019 20:04
    Achso. Die Zeit im KH hat mein Mann das meiste gemacht. Zuhause war es dann auch für mich ok ihn zu wickeln
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2019 21:28
    Liebe Janina,

    Vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort. Ich weiß es zu schätzen, dass du dir die Zeit für die Zeilen genommen hast!
    Was die vielen Versuche mit moxen und Co.angeht, so ging es mir zum Ende der letzten Woche auch so, ich war es leid und hatte auf die äußere Wendung gehofft. Leider vergebens.
    Was du berichtest, gibt mir Hoffnung. Ich werde morgen versuchen, in der Klinik bei uns im Ort mit einem Arzt zu sprechen um mir so ein umfassendes Bild von beiden möglichen Varianten zu machen. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
    Der Kleine Mann war gestern nach dem Eingriff so ruhig, dass ich mir Vorwürfe gemacht habe, ihm etwas angetan zu haben.
    Heute ist er wieder sehr aktiv, sodass ich wieder etwas beruhigter bin. Ein ganz klein bisschen Hoffnung habe ich immer noch, dass er sich doch noch aus eigener Kraft dreht. Aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich.
    Vielen lieben Dank nochmal!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2019 22:13
    Guten Abend zusammen

    Ich versuche mal noch auf ein paar Nachrichten einzugehen. Finde es gerade nach einem Seitenwechsel schwierig, da ich eigentlich immer mit dem Handy hier rein schaue. Also fange ich mit der aktuellen Seite an...

    Sunny
    Deine Beschwerden würde ich auch mit d Hebamme oder d Gynäkologen besprechen.
    Ich persönlich kann da leider nichts zu sagen.

    Melina
    Wenn es dich so beunruhigt, würde ich vor dem WE nochmal hingehen. (Sollte Dir was auffallen sowieso immer sofort zur Ktr)
    Du wirst sonst wahrscheinlich keine Ruhe haben bevor du nicht zur Kontrolle warst.
    Ich war letzten Sonntag Vormittag in der Klinik. Hatte meine Kleine seit Samstag kaum gespürt. Es war alles top in Ordnung und trotzdem haben die Hebammen zu mir gesagt, dass ich immer sofort kommen soll, wenn ich nochmal so ein ungutes Gefühl habe. 1. weil man sich sonst total verrückt macht bis zur nächsten Kontrolle und 2. sagen sie mir lieber 100 mal das alles ok ist als sich 1 mal zu fragen warum ich nicht gekommen bin, wenn es sich doch nicht gut anfühlte.
    Ich finde sie haben vollkommen Recht. Also hör immer auf dein Gefühl/Instinkt!

    Babsi
    Tut mir leid, dass du heute unter der Behandlung von gestern zu leiden hast. Dein Kopfkino kann ich verstehen. Man möchte sich richtig entscheiden und weiß nicht was richtig ist. Warte ein paar Tage ab. Dann wird dir dein Gefühl sagen wie es richtig für euch ist.
    Das einzige was für mich persönlich garkein Grund gegen die BEL Geburt wäre, ist die Entfernung zu der Klinik. 45 min finde ich ok. Hier fährt man zur nächsten großen Klinik, trotz weniger km, auch mindestens eine halbe Std. Wäre meine Kleine noch in BEL müssten wir auch mindestens 45 min zur nächsten Klinik mit viel Erfahrung fahren.
    Bei mir ist es nun so, dass nicht mehr die BEL das Problem ist, sondern die 2 Sectiones in der Vergangenheit. Unsere Chance, dass die von uns geplante spontane Geburt klappt liegt auch nur bei 50 bis 60%. Ich finde nicht die Frage der Chance am Wichtigsten (klar, bei 50% braucht jede 2. trotzdem einen KS, aber du kannst das Glas auch halb voll sehen:Jede 2. beendet die spontane Geburt normal) sondern eher „was passiert, wenn es nicht klappt? Was sind die Risiken, die ihr eingehen müsstest und wie hoch sind diese?“
    Bei mir ist das schlimmste Risiko eine Uterusruptur. Bei der richtigen Ruptur ist es auch lebensbedrohlich (alles inkl Baby „schwimmt“ frei in der Bauchhöhle rum, es blutet sehr stark) , ABER: eine richtige Ruptur gibt es gaaaaaaaaaaanz selten und i.d.R. dann auch „nur“, wenn es mehr Risiken gab, die man eingegangen ist wie z.B. Einleitung, dadurch zu starke Wehen oder wenn man einen Wehensturm hat und die spontane Geburt nicht mit KS beendet.
    Ein höheres Risiko gibt es bei mir für eine gedeckte Ruptur. Das bedeutet wohl, dass die Narbe an der Gebärmutter sich zu sehr dehnt und etwas auseinander zieht / anreißt/ leichte Verletzung. Dies wird oftmals nicht mal bemerkt 🤷🏼‍♀️ Wäre aber für eine weitere SS und Geburt ein hohes Risiko, da es das Rupturrisiko für eine Folge-SS sehr erhöht. Unsere Familienplanung ist aber 100%ig abgeschlossen.
    Zudem gibt es Anzeichen, die VOR einer Ruptur auftreten, quasi Warnsignale. Wenn man alles beachtet, ist das Risiko für uns quasi kaum höher als eine 3. Sectio, die auch mehr Risiken hat als die erste Sectio.
    Wir wurden von der Oberärztin über die Risiken aufgeklärt und als ich das WE nach Geburtsplanung nochmal stationär war , wurde ich vom Chefarzt nochmal DEUTLICHER aufgeklärt (er ist dort erst seit kurzem CA und hat weniger persönliche Erfahrung mit der VBA2C als die OÄ. Das sagte mir die OÄ aber schon 😄)
    Wir wagen den Versuch der spontanen Geburt unter gewissen Vereinbarungen: Keine Einleitung, die Geburt muss bis allerspätestens ET+10 von alleine beginnen und auch gut vorangehen, bei irgendwelchen Beschwerden im Narbenbereich (brennen, ziehen, Schmerz) gibt’s eine Sectio, die Kleine darf nicht zu groß bzw schwer geschätzt werden, sollte es zum Wehensturm kommen wird ebenfalls abgebrochen.
    Was ich mich frage, wieso MUSS eine Sectio terminiert werden. Das habe ich sofort gesagt, dass ich das dieses Mal auf keinen Fall möchte und das war auch kein Problem.
    Ja, es ist etwas einfacher die Sectio ohne Wehenbeginn durchzuführen, ABER es hat ebenso Vorteile, wenn das Baby den Zeitpunkt bestimmt. Klar, gut wäre nicht erst kurz vor der Austreibungsphase in den OP zu kommen, aber zu Beginn der Eröffnungsphase sehe ich und auch „meine“ Klinik kein Problem.
    Komisch, dass das alle immer so unterschiedlich sehen 🤷🏼‍♀️ Kein Wunder, dass man da verunsichert ist. 🙁
    Mit welcher Begründung muss dein Mann außerhalb der regulären Besuchszeit das KH verlassen? 😲 Das gibt es hier in KEINER Klinik und es sind schon einige, da wir in der Stadt wohnen und auch in den Nachbarstädten einige recht nahegelegene Kliniken haben. Hier sind sie glaube ich eher froh, wenn der Papa mithilft und die Mama nicht ständig nach der Schwester schellen muss. Könnt ihr vllt ein Einzelzimmer bekommen (ggf mit privater Zuzahlung), so dass das Argument man würde ggf die Zimmernachbarin stören wegfallen würde?

    Zu deinen Fragen:
    Bei meiner ersten Sectio (ungeplant! Starke Blutungen) hatte ich die OP am frühen Nachmittag und der Katheter wurde am nächsten Tag gezogen. Sie wollten den erst am Abend schon ziehen, aber ich hatte so Schmerzen, dass sie gnädig waren und mich nicht zwangen zur Toilette aufstehen zu müssen.
    Das war beim 2. KS anders und der Katheter kam am gleichen Tag nachmittags raus, OP war morgens/vormittags. Es ist wohl gut, wenn man zeitnah versucht wieder mobil zu werden, aber ich konnte wirklich nicht. Hat man mir erst geglaubt als ich auf dem Weg zur Toilette umgekippt bin 🙈 Scheint demnach nicht allen nach dem KS so zu gehen, sonst hätten Sie mir ja geglaubt. Mein HB war auch recht niedrig, aber das weiß ich erst seit Beginn der aktuellen SS, weil ich mir da zum ersten Mal die Entlassungsseite der letzten Geburt angesehen habe. ich muss nochmal in den Mutterpass gucken, aber auf jeden Fall war ich erschrocken, dass ich 1 Woche nach Sectio (wir waren etwas länger stationär, da ein Zwilling noch auf die Neo kam) immer noch so einen niedrigen HB wert hatte und ich noch nichtmal aufgeklärt wurde. Ich glaube deshalb war mein Kreislauf hin nach der Sectio.
    Die ersten Tage nach KS brauchte ich sehr viel Hilfe für die Versorgung des/der Babys. Da wäre ich ohne Papa mit in der Klinik aufgeschmissen gewesen. Es wurde von Tag zu Tag etwas besser, aber ich hatte Angst, ich würde mein Baby fallen lassen und habe mich nicht alleine getraut. Auch für zu Hause würde ich gucken, dass der Kinderwagen mit in Haus/Wohnung ist, so dass du das Baby nicht von A nach B tragen musst, sondern schieben kannst, falls es dir noch nicht gut genug geht. Im Haus die Treppen hoch oder runter ein Baby getragen habe ich länger nicht. Bestimmt 2, 3, Wochen.
    Duschen durfte ich glaube ich am Tag nach OP, konnte ich aber nicht 🙈 Ich glaube 2 Tage nach OP habe ich geduscht, mit viel Hilfe vom Mann.
    Aber ich glaube man sagt, je schneller man sich aufrafft und je öfter man dann aufsteht, desto schneller wird’s auch besser.
    Die ersten 1-2 Tage sind aber echt kein Spaziergang gewesen, zumindest bei mir nicht.
    Beim 1. KS haben sie mein Baby mit Papa zusammen mitgenommen in den Kreißsaal u er hat gekuschelt. Da wusste ich nicht, dass es Bonding im OP gibt u es wurde mir von denen nicht von selbst angeboten. Im Nachhinein war ich sauer darüber, weil es wirklich 1 Std dauerte bis ich bei meinem Baby war . Das wusste ich vorher auch nicht, dass das nähen so lange dauert!
    Bei der 2. geplanten Sectio habe ich natürlich das Bonding angesprochen. Ich habe darauf bestanden und mir wurde versprochen, dass sie nur kurz die Zwillinge vom Kinderarzt anschauen lassen und dann wieder rein bringen in den OP. Eins sollte mir auf die Brust gelegt werden und die andere beim Papa auf den Arm direkt neben mir im OP. Ich hatte den Papa mit zur Untersuchung geschickt und dann kamen alle drei NICHT ZURÜCK IN DEN OP! Als ich nach fragte und mir gesagt wurde, sie seien im Kreißsaal bin ich bald ausgeflippt! Einmal unsteril kommt ja auch keiner mehr zurück in den OP. Natürlich dauerte es wieder eine Std bis ich bei meinen Babys war. Diesmal litt meine Psyche sehr unter der Situation. 1. die OP situation, dass Sie mir meine Babys weggenommen haben (ihnen ging es gut!!!!) und 2. weil ich mich die ersten Tage kaum kümmern konnte, ein schlechtes Gewissen deswegen hatte.

    Die Klinik wo ich demnächst entbinde hat den Ablauf wie folgt erklärt:
    OP nach natürlichem Geburtsbeginn oder ca bei ET+10),
    OP mit Papa dabei unter Spinalanästhesie, Baby nach Geburt kurz begrüßen, dann kurz nebenan vom Ki.arzt untersuchen lassen, dann Kind zurück in den OP zum Bonding bei Mama. Solange es dem Baby u der Mama gut geht werden wir auch nicht mehr getrennt außer das übliche später wiegen, messen, anziehen, U1 des Babys und kurz umbetten von mir. Sollte das Baby doch aus dem OP gehen müssen, weil es ihr oder mir nicht gut geht, begleitet Papa das Baby (außer wir selbst wollen das Papa im OP bleibt. Was ich nicht möchte)
    Katheter am gleichen Tag oder nächsten Tag entfernen je nachdem wann die OP stattfindet. 1. Aufstehen am Tag der OP oder am nächsten Tag, je nachdem zu welcher Uhrzeit die OP war.
    Nicht scheuen nach Schmerzmitteln zu fragen, auch wenn man stillt kann man Schmerzmittel nehmen (und ICH finde das sollte man auch).
    Stationärer Aufenthalt nach KS ca 3-4 Tage (finde ich laut meiner Erfahrung zu wenig 🙈)
    Etwas positives habe ich , man glaubt es kaum, auch zu sagen:
    Sowohl die Spinalanästhesie als auch die OP selbst fand ich überhaupt garnicht schlimm! Das setzen der Spinalen war sehr gut zu ertragen und sie wirkte auch sehr gut. Auch auf ein „schrecklich schlimmes“ Gefühl während der Sectio wartete ich ohne das es auftrat. Bei der 2. Sectio ging mein Kreislauf zwar einmal den Bach runter, aber der Anästhesist hatte das wieder schnell im Griff 👍🏼
    Also vor der OP oder Anästhesie an sich habe ich absolut keine Angst, vor der Zeit danach, vor allem die ersten Tage bis 1 Woche aber schon (psychisch wie physisch).

    Sorry 🙈🙈🙈 ist lang und hoffentlich nicht zu ausführlich geworden.
    Ich möchte dir damit keine Angst machen, es ist nur meine ganz persönliche Erfahrung. Es soll auch Frauen geben , die sowohl die Sectio als auch die Zeit danach garnicht schlimm fanden.
    Das ist wahrscheinlich wie bei jeder Geburt, egal ob KS oder Vaginal, jede Geburt ist anders...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2019 08:05
    @Babsi: Also erstmal kannst du dir im Nachhinein nicht vorwerfen dass du nicht alles versucht hast wegen Wendung und dann würde ich einfach mein Bauchgefühl entscheiden lassen dann bereuhst du die Entscheidung sicher nicht.
    Meine Sectio war Dezember 2015 und lief ganz prima.
    Grund war bei mir Kindslage. Zwilli1 lag korrekt aber Ne. Lag Quer was mir auch ziemliche Schmerzen verursachte.
    Hatte mich eingehend informiert und so stand das Risiko hoch dass nr. 1 spontan entbindet und nr.2 aber eben doch durch ks geholt werden würde. Hab mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht.
    Wir hatten 35+6 vorzeitigen Blasensprung und fuhren dann ins Kh. Hatte mir gesagt wenn sie sich vor der Geburt noch dreht werde ich spontan entbinden und ansonsten Sectio. So hatte ich ein gutes Gefühl. Leider hatte sich meine 2. Dame nicht gedreht und lag immer noch quer.
    Dann in den OP. Das setzten der Spinalen war eine Qual. Durch die querlage meiner Dame konnte ich mich nicht wie gewünscht nach vorn beugen. Eine Hebamme drückte mit voller Kraft von oben auf den Bauch während der Arzt hibten versuchte zu setzen. Dauerte bestimmt eine Std. Dann holten sie den Chefarzt der Anästhesie und dann ging alles ganz schnell.
    Sie wirkte rasch und mein Mann dürfte endlich zu mir. Ich spürte ein ruckeln und dann kam der erste Schrei und dann der 2. Kurz danach. Mein Mann ging mit beiden mit zur Untersuchung und hatte sie das erste mal im Arm. Dann kamen sie zu mir und legten sie im OP noch halb auf mich. War vom wehenhemmer sehr zittrig und traute mich nicht sie allein festzuhalten.
    Wir hatten ein Familienzimmer und mein Mann half halt und meine Mutter kam auch täglich zum helfen. Nach 4Tagen wurden wir entlassen. Hätten sogar nach 3gehen können aber mir war ein weiterer Tag lieber.
    Der Katheter kam am selben oder nächsten Tag raus. Am nächsten Tag konnte ich jedenfalls aufstehen und duschen und schon meine Damen im Bettchen auf dem Flur spazieren. 3. Tag ging alles schon viel besser und 4. Tag würden wir ja entlassen. Ich ging jeden Tag nach der Sectio spazieren aber am Anfang nur kleine Strecken und jemand war dabei klappte immer besser. Stillen klappte bei uns auch prima. Hab ja sogar 21Monate gestillt. Dann hat's mir aber auch gereicht 🤣
    Unbedingt Schmerzmittel nehmen dann ist es erträglich und man wird schneller mobil und fit. Narbenschmerzen hatte ich nicht lang nur so ein taubes Gefühl vom Bauchnabel bis Narbe das hielt ca. Ein halbes Jahr. Sonst alles problemlos.
    Freue mich dieses mal auf eine spontan Geburt aber falls doch wegen Notfall Sectio gemacht werde muss wäre das ok für mich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2019 09:38
    Guten Morgen,

    ich danke euch vielmals für eure Antworten und Berichte!


    Nach einer weiteren schlaflosen Nacht Bin ich heute früh in unser Krankenhaus hier vor Ort gefahren und hatte Glück, da im Kreißsaal gerade Ruhe war konnte ich länger mit der Hebamme vor Ort sprechen. Sie konnte viele meiner offenen Fragen beantworten, kommenden Dienstag habe ich nun ein Gespräch mit dem Oberarzt zwecks möglichem Kaiserschnitt. Die Hebamme kennt die andere Klinik auch aus eigener Erfahrung und hat mir bestätigt, dass z.B. die Väter nicht vor Ort bleiben dürfen nach den normalen Besuchszeiten.
    Gleich habe ich meinen nächsten Termin bei meiner Gyn. Bin gespannt, was sie mir rät.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2019 20:45
    Am 30.01.2019 um 19:14 kam Eldin nach 18 Std Wehen (von wegen die 2. Geburt geht schneller) mit 52 cm und 3250g auf die Welt. Ich bin dank der Hebamme nicht gerissen 🥰🥰.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.02.2019 05:26
    Babys da! 👼

    💙 Ipek89 v. ET 14.02.2019, ET 26.12.2018, Baran Ahmet, 46 cm, 2150g 💙
    💙 Strawberry1993 v. ET 07.02.2019, ET 1.1.2019, Sven, 49 cm, 2830g 💙
    💙Cerebro v.ET 06.02.2019, ET 16.01.2019, Elias, 50 cm, 4020g💙
    💗Minoli v.ET18.02.2019, ET 21.01.2019, Annika, 48 cm, 3030g💗
    💗Tine1987x v.ET 11.02.2019, ET 29.012019,Nia Milena, 52cm, 3100g💗
    💙 Cheily v.ET 16.02.2019, ET 30.01.2019, Eldin, 3250g, 52cm 💙

    Februar Mamis:
    💙Schokoladenwolke ET 01.02.2019
    💙 Incognito ET 05.02.2019
    💙 Coco9983 ET 06.02.2019
    💙 Katharina-GW ET 08.02.2019
    💗Melina1987 ET 10.02.2019
    💗 RoCi299 ET 10.02.2019
    💗Mel245 ET 14.02.2019
    💗Ohannybunny86 ET 15.02.2019
    💙Babsi77 ET 22.02.2019
    Kalahari Wüstenfee ET 24.02.2019
    💙Tara1988 ET 28.02.2019


    Lange nichts gehört:
    Kernkraft ET 01.02.2019
    💗Smk88 ET 04.02.2019
    Franzi1992 ET 04.02.2019
    Hilal22 ET 05.02.2019
    Larissa80 ET 05.02.2019
    Connilein92 ET 10.02.2019
    💙 Jania ET 10.02.2019
    Hope86 ET 10.02.2019
    Sandra 1903 ET 12.02.2019
    Flowerboom 14.02.2019
    Meike2507 ET 15.02.2019
    Yara0219 ET 17.02.2019
    Kathyinlove ET 17.02.2019
    Amendoa ET 18.02.2019
    Hayat95 ET 19.02.2019
    Sunny687 ET 20.02.2019
    Mukki512 ET 22.02.2019
    💙Sam88 ET 22.02.2019
    SunnyHoney29 ET 22.02.2019
    Maike89 ET 24.02.2019
    Jule-86 ET 24.2.2019
    Laura-christin ET 26.02.2019
    💙Ella83 ET 27.02.2019
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.02.2019 05:28
    Herzlichen Glückwunsch, Cheyly! Ein schöne Kuschelzeit
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.02.2019 18:33
    Toll wieder ein Baby! Alles Liebe für euch Cheily!
    So langsam werde ich aber auch ungeduldig. ;)
    Kommt alle gut ins Wochenende
    Ohannybunny(38+0)
    Antwort
  • Profilfoto  Laura-christin
    Kommentar vom 01.02.2019 19:18
    Hallo 🙋‍♀️
    Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet 🤗 war viel los, und viel zu tun. Aber jetzt komm ich mal wieder dazu 🤩
    Total schön zu hören dass hier schon die ersten Babys da sind ❤ Glückwunsch euch allen, genießt die ersten Tage.
    Unserem Mädchen geht es auch super, sie wog vor knapp 4 Wochen schon 2500g 😱 heißt, es wird entweder ein Riese, oder sie kommt vllt doch schon eher ☺ kann es kaum erwarten, obwohl ich echt Schuss vor der Geburt an sich habe 🙈 aber bis jetzt ist alles komplikationsfrei und ich hoffe dass die Geburt auch so läuft.

    LG Laura 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2019 13:07
    Hallo!
    Ich habe immer ein bisschen bei euch mitgelesen😊 und bin für einige Tipps sehr dankbar. Mein et war der 9.2.

    @babsi77
    Meine Tochter lag auch die ganze ss in bel, osteopathie, moxen, indische Brücke, äußere Wendung , purzelbaumöl, Taschenlampe, alles kein Erfolg.
    Die kleine gehörte einfach so, das hatte ich auch im Gefühl. Nach der äußeren Wendung hatte ich ein Gespräch mit dem leitenden Oberarzt der Geburtsstation in meinem Krankenhaus in dem sie auch steißgeburt es durchführen, aber nur in Ausnahmefällen bei erstgebärenden. Sie wurde vermessen auf 3600g und 35cm ku und dies wurde als graubereich eingestuft, das heißt an der Grenze zu dem bis wo sie das unterstützen.
    Sie sagten aber, dass ich groß bin und bei der Größe das noch von Ihnen unterstützt würde. Da der gbh noch lang war und keine Wehen, einigten wir uns auf einen ks Termin für den 1.2.. für davor ließ ich es mir offen spontan zu entbinden. Zu Hause besprachen mein Freund und ich aber, das die Sicherheit doch vorgeht und ich auch vorher schon einen Kaiserschnitt wollen würde.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2019 13:13
    Ich hatte Angst alles ist weg, deshalb in 2 teilen.
    Der Maus gefiel der 1.2. aber nicht und so bekam ich am nächsten morgen gegen 4 erste Wehen, die schon regelmäßig waren. Ich räumte in der Wohnung und ging Baden, falls es doch übungswehen sein sollten. Gingen nicht weg und waren so bei 5 min. Habe geduscht, meinen Freund geweckt und er hat sich fertig gemacht und wir sind ins Krankenhaus. Dort ctg 30 min und Übergabe, Akte gesucht (war ja erst am Vortag da), dann wurde ich untersucht und der mumu war schön 5-6cmweit auf.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2019 13:51
    Die Hebamme fragte mich, ob ich nicht doch spontan versuchen möchte und ich war verunsichert, bin von einem Kaiserschnitt ausgegangen. Dann wollte ich den Diensthabenden Arzt sprechen. Dies war eine ganz tolle Oberärztin die mich darin bestärkte dies durchzuziehen. Mittlerweile waren die Wehen so stark, dass ich zu allem zugestimmt hätte. 😂 für ne pda wars leider auch schon zu spät. Kaum war die oä aus dem Zimmer Plätze die fruchtblase und es ging richtig los.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2019 16:52
    Sorry, die kleine rief.
    Innerhalb von 51/2 Std insgesamt war die kleine da. Die Geburt des Kopfes ging schnell. Ich habe keine Verletzungen die genäht werden müssen und war nach der Geburt direkt wieder fit. Die Maße stimmten mit den geschätzten überein.

    Die kleine hat das selber bestimmt, dass sie so kommen wollte und ich hatte das Glück, dass ich wirklich tolle Geburtshelfer dabei hatte.
    Ich kann nur sagen, dass ich so froh bin, das es spontan geklappt hat.

    Wenn du dir überlegst spontan zu entbinden, dann mach das nur in einer Klinik in der sie sich damit auskennen und lass dich da beraten. Leider kennen sich immer weniger Geburtshelfer damit aus und raten deshalb zum Kaiserschnitt. Ein Restrisiko besteht natürlich immer und das kann dir keiner nehmen. Normalerweise wird aber wenn etwas auffällig ist, sehr rasch ein Kaiserschnitt gemacht. Das geht nur nicht mehr, wenn der Körper schon geboren ist.
    Soll dein Baby denn schon sehr groß sein?

    Ich hoffe dir hat das geholfen, auch diese Seite zu hören. Egal wie du dich entscheidest ist es das richtige für euch beiden.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Katharina-GW
    Kommentar vom 02.02.2019 22:07
    Hallo ihr Lieben,
    ich kam die letzten Tage und nur dazu zu lesen, leider nicht zu schreiben.
    An alle Neu-Mamis, herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Lieblinge!
    Schön, dass ihr soweit alle Geburten gut überstanden habt und keine großen Probleme aufgetreten sind. Das macht doch den restlichen Mamas viel Mut!
    @Babsi: ich hoffe, du findest für dich die richtige Geburtsmethode und findest ggf. auch deinen Frieden mit einem Kaiserschnitt. Ich wünsche dir jedenfalls alles alles Gute für die Geburt!
    @me: ich bin langsam irgendwie aufgeregt. Schlimmer noch als es beim ersten Mal war. Und ich hoffe sehr, dass der Kleine nicht so lange auf sich warten lässt. Naja, muss nächste Woche Montag wieder zum Arzt und dann am Freitag (ET). Werde mal fragen, wie meine Ärztin das sieht wegen möglicher Einleitung oder so. Beim letzten Mal wollte man das bei ET+7 machen und geboren wurde unsere Große bei ET+4. Der Kleine ist halt auch wieder nicht fest im Becken und sitzt noch super hoch. Ich kann mich nur schwer bewegen weil einfach der Bauch so prall und druckempfindlich ist. Vielleicht empfiehlt sie das deswegen eher. Mal hören. Deswegen ist ja noch lange nix entschieden. Ich werde berichten!
    Dazu kommt noch, dass ich im Moment mega erkältet bin. Total ätzend, nix kann man nehmen und man hängt eh schon so rum. Hoffentlich wirds bis zur Geburt besser!

    Ich hoffe allen anderen geht es gut soweit. Die nächsten Tage/Wochen werden ja sehr spannend hier in unserer Gruppe.

    Macht euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Katharina und Oskar (39+1)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2019 08:00
    Guten Morgen!

    Herzlichen Glückwunsch an alle frisch gebackenen Neu- Mama's. Ich hoffe, euch allen geht es gut und ihr könnt die Zeit mit ganz viel Kuscheln und ankommen genießen.
    Es ist schon verrückt, monatelang tauschen wir uns hier zu den unterschiedlichsten Themen aus und dann kommen quasi nebenbei die Nachrichten, die ein kleines Wunder verkünden!
    Ich bin in den letzten Tagen immer hin- und hergerissen zwischen: wann kommt der Kleine endlich, es könnte Bett auch losgehen, ich mag nicht mehr und: oh nein, jetzt bitte noch nicht. Aber für uns alle ist die Zeit nun bald gekommen!

    Zu mir: ich danke euch erst einmal für eure Tipps und auch vor allem für eure persönlichen Erfahrungen.
    @Katharina: du hast es ganz genau beschrieben, letztlich muss ich nur meinen Frieden finden mit der Geburtsmethode. Kommenden Dienstag bin ich noch mal in der Klinik hier bei uns vor Ort, um mich zu einem möglichen Kaiserschnitt beraten zu lassen. Die Art der Geburt ist das eine, aber das Drumherum ist auch nicht unwichtig. Und da stehen bei der Klinik hier bei uns auf jeden Fall einige Punkte mehr auf der Pro- Seite.
    Meine Gyn hat mir einen Kaiserschnitt empfohlen. Die Lage des Kleinen ist für die Spontangeburt in BEL nicht ideal, da er nicht nur mit dem Po unten liegt, sonder darunter auch noch ein Bein ist. Dies war auch der Grund, warum die äußere Wendung trotz aller Anstrengungen nicht geklappt hat. Ein weiteres Thema ist das stillen, was mir wichtig ist. Sollte es nicht klappen, so werde ich mich auch damit abfinden, möchte es aber zumindest versucht haben. Und die Klinik hier vor Ort ist bekannt als stillfreundliches Krankenhaus. Ein letztes und wichtiges Thema ist die Anwesenheit meines Mannes nach der Geburt. Hier vor Ort wird uns ein Familienzimmer garantiert, in der Klinik, in der die Spontangeburt möglich wäre, nicht. Vielmehr werden die Männer dort rigoros des Hauses verwiesen nach Ende der Besuchszeit.
    Ihr seht, es gibt einige Dinge, die wir in die Waagschale werfen müssen. Ich hoffe, dass uns nach dem Termin Dienstag unsere Entscheidung etwas leichter fällt.
    Soviel erst einmal von meiner Seite. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
    Habt eine tolle Zeit, liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2019 09:03
    Hallo Babsi:)
    Ich würd doch für dich hoffen das dein Baby sich dann auf den Weg macht wenn ihr euch entscheiden habt :D

    Ich weiß leider nicht viel zu dem Thema mit dem du momentan zu kämpfen hast, weiß es nur von einer Bekannten, bei ihr wurde es übrigens ein Notkaiserschnitt weil die spontan Geburt wohl doch nicht so verlaufen ist wie gewünscht aber ich möchte dir hier ja keine Angst machen!! Dafür hab ich zu wenig Ahnung und so wie es sich anhört bist du eh in guten Händen.
    Wad ich dir nur sagen kann: mir war es auch sehr wichtig das in den Tagen danach mein Mann da war. Wir haben unser garantiertes Familienzimmer aus platzgründen doch nicht bekommen können. War schade aber mir ging es ja soweit gut. Bis zu dem Tag an dem meine kleine dann von mir weg kam in einen Kasten für die Phototherapie (Gelbsucht)
    Dazu hatte ich noch einen schönen Babyblues und habe nur geflennt..
    Hab dann meinen Mann angerufen und der kam, ich war nicht in der Lage in diesem Zimmer zu stehen in dem mein winziges Baby liegt in diesem Licht, mit einer Brille.. Gelbsucht is ja nix schlimmes, sieht schlimmer aus als es ist ;D aber die aussicht 24h mein Baby nur in diesem Raum zu sehen war nicht angenehm. Mein Mann kam, hat mit bissel Nachdruck ein Familienzimmer verlangt, in dieses Familienzimmer kam dann auch dieser blöde Kasten mit meinem Baby und so war alles nurnoch halb so schlimm!
    Und ich möcht mir garnicht vorstellen wenn ich dazu noch eine KS wunde habe und alleine bin..
    Is echt ne doofe Situation bei euch mit den Krankenhäusern aber unterschätz es nicht wie wichtig es sein kann das dein Mann da ist. Wieso ist die Klinik denn so habt ihr dad mal angesprochen? Vor allem bei Vätern/direkten Familienangehörigen wird doch in fast jedem KH eine Ausnahme gemacht und der Mann darf bleiben

    Bei mir hat niemand vorgeschlagen das ich Annika in diesem Kasten mit ins Zimmer nehmen kann.
    Ich war froh das in diesem Moment jemand da war der Ernst genommen wird!
    Ich hatte manchmal das Gefühl das die mich eben nicht ernst nehmen.. meinen Mann schon.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2019 10:40
    Hallo Minoli,

    danke für die lieben Zeilen.
    Das Krankenhaus, das die Spontangeburt anbietet, ist riesig groß. Sie haben da. 3000 Geburten pro Jahr. Da ist jedes Zimmer verplant und schlichtweg keine Kapazität für familienzimmer o.Ä.
    Das Krankenhaus hier im Ort hat ca. 300 Geburten, das zeigt schon mal deutlich den Unterschied. Hier ist alles sehr familiär, das Krankenhaus hat einen super guten Ruf.
    In der großen Klinik wird man wohl auch gerne mal etwas früher entlassen, da Betten fehlen. Das weiß ich allerdings nur vom hören sagen.
    Meinen Mann an einer Seite zu haben, ist mir schon sehr wichtig. Und ihm auch. Er würde hier in der Klinik mit dem Kleinen nach der Geburt direkt in den Kreissaal kommen, um zu kuscheln, während ich noch im OP bin. Wenn ich versoegt wurde, haben wir dann noch ein oaar stunden für uns im kreissaal.Auch das ist In der großen Klinik nicht immer gegeben.
    Wenn ich meine Zeilen so lese, kommt es mir fast vor, als würde ich Werbung für die Klinik hier im Ort machen ;-)
    Nun ja, letztlich die Chance von 50% für eine Spontangeburt spricht auch nicht unbedingt für die große Klinik. Wenn es da dann doch zu einem Kaiserschnitt kommen würde, das wäre dann richtig blöd wegen der gegebenen Rahmenbedingungen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2019 11:13
    Guten Morgen zusammen

    Habe aktuell leider nicht viel Zeit zum Schreiben, lese meist nur.
    Hoffe ihr seid nicht böse, wenn ich nicht auf alles eingehe.

    Babsi,
    Du (und auch alle anderen) wissen mittlerweile wie sehr ich FÜR MICH PERSÖNLICH gegen Sectio und für spontane Geburt bin, aber ich muss zugeben , bei dem was du über die Klinik, die bei euch eine spontane Geburt begleitet, schilderst , würden mir auch sehr Zweifel kommen und ich kann mir vorstellen, dass ich meine Meinung für mich ändern würde.
    Klar, das körperliche befinden hat man dann nach dem KS, aber die Psyche darf man gerade nach einer Geburt nicht vergessen und da ist man in der riesen Klinik wahrscheinlich in nicht so guten Händen (nur meine Meinung nach deiner Schilderung).
    Bei 3000 Geburten im Jahr (das ist ja der Wahnsinn!!! Hier gibt’s in den größeren Kliniken 1000-1500 Geburten) kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen, dass die Chance der Beendigung einer spontanen Geburt wegen zu früher Interventionen aufgrund Zeitmangel nochmal um ein paar Prozent sinkt. (Oder ist das bei deren Angabe von 50% schon eingerechnet).

    Ich kann dein Kopfkino echt verstehen und möchte da nicht in deiner Haut stecken was die Entscheidung angeht.
    Vllt hilft es dir, nicht mit dem Kopf (denn beide Geburten sind ja eine Option für dich), sondern einfach mit deinem (Wohlfühl-)gefühl zu entscheiden (denn das ist ebenso sehr wichtig für den Start in das Familienleben).


    Bei uns ist soweit alles ok, nur eben noch einiges zu erledigen bzw zwar normaler Großfamilienalltag, aber es geht ja alles langsamer.
    Morgen Nachmittag habe ich den nächsten Arzttermin. Bin gespannt... Vom Gefühl her sieht es noch nicht nach Geburt aus. Ich hoffe das bleibt noch bis Freitag Abend so 😄🙈


    Viele liebe Grüße an alle

    Mel (38 +3)
    Antwort
  • Profilfoto  Incognito
    Kommentar vom 03.02.2019 11:38
    Babys da! 👼

    💙 Ipek89 v. ET 14.02.2019, ET 26.12.2018, Baran Ahmet, 46 cm, 2150g 💙
    💙 Strawberry1993 v. ET 07.02.2019, ET 1.1.2019, Sven, 49 cm, 2830g 💙
    💙Cerebro v.ET 06.02.2019, ET 16.01.2019, Elias, 50 cm, 4020g💙
    💗Minoli v.ET18.02.2019, ET 21.01.2019, Annika, 48 cm, 3030g💗
    💗Tine1987x v.ET 11.02.2019, ET 29.012019,Nia Milena, 52cm, 3100g💗
    💙 Incognito v.ET 05.02.2019, ET 29.01.2019, Edward, 53cm, 3400g💙
    💙 Cheily v.ET 16.02.2019, ET 30.01.2019, Eldin, 3250g, 52cm 💙

    Februar Mamis:
    💙Schokoladenwolke ET 01.02.2019
    💙 Coco9983 ET 06.02.2019
    💙 Katharina-GW ET 08.02.2019
    💗Melina1987 ET 10.02.2019
    💗 RoCi299 ET 10.02.2019
    💗Mel245 ET 14.02.2019
    💗Ohannybunny86 ET 15.02.2019
    💙Babsi77 ET 22.02.2019
    Kalahari Wüstenfee ET 24.02.2019
    💙Tara1988 ET 28.02.2019


    Lange nichts gehört:
    Kernkraft ET 01.02.2019
    💗Smk88 ET 04.02.2019
    Franzi1992 ET 04.02.2019
    Hilal22 ET 05.02.2019
    Larissa80 ET 05.02.2019
    Connilein92 ET 10.02.2019
    💙 Jania ET 10.02.2019
    Hope86 ET 10.02.2019
    Sandra 1903 ET 12.02.2019
    Flowerboom 14.02.2019
    Meike2507 ET 15.02.2019
    Yara0219 ET 17.02.2019
    Kathyinlove ET 17.02.2019
    Amendoa ET 18.02.2019
    Hayat95 ET 19.02.2019
    Sunny687 ET 20.02.2019
    Mukki512 ET 22.02.2019
    💙Sam88 ET 22.02.2019
    SunnyHoney29 ET 22.02.2019
    Maike89 ET 24.02.2019
    Jule-86 ET 24.2.2019
    Laura-christin ET 26.02.2019
    💙Ella83 ET 27.02.2019


    Irgendwie bin ich von der Liste geflogen...
    Wir grooven uns seit Freitag daheim ein, er ist brav und weint nicht viel, stillen ist anstrengend, weil er schnell frustriert ist aber mit Geduld klappt das schon.
    Mein Mann kocht viel und und beschäftigt sich mit Edward dadurch kann ich mal lang duschen oder einfach auf der Couch liegen ohne ein Baby am Busen zu haben.
    So, ich bin dann mal weg.
    Alles guten dem Mamis und den Schwangeren toi toi toi für die Geburt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2019 12:16
    Hallo ihr Lieben:-)

    Habe leider nicht so viel Zeit um zu schreiben bin heute schon bei ET+3 und es tut sich gar nichts. Mir wurde auch gesagt das er wohl eher klein ist. Muss man wirklich bei ET+10einleiten oder kann man den ET nicht nochmal verschieben, wenn er eh ein bisschen zu klein ist. Vor 2 Tagen würde er nur auf 3000g geschätzt. Ich würde mir wünschen das es von alleine losgeht ich will nicht einleiten lassen :(. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in der Situation bzw was kann ich tun damit es von alleine losgeht ?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Jessi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2019 12:55
    Hallo ihr lieben
    Sorry das ich mich jetzt erst melde aber habe kaum zeit seitdem mein kleiner bei mir ist.
    Es ist wahnsinnig anstrengend wenn man ein frühchen zu hause hat er ist bei 32+6 auf die welt gekommen.
    Letzten mittwoch ist er gott sei dank schon über 3000g gewesen.
    Er trinkt gut aber halt im 2 stunden tackt somit ist an schlaf nicht zu denken.

    Ich wünsche euch allen alles gute den schwangeren eine schnelle schmerzlose geburt den neumamis sehr viel geduld und schlaf.

    Ich melde mich wenn ich wieder zeit habe :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2019 13:18
    Und nun zu meinem geburtsbericht.
    Mein mann hat mich am 21.12.18 um 3 uhr in der früh zum krankenhaus gefahren weil ich kopfschmerzen hatte und das kam leider vom bluthochdruck. Somit musste ich stationär aufgenommen werden. Am nächsten tag hatte ich um 9 uhr meinen blasensprung um 13 uhr hat man mich in eine andere klinik verlegt da bei uns in der stadt keine kinderklinik gab.
    Um 15 uhr hat man mich an ctg angeschlossen und mir hat man wehenhemmer gegeben.
    Bis 17 uhr war ich am ctg und später hat man noch eine ultraschallkontrolle gemacht gebärmutterhals war extrem verkürzt auf 0,6mm ich hatte totale bettruhe.
    Das ging dann bis zum 25.12.18 mit adalat wehen gehemmt. Am abend 21 uhr habe ich schmerzen bekommen trotz wehenhemmer habe ich im 4 min tackt wehen gehabt. Ich wurde sofort in kreissaal gefahren und an ctg angeschlossen. Aber ctg hat keine wehe aufgeschrieben ich habe per infusion schmerzmittel bekommen. Ich habe die wehen bis um 1 uhr ausgehalten aber da im urin die infektionswerte immer höher wurden und mein kleiner in bel lag habe ich ein notkaiserschnitt bekommen. Bei mir hat die spinalanästhesie nicht angeschlagen habe alles gespürt deswegen habe ich eine vollnarkose bekommen um 2.39 uhr kam mein bubi mit 2150g 46cm und 32 cm ku auf die welt.
     Hoffe das dass nicht zu lange war einen schönen sonntag noch.
    Antwort
  • Profilfoto  Katharina-GW
    Kommentar vom 03.02.2019 14:24
    Hallo,
    @Schokoladenwolke: den ET kann man nicht nochmal verschieben, sonst hätte man ja nie einen Anhaltspunkt für Größe und Gewicht. Zum Ende der Schwangerschaft entwickeln sich die Babys einfach unterschiedlich. Andere sind eben eher lang und andere eher schwer oder leicht. Mach dir nicht so einen Kopf. Außerdem sind es ja auch nur Schätzwerte. Kann sein, dass der Kleine doch 3500g wiegt oder 3200g und das ist doch völlig in Ordnung. Man MUSS gar nicht einleiten bzw. nicht zum Stichtag ET+10. Wenn du warten willst, kannst du das tun und es kann dir niemand etwas befehlen, ABER es gibt Studien, die sagen, dass ein Baby Schaden nehmen kann, wenn man zu lange wartet. Was man selbst von solchen Studien hält und drüber denkt und welchen Schluss man daraus zieht muss jeder für sich selbst entscheiden. Da kann ich dir keinen Tipp geben.
    Vielleicht fragst du mal deine Hebamme nach einem Tee-Rezept um Wehen anzukurbeln. Meistens ist da Ingwer und drin und Nelken und noch anderes, aber ein genaues Rezept habe ich auch nicht. Das ist dann vielleicht etwas anders für dich als mit Medikamenten einzuleiten.

    Danke für deinen Bericht Ipek, viel Schlaf und Erholung wünsche ich dir!

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2019 16:36
    Hallo ihr Lieben,

    @Schokoladenwolke: Nia wurde eine Woche vor der Geburt auf 2700g geschätzt. Gekommen ist sie mit 3100g. Immer noch zierlich, aber top fit. Fitter als manche 4 kg Babys. Keine Gelbsucht. Bereits nach 4 Tagen über Geburtsgewicht und außergewöhnliche wach und aufmerksam. Also mach dir keine Gedanken wegen dem Gewicht. Mein Arzt meinte auch, dass inzwischen wohl davon abgeraten wird mehr als 10 Tage zu übertragen. Hast du mal Stimulation der Brustwarzen versucht? Ist nicht ganz so bekannt aber auch wehenfördernd.

    @me: Wie geschrieben entwickelt sich Nia super. Ein echtes Anfänger-Baby. Da war ihr großer Bruder ganz anders. Ich Kämpfe sehr mit dem Milcheinschuss. Habe wieder viel zu viel und da die Maus so zierlich ist, kann sie das alles nicht antrinken. Mit abpumpen muss ich auch vorsichtig ein um nicht noch mehr anzukurbeln. Bin ständig kurz vor dem Milchstau. Hinzu kommt seit Tagen ein ganz schöner Baby Blues. Mir fehlt mein Baby Bauch. Ich hätte ihn gerne noch mindestens eine Woche gehabt. Für mich war das vermutlich die letzte Schwangerschaft und ich war in beiden Schwangerschaften so gerne schwanger. Mir fehlt mein Alltag aus der Schwangerschaft. Auch wenn der nicht spektakulär war, war ich gerade erst so richtig darin angekommen. Mein großer wirkt so groß und es fühlt sich so an als hätte ich ihn irgendwie als mein kleines Kind verloren. Ich habe auch ständig Angst ihn mit der neuen Situation zu überfordern oder von ihm zu viel zu verlangen. Bin schon wieder am heulen😪

    Liebe Schwangere, genießt die letzten Tage, auch wenn das Warten zermürbend ist und beschwerlich.

    Liebe Grüße Tine und Nia
    Antwort
Seite 43 von 83
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern