menü
My Babyclub.de
Geplante Ernährung in der Schwangerschaft

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Schneepfote
    Eintrag vom 11.07.2018 10:43
    Hallo zusammen,
    wir sind ja noch nicht schwanger, aber dennoch kann man sich natürlich mit dem Thema Ernährung in der Schwangerschaft beschäftigen.
    Eine Bekannte ist zur Zeit schwanger und isst nichts, das irgendwie mal irgendwo auf einer Liste gestanden hat. Ich finde das überzogen und habe mal ein bisschen nachgeforscht. Ich habe heraus gefunden, dass immer mehr Ärzt und Hebammen die Sache lockerer sehen und sagen, solange man es nicht übertreibt, kann man auch mal zB Salami oder rohen Fisch essen, falls dieser frisch ist.
    Es geht ja auch nur darum, dass die Lebensmittel eventuell infiziert sein könnten und sich da negativ auf das Kind auswirken könnte, nicht dass die Lebensmittel per se krank machen. Außerdem gibt es ja auch bei Salat o.ä. immer mal wieder Rückrufaktionen wegen Keimen. Dann könnte man also quasi nichts mehr essen..
    Wie steht ihr dazu?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.07.2018 11:11
    hallo schneepfote,

    ich habe kein Sushi, kein rohes Ei, keine Mayo, kein bloody oder medium Steak gegessen. Dabei hatte ich einfach kein gutes Gefühl! Salami Pizza mochte ich ganz gern, dachte mir, die Hitze im ofen tötet ab, wenn da was ist.

    Hab auch darauf geschaut, wenn ich unterwegs gegessen habe, wie das alles so aussieht. ZB belegtes Brötchen beim Bäcker, wo sich der Käse schon gewellt hat... sowas hab ich nicht gegessen.

    Ansonsten weisst Du ja am Besten, was Dir schmeckt und wo Du einkaufst. Käse, Schinken und Wurst hab ich zuhause bedenkenlos gegessen und auch (Tonnen an) Eis. Bloß nicht zu übertrieben an alles herangehen! Dann verlierst Du nachher die Freude an der Kugelzeit.

    Viele Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Schneepfote
    Kommentar vom 11.07.2018 11:19
    Danke für eure Meinungen!
    @Sylvi, musstest du dir ab und an mal blöde Kommentare dazu anhören?
    Antwort
  • Profilfoto  Padfoot
    Kommentar vom 11.07.2018 11:41
    Zu deiner Frage nach den blöden Kommentaren: Stell dich darauf ein, dass du dir solche anhören musst, egal wie du dich entscheidest.
    Isst du in der Schwangerschaft alles, heißt es: "Wie jetzt, du trinkst Kaffee und isst Salami? Hast du da keine Bedenken?"
    Verzichtest du auf bestimmte Lebensmittel, heißt es: "Ach, darf man das jetzt auch nicht mehr essen? Ich hab damals ja alles gegessen und es hat auch nicht geschadet. Du machst dich ja nur verrückt."
    Entweder du bekommst den Stempel Rabenmutter oder den Stempel Übermutter - such es dir aus :D.

    Ich hab in meiner Schwangerschaft kein rohes oder geräuchertes Fleisch (also auch keine Salami, außer auf der Pizza) oder Fisch und kein rohes oder weiches Ei gegessen. So würde ich es beim nächsten Mal auch wieder machen, wobei ich vermutlich Geräuchertes vom örtlichen Metzger oder weiches Ei von den Hühnern meiner Verwandten essen würde.
    Klar, das war ein Stückchen weit Verzicht. Aber meine Güte, es sind nur Lebensmittel und auch nur eine Handvoll. Dann gab es die eben eine Weile lang nicht. Besser als danach ein schlechtes Gefühl zu haben. Das macht doch eindeutig mehr verrückt als die Salami einfach nicht zu essen.

    Wesentlich mehr Verzicht bringt übrigens unter Umständen die Stillzeit. Abhängig vom Kind natürlich. Meine Kleine hat zum Beispiel Bauchschmerzen bekommen, wenn ich Zwiebeln oder Knoblauch gegessen habe. Und da verzichtet man dann gerne, das kannst du mir glauben. Auch das ist ja nur eine begrenzte Zeit lang. Vor allem, weil die Mäuse mit der Zeit auch mehr vertragen und Zwiebeln dann unter Umständen plötzlich trotz Stillen gehen.

    Mich hat es jedenfalls (vor allem in der Stillzeit) echt genervt, wenn immer blöde Kommentare kamen, wie: "Ach was, ich hab das auch gegessen, das macht gar nichts!" Das hilft mir ja wohl auch nicht weiter, wenn ich eben aus Erfahrung weiß, dass meine Tochter davon Bauchweh bekommt. Wer muss denn dann das weinende Kind rumtragen und mitleiden? Bestimmt nicht die, die einen dazu drängen wollen, doch einfach alles zu essen, weil es bei ihnen ja auch nicht geschadet hat.
    Deshalb ganz einfach: zu nichts drängen lassen, sich nicht verrücktmachen - dann kann man auch entspannt bleiben, egal ob mit oder ohne Verzicht.
    Antwort
  • Profilfoto  Padfoot
    Kommentar vom 11.07.2018 11:41
    Und übrigens sieht man manche Dinge ganz plötzlich doch wieder anders, wenn man dann schwanger ist. Jedenfalls ging es mir so ;).
    Antwort
  • Profilfoto  sanyu
    Kommentar vom 11.07.2018 12:33
    Super Posts, Padfoot :) (y)
    Antwort
  • Profilfoto  AlinaVo
    Kommentar vom 11.07.2018 12:49
    Was ist eure Ansicht mit veganer Ernährung während der Schwangerschaft? Meine Schwester hat das gemacht und eine Instagrammerin die ich kenne. Bei den beiden war alles tiptop. Würde aber gerne auch andere Meinungen hören. Aber bitte nur, wenn ihr damit Erfahrungen habt oder euch schon gut auskennt. Danke!
    Antwort
  • Profilfoto  Schneepfote
    Kommentar vom 11.07.2018 13:37
    Danke für deinen Text, Padfoot. Du hast wohl recht, wie man's macht, macht man's verkehrt.
    Ich werde bestimmt - trotz Schwangerschaft - nicht in absolute Hysterie verfallen und wie meine Bekannte alles meiden; liegt mir einfach nicht und war ja bei dir auch nicht so. Denke, ein gesunder Mittelweg wird die beste Lösung sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2018 13:14
    Padfoot hat zu 100% Recht. Mir hat damals mein Fauenarzt eine Liste gegeben. Und an die habe ich mich zu 100% gehalten. was nicht drauf stand (z.b. Parmesan) habe ich gegessen. Was drauf stand nicht. Für mich war das die kompetenteste Quelle. Auf Aussagen wie "aber ich habe xxx gemacht und mein Kind ist gesund" kann man halt nichts geben. Ich bin auch schon nicht angeschnallt Auto gefahren und lebe noch. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass das eine tolle Idee war. Aber natürlich muss man auch nicht so tun als wäre alles außer der vom heimischen Apfelbaum gepflückte Apfel lebensgefährlich. Und ab dem Moment des schwanger seins bis laaaange nach der Geburt weiß sowieso jeder alles besser und hat eine Meinung, die er dir sagen wird.
    Mein Tipp: Such dir eine kompetente Quelle (Gyn, Hebamme, später KiA) Und höre auf die und sonst niemand.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.08.2023 09:35
    Guten Morgen.

    Stelle sicher, dass deine Ernährung ausgewogen und vielfältig ist. Iss eine breite Palette von Lebensmitteln, die reich an Nährstoffen sind, wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß (z. B. Huhn, Fisch, Bohnen) und gesunde Fette (z. B. Avocado, Nüsse, Olivenöl). Achte besonders auf eine ausreichende Aufnahme von Calcium, Eisen, Folsäure, Omega-3-Fettsäuren und anderen essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen. Mehr dazu unter !

    Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.08.2023 09:36
    Guten Morgen.

    Stelle sicher, dass deine Ernährung ausgewogen und vielfältig ist. Iss eine breite Palette von Lebensmitteln, die reich an Nährstoffen sind, wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß (z. B. Huhn, Fisch, Bohnen) und gesunde Fette (z. B. Avocado, Nüsse, Olivenöl). Achte besonders auf eine ausreichende Aufnahme von Calcium, Eisen, Folsäure, Omega-3-Fettsäuren und anderen essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen. Mehr dazu unter https://ichfrage.com/frage/499/tipps-fur-eine-gesunde-ernahrung-wahrend-der-schwangersch#answer-499 !

    Grüße
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste