menü
My Babyclub.de
🌸🌷April-Mami's 2019 🌷🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  TerryHK
    Kommentar vom 20.03.2019 13:50
    So, bin nun von meinem letzten FA-Termin zurück, alles gut, CTG super und nächste Kontrolle beim FA nach'm Wochenbett 😉


    @Flo: Ich habe mit'm Himbeerblättertee natürlich schon längste angefangen (ab 37+0 1 Tasse, ab 38+0 2 Tassen und ab heute 3 Tassen tgl.) Wie ist denn die Mischung, die im Buch „Die Hebammensprechstunde“ empfohlen wird?

    @Enit:
    Was für ein Sitzbad machst du da?

    @ Lysiriel: Dammmassage mach ich gar nicht. Komm eh nicht an und will das einfach momentan nicht von meinem Partner.

    @ Mondler: Wie ich und Enit ja geschrieben haben, wenn das Baby noch nicht bereit ist, passiert eh nix. Es geht eher darum den Geburtskanal durch den Tee weicher zu machen, durch aufgebrühre Leinsamen "gleitfähiger" zu machen und durch die Kräutermischung die Übungswehen effektiber zu machen. Ich will das Baby ja nicht rausholen bevor es bereit ist, allerdings möchte ich es so viel es geht erleichtern, denn sobald man den ET erreiht hat fangen die Ķliniken gleich mit Druck auf Einleiten an... und ne Einleitung will ich mir möglichst ersparen bzw wie ihr ja wisst ansich den Krankenhausaufenthalt. 😉

    Terry mit Tommy bei 39+0
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 14:05
    Hallo ihr Lieben 😊
    @Terry, also ich trinke auch den Himbitee (mag den recht gern und hab den auch schon vor der ss getrunken um meinen Zyklus zu stabilisieren), esse auch 1-2 EL Leinsamen in meinem Joghurt. Datteln ess ich auch seit ein paar Wochen, hatte ich mal hier erwähnt das die auch hilfreich sein können 🙂
    Dammmassage macht mein Freund für mich, ich komm da beim besten Willen nicht ran😅
    Ah und das Dampfbad mit Heublumen soll eine gute Alternative oder Ergänzung sein, wenn man das mit der Dammmassage nicht mag/kann. Hab ich auch ausprobiert, find ich sehr angenehm 😊
    Wie ihr seht, mach ich alles was geht 😂 fühl mich grad bissjen doof während ich das schreibe🙈 ihr denkt bestimmt ich spinne 🤭😂

    Denke das ist vorallem meinem frühen Beschäftigungsverbot geschuldet, hatte zuviel Zeit und Langeweile um alles zu recherchieren.So hab ich wenigstens das Gefühl etwas „aktiv“ tun zu können außer warten 👀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 14:08
    Muss auch sagen, das ich die letzten Tage extrem müde bin. Liege jetzt auch schon wieder im Bett 🙈ich denke der Körper sammelt jetzt Kraft für die bevorstehende Zeit.
    Respekt an alle die schon ein Kind haben und sich diese Zeit nicht mehr so einfach nehmen können...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 14:24
    Huhu,

    Ich ess Datteln (da gibt's ne Studie zu), trinke keinen Himbeerblättertee (da gibt's keine Studie zu), vergesse ständig die Dammmassage, weil ich abends zu müde bin, mache wieder Zimt ins Porridge, und hoffe einfach mal auf das Beste.. 😁

    Akupunktur wird hier in UK leider auch nicht angeboten, damit hat meine Schwester wohl super Erfahrungen gemacht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 14:34
    Was für Datteln esst ihr denn da?
    Icj muss nachher nochmal einkaufen, vielleicht hole ich mir die auch nochmal.
    Und das mit den Leinsamen, Terry, wird da der EL überbrüht und dann getrunken mit den Samen oder ohne Samen?

    Das sitzbad ist mit Heublumen.

    Anni das klingt nicht blöd, du möchtest dich halt einfach vorbereiten und warum sollte man das nicht tun.

    Ich mache halt nur die Dammmassage nicht, abgesehen davon, dass ich da wohl auch kaum noch ran komme 😅
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 20.03.2019 14:42
    Terry, im Buch steht so eine Mischung aus Gewürztee, meine ich. Und meine Hebamme meinte den Tee (glaube von Bad Heilbrunnee) „Arabischer Gewürztee“ kann man ebenso nehmen. Im Buch kann ich grad nicht nachschauen, und es ist auch acht Jahre her, daher ohne Gewähr. Nicht das es am Ende noch ein anderes Buch war und ich da was durcheinander bringe. :)

    Das Sitzbad werde ich auch noch machen, und Leinsamen finde ich auch spannend. :)

    Im Grunde, zu den Studien... also mir ist es persönlich ja Wurst ob es zu diesen Dingen Studien gibt oder nicht. Beim einen hilft es, beim anderen nicht. So wie alles: Zyklustee, Akupunktur bei Kinderwunsch und auch die Dammmassage.... alles hat ein wenig mit dem Glauben zu tun. ich wage ja fast zu behaupten dass es ist wie mit den Dehnungsstreifen. Entweder sie kommen, oder sie bleiben weg. Aber vielleicht ist das einfach auch der Erfahrung geschuldet dass ich damals ALLES super gut gemacht habe und dennoch keine leichte Geburt und einen Dammriss 3. Grades hatte. Da habe ich aber zum Beispiel auch schon was von „zu viel Himbitee“ gehört.. was aber definitiv nicht so war. Will damit nur sagen, eine Erklärung warum irgendwas helfen soll oder eben dann nicht hilft, findet sich immer.

    Das mit den Datteln hab ich aber auch seit neuestem immer öfters gehört, scheint ein neuer Trend zu sein - ich könnte die beim besten Willen nicht essen, igitt. 🥵 Nein, der Trend geht an mir dann vorüber. 😋
    Antwort
  • Profilfoto  sonnenschein_89
    Kommentar vom 20.03.2019 15:05
    @Flo/Enit
    Ich hab noch nicht nachgefragt, ich vermute es, weil ich es online von vielen anderen schon gelesen habe. Bei mir auf der Anmeldung steht auch drauf, das versäumte Kursstunden nicht nachgeholt werden können und die Kosten nicht zurückerstattet werden. Die Frage ist halt, ob darunter auch Krankheit zählt. Scheint aber irgendwie jede Hebamme anders zu machen. Wenn bis morgen keine Besserung in Sicht ist, werde ich schon mal nachfragen wie es aussieht im Fall der Fälle.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 15:09
    @Enit, ich hab jetzt einfach eine große Packung ungesüßte,entsteinte Datteln gekauft die bekommst du in jeden Supermarkt bei den Nüssen usw.
    Ich antworte mal auf die Leinsamenfrage: es müssen geschrotete Leinsamen sein und ich übergieß sie einfach abends mit Wasser, so das sie bedeckt sind und rühr dann morgens die aufgequollenen Samen in meinen Joghurt :-)
    Hab aber auch Datteln und Leinsamen schon in einem Smoothie mitgemixt, war auch ganz lecker 🤷🏽‍♀️

    @Flo, ja ich glaube das das alles sehr viel auch mit daran „glauben“ zu tun hat und denke jeder muss einfach für sich ausprobieren was sich gut anfühlt und was nicht 🙂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 15:22
    Ich esse "Medjool" Datteln, ziemlich süß aber ich finde die schon lecker, so als Snack zwischendurch.
    Mit dem "dran glauben" hab ichs ja persönlich nicht so, ich bin eher zugänglich für nachgewiesene Zusammenhänge von Ursache und Wirkung. Aber da muss jede ihren eigenen Weg finden und machen, was sich richtig anfühlt. Ich denke auch, dass die Psyche dabei eine große Rolle spielt.
    Leinsamen waren mir neu, aber die esse ich eh jeden Morgen, also wunderbar, wenn das hilft! 😏
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 15:49
    Müssen denn die leinsamen zwingend geschrotet sein?
    Ich habe leinsamen zu Hause, aber die sind nicht geschrotet.
    Pan weichst du deine auch ein bevor du die in Joghurt machst?

    Ich hatte die leinsamen mal bei Verstopfung genommen , hat aber nicht geholfen. Nicjt, dass es jetzt noch mehr die Verdauung anregt, die ist sowieso schon durch die wehen angeregt 🙈

    Und von den Datteln - ist es egal, ob gesüßt oder ungesüßt? Ich finde es ja schon eklig, aber die Studie recht beeindruckend.
    Ich denke, es hat viel mit Glauben zu tun bzw bei dem einen wirkt es und bei dem anderen nicht, aber so eine Studie überzeugt mich schon
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 15:52
    Wieviel datteln esst ihr denn? Die beschriebene 6 Stück am Tag?
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 20.03.2019 16:06
    Enit, laut dem was ich grad gelesen habe soll genau das die Wirkung von Leinsamen sein (neben dem Schleim): die Darm - Tätigkeit zu regulieren, und da der Darm an der Gebärmutter liegt KANN es Wehen auslösen. Also im Endeffekt wie der Himbitee, mal abgesehen vom Schleim. Und Datteln - so meine Erinnerung - sollte ich nach der Entbindung zum Anregen des Stuhlgangs nehmen. Also im Grunde wohl alles die gleiche Wirkung?
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 20.03.2019 16:11
    Ich finde übrigens 114 bzw. in der zweiten Studie 182 Frauen sind jetzt nicht so eine Riesengruppe für eine „Studie“.... 🙈 Aber ich bin gespannt was ihr von den Datteln berichtet. Würde ich die nicht so eklig finden wäre ich auch dabei! 😂

    Ich bleib erstmal beim Tee, und die Leinsamen könnten echt was für mich sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 17:05
    @Enit, ich rühre einfach einen Esslöffel voll geschrotete Leinsamen in mein morgendliches Porridge.

    Wenn ich dran denke, nehme ich mir 6 Datteln in einer Dose mit auf die Arbeit und knabbere die so zwischendurch.

    @Flo, die Wirkung der Datteln, die in den veröffentlichten Studien beschrieben wird, bezieht sich auf das spontane Einsetzen der Geburt und die Dauer der Latenzphase, nicht auf den Stuhlgang nach der Geburt. Zusammenfassung hier: https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/datteln-fuer-eine-schnellere-geburt/
    Aber stimmt schon, die Zahl der Probandinnen ist nicht gerade riesig. Dafür ist die statistische Signifikanz recht ordentlich, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass diese Effekte nur durch Zufall so gefunden worden wären, liegt unter 5 oder sogar unter 1 %.

    Wie gut, dass ich's auch noch ganz lecker finde, also win-win! ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 20.03.2019 19:01
    Pan, hab die Studie schon verstanden. :)

    Aber ich wollte damit sagen, dass ich damals auch Datteln zum Stuhl auflockern essen sollte. Und das ich glaube, das im Grunde das alles damit zusammenhängt beziehungsweise den selben Effekt verfolgt. Darmtätigkeit rege = Gebärmutter wird aktiviert = Wehentätigkeit wird angeregt = schnellere Geburt...

    Aber ja, wenn man es eh lecker findet, warum nicht. Ich hatte übrigens nen offenen Muttermund innerhalb von 3 Stunden - demnach könnte man den ganzen Mittelchen ja auch voll den Effekt zuschreiben mit meinen Erfahrungen... geholfen hat’s dennoch nicht. Es war viiiel zu schnell und hat ja auch dann gestockt... Ich denke es ist wie schon jemand schrieb: ein wenig „Einbildung“, ein wenig Wunschdenken, ein wenig Hilfe... und ein wenig auchneinfach gut, dass es all das gibt.... aber halt nur wenn das Baby eh rauskommen mag.

    Ich denke halt, insgesamt kann man alles das sehr schwer kontrollieren oder überprüfen. Wer eine schnelle Geburt hatte schiebt es auf die Datteln. Wer eine zu schnelle Geburt hatte schiebt es auf zu viele Datteln. Und bei wem es ewig ging, der hatte dann eben auf die Datteln nicht angeschlagen. 😂 Aber was tut man nicht alles für sein Baby und den Wunsch nach einer schnellen Geburt. :-))
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 19:25
    Na, Hauptsache, man verdattelt sich nicht mit den ganzen Hausmittelchen... ;-D
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 19:37
    Pan jetzt hab ich grad köstlich über den Wortwitz gelacht 🤣

    So ich hab mir datteln gekauft, finde sie mega eklig und werde es morgen mal kleinschneiden und im obstjoghurt essen 😅

    Hat noch jemand ne Ahnung davon, ob es geschrotete Leinsamen sein müssen oder es auch die normalen sein können?!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 19:41
    @Enit, ich glaube, ungeschrotet werden Leinsamen zum erheblichen Teil komplett unverdaut wieder ausgeschieden. Ist ja recht schwierig, die kleinen Dinger beim Kauen alle zu treffen, von daher denke ich mal, dass der Ballaststoff- und Leinöl-Effekt beim Schrot doch etwas grösser ist.
    Ausnahmsweise kann ich da allerdings gerade nicht spontan eine Studie zitieren. ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 19:46
    Okay mist, aber das macht Sinn. Naja dann muss es jetzt ohne leinsamen gehen. Also doch 6 datteln reinzwängen.
    Wahrscheinlich haben deswegen die leinsamen beim letzten mal auch meine Verdauung nicht angeregt.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 20.03.2019 20:32
    Genau, das hab ich auch gelesen. Geschrotet und aufgequollen seinem besten... :)
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 20.03.2019 20:35
    Ich trinke nur den Himmbeerblättertee und gönne mir die Heublütendämpfe.
    Datteln würde ich auch nicht runter bekommen.
    Die geschroteten Leinsamen soll man wohl nur zu sich nehmen, wenn man es schafft wirklich 2-3 Lieter zu trinken am Tag habe ich irgendwo gelesen. Da ich stolz bin, wenn ich 1,5 Lieter schaffe zu trinken lasse ich es besser. 😅

    Eine Taufe wird es bei uns nicht geben, da mein Partner nichts mit der Kirche anfangen kann, 3 Paten werden trotzdem festgelegt.
    Antwort
  • Profilfoto  Erstmami29
    Kommentar vom 20.03.2019 20:55
    Wo bekommt man den himbeerblätter Tee den her?

    Heute ist es schon etwas komisch mein kleiner Schatz drückt ziemlich nach unten. Wenn ich sitze geht es aber sobald ich länger Zeit stehe zieht es etwas so ähnlich wie wenn ich meine Tage bekomme. Der obere Bauch wird auch hart ab und an aber unten ist es relativ weich.

    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 20.03.2019 21:09
    @erstmami ich hab den aus der Apotheke. Solls angeblich auch bei DM geben, hab dort aber keinen gefunden
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 20.03.2019 21:15
    Ich hab meinen Himbeerblättertee online bestellt.
    Beim DM steht der bei den Schwangerschaftstees in so einer runden Dose... hab ich aber auch erst danach gesehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2019 22:07
    @Enit, ich hab schonmal im Zerkleinerer Leinschrot gemacht. Oder in eine stabile Tüte und mit dem Nudelholz draufhauen? es reicht ja schon, wenn die Körner etwas angeknackst sind. Oder versuchen, über Nacht Quellen zu lassen, dann werden sie ja evtl weich.
    Antwort
Seite 122 von 192
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern