menü
My Babyclub.de
🌸🌷April-Mami's 2019 🌷🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Incognito
    Kommentar vom 22.03.2019 19:39
    Hallo flo,
    Nein ich hatte dann das normale feine gekauft, aber als ich es das erste mal genommen hatte da hatte ich nur das zur äußerlichen Anwendung daheim und hab das genommen.
    Ich hab das auch nach Gefühl dosiert und in Wasser hab ich’s getan weil ich die Vorstellung von dem staubtrockenen Pulver im Mund noch ekliger fand.
    Aber ich bin auch vom Fach und wusste das ich das äußerliche Pulver auch schlucken kann.
    So viel Unterschied gibts da nicht, Probier einfach aus.
    Hab’s gerade geschafft meinen Sohn ins Bett zu bringen, oder was heist ins Bett - ich lieg im Bett und er schläft auf meiner Brust...
    Alles gute fuer die bevorstehende Geburt!
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 22.03.2019 20:59
    Danke! :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Nathy0912
    Kommentar vom 23.03.2019 17:11
    Oh Karabienchen ich wünsche dir viel Kraft und eine schöne Geburt (solltest du es nicht schon geschafft haben). Der Startschuss für unsere Aprilbabys ist jetzt anscheinend wirklich gefallen 😊

    Flo oje das klingt schlimm bei dir mit Sodbrennen. Ich weiß nicht, ob du das auch schon probiert hast, aber bei mir hilft warme Milch mit Honig ganz gut und ich meide alle Getränke mit Kohlensäure. Hebammen haben auch immer ganz gute Tipps, welche Lebensmittel man meiden sollte deswegen

    Zu meinem Terrorkrümel: innerhalb von 6 Tagen hat sich mein Gebärmutterhals wieder um 1cm auf jetzt nur noch 1,5cm verkürzt. Der Arzt meinte jetzt, 2 Wochen gibt er mir noch, dann ist mein Baby wahrscheinlich da. Dann wäre ich fast bei 37+0 und das ist alles nicht mehr problematisch. Deswegen muss nichts mehr gemacht werden, außer sehr viel Ruhe und ihn so lange wie möglich noch drinnen behalten 💪🏼

    Liebe Grüße
    Nathy mit Marlon (34+5)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2019 18:46
    Wow, Nathy, dein Kleiner hat es aber wirklich eilig. Drücke dir die Daumen, dass du ihn mit viel Ruhe davon überzeugen kannst, noch ein bisschen abzuwarten!

    Wir haben es heute tatsächlich geschafft, unseren Klinktour-Termin zu verpennen! 🙈 Beim Frühstück ist es mir dann irgendwann aufgefallen, aber da war es schon zu spät. Naja, was solls ... Ausschlafen war auch nochmal sehr schön und kostbar.
    Da wir auch nicht wirklich eine Alternative zu diesem KH haben, ist es ja auch eigentlich egal. Oder vielleicht sogar besser, denn wenn ich es heute schon blöd dort gefunden hätte, dann würde ich jetzt bloß noch 2 Wochen rumgrübeln und mir Sorgen machen.

    Wir haben heute einen "Wochenbett-Haul" gemacht und ordentlich eingekauft. Nun sind alle Dauervorräte aufgefüllt und ich werde nächste Woche schon mal ein paar Sachen kochen und einfrieren. Bin ja ab jetzt zu Hause und muss mich irgendwie beschäftigen...

    Heute Abend gehe ich mit meinem Schatz nochmal schön essen, freue mich schon. (Zur Not muss danach wieder ein Rennie her... ;-))

    Euch allen noch ein schönes, ruhiges Restwochenende!

    Pan & Krümelchen (SSW 37+5)
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 23.03.2019 19:17
    Ui, Nathy, da bin ich ja gespannt ob dein Arzt recht behält. Ich bin damals lange Zeit mit verstrichenem Gebärmutterhals und fingerdurchlässigem Muttermund rum gelaufen... daher vertraue ich solchen Aussagen eher nicht so. Im Endeffekt braucht es ja mehr als einen verstrichenen Gebärmutterhals, dass die Geburt in Gang kommt. Ich denke jedoch auch, jetzt ist es - wenn dein Baby das
    so will - auch über das Schlimmste weg. Bei 34+0 sagte meine Ärztin zu mir das ab jetzt alles halb so wild ist. Man würde eine Geburt nun nicht mehr aufhalten und auch keine Lungenreife oder so mehr geben.

    Ich habe ja seit gestern Magen - Darm - Problemchen, und seither auch echt schlimmes Mens - Ziehen, und Krümelchen bewegt sich regelmäßig, aber etwas leichter. Es gibt keine so großen Beulen mehr. Zuerst dachte ich das Mens - Ziehen ist vom
    Darm ausgehend, aber mittlerweile ist es fast dauerhaft.... Meint ihr ich muss mich sorgen? Am Montag morgen habe ich Gyn - Termin.

    Pan, viel Spaß beim Essen! Was wäre das denn für ein Termin heute gewesen?
    Antwort
  • Profilfoto  Erstmami29
    Kommentar vom 23.03.2019 19:36
    Hmmm Flo könnte es sein das es senkwehen sind? Also falls es mit dem ziehen gar nicht mehr besser wird würde ich ins Kh fahren nur zur Sicherheit.
    Als ich bein Frauenarzt angerufen habe haben die gemeint wenn es mit dem ziehen schlimmer bei mir wird soll ich danach schauen lassen.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 23.03.2019 20:16
    Ich denke das es Senkwehen sind. Wir haben jetzt dennoch mal die Uhrzeiten angefangen aufzuschreiben. Es ist schon dauerhaft aber es gibt irgendwie solche „Spitzen“...

    Ich habe aber auch das Gefühl dass es je nach Bewegung vom
    Baby mehr weh tut? Vielleicht hat er sich nach innen gedreht und boxt jetzt eher ins Bauch - Innere?
    Antwort
  • Profilfoto  Erstmami29
    Kommentar vom 23.03.2019 20:26
    Ich hatte das jetzt drei Tage aber nicht dauerhaft. Meistens wenn ich viel gelaufen bzw gestanden bin.
    Jetzt nur noch abends und nur ein leichtes ziehen im unterleib. Wenn der kleine sich dreht oder Boxe tut merke ich schon auch das es anders ist als bisher. Mir tut es öfter weh beim Atmen. Aber ich merke auch das der kleine schon weiter unten liegen tut.

    Wie gesagt wenn es nicht besser wird gehst besser danach schauen lassen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2019 20:36
    Also wenn es dauerhaft weh tut, würde ich nicht auf wehen tippen.
    Icj würde wohl nicht ins KH fahren, sondern auf Montag warten.
    Weil, was sollen die in der Klinik machen?! Aufhalten würden sie nix mehr und da würdest du auch nur auf den Beginn warten. Und das kann man ja besser zu Hause.
    Ist denn der Bauch hart?
    Mir tun die Bewegungen des kleinen auch extrem weh. Es ist halt kaum noch Platz und er tritt überall hin.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 23.03.2019 20:37
    Das mache ich, danke!
    Ich will nur nicht übertrieben wirken. 🙈
    War ja am Mittwoch grad bei der Geburtsplanung, da war alles bestens, und hab am Montag wieder Termin. Natürlich aber werd ich zum Arzt fahren bevor ich vor Sorge verrückt werde.

    Irgendwie kommt am Ende der Schwangerschaft bei mir doch nochmal eine Sorge auf, so ähnlich wie zu Beginn. So irgendwie: „was, wenn JETZT noch was passiert“ oder so. Ich glaube es wird einfach Zeit, dass wir unsere Babys im Arm haben! 🥰
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2019 20:38
    Nathy ich drücke dir die Daumen, dass dein Marlon noch ein Weile drin bleibt und du die SS noch etwas genießen kannst.

    Pan lasst es euch schmecken und genießt die Zweisamkeit 😊 ich hab heute auch wieder mega Sodbrennen und die Packung Milch steht neben mir^^
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 23.03.2019 20:40
    Enit, der Bauch ist ziemlich fest, ja.
    Ich hab jetzt aber mal genau beobachtet und habe das Gefühl es ist wirklich so wie oben beschrieben: er tritt irgendwie mehr nach innen. Da sieht man am Bauch eigentlich nur ein wenig „Ausbeulen“, aber nach innen rein tut es weh. Ich glaub er greift oder tritt einfach gewaltig in meine Organe. 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2019 20:43
    Flo so ist es bei mir auch. Ich hab das Gefühl, er kneift mir in den Muttermund, die Blase, tritt in die Nieren etc. Ich muss manchmal ziemlich inne halten. Durch diese Bewegungen hab ich dann auch noch Übungswehen, die langsam auch echt unangenehm werden. Es neigt sich halt dem Ende.

    Ob Karabienchen wohl schon entbunden hat?! 😍
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 23.03.2019 20:45
    Achso zum Sodbrennen: die Heilerde hilft gut!
    Haferflocken mit Milch hatten mir ja auch gut geholfen, aber wegen dieser Magen - Geschichte wollte ich erst mal von der Milch absehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2019 20:46
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Vorstellung, auf erde zu kauen eklig finde. Und Haferflocken mag ich leider auch nicht.
    Zur Not nehme ich ein Päckchen Riopan, aber mit Milch geht es erstmal und eben kein schoki 🙄😔
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 23.03.2019 20:47
    Normalerweise müsste sie das Baby schon haben. Nach Blasensprung maximal 24 Stunden, oder nicht?

    Das was du beschreibst, Enit, trifft es ganz gut. 😂 Er kneift überall rein und dadurch bekommt man Wehen, oder sowas wie Wehen.

    Was mir noch die letzten Tage aufgefallen ist: ich muss gar nicht mehr so oft pinkeln.... 🙈 Aber warum! Dachte das wird am
    Ende mehr?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2019 20:52
    Ich glaube, 24 Stunden nach Blasensprung leiten sie ein bzw wenn die Entzündungswerte steigen.
    Aber sie ist bestimmt schon Mama 😊

    Ohh na warte mal ab, das mit dem pullern kommt wieder. Ich hab auch mal einzelne Tage, da muss ich sehr selten und dann wie gestern, ständig. Ich glaube, kommt immer ganz auf die Lage des Babys an.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 23.03.2019 20:57
    Also vielleicht als Ergänzung: ich muss schon noch oft aufs Klo, aber auch das ist anders. Sonst musste ich alle fünf Minuten. Jetzt muss ich länger nicht, aber dann umso doller. 🙈 Passt also auch zu den veränderten Tritten und dem komischen Ziehen.

    Ich denke auch, dass das Baby da ist! 😀
    Antwort
  • Profilfoto  Nathy0912
    Kommentar vom 23.03.2019 21:01
    Ich kann irgendwie auch nicht glauben, dass er schon in ein paar Tagen da sein soll. Vielleicht Ostern aber nicht schon jetzt 😅

    Pan viel Spaß heute Abend beim Essen und genieße vielleicht noch die letzten ruhigen Tage. Auch wenn‘s langweilig ist, kannst du ja bei schönem Wetter spazieren gehen oder so. Irgendwas findet sich noch und Respekt, dass du das mit deiner Arbeit bis jetzt durchgezogen hast 😊

    Flo ich drücke dir die Daumen, dass es wieder aufhört mit den Schmerzen, bzw. dass es nichts schlimmes ist
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2019 09:29
    Moin moin!

    @Flo, hoffe, es geht Dir bald wieder besser. Habe leider keine Idee oder Erfahrungen mit dem was Du beschreibst. Nach Wehen klingt es irgendwie nicht, aber Dauerschmerzen würde ich auch nicht allzu lange ignorieren glaub ich.
    Unser verpasster Termin war eine Krankenhaus-Führung. Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch einen Platz nächstes WE, sonst ist es auch nicht so dramatisch.

    Unser Dinner gestern war toll, und es hat uns richtig gut getan. Trotz 3-Gänge-Menü (bin fast geplatzt, aber konnte nicht aufhören, weil es so lecker war!) gab es kein Sodbrennen, Glück gehabt! 😅

    @Nathy, danke, ich freu mich ja auch schon auf die Zeit zu Hause.
    Zum Glück kann ich aber auch ganz wunderbar von zu Hause aus am PC arbeiten, da hab ich viel weniger Ablenkung als im Büro und kann noch richtig was schaffen 😁 Nur das Radfahren und Treppensteigen wird mir fehlen, da muss ich tatsächlich irgendwas finden, um ein bisschen in Bewegung zu bleiben. Gartenarbeit vielleicht, hier spriesst schon alles wie wild!
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 24.03.2019 11:18
    Pan, bestimmt bist du mit Baby mehr aktiv als du Dir vorstellen kannst, und immer in Bewegung. :) Gibt es bei euch sowas wie Sportkurse mit Baby?

    Was ich schon immer fragen wollte, ist dein Mann aus Deutschland? Oder erzieht ihr zweisprachig?

    Ich habe gerade mal wieder den Wochenende - Grossputz gemacht (natürlich mit Hilfe von meinem Mann): Bäder, Fenster, Abstauben, Wäsche..... nur Saugen kann ich echt nicht mehr, das strengt mich aus irgendeinem Grund mega an. Und eben war ich auch noch im Garten, bei uns fängt auch alles an zu blühen und ich hab noch kurz was eingepflanzt. :)

    ich freu mich immer wenn Sonntag Abend alles erledigt ist, weil ich Montag in die nächste Woche rutsche.... und denke: vielleicht gehts dann los... und die Woche drauf geht es wieder von vorne los. 😂😂 Aber so ist das eben mit dem Nestbau. 😎😎
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2019 11:59
    @Flo, mein Mann ist auch deutschsprachig, aber das Kind wird hier natürlich mit der Zeit auch englisch lernen. Die einzige Zweisprachigkeit von uns beiden wird es nur in Form eines norddeutschen und eines alpinen Akzents mitkriegen... 😁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2019 14:48
    🌷❤️ UNSERE APRIL - BABYS ❤️🌷

    🍀 24.02.2019: NAME, 2270 g, 50 cm (UnserBabytraum, ET: 01.04.2019)

    *********************************

    🌸🌷 APRIL MAMIS 2019 🌸🌷

    💖 Karabienchen: keine Kinder, ET 25.03.2019
    Nächster Termin: 05.03.2019 (37+1) und 19.03.2019 (39+1)

    💙 TerryHK, 1 Tochter (2 J.), ET 27.03.2019
    Nächster Termin: 20.03.2019 (bei 39+0)

    💙 Juno88, 1 Tochter (3 J.), ET 01.04.2019
    Nächster Termin: 12.03.2019 (bei 37+1)

    💙 Sammymaus: keine Kinder, ET 02.04.19
    Nächster Termin: 04.02.19

    💙Enit1: 1 Tochter (2 J.), ET 04.04.2019
    Nächster Termin: 08.02.19

    💖 samu, keine Kinder, ET 04.04.2019
    Nächster Termin: 07.12.2018 bei 23+1

    💖 franny_g, keine Kinder, ET 07.04.2019
    Nächster Termin: 26.03.2019 (bei 37+2)

    💖 Kamilla79, 4 Söhne, ET 07.04.2019
    Nächster Termin: 20.03.2019 (bei 37+3)

    💖 Pan26, keine Kinder, ET 08.04.2019
    Nächster Termin:.17.02. (32+6)

    💙 Anni0606, keine Kinder, ET 08.04.2019
    Nächster Termin: FA am 05.03 (bei 35+1)

    💙 Funkel, 2 Söhne, ET 11.04.2019
    Nächster Termin: FA 26.03.2019 ( bei 36+3)

    💖 Belly419, 1 Tochter, ET 19.04.2019
    Nächster Termin: FA am 25.03.19 (bei 36+3)

    💜 Lene87 keine Kinder, ET 20.04.2019
    Nächster Termin: 14.02.2019 (bei 30+5 SSW)

    💜 ivy85, keine Kinder, ET 20.04.2019
    Nächster Termin: 22.02.2019

    💙 Kaffeemops83, keine Kinder, ET 21.04.2019
    Nächster Termin: 04.02.19 Routinekontrolle + CTG
    22.03.19 Geburtsplanungsgespräch

    💙 Flo_2018, Kinder: 1 Sohn, 1 Sternchen, ET: 22.04.2019
    Nächster Termin: Arzt / CTG: 25.03.2019 (bei 36+0)

    💙 Chrischi2111, Kinder: 2 Töchter 6 und 13, 3 Sternchen, ET: 22.04.2019, Nächster Termin: Arzt: 01.03.2019 (bei 32+4)

    💙 Bloomy79, keine Kinder, ET: 22.04.2019
    Nächster Termin: Hebamme: 15.03.2019

    💙 Balu2018, Kinder: 1 Tochter (3,5 J.), ET 23.04.2019
    Nächster Termin: 26.02.

    💜 Lysiriel, keine Kinder, ET 25.04.2019
    Nächster Termin: 07.03. Frauenarzt

    💜 Blacky77, Kinder: 1 Tochter, ET: 25.04.2019
    Nächste Termine: 28.03, 03.04 & 11.04
    25.03 Klinikanmeldung

    💙Erstmami 29: keine Kinder, 1 Sternchen, ET 25.04.2019
    Nächster Termin: 28.03.19

    💜 sonnenschein_89, keine Kinder, ET 26.04.2019
    Nächster Termin: 28.03.2019

    💜 Summer86, 1 Sohn, ET: 27.04.2019
    Nächster Termin: 22.02.2019 mit CTG

    💙 Mondler01, keine Kinder, ET 28.04.2019
    Nächster Termin 26.03.2019 (bei 35+2)

    💙 Nathy0912, keine Kinder, ET 29.04.2019
    Nächster Termin 28.02.2019 (bei 31+3)


    ********************************

    Lange nichts gehört von:

    💖 Sonne18, 1 Sohn, ET 02.04.2019
    💙 Mona24111: eine Stieftochter (13 J.), ET 03.04.2019
    💙 Anne-Kathrin10, keine Kinder, ET 04.04.2019
    💜 Holly_Jean, keine Kinder, ET 05.04.2019
    💖 Danny2014, Kinder: keine ET 07.04.2019
    💖 Leni88, keine Kinder, ET 10.04.2019
    💖 Annisi89, keine Kinder, ET 10.04.2019
    💜 Nin1988, keine Kinder, ET 10.04.2019
    💖 Azura, keine Kinder, ET 12.04.2019
    💖 Momtobe2019, keine Kinder, ET 15.04.201
    💜 taschi1311, 8 Kinder, ET 17.04.2019
    💖 Elly84: 1 Sohn (3,5 J.), ET 19.04.2019
    💖 Ninaninalein, keine Kinder, ET 20.04.2019
    💜 JennyB87, keine Kinder, ET 20.04.2019
    💖 brezelchen, keine Kinder, ET 21.04.2019
    💖 Sommersonnenblume, keine Kinder, ET 21.04.2019
    💖 freegirl, keine Kinder, ET 24.04.2019
    💖 Denise_Stoepsel: keine Kinder, ET 25.04.2019
    💖 Amelie1993, keine Kinder, ET 28.04.2019
    💖 JuleLia, keine Kinder, 30.04.2019


    ******************************
    💫💛 sanyu, mit Sternchen
    💫💛 Cat30, mit Sternchen
    💫💛Raleigh, mit Sternchen
    💫💛Nadja89, mit Sternchen
    💫💛Sisi84, mit Sternchen
    💫💛Mika1513 mit Sternchen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2019 15:00
    Hallo ihr lieben,

    ich melde mich mal wieder. Ich wollte bei meinem nächsten Update die Liste aktualisieren und das ist nur im Rechner einfach... und ich hatte nie Lust meinen Rechner zu benutzen, sorry :( Ist aber jetzt aktualisiert.
    Ich habe auch ein aktuelles Bild hochgeladen, was mein Freund von mir letztes Wochenende gemacht hat. Der Bauch ist in den letzten Wochen soo gewachsen!

    Heute fange ich die Woche 38 an. Krass, wie wenig Zeit es bis zur Geburt noch gibt! Mir geht es noch sehr gut. Ich hatte vor 2 Wochen-10 Tage starke Sodbrennen und konnte deswegen fast nicht schlafen, jetzt ist es besser geworden. Bei mir hat Rennie geholfen. Ich hab auch mal ein Glass Wasser mit einem kleinen Teelöfel Natron getrunken (was ähnlich wie Rennie ist) und danach fühlte ich mich auch ein bisschen besser.

    Ich habe bis jetzt keine Senkwehen gespürt (glaube ich). Mein Bauch wird manchmal hart, aber es tut nie weh. Senkwehen sollten schon unangenehm sein, oder? Sonst habe ich ab und zu Periodenähnliche Schmerzen, aber sehr sehr leicht... nicht zu vergleichen mit den Schmerzen während der Periode.

    Ich probiere alle Hausmitteln für die Geburtsvorbereitung :D. Ich trinke fleißig Himbeerblätertee (die Blätter habe ich in einem Kräuterladen gekauft), esse Datteln (die mag ich sowieso) und mach jeden Tag Epi-No Übungen. Ich hoffe, etwas wird helfen, aber wer weiß? Ich mache auch Akupuntur mit meiner Hebamme, die das umsonst für ihre Mütter anbietet.

    @Karabienchen: ich hoffe, du hast/hattest eine schöne Geburt :)

    2 Wochen bis zum ET... ich kann es nicht glauben!
    Antwort
  • Profilfoto  Nathy0912
    Kommentar vom 24.03.2019 16:43
    Franny schön, dass bei dir soweit alles in Ordnung ist. Daumen sind gedrückt, dass die Hausmittel was bringen. Kann ja auch bei dir jeden Moment los gehen 😊

    Wir haben heute auch endlich mal ein paar schöne Fotos machen können und habe direkt meine beiden Lieblingsbilder im Club hochgeladen
    Habe das auch direkt mal genutzt und mich zu Hause gewogen unter den gleichen Bedingungen wie vor der Schwangerschaft und ich bin einfach nur schockiert. Laut meiner Waage zu Hause habe ich nur 0,9kg mehr insgesamt. Kann das denn überhaupt sein? 😰
    Antwort
Seite 125 von 192
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern