menü
My Babyclub.de
🌸🌷April-Mami's 2019 🌷🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  sonnenschein_89
    Kommentar vom 25.09.2018 15:28
    @Kaffeemops83
    Eine Klinik in der Nähe würde auch den Praenatest machen, aber nur in Kombi mit einem Ultraschall und Beratung (die Beratung ist glaube ich aber immer dabei). Wie viel bezahlst du dafür? Bzw. mit viel kann ich denn da ungefair rechnen? Das Ersttrimesterscreening sollte 200 kosten, wenn dann noch der Praenatest dazu kommt, wäre ich doch bestimmt locker bei 700 Euro, wenn ich die Beratung mit einberechne, oder? Finde das irgendwie pure Abzocke, andere bieten den Test doch auch ohne Ultraschall an. Kann nämlich sein, dass ich in der 20. Woche sowieso zur Feindiagnostik nochmal hin muss. Und wieso soll man alles doppelt machen, wenn der Praenatest doch schon aussagekräftig ist? Glaube ich muss mich mal weiter erkunden wer den Test noch anbietet, ohne Ultraschall.

    @ lysiriel
    Ich war gestern 9+3 und mein Krümmel war 23mm groß, was eigentlich auch zu klein ist, liegt aber noch im Rahmen. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein FA mich falsch berechnet hat. Mein FA denkt ich wäre bei 9+1 gewesen, aber durch die ICSI kann man ja den genauen Befruchtungstermin ausmachen und somit müsste ich 9+3 sein. Mach mir über die Größe aber keine Gedanken, ich denke das wird das Kleine irgendwann noch aufholen.
    Antwort
  • Profilfoto  sonnenschein_89
    Kommentar vom 25.09.2018 18:35
    @Flo
    Ich meinte damit, dass der Arzt der Klinik den Test nur zusammen mit dem Ultraschall macht wo auch die Nackenfaltenmessung gemacht wird. Wenn das wirklich nur 400 kostet, ist das vollkommen in Ordnung.Ich hab gedacht ich müsste 200 für Ultraschall+ 300 für den Test bezahlen. Und je nachdem nochmal dann Feindiagnostik in der 20. Woche (weiß nicht ob das bezahlt wird)
    Naja, werde das Ganze noch mit meinem Mann besprechen und dann Termin machen.
    Antwort
  • Profilfoto  Mika1513
    Kommentar vom 25.09.2018 18:55
    Bei uns kostet die Untersuchung 160 € und für den Bluttest müssen wir 35€ Zahlen.Für die Feindiagnostik in der 20 Woche muss ich nichts Zahlen da ich schon über 35 bin...sonst kostet die 200€.
    Bei der letzten Schwangerschaft hab ich alle Untersuchungen gemacht und es hieß alles ist gut...als meine Tochter kam war sie ganz Blau und sie hat einen angeboren Herzfehler
    Antwort
  • Profilfoto  Kaffeemops83
    Kommentar vom 25.09.2018 20:41
    @Sonnenschein: der Praenatest 3 kostet 300€ und beim ultraschall weiß ich gar nicht, da werde ich die Klinik nochmal anrufen morgen. Beim ersten Telefonat wurde mir nur gesagt dass die Kassen in den meisten Fällen die Kosten für den Bluttest nicht übernehmen. Es ist doch irre irgendwie. Da gibt es eine für Mutter und Kind harmlose Untersuchung, die im Schnitt genau so viel kostet wie eine FU oder sogar weniger. Nur dass die FU eben das Fehlgeburtsrisiko beinhaltet. Und die würde in meinem Fall von der Kasse bezahlt. Die Blutuntersuchung nicht. Das verstehe wer will.

    Mein Freund und meine SchwieMu sind da ganz tiefenentspannt. Wenns nach denen ginge, soll ich jegliche Pränataldiagnostik lassen nach dem Motto "wird schon gut gehen". Mein Freund sagt wir nehmen was kommt, er ist mit einem behinderten Cousin groß geworden. Aber ich weiß nicht, ob ich die Kraft dazu hätte. Andererseits möchte man diese Entscheidung nicht fällen müssen.
    Ich versuche einfach positiv zu denken, die allermeisten Kinder, auch von späteren Müttern, kommen schließlich kerngesund zur Welt.
    Antwort
  • Profilfoto  sonnenschein_89
    Kommentar vom 26.09.2018 08:56
    @ Kaffeemops83
    Was der Praenatest kostet ist mir klar, der kostet ja überall gleich, würde einfach gerne mal wissen, was alles zusammen kostet, man bezahlt ja meistens noch für die Beratung, Blutabnahme und halt den Ultraschall. Aber ich werde einfach mal alle Kliniken im Umkreis anfragen und meinen Frauenarzt auch nochmal anfragen, ob die nicht auch den Test machen.

    Das Geld ist uns ehrlich gesagt ja egal, ich frag mich nur, was noch alles auf einen zukommt. Ich habe das Gefühl man bekommt bei jeder Untersuchung, weitere Untersuchungen vorgeschlagen. Ich wäre einfach mal froh, wenn wir einfach nur mal die Schwangerschaft genießen könnten. Die künstliche Befruchtung war für mich schon nicht ohne, man macht sich Gedanken ohne Ende und jetzt geht das weiter. Ich möchte einfach mal genießen können.

    Ich bin ehrlich, ich glaube wenn das Kind sonst gesund wäre und nur rein optisch anders ist und lebensfähig ist, wäre es mir egal, ich würde es auch nehmen wie es ist. Aber wenn das Kind nicht lebensfähig wäre, wenn ich wüsste, es könnte nur mit Maschinen Leben würde nichts mitbekommen, dann würde ich mir echt Gedanken machen. Hut ab, an alle Mütter und Väter die das alles schaffen.
    Ich versuche auch positiv zu denken und bin einfach froh, wenn der Test dann mal vom Tisch ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2018 10:49
    Hallo ihr Lieben

    Danke für eurer beruhigenden Worte. wahrscheinlich habt ihr Recht.
    Man macht sie irgendwie ständig über irgendwas Sorgen..furchtbar.
    Ich bin so froh wenn die 12 Wochen endlich überstanden sind und hoffe, dass dann etwas Ruhe einkehrt.
    Was diese ganzen Tests angeht, bin ich auch noch unschlüssig.
    Meine Ärztin macht von sich aus beim nächsten Ultraschall die Nackenfaltenmessung und sollte etwas auffällig sein, überweist sie mich zur Praenatal Diagnostik ins KH.
    Wir werden also erstmal abwarten was dabei heraus kommt.
    Wobei der Praena Test schon auch auf meiner Liste steht und wir überlegen ob wir den machen lassen.

    Wie geht's euch sonst So?
    Bei mir sind seit dieser Woche nahezu alle Anzeichen weg.
    Auch die Brust tut nicht mehr weh.
    Antwort
  • Profilfoto  sonnenschein_89
    Kommentar vom 26.09.2018 11:50
    Das ich nicht überzeugt bin, daran liegt es nicht. Die Klinik, die das anbieten würde hat nur keinen guten Ruf und deswegen machte ich mir Gedanken. Aber: Hab meinen FA gefragt und ich kann den PraenaTest auch da machen. :) Ultraschall ist nicht notwendig, danach hab ich sowieso einen Termin zum Ultraschall und dann kommt noch die Feindiagnostik.
    Und das man sich über den Preis informieren will, ist denke ich normal. Will einfach wissen was auf einen zukommt.
    Klar müsste ich nichts machen lassen. Aber nach einer künstlichen Befruchtung wird es empfohlen, weil dann das Risiko erhöht ist. Mir ist es dann einfach lieber es machen zu lassen.
    So ein Bogen hab ich nicht bekommen. Mir wurden auch keine zusätzlichen Ultraschall Untersuchungen angeboten. Bis jetzt musste ich auch nix zahlen und habe schon drei hinter mir, obwohl eigentlich nur drei von der KK übernommen werden.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 26.09.2018 12:04
    Super geschrieben Flo_2018 👍
    Antwort
  • Profilfoto  sonnenschein_89
    Kommentar vom 26.09.2018 12:40
    @Flo
    Klar sind andere Meinungen super, deswegen habe ich ja hier gefragt. :)
    Ich war ja auch gestern sehr gestresst und am grübeln. Ist schließlich keine leichte Entscheidung welcher Test jetzt der Richtige ist, dann hat die Klinik bzw.der Arzt der Klinik noch einen schlechten Ruf, da macht man sich so seine Gedanken. Man macht sich jetzt einfach Gedanken, ob wirklich alles in Ordnung ist, oder nicht. Wir haben 3 Jahre auf unser kleines Wunder gewartet und durch die ganzen Test ist man dann doch verunsichert.

    Hier ging es ja nicht um 10 Euro mehr, wenns blöd gelaufen wäre, hätte ich für das Screening bezahlen müssen+PraenaTest das hätte auch mal mit Beratung locker 600 Euro kosten können, zumindest hab ich das bei einigen gelesen. Und die Nackenfaltenmessung kann mein Frauenarzt auch machen, die haben die neusten Geräte und mein FA hat früher in der Pränatalmedizin gearbeitet. :) Ich fühle mich da besser aufgehoben, als bei einem Arzt der nur schlechte Bewertungen hat. Leider gibt es nicht mehr Ärzte die den Test anbieten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2018 15:13
    @Flo das beruhigt mich das es anderen auch so geht.
    Und ich verstehe dich total, war ja auch Montag erst aber mach mir trotzdem ständig Sorgen.
    Morgen muss ich ins Krankenhaus zur Biopsie,da ich ja eine Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs habe und kontrolliert wird ob wir noch mit der OP warten können. Ich hoffe die schauen dann auch nochmal nach dem Baby🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2018 19:18
    Wir waren heute zum Erst-Trimester-Screening und es war großartig. Die Ärztin hat nix zu beanstanden gehabt und wir haben einen tollen Blick auf das Krümelchen erhaschen können. Die Ärztin hat sich alle Organe angeschaut, auch Wirbelsäule, Schädel und Herzchen, Länge des Oberschenkels, die Nase und die Nackenfalte und fand alles sehr gut und wir sollen die Schwangerschaft genießen. Blut wurde auch gezogen, da erhalten wir den Brief in den nächsten Tagen. Nächste Woche Dienstag hab ich dann auch wieder einen regulären Termin bei meiner Gyn.
    Antwort
  • Profilfoto  Mika1513
    Kommentar vom 26.09.2018 20:55
    Jeany1980,das freut mich das alles gut ist.

    Ich habe seit heute endlich eine Hebamme ...die auch bei der Geburt dabei ist ...auch wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird.
    Sie kommt jetzt alle zwei Wochen das hilft mir sehr..da ich immer noch sehr Angst habe das Baby zu verlieren.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2018 23:17
    Jeany, habt ihr das Geschlecht noch nicht erfahren? Hat der Arzt nix gesagt? Oder ist es noch zu früh?

    Flo, ich merke wie man jetzt beim 2. Kind alles viel gelassener sieht. Unglaublich, was ich beim 1. für ein Theater drum herum gemacht hab 🤪

    Ich bin leider immer noch von der Übelkeit geplagt, abends am Schlimmsten. Wenigstens ist der grippale Infekt am Abklingen, den ich seit zwei Wochen mit mir herumschleppe. Oh Gott war ich am jammern, ich dachte aber zwischendurch echt das überleb ich nicht. Mein armer Mann musste sich ganz schön was anhören 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.09.2018 08:36
    Wir haben das Geschlecht noch nicht erfahren. In der 13. SSW ist es einfach noch zu früh, um etwas genau zu sagen. Bei der Feindiagnostik werden wir bestimmt mehr erfahren.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 27.09.2018 11:08
    @Flo_2018

    Ich hatte letzten Samstag zwei Besichtigungstermine, leider wurden beide anderweitig vergeben (hatte mir das aber schon gedacht). Montag und Dienstag hatte ich auch jeweils ein Besichtigungstermin. Die einen wissen dass ich Schwanger bin, die anderen nicht. Habe gestern alle verlangten Unterlagen per Email abgeschickt. Jetzt muss ich abwarten. Drückt mir die Daumen :)

    Am Dienstag habe ich es meiner Leitung erzählt. Leider muss ich die Station wechseln, da ich auf einer Intensivstation arbeite. Das finde ich schon sehr schade, aber leider geht es nicht anders. Er wollte mich die Woche noch anrufen um mir bescheid zu sagen auf welche Station ich ab nächste Woche muss. Bin mal gespannt.

    Hätte eig ab Montag meine Fachweiterbildung angefangen. Die zuständige Lehrerin meinte zu mir ich könnte ja trotzdem anfangen und erstmal nur die Theorie mitmachen und später die Praxis nachholen..klar ich fang jetzt bis März einen kleinen Teil der Theorie an mit Prüfungen und dann geh ich erstmal für ein Jahr in Mutterschutz und Elternzeit...das ist logisch...
    Antwort
  • Profilfoto  Summer86
    Kommentar vom 27.09.2018 11:32
    Huhu ihr Lieben, also ich muss Elly zustimmen, ich bin auch viel gelassener in der 2. Schwangerschaft bzw. hab ich nicht so viel Zeit um jedes ziepen wahrzunehmen. Obwohl ich auch schnell besorgt sein kann, aber bisher waren die FA-Termine relativ nah beieinander… Der nächste ist jetzt allerdings erst in 3 Wochen und der Letzte eine Woche her, ewig warten!

    Jetzt muss ich euch aber erstmal berichten das meine Schwägerin auch schwanger ist, sie hat genau einen Monat vor mir ET (Ende März). Das wird noch lustig, aber dann sind meine Schwiegereltern hoffentlich nicht so sehr auf mich/uns fixiert (unser 2. Kind und deren 1. Kind).
    Ansonsten ist meine Übelkeit etwas besser geworden, aber teilweise immer noch schlimm. Neuerdings habe ich einen Dauerdruck aufn Bauch und muss ständig zur Toilette, ach und akute Unlust auf alles!
    Wie entwickeln sich eure Symptome?

    @Mondler Daumen sind gedrückt!
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 27.09.2018 19:10
    Hallo ihr Lieben,
    heute hatte ich endlich meinen nächsten Frauenarzttermin.
    Leider musste ich 80 Minuten im Wartezimmer warten. Ich war wirklich genervt, dass hätte man mir wenigstens sagen können, dass es heute lange dauert.
    Ultraschall wird erst beim nächsten Termin in 4 Wochen gemacht, dann habe ich "Peanut" 8 Wochen lang nicht gesehen. Bei dem nächsten Termin ist mein Partner wieder dabei.
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 27.09.2018 19:15
    💖 TerryHK, 1 Tochter (fast 2 J.), ET 27.03.2019, Geschlecht: ♂
    Nächster Arzttermin: 16.10.2018 (bei 16+6)

    💖 Juno88, 1 Tochter (3 J.), ET 01.04.2019, Geschlecht: ?
    Nächster Arzttermin: 17.10.2018 (bei 16+2)

    💖 UnserBabytraum, keine Kinder, ET 01.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 22.10.2018 (bei 17+0)

    💖 Emjay, Kinder: keine, ET 2.4.2019,
    Nächster Arzttermin: 13.8.2018

    💖 Sonne18, 1 Sohn, ET 02.04.2019, Geschlecht:?
    Nächster Arzttermin:?

    💖 Karabienchen: keine Kinder, ET 02.04.2019, Geschlecht: ?,
    nächster Arzttermin: 25.10.2018

    💖 Sisi84, keine Kinder, 3, ET 03.04 2019, Geschlecht: ?
    Nächster Arzttermin: 10.10.2018

    💖 Soma089, Kinder?, ET 03.04.2019, Geschlecht: ?
    Nächster Arzttermin: ?

    💖 Alexa1986, keine Kinder, ET 04.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 06.08.2018

    💖 Holly_Jean, keine Kinder, ET 05.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 02.10.2018

    💖 Jeany1980, keine Kinder, ET 05.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 02.10.2018

    💖 Enit1, 1 Tochter, ET 05.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 07.09.2018

    💖 FrauG, Kinder?, ET 07.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 15.08.2018

    💖 Danny2014, Kinder: keine ET 07.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin 26.09.2018 (12+3) Nackenfaltenmessung

    💖 franny_g, Kinder: keine ET 07.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin 10.10.2018 (bei 14 +1)

    💖 Anni0606 , keine Kinder, ET 09.04.2019, Geschlecht:?,
    Nächster Arzttermin: ?

    💖 Nin1988, keine Kinder, ET 10.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 24.09.2018

    💖 Leni88, keine Kinder, ET 10.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 13.09.2019

    💖 Annisi89, keine Kinder, ET 10.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 29.08.2018

    💖 Pan26, keine Kinder, ET 11.04.2019, Geschlecht:?,
    Nächster Arzttermin 01.10.18 (bei 13+4)

    💖 Azura, keine Kinder, ET 12.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 23.08.2018 und 30.8.2018

    💖Mika1513,4 Kinder,ET 12.04.2019,Geschlecht:?,
    Nächster Arzttermin:10.10.2018

    💖 Momtobe2019, keine Kinder, ET 15.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 10.09.2018

    💖 Anna157, Kinder: keine, ET 15.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin: 27.08.2018

    💖Elly84: 1 Sohn (3,5 Jahre), ET 19.04.2019
    Nächster Arztzermin: 28.09. bei SSW 11+0

    💖 Lene87, Kinder:keine, ET 20.04.2019, Geschlecht:?,
    Nächster Arzttermin: 10.10.2018 (bei 12+4 SSW)

    💖 Funkel, 2 Kinder, ET 20.04.2019, Geschlecht?,
    Nächster Arzttermin: 15.10.2018

    💖 brezelchen, keine Kinder, ET 21.04.2019, Geschlecht ?,
    Nächster Arzttermin: 03.09.2018

    💖 Kaffeemops83, keine Kinder, ET 21.04.2019, Geschlecht ?,
    Nächster Arzttermin: 13.09.2018

    💖 Sommersonnenblume, Kinder:keine, ET 21.04.2019,
    Nächster Arzttermin 13.09.18

    💖 freegirl, Kinder: keine, ET 24.04.2019,
    Nächster Arzttermin 12.09.18

    💖 Balu2018, Kinder: 1 Tochter (3,5 Jahre), ET 24.04.2019
    Nächster Arzttermin: 04.10.18 ( bei 11+2)

    💖 lysiriel,Kinder:keine, ET 25.04.2019,
    Nächster Arzt Termin 10.10.18

    💖 Flo_2018, Kinder: 1 Sohn, 1 Sternchen, ET: 26.04.2019,
    Nächster Arzttermin: 10.09.2018 (bei 7+3)

    💖 sonnenschein_89, Kinder: keine, ET 26.04.2019
    Nächster Arzttermin: 06.09.18

    💖 Summer86, 1 Sohn, ET: 27.04.2019, Geschlecht: ?
    Nächster Arzttermin: 17.10.18 (bei 12+4)

    💖 Mondler01, Kinder: keine, ET 28.04.2019
    Nächster Arzttermin 15.10.2018

    💖 Amelie1993, ,Kinder:keine, ET 28.04.2019,
    Nächster Arzt Termin 04.09.18

    💖 Nathy0912, keine Kinder, ET 29.04.2019, Geschlecht: ?,
    Nächster Arzttermin 12.10.2018 (bei 11+4)

    💖 JuleLia, Kinder:keine, ET 30.04.2019,
    Nächster Arzttermin 03.09.18

    💫💛 sanyu, mit Sternchen
    💫💛 Cat30, mit Sternchen
    💫💛Raleigh, mit Sternchen
    💫💛Nadja89, mit Sternchen
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 28.09.2018 07:14
    Ich musste als ich in die Praxis gekommen bin Urin abgeben. Außerdem hatte eine Helferin Gewicht und Blutdruck kontrolliert.. Die ganzen Sachen hat die Ärztin mit mir gesprochen. Dann hat sie noch gefragt wie es mir geht und wie es auf der Arbeit mit der Einhaltung der Bestimmungen funktioniert. Meistens funktioniert es jetzt zum Glück ja. Gewicht insgesamt immer noch zu schwer, aber immerhin wieder 0,3kg weniger als vor einem Monat. Habe nun 3,4kg weniger im Vergleich zu vor der SS. Wie ich das geschafft habe weiß ich aber nicht, esse normal wie immer nur das ich zwischendurch unbedingt was Zuckerhaltiges haben muss.
    Bin zwar beim nächsten Termin erst bei 17+2 aber meine Ärztin meinte dann wird der ll. Screening durchgeführt. Dann sehe ich es endlich wieder. 💕 Ich war natürlich sehr enttäuscht nichts neues zu wissen und zu sehen.
    Zwischen dem ll. Und lll. Screening werde ich einmal selber einen Ultraschall bezahlen,noch mal halte ich es so lange nicht aus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.09.2018 08:39
    Guten Morgen ihr Lieben

    Ich war gestern ja im Krankenhaus wegen der Biopsie und sie haben such einen Ultraschall mitgemacht.
    Was soll ich sagen, ich war total geflasht! Die Geräte sind so viel besser als bei meiner Ärztin.
    Wir konnten jeden mm unseres Zwerges anhimmeln und es hat kräftig getanzt- selbst die Ärztin musste lachen😍
    Auch die Größe ist perfekt, 3,3cm genau so wie es sein sollte.
    Bin seit gestern in der 11. Woche und so langsam entspanne ich mich und bin mir sicher, das mein Gummibär das schon hinbekommt😊
    @Flo
    ich versteh dich total aber wenn Montag alles gut war dann ist jetzt auch alles gut! Versuch dich zu entspannen und bis Dienstag ist ja nicht mehr lange
    @Karabienchen
    Finde es total seltsam das bei dir nur so wenige Ultraschall gemacht werden.
    Bei mir wurde bis jetzt jedesmal einer gemacht, hab schon 4 Ultraschall Bilder.
    Sprech deinem Arzt doch mal darauf an warum das so ist und das du gerne mehr hättest.
    Wenn andere Ärzte das machen, dann kann er das ja wohl auch🤔


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.09.2018 10:13
    Moin allerseits,

    Melde mich auch mal wieder, habe zur Zeit recht viel Arbeit und die Zeit vergeht im Fluge. Montag ist mein nächster Termin, samt Nackenfaltenmessung. Seitdem ich den Krümel vor 3 Wochen das erste Mal gesehen habe, bin ich ziemlich entspannt, aber natürlich schon neugierig und etwas besorgt, ob alles ok ist.

    Als mich persönlich würden ja wöchentliche Untersuchungen viel mehr stressen. Da kommt man ja gar nicht mal zur Ruhe. Abgesehen davon ist es mir nicht eindeutig genug bewiesen, dass sehr häufiges, unnötiges Ultraschallen keine negativen Auswirkungen hat. Immerhin erwärmt sich das Gewebe durch den US erheblich, und es gibt noch keine überzeugenden Langzeitstudien dazu, da noch nicht so lange so viel "Baby-Kino" in Mode ist.
    Im Labor verwenden wir intensiven Ultraschall zum Zerstören von Zellen, und da darf ich als Schwangere nicht einmal im Raum sein, wenn das Gerät läuft. Natürlich ist das eine ganz andere Intensität, aber dennoch habe ich Respekt und lasse meinen Krümel lieber so viel es geht in Ruhe... :-)
    Das muss meine Sorge und Neugier eben aushalten...

    Bin jetzt 12+1 und langsam werden doch wirklich die Hosen eng! Glaub ich muss am Wochenende mal shoppen gehen...


    Antwort
  • Profilfoto  Kaffeemops83
    Kommentar vom 28.09.2018 10:30
    Karabienchen, wohnst du in England? Pan wohnt in GB und sie schrieb dass es dort üblich ist, während der gesamten SS nur 3 Ultraschalls zu bekommen. Hier in D finde ich es auch seltsam.
    Meine Gyn macht jedesmal einen, bin jetzt Ende 11. Woche und habe 3 Bilder. Nächsten beiden Termine sind am 11.10., einmal beim Pränatalmediziner morgens und nachmittags regulär bei meiner FA. Freu mich schon die Erbse wieder zu sehen.

    Ansonsten geht es mir gut, etwas Unterleibsziehen und Schwindel, auch ist die Müdigkeit besser, gott sei dank. Überlege ob ich heute eine std im Hallenbad Bahnen ziehe. Ein bisschen Bewegung tut gut. Essenstechnisch muss ich durch die fehlende Übelkeit echt aufpassen, und versuche viel Gemüse und Obst zu essen und keine Süßigkeiten. Da ich Obst wirklich überhaupt nicht mag, esse ich es mit langen Zähnen :-D
    Nehmt ihr Folsäure die ganze Schwangerschaft durch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.09.2018 11:00
    @Kaffeemops, oh cool, Schwimmen, super Idee - darauf hätte ich auch mal wieder Lust. Soll ja in der Schwangerschaft der ideale Sport sein.
    Hab mich seit meinem kleinenm Lauf vorletztes Wochenende noch nicht wieder zu irgendwas aufgerafft... Unter der Woche läuft nichts, weil ich abends vor 20:00 selten zu Hause bin, und dann nur noch was essen und pennen will.
    (vorgestern bin ich von der Haustür direkt ins Bett...)
    Da muss es reichen, dass ich täglich 2 x 10 Minuten Rad fahre und so oft es geht die 4 Stockwerke zwischen meinem Labor und meinem Büro zu Fuss rauf- und runter laufe.

    Für morgen hab ich mir aber auch vorgenommen, mal wieder ins Fitnesstudio zu gehen - werde mir einen Mega Muskelkater abholen, das weiss ich jetzt schon :-D Werde mich mit den Gewichten sehr zurückhalten müssen, hoffentlich halte ich mich dran.

    Bei mir ist die Übelkeit nur noch zu spüren, wenn ich unterzuckert bin, ansonsten habe ich einen eher unheilvollen Appetit auf Süsses und Junk Food. Gar nicht gut... Habe jetzt seit Beginn der SS 2 kg zugenommen, und glaube, es geht noch eher auf die Schenkel, als auf das Bäuchlein... ;-)
    Habe jetzt viel Obst und Gemüse eingekauft (jetzt im Herbst gibt es ja so tolle frische Kürbisse, Blumenkohl etc.), und mache mir leckere Suppen daraus. Genau richtig, wenn das Wetter kälter wird, finde ich. Und das Beste ist, man darf einen ganzen Topf Suppe auslöffeln, wenn man Lust hat, und es ist sogar noch gesund.

    Kaffeemops, wie sieht es denn mit Yoghurt/Skyr oder Smoothies aus? In Ersterem kann man ja kleingeschnittenes Obst ganz gut 'verstecken', und Letztere sind zwar überteuert, aber kann man ja auch selbst machen? Andererseits enthalten viele Obstsorten ja auch ganz schön viel Zucker. Da hat man mit einer ordentlichen Portion frischem Krautsalat genauso viel Vitamin C und dafür 0 Zucker. Also, wenn Dir Gemüse besser schmeckt, dann knabber doch Möhrchen, Paprika und Cocktailtomaten zwischendurch. :-)

    Folsäure ist mir 400 ug in meinem Schwangerschafts-Vitaminpräparat ('Pregnacare') - das ist hier in UK anscheinend der letzte Schrei, und eigentlich das einzig nützliche, was einem die Ärzte und Hebammen hier empfehlen. Das werde ich wohl die ganze Schwangerschaft hindurch einnehmen - schadet ja nicht, und bei meinen momentanen Essgelüsten ist es sicher gut, wenigstens eine Grundversorgung mit allen wichtigen Vitaminen zu haben.

    Oha, viel geschrieben - ich glaub ich sollte mal wieder was arbeiten...

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.09.2018 11:23
    @Flo, so abwegig finde ich das gar nicht. Es sind im Grunde die selben hochfrequenten Wellen, eben nur mit sehr viel geringerer Intensität und deshalb im Ultraschall harmlos. Wenn man allerdings - so wie ich - viel damit gearbeitet hat und weiss, wieviel Wärme und Mikrobläschen durch Ultraschall in einer Probe entstehen (das kennt auch jeder, der seine Brille zuhause im Ultraschallbad reinigt), dann finde ich es durchaus angebracht, sich über Effekte im Mutterleib Gedanken zu machen. Eine Erwärmung des Fruchtwassers um bis zu 4°C ist übrigens nachgewiesen.
    Das Fehlen eines Nachweises von Schädlichkeit ist ja nicht dasselbe wie der Nachweis von Unschädlichkeit. :-)

    Was die Strahlungsbelastung beim Fliegen angeht, so ist die sehr viel genauer erforscht, denn die kann man ja direkt messen - und sieht dann, dass viele Leute schon an ihrem Wohnort aufs Jahr gerechnet einen höhere Belastung haben, als innerhalb von 2 Stunden im Flugzeug zusammenkommen.
    (Der Effekt von Strahlenbelastung als solcher auf die Gesundheit ist dann allerdings in der Tat auch wieder extrem schwer zu erforschen, klar ist nur, dass sporadisches Fliegen eben nicht schädlicher ist, als auf dem Boden zu bleiben).

    Aber ich gebe Dir recht, natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich stelle nur bei mir selbst fest, dass meine Sorgen und Ängste in den Zeiträumen abnehmen, wo eben kein nächster Termin direkt ansteht. Es ist dann halt eben so, dass man eine Weile warten muss. Und kurz vor dem nächsten Termin wird es immer wieder schlimmer. Deshalb glaube ich, dass ich bei wöchentlichen Terminen vor lauter Angst verrückt werden würde. Meiner Meinung nach können zu viele Untersuchungen auch 'mental' kontraproduktiv sein.
    'Ignorance is bliss', würden die Engländer sagen, "Unwissenheit kann auch ein Segen sein".
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.09.2018 11:56
    Naja, aus physikalischer Sicht ist eine Welle eine Welle, egal ob sie eine Brille reinigt oder für ein bildgebendes Verfahren genutzt wird. :-)

    Aber die ganze Diskussion zeigt ja, wie schwierig es ist, schädigende Effekte - oder Unschädlichkeit - statistisch signifikant nachzuweisen. Man kann ja schlecht 1000 Schwangere hernehmen, und die eine Hälfte den ganzen Tag bestrahlen, und die andere Hälfte nicht.👿
    Genau deshalb fehlen eben bei so vielen Dingen die aussagekräftigen Daten, und dann wird oft vorsichtshalber abgeraten. Was ja sinnvoll ist, aber eben auch die Verunsicherung schafft, mit der wir alle zu kämpfen haben.

    Ich versuche meist, die ursprünglichen Daten auf denen die vielen 'Ratschläge' beruhen, anzuschauen und mir ein eigenes Bild vom tatsächlichen Risiko zu machen.

    Andere verlassen sich auf ihr Bauchgefühl, und das ist ja genauso legitim. Jeder tickt eben anders, nur ich bin halt Wissenschaftlerin... ich muss immer erst die Daten sehen... 👓
    Antwort
Seite 34 von 192
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern