Hallo Ihr Lieben!
Zuerst, mein Zuckertest war unauffällig, juhu! Wegen dem Pfeifferschen Drüsenfieber musste ich nochmal Blut abnehmen kommen. Bisher kam noch kein Anruf, ich hoffe alles ist okay!
Kaffeemops, wann bekommst du denn Bescheid auf den großen Test?
Achtet ihr bei der Erstaussstattung eigentlich auf 100 % Baumwolle?
My Babyclub.de
🌸🌷April-Mami's 2019 🌷🌸
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 11.01.2019 12:52Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 11.01.2019 13:57Hallo,Antwort
hab heute auch die Info bekommen, dass beim Zuckertest alles in Ordnung war. :-)
@Flo: Ich hab bis jetzt nur Baumwolle gekauft. Ich habe leider Neurodermitis und kann nicht ausschließen, dass die Kleine das auch bekommt. Und da ist Baumwolle einfach das Angenehmste auf der Haut. Seide, Wolle etc. geht sicherlich auch, ist aber ja dann deutlich teurer.
Habt ihr eigentlich einen Heizstrahler am Wickelplatz? Bei uns ist es in allen Räumen eigentlich recht warm (22- 23°C). Braucht ein Neugeborenes trotzdem noch zusätzliche Wärme?
Allen erkälteten / kranken gute und schnelle Besserung. -
Kommentar vom 11.01.2019 16:16Huhu...Antwort
@Karabienchen : musstest du den Test beim Diabetologen wiederholen? Ich stelle mich schon mal innerlich darauf ein, deine Leidensgenossin zu werden ;-) habe mich auch schon über Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes informiert. Zum Glück bekommt man ja in den meisten Fällen mit einer Ernährungsumstellung den Diabetes in den Griff. Zu den Werten, meinen Nüchternwert weiß ich nicht, war ja der kleine Test. Und mir wurde der Grenzwert von 150 genannt, deswegen fand ich 163 nicht sonderlich erhöht. Bin aber auch nicht vom Fach und bei einem Grenzwert von 140 sieht die Sache schon wieder anders aus.
Bei einer Arbeitskollegin (die übrigens gertenschlank ist) ging der Diabetes nach der 2. Schwangerschaft nicht mehr weg. Es kann also auch bleiben, bzw. das Risiko auf eine spätere Typ 2 Diabetes erhöht sich signifikant.
@Mondler : ich glaube einfach wir waren beide genervt voneinander. Sie hat von Haus aus eine recht schroffe Art, auf die man klar kommen muss. Gestern war ich dann auch noch ziemlich pampig und dann schaukelt sich das hoch. Ich glaube ich war gestern allgemein angepisst....jetzt kommen die Komplikationen, und vielleicht wollte ich einfach nicht wahrhaben, dass ich so wunderbar in die Risikogruppe passe. Spätgebärend, übergewichtig, Präeklampsie gefärdet. Zack Stempel drauf. Aber es trifft ja zu. *heul*
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen bei der Kita Suche!
@Flo und Ivy: freut mich dass bei euch alles ok war! Die Ergebnisse bekomme ich am Montag, aber ich bin mir fast sicher, dass ich durchfalle.
Die Sachen mit direktem Hautkontakt sind aus Baumwolle. Die Sachen in größeren Größen, wie Jacken oder Pullis, können auch aus Mischfaser sein.
Heizstrahler halte ich bei Räumen mit 22 °C nicht für unbedingt notwendig, zumal unsere Mäuse Frühjahrskinder werden. Schaden wird er aber auch nicht. Also wir kaufen keinen. Es sei denn, der Kleine kommt zu früh, was wir nicht hoffen. -
Kommentar vom 11.01.2019 19:56@ Kafffeemops. Erstmal abwarten was wirklich beim Test rauskommt.Antwort
Wiederholt wurde der Test nicht. Halt nur Blut abgenommen.
Sollte bei dem 4mal am Tag messen jetzt mehrfach der Wert ohne ersichtlichen Grund zu hoch sein, kann es aber sein das ich ihn beim Diabetologen wiederholen muss. Davon geht der Arzt aber nach den ersten Tagen nicht aus. Am Montag muss ich wieder zur Besprechung hin.
So wie ich es verstanden habe kann es nach der Schwangerschaft passieren, dass man Diabetes behält, aber das ist sehr selten und wenn dann war man schon vorbelastet. Zur Sicherheit wird nach der Schwangerschaft alles noch mal kontrolliert, vermute wieder mit dem Zuckertest.
Was in vielen Jahren sein kann, sind meiner Meinung nach viele Krankheiten möglich
Lebe und ernähre mich jetzt nicht wirklich anders im Vergleich zu vor dem Ergebnis.
@Flo. Schön das bei dir der Test gut ausgefallen ist.
@Mondler hoffe du bekommst direkt einen KiTa Platz und brauchst keinen Plan B
Kleidung ist bisher bis auf eine Jacke alles Baumwolle im Schrank.
Einen Heizstrahler haben wir auch nicht. Nach dem Baden wird das Kleine mit dem Föhn trocken geföhnt. So bleibt keine Feuchtigkeit in der Hautfalte. Den Tipp habe ich von einer Freundin bekommen, ihre Hebamme hat ihr dazu geraten. -
Kommentar vom 11.01.2019 20:14Ich habe heute auch noch mal die Kleidung danach durch sortiert.Antwort
Ist zum Glück das meiste 100 % Baumwolle, zum Beispiel alle Bodys und Schlafanzüge. War aber eher Zufall, bewusst darauf geachtet hatte ich nicht, werde nun aber darauf achten. Aber grad diese tollen kuscheligen Strampler von C&A, die ich so liebe, sind zum Beispiel nicht reine Baumwolle. -
Kommentar vom 11.01.2019 20:14Ich habe heute noch mal im Krankenhaus angerufen um einen Termin zur Geburtsanmeldung zu vereinbaren.Antwort
Die Dame heute war viel freundlicher. Meinte zwar auch, dass ich sehr früh mich um einen Termin kümmere in 3-4 Wochen hätte auch gereicht. Habe aber trotzdem einen Termin bekommen am 20.02. Sollte sich wegen der SSDiabetes etwas ändern, dass ich Tabletten oder Insulin spritzen muss, dann soll ich noch mal anrufen, weil ich dann zusätzlich einen Termin mit einem Gynäkologen benötige. -
Kommentar vom 11.01.2019 21:11@Flo & Ivy schön das euer Zuckertest unauffällig war :)Antwort
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht wirklich darauf geachtet ob alles 100% Baumwolle ist
Ich habe mich gegen einen Heizstrahler entschieden, mein Kleiner kommt ende April und da ist es bestimnt schon warm. Wenns wie letztes Jahr wird, ist es im Oktober immernoch warm. Also fürs erste halbe Jahr werde ich es schonmal nicht brauchen.
@Kaffeemops furchtbar wenn Arzthelferinnen so sind...sie sind ja eig das Aushängeschild einer Praxis
-
Kommentar vom 12.01.2019 18:13Hi ihr Lieben,Antwort
an alle Kranken erstmal gute und schnelle Besserung ✊🏻😘
Ich habe gestern auch das Ergebnis vom kleinen Zuckertest bekommen. Der Wert war 128 und mir wurde gesagt bis 134 wäre noch im Normbereich und alles drüber auffällig.
Ich bin jedoch von dem kleinen Zuckertest nicht so überzeugt, finde den großen genauer. Da es dabei auch um den Nüchternwert geht. Ich hatte bei meinem 1. Sohn Schwangerschaftsdiabetes und da wurde von Anfang an nur der große gemacht. Der Kleine soll erstmal eine Orientierung sein und halt auch Einsparungen bringen.
Da ich wie gesagt schon Mal Schwangerschaftsdiabetes hatte, dazu die Ärztin meinte, das Baby sei schon etwas größer als zu der passenden Schwangerschaftswoche und wir sind beide eher klein und zusätzlich noch die Fruchtwassermenge erhöht ist, was laut Ärztin auf Diabetes hindeutet, finde ich es besser den großen auch noch zu machen. Hoffe sie ruft mich am Montag mal zurück.
Ich habe mir jetzt mal noch Testsensoren für mein Zuckermessgerät gekauft, damit ich mal messen kann, wie das Essen so anschlägt, denn beim letzten Mal, musste ich echt auf fast alles verzichten, da alles den Zucker so hoch trieb😰😢
Ich verstehe nur nicht, dass wir alle andere Richtwerte gesagt bekommen haben🤔
-
Kommentar vom 12.01.2019 19:19Hallo zusammen,Antwort
ich wünsche allen, die zur Zeit mit ihren Zuckerwerten am kämpfen sind, dass es sich schnell aufklärt, bzw. bald einpendelt, und dass Ihr mit Eurer Ernährung(sumstellung) nicht allzu sehr leiden müsst!
Eine gute Freundin von mir hat den Diabetes leider nach der SS auch behalten, sie ist allerdings auch stark untergewichtig, und ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch schon vor der SS was im Busche war.
Ich selbst habe seit dem Test vor 10 Tagen noch nichts gehört und hoffe deshalb mal auf "no news is good news".
Also, Kaffeemops, ich hoffe, Du bist inzwischen etwas besser drauf - gräm Dich nicht allzu sehr und lass Dir nicht das Klischee aufdrücken. Ich kämpfe ja auch mit dem 'Erstgebärend über 40-Stempel" und habe inzwischen beschlossen, mich zu weigern, darüber nachzugrübeln.
Ich glaube, die Klamotten, die ich von meiner Schwester 'geerbt' habe, sind alle aus Öko-Baumwolle (sie achtet sehr auf sowas), und ich werde wohl vor allem bei den Dingen, die direkt am Körper getragen werden auch drauf achten.
Habe heute die Wiege abgeholt - der Besitzer hatte nun auch noch die Matratze gefunden, allerdings hatte ich inzwischen schon eine neue bestellt. Naja, hat man mal einen Not-Ersatz. Kann es kaum abwarten, bis der Bezug endlich nach dem Waschen getrocknet ist, dann stelle ich mal ein Foto ein!
Ein schönes Restwochenende Euch allen!
Pan und Krümelchen (heute 27+5)
-
Kommentar vom 12.01.2019 19:28Ich hab mal eine Frage: Wie ist das denn mit diesen Schlafsäcken...die gibts ja in allen Größen, angefangen bei Größe 50. Ich will mir jetzt ehrlich gesagt nicht für jede Größe einen holen, denn so günstig sind die ja auch nicht. Ich hatte eher daran gedacht zwei zu holen. Wie macht ihr das? Und wie lange schlafen die Kleinen in so einem Schlafsack? Irgendwann wechselt man ja zu Kissen und Decke. Für den Sommer sind dann eher die ungefütterten dran oder? Die mit Futter eher nur für den Winter?!Antwort
-
Kommentar vom 12.01.2019 19:53Allen Zuckergeplagten alles gute. Ich hoffe, es wendet sich bald zum guten. Ich hab auch eine Freundin, die hatte in beiden ss Diabetes und es ist jedes mal wieder weggegangen.Antwort
Mondler ich hab bei den Schlafsäcke schon auf die Größe geachtet , angefangen mit 50/56. Es geht ja darum, dass die sonst oben zu weit sind und die Babys dann rein rutschen könnten. Dadurch dass sie anfangs aber noch nicht so die Kraft haben, kommen sie da schwer wieder raus und man selber bekommt es vielleicht nicht mit in der Nacht. Plötzlicher kindstod könnte im schlimmsten Fall die Folge sein.
Schau doch mal gebraucht nach schlafsäcken. Hab ich auch gemacht.
Im Sommer brauchst du keine gefütterten, im April würde ich schon zu rateb. Die von alvi sind gut, da sie die Wärme regulieren und man sich nicht ständig fragen braucht, ist das Baby zu warm oder zu kalt eingepackt. Im übrigen lieber zu kalt als zu warm.
Wir waren heute im ikea und haben noch ein paar Kleinigkeiten geholt. Solangsam wird es echt anstrengend und damit sind es noch 11 Wochen 😱
Habt noch ein schönes Wochenende 😊
Enit und Bauchzwerg 28+2 -
Kommentar vom 13.01.2019 00:22@Mondler: Bei den Schlafsäcken gibt es die Regel, dass der Schlafsack max 20cm länger als das Baby sein sollte. Daher gibt es viele Schlafsäcke ab Größe 70cm (Baby 50+20), dann 90cm, 110cm. Meine Tochter nun 2J3M tolleriert keine Decken oder ähnliches aber im Schlafsack ist sie total zufrieden. Wie haben mittlerweile schon die 110 😉 Aber für jede Größe ist echt quatsch, meiner Meinung nach. Im Sommer nutze ich immer ungefütterte und hab die von LIDL am Liebsten. Den ersten gefütterten hatte ich von Tchibo und war auch sehr zufrieden.Antwort
Ich schreibe in 2 Tagen mehr, da habe ich wieder einen Termin beim Gyn. Da wird wohl der letzte große US gemacht. Und ja, ich habe mich tatsächlich vertan bei der SSW-Angabe in der Liste, da ich dachte der Termin ist nach 4 und nicht nach 5 Wochen. Also bin ich nun 29+3... unglaublich, bald schon 75% der SS hinter mir -
Kommentar vom 13.01.2019 05:34So viele Beiträge seit ich das letzte mal da war!Antwort
Wehen nimmt jede Frau wohl unterschiedlich stark wahr. Ich kenne Frauen die fanden ihre monatlichen Regelschmerzen erheblich schlimmer als die Geburtswehen. Ich hatte auch mehr so ein Grummeln im Bauch und lange gebraucht zu verstehen,dass das wohl die Wehen sind. Also nicht verrückt machen lassen von Horrorgeschichten.
Meine Hebamme empfahl mir dass es wichtig ist sich auf die Situation einzulassen, zu entspannen, die Atemtechniken anzuwenden die im GVK gelernt wurden. Unbedingt den Mund offen lassen, nicht zusammenbeißen! Fettstift für die Lippen mitnehmen! Denn Muttermund und Mund hängen wohl zusammen. Sich einen Ort zum Gebären suchen wo man sich sicher und wohl fühlt dient dem Loslassenkönnen.
Durch Interventionen wie Wehenmittel werden die natürlichen Vorgänge häufig gestört und weitere Interventionen folgen dann, müssen dann sogar folgen, weil die Wehen dann heftiger werden als der Körper sie selbst erzeugt hätte.
Mir fiel auf dass ich eine Zeit mal weniger/keine Wehen hatte, dann setzten sie von selber wieder ein. Die Hebamme meinte das komme gerne vor, dann könne sich Kind und Mutter erholen.
Also, es ist alles möglich! Lasst euch nichts Einreden gegen eueren Willen und euer Bauchgefühl!
Es gibt leider immer noch Klinikpersonal was Geburten und Krankenhauserlebnisse zum traumatischen Erlebnis werden lässt. Wer möchte kann sich unter dem Stichwort Roses Revolution oder gerechte Geburt näher informieren. Achtung! Besser nicht alleine oder vor dem Schlafen lesen.
Allen Kranken wünsche ich eine rasche gute Besserung! -
Kommentar vom 13.01.2019 15:06@Schubdidubb, interessant, was du schreibst, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass die Wehen nur ein "Grummeln" sein sollen? Naja, als Erstgebärende kann man sich die Geburt eh nicht wirklich vorstellen....Antwort
@Sammymaus, gut dass die Medizin angeschlagen hat, hoffe, du bist bald wieder ganz fit.
Wir haben heute mal die hängende Wiege aufgebaut...finde sie sehr schön, ob sie sich auch in der Praxis bewährt wird sich zeigen. Foto wird hochgeladen.
Liebe Grüße, Pan -
Kommentar vom 13.01.2019 15:52@Enit Wir waren gestern auch in Ikea. Es war wie auf einen Samstag zu erwarten extrem voll.Antwort
Hätte ich gewusst wie schnell mein Freund da durchrennt, da wir ja wussten was wir wollten (unser neues Bett) hätte ich mich direkt an die lange Schlange vor den Kassen gestellt. Leider hat er gar keine Rücksicht auf mich genommen und als dank hatte ich dann Schmerzen im unteren Bauch (Übungswehen). Werde nächste Woche oder so einfach noch mal alleine hinfahren und in Ruhe schauen.
@Pan Die Wiege gefällt mir. Hast du gut ausgesucht.
@Schubdidubb Ich sehe es wie du, man selber weiß was am Besten für einen ist und der Körper sagt es einem eigentlich auch. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man als schon Mama halt Erfahrungen gemacht hat und nicht wie bei Erstgebärende verunsichert ist, ist halt alles neu.
Ich habe meinem Partner schon gesagt, solange ich nicht unter der Geburt nach Schmerzmittel frage, soll er nicht meinen mir zu helfen in dem er die Hebamme nach Medikamente fragt. Ich stelle es mir sehr schwer vor die Partnerin da so leiden zu sehen, aber da hat er dann das zu tun und machen wie und wann ich es sage.
Die Packung Snickers ist für ihn schon gekauft und kommt in die Kliniktasche 😁 -
Kommentar vom 14.01.2019 08:42Guten Morgen,Antwort
Man merkt an den Bauchbildern, dass es aufs letzte Drittel zugeht, so wunderschön!
Pan die Wiege ist ein Traum, glaube muss auch mal nach etwas ähnlichen schauen ;-)
Thema Schlafsack: Unser Ende Oktober Junge hat erst ganz spät angefangen im Schlafsack zu schlafen. Wir haben ihn am Anfang immer gepuckt und dann in eine warme Einschlagdecke für die Babyschale eingewickelt. Mittlerweile trägt er mit 3 Jahren Schlafsäcke mit Fuß, normale Decke klappt über Nacht überhaupt nicht.
Also mein Tipp: nicht zu viel anschaffen, erstmal abwarten! Kenne auch Kinder die Schlafsäcke als Säugling überhaupt nicht akzeptiert haben.
Nun zu mir… Ich hatte Freitag wieder Vorsorgetermin mit Zuckertest. Der Zuckertest ist zum Glück auch bei mir unauffällig, aber die Sprechstundenhilfe war über meine Gewichtszunahme dezent schockiert. Ich musste am Ende noch die Schuhe ausziehen, damit es nicht allzu viel ist, es sind jetzt seit Beginn 10kg und allein fast 4kg davon die letzten 4 Wochen.
Ansonsten geht es Mausi super, diesmal durften wir sogar das Profil vom Gesicht sehen. Sie wiegt ca. 800g und ist 32cm groß. Nächster Termin dann mit CTG im Februar.
Aber noch ein anliegen…. Ich habe in letzter Zeit noch stärkere schmerzen im Steißbeinbereich bekommen (ganz schlimm durchs lange sitzen auf Arbeit) und der FA sagt nur das nichts hilft und ich mich immer wieder hinstellen oder bewegen soll. Mein Arbeitgeber hat im Prinzip auch kein Problem damit wenn ich mich immer wieder bewege, aber ich komme mir selber schon total blöd vor (und die Blicke mancher Kollegen)… Entweder durch die Büros laufen oder den Flur auf und ab ist ohne Ziel total komisch.
Habt ihr Tipps? Könnt manchmal echt heulen vor Schmerzen.
-
Kommentar vom 14.01.2019 08:46Ich hoffe ich habe die aktuellste Liste genommen, ansonsten Sorry!Antwort
🌸🌷 APRIL MAMIS 2019 🌸🌷
💙 TerryHK, 1 Tochter (2 J.), ET 27.03.2019
Nächster Termin: 15.1.2019 (bei 28+6)
💙 Juno88, 1 Tochter (3 J.), ET 01.04.2019
Nächster Termin: 14.01.2019 (bei 29+0)
💙 UnserBabytraum, keine Kinder, ET 01.04.2019
Nächster Termin: 14.01.2019 (bei 29+0)
💖 Karabienchen: keine Kinder, ET 02.04.2019
Nächster Termin: 22.01.19 (bei 30+0)
💙 Sammymaus: keine Kinder, ET 02.04.19
Nächster Termin: 10.12.18
💙Mona24111: eine Stieftochter (13 J.), ET 03.04.2019
Nächster Termin: 02.01.19
💙 Enit1, 1 Tochter, ET 04.04.2019
Nächster Termin: 07.11.2018
💖 samu, keine Kinder, ET 04.04.2019
Nächster Termin: 07.12.2018 bei 23+1
💜 Holly_Jean, keine Kinder, ET 05.04.2019
Nächster Termin: 02.11.2018
💖 franny_g, Kinder: keine ET 07.04.2019
Nächster Termin: 08.01.2018 (bei 27+0) US und CTG
💖 Pan26, keine Kinder, ET 08.04.2019
Nächster Termin:.02.01.2019 (Zuckertest bei 26+2)
💙 Anni0606, keine Kinder, ET 08.04.2019
Nächster Termin: FA am 04.02. (bei 31+0)
💖 Elly84: 1 Sohn (3,5 J.), ET 19.04.2019
Nächster Termin: 27.11.
💜 Lene87, keine Kinder, ET 20.04.2019
Nächster Termin: 31.01.2019 (bei 27+5 SSW)
💙 Funkel, 2 Kinder, ET 20.04.2019
Nächster Termin: 08.01.2019
💜JennyB87, keine Kinder, ET 20.04.2019
Nächster Termin: 3.1.2019
💜 ivy85, keine Kinder, ET 20.04.2019
Nächster Termin: 24.01.2019
💙 Kaffeemops83, keine Kinder, ET 21.04.2019
Nächster Termin: 07.01.19 Zuckertest und 04.02.19 Routinekontrolle + CTG
💙 Flo_2018, Kinder: 1 Sohn, 1 Sternchen, ET: 22.04.2019
Nächster Termin: Arzt: 07.01.2019 (bei 25+0, Zuckertest)
💙 Balu2018, Kinder: 1 Tochter (3,5 J.), ET 23.04.2019
Nächster Termin: 11.12.18 bei 21+0
💜 Lysiriel, keine Kinder, ET 25.05.2019
Nächster Termin: 07.01.19 Zuckertest
💜 Blacky77, Kinder: 1 Tochter, ET: 25.04.2019
Nächster Termin: 07.02.19 bei 29+0
💙Erstmami 29: keine Kinder, 1 Sternchen, ET 25.04.2019
Nächster Termin: 31.01.2019
💜 sonnenschein_89, keine Kinder, ET 26.04.2019
Nächster Termin: 17.01.2019 (Zuckertest bei 25+6)
💜 Summer86, 1 Sohn, ET: 27.04.2019
Nächster Termin: 08.02.2019 mit CTG
💙 Mondler01, keine Kinder, ET 28.04.2019
Nächster Termin 31.01.2019 (bei 27+4)
💙 Nathy0912, keine Kinder, ET 29.04.2019
Nächster Termin 30.11.18 (bei 18+4)
****************************
Lange nichts gehört von:
💖 Emjay, keine Kinder, ET 2.4.2019
💖 Sonne18, 1 Sohn, ET 02.04.2019
💖 Soma089, ET 03.04.2019
💖 Alexa1986, keine Kinder, ET 04.04.2019
💙Anne-Kathrin10, keine Kinder, ET 04.04.2019
💖 Jeany1980, keine Kinder, ET 05.04.2019
💖 Danny2014, Kinder: keine ET 07.04.2019
💖 FrauG, ET 07.04.2019
💖 Leni88, keine Kinder, ET 10.04.2019
💖 Annisi89, keine Kinder, ET 10.04.2019
💜 Nin1988, keine Kinder, ET 10.04.2019
💖 Azura, keine Kinder, ET 12.04.2019
💖 Momtobe2019, keine Kinder, ET 15.04.2019
💜 taschi1311, 8 Kinder, ET 17.04.2019
💖 Ninaninalein, keine Kinder, ET 20.04.2019
💖 brezelchen, keine Kinder, ET 21.04.2019
💖 Sommersonnenblume, keine Kinder, ET 21.04.2019
💖 freegirl, keine Kinder, ET 24.04.2019
💖 Denise_Stoepsel: keine Kinder, ET 25.04.2019
💖 Amelie1993, keine Kinder, ET 28.04.2019
💖 JuleLia, keine Kinder, 30.04.2019
💖 Anna157, keine Kinder, ET: ?
******************************
💫💛 sanyu, mit Sternchen
💫💛 Cat30, mit Sternchen
💫💛Raleigh, mit Sternchen
💫💛Nadja89, mit Sternchen
💫💛Sisi84, mit Sternchen
💫💛Mika1513 mit Sternchen
-
Kommentar vom 14.01.2019 09:11Moin Ihr Lieben!Antwort
@Summer, also ich bin auch schon bei 11.3 kg, davon 3.6 in den vergangenen 5 Wochen (das war die "Bauchexplosion" um Weihnachten). Finde jetzt aber nicht, dass ich irgendwie aus der Form gefallen bin, das meiste ist wirklich in die Kugel gegangen, und die Hosen passen noch. Von daher mache ich mir da nicht groß Sorgen. Werde wohl etwas mehr auf gesunde Ernährung wieder achten, das war die letzten Wochen doch alles etwas zuckerlastig. 😇
Mir erzählen neuerdings auch ständig Leute, wie klein sie meinen Bauch finden, da kann man mal sehen, wie die Meinungen auseinandergehen...
Die Wiege ist übrigens von der Firma Leander, glaub Dänisch (was erklärt, warum ich gleich Fan war, ich liebe dänisches Design).
Ich hab Ende dieser Woche wieder US und Hebammentermin - die Mischung aus Vorfreude und Unruhe ist schon wieder spürbar...
Wünsche Euch allen eine tolle Woche!
Pan (28+0) -
Kommentar vom 14.01.2019 09:33Guten Morgen,Antwort
danke für eure Einschätzungen hinsichtlich Heizstrahler. Werden wohl erstmal keinen besorgen. Sollte es tatsächlich Ende April noch kalt sein, können wir immer noch einen kaufen.
@Pan: sehr hübsche Wiege.
Wir bekommen von Schwiegermama einen Stubenwagen / Wiege. Bin mal gespannt wie dieser aussehen wird.
Ich werd die letzten Tage auch immer wieder angesprochen, dass der Bauch ja noch gar nicht so groß ist. Mein eigenes Gefühl ist da zwar ein anderes, aber hab ja auch noch keine Erfahrungen. Vielleicht seh ich das in ein paar Wochen auch ganz anders.
Schöne Woche euch allen. -
Kommentar vom 14.01.2019 09:46@Summer, TerryHK, Enit danke. Ich werd jetzt erstmal einen Schlafsack holen und dann mal schauen :)Antwort
Zu mir wird auch entweder gesagt mein Bauch sei zu klein oder schon voll groß...ich ignoriere das einfach. Die meisten die das sagen haben eh keine ahnung :D -
Kommentar vom 14.01.2019 12:04Danke Pan! Hab gerade mal geschaut, bei mir in der Gegend Komplett-Set gebraucht 200€… Da muss ich wohl noch mit dem Papa verhandeln ob ich das wirklich brauche.Antwort
Mir wird auch immer wieder gesagt das der Bauch klein sei, ich finde ihn groß! Hab jetzt 104cm Umfang und beim Großen hatte ich am Tag der Entbindung 111cm, im Vergleich zu anderen wohl wenig ;-)
Die Frauenarzt Praxis hat gerade angerufen, mein Eisenwert ist zu niedrig und ich soll mit eine Rezept abholen für Eisentabletten. Jetzt habe ich totale Angst vor Verstopfung, so ging es mir nämlich nach der Geburt mit Eisentabletten. Jemand schon im Vorfeld Tipps, damit es nicht dazu kommt?
-
Kommentar vom 14.01.2019 12:18Hallöchen,Antwort
Summer Orangensaft zu den Eisentablrtten soll helfen. Ansonsten Leinsamen in Joghurt und Ballaststoffreich essen.
Ich weiß gar nicht mehr, wer es geschrieben hat bzgl der Schmerzen beim sitzen. Ich hab da leidet keinen Tipp gegen. Aber es soll doch egal sein, was die Kollegen denken. Die sollen mal froh sein, dass du überhaupt noch arbeitest 😊 vielleicht kannst du so einen gummiball zum sitzen nehmen?
Bzgl Bauchumfang sagen bei mir auch viele, der ist ja schon groß und ich finde ihn auch groß, andere wiederum finden ihn klein. Bin jetzt bei 95cm, bei meine Tochter damals schon 101cm
Hab jetzt 7kg zugenommen.
Ich glaube, die Arzthelferin war nur über die 4kg in 4 Wochen geschockt und nicht über die Gesamtzunahme. Die finde ich mit 10kg echt in Ordnung. Aber pro Monat soll man wohl nur 2 kg zu nehmen. Aber was will man machen, ist doch alles gut.
Pan die Wiege ist ja ein Traum 😍
Tolle Bäuche habt ihr alle 😍
Enit und Bauchzwerg
28+4 -
Kommentar vom 14.01.2019 13:08Ich bekomme auch unterschiedliches wegen meinem Bauch zu hören. Manche sagen der ist in kurzer Zeit viel geworden und andere meinen wieder wie klein der für diese Zeit ist.Antwort
Hatte gerade mein Gespräch mit dem Diabetologen. Mit meinen Messwerten ist er bis auf 2 recht zufrieden. Allerdings kam bei der Blutuntersuchung im Labor beim bestimmen des Langzeitwertes (letzten 6-8 Wochen)
raus, dass ich zu viel Zucker im Blut hatte Bzw. an der Maximalgrenze kratze. Sollte der Labortest in 3 Wochen wieder sagen, dass es an der Grenze oder sogar da drüber liegt, dann muss ich Insulin spritzen 😭 Hoffe es lag wirklich nur an der Weihnachtszeit.
Irgendwie stimmen meiner Meinung nach die Werte vom Labor nicht mit dem meines Messgeräts überein.
Musste auch wieder beim Diabetologen auf die Waage, waren es sogar 0,2kg weniger im Vergleich zu vor 2 Wochen, was laut Arzt auch ungewöhnlich ist bei einer SS Diabetes.
Die Eisentabletten die ich bei der Blutspende (vor der geplanten SS) bekommen hatte, habe ich auch nicht vertragen. Daher habe ich dann Eisentabletten aus dem dm geholt, damit hatte ich keine Probleme.
@Summer eventuell hilft die der Wechsel von dem Hersteller ja auch, ist auf jeden Fall ein Versuch wert. -
Kommentar vom 14.01.2019 14:00Hallo,Antwort
zu den Eisentabletten: es wird empfohlen sie morgens zu nehmen, mit einem Glas Orangensaft. Ich nehme das Kräuterblut, sind zwar keine Tabletten, aber ja auch Eisen, täglich und fast immer mit einem Glas frischgepresstem O-Saft. So hab ich gleich noch Vitamine und ich hatte mit dem Eisen an sich noch keine Probleme. Hab aber gehört dass man oft mit dem Magen Probleme bekommt wenn man es am Abend nimmt. Und man soll es nicht zeitgleich mit Magnesium nehmen, wegen der Wirkung. Das soweit, was ich dazu weiß. :)
Heute hatte ich schon zum zweiten Mal Sport, das tut echt gut, wenn auch für anstrengend nach langer Zeit wenig tun!
Pan, tolle Wiege! Wir haben am Wochenende auch unsere Wiege (Familienwiege) und das Babybett aufgebaut. 🥰
Ansonsten hab ich heute wieder Wochenwechsel!
26+0, juhu! ❤️🥰 -
Kommentar vom 14.01.2019 14:19Hallöle,Antwort
ich melde mich auch wieder, mit guten Nachrichten.
Ich hab ja nicht dran geglaubt, aber der große Test war komplett unauffällig.
Trotz nächtlichem Schoko-Anfall um 2 Uhr morgens....
Test war um 9 Uhr.
Nüchternwert: 86 mg/dl
nach 1h: 146 mg/dl
nach 2h: 84 mg/dl
Kann es irgendwie gar nicht glauben, was ist denn dann beim kleinen Test so aus dem Ruder gelaufen?
Naja. Jetzt mach ich mir schon fast Gedanken, dass der Wert nach 2h so rapide abgefallen ist unter den Nüchternwert. Aber in der Praxis haben sie dazu nichts gesagt.
Bin auf jeden Fall mega erleichtert, gesünder ernähren wollte ich mich sowieso, aber es ist eine Sorge weniger.
Jetzt schau ich mal dass ich niemanden vergesse....
@Schubidubb: wenn ich ehrlich bin, kann ich mir unter Wehen auch noch überhaupt nichts vorstellen.
Ich kenne zwar sehr schmerzhafte Regelblutungen, und manchmal kenne ich ein Ziehen im Unterleib wenn ich auf der Toilette bin.....so stelle ich mir in etwa Wehen vor, nur 1000x schlimmer. So dass es einem die Luft abschnürt. Habe gerade angefangen, das Hypnobirthing Buch zu lesen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Einen Kurs dazu werde ich nicht besuchen, das ist mir einfach zu teuer mit ca. 400€. Wer weiß, ob es nachher überhaupt klappt mit der normalen Entbindung, oder ob nicht doch ein Not-KS gemacht werden muss, und dann war das Geld für die Katz. Ich habe mit vielen Frauen über Geburtsschmerzen gesprochen, aber keine hat gesagt, Mensschmerzen wären schlimmer. Glaube, Frauen, die dies behaupten, möchten sich wichtig tun oder haben den Geburtsschmerz verdrängt. Oder sie haben wirklich kein Schmerzempfinden........aber das ist wohl sehr selten.
@Summer: ich kenne diese Schmerzen auch, wenn ich zu lange sitze. Es zieht dann im Rücken und im Brustkorb und ich habe das Gefühl, nicht mehr richtig atmen zu können. Mich würde das an deiner Stelle nicht stören, was die Kollegen denken. Gehe einfach umher, wenn dir das hilft. Bin auch sehr pflichtbewusst, aber ich denke mir auch, die sollen froh sein, dass ich überhaupt so zuverlässig immer zur Arbeit komme, da gibts ganz andere, die eine Schwangerschaft vorschieben für dies und das und mehr krank geschrieben sind als anwesend. Kenne ich nämlich auch.
Schön dass der Zuckertest auch bei dir ok war :-)
Stimme den anderen hier zu, es geht glaub ich nicht um die 10kg, sondern die Gewichtszunahme der letzten 4 Wochen. Aber du bist doch recht schlank, denke da ist alles im Rahmen und dein Baby hat einfach nur einen Riesen Wachstumsschub gehabt.
Müsste bis jetzt ca. 5kg mehr drauf haben. Bin ganz zufrieden damit, werde trotzdem drauf achten, dass ich nicht viel mehr als 10kg zunehme bis zur Geburt. Da ich ja mit 20kg Übergewicht gestartet bin, dürfte das ein realistisches Ziel sein (falls mir denn nicht Wassereinlagerungen dazwischen kommen. bis jetzt toi, toi, toi).
Bezüglich der Eisentabletten, würde ich auch vielleicht einen anderen Hersteller probieren, bzw. mal Brausetabletten versuchen. Allerdings frag vorher lieber nach, ob das bei einem schon diagnostizierten Mangel ausreicht.
@Pan: die Wiege ist echt ein Traum, soooo schön. Nehmt ihr die Wiege als Stubenwagen, oder soll das Kleine nachts auch darin schlafen?
Wir haben ja die Roba Wiege als Babybett und Stubenwagen zusammen (hat Rollen). Im Nachhinein hätte ich gerne ein Babybay gehabt, aber die sind auch gebraucht schweineteuer, und es gibt die nur in so Minigrößen. D.h. spätestens nach 9 Monaten sind die Krümel da raus gewachsen, und brauchen sowieso ein (Beistell)Bett.
Zum Thema Bauch; Ich hab mal ein Foto von heute morgen rein gestellt. Finde es schon ganz ordentlich, also es sieht jetzt jeder, dass da was unterwegs ist :-) Aber ich hab ja auch massig Platz allein durch meine Körpergröße. Ob das jetzt wenig ist oder viel, keine Ahnung. Mein Vater meint immer das wäre eher wenig, weil meine Mutter so eine riesige Kugel hatte bei mir. Aber die war auch nur 1,60m bei 45kg.....
Was meint ihr denn? Wenig oder normal für 27.SSW?
@Karabienchen; Auch bei dir ist mit der Diabetes noch nicht das letzte Wort gesprochen, hab ich so im Gefühl. Dass du nicht zunimmst, spricht dagegen, und die unterschiedlichen Werte würden mich auch misstrauisch machen. Hat jemand aus deiner Familie Diabetes?
Ich aktualisiere die Liste gleich auch einmal.
Nachher hab ich schon das zweite Mal Aqua-Fit, hat Spaß gemacht letzte Woche, und die Mädels sind auch total nett. Von SSW 17 bis 36 alles dabei. Aber ich bin die einzige Erstmami ;-)
Am WE ist mein Geburtsvorbereitungskurs, da bin ich auch mal gespannt......und ein Geburtsplanungsgespräch hab ich auch schon, am 22.03.