menü
My Babyclub.de
Kinderwunsch mit 20

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 27.07.2018 09:36
    Hallo,

    momentan verspüre ich einen großen Wunsch Kinder in naher Zukunft zu bekommen. Ich bin 20 jahre alt, und habe mich nach meinem Abitur dazu entschlossen als Au Pair nach Amerika zu gehe . Mein freund und ich führen seit 10 monaten eine Fernbeziehung und sind jetzt bald 2 Jahre zusammen. Ich selbt fange im Oktober mit dem Studium an und unsere erste gemeinsame Wohnung ist auch schon in Plannung. Mein freund wird demnächst 20, er ist seit einen halben Jahr selbstständig und es läuft finanziel gut mit seiner Arbeit. Ich könnte mir vorstellen während meinem Studium schwanger zu werden, möchte natürlich aber nicht mein Kind vernachlässigen. Mein freund und ich hätte viel Unterstützung von familien. Ich möchte mich nicht für Karriere oder Familie entscheiden? Wollte sehr früh schon anfangen da ich mir eine große Familie (3-5 kinder) wünsche. Oder findet ihr die Vorstellung egoistisch ? Das kind könnte während ich auf der Uni zu seinen Großeltern. Ich selbst bin mir so unsicher verspüre aber einen großen Wunsch. Natürlich möchte ich erst mal die wohnung fertig machen, heim kommen und tage mit meinem Schatz verbingen. Hat jemand Erfahrung mit ss in studium? Oder was denkt ihr? Freue mich schon auf eure Erfahrungen und Meinungen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.07.2018 11:06
    Hallo Celine,

    Ich würde dir raten erst mal mit deinem Freund zusammen zu ziehen und zu studieren, bevor ihr den Kinderwunsch angeht.
    Und das abgesehen von allen anderen Rahmenbedingungen primär aus dem einfachen Grund, dass ich nicht ein einziges Paar kenne, welches sich zu Schulzeiten kennengelernt und die 20er gemeinsam überstanden hätte.
    Auch wenn es einem selber in dem Moment nicht so vorkommt, ist man mit 20 noch ein halbes Kind und die Persönlichkeit keinesfalls gefestigt.
    Dann kommen die großen Umbrüche im Leben in dieser Zeit: Schulabschluss, Studium, Berufsbeginn. Alles Klassiker zu denen Beziehungen auseinandergehen. Die Lebensumstände sind auf einmal radikal anders und die Person verändert sich.
    Zur Schwangerschaft im Studium: es geht natürlich, aber es grenzt aus.
    In einem Alter wo die meisten Leute sich nicht ansatzweise für Kinder interessieren, sind auch die Aktivitäten nicht darauf abgestimmt. Mit Kind kannst du da nicht mitmachen.
    Und das soll jetzt nicht böse klingen, aber ich will dir die Realität unter Studenten verdeutlichen: du wirst die Komische sein, die mit 20 schon ein Kind hat.
    Einladungen zu Partys? Fehlanzeige.
    Bringst du dein Kind mit in die Vorlesung, starren dich alle an und wenn es anfängt zu schreien hast du den Hass aller Anwesenden sicher.
    Dein Kind ist krank und du kannst die Klausur nicht mitschreiben? Pech gehabt, versuch‘s in einem Jahr nochmal.
    Du wirst also auf jede Menge verzichten müssen, auf das du nicht verzichten musst, wenn du in einem Alter Kinder kriegst, in dem die anderen Leute auch Kinder kriegen.
    Du machst dich im Gegensatz sehr abhängig von deinem Freund, da dein Freundeskreis sehr eingeschränkt sein wird. Ihr könnt viele Dinge nicht mehr unternehmen, die ihr zu zweit hättet machen können. Sowas belastet eine Beziehung nochmal zusätzlich und häufig will dann am Ende doch noch ein Partner die Sturm und Drang Phase ausleben. Wenn ihr euch dann trennen solltet, stehst du alleine da, da realistisch gesehen Frauen eben einfach immernoch einen größeren Part in der Kinderbetreuung und Erziehung einnehmen.
    Mit Ende zwanzig sind 3-5 Kinder in der Regel immernoch problemlos realisierbar.
    Die finanzielle Basis ist dann auch da, wenn du einen Job hast bei dem du in Elternzeit gehen kannst. Also auch eine gewisse Unabhängigkeit die du behalten kannst.
    Und die wichtigste Frage am Schluss: wie würde dein Freund überhaupt dazu stehen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.07.2018 12:15
    Hallo Celine,
    ich kann dich verstehen. Habe auch schon lange einen starken Kinderwunsch. Ich werde nun im September 26 und habe gerade mein erstes Kind durch sine Fehlgeburt verloren. Wir versuchen es also seit Anfang des Jahres aktiv.
    Ich kann dir nur raten Warze noch, obwohl ich weis dass es schwer fällt. Ich habe in den letzten Jahren noch viel erlebt wofür ich jetzt dankbar bin und was mit Kind nicht möglich gewesen wäre. Und ich habe mich auch nochmal viel mehr entwickelt als ich es mit 20 für möglich gehalten hätte. Zb glaube ich hätte mich diese Fehlgeburt mit 20 viel fertiger gemacht als jetzt. Ich würde mir an deiner stelle vornehmen mindestens 2 Jahre zu studieren bevor ihr ernsthaft darüber nachdenkt. Dann ist immer noch mehr als genug Zeit. Grundsätzlich finde ich das Studium keine schlechte Zeit. Ich studiere auch noch aber auf keinen Fall am Anfang des studiums. Du wirst in den nächsten Jahren AO viel erleben, so viel lernen, es wird sich so viel ändern, du wirst dich verändern, dein Freund...
    Was willst du studieren?
    Antwort
  • Profilfoto  Banjo
    Kommentar vom 27.07.2018 16:37
    Hallo Celine!
    Ich würde dir auch, wie meine Vorrednerinnen, raten, dir noch Zeit zu lassen.
    Ziehe erst mit mit deinem Freund zusammen und beginne dein Studium. Wenn du erst mal 2-3 Semester hinter dir hast, kannst du die Situation viel besser beurteilen und eher einschätzen, ob ein Kind zu diesem Zeitpunkt das Richtige für euch ist. Außerdem sollte man meiner Meinung nach schon zumindest eine Zeit lang zusammen gewohnt haben, bevor man daran denkt eine Familie zu gründen. Denn glaube mir: Man lernt sich erst richtig kennen, wenn man zusammen wohnt. 😄 Auch deine Beziehung wirst du dann besser einschätzen können.

    Versteh mich nicht falsch: Es kann durchaus sein, dass du nach einem Jahr merkst, dass alles in der Beziehung passt und du das Studium auch mit Kind packst! Aber ein Kind bedeutet eine große Verantwortung und du solltest meiner Meinung nach abwarten, bis du die Situation besser einschätzen kannst. Und das sagt dir jemand, der auch schon mit Anfang 20 einen starken Kinderwunsch hatte - und sich fürs Warten entschieden hat. 👍🏻

    Liebe Grüße und alles Gute!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste