menü
My Babyclub.de
Trocken werden

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 21.08.2018 16:30
    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben...oder von euren Erfahrungen berichten :)

    Mein großer wird im Oktober 3 und braucht noch seine Windel.

    Vor ein paar Monaten hat es mit dem Töpfchen schonmal ganz gut geklappt. Dann war er leider ziemlich krank, sodass wir unterbrochen haben. Seitdem klappts leider gar nicht mehr. Er setzt sich wohl drauf aber macht nichts rein. Ich hab jetzt einfach mal die Windel tagsüber komplett weggelassen. Das es einfach daneben geht und er es so dann wieder merkt. Man konnte dann auch regelrecht sehen, dass er Pipi muss, es sich aber verzwickt. Er setzt sich dann zwar auf sein Töpfchen, aber es kommt nichts. Kurz drauf gings natürlich in die Hose. Was auch gar nicht schlimm ist, wir üben ja. Das hab ich ihm auch so vermittelt. Aber er sagt immer wieder, dass er eine Windel anziehen möchte.

    Irgendwie bin ich mir aber total unsicher, ob ich das so konsequent durchziehen soll, oder ob er vielleicht doch einfach noch nicht soweit ist???
    Was sind den eure Erfahrungen?
    Ging es jemanden ähnlich?

    Lg....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.08.2018 23:10
    Hallo Juno und Sonnenkind,

    lieben Dank für eure ausführlichen Antworten :)!

    Das hilft mir wirklich gut weiter.

    Aktuell haben wir noch Kindergarten-Ferien. Nach den Ferien werde ich zum einen, die Erzieherinnen ansprechen und mit einbinden. Ich weiß nämlich ehrlich gesagt gar nicht, wie es bei uns im Kiga mit trocken werden üben gehandhabt wird. Kann mir gut vorstellen, dass er sich dort ganz gut drauf einlassen könnte.

    Und zum anderen bekräftigt es mich auch, dass ich auf jeden Fall weiter dran bleiben werde. Aber eben auch noch nicht ganz konsequent die Windel weglasse. Ich hab das Gefühl, dass ich das bei ihm etwas situativ entscheiden muss. Er ist vom Typ her eher der sensible/vorsichtige und braucht auch Zeit sich auf Neues einzulassen. Manchmal muss man ihn auch etwas zu seinem Glück zwingen, oder besser gesagt etwas intensiver begleiten ;). Er traut sich neues ganz oft nicht, aber wenn er dann auf den „Geschmack“ gekommen ist, bekommt er nicht genug. Und das ist jetzt für ihn wieder so eine „neue“ Situation.

    Heute Abend hatten wir dann nämlich noch ein Erfolgserlebnis :)!
    Wir haben ausgemacht, dass er seine Zähne alleine putzt, während er auf seinem Töpfchen sitzt. Er hatte auch viel Freude dabei. Hab dann gemerkt, dass er Pipi muss, aber es wieder verzwickt. Hat sogar aua aua gesagt.... Hab ihn mit ein bisschen kitzeln zum Lachen gebracht und siehe da plötzlich machte er Pipi. Zuerst war er etwas erschrocken. Hab ihn dann richtig gelobt und zur Belohnung bekam er direkt ein Schokobon von mir. Nach dem Zähneputzen 🙈 (haben dann natürlich nochmal geputzt 😉). Hat sich aber mega gefreut.

    Solche Erfolgserlebnisse bringen uns sicherlich mit kleinen Schritten weiter :) Nicht nur meinen Sohn, sondern auch mich :)!

    Lieben Dank nochmal an euch beide :)

    Liebe Grüße und eine gute Nacht,
    Jeli
    Antwort
  • Profilfoto  Doriee
    Kommentar vom 24.08.2018 14:57
    Wahnsinn, was ich hier lese, macht mich richtig froh. Da meine Tochter bereits mit einem Jahr keine Windel mehr wollte, kann ich es nicht so nachfühlen,, aber ich drücke die Daumen, dass sich das alles bald verselbständigt bei euch :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2018 11:30
    Hallo,

    oft haben die Kinder angst auf die Toilette zu gehen weil dass eben ganz neu für Sie ist.
    Zeige Ihnen das es schön ist selbst auf die Toilette gehen zu können, indem du Ihnen eine Belohnung anbietest.
    Zum Beispiel eine Urkunde oder du sagst Ihm das er dann eine Überraschung kriegt.

    Kinder hören sich auch gerne an dass "nur große Kinder" sowas schaffen. Wenn er es dann schafft dann kannst du Ihm sagen er ist jetzt Groß.

    Es gibt viele Arten es Ihnen beizubringen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2018 19:17
    Hallo zusammen,
    Mein Großer denkt sehr viel mit was ihm das Trocken werden nicht ganz leicht gemacht hat. Mit 2,5 ist ihm mal was daneben gegangen und das war ihm so unangenehm, dass er es nicht wieder probieren wollte. Groß hat er ab da etwa auf dem Klo gemacht, dann immer eben die Windel dafür ab (hatten eine Klobrille mit Kindereinsatz). Pipi eher selten mal. Wir haben immer mal nachgefragt ob er es mal ohne probieren will, in der Kita auch, aber er wollte partout nicht. Die Windel gab ihm die nötige Sicherheit und mit drei Jahren ist er dann auch für Pipi meist auf klo, aber trotzdem brauchte er die Windel. Mit 3 Jahren und 4 Monaten etwa holte ich ihn von der Kita ab und die Erzieherin sagte, dass er nach dem letzten Pipi machen keine Windel mehr haben wollte an dem Tag. Und es sind tatsächlich nur sehr sehr selten mal Unfälle passiert. Aber wie er so schön immer sagt "kann ja mal passieren"😅. Von nachts ohne Windel sind wir mit bald 4 Jahren allerdings weit weg. Er trinkt zum Einschlafen und nachts gerne noch Wasser und die Windel ist meist Rand voll. Aber auch das kommt noch. Den Stress mache ich mir nicht.
    Viel Erfolg weiterhin 🤗
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern