Hallo,
seit dem 3. Monat ca. schläft das Baby bei uns im Bett (ohne Schlafsack ohne Kissen, nur Langarmbody jetzt aber ab und zu mit Pulli noch drüber) momentan mit der Decke ca bis zur Brust). Weil bei den Koliken immer mit den Beinen hoch und dann auf die Matratze im Beistellbett geknallt wurde kam es am Ende dann kurz vor, dass sich am Gitter gestoßen wurde (weil größer wurde).
Trinken nach wie vor Milch(Stillen) nach Bedarf .
Nachts im Liegen seitlich also schläft das Baby auch oft seitlich, dreht sich aber dann auch oft auf den Rücken. Kopf ist immer seitlich.
Nachts rumkrabbeln haben wir bisher nicht. seeelten wird sich gedreht aber dann dadurch weinend aufgewacht. Morgens nach dem aufwachen wird "getrunt".
Haben jetzt 4x BLW gemacht an verschiedenen Tagen und ich war immer super verzückt :-) Wenn keine Lust besteht merken wir das sofort weil nur noch das essen rumgeschoben wird bzw. beim 1. mal geweint.
Wasser wird hier fast täglich mit vitamin d auf einem teelöffel gegeben (mini menge). ich weiß nicht, wie weit das vergleichbar ist aber da wird sich jetzt immer gefreut (ich habs extra mal getestet, es schmeckt nach nix).
Haben am Anfang immer den Löffel an die Lippe gehalten und dann probieren lassen und dann natürlich gelobt und jetzt werden die arme nach dem löffel gestreckt. müssen aufpassen, dass nichts verschüttet. Danach darf der Löffel auch getastet und abgelutscht werden (halte ihn am anderen Ende fest, damits nicht zu tief rein geht)
Ansonsten werden die Arme "immer" nach meinem Becher ausgestreckt, bei euch nicht? Vllt. mal mit Wasser füllen so tun als ob man trinkt und dann Baby probieren lassen (natürlich zu hause, weil viel verschüttet bestimmt). Hab ich aber noch nicht gegeben, nur ein leeres Glas zum fühlen/abschlabbern
harter Stuhl ist nicht schön, hmm... da würde ich auf jeden Fall die Menge reduzieren oder eben etwas Stuhl weicher machendes geben (z.b.Birne)
My Babyclub.de
💞Mai-Mamis 2019💞
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 29.11.2019 21:45Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 30.11.2019 11:05Ich gebe ihr beim oder nach dem Essen etwas Wasser im Fläschen, kommt darauf an was sie gelutscht hat. ( z.b. Brötchen) ein Becher habe ich noch nicht versucht, aber das mit dem Löffel und dem Vitamin. Ansonsten würd ich auch sagen, das Pflaume bei meiner Großen immer geholfen hat. Das kommt aber ganz auf das Baby an 🤔Antwort
-
Kommentar vom 30.11.2019 19:09HalloAntwort
Danke für die Tipps.
Becher nimmt sie nicht an, sie hat es einmal probiert und mich dann sehr vorwurfsvoll angesehen 😅
Birne bekommt sie, scheint nicht wirklich zu helfen bisher, habe jetzt aber auch mal Pflaume geholt, dass wirkt hoffentlich besser.
Wasser mit der Tablette nimmt sie auch sehr gut, hab auch schon überlegt, ihr Wasser zu füttern mit dem Löffel 😂 es ist nicht dumm, wenn es funktioniert, oder wie war das noch?
Chaina ich hoffe das klappt bei ihr auch, dass ich dann wieder nur auf Wasser zurück komme, aber ich verdünne das so sehr, ich hab das mal selbst probiert, also ich hab nur Wasser geschmeckt 🙂 aber die Kleinen haben ja noch ganz andere Geschmacksnerven.
Naja, ich hoffe einfach, dass es sich bald normalisiert, sie quält sich so und dann ist fast nichts in der Pampers. Da leidet man richtig mit😣 -
Kommentar vom 01.12.2019 08:04Wenn sie es dann leichter mit dem Stuhlgang hat und nur Wasser mit dem Löffel nimmt, ist das nicht dumm 😂 es gibt auch Trinkaufsätze für Babyflaschen, wäre auch ne Idee🤔 Jedes Baby ist anders und früher oder später trinken sie alle aus dem Becher, muss eben probiert und gelernt werden wie alles andere auch. Klappt es im Moment noch nicht, musst du dir keine Sorgen machen, das es mit 18 noch immer vom Löffel trinkt😉😂Antwort
-
Kommentar vom 01.12.2019 10:19Meine Große hat als Baby immer ganz begeistert aus einem ganz normalen Glas mitgetrunken. Als sie das bei uns immer gesehen hat wollte sie auch unbedingt, vllt funktioniert das ja? Wobei die Große da eh unkompliziert war, die ist bis heute eine sehr gute Wasser Trinkerin.Antwort
Meine Mum hat mir letztens erzählt früher hat man je nach dem wie man den Stuhl haben wollte entweder Apfelsaft oder Möhrensaft verdünnt gegeben 🙈 das hätte wohl super funktioniert.
Essen sieht bei uns bisher ganz schlecht aus. So richtig begeistern kann ich sie für nix. Ich find das prinzipiell auch nicht schlimm, aber was das angeht erzählt die Kinderärztin schon seit dem vierten Monat das wir doch endlich Brei geben sollen 🙄 aber ich glaube daran sind auch ein bisschen die Zähne Schuld, da kommen gerade ganz viele auf einmal, das scheint ihr ganz schön weh zu tun😟
Am besten geht bisher immer noch wenn ich ihr irgendwas zum knabbern in die Hand gebe. -
Kommentar vom 01.12.2019 10:39Guten Morgen ihr Lieben.Antwort
Ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir ...
Lese immer fleißig mit, aber das antworten bleibt irgendwie oft aus 🙈
Nun zu Silas.
Er wird in drei Tagen (4.12) 6 Monate - wie die Zeit rennt ...
Durchgeschlafen wird hier seit ca Ende dritter Monat. Davor war es gelegentlich...
Der erste Zahn bahnt sich seinen Weg seit dem 28.11 (ein Super Geburtstagsgeschenk für mich gewesen 🥰). Man sieht und fühlt ihn. Er quält sich aber nicht dabei. Brei gibt es seit dem 18.10 schon bei uns. Es gibt Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel und ab und an Fleisch - bis jetzt nur Rind) und Abendbrei (Schmelzflocken mit Obst und Grieß mit Obst). Wasser trinken will er nicht 🤷♀️ haben schon einiges ausprobiert (warm, kalt, lauwarm, Tee, Saftschorle... nichts zu machen). Ich denke das kommt dann noch ganz von alleine ... ab und an bekommt er etwas Obst am Tag / Nachmittag. Den dritten Brei haben wir noch nicht eingeführt, da das trinken noch nicht klappt. Er bekommt seit dem vierten Monat „nur“ noch PreMilch, ich habe abgestillt, da er seine tägliche maximal Menge der PreMilch trotz stillen erreicht hatte 😂🙈 Mein kleiner Vielfraß ... Der junge Mann ist jetzt 67 cm, wiegt 7370 Gramm und hat einen KU von 44 ( selbst ermittelt, daher nicht ganz sicher). Einen großen Kopf hatte er schon immer 🤷♀️😅 Krabbeln und Robben gibt es hier noch nicht. Aber: seit heute Morgen wird sich rollend fortbewegt. Drehen über die linke Seite klappt schon länger, über die Rechte ist ihm noch zu anstrengend... aber es wird fleißig geübt. Gegenstände werden auch schon seit längerem von einer in die andere Hand gegeben. Er umarmt und küsst fleißig - was besonders meinen Mann erfreut hat 😂 das küssen muss er noch üben , ist ziemlich feucht 😂 -
Kommentar vom 02.12.2019 01:51Hallo,Antwort
von dem ganzen gerede über Wasser hab ich heut nochmal was probiert, was ich mal gelesen hatte. Wasser im Eierbecher (oder Shot-Gläser) (ist ja Babygerecht "groß")
hab so 1-2cm hoch reingemacht und Mini hat den Becher zwar am Anfang komisch gefunden aber beim 2. Anlauf, als "klar" war, was das war und der Papa daneben Becher trinken vorgemacht hat (wie gesagt werden sonst ja die arme nach bechern gestreckt) war es ganz spannend.
Natürlich war es kein richtiges trinken aber das Wasser wurde mit der Zunge befühlt und es wurde gelacht und ich hab dann immer gaaaaanz bisschen mehr den Becher angewinkelt. Am Ende war alles weg und auch nicht auf dem Oberteil.
Werde es zwar erstmal nicht wiederholen aber ich weiß, dass es schon mal funktioniert hat.
Ich bin ja auch eher Fan vom direkt "richtig" trinken (nicht flasche oder schnabel und wie sie alle heißen.) also ists mir recht.
Wird sich aber natürlich noch zeigen wie gut das dann geht später.
@sophie
u4 ist beim KiA Standard über Brei zu sprechen. Stand zumindest in meinem u4 "Erinnerungsschreiben" drin. Also ansprechen tun es da wohl alle. Nur wie intensiv und wie sehr manche ihren Rat aufdrängen ist wohl unterschiedlich. Meine hat mir nur die Materialien gegeben mit 5.-7. Monat und dann doch noch kurz gesagt "je früher umso mehr mögen sie später verschiedenes probieren" (ne, ist klar, glaub ich nicht dran - Kenn so viele Erwachsene die sich eher aus persönlichen Ansichten gegen neues sperren - hab aber nix gesagt. jeder wie er mag.).
Heute haben wir das 6. Mal BLW gemacht und an der Gurke konnte schon richtig "gut" "abgebissen" werden. Immer so mini dreieckige Stücke die dann rauskamen. "Gut" im Sinne von - vorher wurde eher gelutscht und gerieben. Geschluckt hat wurde aber noch nichts "richtig"/bewusst (nur sicher so kleine fragmente beim schlucken halt). Jetzt wo das "abbeißen" geht kommt das bestimmt auch demnächst.
Unser Hochstuhl sollte auch morgen/übermorgen eintreffen. Möchte mit dem richtigen Start aber noch bis zum Urlaub vom Papa warten. Dann versuchen wirs bei allen Malzeiten. Und zuerst noch aufm Schoß.
Nur das Nachtpipi macht so zu schaffen, dass immer 2 mal aufgewacht wird und kurz geweint, dann mache ich die windel auf und es wird erstmal geweint bis der strahl kommt und sich gewendet, was aufm bett natürlich toll ist...
Manchmal kommt der Strahl auch so aber früher kam er ja öfter direkt. Bei abhalteversuchen nachts wird auch eher geweint. das klappt nur wenn richtig wach. Denke deswegen immer - soll ich schlafen lassen oder zum pipi machen wecken... -
Kommentar vom 04.12.2019 09:39So die letzten Impfungen sind nun auch geschafft und jetzt hat sie ein halbes Jahr Ruhe😂Antwort
Die U haben wir mit Protest von der kleinen auch geschafft, sie versuchte vom Behandlungstisch zu fliehen😂Er sagte danach, er brauche nun nicht Fragen ob sie sich schon drehen oder Robben kann und sie wäre für ihr Alter sehr fit und flink😂 Sie ist 66,5 cm Groß und hat 8500g, wäre in der Norm da Muskeln schwerer sind wie Fett und sie ordentlich Kraft hätte🤔 Er scherzte noch, dass ich ihn ruhig vorwarnen hätte können, dann hätte er nicht angefangen sie im Liegen abzuhören. Geweint hat sie aber erst nach der Impfung, bin froh das die erstmal rum sind🙈 -
Kommentar vom 05.12.2019 17:46Hallo ihr Lieben,Antwort
ich muss mich heute mal ausweinen....Lina treibt mich in den Wahnsinn. Sie schläft tagsüber nicht bis auf 2 Stunden Mittagsschlaf, ist aber viel öfter müde und nölt die ganze Zeit rum. Mal kurz aus dem Zimmer gehen endet in Protestgebrüll aber im Tragetuch wird auch nur noch protestiert.
Letzte Woche waren wir alle krank und sie trinkt so besch..., das nervt mich schon richtig. Ich soll sie alle 2 Stunden stillen damit sie wieder besser zunimmt, aber das geht nicht weil sie gar nicht so oft trinkt. Beikost will sie bisher auch alles nicht. Sie lutscht mal an einer Nudel oder Toastbrot, aber jeglicher Brei wird verweigert oder nach 2 Löffelchen ist Schluss. Frag mich wie ich da Kalorien ins Kind kriegen soll wenn sie nicht mitmacht.
Bin gerade ziemlich genervt und mit meinem Latein am Ende 😥
Ich hoffe bei euch läufts besser.
LG,
Stern und Lina -
Kommentar vom 05.12.2019 23:36Oh, das ist hart Stern. Habe gerade nochmal die Daten deiner kleinen nachgelesen und in das U Heft meiner Großen geschaut. Meine Große hatte damals 6480 Gramm und die Ärzte haben mich auch verrückt gemacht. Mehr getrunken hat sie damals auch nicht, egal in welchen Zeitabständen🤔 Mit der Beikost ist so eine Sache, nimmt sie drei Löffel ist das schonmal nicht schlecht. Du könntest es mal mit Abendbrei probieren und ihn mit deiner oder Pre Milch verdünnen. ( weiß nicht mehr ob du stillst) . So hab ich es mit der Großen gemacht,da nahm sie damals den Brei besser an.Antwort
Mit 6 Monaten fangen die meisten Babys an zu bemerken das du nicht in der Nähe bist. ( anderer Raum=Mama ist verschwunden) . Ist anstrengend, aber Gott sei Dank nur eine Phase. Ich verstehe dich total und das Kostet eine Menge Kraft. Ich häng hier auch meistens mit der kleinen auf dem Arm halb in der Spülmaschiene oder versuche mich schnell mal zur Toilette zu schleichen😂
Was das Schlafen betrifft habe ich wirklich keine Tips, da brauch ich eher welche😂 Lena kommt auf 2 mal 30 min. am Tag, aber auch nur wenn alles perfekt passt. ( kein Klingeln, Telefon oder andere Menschen in der Nähe im dunklem Schlafzimmer dicht an mich gekuschelt). Zum Gemütlich Duschen, anziehen oder mich halbwegs Menschlich zu machen komme ich nur am Wochenende, oder spät abends wenn mein Mann die kleine nimmt. Ansonsten ist es eher ein: Mal sehen was ich schnell aus dem Schrank Fischen kann und Zähneputzen während sie versucht mir die Bürste zu klauen. In den Laufstall oder eine Wippe bekomme ich sie nur mit Geschrei und absetzen kann ich sie nicht, da sie sich überall hochzieht und ich sie in unserem kleinen Bad nicht eine Sekunde aus den Augen lassen kann. -
Kommentar vom 06.12.2019 09:12HalloAntwort
Oh man Stern, das tut mir leid.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber ich habe das Gefühl du stresst dich sehr mit Linas Gewicht. Ich kann das wohl verstehen, als Lia mal eine Phase hatte, in der sie schlecht getrunken hat habe ich mir auch Sorgen gemacht und gerade, wenn der Arzt auch noch so dahinter hängt und man das schon von der Großen kennt macht es das nicht leichter und man stresst sich nur noch mehr, kommt dann auch noch eine Krankheit dazu ist das ja schon fast der Super Gau, aber hast du denn auch das Gefühl, dass es Lina schlecht geht, weil sie so wenig trinkt und isst? Ich denke mir immer, solange das Kind noch gut drauf ist und wächst und zunimmt (auch wenn es vielleicht langsam ist) ist sicher alles gut. So handelt mein Kiarzt das nämlich auch. Einige Kinder essen viel, einige weniger, einige nehmen schnell zu, andere langsamer.
Das mit dem weinen, wenn ich den Raum verlasse kenne ich auch, manchmal echt nervig 😅
Kurz zu mir, ich war gestern in meinem alten Kiga, alle alle wieder besuchen, da hat man mir mitgeteilt, dass, wenn ich ab August wieder arbeiten möchte, die wohl was für mich haben, auch mit Festvertrag warscheinlich und Lia dann ab April einen Platz in der Krippe bekäme. Alles zu 99% sicher, aber noch "geheim". Ein tolles Weihnachtsgeschenk😁 -
Kommentar vom 07.12.2019 18:43HeyAntwort
Ich nochmal, muss mich mal kurz etwas aufregen. Lia hat momentan eine Phase, dass sie abends nicht ins Bett will. Teilweise schläft sie zwar erst ein, aber spätestens nach einer Stunde ist sie wieder wach, dann können wir machen, was wir wollen, sie schläft erst ein, wenn ich auch ins Bett gehe. Nach ein paar Versuchen holen wir sie jetzt oft wieder mit ins Wohnzimmer, kuscheln da und dann gehe ich mit ihr um halb 10 10 ins Bett (sonst hab ich einfach keine Chance mal zur Ruhe zu kommen, sie ist gerade auch sehr auf mich fixiert). Jetzt meinte Schwiegervater das wäre keine Phase, so eine Phase gäbe es gar nicht, sie tanzt uns auf der Nase herum 😑 genau. Sowas mag ich ja nicht, als ob sie mit ihren 7 Monaten das mit Absicht machen würde.
-
Kommentar vom 07.12.2019 21:06Hallo ihr Lieben,Antwort
danke für eure aufbauenden Worte😙
Heute hat Lina wieder besser getrunken und ich kann sie ja schlecht zwingen zu trinken. Ich biete ihr alle 1-2 Stunden die Milchbar an und entweder sie trinkt oder halt nicht.
Sie nimmt ja auch zu aber nicht so wie sie laut Kurve im U-Heft sollte. Aber sie macht keinen unzufriedenen Eindruck.
Red-Fox, ich glaube da prallen immer Welten aufeinander mit dem heutigen bedürfnisorientierten und dem damaligen Schreien lassen etc. Ich muss mir auch ganz oft was anhören...nur alle 3 Stunden stillen, böses Tragetuch, Familienbett oh Gott...etc.! Braucht man wohl leider nen dickes Fell für.
Lina hat momentan auch so ne schlechte Phase abends. Sie schläft meist gegen 19-20 Uhr für 30- 45 Minuten und hampelt dann bis um 23 Uhr im Bett rum bis sie endgültig einschläft....auch sehr nervig grade. Vorallem weil ich von 7 - 23 Uhr fast nie mal 5 Minuten für mich habe...sie schläft nur an der Milchbar ein bis auf 1-2 Stunden Mittagsschlaf in der Karre. Aber...es kann ja nur besser werden.
LG,
Stern und Lina -
Kommentar vom 07.12.2019 23:27Hallo,Antwort
@stern ich glaube auch du stresst dich bzw. lässt dich stressen.
Mein Baby hat jetzt von Sep. bis Dez 700 gramm zugenommen. ist somit nicht mehr in der kurve!! da da daaam.
Bei uns war das aber von Anfang an klar. vor Monaten hieß es schon "ja mit dem mobil werden wird die Zunahme weniger und sie strampeln alles ab" etc.
Meine KiÄ sagte 'ja, wie wir gesagt haben weniger zunahme und jetzt passt die größe auch zum gewicht' nix mit "oh oh, gefahr"
naja...aber meins ist halt auch 9kg+ deswegen kann es natürlich schon anders sein. Lese aber immer wieder von leichten kindern die einfach guten stoffwechsel haben oder einfach weniger trinken weil eben alle menschen unterschiedlich durst haben.
@sprüche
ihr wisst ja, ich rede genau wegen sowas nicht mit Leuten.
oh man, da würde ich die schlafenszeit/situation doch gar nicht groß besprechen wenn dann so sprüche kommen...oh man...immer nur sagen "alles gut" oder "schläft wie ein baby halt schläft" oder sowas
ich trage mein baby seit monaten nur...das ist bei uns "normal" nix mit "verwöhnen" (so ala - wenn man jeden tag kavier bekommt ist das irgendwann nix tolles mehr und schmeckt irgendwann nicht mehr hahaha (esse kein kavier nur als beispiel))...verstehe erst recht nicht wenn es von frauen kommt oder von jüngeren müttern...denke mir dann immer nur sie wollten es nicht weil zu schwer aber warum dann von anderen auch verlangen. lasst andere doch machen. verstehe ich wirklich nicht. naja.
lustige anekdote dazu - gestern 2 omas neben mir an der ampel. Mein Baby "aaah" die eine oma " baby wird gequetscht, zu eng" die andere "nein, schön eng, es ist zu warm" also - die sind sich auch nicht einige ha ha ha
wuhuuu
wir haben jetzt auch "endlich" rote dicke stellen am zahnfleisch unten. nach monaten jeden tag denken "zähne?" sind sie es nun eeeendlichhhh juhuuu. es wird ganz süß mit "au au aua" auf den beißringen gekaut. Mehr Sabber oder so ist aber nix......
bei uns verändert sich das schlafen auch gerade nach langer zeit. jetzt sind es noch 3 tagesschläfchen 2x2h und 1x1h. aber es pendelt sich grad noch ein.
bei uns ist auch gerade das mit der entfernung begreifen und direkt losheulen selbst aufm klo kann ich nur noch zum an-/ausziehen und sauber machen ablegen, da wird aber auch schon protestiert. aber hey es wird gerade krabbeln und sitzen gelernt/geübt und das ist schon heftig...plus zähne...also ich bräuchte da auch die nähe meiner mama oder von meinem partner :-) -
Kommentar vom 09.12.2019 20:04Verwöhnen kann man ein Baby meiner Meinung nach nicht🤔 Meine Mum meinte letztens: Beistellbettchen sind ja hübsch, aber es ist kein Wunder das die kleine jetzt nachts zu mir ins Bett will. Ich würde sagen jedes Baby ist anders. Meine grosse war nie sehr kuschelig und wollte sogar eher ihre Ruhe. Die kleine braucht eben die Sicherheit das ihre Mama nachts da ist. Ob es jetzt wirklich am Bettchen liegt bezweifle ich.Antwort
Ich versuche mir auch nichts einreden zu lassen und vertraue bei der Erziehung auf mein Gefühl. Wobei ein Baby mit 7 Monaten wohl noch kaum zu erziehen ist🤔
Ich kann nur sagen, wenn sie sprechen können wird es einfacher😂Babys schlafen mal schlecht: wegen Hunger, Windel, ein pups hängt fest, schlecht geträumt, Entwicklung, zähne, ...., bis man alles abgearbeitet hat ist die Nacht meist rum und man ist genauso schlau wie zuvor😂
Was das durchschlafen betrifft, gilt 6 std. Am Stück als durchschlafen😉Wenn also meine kleine von 20:00- 02:00 Uhr schläft hat sie theoretisch durchgeschlafen😂😂😂😂 Praktisch, stehe ich um 02:00 auf und hole sie in unser Bett, weil sie sonst nichts weiter will und dort weiter schläft. Nach der "alten" Ansicht sollte ich sie nicht verwöhnen und sie zwingen in ihrem Bett wieder einzuschlafen. ( also min. 1 std. Geschrei , aufstehen, hinlegen, aufstehen hinlegen+ meine kleine vom Gitter kratzen, da sie sich schon aufzieht) .
Klar versuche ich sie erst zu beruhigen und nochmal in ihr Bett zu legen, da ich fester schlafen kann, wenn sie nicht neben mir liegt, aber wenn sie sich gleich wieder umdreht und anfängt zu weinen, gehts in mein Bett.
-
Kommentar vom 10.12.2019 23:12Meine Großeltern haben sich mega verändert. früher waren sie zu unserer mutter mega streng. zu uns dann auch (in den sommerferien schönschrift üben). bei unserer 20 jahre jüngeren cousine haben sie dann neuere methoden kennengelernt und gesehen es geht auch anders. man bestimmt nicht nur sondern fragt die kinder auch was sie wollen/davon halten. heutzutage sind sie meeega locker. z.b. früher (mit 10) durften wir z.b. noch nicht vorne sitzen in deren auto wegen alter/sitz/regeln.Antwort
heute sagen sie "ach früher sind wir doch auch ohne sitz gefahren" (als es die regeln oder sitze wohl noch nicht gab) und wollen mit dem baby und uns ins restaurant fahren.
wegen den zähnen gab es heute nur einen tagesschlaf...schon krass...es wurde aber auch nicht geweint oder gemeckert..sie werden so schnell groß... -
Kommentar vom 12.12.2019 17:22Hallo zusammen,Antwort
Wollen wir mal wieder eine Liste mit den Namen und Geburtsdatum unserer kleinen machen? Ich habe gar keinen Überblick mehr, wer noch aktiv ist und wann eure kleinen geboren sind🙈
Anjia --------------->Lena 12.05.2019 -
Kommentar vom 12.12.2019 19:32Oh ja, das hab ich mir auch schon ein paar Mal gedacht AnijaAntwort
Red-Fox----------->Lia 04.05.2019
Anjia --------------->Lena 12.05.2019
-
Kommentar vom 12.12.2019 20:02Supi, wenn ein Baby Anfang Mai geboren ist und das andere am Ende, ist das ja fast 1 Monat Unterschied und das bedeutet bei den kleinen noch eine Menge. Die lernen jede Woche noch etwas Neues 😊 Wünschte ich könnte das auch noch😂Antwort
-
Kommentar vom 14.12.2019 01:08Red-Fox--------------->Lia 04.05.2019Antwort
Anjia-------------------->Lena 12.05.2019
Chaina----------------->Ronja 16.05.2019
Sophie----------------->Olivia 30.05.2019
Ich meld mich auch mal wieder. Wir sind zur Zeit voll im Weihnachtsstress und zusätzlich hatte ich die Tage immer viele Termine😩 letzte Woche war U5, da war sie 72cm groß und 8,5kg schwer. Mittlerweile nimmt sie deutlich langsamer zu, zum Glück, mir fällt nach 5 Minuten tragen immer fast der Arm ab 😂
Ich glaube die 4 Schneidezähne sind jetzt alle durch, aber sie lässt mich immer nicht in den Mund schauen 🙄 sie robbt wie eine verrückte durch die Wohnung und räumt alles aus was in ihrer Reichweite ist, es wird den ganzen Tag geplappert ohne Ende.
Jetzt wo die Zähne sie nicht mehr ganz so sehr quälen werd ich nochmal in Ruhe einen neuen Versuch mit der Beikost starten, mittlerweile zeigt sie auch deutlicher ihr Interesse daran als noch vor ein paar Wochen.
Bekommen eure kleinen schon was zu Weihnachten? Von allen Verwandten haben wir uns Gutscheine gewünscht für den neuen Hochstuhl, aber ich weiß nicht ob ich eine Kleinigkeit hole damit sie was auspacken kann. So richtig verstehen wird sie es sowieso nicht, aber Spaß hätte sie bestimmt daran. Aber dann ist auch wieder die Frage was ich hole, Spielzeug haben wir eig genug von der Großen 🙈
Kann von euren Mäusen schon jemand sitzen? Olivia will immer unbedingt, aber so richtig klappt es noch nicht, sie fällt immer nach vorne. Kann mich auch nicht erinnern wann die Größe das konnte, aber ich glaube da war es erst sehr spät... -
Kommentar vom 14.12.2019 14:37Red-Fox--------------->Lia 04.05.2019Antwort
Stern-------------------->Lina 11.05.2019
Anjia-------------------->Lena 12.05.2019
Chaina----------------->Ronja 16.05.2019
Sophie----------------->Olivia 30.05.2019
Hallo ihr Lieben,
schöne Idee mit der Liste 😍
Bei uns gibts was zu Weihnachten...einen Motorikwürfel und 2 kleine Holzrasselspielzeuge damit sie auch was auspacken kann. Dann von Oma nen Schneeanzug und vom Rest Geld für den neuen Autositz.
Sitzen klappt immer besser allerdings noch mit Stütze. Hier jammert gerade jemand. Später mehr.
LG -
Kommentar vom 14.12.2019 16:52Ich hab jetzt noch mit einer Stillberaterin gesprochen wegen Linas Gewicht und sie meinte sie solle jetzt durchschnittlich 84g/ Woche zunehmen und ich soll ihre Beikost ruhig kalorienreicher machen und öfter stillen wenn sie mag. Momentan nimmt sie etwas zu wenig zu...allerdings ist sie auch immer in Action und schwer mal runter zu kriegen plus Infekte/Zähne und eine aufgedrehte grosse Schwester.Antwort
Brei mag sie nach wie vor nicht und heute hat sie an einer Banane gelutscht plus an einem Croissant. Nudeln isst sie auch mal ne halbe...da war die Große echt anders. Die futtert bis heute wie ein Scheunendrescher...bevorzugt Obst und Gemüse 😊
Bei uns ist ja die Familienplanung abgeschlossen, aber ich werde trotzdem momentan etwas wehmütig wenn ich Schwangere sehe und die winzigen Sachen von Lina aussortiere. Geht das noch jemandem so?
LG,
Stern und Lina -
Kommentar vom 14.12.2019 21:56Hallo zusammen,Antwort
zu Weihnachten gibt es Kleinigkeiten, ich habe ja noch eine Große und die würde sich schon fragen, wieso die kleine nichts vom Christkind bekommt😂
Lena sitzt meist beim Spielen , setzt sich alleine hin und dreht sich zu Spielzeug und nutzt ihr Hände nicht mehr zum abstützen. Sie zieht sich auch schon an allem Hoch und setzt sich wieder. In dem Alter müssen sie das aber noch nicht können, ich hab sie auch nie irgendwo gestützt hingesetzt oder gestellt sondern sie machen lassen. Jetzt weiß ich auch wieder wieso ich immer gesagt habe Beikost will ich erst wenn sie alleine sitzen kann🙈 Meine Große war auch zu früh dran. Gelaufen ist sie trotzdem erst mit 14 Monaten, das hat also nichts zu heißen. Manche sitzen und Krabbeln erst mit 10 Monaten und laufen kurz danach los.
Ich bin sehr wehmütig, gerade weil ich die aussortierten Sachen jetzt beim kleinen meiner Schwester sehe und ihn heute geknuddelt habe😍 Da spielen die Hormone verrückt😂 -
Kommentar vom 15.12.2019 14:29Hallo,Antwort
Red-Fox--------------->Lia 04.05.2019
Stern-------------------->Lina 11.05.2019
Anjia-------------------->Lena 12.05.2019
freumich-------------->H. 12.05.2019
Chaina----------------->Ronja 16.05.2019
Sophie----------------->Olivia 30.05.2019
Weihnachten holen wir nichts. Aber wir holen immer wenn wir denken wir brauchen etwas. Haben im Dez. schon manches bestellt also könnte man es als Geschenk sehen. Aber ich bin kein Weihnachtsfan. Mache auch keine Fotos etc. bin total ungläubig. War früher auf ner kat. oder ev. Schule und das hat mir gereicht.
Sitzen ist für mich so schwierig zu deuten wie "Köpfchen sicher halten" was isr sicher, wie lange etc....
Also hier wird sich allein auf den Boden in schiefes sitzen gebracht(ein fuß/bein angewinckelt unterm po) aber eine Hand ist am Boden. Eine aber manchmal in der Luft. In dem Hochstuhl haben wir es gestern und heute versucht und ich fand es sehr gut. Es wurde sich umgeschaut, gedreht und wenn ich dachte es geht nicht mehr war es nur nach vorne gebeugt um ans essen zu kommen. Sah auch sehr gerade aus. Ich glaube ich bin einfach zu vorsichtig und traue zu wenig zu. oder erwarte zu wenig, denke "du hast noch zeit, lass dir zeit".
Ich setze nicht hin (nur hochstuhl) also da kann ich nicht sagen wie es angelehnt am sofa oder so ist.
Unser Baby war ja nie "klein" (57cm) ich denk zwar auch es ist so schnell groß aber das ich neidisch auf kleine babys war war schon die ganze zeit. bzw dachte "och so ein kleines ding hätt ich gern". aber ja...hauptsache gesund!
Hab vor 2 Tagen n Test gemacht bisher noch nix. Aber naja ich denke es wird wegen dem stillen auch erstmal nix werden. Leider... -
Kommentar vom 15.12.2019 14:41Red-Fox--------------->Lia 04.05.2019Antwort
Stern-------------------->Lina 11.05.2019
Anjia-------------------->Lena 12.05.2019
freumich-------------->H. 12.05.2019
Chaina----------------->Ronja 16.05.2019
Sophie----------------->Olivia 30.05.2019
LadyJenJen ———> Silas 04.06.2019