Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 27.08.2018 21:47Hallo ihr Lieben 😊Antwort
Auch wenn es dieses Thema vielleicht bereits schon gibt, starte ich mal einen neuen Thread dazu und hoffe auf viel Hilfe 😏
Mein Freund war nun, nachdem wir im 10. Üz angekommen sind mal ein spermiogramm machen. Und ich muss sagen schlechter hätte es nicht ausfallen können. Er hat nur etwa 1 mio Spermien pro ml und davon sind 0% A-Schwimmer, 6% B-Schwimmer, 7% C-Schwimmer und 87% D-Schwimmer. Der Arzt meinte zu ihm, dass wir keine Chance haben auf natürlichem Weg Kinder zu bekommen. Jedoch ist eine künstliche Befruchtung für mich der allerletzte Ausweg. Ich möchte erst wissen, dass ich alles mögliche probiert habe, um es ohne diese Eingriffe zu schaffen.
Deshalb frage ich nun euch.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und es irgendwie doch noch auf natürlichem Weg geschafft?
Mir ist bewusst, dass ein spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist, dennoch brauche ich sämtliche Tipps, wie wir seine Spermien wieder so hinbekommen, dass sie wenigstens gerade aus schwimmen können. Mein Freund ernährt sich echt gesund und er hält sich auch fit. Wir haben ihm jetzt sämtliche Vitaminpräparate besorgt und sind von den engen Boxershorts weg.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch Tipps.
Liebe Grüße 🎀Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 02.06.2020 14:17Juhu! Ist euer „Problem“ noch aktuell? Vielleicht könnten wir uns dazu mal austauschen..Antwort
Wir sind auch in einer KiWu und uns wird zu einer Icsi geraten...
Liebe Grüße -
Kommentar vom 05.08.2020 15:16Hi, das ähnliche Problem haben wir auch 😕 falls sich noch jemand austauschen möchte.... Ich würde mich freuen.Antwort
Liebe Grüße -
Kommentar vom 06.08.2020 22:07Hallo, bei meinem Mann wurde eine Varicocele und OAT III diagnostiziert(bereits bevor wir uns kennen lernten). Wir versuchten es trotzdem ein Jahr lang bevor wir mit der Kinderwunschbehandlung starteten. Die ersten zwei Versuche klappten nicht. Der Urologe meinte, zu allererst hätte die Varicocele behandelt werden müssen. Mein Mann ließ die OP durchführen. Zusätzlich hat er MACA eingenommen. Ca. 3 Wochen später hatte ich absolut das Gefühl schwanger zu sein. Aber dies konnte ja nicht möglich sein. Aber die Schwangerschaftsanzeichen blieben. Der Zyklus war im Vormonat auf Grund der Kinderwunschbehandlung auch bei 50-60 Tagen, somit wunderte ich mich bezüglich ausbleibender Mens nicht. Ich hab dann doch einen SST gemacht und dieser war tatsächlich positiv. Somit hat es 2 Jahre gedauert um schwanger zu werden. Laut Ärztin wurde ich bereits vor der OP meines Mannes schwanger. Unsere Tochter ist heute 12 Jahre alt. Auch die zweite Schwangerschaft trat auf natürlichem Wege ein(ca. 6-7 ÜZ) - unser Sohnemann wird 9 Jahre. Wir wünschten uns noch ein drittes Kind. Nach ca. 8 ÜZ wurde ich wieder schwanger, hatte aber in der 8. SSW eine FG. Ein Jahr später folgte die zweite FG. Ein weiteres Jahr verging und ich durfte wieder positiv testen. Die SS startete wieder mit Blutungen - zum Glück kämpfte sich unser kleiner Mann durch und ist mittlerweile 3,5Jahre alt.Antwort
-
Kommentar vom 28.08.2020 14:21Hallo ihr Lieben,Antwort
Nachdem wir seit letztes Jahr im Oktober versuchen schwanger zu werden, wurde im Juli ein Spermiogramm erstellt. Leider mit keinem besonders gutem Ergebnis:
11,5% progressiv
5% nicht progressiv
83,5% immotil
Normalformen: 1,5%
Befund: Asthenoteratozoospermie
:-(
Laut Arzt in der Kiwu besteht keine Chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden und hat uns direkt eine ICSI nahegelegt, auch aufgrund meines Alters (35Jahre). Wir waren völlig überrumpelt.
Mein Mann ist gesund, raucht nicht, treibt Sport.
Wir haben uns nun erstmal dazu entschieden, die nächsten Monate abzuwarten und die Sache über Nahrungsergänzungsmittel und Heilpraktiker in den Griff zu bekommen. Auch ich habe leider hormonelle Unstimmigkeiten.
Ob wir überhaupt bereit sind den Weg einer Icsi zu gehen wissen wir nicht...
Gerade heute nochmal mit dem Arzt der KinderwunschKlinik telefoniert um Blutergebnisse zu besprechen. Hat uns keinerlei Hoffnung gemacht,dass es auf natürlichem Wege klappt mit den Werten meines Mannes. Irgendwie traurig und unsensibel, zumal man ja auch immer wieder hört,dass sich die Spermien immer wieder erneuern und es eine Momentaufnahme ist.
Mal schauen, ob die Behandlung bei der Heilpraktikerin etwas bringt. Wir werden dann Ende des Jahres nochmal ein Spermiogramm machen lassen.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Wart ihr schon in einer Kinderwunsch-Klinik? Wie sind die mit einem schlechten Ergebnis umgegangen und was haben die empfohlen?
-
Kommentar vom 28.08.2020 15:13Hallo,Antwort
also wir haben uns auch direkt nach dem schlechten Ergebniss einen Termin in der Kinderwunschklinik geben lassen, mit dem selben Ergebniss wie ihr auch. Keine Chance auf eine natürliche Schwangerschaft :-(.
Seit dem ersten Spermiogramm was beim Urologen gemacht wurde nimmt mein Mann sämtliche natürliche Mittelchen und hat den Stress und Kaffee stark reduziert und siehe da, beim zweite spermiogramm in der Kinderwunschklinik waren schon 2 Mio. Spermien mehr und auch die Qualität sehr gut allerdings trotzdem noch viel zu wenig. Aber ich weiß auch nicht ob die Veränderung wirklich an unseren Bemühungen lagen oder einfach am besseren Labor in Kinderwunschklinik. Nächste Woche bekommen wir die Ergebnisse vom 3. Spermiogramm beim Andrologen.
Momentan sind wir uns auch noch nicht sicher ob wir uns gleich in eine Behandlung stürzen wollen oder noch warten. Bis Oktober müssen wir jetzt eh noch warten weil ich meine Krankenkasse gewechselt habe. -
Kommentar vom 21.09.2020 21:30Ich wusste schon seit letztes Jahr das Spermiogramm von mein Mann ist sehr schlecht.Antwort
Erst seit August wir sind in Behandlung in KiWü Zentrum. Spermiogramm ist nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter geworden (nach Chemo und Bestrahlung).
Ich finde unsere Arzt echt klasse, weil er hat gesagt, trotz schlechte Spermiogramm wir können ja weiter versuchen, aber eigentlich ICSI. Ja, Spermiogramm ist schlecht, aber Spermien sind ja vorhanden und für ICSI Klinik braucht ja nicht so viele Spermien.
Wir haben Antrag bei Krankenasse gestellt für Kostenübernahme. Keine Ahnung wie lange es wurde da dauern bis wir kriegen Antrag genehmigt. Wir versuchen weiter. Mein Mann nimmt mittlerweile auch Orthomol Fertility Tabletten (Empfehlung von Bekannten).
Ich bin nicht enthusiastisch wegen ICSI, aber ich versuche es.
-
Kommentar vom 04.10.2020 12:46Lasst euch nicht unterkriegen. Auch wenn es manchmal auswegslos erscheint.Antwort
Mein Mann nahm damals an einer Studie Teil. Er musste Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Es schmeckte wie die Säfte von Hipp, die man in der SS trinken kann.
Das 2. Spermiogramm hatte sich etwas verbessert, aber es war noch immer so schlecht, dass wir in den Fond fielen. Es blieb bei OAT III. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon schwanger(auf natürlichem Weg).
Seither wurde nie mehr ein Spermiogramm gemacht.
Ich weiß, leider haben nicht alle das Glück. Grundsätzlich bin ich ja eher ein Pessimist, aber dass war eine Sache, die konnte ich nicht aufgeben. Ich wusste, dass ich irgendwann ein Kind haben werde. -
Kommentar vom 11.10.2020 13:03Unser SG war auch Mist.Antwort
Nur 5% Progressiv bewegliche 5,7 Mio und 3% normal geformte. Das 2. SG kommt im November. Wir machen Pimp my Sperm.
Mal gucken. Der urologe meinte er müsse dann nur wieder kommen wenn es nicht geklappt hat.
Meine Gyn macht leider nichts. Sie will mir nur Clomi geben. daher gibt es im Januar einen Termin bei einer anderen zur Zweitmeinung -
Kommentar vom 21.10.2020 13:48Hallo zusammen!Antwort
Gibt es etwas Neues bei euch?
Mein Mann nimmt nun seit ein paar Monaten brav seine Nahrungsergänzungsmittel und Mittelchen,die von der Heilpraktikerin verschrieben wurden.
Wir haben uns dazu entschieden erst Anfang nächsten Jahres ein neues Spermiogramm machen zu lassen. Oder es einfach weiter drauf ankommen zu lassen.
Und wenn es nicht klappt doch nochmal den Weg in die Kiwu Klinik zu gehen und nochmal neu über eine ICSI nachzudenken.
Aktuell wollen wir das noch nicht und deshalb bringt auch ein neues Spermiogramm zum aktuellen Zeitpunkt nichts.
Wir versuchen weiterhin positiv zu denken.
Würde mich freuen positive Rückmeldungen zu bekommen :-)