menü
My Babyclub.de
Form der Beerdigung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Madslamard
    Eintrag vom 24.09.2018 07:46
    Guten Morgen zusammen.
    Meine Schwester hatte letzte Woche einen Abgang, im 5. Monat. Das ist sehr hart für die ganze Familie und belastet uns natürlich alle sehr stark. Um der Trauer Ausdruck zu verleihen, wollen wir im Kleinsten Kreise eine Bestattung vornehmen. Das Baby soll eingeäschert werden, weil wir bei einer Erdbestattung es nicht aushalten könnten, es in dem Zustand zu sehen. Welche Möglichkeiten stehen da offen? Oder werden Frühchen in dem Monat "noch" gar nicht beerdigt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.09.2018 08:19
    Guten morgen
    Erst einmal tut es mir sehr leid für deine Schwester und die gesamte Familie es gibt auch keine Worte die bei so einem Verlust trösten können.
    Deine Schwester hat das Kind doch in einem KH entbinden müssen oder nicht? Normalerweise haben die im KH Kooperationen mit einem oder mehreren Friedhöfen die eine Sternchen Bestattung anbieten die müssten euch doch eine Info dazu geben können oder die Hebamme oder Frauenärztin deiner Schwester weiß etwas darüber. Wenn euch keiner von denen weiter helfen kann fragt im ortsansässigen Rathaus nach evtl könntet ihr auch den Bürgermeister eurer Gemeinde fragen ob so etwas auf "eurem" Friedhof möglich ist. Nicht jede Gemeinde bietet so etwas an da die Sternchen Bestattung mit jeder Menge Bürokratie einhergeht wie alles in Deutschland.
    wir hatten gerade bei uns im Dorf so einen Fall und da ist der nächste Kooperations Friedhof echt weit weg daher haben sie es bei uns durchgeboxt das wir eine Sternchen Wiese einrichten konnten.
    Ich hoffe das konnte irgendwie helfen.
    LG Gipsy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.09.2018 08:21
    Hallo Madslarmad
    Zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid für deine Schwester,die Familie und dich.Also Babys ab 500 g müssen beerdigt werden,sprich ein eigenes Grab bekommen.Allerdings ist das auch von Bundesland zu Bundesland etwas anders.Vielleicht hilft der link etwas weiter:
    http://initiative-regenbogen.de/bestattungsgesetze.html
    So oder so ist es gut ein Abschiedsritual durchzuführen und einen Ort zu schaffen,andem man sich verabachieden kann.Ich wünsche euch viel Kraft!
    Alles gute
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.09.2018 08:50
    Das stimmt mich sehr traurig. Bei mir war auch vor einem halben Jahr was schlimmes passiert. Da waren beide Schwestern zeitgleich schwanger geworden, die eine gewollt, die andere ungeplant (beide verheiratet). Haben sich natürlich beide riesig gefreut. Babys wäre auch wohl mit maximal eine Woche errechneter Zeit geboren worden. Aber es hat nicht sein wollen, Ende Mai ging das "ungeplante" Kind kurz vorm 3. Monat ab, 3 Tage später das andere. https://www.bestattungshaus-maaz.de hat uns da Trost gespendet und wir konnten ein Grab für beide erwirken.
    Antwort
  • Profilfoto  Affearsurry
    Kommentar vom 20.04.2019 20:20
    Leider hatten wir in der Familie auch schon so eine tragische Situation und waren froh, mi Pietät am Dornbusch https://www.pietaet-am-dornbusch.de/ einen sehr guten Partner gehabt zu haben. Die Familie hat da auch nicht lange gebraucht, sich zu entscheiden.Das Institut hat viel Planung abnehmen können und das hat der Familie auch gut getan.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.06.2020 11:49
    Auchwir hatten so einen Fall. Auf der Seite von https://bestattungshilfepfg.de kannst du dich über die Enäscherung schlau machen. Falls du aus dem Rheinland kommst, kann ich dieses Unternehmen auch als Partner empfehlen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2022 08:45
    Das tut mir sehr leid, ich wünsche Euch ganz viel Kraft.
    Wie geht es denn Deiner Schwester inzwischen und wie war die Beerdigung?
    Nochmal alles liebe und ganz viel Kraft.

    _____________________________________________
    https://vorsorgeweitblick.lv1871.de/2021/04/trauersprueche-beileidskarten/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.01.2022 14:28
    Wir haben uns für die Erdbestattung entschieden aber zusätzlich dazu hat Sie noch ihren eigenen Stern bekommen. Ein Grab ist vergänglich aber die Sterne nie. Mein Beileid an alle die auch schon Kinder und wichtige Menschen verloren haben.
    https://abschied-bestattungen.de/erdbestattung/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.03.2022 14:39
    Allen die hier das gleiche durchmachen müssen, wünsche ich von ganzem Herzen, sehr viel Kraft! Es ist sicherlich eine besonders schwere Zeit. Darf ich fragen, wie ihr am Ende verblieben seid? Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich gut aus, habe aber gerade recherchiert, dass es wohl auch die Möglichkeit von besonderen Bestattungsformen wie z. B. eine Diamantbestattung gibt: https://bestattungen-maenner.de/die-besondere-bestattung-die-diamantenbestattung/ Ich weiß nicht, ob ich so etwas wollen würde, aber für manche ist das sicherlich ein Trost. Und für den Fall, das keine "reguläre" Bestattung möglich wäre, könnte so eine Bestattungsform eventuell eine Alternative sein.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern