@Tini_87: ich war letzte Woche auch krank mit irgendeinem Magen-Darm infekt. Ich dachte auch, dass ich wahnsinnig zuhause werde mit dieser Rumliegerei. Donnerstag ist mein entspannter Tag, da hab ich nur 2h.
Schön, wenn du zur Chef-Etage einen guten Draht hast. Da freuen sich sicher alle mit Dir! đ€
Ich bin erst seit diesem Schuljahr an der Schule, weià also nicht, wie sie reagieren werden. Bin da schon etwas nervös.
My Babyclub.de
đŒđžJuni-Mamas 2019 đžđŒ
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:05Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:06Ich hab irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, da wir nicht so gut besetzt sind und fĂŒhle mich ein bisschen so, als wĂŒrde ich dann meine Kolleginnen im Stich lassen đ. Naja, mal schauen, wie ich mich nach dem nĂ€chsten Ultraschall fĂŒhle, den warte ich auf jeden Fall noch ab.Antwort
@Tini: das verstehe ich total! Ich hab gerade auch gern Ablenkung, damit meine Gedanken nicht so kreisen. In den Ferien jetzt ist das gar nicht so einfach. Obwohl man ja andererseits froh sein muss, dann etwas Ruhe zu haben. -
Kommentar vom 18.10.2018 08:10Na das passt ja, alles Leherinnen... da braucht ihr auch eine passende SekretĂ€rin dazu. TATATATA..... Ich bin SchulsekretĂ€rin an einer Förderschule đAntwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:17Ich glaube Ruhe ist auch nicht immer das Beste, weil einem da auch mal schnell die Decke auf den Kopf fallen kann. Wenn es einem nicht gut geht braucht man die Ruhe auf jeden Fall, aber sonst ist es denke ich wichtig "ganz normal weiter zu leben" aber dabei halt auf ein paar Dinge zu achten. Ich mache immer noch jeden Morgen einen Test, mein Mann steht daneben und findet es ĂŒbertrieben, aber ich brauch das irgendwie... ;)Antwort
Ja, die werden sich bestimmt freuen. In unserem Beruf ist es sicher immer so, dass die Kollegen da einiges auffangen mĂŒssen, aber das ist immer so, egal wann. Und das liegt nicht an uns, sondern am System... Schwangere wird es immer geben und es wird sich auch immer eine Lösung finden. Ich denke auch, dass manche reden werden, aber ganz ehrlich: wer reden will, findet einen Grund, egal was. Und eigentlich sollte man sich ja freuen, wenn jemand schwanger ist :) Ich habe mir ganz fest vorgenommen, jetzt mehr an mich zu denken (das fĂ€llt mir eigentlich sehr schwer). Habe gestern mit der Konrektorin telefoniert (hab wegen der ErkĂ€ltung kaum Stimme) und gesagt, dass ich heute und morgen auch noch zu Hause bleibe. Sie hat dann zu einer Freundin (und Kollegin) gesagt: "Endlich hört sie mal auf ihren Körper und bleibt zu Hause, das ist glaube ich das 1. Mal." Vielleicht denkt sie sich auch schon was, sie weiĂ ja wann ich die letzten Arzttermine hatte... -
Kommentar vom 18.10.2018 08:19Roxxy91, das passt ja super! đ ohne die SekretĂ€rin lĂ€uft eh nix đAntwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:27Guten Morgen, hab wĂ€hrend der Arbeit so halb mitgelesen đ passt zu meiner Frage, die mir heute Nacht durch den Kopf geschossen ist. Wie ist das denn rechtlich? Muss ich meinen Chef sofort sagen wenn ich weiĂ das ich schwanger bin? Darf er nach dem Mutterpass verlangen und rein schauen? Ich versteh mich eig gut mit meinem chef. FĂŒhre das BĂŒro (neben ihm) eig alleine. Bin seine Assistentin und wir haben es schon oft versucht eine TZ Kraft einzustellen aber keine hat bisher durch gehalten. Ist auch schwer sich an ihn zu gewöhnen đ.... naja was ich eig fragen wollte: ich wollte es erst nach den 12 Wochen sagen. Und ich hĂ€tte dann wahrscheinlich auch eine kleine NotlĂŒge gebracht dass ich es eben auch erst weiĂ. Wenn er aber ein Recht auf den mutterpass hat oder so dann sieht er ja das ich es schon lĂ€nger weiĂ đ? Ich hab einfach Angst auf seine Reaktion. Ansich hat er nix dagegen. Aber ihm fĂ€llt seine Assistentin weg und manchmal reagiert er sehr sehr krass. So ein richtiger Ausraster war schon öfter dabei đ€Šđ»ââïžAntwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:34Guten Morgen, ich arbeite als Krankenschwester in einem Krankenhaus. Als ich in meiner ersten SS es der Pflegedienstleitung gesagt habe wollte sie als Nachweis den Mutterpass sehen und hat sich auch die Seite mit dem errechneten Termin raus kopiert. Denke schon das ein Chef das Recht auf Einsicht hat in den Mutterpass zumindest auf den Geburtstermin. Was in welcher Woche untersucht wurde geht ihn denke ich nichts an.Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:38Okay. Dann fĂ€llt die âNotlĂŒgeâ ja mal weg. Ansich kann der AG einem nichts tun wenn man es erst nach 12. Woche sagt oder? Oder MUSS man es sofort sagen ansonsten kann er dir ans Bein pi**en? Kennt sich jemand aus? đŹAntwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:41Ihr mĂŒsst es bis zur 12. Woche mitteilen inkl. ET und Bescheinigung der Ărztin.Antwort
Ich habe es jetzt schon recht frĂŒh verraten, wegen der Planung. Habe gesagt das ich nach meinem Urlaub wahrscheinlich nicht wieder komme, weil ich sofort ins BeschĂ€ftigungsverbot komme. Doofes GefĂŒhl. Bin aber froh, das ich es hinter mir habe. Da mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken.
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:42Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich musste es aus eigenschutz immer gleich sagen weil ich in meiner Abteilung schwanger nicht arbeiten darf. Ich bin jetzt erstmal krank geschrieben vom FA und wenn am Montag alles gut ist schreibt meine Pflegedienstleitung mich ins BV. Also hab ich auch sehr viel Freizeit und Zeit zum grĂŒbeln.Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 08:50Ist doch eigentlich verrĂŒckt, dass einem das dann doch so vorgeschrieben wird. Eigentlich sollte man doch genau das tun und das erzĂ€hlen, was man möchte und wann man es möchte.Antwort
Bin so froh, dass ich mich jetzt hier mit euch austauschen kann. Hab es bislang, auĂer meinem Mann natĂŒrlich, nur einer Freundin erzĂ€hlt, die aber selbst noch nie schwanger war.
@Tini: ich mache auch ungefĂ€hr jeden 2. Tag noch einen Test đ. Brauche das irgendwie auch. -
Kommentar vom 18.10.2018 09:13Also ich hab jetzt man im I-net geschaut. Es gibt kein MUSS. Das tritt nur bei werdenden MĂŒttern ein, die in einem Beruf arbeiten wo das BeschĂ€ftigungsverbot ab Kenntniss einsetzt. Da ich im BĂŒro arbeite - ohne Risiken fĂŒr mich und den kleinen KrĂŒmel - muss ich es noch nicht sagen.. das liegt jetzt wohl an mir es zu entscheiden đ der fairnesshalber unso frĂŒher umso besser... aber ich getrau mich nicht... đ....Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 09:39@ Mrs-Balu Trau dich :) Es wird mit der Zeit bestimmt nicht einfacher. Wenn du es nicht sagst denkst du bestimmt oft darĂŒber nach, wie du es sagst, wie er reagieren wird u.s.w. Ich bin mit Offenheit immer ganz gut gefahren und mir ist es dann leichter gefallen mit der Situation umzugehen. Aber da ist jeder natĂŒrlich auch ein bisschen anders...Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 09:40Also ich habe es meiner Pflegedinstleitung bereits gesagt da ich als Altenpflegerin so nicht mehr weiterarbeiten kann und möchte. Auch wenn ich noch keinen Bescheid vom Arzt habe ist mir das Risiko auf der Arbeit zu groĂ. NĂ€chste Woche hab i j dann endlich den Arzttermin und hoffe es passt alles und ich bekomme die BestĂ€tigung. Ich darf dann ab nĂ€chsten Monaten nur noch BĂŒro Arbeiten machen und bin froh noch kein BV zu erhalten, zuhause wĂ€re es mir zu langweilig đ€.Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 09:48Ich bin jetzt seit paar Wochen im BV (bin Erzieherin in der Krippe) đđđȘ und es ist fĂŒrchterlich.... ihr könnt es euch garnicht vorstellen.... Aber man macht das ja nicht ohne Grund....Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 09:51@Sunny_Sunshine88 mir wĂ€re es auch lieber nicht gleich ins BV zu gehen aber es gibt wohl keine passende TĂ€tigkeit fĂŒr Schwangere. Zudem hat sie gleich gesagt da ich schonmal ein missed abort hatte will sie kein Risiko bei mir eingehen.Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 10:16Tini-87: Ja, ich hab Ende nĂ€chster Woche mein 2. Termin. Beim 1. hat man leider nichts gesehen. Ich warte diesen mal noch ab und wenn alles gut ist dann sag ich es ihm. Er wird definitiv nicht begeistert sein aber was sollâs. Er muss es ja eh irgendwann wissen und wie du sagst, aufschieben bringt da auch nix...Als er mich vor 3 Jahren eingestellt hat, hĂ€tte er sich ja denken können, dass es irgendwann mal so kommt đ .. wobei ich ehrlich gesagt so schnell auch nicht damit gerechnet habe đđđ...Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 11:05Das war aber kein Vorwurf ihr Lieben â€Antwort
ich hab mir von mir gesprochen âșâș -
Kommentar vom 18.10.2018 11:07Der Arbeitgeber hat kein recht Einsicht in den mutterpass zu verlangen. Unter keinen UmstÀnden und keine einzige Seite!Antwort
Zur BestĂ€tigung der Schwangerschaft wird ĂŒblicherweise ein Attest der Ărztin mit Er und dem daraus folgenden Mutterschutz Zeitraum vorgelegt.
Bei der Frage wann man es dem AG sagt sollte man sich bedenken ob man möchte dass er erfÀhrt wenn man eine Fehlgeburt hat. Wenn nicht auf jeden Fall bis nach der 12. Woche warten. -
Kommentar vom 18.10.2018 11:13@Moli: Danke đ... das wĂ€re auch zu hart wenn er in den mutterpass schauen dĂŒrfte. Mir ist grad auch eingefallen, dass er im November 3 Wochen weg ist. Also entweder sag ich es davor oder danach.. mal schauen. Ich mach es einfach nach BauchgefĂŒhl đAntwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 11:15@FolioAntwort
ich habe tatsĂ€chlich noch keinen Termin gemacht, da mein Frauenarzt meist schon am nĂ€chsten Tag oder spĂ€testens innerhalb einer Woche den Termin vergibt. Da ich gerade erst bei 4W + 5T bin, macht es nicht wirklich Sinn. Werde wahrscheinlich erst Mitte November einen Termin machen, es sei denn ich hab ein merkwĂŒrdiges GefĂŒhl. -
Kommentar vom 18.10.2018 12:13Ich trage bereits umstandshosen und pullover von meinem Freund, damit es nicht auffĂ€llt. Ich will wenigstens noch den nĂ€chsten Termin abwarten bis ich es sage hoffe ich kann es noch so lange verheimlichen đAntwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 12:16đł warum sieht man bei euch schon ein bĂ€uchlein? Soll das so schon sein am Anfang? đ hab nur das GefĂŒhl das ich zugenommen habe aber ein Bauch sieht man noch nicht (6+4)Antwort
-
Kommentar vom 18.10.2018 12:27Hallo ihr Lieben,Antwort
ich kann meinen Bauch auch kaum noch verstecken. In den letzten 2 Wochen wars ok, da ich krank geschrieben war und nur Schlumpisachen getragen habe. NĂ€chste Woche mĂŒsste ich aber wieder arbeiten. Habe meinem Chef grade ne Mail geschrieben und ihn vertraulich eingeweiht. Habe fĂŒr nĂ€chste Woche um Sonderaufgaben und Homeoffice gebeten. Ich möchte mich nicht bei einen Kollegen erklĂ€ren mĂŒssen, warum ich keinen Termin wahr nehme :-(
Meinen ersten Arzttermin habe ich am 26.10., dann bin ich 7+2. Sofern dann alles ok ist, zeige ich die Schwangerschaft bei der Personalabteilung an. -
Kommentar vom 18.10.2018 12:44Wir möchten es auch bis nach dem Termin am 5.11. noch verheimlichen. Die nĂ€chsten beiden Wochenden sind wir auf Geburtstagen im Ort eingeladen da entfĂ€llt leider die Ausrede mit dem Fahren und das ich Antibiotika nehme habe ich auch schon mal als Ausrede verwendet also mal sehen wie ich das hinbekomme... hat jemand Tipps? Ich habe Gott sei dank wieder ein halbes kg weniger aber trotzdem schon etwas mehr und abends wird der Bauch echt aufgeblĂ€ht und richtig hart aber da es ja abends kalt wird kann ich ja was dickes drĂŒber ziehen damit man wenigstens nicht gleich was erahntAntwort