menü
My Babyclub.de
Unser Kind tanzt uns auf der Nase rum

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 06.10.2018 21:45
    Hello ihr lieben,

    Ich bin neu hier und nahe zu verzweifelt. Mein Sohn Drei macht was er will. Er war schon immer wilder und aktiver wie andere Kinder die wir kennen. Was an sich ja auch OK ist. Aber er hört kein bisschen. Egal wie man ihn bittet, egal wie man in welcher ton oder Lautstärke zu ihm spricht es bringt alles nix. Ganz im Gegenteil er lacht mich aus und ist tierisch frech. So richtig provozierend. Das können sich Außenstehende nicht vorstellen. Man gibt als Eltern echt sein bestes aber all das bringt Nix. Wir fahren mit ihm mittlerweile auch nirgendwo mehr hin. Einkaufen usw. Das endet immer in einer Kathastronope. Er ist laut rennt weg und findet das lustig. Na klar ist das in seinen Augen ganz toll. Ich weiß einfach nicht wie ich mir Respekt von meinem Kind erarbeiten kann. Ich bin tot unglücklich. Weiß mir nicht zu helfen. Überall höre ich wie schön es in Familien ist. Dazu kommt noch das er bis mindestens 22 Uhr wach ist weil er zu aufgedreht ist trotz das wir ab 18 Uhr zu sehen daß es ruhiger wird. Geschichte lesen oder Hörspiel mag er nicht. Der ist so voller Energie das gibt es nicht. Trotz Kita. Dort ist er von 8-16 Uhr. Mit Konsequenz braucht man auch nicht kommen das interessiert ihn nicht. Natürlich ziehen wir das auch so durch dann. In der Kita ist er wohl halbwegs anständig. Hat seine Freunde und spielt. Nur bei uns seinen Eltern und Oma und Opa lässt er alles raus. Schlägt spuckt wenn ihn was nicht passt.
    Kennt das evtl Jemand? Oder kann uns wer einen Tip geben?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.10.2018 22:17
    Hallo Nini,

    dein Kind ist voll in der Trotzphase. Das ist super anstrengend, gehört aber leider zur Entwicklung des Kindes dazu. Bei Willensstarken und temperamentvollen Kindern ist das vermutlich auch intensiver. Ich fühle da voll mit dir mit. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und auch uns geht es gerade so.

    Unser Sohn bekommt beim Einkaufen immer kleine Aufträge. Milch suchen, etwas in den Einkaufskorb bringen etc. Das Lachen wenn man mit ihm Schimpft ist oft nur das Verarbeiten des Schimpfens. Es fehlen einfach noch soziale Fähigkeiten. Oder seine Empathie reicht einfach noch nicht aus um zu verstehen, dass du dich ärgerst und er findet dann dein Lachen wirklich nur lustig...

    Dass er im Kindergarten "artig" ist und bei dir oder den Großeltern nicht, finde ich auch nachvollziehbar. Bei euch fühlt er sich sicher und geborgen und kann sich fallen lassen. Im Kindergarten unterliegen die Kinder auch einem gewissen Gruppenzwang. Da klappen einige Sachen besser als zu Hause. Unser Sohn zieht sich im Kindergarten immer selbst Hose und Socken an. Ohne Diskussion. Bei uns zu Hause führt das zu schlimmen Wutanfällen und Diskussionen.

    Ändern kannst du sein Verhalten nicht. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit groß werden, lernen und das eigene Ich finden. Du kannst nur versuchen Taktiken zu entwickeln, um es euch leichter zu machen. Ich liebe das Buch " Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn". Ich habe danach mein Kind wirklich viel besser verstanden und nehme vieles nicht mir so persönlich.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

    Tine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.10.2018 22:26
    Ich danke euch 😘

    ich hab einfach Angst das er später ein richtiger schlimmer junge wird. Ich denke auch das dass die Trotzphase is aber das die so hart ist hätte ich nicht gedacht. Ich hab das Gefühl ich bekomm ein Magengeschwür weil ich mittlerweile Wut in mir hab ( überfordert )🙈 warum ist das bei anderen nicht so? Bzw wieso gibt es dann vielleicht niemand zu? Ich kenne viele Familien und alle erzählen immer das alles ganz toll klappt. Meine Schwiegermutter möchte auf ihn schon nicht mehr aufpassen weil er ihr zu wild ist. Ich denke er braucht 24 Std Beschäftigung. Damit er die Energie los wird. Er springt oft auf einer Stelle immer Rum weil er zu viel davon hat. Er ist aber den ganzen Tag draussen, wir gehen einmal die Woche zum Schwimmen....

    Dieses Spiel kenne ich nicht. Aber ich Google Mal
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.10.2018 22:57
    Es ist so schön zu hören das man nicht allein ist 😊 im Moment ist es für mich echt zu viel. Andere Tage kann ich besser Damit umgehen. Aber ich kenn das auch das einige sagen oh Gott was für ein Tag. Am meisten nervt mich der Satz: endlich im Bett was für ein Tag. ( 20 Uhr)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.10.2018 19:24
    Hallo,

    ich habe auch einen kleinen Wirbelwind hier. Sie hat Power von 6:30 Uhr ab. Weg rennen war ihr Hobby. So musste ich für mich eine Lösung finden und Konsequenter werden.
    Also machte ich ab ca. 2 3/4 Jahren Folgendes: Ich nahm sie täglich zu einem kleinen Einkauf mit und sie kam IN den Einkaufswagen. Wir gingen täglich eine Runde spazieren (Feld) und ich rief sie nach einer Zeit zu mir, um umzudrehen. Natürlich wollte sie weiter rennen und hörte nicht, und rannte wie dein kleiner lachend weg. Dann blieb ich hart und lief in die andere Richtung. Ich spielte also nicht mehr mit. Ausflüge auf ein Fest= sie saß im Kinderwagen.
    Da sie machte was sie wollte, schränkte ich ihre Freiheiten mehr ein und das half meiner kleinen ruhiger zu werden.

    Jetzt ist sie 3,5 Jahre und nun freut sie sich, mit mir gemeinsam den Einkaufswagen zu schieben, Nudeln zu finden und in den Wagen zu werfen. Am Ende des Einkaufs darf sie sich eine kleine Sache aussuchen. Aber sie weiß auch, läuft sie davon ,wird frech ect. muss sie in den Einkaufswagen egal wie laut sie dann wird und das aussuchen am Ende ist auch Geschichte.

    Hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben😂
    Antwort
  • Profilfoto  Timoings
    Kommentar vom 07.12.2018 15:38
    Jo, um die Trotzphase mögichst glimpflig zu entkommen, könnte doch die Anmeldung bei einem Sportverein die Lösung sein? Dein kleiner ist vielleicht nicht genug ausgelastet.

    Grüße und viel Erfolg.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.12.2018 17:45
    Tine hat es total gut formuliert. Du musst ihn wohl so gewähren lassen, aber dennoch deine Prinzipien aufzeigen. Es hilft kein Meckern und kein Schreien, nur Ruhe und ein bisschen (unauffälliges) Verständnis.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern