menü
My Babyclub.de
Juliwunder 2019

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Jenka93
    Kommentar vom 10.04.2019 09:52
    @Anna das ist dir überlassen zu welchem du gehst. Als ich mal angefangen hatte eine zu bekommen, hab ich bei meiner FA angerufen ihr das gesagt und gefragt ob sie mir einen Krankenschein ausstellen würden für die Woche oder ich normal zum Hausarzt soll...sie haben ihn mir ausgestellt. Brauchte nur vorbei kommen und ihn abholen, damit ich beim Hausarzt nicht sinnlos rumsitzen musste. Da sind ja dann doch leider viel zu oft viel zu viele Rentner ...so habe ich mir die Warterei erspart.:) Die frage ist aber ob das jeder FA so macht. Meine ist da echt Top.^^

    @Mittagsgold schön , dass die die Ängste genommen wurden und es allmählich etwas berg auf geht. :) Daumen sind weiterhin gedrückt dass der ganz Spuk bald ein ende hat.:*

    @Calla das mit dem KH kenne ich zu gut. Wir waren ja auch letzte Woche Donnerstag beim Infoabend in unserem Wunsch kh und da gab es auch keine einzigen Sitzplätze am ende mehr....war mega überlaufen.Bei der Kreissaalfühurung wurden wir in 3 gruppen geteilt. Aber das liegt bei uns einfach daran, dass bei mir im Burgenlandkreis in Weißenfels die geburtenstation im kh geschlossen wurde und sämtliche Hebammen von dort nach Merseburg in das KH gegangen sind, wo wir am ende auch hinwollen. Und alle die vorher halt nach Weißenfels gegangen wären (Wie wir auch) gehen natürlich deshalb jetzt in das KH wo auch die Hebammen hin sind die einen vorher und hinterher betreuen.:) Deshalb ist seit dem wechsel das KH auch wirklich super gut besucht.:) Aber das nehmen wir in kauf. Da nächste kh mit neointensiv für Frühchen etc ist noch weiter weg und das käme echt nur im äußersten notfall in frage, da das jetzige schon 30 min weg ist.

    und mach dir keine Sorgen wegen deinem kleinen Prinzen. Vielleicht hatte er halt mal einen extremen schub und am ende Stackniert es vielleicht, dass er da dann nicht mehr so viel wächst.:)
    Schön das dein Zuckertest negativ war.:)

    Ich hab meine Maus jetzt schon 9 Wochen nocht gesehen.:( Der letzte Stand waren 283g deshalb freu ich mich soooooooooo sehr auf nächsten Dienstag wenn ich Anna dann nach 10 WOCHEN!! endlich wieder sehe wie groß sie dann ist.:) und dann wird auch das erste Mal CTG gemacht. Hab ihr herz ja noch nie gehört. *-* und ich bin gespannt ob ich dann auch die Spritze bekomme. Bin ja auch rhesus negativ^^ Und ich bin gespannt was mein Gebärmutterhals am Dienstag sagt. beim letzten mal war er ja nur 3cm. Ich hoffe er ist immer noch so...dann ist er normal so kurz ...wenn er sich weiter verkürzt hat, wäre das nicht so schön...dann hieße es erstmal "Ruhe" Daumen drücken ist angesagt.:)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2019 10:28
    @Mittagsgold
    Schön, dass es erstmal "Entwarnung" von den Ärzten gegeben hat. Ich drück dir die Daumen, dass alles stabil bleibt :). Darfst du nun heute heim?

    @s_anna
    Gute Besserung! Ich würde zum Hausarzt gehen, aber vorher anrufen und die Worte "schwanger" und "Grippe" fallen lassen. Zumindest mein HA versucht potentiell ansteckende (also was über eine Erkältung hinaus geht) nicht zu lange warten zu lassen und schwangere erst recht.

    @me
    Ich geh nun am Freitag zum großen Zuckertest, weil mein Endo meint, dass die Nüchternwerte im Grenzbereich liegen. Der Test ist erst um 8:45 und ich habe heute mal probiert "nüchtern" zu bleiben, was wieder zum würgen und fast zum erbrechen fürhte. Ich hätte noch eine Std ausharren müssen, hab dann aber doch gefrühstückt. Irgendwelche Tips für Freitag? Wasser hab ich getrunken, aber das hilft leider nix. Wird mir fast noch schlechter von. Ging das bei euch reibungslos in der Praxis anzukommen?

    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 10.04.2019 19:20
    Tiramisu: ja, ich durfte heute nach Hause. 😄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2019 09:54
    Guten Morgen,

    @Mittagsgold, oh das freut mich sehr, dass du nach Hause durftest 🙂 zum Glück haben sich deine Werte gebessert und ich drücke weiter die Daumen, dass du nun beschwerdefrei die letzten Schwangerschaftswochen genießen kannst.

    @s_anna, dir wünsche ich auch gute Besserung.

    Wir waren jetzt am Dienstag im ersten KH und ich war auch überrascht, wie viele doch da waren. Immerhin gibt es in dem KH die Infoabende 2 mal im Monat. Bei uns waren es aber keine 100 Leute, aber wir wohnen auch nicht ansatzweise in einer Stadt wie Berlin. 🙈
    @Calla, ich hoffe, dass das andere KH bei euch nicht ganz so überlaufen ist.
    Bald schauen wir uns dann noch die Alternative an und dann entscheiden wir uns. Das erste KH hat mir aber schon mal sehr gut gefallen.
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 11.04.2019 14:15
    Danke euch für die Genesungswünsche.
    Ich war beim Hausarzt, der hat mich diese und nächste Woche krankgeschrieben, damit ich mich richtig auskurieren kann. Fieber hab ich aber Gott sei dank nicht, nur erhöhte Temperatur. Er meinte ich soll erst bei Fieber zum FA. Aber ich hoffe so weit kommt’s nicht 😊

    Jenka, wieso hast du denn deine Maus so lange nicht gesehen? hätte gemeint du hättest sogar im US dabei 🙊

    Wir werden erst Ende Mai ein KH anschauen, für mich ist es aber sowieso klar, dass ich dort entbinde.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2019 23:25
    Huhu,
    melde mich auch mal wieder.

    Man, was ist denn hier los, Krankenhaus, Schwangerschaftsvergiftung, etc? 😮

    Mittagsgold, es tut mir so Leid für dich! Meine Nerven würden das nicht mehr überstehen. Hab grad im Mutterpass nachgeschaut, ich habe bei allen 5 Terminen Eiweiß im Urin. Meine Hebamme hatte gesagt sowas könnte auf eine Schwangerschaftsvergiftung hindeuten allerdings lagen meine Termine immer früh morgens, sodass sie meinte, es sind Eiweiß-Reste von der Nacht.
    Beim Arzt hat man mir noch nichts dazu gesagt, es befindet sich noch im Rahmen.

    Mein Zuckertest ist zumindest negativ, wenigstens etwas schönes.
    Ich bin noch immer krankgeschrieben. Ich kann kaum laufen, liegen geht auch nicht, sitzen ist unangenehm... Ich dreh bald durch. Gartenarbeit wirkt für mich entspannend, da bin ich im Vierfüssler unterwegs. Unser Garten sah noch nie so schön und gepflegt aus.

    Ansonsten gibt es nichts Neues von meiner Seite. Nächste Woche muss ich noch mal zum Organ-Ultraschall ins KH. Da wird noch mal geprüft ob sich die Blutzufuhr verbessert hat. Wenn es weiter auffällig ist weiß ich nicht was kommt.


    So und nun muss ich ins Bett. Wünsche euch eine gute Nacht 😘
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 11.04.2019 23:51
    Es war auch hart. Ich habe mich im Krankenhaus lange mit den Ärzten unterhalten und die haben mir Mut gemacht und so manche Sorge genommen. Das hat mir geholfen, die Nierenerkrankung zu akzeptieren und es erstmal abzuhaken.

    Wichtig ist, jetzt nach vorne zu gucken und zu versuchen die Schwangerschaft bis zum Ende zu genießen. Ich werde gut überwacht, dem Baby geht es gut und um meine Nierchen wird sich gekümmert, sobald mein Sohn auf der Welt ist.
    Ich soll mir vieles gutes tun, Stress vermeiden und mich auf mein Baby freuen. Ich habe mir vorgenommen, das jetzt so umzusetzen. Meine arme Hummel hat die letzten 14 Tage genug Stress abbekommen, jetzt wird's Zeit für mehr Glückhormone. ☺️

    Heute hat sogar die Hebamme aus dem Krankenhaus angerufen. Sie wollen gucken, ob ich trotz der letzten Ergebnisse in den Hebammenkreissaal darf, weil Plätze frei geworden sind. Sie sagte, wenn das HELLP-Syndrom sich nicht bestätigt hat, wäre das gar kein Problem. Ich soll einfach alle Befunde mitbringen. Morgen machen wir einen Termin aus.
    Antwort
  • Profilfoto  Jenka93
    Kommentar vom 12.04.2019 08:32
    @Anna Ganz am anfang hat meine Fa immer einen US gemacht..wahrscheinlich weil sie weis das man am anfang immer viel bedenken und angst hat. Also wir aus dem gröbsten raus waren, gab es nur noch die Screenings. Den letzten US den ich hatte , war das 2.Screening bei 19+1 . Der nächste ist dann dienstag zum 3.Screening. Beim letzten Termin hatten wir für gefühlt 2 min nen vaginalen gemacht auch nur den Gebärmutterhals angeguckt mehr nicht. ich bin froh, dass ich wenigstens meine Maus täglich oft spüre, sonst würde ich wahrscheinlich sterben vor Ungeduld und Sehnsucht. :D

    @Mittaggold, es ist toll das sie sich so um dich sorgen und sich so schön um dich kümmern. Jetzt kann es ja nur wieder schön berg auf gehen.:)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 10:28
    Hallo ihr Lieben,

    mich hats nu auch mit der SS-Diabetes erwischt.Ich hätte heute ja den großen Test gehabt und schon bammel, ob ich das Zuckerzeug drin behalten kann, aber das war gar nicht nötig. Ich hatte ja selber schon gemessen und der Nüchternwert war heute mit 98 auch zu hoch (zumindest für die Richtlinien, die derzeit aktuell sind). Jetzt heisst es erstmal dokumentieren.
    Ich komm mir langsam vor wie eine Baustelle. 6x am Tag in den Peak-Flow-Meter pusten, die Schilddrüse ständig kontrollieren lassen, jetzt noch 6x am Tag messen..
    eieiei..eiei.. ^^
    Ich hab am 29. dann einen Termin bei einer Ernährungsberaterin und bei meinem Endo. Er hat mir aber auch gleich Unterlasgen mitgegeben und da steht drin, dass man 5-6 mal essen soll. Ich hasse Zwischenmahlzeiten. Ich glaub ich brauch dafür einen Plan mit Wecker, sonst geht das nicht.

    Gestern waren wir im übrigen bei einem erste Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder Ich kann das nur empfehlen. Der Kurs war zwar kein kompletter erste Hilfe-Kurs, hat aber die wichtigsten Dinge, die so im Alltag passieren, abgedeckt. Es ging z.B. darum, was man macht, wenn das Kind einen Fieberkrampf hat oder was man macht, wenn es auf den Kopf fällt oder giftiges Zeug schluckt etc. Sehr realitätsnahe. Ich kann das nur jedem empfehlen. Es gab einige AHA!-Momente und es wurde uns eingebläut nicht auf den Instinkt zu hören und z.B. ein Baby, dass irgendwo runtergefallen ist und bewusstlos ist, auf den Arm zu nehmen etc. Unser Dozent fliegt selbst als Rettungsani und hat Geschichten aus dem Alltag erzählt und was für tragische Konsequenzen es mit sich bringen kann, wenn man falsch reagiert. Bei uns hat das 35€ pP gekostet und der Kurs ging 4 Std. Es wurden die Techniken für Wiederbelebung oder entfernen von Fremdkörpern aus der Luftröhre von 0-12 Monaten und 12 Monate - 8 Jahre gezeigt. Es gibt da doch ein paar Unterschiede zu den Erwachsenen.
    Antwort
  • Profilfoto  Jenka93
    Kommentar vom 12.04.2019 10:41
    Tiramisu tut mir leid das es dich jetzt auch erwischt hat mit diabetes. Aber es ist ja absehbar.:)

    Das mit dem Erste-Hilde kinderkurs klingt wirklich sehr interessant, wenn es wirklich so auf Babys und kinder spezialisiert ist. Wo habt ihr den kurs denn gemacht, wo wurde das angeboten?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 10:53
    :) ja, ich mach mich da nicht wild. Ich finde es wichtig, dass man es weiß und gegensteuern kann. Und ja, jetzt in der SSW 28.. die paar Wochen kriegen wir noch hin! :)

    Hier mal der genaue Inhalt (alles für Säuglinge und Kleinkinder):

    - Allgemeiner Umgang mit erkrankten Säuglingen und Kleinkindern
    - Notfalllagerung
    - Kontrolle von Bewusstsein und Atmung
    - Stabile Seitenlage / Bauchlage
    - Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
    - Krampfanfälle
    - Sonnenstich und Hitzeschlag
    - Atemnot
    - Verschlucken von Gegenständen
    - Insektenstick im Mund- u. Rachenraum
    - Vergiftungen

    Organisiert hat das unsere Hebammenpraxis und der Kurs war auch in deren Räumen.
    Der Dozent kam von http://www.heartcom.de/

    Vielleicht haben die ein bundesweites Netzwerk..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 11:19
    Huhu zusammen ,

    Thema EH Kurs: den kann man nur empfehlen wie bereits gesagt es gibt ja nicht nur Tipps für den worst case sondern auch viele Tipps für Alltagsproblemchen. Verbrennen wird sich jedes Kind mal an einer Kerze oder Herdplatte und dann ist es gut wenn man weiß dass der Quark im Kühlschrank bleiben soll ☝🏽. Anbieten tun die auch das DRK Malteser oder Johanniter einfach mal googeln oder anfragen.
    Thema SChwS Diabetes: ich hab den ja auch -und zwar schon seit Anfang an.. bin also mittlerweile routiniert genervt davon🤣. Für alle die sich mit dem in den Finger stechen schwer tun bzw das nervt ich habe so ein Dauermessgerät da wird alle 14t ein Chip in den Oberarm geklebt und dann misst das Gerät wenn ich es an den sensor halte mein bz aus...und zwar 24/7. es gibt also nur 1picks pro 14tage und da die Werte als Kurve gespeichert werden ist es auch nicht schlimm wenn ich 1h nach dem Essen nicht gemessen hab man sieht ja auf der Kurve ob es zu hoch war. das Teil heißt Freestyle Libre -für mich war das ein Segen und die KK (gesetzlich) bezahlt es. Für wen das was ist sprecht doch eure Diabetologen direkt drauf an wie gesagt ich liebe es. Duschen schwimmen geht damit auch.
    FRage: ich hab gelesen dass man mit schw-DB nicht übertragen darf es wird also am ET eingeleitet und man nicht ins Geburtshaus oder ambulant ins KKH darf weil das Kind eh stationär bleiben muss. Beides nervt mich noch mehr als der Alltag mit DB jetzt schon. Hat sich da jemand schlau gemacht und hat andere Infos? Evtl von den mehrfachmamis aus erster SChwS Erfahrungen ?
    Liebe Grüße an alle und gutes Durchhaltevermögen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 12:21
    Hallo Zusammen,
    leider war mein kleiner Zuckertest, den ich am Montag gemacht habe "leicht" erhöht, und nächste Woche muss ich den großen machen. Ich habe absolut kein Nerv dafür :-))))

    @Sandbank, danke für den Tip mit dem Chip in den Oberarm. Ich werde es ansprechen.

    na ja da muss ich jetzt durch, so wie einige Mamis hier. Ich wünsche allen schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 12:25
    Kommentar vom 05.04.2019 11:37

    💙 Mittagsgold - 28J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET 29.06.2019
    ❤️ Jenka93 - 25J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET 01.07.2019
    ❤️ milia - 35J. - 2 Kinder - vET 01.07.2019
    💙 milka32 - 32J. - k. Kind - 5.ÜZ - vET 01.07.2019
    💙 Calla89 - 29J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET ca. 02.07.2019
    ❤️ Miele86 - k. Kind- 1Bonuskind - 1⭐- 2.ÜZ - vET 03.07.2019
    💚 Sandbank - 1 Kind (1J.) - vET 03.07.2019
    💚 Yudan - 30J. - k.Kind - vET 03.07.2019
    ❤️ familyontour - vET 07.07.2019
    💚 KaWuKi - 31J. - vET 07.07.2019
    ❤️ LumiNec - 27J. - 1 Sohn (3J.) - 4.ÜZ - vET 09.07.2019
    ❤️ Alan88 - 27J. - k. Kind - 3.ÜZ - vET 11.07.2019
    ❤️ Mucke92 - 26J - k. Kind - 2⭐️ - vET 12.07.2019
    💙 Catha97 - 21J. - k. Kind - 1Jahr geübt - vET 13.07.2019
    ❤️ NisiMausi - 25J. - k. Kind - 4.ÜZ - vET 15.07.2019
    ❤️ Sonnenblume39 - 39J. - 1 TG - 1⭐ - 9.ÜZ - vET 15.07.2019
    💙 Irina4502 - 34J. - 1 Kind (3J.) - vET 15.07.2019
    💙 Sanyu - 32J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET Mitte Juli 2019
    💙 Malu81 - 37J. - 1 Kind - 5.ÜZ - vET 16.07.2019
    💙 Tido1608 - keine Kinder - vET 16.07.2019
    💚 Maiwen - 21J. - k. Kind - vET 17.07.2019
    ❤️ Chia - 31J. - k. Kind - 4.ÜZ - vET 18.07.2019 (evtl. 2-3 Tage später)
    💚 tiramisu01 - 34J. - k. Kind - 1⭐️ - 6.ÜZ - vET 19.07.2019
    💚 Kruemelchen1619 - 1 Tochter (2 1/2J.) - vET 19.07.2019
    ❤️ 85KaCa - 33J. - k. Kind - 32.ÜZ (3. IUI) - vET 19.07.2019
    💚 Oelprinzesschen - 38J. - 2 Bonuskinder - ohne ÜZ - vET 20.07.2019
    ❤️ louie86 - 32J. - k. Kind - 4.ÜZ - vET 22.07.2019
    💙 SaCe87 - 32J. - 1 Kind (2J.) - vET 22.07.2019
    ❤ rena2310 - 39J. - 2 Kinder (14J. u. 12J.) - vET 26.07.2019
    💚 Annecandir - 37J. - 2 Kinder (15J. u. 12J.) - vET 27.07.2019
    💙 Kate1988 - 30J. - k. Kind - ohne ÜZ -vET 27.07.2019
    💙 Meli89 - 29J. - 3 Kinder - vET 28.07.2019
    💙 s_anna - 25J. - k. Kind - 11.ÜZ - vET 28.07.2019
    💙 Rose78 - 29J. - k. Kind - 5.ÜZ - vET 28.07.2019
    ❤️ Charly1985 - 39J - 1 Kind (6J.) - 2⭐️ - 7. ÜZ nach FG 13. SSW - vET 31.07.2019


    ?Lange nichts gehört?
    💚 Vikta-26J. - k.Kind - 4.ÜZ - vET 01.07.19
    ❤️ JanaFields - 29J. - 2 Kinder - 8.ÜZ - vET 06.07.19
    💚 Julia_1701 - 30J. - k.Kind - vET 06.07.2019
    💚 Bubelinchen - 31J. - 5.ÜZ - vET 07.07.2019
    💚 MamiJulchen - 33J. - 1 Kind (10J.) - 15.ÜZ - vET 09.07.2019
    💚 jazz212018- 28J.- 1. Kind (6J.)- vet 09.07.2019
    💚 Schmecke2004 - 33J. - k. Kind - 4.ÜZ - vET 09.-11.07.2019
    💙 Lisamiguel - 22J. - 1 Kind - 1.ÜZ - vET 10.07.2019
    💚 KleinerTraum - 28J. - k. Kind - 2.ÜZ - vET 12.07.2019
    💚 LauraScheibe - vET 12.07.2019
    💚 Lena12345 - keine Kinder - vET 15.07.2019
    💚 peppermint84 - 34J - k.Kind - vET 17.07.2019
    💚 Vany447 - 27J. - k. Kind - 14.ÜZ - vET 18.07.2019
    💚 Nohanna - 32J. - 2 Kinder - 11.ÜZ - vET 21.07.2019
    ❤️ TigerMaus - 26J. - k. Kind - 14.ÜZ - vET 23.07.2019
    💚 DoroHa - 35J. - 1 Kind (2J.) - 2.ÜZ - vET 25.07.2019
    💚 Olive77 - 41J. - 2 Kinder (19 J u. 22 M.) - vET 26.07.2019
    💚 Schoko-Cookie - 30J. - k. Kinder - 5.ÜZ nach Abort - vET 27.07.2019
    💚 anabou - vET 31.07.2019
    💚 Amy85 - 33J. - 2 Kinder (4J. u. 1J.) - vET Ende Juli

    Unsere Sternchen:
    ⭐ Miphlo
    ⭐ Toffifeetorte (wird eine Septembermami😊)
    ⭐ Honig91
    ⭐ Monoibluete1
    ⭐ Sonmil
    ⭐ jule181
    ⭐️ jules92 bei 17+2 ❤️
    ⭐ Manjana ❤️


    Nächster Termin:

    📅 Yudan - 12.04. Großer US
    📅 Rose78 - 16.04. Zuckertest
    📅 85KaCa - 16.04.
    📅 Jenka93 - 16.04. GMH Kontrolle,3.Screening und CTG
    📅 NisiMausi - 18.04. Großer US
    📅 Chia - 02.05.
    📅 Miele86 - 6.5
    📅 Irina4502 - 6.5
    📅 Chia - 13.05. 3D Ultraschall
    📅 s_anna - 23.04. Kleiner Zuckertest
    📅 85KaCa - 29.04. 1. Termin Hebamme
    📅 Charly1985 - 02.05. kl. Zuckertest
    📅 louie86 - 02.05. Vorsorge & kl. Zuckertest
    📅 Chia - 31.05. Erstes CTG
    📅 Chia - 18.06. Zweites CTG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 13:09
    Da sind ha doch einige jetzt mit ssdiabetes. Ich hoffe ihr bekommt das alles gut hin und die restliche Zeit noch gut um damit.

    Zum erste Hilfe Kurs für Kinder/ Säuglinge - ich habe auch einen vor einiger Zeit gemacht und fand den auch echt gut. Da gab es auch begleitend so ein Heft für ein paar Euro mit den wichtigsten Sachen. Das fand ich auch gut. Bei mir war er 4 Abende a 2 Stunden und war vom Roten Kreuz.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 13:11
    @Sandbank
    Bist du Insulinpflichtig? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der Freestyle Libre nur verschrieben werden kann, wenn man min. 6x pro Tag messen muss und Insulinpflichtig ist, oder? Eine Freundin von mir mit Typ-2 hat auch so ein Ding und heil froh darüber. Ist ja auch wesentlich besser, als das blöde rumgepiekse.

    Das mit dem Übertragen is mir auch neu, aber vielleicht werden die Kids dann zu groß und die Versorgung zu schlecht? Ich vermute aber mal, dass das eine Individualentscheidung ist. Ich würde mich auf eine Einleitung zum Stichtag nur einlassen, wenn es medizinisch gerechtfertigt ist und nicht, weil es in irgendwelchen Richtlinien drin steht und man das "halt einfach so macht". Das mit der Klinik ist wohl richtig, weil die Knirpse etwas mehr überwacht werden müssen am Anfang. Mein Endo meinte das heute so: für das Baby ist es momentan so, als würde es permanent an einer Cola nuckeln. Es hat keinen hohen Blutzucker, denn das Baby gleicht das selbstständig wieder aus. Nach der Geburt fällt die Cola quasi weg, aber der Körper braucht eventuell ein wenig, um zu checken, dass jetzt nicht mehr soviel Insulin ausgeschüttet werden muss. Die Konsequenz kann sein, dass das Baby in Unterzucker kommt, was man natürlich nicht möchte. Ich hab nicht mehr nachgefragt, aber diese Metapher hinkt ein bissl, find ich. Wenn der Diabetes behandelt wird bzw unter Kontrolle ist, dann nuckelt das Kind ja nicht mehr an der Cola *amKopfkratz*, ergo sollte es da kein Problem geben.
    Bei unseren Geburtshäusern ist es aber idR eh so, dass sie nur kerngesunde Schwangere nehmen. Mit SS-Diabetes fällt man da dann schon raus.
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 12.04.2019 13:53
    Wahnsinn, ich bin gerade ein bisschen schockiert darüber, dass es doch so viele mit der SS-Diabetes trifft? Hätte nicht gedacht, dass das so häufig vor kommt.. wünsch euch gute Nerven, bleibt positiv, so lange haben wir nicht mehr 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 14:17
    Mein Endo meinte das heute auch. Er sagte, dass man nicht weiß warum, aber vielleicht erwischen sie einfach auch mehr, weil viel gemessen wird. Desweiteren verschieben sich ja die Grenzwerte immer mal wieder. Man hätte vor einigen Jahren (und in einigen Ländern ist das immer noch so) Frauen mit einem Nüchternwert unter 100 nicht behandelt. Jetzt gilt 92. Das CDC (USA) hat als Empfehlung 95 nüchtern, dafür kleiner 130 1 Std nach dem Essen.
    Als die Grenzwerte für Bluthochdruck verändert wurden, gab es auf einmal auch mehr als doppelt so viele mit Bluthochdruck.

    Wer sich für sowas interessiert (geht aber um andere Bereiche) dem kann ich das hier empfehlen:
    https://www.youtube.com/watch?v=IavSFWsKV9c

    Das Fazit ist, dass man ein bissl aufpassen muss, dass man nicht "überbehandelt" wird und man muss auch ein bissl mitdenken :)

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 17:48
    Huhu
    Ja für das Freestyle Ding muss man insulinpflichtig sein - ich zb muss abends basalinsulin spritzen weil auch nur der nüchternwert morgens zu hoch war. Und der soll unter 85liegen sobald das Kind zu groß wird unter 75 und das wird ohne Insulin nicht zu schaffen sein. Ich will nicht schwarzmalen aber ab der 30ssw kommt nochmal ein Schub wo das eigene Insulin noch schwächer wird. Ich fürchte da wird es noch einige von Euch erwischen so leid mir das tut! Und ich muss auch ganz ehrlich sagen bevor ich mich jetzt noch 12 Wochen total Geisel (kein Obst kein Schorle kein Weißmehl keine Süßigkeit, abends nach 19uhr nichts mehr, kein Cappuccino kein Bonbon naschen-da rächt sich dann auch jede Ausnahme kein Biergarten bzw Biergarten mit Mineralwasser und beilagensalat 🥴 kein Eis mit Freunden usw.) Spritz ich lieber das Insulin und „lebe“ dafür etwas vor mich hin. Ich das insulinspritzen weniger schmerzhaft als das messen - keine Angst !
    Mein Kind entspricht bis dato in Größe und Gewicht zu 100% der Norm - das wird jetzt auch kein Colabrummer mehr 🤣... ich gebe dir recht das hinkt auch in meinen Augen etwas aber gut... dann eben stationär-ich darf garnicht drüber nachdenken wie ätzend ich das beim ersten im KH fand -das hatte weder was von Erholung noch von guter Betreuung. Anyway...
    mir wird hier dauernd schlafstramplerwerbubg einer namhaften Kaffeerösterei eingeblendet....ich geh mal shoppen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 17:50
    NÜRNBERG
    Wo ich gerade von meinem KH geschwärmt habe... waren hier nicht viele Nürnberger und um-Nürnberg-herumer ?!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 19:53
    Jo, hier ist eine. Wird wohl das Südklinikum werden.
    Warum soll denn der Wert unter 85 liegen, wenn der normale nicht Diabetikerinnen-Wert bei 92 oder drunter sein soll?
    Vor Insulinspritzen hab ich eigentlich auch keinen Bammel. Schlimmer als die blöden, brennenden Heparinspritzen kanns ja nicht sein.
    Aber mal eine blöde Frage: Warum würde sich ein Bonbon oä am Tag rächen? Bei dir ist doch auch nur der Nüchernwert zu hoch gewesen, oder? Wenn ich der früh z.b. Brötchen mit Erdnussbutter und Honig esse, dann fällt er ziemlich schnell unter 90. Hat das dann trotzdem Auswirkungen auf den Nüchternwert? Also ich kann verstehen, dass man den Spiegel soweit es geht stabil hält und die Spitzen etwas abmildert z.b. eben durch weniger Zucker und die richtigen Kohlenhydrate, aber schlägt sich das tatsächlich auf den Nüchternwert nieder?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 20:56
    Also bei mir muss er auch nüchtern unter 92 und innerhalb von ner std unter 140 sein. Und das erreich ich auch locker wenn ich morgends mal 2 Scheiben Nutellabrot esse und das gönn ich mir auch... ich finde persönlich es wird scho sehr übertrieben.. und Apropo Grösse des Kindes.. mein Frauenarzt hat zu mir schon gesagt dass ich ein großes guternährtes Mädchen bekommen werde aber nicht wegen ss diabetis bzw meines Essverhaltens, sondern weil einfach die Gene auch mit ne Rolle spielen.. ich war bei der Geburt auch 57 cm lang und hab heut ne Grösse von ca 180 cm...
    Antwort
  • Profilfoto  Charly1985
    Kommentar vom 12.04.2019 21:15
    Hallo Ihr Lieben! Ich melde mich auch mal wieder. Kam in letzter Zeit nicht zum Schreiben habe aber alles mitverfolgt. Oh je, SChwangerschaftsdiabetes - der Test steht mir auch noch bevor, in 3 Wochen. Habe etwas Angst weil meine Kleine im Gegensatz z7 unserer Tochter recht groß ist und weil ich kaum bzw keinen Sport mache ausse4 Spazierengehen. Na ja, ich werde sehen... ich bin inzwischen in der 25. Woche und im letzten Monat des 2. Trimesters. Es ist Wahnsinn wie schnell die Zeit jetzt doch verfliegt. Anfangs wollte sie überhaupt nicht vergehen 7nd jetz5 rast sie nur so dahin... ich habe jetzt 2 Wochen Urlaubu d dann bin ich nur noch 6 Wochen in der Arbeit.
    Ich war heute mal für mich shoppen und konnte einen Still-BH und zwei wärmere Oberteile ergattern, es ist jetzt doch wieder kalt geworden und irgendwie habe ich nur Sonmerumstandskleidung von meiner letzten Schwangerschaft vom letzten Jahr.

    Ich wohne auch im Raum Nürnberg. Ins Südklinikum werde ich auf ke8nen Fall mehr gehen. Ich habe dort nur schlechte Erfahrungen gemacht als wir letztes Jahr unseren Jungen verloren haben. Von der Patientenaufnahme über die Versorgung während des Aufenthalts bis zur Entlassung- in me8nem ganzen Leben würde ich noch nie so behandelt. Es gab da nichts Gutes zu berichten. Aber das ist Geschmackssacje und ich glaube man mus§ da au h etwas sein Gefühl bzw. den Bauch entscheiden.

    Unsere Tochter kam als Frühchen in der Uniklinik Erlangen zur Welt, über diese Klinik kann ich nur positiv berichten. Solltemkt dem Baby irgendetwas sein würden wir wieder nach Erlangen gehen. Einfach weil die Versorgung für das Kind gewährleistet wäre, wenn alles normal läuft möchte ich gerne in Roth entbinden.

    Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 21:16
    @ tiramisu 😅 witzig ! Ich war in der hallerwiese alles Gold war da nicht aber ich hab auch schon gehört dass der Süden zb schnell schneidet bzw saugglocke nimmt das war jetzt in der HW nicht so da ist man lieber chronisch unterbesetzt. Naja nur meine Erfahrung bzw hören sagen Kenntnisse... Meine Hebi ist ausm SK und je nachdem wenn der Herr die BEL nicht verlässt werde ich mich bei HW und SK beraten lassen... Bei welchem Diabetologen bist du denn? Spitalgasse?
    SchWDB also mein Diabetologe wird glaub ich nach verabreichten Insulineinheiten bezahlt zu niedrig gibt es da nicht. Und er besteht auf Max 85 morgens („gesunde Schwangere haben auch nur 75 morgens also beschweren sie sich nicht bla bla“) und vor den Mahlzeiten unter 90. ich persönlich Futter auch Nutella und Müsli morgens (ich hoffe der Diabetologe ist keine Juli-Mami 😝) und bleibe 1h danach unter 140 merke aber dass wenn ich bis mittags was nasche es schwer wird die 90 mittags zu erreichen. Stress lässt den BZ steigen und meist ist das ja ein Teufelskreis hast du Stress fütterst du irgendwas süßes oder trinkst ne Schorle weil fürs teekochen keine Zeit bleibt und schon ist der vorm essen über 90... und da wittert mein Diabetologe schon seine Gunst und wendelt mit dem Insulin zum Essen - darauf hab ich keinen Bock... 😝. Was den Bz bei mir extrem senkt ist Bewegung, Hausputz ist besser als jedes Insulin dann geht auch ne kleine Sünde zwischendurch ohne Probleme. Aber da es nach der 30.ssw angeblich nochmal schwieriger wird wollte ich das nur für die neu Diabetiker sagen dass bevor ich mir das Essen zum Drama werden lasse, ich lieber zum Insulin greifen würde weil es geht ja hier auch um die Lebensqualität der Mama und dem Baby ist das gespritzte Insulin egal. Ich meinte es als gut gemeinte Alternative weil ja viele vor dem insulinspritzen Angst haben und sich essentechnisch total geiseln. Ich hab’s eine Woche versucht und mich hat das total bedrückt damals mit dem badalinsulin und dem Chip bin ich eigentlich fast „glücklich“. Am Ende ist der SchWDB ja auch unterschiedlich stark ausgebildet der eine kann 5bonbons naschen und es reicht der andere sieht ne orange nur an und schießt rüber das ist je nach Ausprägung unterschiedlich...
    Antwort
  • Profilfoto  Charly1985
    Kommentar vom 12.04.2019 21:23
    Vielleicht noch für die aus dem Raum Nürnberg: das mit den Saugglocken und Kaiserschnitten ist im Süden wohl tatsächlich so, weil Du das geschrieben hast, Sandbank. Ich kenne einige die im Süden entbunden haben. Auch mit dem Stillen machen die wohl kurzen Prozess, wenn es nicht klappt sofort abstillen und die Flasche. Da waren die in Erlangen super geduldig.
    Meine Nachbarin hat im KH Martha Maria entbunden und hat davon geschwärmt. Ich kannte dieses KH bis dahin überhaupt nicht.
    Antwort
Seite 65 von 106
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern