Hallo ihr Lieben!
Ich bin heute das erste Mal hier.
Ich bin in der 10. Woche schwanger und mein Mann und ich sind 40 Jahre alt. Das wäre unser 1. Kind.
Was mich im Moment beschäftigt, ist der Bluttest. Wird schon gleich nach Chrromosomenanzahl festgestellt? Oder erst bei späteren Untersuchungen?
Meint ihr, die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin würde mir schon schreiben, ob Behinderung festgestellt ist? Mein Mann und ich sind hörgeschädigt und können leider nicht telefonieren.
Für uns ist es kein Problem, wenn das Baby auch hörgeschädigt ist, nur haben wir Angst, dass es Trisomie oder irgendwelche Behinderung hat.
Mein nächster Termin bei der Frauenärztin ist erst am Dienstag und so lange kann ich nicht warten.
Was meint ihr?
Seid lieb gegrüßt,
Christine
My Babyclub.de
Bluttest??
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 01.11.2018 06:06Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 01.11.2018 07:34Hallo Tini1978,Antwort
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗
Habt ihr denn einen speziellen Bluttest (Praenatest, Harmonytest, Panoramatest...) ausgewählt? Oder warst du jetzt erstmalig beim Frauenarzt, wo die Schwangerschaft erst festgestellt witd und dafür eben Blut abgenommen wird, um den hCG-Wert, deine Blutgruppe etc. zu bestimmen?
Bei der normalen Blutuntersuchung wird nie auf Chromosomenschäden untersucht. Das sind wie gesagt spezielle Test, die man auch selbst bezahlen muss. Ich weiß allerdings nicht 100%ig, wie es bei Risikopatienten ausschaut (z.B. bei Frauen Ü35 Jahre).
Wenn man sich dann entschließt einen solchen Bluttest machen zu lassen, dann dauert es je nach Test mind. 6 Tage, bis die Ergebnisse da sind.
So habe ich es mir zumindest alles erlesen. Ich bin selbst erst in der 6 SSW mit unserem ersten Krümel ☺ vllt. weiß noch jemand besser Bescheid...
Liebe Grüße -
Kommentar vom 01.11.2018 07:56Das erste Blut abnehmen beim Arzt, ist nur dafür da, deine Blutwerte zu analysieren. Das ist das normale Blutbild, HIV, Feststellen deiner Blutgruppe und des Rhesus Faktor, Röteln Antikörpertest...Antwort
Ca. ab der 10. Woche wird eine Nackenfaltenmessung gemacht, die in deinem Fall von der Krankenkasse bezahlt wird. Eine verdickte Nackenfalte kann auf Anomalien (u.a Trisomie) hinweisen (muss aber nicht!). Es werden dann noch zusätzlich Bluttest durchgeführt, die Aussagekräftiger sind.
Das wird dein Frauenarzt dir aber alles auch erklären, wenns soweit ist. -
Kommentar vom 01.11.2018 09:07Danke für die lieben Antworten. Dann warte ich halt erst mal ab.Antwort