menü
My Babyclub.de
Pränataltest + Zusatzgebühren

Antworten Zur neuesten Antwort

• Profilfoto  Mittagsgold
    Eintrag vom 03.12.2018 11:31
    Hallo liebe Mitglieder,

hat einer schon einen Pränataltest machen lassen? Meine Ärztin bietet das leider nicht an und hat mir zwei Ärzte empfohlen. Es wurde aber mit keinem Wort erwähnt, dass zusätzliche Kosten entstehen.

Beide Praxen wollen je 270/250€ als zwingende Zusatzleistung, da beide darauf bestehen, einen Ultraschall inkl. Beratung im Vorfeld zu machen.

Ist das Gang und Gäbe?

Antwort
    Kommentar vom 04.12.2018 14:25
    Keiner der Erfahrung hat?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2018 14:53
    Hallöchen Mittagsgold
    Ich bin bei den Dezember Mamas 2018 viel kann ich dir leider nicht weiter helfen welche Art von Pränataler Diagnostik möchtest du denn machen ? Da zählen ja viele Tests dazu Nackenfaltenmessung, verschiedene Bluttests, feindiagnostik also Organscreening, Fruchtwasseruntersuchung und und und 😅 Also die Nackenfaltenmessung hab ich ganz normal beim Frauenarzt machen lassen das übernimmt bei mir die KK ist aber von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Eine Feindiagnostik habe ich machen lassen im KH hatte aber dafür eine Überweisung vom FA musste also auch hier nichts bezahlen schätze eine Indikation dafür war die Fehlgeburt. Klär doch im Vorfeld auch mal mit deiner Kasse ab was sie wie übernehmen die AOK hat beispielsweise ein einmaliges Budget was du für zusätzliche Untersuchungen verbrauchen kannst und da ist aber auch genau aufgelistet für welche Art von Untersuchung oder Medikamenten das zu verwenden ist. Ich könnte beispielsweise auch Rechnungen für Magnesium oder Folsäure einreichen und mir über dieses Budget erstatten lassen. Ob die Höhe der Kosten bei den Praxen so normal ist kann ich dir leider nicht sagen 🙈 Aber ich meine das in unserer Gruppe auch jemand in etwa von der Summe gesprochen hat 🤔 Sicher bin ich mir allerdings nicht. Sorry für den langen Text der dir wahrscheinlich nicht weiter hilft 😅
    Ich wünsche dir noch eine schöne unbeschwerte Schwangerschaft 🤗
    Antwort
    Kommentar vom 04.12.2018 20:19
    Danke für deinen Beitrag.
    Ich meinte den PraenaTest, wo per Blutprobe die DNA rausgefiltert wird, um Trisomien festzustellen. Die Firma/Labore ist eher nebensächlich aber sobald es um einen DNA-Bluttest geht, will kein Arzt ohne zusätzliche Untersuchung die Blutprobe mir abnehmen.
    Ich habe schon viel gegoogelt und da schreibt keiner, das die im Vorfeld extra nochmal Geld bezahlen mussten, weil der US + Beratungen zwingend sind.
    Antwort
    Kommentar vom 04.12.2018 20:57
    Achso 😅 Okay da kann ich dir leider nicht weiter helfen hab da keine eigenen Erfahrungen.
    Wünsche dir trotzdem alles gute Mittagsgold 🌺
    Falls du was raus gefunden hast und dran denkst kannst du ja nochmal schreiben würde mich auch interessieren.
    LG Gipsy
    Antwort
  • Profilfoto  Kaffeemops83
    Kommentar vom 10.12.2018 11:17
    Also bei mir hat der Präna Test Option 1 (nur T21) 199€ gekostet. Option 1 deswegen, weil beim US T13 und T18 schon ausgeschlossen werden konnten. NFT war 1,9mm, also normal.

Die US-Untersuchung zum Präna Test hat nochmal 178€ gekostet, ohne US bieten ihn die allermeisten Praxen nicht an.

Die Krankenkasse (Techniker) hat bei mir nichts dazugezahlt, obwohl ich risikoschwanger und über 35 bin. Die Begründung ist, dass dieser Test noch nicht in ihrem Übernahmekatalog aufgeführt ist. Fruchtwasseruntersuchung wäre bezahlt worden, obwohl viel teurer (1200€) und gefährlich fur's Kind.
    Das verstehe, wer will.

Mir war es das Geld wert, weil ich seitdem die Schwangerschaft viel entspannter genießen kann. Wir wissen seit der 14 SSW durch den Test auch sicher, dass wir einen Sohn bekommen.
    Wenn das Ergebnis keinerlei Konsequenzen für euch hätte, kannst du dir das Geld eigentlich sparen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern