menü
My Babyclub.de
Zweifelhafte Beratung in KiWu-Zentrum

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 07.12.2018 18:04
    Hallo Mädels,
    Mich interessieren eure Erfahrungen in Kinderwunsch zentren und - Kliniken. Diese Zusammenarbeit sollte meiner Meinung nach von Vertrauen und Professionalität geprägt sein. Leider haben wir eine andere Erfahrung gemacht.

    Beim Ergebnisgespräch nach den ersten typischen Tests in einem Kinderwunschzentrum wurde uns ohne Umschweife klar gemacht dass eine Schwangerschaft mittels GV nicht möglich sei. Denn zu meinem Jahrelang bekannten PCO ohne Eisprünge gesellte sich ein schlechtes Spermiogramm. Man sähe für uns die "Chancen zeitnah ein gesundes Kind zu bekommen in einer Icsi."
    Eben dieses hatten wir aber für uns ausgeschlossen. Das tat ich dann auch kund und abrupt war das Gespräch beendet. Wir sollten einen neuen Termin ausmachen und uns Gedanken darüber machen ob es für uns in Frage käme.
    Ich war völlig perplex, haben wir uns doch extra Urlaub genommen und aus genau diesem Grund da! Ich weigerte mich zu gehen, fragte wie sie die Chancen mit reiner Stimulation mit normalem GV einschätzt und am Ende gingen wir mit einem Behandlungsplan für eine Insemination mit Eisprung-Stimulation.
    Zuhause recherchierte ich, grübelte, warum die Ärztin bei einem schlechten Spermiogramm einer Insemination zustimmte.
    Wir sind dann zu dem Urologen meines Mannes, der uns direkt sagte dass eine Insemination in unserem Fall quatsch ist, da die Insemination die Samenzellen nur wenige cm weiter bringt als GV, aber nicht sicher an die Eizelle. Als er das Spermiogramm sah, stutze er. Es wäre ein anderes Labor, es wäre anders zusammen gerechnet aber gemessen am WHO und seinen Richtwerten wäre das ein gutes Spermiogramm mit dem man definitiv Schwanger werden kann!!!
    Er rief im KiWu Zentrum an, fragte, warum man uns mit einem guten Spermiogramm zu einer Icsi rät. Die Krankenkasse würde bei einem guten Spermiogramm gar keine Icsi genehmigen.!!!
    Wir sind total schockiert und haben das Vertrauen verloren ein Mann ist zeugungsfähig! Wird zu schnell zu einer Icsi geraten, obwohl es medizinisch nicht notwendig wäre? Womöglich aus Profitgier?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.12.2018 18:34
    Hm, ist nun auslegungssache. Ist das Spermiogramm gut oder schlecht🤔 Und welcher der Ärzte hat mehr Erfahrung in der Kinderwunschbehandlung. Die Kinderwunschklinik hat nichts davon einen ICSI Behandlungsplan für die Krankenkasse vorzubereiten, wenn dieser abgelehnt wird. Da Patienten in der Regel keine ICSI machen, wenn die Krankenkasse ablehnt.
    Du hast auf einen Inseminationsplan bestanden, den hast du dann auch bekommen. Also solltest du dich nicht darüber beschweren. Mit Hormoneller Stimulation (Insemination)übernimmt die KK in der Regel drei Versuche ( 50-100%) bei einer ICSI genauso und die Chancen sind etwa 20% höher. Da du keinen Eisprung hast, musst du auf alle Fälle hormonell Stimuliert werden.
    Ist jetzt ein Rechenspiel, und hat viel mit Glück zu tun. Wirst du mit einer Isemination innerhalb von drei Behandlungen schwanger, ist es günstiger. Statistisch gesehen brauchen die meisten, aber je nach Statistik etwa 6 Iseminationen.
    Bist du unzufrieden mit der Beratung einer Klinik, dann suche dir eine andere. Dieser scheinst du nicht zu vertrauen und das musst du um die Behandlungen gut zu durchstehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.12.2018 19:43
    Hallo Anjia,<br />
    <br />
    Danke für deine Antwort! Nein, ich habe nicht auf eine Insemination bestanden, ich habe lediglich gefragt wie die Chancen dabei stehen und auf das Gespräch, für das wir ja extra gekommen sind, bestanden. Leider hat man uns keine prozentualen Werte genannt, sondern ist direkt drauf eingegangen "können wir natürlich auch versuchen". Man hat uns keine Wahrscheinlichkeiten genannt wie du. <br />
    Dass ich stimuliert werden muss ist klar. Ohne Ei kein Baby. Aber dass mein Mann nicht zeugungsfähig sein soll war ein Schock! Daher die Insemination. Aber warum? Man sagte uns mit normalem GV wird das nix, es bräuchte die icsi. Aber warum geht die Ärztin dann auf die Insemination ein, die 500 Euro kostet und das Sperma 5 cm weiter in meine Gebärmutter bringt? Wo die Spermien doch so schlecht sind? Warum erklärte sie uns nicht die Vor-und Nachteile? Die Durchlässigkeit meines Muttermunds hat man übrigens nicht untersucht. Auch haben wir nicht negativ über die Kosten geäußert, für eine Icsi hat man sie uns auch nicht genannt. <br />
    <br />
    Dass der Urologe das Spermiogramm so anders sieht hat uns bestätigt dass die Klinik ein wirtschaftliches Interesse hat. Beide berufen sich nämlich auf die Referenzwerte der WHO. Das dürfte nicht allzu viel Spielraum lassen. Warum lässt man es uns nicht mit Stimulation und GV versuchen?<br />
    Definitiv werden wir uns eine zweite Meinung einholen. <br />
    Mich interessiert nun, ob das öfter passiert oder ob woanders besser aufgeklärt /erklärt wird. Wie sind eure Erfahrungen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.12.2018 20:47
    Die neuen Richtlinien für Spermiogramme ab 2017 haben andere Regelungen, online kannst du erfahren welche Punkte für eine ICSI erfüllt sein müssen. Untersuchungen von reinen Urologen, zählen da zum Beispiel nicht mehr.
    Ich schrieb ja, wenn du unzufrieden mit der Klinik bist, gehe nicht mehr hin. Es gibt Kliniken die empfehlen bei mittelmäßig bis schlechtem Sperma ungern Iseminationen. Der Grund: bei optimalem Sperma liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 10% soweit ich es weiß. Trotzdem sollte eine Klinik, alle Möglichkeiten mit einem Besprechen und die Kosten in etwa benennen. 500€ für eine Isemination wären etwa dein Anteil + die halben Medikamentenkosten. Es gibt aber auch Krankenkassen die 100% zahlen.
    Fange am besten keine Behandlung an, bevor du dich nicht sicher und gut beraten fühlst. Empfehlen dir weitere Kliniken eine ICSi, dann solltest du es in Erwägung ziehen.
    Ich hatte damals Glück mit meinem Kinderwunschzentrum, ich hatte vertrauen zu meiner Ärztin. Das Spermiogramm meines Mannes war aber auch eindeutig schlecht. Es waren weder viele, noch waren die meisten fähig gerade aus zu schwimmen. 😂

    ich habe mich gut beraten und aufgehoben gefühlt, da die Klinik mir keine Versprechungen gemacht hat. Die erste Stimulation mit Hormonen ist meist eher ein Testlauf , sagten sie mir damals. Es ist schwer voraus zu sehen wie ein Körper reagiert, jede Frau ist anders. Ich empfand das als sehr ehrlich und mir half der Gedanke eines Tests, mir nicht zuviel Hoffnung im ersten Versuch zu machen. Er ging auch prompt in die Hose, keine Eizellen haben sich weiterentwickelt zum einsetzen, ich war überstimmuliert und landete im Krankenhaus. Trotzdem hatte ich vertrauen zu meiner Ärztin, da sie mir nie vorspielte perfekt zu sein. Es gibt Menschen die brauchen einen perfekt wirkenden Arzt für ihr vertrauen oder eben auch Menschen wie mich. Versuch 2 gab mir recht und schläft im Zimmer nebenan.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste