menü
My Babyclub.de
Wie Schnuller abgewöhnen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  momily
    Eintrag vom 14.12.2018 14:39
    Hallöchen!

    Meine Kleine ist nun 19 Monate alt und ich möchte sie langsam von ihrem Schnuller abgewöhnen, um künftige Zahnfehlstellungen zu vermeiden.

    Nun habe ich mit der milden Variante versucht und ihr den Schnuller tagsüber immer weggenommen. Abend hat sie diesen aber wieder zum Einschlafen bekommen. Dementsprechend groß ist morgens immer die Aufregung, wenn ich den Schnuller wieder haben möchte.

    Soll ich einfach so weitermachen oder gar den Schnuller gleich von heut auf morgen wegnehmen?
    Wie habt ihr das gemacht und welche Tipps könntet ihr mir mitgeben?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.12.2018 21:08
    Hallöchen!

    Also ich habe meinem Sohn etwas später versucht, den Schnuller ab zu gewöhnen. Da war er bestimmt schon 2 oder 3 Jahre alt.

    Dabei habe ich es anfangs auch vorwiegend milder versucht. Immer wenn er aufgeregt war oder lange geweint hat, habe ich ihm den Schnuller zur Beruhigung wieder gegeben. War natürlich ein fataler Anfängerfehler, denn der Kleine hat das natürlich schnell kapiert und mein Mitleid ausgenutzt. HAHA

    Weiß nicht, ob ich stolz sein oder mich schämen soll. ^^

    Im Endeffekt musste ich standhaft bleiben und habe ihm den Schnuller eines Tages einfach nicht wieder gegeben. Hin und wieder habe ich damit argumentiert, dass die „Großen“ ja auch keinen Schnuller mehr haben. Hin und wieder gab es auch mal kleine Gemüsesnacks als „Kau-Ersatz“.

    In diesem Blogartikel findest du jedenfalls ein paar pädagogisch wertvolle Tipps zu dem Thema: https://www.meinbaby123.de/ratgeber/tipps-tricks-zum-schnuller-abgewoehnen/

    Einen dieser Tipps haben wir tatsächlich auch umgesetzt. Um unseren Sohn mit dem Verlust nicht all zu sehr zu belasten, haben wir ihm einfach ein Stofftier als Trostspender geschenkt. Immer wenn er nachts den Schnuller haben wollte, griff er stattdessen zu seinem Kuschelwolf. :)

    Jedes Kind ist aber natürlich anders. Du kennst deine Tochter am besten und wirst bestimmt wissen, welche Methode bei ihr am ehesten funktionieren wird. ;)

    GLG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.12.2018 23:18
    Ich habe damit angefangen, dass ich sie einfach nicht verstehe wenn sie den Schnuller im Mund hat😂 Danach habe ich die Schnuller angekettet und einer war erst abends im Bett,wenn sie danach fragte. Am Autositz, Kinderwagen und an ihrem Schaukelstuhl. Nach und nach habe ich die Schnuller entfernt: Glaube zu erst den am Kinderwagen, dann Autositz, dann Stuhl und zu letzt im Bett. Der letzte Schnuller war der schwerste, da kam mir aber eine Erkältung zu Hilfe. Lässt es sich durch die Nase nicht Atmen, ist das Schnullern anstrengend.
    Viele Erklärungen und Verbote bei den ganz kleinen helfen nicht, mit langsamen entwöhnen kommt man oft schneller und stressfreier weiter finde ich. Immerhin habe ich ihr ja angewöhnt zur Entspannung den Schnuller zu nutzen, da muss ich mich auch nicht wundern, dass sie glaubt ihn zu brauchen😂.
    Ach ja, ich würde empfehlen keinen Notfall Schnuller in der Tasche ect. Zu platzieren und auch keine heimlich zu entfernen/ verstecken.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern