menü
My Babyclub.de
Kindergeld und Finanzplanung mit Baby

Antworten Zur neuesten Antwort

• Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 21.12.2018 13:23
    Hi!

Stimmt es, dass das Kindergeld 2019 erhöht wird? Wisst ihr um wieviel? Kann man da abschätzen, wie hoch die Steuerentlastung ist?
    Wir sind gerade am herum rechnen, was für Kosten mit Kindern auf uns zukommen, wie hoch das Kindergeld ist, etc. Daher meine Frage.

Wir wollen ein wenig planen können - wir können die Kosten für ein Kind gar nicht abschätzen. Wie habt ihr das damals für euch geplant?

Lieben Gruß

Antwort
  • Profilfoto  momily
    Kommentar vom 21.12.2018 14:33
    Hi,

ja, im Juli 2019 steigt das Kindergeld wieder. Um 10€ hab ich gelesen. Steuerentlastend kann sich das schon auswirken - kommt aber auf das Einkommen der Familie an. Der Kinderfreibetrag wird auch angehoben und das wirkt sich auch positiv aus, siehe hier: https://www.gevestor.de/details/steuerentlastung-familien-ab-2019-mit-mehr-netto-833239.html

Kosten für Kinder vorplanen? Hast du schon ein Kind? Wenn du ein zweites Kind bekommst, dann kann man Kosten sparen, indem Gewand noch einmal getragen wird oder man bestimmte Ausrüstungen schon hat (Kinderwagen, Bett, Bettwäsche, etc.). Aber ansonsten lässt sich, so finde ich, bis auf Ausrüstung, nicht viel planen. Wer weiß wie oft das Kind krank ist und man Medikamente kaufen muss, oder ob das Kind andere besondere Bedürfnisse hat, auf die man achten muss und die auch kostenintensiv werden können.
    Aber berechnen nicht zu viel. Freu dich mehr! :) Alles kann man nicht berechnen und planen.

Liebe Grüße
    Antwort
    Kommentar vom 26.12.2018 22:33
    Guten Abend Rosalinde19,
    wie hoch die Kosten sein werden mit einem Kind ist, denke ich, schwer einzuschätzen. Es gibt vieles was relativ gleich zu besorgen ist, wobei es auch sehr stark abhängt wo und wie man es besorgt.
    Gebrauchtes kostet natürlich weniger als „alles neu“, kann man es, will man es. Da kommen Fragen auf.
    Dazu kommt es auch sehr stark an in welcher Situation ist man selber, wie kann man eigene Situation verbessern, welche Wege und Möglichkeiten es da gibts. Um die ganzen Fragen zu beantworten, sollte man die persönliche Situation besser kennen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...
    Übungszyklus: 22