menü
My Babyclub.de
Leben in der Schweiz

Antworten Zur neuesten Antwort

• Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 09.01.2019 09:02
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage. Ich denke schon länger über den Gedanken in die Schweiz umzuziehen. Aber weiß nicht so Recht. Man lebt dann ja im Ausland als Ausländer. Weil Schweizer wird man ja nicht von heute auf morgen. Mein Freund hat da aber ein tollen Jobangebot erhalten, deswegen wäre aus finanzieller Sicht schon reizend. Aber wie hoch sind die Lebenserhaltungskosten und auch andere Kosten? Muss sagen, weiß von der Schweiz fast nichts von denen. Ich für meinen Teil habe auch gar keine Ahnung, wie sieht da die Krankenversicherung aus? Wie bei uns? Oder eher man zahlt für alles selbst?
    Antwort
  • Profilfoto  Jagsalmares
    Kommentar vom 10.01.2019 10:07
    Hallo @Zedzoirark ,
    Wenn man Deutsches Gehalt bekommt und in der Schweiz lebt, dann kann ich dir sagen, dass das Geld auf keinen Fall ausreichen wird.
    Arbeitet man jedoch in der Schweiz und bekommt auch das Schweizer Gehalt, dann sind die Lebenserhaltungskosten gleich mit den Deutschen. 1kg Hackfleisch kostet halt dann mal 10 €. Du verdienst in der Schweiz dann aber auch verhältnismäßig mehr.
    Einige Verwandte von mir leben in der Schweiz und in der Nähe der deutschen Grenze. Sie fahren oft zum Shoppen nach Konstanz. Auch schwören sie auf den Zahnarzt in Konstanz. Vielleicht bringt es dir ja Sicherheit wenn du schon mal eine Empfehlung bekommst.
    Hier die Website: https://www.konstanz-zahnarzt.de/

Hoffe ich konnte dir schon mal einige Eindrücke von dem Land Schweiz näher bringen.
    Antwort
    Kommentar vom 10.01.2019 11:47
    Huhu🤗,
    Eine Freundin von mir wohnt jetzt 5Jahre in der Schweiz. Sie hat es mir auch so erzählt wie meine Vorrednerin. Ihr Vorteil ist halt das Sie Grenznah wohnt und Samstags einen Wocheneinkauf plant und einkauft und kann dadurch auch Geld sparen. ☺
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...
    Übungszyklus: 22