menü
My Babyclub.de
PCO

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.01.2019 17:37
    Hallo liebe Community.
    Ich weiß zwar jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin aber ich fang einfach mal an.
    Letztes Jahr im April habe ich die Pille abgesetzt, die ich ungefähr 8 Jahre genommen habe (cyproderm)
    Die ersten 3 bis 4 Monate war meine Periode immer auf den Tag genau regelmäßig. Dann setzte meine Periode aufeinmal völlig aus. Nach 3 Monaten ging ich zu meiner Frauenärztin. Sie hatte aber keine Antwort auf meine Fragen und man sah am Ultraschall auch nichts.
    Eine Woche nach meinem Arztbesuch kam endlich meine Periode.
    Danach wieder ca. 3 Monate nicht. Dann entschloss ich mich zu einem anderen Frauenarzt zu gehen.
    Der stellte leider die Diagnose PCO Syndrom fest. Die Eibläschen waren auch deutlich im Ultraschall zu erkennen.
    Er hat mir dann die Tabletten Duphaston und Clymofen verschrieben.
    Die habe ich für einen Monat genommen aber da diese Tabletten auch nicht gerade ohne Nebenwirkungen sind habe ich es wieder gelassen.
    Seitdem war ich auch nicht mehr beim Arzt und hatte bis jetzt auch keine Periode mehr.
    Diese Diagnose macht mich schon ziemlich fertig und treibt mir beim Schreiben schon die Tränen in die Augen.
    Mein Kinderwunsch ist schon ziemlich groß und mein Freund und ich versuchen es auf natürlichem Wege ohne Hilfsmittel aber ich glaube nicht das es so klappt. Er sieht es eben etwas gelassener als ich und macht sich da auch keinen Stress.

    Würde mich freuen auf Frauen zu treffen die auch schon sowas durchgemacht haben und es trotzdem geklappt hat..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2019 18:27
    Hallo Susi,

    ich kann deine Traurigkeit vollkommen nachvollziehen!
    Ich selber habe im März 2018 die Pille abgesetzt und hatte genau das Gegenteil von dir. Bis November hatte ich meine Mens fast durchgängig, oft beim Frauenarzt gewesen, kleine Zysten gehabt die aber von allein wieder verschwunden sind. Mein FA hat mich zum Endokrinologen überwiesen. Seit Ende November habe ich meine Mens nicht bekommen. Der Endokrinologe untersucht gerade durch viele Blutabnahmen woran das ganze Chaos liegt.
    Wie hat dein FA denn PCO festgestellt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2019 18:34
    Hallo Anny
    Danke für deine Antwort.
    Mein Frauenarzt hat eigentlich die Diagnose nur Anhand des Ultraschalls festgestellt. Da waren die Eibläschen deutlich zu sehen. Leider weiß ich auch nicht ob das jetzt wirklich die Diagnose ist. Habe Anfang Februar noch bei einem anderen Arzt ein Gespräch. Vielleicht kommt da wieder was ganz anderes heraus
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2019 21:46
    Diese Eibläschen waren oder sind Follikel, eigentlich ganz normal, hatte ich auch.
    In jedem Zyklus reifen mehrere Follikel heran, normalerweise reift jeweils eine Eizelle darin aus. Ein Follikel hat dabei einen Vorsprung in der Entwicklung. Dieser sogenannte dominante Follikel ist ungefähr 2 bis 2,5 cm gross. Die übrigen Eibläschen bilden sich nach dem Eisprung wieder zurück.
    Meines Wissens nach, kann PCO nur durch mehrere Faktoren bestimmt werden und da gehören auch verschiedene Blutabnahmen zu. Schau mal hier: https://www.netdoktor.at/krankheit/pcos-8066
    Follikel verschwinden ja auch wieder, genau so wie Zysten, zumindest im besten Fall. Das kann man aber nur durch mehrfache Untersuchungen feststellen. Ich würde dir auch raten, dir mal eine zweite Meinung einzuholen und dich nicht zu früh verrückt zu machen! Ich weiß wie schwer das ist und kann dich sehr sehr gut verstehen aber versuche dich erstmal auf deine Gesundheit zu konzentrieren, schau was der andere FA sagt und dann sieht man weiter...
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Ich muss auch noch zweimal zur Blutabnahme, zweimal war ich schon. Zucker, Nieren, Schilddrüse, all sowas wird untersucht.
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 16.01.2019 22:36
    Liebe Susi,
    Gut, dass Du Dir eine Zweitmeinung einholst! Für eine PCO-Diagnose gehören noch mehr Kriterien dazu als nur "viele Follikel" im Ultraschall. Aber selbst, wenn es das sein sollte, gibt es noch andere Möglichkeiten. Man kann es auch mal mit ner geringerrn dosis clomifen probieren, wenn Du es schlecht vertragen hast. Oder Metformin, was nicht direkt in den Zyklus eingreift, diesen aber regulieren kann. Und dann gibt es auch immer Frauen, die trotz PCO schwanger werden.
    Alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.05.2019 11:52
    Habt ihr den Verdacht, dass ihr am PCO Syndrom leidet, geht zum FA, egal ob ihr schwanger werden möchtet oder nicht. Das PCOS tritt vermehrt bei Diabetikerinnen auf und geht häufig mit Übergewicht einher. Insgesamt ist das Syndrom verschiedenster Faktoren.. Das ist real,vielen Frauen, die Probleme haben, schwanger zu werden, kann durch medizinisch unterstützte Reproduktion geholfen werden. Durch ärztliche Untersuchungen kann geklärt werden, aus welchen Gründen bisher kein Kind entstanden ist.Ein unregelmäßiger Zyklus ist jedoch nicht automatisch Grund zur Sorge, viele Frauen haben einen unregelmäßigen Zyklus und es muss nicht unbedingt ein Symptom für etwas Ernsteres sein. Eine ungesunde Ernährung hat oft einen sehr starken Einfluss auf deinen Körper – und so auch auf deinen Zyklus. Auch eine starke Gewichtszu- oder Abnahme kann zu einer Veränderung in deinem Monatszyklus führen.Die Pille sowie andere hormonelle Verhütungsmittel können sich stark auf deinen Zyklus auswirken.erst nach genauer Diagnose, kann der Arzt entscheiden, welches Verfahren sich am besten eignet.die tatsächlichen, persönlichen Erfolgschancen hängen stark von den eigenen Voraussetzungen ab.Viele IVF-Zentren zählen bei Bekanntgabe ihrer Erfolgszahlen jeden positiven Schwangerschaftstest als erfolgreiche Behandlung. Die Auswahl eines IVF-Zentrums mit den größten Behandlungserfolgen erhöht natürlich auch die Erfolgswahrscheinlichkeit auf Ihre Schwangerschaft, die Möglichkeit zur Geburt eines gesunden Kindes.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2019 16:08
    hier die Regel kommt unregelmäßig oder gar nicht. PCOS ist deshalb einer der häufigsten Gründe für ungewollte Kinderlosigkeit. bei Frauen mit PCO-Syndrom sind sie oft vergrößert und weisen zahlreiche kleine Erhebungen auf. ja, aber PCOS-Patientinnen brauchen dazu oft Medikamente, da sie selten oder nie Eisprünge haben. ein Eisprung kann mit Medikamenten, etwa mit dem Wirkstoff Clomifen, künstliche Befruchtung ausgelöst werden. bei 70 Prozent der Frauen funktioniert das. ja,ja eines der Hauptprobleme ist, dass das PCOS zu Störungen der Eibläschenreifung und zum Ausbleiben des Eisprungs führt. da inzwischen bekannt ist, dass bei etwa 50% der Patientinnen auch eine Störung im Zuckerstoffwechsel vorliegt und dass diese Störung ursächlich mit der Erkrankung zusammenhängt, steht die Basistherapie mit einem Medikament, das diesen Stoffwechsel reguliert häufig am Beginn der Behandlung. auch nützlich Vitamin D kann einen positiven Einfluss auf die Insulinresistenz haben und ist deshalb beim PCOS besonders wichtig. Die meisten Menschen erreichen die empfohlene Menge an Vitamin D nicht über die tägliche Nahrung. die Behandlung erfolgt je nachdem, ob ein Kinderwunsch besteht, mit Metformin, Clomifen, mit Hilfe des Reproduktionsmedizin...
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 22
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste