menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

• Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 10:39
    Mal eine ganz andere Frage, die mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet: Glaubt ihr, dass es möglich sein kann, wenn man den ES mit Ovitrelle & co. auslöst, das zu früh tut? Quasi eine noch nicht reife Eizelle zum Springen bringt? Könnte das Nachteile auf eine mögliche Befruchtung oder eine gesunde Entwicklung einer Schwangerschaft haben? Ich soll ja heute Abend auslösen aber die Ovus sind noch weit weg von positiv werden. Überlege jetzt, noch 1-2 Tage zu warten ob die ovus deutlicher werden und dann erst auszulösen. Habe auch schon mal mit Ovitrelle erst ausgelöst, als der Ovu digital schon den smiley angezeigt hat. Was meint ihr dazu?
    Antwort
    Kommentar vom 12.03.2020 10:41
    Hallo ihr Lieben
    Bei mir heißt es jetzt abwarten ob ja oder nein.
    Hab Letrozol für 5 tage genommen danach ab zyklus 10 jeden 2ten tag in der Kiwu Klinik und das 4 mal ein Eibläschen mit 23mm wurde nach 10 min doch endeckt. Wir haben dann gleich den Eisprung mit Prognyl ausgelöst bin schon sehr nervös. Lg an euch
    Antwort
    Kommentar vom 12.03.2020 10:41
    Hallo ihr Lieben<br />
    Bei mir heißt es jetzt abwarten ob ja oder nein.<br />
    Hab Letrozol für 5 tage genommen danach ab zyklus 10 jeden 2ten tag in der Kiwu Klinik und das 4 mal ein Eibläschen mit 23mm wurde nach 10 min doch endeckt. Wir haben dann gleich den Eisprung mit Prognyl ausgelöst bin schon sehr nervös. Lg an euch
    Antwort
    Kommentar vom 12.03.2020 16:31
    @ xoxococo, Danke für deine Antwort, das beruhigt mich :)
    Ovitrelle +12 dürfte tatsächlich kein hcg mehr nachweisbar sein, zumindest von der Spritze. Wann testest du nochmal? Drück die Daumen!
    Antwort
    Kommentar vom 12.03.2020 17:11
    Ich habe mich dann auch immer sehr schnell auf den neuen Zyklus konzentriert und versucht, positiv nach vorne zu schauen. Progesteron wurde mir gesagt gibt man nur wenn man nach dem Eisprung zu Zwischenblutungen neigt. Ich habe keine Tipps für dich :-/ Einfach weitermachen. Mir hilft immer die Vorstellung, dass in jedem Zyklus mit optimalen Bedingungen die Chance nur bei 20% liegen soll.
    Antwort
    Kommentar vom 13.03.2020 10:54
    Hallo zusammen,
    Ich lese nun seit ein paar Wochen schon bei euch mit und hab mich nun dazu entschieden euch mal meine bisherigen Erfahrungen mitzuteilen. Diese sind iwie etwas anders als eure.
    Wir versuchen nun mittlerweile seit 3 Jahren schwanger zu werden und sind seit etwas mehr als einem Jahr in der kiwu-klinik. Angefangen haben wir mit estradiol zu stimulieren und einen postkoitaltest durch zu führen mit dem Ergebnis das mein zervixschleim schlecht ist. Mein Arzt meinte es kann von den Hormonen kommen. Deshalb danach mit letrozol stimuliert, wieder Test und wieder das selbe Ergebnis. Dann stimuliert mit clomifem (selber spritzen war eine Herausforderung) und dem Ergebnis schleim gut aber Spermien bewegen sich nicht viele. Haben mit clomifem 4 zyklen mit gvnp versucht und sind inzwischen bei der 3. iui und stimulieren aber hierfür wieder mit letrozol (da selbstzahler) 1 tablette früh eine Abend zt 3 - 7. Ausgelöst haben wir bisher immer mit pregnyl und dann 2 Tage später musste ich immer für 14 Tage progrestan nehmen. Bisher hatten wir noch nie einen positiven ss-test. Manchmal bin ich kurz davor alles hin zu schmeißen doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gerade bin ich beim zt 11 und hatte soeben meinen us mit einem Follikel auf jeder Seite. Morgen früh muss mein Mann wieder ran und dann schauen wir mal. Für mein Mann ist es auch immer eine Herausforderung es sich in der kiwu-klinik machen zu müssen aber zum Glück bekommt er das jedes mal hin.
    Ich hoff jetzt das morgen alles klappt.

Das wars von mir
    Lg
    Antwort
    Kommentar vom 13.03.2020 12:27
    Hallo Zwetschge0685, willkommen hier :)
    Eine Frage: Hast du schon Kinder? Meine Ärztin meinte, wenn nach vier Zyklen mit Stimulierung keine Schwangerschaft eintritt, sollte erst mal eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und evtl. sogar eine Bauchspiegelung stattfinden. Wurde das schon mal gemacht bei dir? Lg und alles Gute!
    Antwort
    Kommentar vom 13.03.2020 13:52
    Hallo susamu,
    Kinder haben wir noch keine. Die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ist ganz am Anfang schon gemacht worden. Glaub im 2. Monat in der kiwu war alles in Ordnung. Viel reden tun die Ärzte da nicht. Ich weiß nur das bei uns beiden eigentlich alles in Ordnung ist.
    Lg
    Antwort
    Kommentar vom 15.03.2020 19:09
    Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage. Ich habe vorgestern um circa 20 Uhr mit Brevactid 5000 den Eisprung ausgelöst, nachdem der Arzt 2 Folikel mit 20mm Durchmesser (beide links) im Ultraschall gesehen hat. Außerdem habe ich eine Zyste in der Nähe des linken Eierstöcks, die aber schon länger da ist. Gestern Abend hatte ich das erste Mal ein Stechen auf der linken Seite. Das hat sich über Nacht gehalten und im Laufe des Tages immer mehr gesteigert. Jetzt tut der ganze Unterleib weh und es fühlt sich fast wie vor der Mens an. Der Bauch fühlt sich irgendwie "aufgebläht" an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe schon zwei mal mit Brevactid ausgelöst, so was aber noch nie gehabt. Bin etwas verunsichert.
    Viele Grüße
    Antwort
    Kommentar vom 17.03.2020 09:16
    Hallo ihr Lieben,

wann beginnt ihr eigentlich immer genau mit der Einnahme von Letrozol? Manche fangen ja schon an ZT 2 an, mir wurde gesagt an ZT 3... Meint ihr, es macht einen Unterschied, wann genau man startet?
    Antwort
    Kommentar vom 17.03.2020 09:40
    Hallo kiwu,
    Ich hab bisher immer am zt 3 angefangen außer letzten Monat da wars zt 4 weil ich den Eisprung auf das Wochenende schieben wollte. Mir wurde von der kiwu-praxis gesagt das zwischen zt 3 und 5 in Ordnung wäre
    Antwort
    Kommentar vom 17.03.2020 10:11
    Hallo Kiwu_2020, ich sollte ab dem 2. ZT für 5 Tage eine Tablette nehmen. Keine Ahnung, warum es da so unterschiedliche Anweisungen gibt.

@Sam_59, dazu kann ich leider nichts berichten. Ich habe am Freitag Ovitrelle gespritzt und habe in den letzten Tagen auch immer mal Unterleibsschmerzen wie bei der Periode. Mache mir dazu aber keine großen Gedanken. Wird schon alles passen.
    Antwort
    Kommentar vom 17.03.2020 10:21
    @Kiwu
    Ich habe letrozol ab den 5 zyklustag nehmen müssen und am 16 zyklus wurde mit prygnol ausgelöst lg
    Antwort
    Kommentar vom 17.03.2020 18:21
    Hallo ihr Lieben, ich wollte kurz mitteilen. Bei meinem Mann ( Spermiogramm ) ist alles gut / unauffällig. Im nächsten Zyklus also in 4 Wochen soll dann die Eileiter Untersuchung gemacht werden. Und dann Spermien in Gebärmutter gesetzt werden. Seit gestern habe ich ja meine Blutung. Die Eileiter Untersuchung kann jetzt nicht durch geführt werden wegen corona. Die Praxis macht nur noch die akuten Fälle. Jetzt wird es wahrscheinlich an mir liegen. Das ich Letrozol und ovitrelle nehmen findet sie nicht gut die kiwu Ärztin. Wäre nicht nötig. In diesem Zyklus mache ich noch einmal diese Therapie. Ich habe für nächste Woche Donnerstag schon ein. Follikel Kontroll Termin. Ab morgen nehme ich wieder Letrozol. Bin am überlegen ob ich mal doppelt Dosis nehmen soll. Also 2 mal täglich Letrozol. Das hat meine Gynäkologin das letzte mal gesagt könnte ich machen, wenn ich will. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? LG Sabrina 🙋🏼‍♀️💕
    Antwort
    Kommentar vom 17.03.2020 18:36
    Hallo Sabrinchen, ich würde eigenmächtig nicht die Dosierung verdoppeln. Dann hast du ganz schnell zu viele Follikel und der Zyklus muss abgebrochen werden und ist damit verschenkt.
    Alles Gute!
    Antwort
    Kommentar vom 17.03.2020 21:56
    Ja, dann nehme ich wie sonst auch. Ab 3 Tag 1 x täglich eine Tablette.
    Habt ihr schon mal eine Insemination machen lassen?
    Antwort
    Kommentar vom 17.03.2020 22:18
    Ich dachte, eine IUI macht man bei schlechtem Spermiogramm.
    Antwort
    Kommentar vom 18.03.2020 06:41
    Ja auch, aber auch bei paaren die lange Zeit versuchen schwanger zu werden und es kein Grund gibt. Es weiß bisher niemand warum es nicht klappt. Organisch ist alles in Ordnung. Muss halt noch die Eileiter prüfen lassen.
    Antwort
    Kommentar vom 18.03.2020 11:49
    Hallo sabrinchen, also ich musste bisher immer 2 mal am Tag letrozol 2,5 mg nehmen, eine frühs eine abends verordnet von der kinderwunschpraxis.
    Follikel hatte ich bisher nie mehr als zwei.

Inseminationen hatte ich bisher 3 Stück, die letzte erst letzten Samstag. Hast du Fragen hierzu?
    Antwort
    Kommentar vom 18.03.2020 13:46
    Hallo Zwetschge,

wie teuer ist so eine Insemination? Wird davor nicht noch auch so ein Test gemacht - Sims - Huhner Test ? Und hat man da schmerzen während oder nach der Insemination?
    Man hätte jetzt im Zyklus bei mir schon abfangen können, aber wegen Corona geht es halt nicht. Werde jetzt ab heute noch mal Letrozol nehmen ( hatte 3 Follikel) und auslösen mit ovitrelle und dann nicht mehr. So möchte es die kiwu Ärztin.
    Antwort
    Kommentar vom 18.03.2020 14:10
    Hallo zusammen 🤗 
    Ich bin jz im zyklustag 25 die auslöserspritze hab ich zyklustag 17 bekommen meine frage ich hab heute einen ovulationstest gemacht der war positiv hatte das schon jemand bin voll ratlos gerade
    Antwort
    Kommentar vom 19.03.2020 10:31
    Hallo sabrinchen,
    Dann mach das diesen Zyklus noch so und dann bin ich mal gespannt ob du nächsten Zyklus weiterhin hormonel stimulieren sollst oder nicht. Wenn bei dir hormonell alles auf natürliche Weise passt wirst du nichts zusätzlich brauchen. Das sagt dir dann aber alles die kiwu Ärztin.

Zu den Kosten der insemination, hier ist es so wenn ihr verheiratet seit zahlt die krankenkasse die Hälfte wenn nicht müsst ihr alles selbst zahlen. Wir sind selbstzahler. Aber keine Angst so teuer wie es im Internet steht ist es nicht. Es erste mal ist es am teuersten. Ich hab von meiner kiwu-klinik einen aufklärungsbogen mit den Preisen bekommen. Bei uns waren es im 1. Monat ca 500 Euro mit Medikamenten und allem drum und dran. Ein Aidstest von euch beiden muss gemacht werden und der muss vor der insemination vorliegen. So war es bei uns und der Arzt meinte das dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Wurde das bei euch schon gemacht? Dieser ist dann zwei Jahre gültig ab Behandlung. Der kostet ca 80 Euro pro.
    So wird von der klinik jeder us und das Austellen vom behandlungsplan usw berechnet. Bei der 2. Und 3. Inseminatin waren es dann nur noch 150 Euro jeweils weil ich keine Medikamente gebraucht hab, hatte ich noch vom 1.mal letrozol ist wohl als stimulierendes hormon am günstigsten und als auslösespritze bekomm ich immer die pregnyl weil die auch günstiger sind. Da wird dann schon drauf geachtet.
    Wegen Schmerzen musst du dir gar keine Gedanken machen. Ist nicht viel anders als eine normale Untersuchung. Wenn der Katheter in die Gebärmutter eingeführt wird ist es mal kurz so als ob du ganz dringend aufs klo musst und dann wars des. Hört sich alles schlimmer an als es ist. Danach muss ich immer so 10-15 Minuten auf dem Stuhl noch liegen bleiben (erhört die chancen) und das wars. Auch danach merkst du garnichts davon. Kann dich da wirklich beruhigen. Ich war beim 1. mal auch tierisch aufgeregt aber des braucht man nicht zu sein. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    LG
    Antwort
    Kommentar vom 19.03.2020 14:53
    Halo Zwetschge, da hast du mir schon mal viele Infos geliefert. Kann man den Aidstest in der kiwu machen lassen oder beim Hausarzt? Ich habe vor 12 Jahren einen machen lassen aufgrund meiner Ausbildung. Das war aber in einer großen Uniklinik. Hat man bei euch noch was gesagt warum es nicht klappt? Obwohl ihr mehrere Insemination habt machen lassen? 3 waren es schon bei dir? Ich denke nicht das ich dann noch Letrozol nehmen muss. Weil ist eigentlich laut kiwu Ärztin nicht nötig. Seit November letzten Jahres wurde da nichts gemacht. Und um die Zeit zu nutzen hat meine Gynäkologin mir ovitrelle und Letrozol empfohlen.. ist eigentlich gut. Dann weiß man in der kiwu das es auch nichts bringt. Ich denke da werden dann bei mir auch mehrere Insemination statt finden. Oder es sind sogar mit Pech die Eileiter zu. So eine Eileiter Untersuchung hast du auch schon dann machen lassen? Da hab ich echt Angst vor...
    Antwort
    Kommentar vom 19.03.2020 15:25
    Sabrinchen, bevor ich über Monate Hormone nehme, die auch Nebenwirkungen haben, oder sogar weitere Schritte wie eine IUI mache, würde ich erst mal eine Bauchspiegelung und die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen wenn es bisher nicht geklappt hat. Sonst setzt du deinen Körper und deinen Geldbeutel (oder den der Krankenkasse) unnötigen Belastungen aus.
    Antwort
    Kommentar vom 19.03.2020 19:08
    Susamu, ja die Eileiter Untersuchung steht jetzt als nächste auf dem Programm und dann die Insemination.
    Antwort
Seite 13 von 36
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!

Finde Freunde in deiner Nähe!

• Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

• Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

• Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste