menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2020 13:47
    Ja, von Anfang an.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2020 13:53
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten 💁🏼‍♀️ Ich werde wohl doch noch einmal den FA anrufen und mich nochmal absichern Bevor dieser ab Montag in Urlaub ist 🙈 aber ich muss ja auch erstmal hoffen, dass diese Chlormadinon die Periode auslösen 🙄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2020 16:11
    Hallo ihr lieben,

    Ich hab mal eine Frage, was für folsäure nehmt ihr? Irgendwo auf den 25 Seiten war ja eine, die wärmstens empfohlen wurde 😅 aber ich weiß nicht mehr wie die hieß 🙈

    Wegen letrozol Menge, ich hatte 5 tage je 1 Tablette. Nächster Zyklus wird es 7 Tage je eine Tablette und dann muss man wohl einen Zyklus Pause machen um dem unterleib bissl Ruhe zu gönnen laut meiner fa 🤷‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2020 16:26
    Huhu!
    Also ich hatte jetzt auch beim ersten anlauf 1 Tablette 5 Tage lang. Da dabei eine Eizelle reif geworden ist, gehe ich mal davon aus dass es auch dabei bleibt.

    Ich nehme ja eine Kombination aus inositol und folsäure. Was man übrigens auch nehmen kann wenn man kein pco hat ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2020 16:31
    Meine FÄ hat mir Care S Plus empfohlen, weil da auch noch ein paar andere gute Sachen drin sind (Vitamin D, Jod, Selen).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2020 22:47
    Hey,
    ich habe auch seit des ersten Letrozolzyklus 2 Tabletten für 5 Tage genommen. Bisher ohne Nebenwirkungen aber mit Erfolg. Warum es direkt mit 2 Tabletten losging kann ich nicht sagen, ich denke die FÄ haben da ihre Erfahrungswerte.
    Und als Nahrungsergänzungsmittel nehme ich Gravida. Das deckt Folsäure, Omega 3 Fettsäuren, Vit D und noch einige andere Sachen ab.
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2020 13:07
    Hallo,

    ich komme gerade vom Arzt ... es hat sich leider kein einziger Folikel gebildet. Ich werde jetzt beim nächsten Mal auch 2 Tabletten letrozol einnehmen.

    Dazu wurde eine Insulinresistenz festgestellt, wodurch ich jetzt zusätzlich noch Metformin einnehme. Dies sollte auch nochmals helfen, dass meine Eierstöcke endliche ihre Arbeit aufnehmen. Der nächste Termin ist am 7. September, da die Ärztin jetzt erstmal im Urlaub ist.

    Euch anderen drück ich weiterhin ganz fest die Daumen.
    LG Anna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2020 14:08
    Danke euch für die Antworten 😃 gravida war glaub ich das was ich gesucht hatte 😅

    An die mit Schilddrüsenüberfunktion, wie macht ihr das mit dem jod? Soll man ja möglichst vermeiden

    @annama : beim nächsten Zyklus wird es bestimmt viel besser 🍀 manchmal braucht es halt etwas Zeit um alles einzustellen, aber dann wird alles gut 😃✊lass den Kopf nicht zu sehr hängen 🍀🌞
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2020 16:06
    @annama: echt blöd mit den Follikeln aber hast Recht, bloß nicht den Kopf in den Sand stecken, alles braucht seine Zeit.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.07.2020 11:58
    Erstmal ein ganz liebes Hallo.

    Kurz zu mir ich bin 41 Jahre alt und habe schon 1 Sohn von 17 Jahren. Mein Partner (36Jahre) und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein gemeinsames Baby zu zeugen. Nach den ersten 3 erfolglosen Versuchen bin ich zu meiner Frauenärztin und Sie hat ein Blutbild gemacht. Sie hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, da ein Wert zu hoch war (Ich weiß nicht wie der heißt). Sie hat gesagt es wäre ein 6er im Lotto, wenn es klappt. Auf nachfragen hat Sie mir Clomifen verschrieben und ich bin im 3. Clomizyklus schwanger geworden. Leider habe ich es in der 5. Woche verloren. Danach sollte ich gleich wieder Clomi nehmen, aber der Zyklus war nichts. Somit hat Sie sich entschieden, dass ich auf Letrozol umsteige. Wir haben jetzt 2 Zyklen mit Letrozol durchgemacht. Ich hatte gute Follikel und die Schleimhaut war auch super aufgebaut (12mm). Aber es hat leider nicht geklappt. So jetzt wäre der 3. Versuch. Jedoch ist meine Frauenärztin bis 10.08. im Urlaub und ich könnte somit nicht am 12. ZT zum Ultraschall. So jetzt meine Frage, ich bin am überlegen diesen Zyklus auszusetzen, da wir auch zum 01.10. umziehen und das vielleicht dann zuviel Stress ist. Ich kann meine Frauenärztin leider nicht fragen, ob man einfach einen Zyklus aussetzen kann. Ich danke Euch im Voraus und sende ganz liebe Grüße.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.07.2020 12:48
    Hallo Naddel,

    einen Zyklus aussetzen ist gar kein Problem. Muss ich jetzt auch, da meine FA im Urlaub ist. Mach dir da keinen Kopf. Mich ärgert es zwar auch, aber das ist ok.
    Dann bekommt dein Körper auch mal einen Monat Ruhe und kann sich erholen 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.07.2020 15:02
    Hallo naddel,
    Meine fa sagt sogar, man soll nach 2 Zyklen einen pausieren weil das sonst zu vorliest für die Eierstöcke.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2020 09:19
    Guten Morgen, danke für eure Antwort. Dann werde ich mal nen Monat Pause machen und mal wieder an mich denken. Ich hoffe ja wirklich immernoch das es einfach ne Kopfsache ist, das es nicht klappt. Sagt zumindest mein Mann zu mir. Aber ab einem gewissen Alter tickt nun mal die Uhr und jeder Zyklus zählt. Alles nicht so einfach. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Glück beim ❤️eln.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2020 10:01
    Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Meine Ärztin aus dem Kinderwunschzentrum sagt, ich kann mit Letrozol ohne Pause weitermachen, so lange ich möchte. Da gibt es keine Nachteile. Das hat mich ziemlich beruhigt. Hatte schon Angst, dass es da eine Begrenzung gibt. Die Ärztin sagt, ich soll einfach Geduld haben. Wenn ich die Geduld nicht habe, bleibt die IVF, aber das wollen wir nicht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2020 13:24
    @susamu ja das ist echt interessant. Meine fa ist wie gesagt komplett anderer Meinung 🙈
    Keine Ahnung wie sowas zu Stande kommt 🤷‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.07.2020 22:16
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier. Ich habe das PCOS. Mit der Einnahme von Metformin, Inositol, Omega 3, Vitamin D3, Zink und Folsäure habe ich endlich regelmässige Zyklen hingekriegt. Da wir allerdings IUI machen müssen, startete ich mit dem ersten Zyklus Lethrozol. Aktuell bin ich an Zyklustag 4 und am zweiten Tag Lethrozol. Dieses nehme ich bis am Freitag ein und dann heisst es eine Woche warten bis zum US.

    Schön zu lesen, haben einige von euch sehr gute Erfahrungen mit Lethrozol gemacht und sind auch schwanger geworden :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.07.2020 22:19
    Ja, ich habe Erfahrung mit Inositol- Sehr gut sogar. Hilft mir zu regelmässigen Zyklen trotz PCOS.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.07.2020 08:13
    Huhu ihr lieben!
    Ja aber das ist glaube ich immer so mit den unterschiedlichen Meinungen... ich war auch mal bei einer vertretubgs Frauenärztin die meinte... nur weil ich ne frau bin müsste ich auch bluten. Und mein regulärer FA meinte ich könnte die Verhütung auch einfach 3 monate durch nehmen, das würde nicht schaden....
    So unterschiedlich kann das sein. Wenn dir die Meinung nicht gefällt suchst du dir eben einen arzt der deine teilt ;)
    Was ist denn eigentlich IUI? Oo
    Ich bin ja jetzt nach meinem ersteb zyklus mit Tabletten und spritze guter Hoffnung 😊😊😊 der erste bluttest war schon mal positiv. Hoffe nur es bleibt 🤔🙄
    Liebe Grüße an alle!
    Ich drück euch die daumen!°
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.07.2020 12:54
    Hallo SirKleo

    Das tönt schon mal gut bei dir! Dann hoffe ich das es weiterhin positiv bleibt :)

    IUI = intrauterine Insemination

    Liebe Grüsse
    Jane
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.07.2020 15:43
    Hallo ihr Lieben,

    nach meiner kurzen Einnistung und biochemischen Schwangerschaft letzten Monat hat es nun direkt wieder geklappt im 5. Letrozol Zyklus. Und diesmal sieht alles super aus!

    Für alle die, die es interessiert und vielleicht noch die ein oder andere Stellschraube suchen, hier meine Facts:

    Mein Glückszyklus:
    ÜZ 16 (nach biochemischer Schwangerschaft in ÜZ 15)

    Stimulation mit 1 Tablette (2,5 mg) Letrozol über 5 Tage von ZT 4-8 (5. Zyklus unter Letrozol)
    ZT 14: 1 Follikel 17x19mm rechts, GMSH 7mm
    Auslösen des ES an ZT 15 mit Ovitrelle
    GVnP an ZT 12, 15, 16
    ES an ZT 17

    Ab ZT 17 3x tgl. 1 Tablette 2 mg Estrifam vaginal, abends 1 Tablette Utrogestan 200 mg vaginal

    Zyklus 3 unter PME, täglich:
    Magnesium (2 Brausetabletten in Wasser), L-Tyroxin 112,50 (wegen Hashimoto), Ubiquinol Doctor’s Best 400 mg, Zink 25 mg (nur in der 1. Zyklushälfte) Vitamin D3+K2 (5-10 Tropfen, nur in der ersten Zyklushälfte), Omega3 6.000 mg verteilt auf morgens, mittags, abends, Selen (Selenmethionin) 200 mcg, Folsäure (Metafolin) von Solgar 800 mcg, Vitamin B12 1.000 mcg, Vitamin E 540 mg, Vitamin C 225 mg (nur in der ersten Zyklushälfte), Aspirin 100, 150 ml Granatapfelmuttersaft, 1. Zyklushälfte 1 Liter Himbeerblättertee, 2. Zyklushälfte 1 Liter Frauenmanteltee, Bryophyllum Pulver 3xtgl (ab ES)

    SST KTX7 positiv ab ES+9
    Clearblue digital positiv an ES+11
    Blut HCG ES+11: 17,6
    Blut HCG Kontrolle am kommenden Montag an ES+16

    Die KTX Testreihe und auch das Ovu Orakel werfen täglich stärker <3

    Gebt nicht auf, irgendwann klappt es, man braucht Geduld!

    Liebe Grüße







    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.07.2020 16:16
    Hallo Ihr,

    @Susamu: Das klingt ja Klasse, ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft.

    Ich bin heute seit Ewigkeiten endlich bei Zyklustag 1. Dadurch, dass ich die ja mit der Einnahme der Pille eingeleitet habe, fühlt es sich allerdings ein bisschen an wie cheaten. Schon lustig unter PCOS wünscht Man sich immer eine Periode herbei um einen “normalen” Zyklus zu bekommen und wenn sie dann mal da ist beschwert man sich gleich über die Nebeneffekte wie Unterleibsschmerzen :-D

    Ab Samstag beginne ich mit meinem ersten Letrozolzyklus. Nehmt ihr die Tablette eigentlich immer zu einer bestimmten Uhrzeit ein?
    Hab auch direkt schon einen Termin für den US am 12.ZT gemacht. Mein Partner hat zeitgleich auch eine Probe für ein Spermiogramm abgegeben. Hoffen wir mal dass da alles gut aussieht und wir jetzt endlich richtig mit der Planung starten können!

    Schicke euch allen liebe Grüße
    Schnatti
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.07.2020 14:20
    Hallo

    ich habe ja auch PCOS. Und bin ebenfalls in meinem ersten Letrozolzyklus. Bei mir meinte meine Gynäkologin, dass ich das Letrozol immer plus/Minus eine Stunde um die selbe Uhrzeit nehmen soll.

    Meinte sie bei dir nichts näheres?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2020 16:19
    @Susamu: Das hört sich ja gut an, ich drücke Die die Daumen, dass alles gut klappt. Und danke für die Auflistung :-). Viel Glück auch allen anderen.
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2020 22:10
    Ich melde mich auch mal wieder. Um mich ists etwas ruhiger geworden.
    Wir haben nämlich das Ergebnis vom Spermiogram bekommen. Tja, aktuell ist mein Partner unfruchtbar. Es waren keine spermien im ejakulat😔
    Jetzt heißt es erstmal gesund ernähren,, Sport, weniger bis gar nicht rauchen für ihn und ab zum Urologen.
    Ich mache trotzdem noch einen zyklus mit letrozol, vielleicht gibt es ja Wunder. ich glaube aber eher weniger dran.
    Ende Oktober gibt es dann ein Kontrollspermiogram und sollte der Zustand so bleiben wie es jetzt ist, werden wir uns wohl für eine künstliche Befruchtung entscheiden. Wenn es besser geworden ist und da tatsächlich ein paar verwirrte spermien zu finden sind, dann probieren wir es weiter mit letrozol.
    Aber an sich hat mich der Befund sehr mitgenommen. Einem gehen so viele verschiedene Gedanken durch den Kopf. Aber mittlerweile sehe ich das positiv :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Hexi
    Kommentar vom 06.08.2020 11:36
    Hallo zusammen,
    Ich würde mich auch gerne einreihen.
    Wir haben schon eine fast 3-jährige KiWu Geschichte hinter uns.
    Ende Juni hatte ich jetzt doch eine Gebärmutterspiegelung, bei der ein mittlerweile etwas größeres Myom entfernt wurde. Das ist jetzt der 2. ÜZ seit der Spiegelung (habe den timer quasi nochmal auf 0 gesetzt, da das myom sicher nicht hilfreich bzgl Einnistung war), die Eileiter, oder besser der Eileiter war durchlässig und jetzt hoffentlich voll motiviert.
    Das ist jetzt quasi auch der Hauptgrund für die Stimu mit Letrozol. Denn der intakte EL ist links, der zugehörige Eierstock aber eher träge, die eier reifen meistens rechts. Auch wenn es möglich ist, dass der linke EL das Ei rechts abholt, hofft man den linken anzuregen und damit die Chancen zu erhöhen.
    Ansonsten hab ich zumindest das Gefühl, das mein UL ziemlich fleißig ist und hoffe, die Eierstöcke werden nicht übermütig 😋
    Nächste Woche ist US und ich bin extrem gespannt und komme mir ein bisschen vor wie ein absoluter KiWu frischling.
    Erstmal LG von mir, hoffe bald von euch zu lesen.
    Antwort
Seite 26 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste