Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 07.09.2020 12:40@Julchen: Dankeschön, aber es ist halt leider so. Klar haben wir uns übelst gefreut, aber es ist besser als hätte das Kleine eine Fehlbildung. So wissen wir auf jeden Fall es kann klappen, aber wie Susamu schon sagt, man muss halt genau die eine gesunde Eizelle erwischen. Wir geben nicht auf, haben uns aber gesagt, wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann soll es halt nicht sein.Antwort
Füllt Euch von mir auch alle fest gedrückt.
LgArtikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 07.09.2020 22:18Hallo ihr Lieben, manchmal braucht es Geduld. Ich hab ja lange Zyklen und nach Letrozol ist erstmal nix passiert...Sollte trotzdem warten und nichts machen. An ZT 20 war dann tatsächlich ein Follikel 18mm groß und ich habe abends den ES mit Ovitrelle ausgelöst. Nun hoffen wir, es wird befruchtet und ich nehme nun 2x täglich Duphaston..Antwort
-
Kommentar vom 11.09.2020 11:00Hallo zusammen,Antwort
ich hatte gestern einen Termin in der Kinderwunsch-Klinik. Aufrund der Endometriose und des PCOS in Verbindung mit der Insulinresistenz wird die Letrozol-Therapie nun bei mir nach dem 2 ÜZ abgebrochen.
Sobald meine Zyste am Eiserstock weg ist, beginnt bei mir die IVf. Und ich freue mich so sehr darauf und bin sehr zuversichtlich. Ich klinke mich nun daher aus der Letrozol-Gruppe aus.
Vielen Dank für alles hier und weiterhin allen viel Erfolg, Geduld und Kraft.
Alles Liebe Anna -
Kommentar vom 12.09.2020 18:21Hallo ihr Lieben,Antwort
ich bin platt. Nie hätte ich damit gerechnet, als ich angefangen habe zu lesen, dass noch aktuelle Beiträge vorhanden sind.
Und genau aus diesem Grund habe ich mich das erste Mal in so einem Forum angemeldet (bin ich eigdl nicht der Tyo für)
Ich bin Katrin, bin 32 Jahre alt, mein Mann und ich versuchen seit Jahren ein Kind zu bekommen.
Anfang 2017 habe ich die Pille abgesetzt im Juni 2018 hatte ich den positiven Sst in der Hand. Die Ss verlief wie nach Lehrbuch bis Anfang Januar wo unser kleiner durch einen Infekt ganz schnell auf die Welt wollte.
Bin Gott sei Dank im UKE Eppendorf gelandet wo uns bestmöglich geholfen wurde aber trotz kämpfen hat Jesko es nur 6 Wochen geschafft. Kurz nach Weihnachten mussten wir uns von unserem Wunschkind verabschieden.
Im April 2019 war ich dann das nächste Mal schwanger. leider war nur die Fruchthöle da aber nichts drin so das ich im Juni 2019 zur Ausschabung musste.
Seit dem tut sich nichts. Habe jetzt den Arzt gewechselt, ich konnte das haben Sie Geduld es ist reine Kopfsache wir müssen nicht nachhelfen es hat ja schon funktioniert einfach nicht mehr hören.
Jetzt konnte ich auch amfangen mit der Letrozol einnahme. Gestern war die letzte Tablette dran und Dienstag muss ich zum Ultraschall. Bin ganz gespannt und endlich mal wieder voller Zuversicht. Es passiert endlich was.
Ich freue mich für jeden einzelnen mit bei dem es geklappt hat. Tut gut zu lesen, dass es funktionieren kann mit der Einnahme von Letrozol.
Ganz liebe Grüße, Knirps -
Kommentar vom 17.09.2020 16:06Hallo Ihr Lieben,Antwort
wow ich bin auch platt dass es hier noch aktuelle Beiträge zu gibt! :-)
Ich nehme heute die erste Tablette von Letrozol ein und bin sehr gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten :-) -
Kommentar vom 17.09.2020 18:09Hallo Ihr Lieben!Antwort
Meine 12. Woche nähert sich dem Ende, und ich fange jetzt langsam an mich zu freuen. Wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und Glück!!!
Ihr wisst ja: Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende!!!
Liebe Grüße und bleibt standhaft! -
Kommentar vom 22.09.2020 14:39Hallo zusammen,Antwort
ich muss sagen, dass mich eure Erfahrungen sehr beruhigt haben. Ich befinde mich aktuell in meinem 1. ÜZ mit Letrozol, ist für mich also alles etwas Neuland.
Ich habe im September 2018 die Pille abgesetzt, musste jedoch fast ein halbes Jahr warten, bis ich meine Periode bekommen habe. Danach hatte ich sehr unregelmäßige Zyklen, bin aber doch im Mai 2019 schwanger geworden. Leider sollte es anders kommen als geplant - im Juli musste ich eine Ausschabung machen lassen, das Herz hat nicht geschlagen.
Seitdem hat es leider nicht mehr geklappt, zwischenzeitlich habe ich mich auch wirklich nicht ernst genommen gefühlt mit meinen Ängsten - kein schönes Gefühl. Inzwischen bin ich psychisch zumindest auf einem ganz guten Level angekommen. Bei meiner letzten Kontrolle hat mein Gyn dann auch Letrozol vorgeschlagen, da meine Zyklen zu unterschiedlich lang und auch die Eisprünge nicht regelmäßig kommen. Ich bin sehr gespannt, ob es bei mir (schnell) anschlägt oder ob ich doch den Weg in die KiWu wagen muss.
Ich wünsche euch allen nur das beste auf dem Weg zum kleinen Wunder und möchte euch nochmals für eure mutmachenden Worte danken! -
Kommentar vom 23.09.2020 10:56Hallo ihr Lieben,Antwort
Und auch hallo an alle Neuen! Schön dass ihr euch zu uns gesellt.
@Lililyn: Das ist bestimmt echt frustrierend! Aber sieh es so, du kannst von dir aus schwanger werden. Ich drück dir die Daumen, dass das Letrozol gut anschlägt und dein Eisprung häufiger kommt.
Beim ersten Versuch hat’s bei uns leider nicht geklappt. Letzten Freitag kam dann die unerwünschte Periode 😖. Aber naja bin eh nicht so richtig davon ausgegangen dass es gleich beim ersten Versuch hinhaut. Aber ein bisschen enttäuscht ist man irgendwie dann doch.
So jetzt bin ich im 2. ÜZ und sollte vom ZT 3- ZT6 je zwei Stk Letrozol nehmen. Ich hoffe, dass es diesmal anschlägt und ich auf das rumprobieren mit Ovaleap verzichten kann. Jetzt sind wir erstmal ein paar Tage im Urlaub und da Versuch ich mal den Kopf auszuschalten (bin echt nicht gut drauf in letzter Zeit) und dann gehts nächste Woche Dienstag zum US.
Drück euch allen die Daumen und schick euch liebe Grüße -
Kommentar vom 23.09.2020 11:19Hallo ihr Lieben,Antwort
ich melde mich auch mal wieder. Bin auch im ersten Zyklus Letrozol. Letzte Woche Dienstag war ich an Zyklustag 11 beim Ultraschall. Mein Arzt hat nicht ganz so viel gesagt, schien nicht so begeistert. Hat auch nichts von Größen oder so gesagt, nur das wohl einer auf der linken Seite das Rennen macht. Hatte auch vorher schon gemerkt das links iwie mehr los ist.
Hatte gespickt und wenn ich mich richtig erinnere stand da 1,2 cm beim Messen.
Jetzt beginnt das Hibbeln, ich versuche mir aber einzureden das nicht zu tun aber ihr wisst ja selber wie schwer das ist.
Liebe Grüße knirps
-
Kommentar vom 23.09.2020 14:51Hallo alle zusammen :) ich bin ganz neu hier.Ich bin 30 Jahre alt,und mein Partner u.ich haben seit über 2 Jahren Kinderwunsch.Bei mir wurde bereits 2015 aufgrund von PCO eine Ovarstichelung vorgenommen.Antwort
Hormone,Zyklus etc.ist aktuell aber unauffällig.Spermiogramm ist mehr als gut,auch bei mir wurde nichts ungewöhnliches gefunden.Dennoch werden wir einfach nicht schwanger. Sind seit Anfang 2020 in einer KiWu Praxis und haben bereits 3 Mal mit Pregnyl den Eisprung ausgelöst...kein Erfolg.
Daher versuchen wir nun mit Letrizol alles bisschen in Schwung zu bringen.Heute Nachmittag gibt es die 2.Tablette( 10.Zyklustag).Freitag dann Ultraschall,ob mein Körper darauf reagiert hat.
bin froh dass es scheinbar nicht nur mir so gut....Austauschen kann ich mich mit niemanden;kenne keinen dem es auch so ergeht :( lg Ina -
Kommentar vom 23.09.2020 14:55Ich kenne das...mir geht es aktuell auch überhaupt nicht gut :( Fast alle aus dem Freundeskreis meines Partners sind dieses Jahr schwanger geworden....als wäre es ein Wettbewerb oder als hätten die sich abgesprochen....nur bei uns geht nichts.Antwort
schönen Urlaub und viel Glück .lg -
Kommentar vom 23.09.2020 15:41Hi Mädels,Antwort
Melde mich auch mal wieder.
Das mit dem das alles schwanger werden kenne ich leider zu gut. Habe am Freitag erfahren das meine Schwägerin zum zweiten Mal schwanger ist. Wo sie zum ersten Msl schwanger war hatten wir gerade angefangen es zu probieren, das ist echt krass und hat mich auch das ganze We runtergezogen bzw. macht es mich immer noch fertig. Ich mache gerade Pause mit Letrozol. Hatte drei Zyklen es probiert. Hat super angeschlagen waren immer mindestens zwei Sprungreife Follikel. Bin jetzt darauf gestoßen das eventuell Endormitrose habe und habe bereits einen Termin in 8 Wochen für eine Bauchspiegelung. Habe eigentlich total Angst davor, aber will es auch nicht unversucht lassen. Hoffe einfach das es nach der Bauchspiegelung klappt und wir endlich schwanger werden.
Ich finde es auch schade das man nicht wirklich mit jemanden darüber reden kann. Habe mich bis jetzt erst einen Kumpel anvertraut. Sonst weiß das keiner. Haben uns jetzt auch endlich dazu entschieden einen Termin im Kiwu-Zentrum zu machen welcher in 4 Wochen ist. Bis dahin werde ich Letrozol mal aussetzen und auf ein Wunder hoffen
An alle Neuen lasst euch nicht entmutigen, probiert alles aus bzw. hinterfragt alles und lasst euch nicht zu sehr davon runterziehen, ich weiß selber es ist verdammt schwer aber irgendwie muss es gehen -
Kommentar vom 23.09.2020 16:49Ja...Hoffnung ist wohl noch da.solange wir nicht die IVF ausprobiert haben, will ich auch nicht aufgeben.Antwort
Wie kommen die denn auf evtl.Endometriose? wurde beim ultraschall vaginal was gesehen?
Bauchspiegelung ansich hab ich als nicht so schlimm empfunden.eher die Nachwirkung der Narkose 🤢🙊 drücke dir die Daumen dass sich der Verdacht nicht bestätigt.. -
Kommentar vom 24.09.2020 07:19Hi InaWe89,Antwort
Naja eigentlich bin ich durch einen Hinweis selber darauf gekommen. Symptome passen alle dazu.
Ist es denn so schlimm mit Endo zu leben? Bzw. sind meine Chancen dann nicht so gut? Dachte wenn wir jetzt die Bauchspiegelung machen und die Endo-Herde beseitigt werden wird alles gut?
Sonst weiß ich langsam nicht mehr woran es liegen soll. POC schließe ich mal aus, hab keine Symptome die dazu passen und Spermiogramm von meinem Mann war ja auch gut.
Oder kennt ihr noch was wo ich mir mal durchlesen sollte?
Danke euch schon mal -
Kommentar vom 24.09.2020 08:49Hey Nicky_Ba.Antwort
Nein Quatsch,das hat noch gar nichts zu heissen.es gibt ja so viele unterschiedlich Formen von Endometriose.Bei mir wurde damals auch ein kleiner Teil Gewebe entfernt;und da kam nichts mehr nach.
Tja wenn man nur wüsste an welcher Stelle im Körper es harpert...wir versuchen nun Letrozol,weil es sein könnte,dass die Eizelle nicht 100% heranreift;hatte ja am 8.Zyklustag Ultraschall,und da sah es noch aus als wäre ich erst am Anfang des Zyklus.Ich wüsste auch nicht was man noch machen kann...ausser noch mehr Medikamente ausprobieren.wir würden dann nächstes Jahr mit IVF starten,da es bei mir langsam echt an die Psyche geht...
-
Kommentar vom 24.09.2020 10:21@InaWe89Antwort
Das mit der Psycho kann ich verstehen
Wie lang probiert ihr es denn wenn ich fragen darf?
Ich freu mich jetzt das wir zum Kiwu begeben, weil ich hoffe endlich vernünftig behandelt zu werden und dieses rum probieren aufhört.
Hatte mit Letrozol schon gleich mehrere Sprungreife Follikel, deswegen glaube ich nicht dass das unser Problem ist. Meine ganze Hoffnung liegt momentan bei der Endo, weil einfach alles passt auch im Zusammenhang mit der GKS.
Aber ich habe auch keine Lust mehr ewig zu warten werde denke nach der OP nicht wieder ein Jahr ins Land ziehen lassen, bevor wir einen Schritt weiter gehen. Klar man kann 2-3 Zyklen probieren aber dann muss man einfach den nächsten Schritt gehen oder soll das jetzt 10 Jahre so weiter gehen. Das pack ich net. -
Kommentar vom 24.09.2020 20:53ja das sehe ich genauso.denke werden bis Februar so probieren falls Letrozol was im Körper bewirkt,ansonsten dann der nächste Schritt.Antwort
wir versuchen es seit 2 Jahren. Sind allerdings erst seit Anfang diesen Jahres in der kiwu praxis u.haben ausser 3x Eisprung-Auslösespritze nichts weiter probiert,da bei mir ja nichts auffälliges war/ist.
ja vllt bekommt ihr durch die OP neue Erkenntnisse u.es klappt danach ganz flott :) -
Kommentar vom 26.09.2020 13:52Hallo ihr LiebenAntwort
@Nicki_Ba
Komische Temperaturkurven kenn ich zu gut. Ob das wohl an der Hormonzufuhr liegt 🤔
Zu meinem KiWu Zentrum Ablauf kann ich berichten, dass wir als erstes ein Anamnesegespräch hatten mit US Untersuchung. Beim zweiten Termin dann Spermiogramm und Blutabnahme zur Bestimmung der Hormonwerte. Und beim 3ten Termin dann Besprechung des Spermiogramms, meiner Blutwerte und Behandlungsmöglickeit. Konnte dann auch direkt mit der Behandlung beginnen.
Was für Symptome hast du denn, dass du Verdacht auf Endometriose hast?
@Susamu
Auf Spritzen würde ich auch verzichten wenn es genauso gut mit Letrozol geht. Gut ist schonmal zu wissen dass es so funktionieren kann.
@Schnatti90
Hattest du dann mit 100i.E. einen sprungreifen Follikel oder mehrere? Wir haben uns langsam nach oben getastet - von 50 auf 62.5 i.E. leider/dummerweise ist mir der Geduldsfaden gerissen und hab auf eigene Faust die Dosis jeden 2ten Spritztag auf 75 erhöht. Mädels: ich kann euch nur davon abraten! Hätte damit fast einen Abbruch riskiert. Hab jetzt 2, eventuell 3 sprungreife Follikel. Uns muss das Risiko einer Zwillings und eventuell (eher unwahrscheinlich) Drillingsschwangerschaft bewusst sein. Für mich bedeuten 2 oder 3 sprungreife Follikel aber auch einfach eine höhere Chance dass wenigstens eine Eizelle befruchtet wird, nachdem es beim letzten Zyklus mit einer Eizelle nicht gefruchtet hat.
@InaWe89
Das mit dem nicht austauschen können kenne ich von mir auch. Liegt aber eher daran dass mir das etwas unangenehm ist und ich unseren Kinderwunsch nicht an die große Glocke hängen will, weil ich mir die ständigen Fragen ob es geklappt hat ersparen will.
Was mich etwas irritiert:
Beim letzten Zyklus hab ich nach Eisprung Duphaston einnehmen müssen.
Dieses Mal muss ich nichts einnehmen, da die GMS anscheinend weit genug aufgebaut ist. Dachte Duphaston nimmt man wegen GKS ein, die Gelbkörperschwäche kann aber doch trotzdem vorliegen. Kennt sich damit jemand aus?
Hab Angst dass ich eine Einnistungsunterstützung + Erhaltung bräuchte und wir aber nichts dafür tun. :(
Weiterhin wünsch ich euch allen viel Glück und Geduld. -
Kommentar vom 26.09.2020 22:10Hallo ihr Lieben!Antwort
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anika, ich bin 33 Jahre und hatte vor 2 Wochen eine stille Geburt bei 39+6. Unser Mädchen entstand auch durch Letrozol und Brevactid und die SS war ein Traum. Leider hörte das Herz unseres Mädchens kurz vor der Geburt auf zu schlagen. Wir trauern natürlich sehr und es ist unbegreiflich warum es so endete. Trotzdem haben wir beschlossen es so schnell wie möglich wieder zu versuchen. Am Telefon habe ich schon kurz mit meiner FA darüber gesprochen und sie meinte, dass es kein Problem sei gleich nochmal zu probieren. Da ich PCO habe bin ich gespannt ob ich meine Periode bekommen werde, da ich die sonst nie hatte,als ich keine Pille nahm. Was habt ihr bekommen um die Periode auszulösen?
Liebe Grüße Anika -
Kommentar vom 01.10.2020 08:01Hallo Ani86!Antwort
unvorstellbar was ihr erleben musstet....
mein Beileid...
Wünsche euch ganz viel Kraft für die weitere Zeit.
bei mir wurde 2015 auch PCO festgestellt.hatte 4 Monate keine Periode.hatte mich dann f.eine Ovarstichelung entschieden.einen Tag vor der OP habe ich dann meine Blutung bekommen 🤷🏼♀️ es wurden dann alle unreifen Follikel zerstochen,danach hatte ich dann auch mehr oder weniger regelmäßig meine Tage.
was sagt denn dein Arzt? weiß leider nicht ob es Medikamente gibt die die Periode auslösen.
hast du denn an den Eierstöcken unreife Follikel? die können das alles ja oftmals behindern. lg -
Kommentar vom 01.10.2020 10:20Hey ihr,Antwort
mir gehts da gleich wie euch. Ich habe das Geühl, dass ich nur noch Schwangere um mich herum sehe, das erhöht den Frust natürlich. Und macht es auch nicht einfacher mit Anderen über die eigenen Probleme zu sprechen. Aber ich versuche das Thema recht offen anzugehen, also mit meiner Familie und meiner besten Freundin rede ich schon darüber was bei mir los ist. Nur wenn man selber nicht betroffen ist, kann man diese ganze Scheiße die wir mit uns rumtragen leider fällt es einfach schwer die Probleme zu verstehen. Umso besser dass es dieses Forum gibt ;-)
So ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass ich von letrozol übelste Stimmungsschwankungen bekomme und unfassbar gereizt bin. Während und kurz nach der Einnahme war ich ein nervliches Wrack. Geht es da jemandem ähnlich?
Zumindest schlägt es dieses Mal an. An ZT 12 hatte ich links einen 13 mm großen Follikel, noch nicht super aber schonmal besser als beim letzten Mal. Ich soll morgen nochmal zum US. Bisher sollte ich kein Ovaleap mehr nehmen.
@Julchen: Also bei 100 I.E. Ovaleap hatte ich im letzten Zyklus 2 sprungreife Follikel, wobei es danach aussah, als ob die beiden nacheinander springen (da unterschiedlich groß). Meine FA war total happy dass 2 Follis da waren. Natürlich ist nur einer besser und weniger risikoreich für eine Mehrlingsschwangerschaft, aber so wie ich das verstanden habe sind 2 sprungreife "noch okay" (wahrscheinlich Ermässen des jeweiligen Arztes). Mehr sollten es aber auf keinen Fall sein. Meine Akupunkteurin die auf PCOS spezialisiert ist hat mich auch davon abgeraten die Dosis zu erhöhen, da Sie Frauen kennt, die mit einer Überstimulation ins Krankenhaus mussten.
So...sorry für den langen Text
-
Kommentar vom 01.10.2020 12:08Moin.Antwort
das mit den Stimmungsschwankungen ist schwierig zu sagen,könnte vom Letrozol kommen,oder einfach ne schlechte Woche bei mir.
War am 12 ZT beim ultraschall,
Follikel 15mm.hab am 13 ZT noch eine Tablette genommen,dann abends mit Pregnyl ausgelöst,und seit Di.(16.ZT) nehme ich abends vaginal Utrogest 200(Progesteron)....14 Tage lang.und dann mal schauen... -
Kommentar vom 05.10.2020 14:38Hi Blümchen darf ich fragen ich bei dir der Stand der Dinge ist? Bin auch im Bielefeld in der Kiwu und bekomme jetzt das Rezept für Letrozol damit es nächste Woche los geht. Eigentlich hat unsere behandelnde Ärztin uns von vornherein zu ICSI geraten aber weil sich die Private KV quer stellt testen wir jetzt erst zwei-dreimal die Insemination bevor wir dann erneut in den Kampf ziehen.Antwort
-
Kommentar vom 11.10.2020 16:57Hallöchen an die Mädels hierAntwort
Ich hab nach 1,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch letzte Woche die Diagnose PCO bekommen (plus Hashimoto)
Wir sind in einer Kiwu, die hat uns jetzt entweder Letrozol und GvnP oder IUI empfohlen. Bin etwas hin und her gerissen. Hab einfach Angst dass gar nichts klappt 🥺🥺🥺 wie sind eure Erfahrungen denn so?
Liebe Grüße -
Kommentar vom 20.10.2020 07:52Hallo.Antwort
Ich denke man sollte das mit den Medikamenten erstmal versuchen und dann kann man ja immer noch mit Eingriffen weitermachen(IVF z.b.)
eine IUI ist ja eingrifftechnisch nicht besonders aufwändig,würde das auf jeden Fall auch versuchen,wenn es der Arzt rät.
Wir starten ab Freitag mit dem 2.Zyklus Letrozol 5 Tage lang, dann Eisprung-Spritze und weitere 2 Wochen Progesteron Kapseln.
das werden wir wohl noch 3 Mal probieren...dann ist nach knapp 2,5 Jahren meine Geduld auch mal am Ende.Werden dann auf eigene Kosten IVF versuchen....auch wenn ich nicht wirklich Hoffnung habe dass es überhaupt noch klappt.
hab momentan immer öfter Tiefphasen,kann mich an wenig Dingen erfreuen.Geht es noch wem so? Denke manchmal es würde helfen mit jemand professionellen zu reden...
lg