menĂŒ
My Babyclub.de
💞🍀November-Mamis 2019🍀💞

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Jessie282
    Kommentar vom 26.11.2019 08:31
    Nicole, herzlichen GlĂŒckwunsch! đŸ„ł Genießt die Zeit und erholt euch gut.

    Christine: Das mit den BlĂ€hungen hatten wir am Anfang auch, als sich der Darm auf Nahrungsaufnahme umstellen musste. Bei Paul wurde das aber nach ein paar Tagen wieder besser. Trotzdem ist es nicht schön, den MĂ€usen nicht so richtig helfen zu können. Ich hab mir Windsalbe gekauft. Die hab ich ihm dann auf den Bauch geschmiert. Das hat ein bisschen geholfen. Ausserdem gibt es ja solche KĂŒmmelzĂ€pfchen. Die brauchten wir bisher aber nicht.
    Ab und zu kommen die BlĂ€hungen wieder, vor allem wenn er sein großes GeschĂ€ft nicht gemacht hat. Aber meistens ist es schnell wieder vorbei. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.

    Mein Paul fĂ€ngt seit gestern an, manchmal bewusst zu lĂ€cheln und seine GerĂ€usche sind auch schon ein wenig bewusster geworden. WĂŒrde ja auch genau mit dem ersten Schub passen. Morgen ist er 5 Wochen alt. Und so viel wie er futtert,zunimmt und wĂ€chst, hat er eindeutig nen Schub. Ich könnte ihn den ganzen Tag nur anstarren. Das ist soooo sĂŒĂŸ. 😍😍

    So, wir starten heute mal ganz locker in den Tag. Die Große hat bei Papa geschlafen und somit hatten wir keinen Stress mit Aufstehen und zur Schule fahren.

    Euch allen einen schönen Tag. Viele Kugeln sind ja nicht mehr ĂŒbrig. Durchhalten. 😘
    Antwort
  • Profilfoto  -Katharina-
    Kommentar vom 26.11.2019 10:01
    November Mamis ⛄

    💞 schon im Arm 💞
    🎀 Mia88 - 31J - vET 5.11.19: Valerie 21.10.19 - 12:34 Uhr 2780 g - 48 cm
    ⚜ Farfalla90 - 29J – vET 1.11.19: Christian - 22.10.2019 - 16:42 Uhr - 3000 g - 49 cm
    ⚜ -Katharina- - 30J - vET 6.11.19: Finn Alexander - 22.10.2019 - 20:24 Uhr - 2920 g - 49cm
    ⚜ Jessie282 - 37 J - ET vET 11.11.2019: Paul - 23.10.2019 - 15:22 Uhr - 3140 g - 49cm
    🎀 Feel-the-water - 29J - vET 7.11.19: Leonie - 24.10.2019 -04:50 Uhr - 3200 g - 54cm
    ⚜ Kewi83 - 36J - vET 2.11.19: Gustav - 25.10.2019 - 14:13 Uhr - 2750g - 49cm
    ⚜ Steffilein230584-35J - vEt 11.11.19: Jonah-Noel - 28.10.19 - 07:28 Uhr - 3195 g - 54 cm
    🎀 Filin - 34J - vET 08.11.19 : Leni - 31.10.2019 - xx:xx Uhr - 3420 g - 53 cm
    🎀JediMeister -31J -vET 26.11.19: Zelda Lea - 5.11.19 - 9.13 Uhr-2820 g - 52 cm - KU 35cm
    ⚜ Masale - 40J - vET 15.11.19: Levi Dian - 6.11.2019 - 8:46 Uhr - 2850 g - 50 cm
    ⚜ Sternschnuppe- 34 J- vET 08.11: Benjamin - 09.11.2019 - 15:16 Uhr - 3925 gr- 51 cm - 37 cm Kopf
    ⚜ Padfoot - 29J - vET 20.11.19: James - 9.11.2019 - 18:32 Uhr - 3050 g - 50 cm
    ⚜ herbie2016 - 34J - vET 7.11.19, Samuel - 11.11.19 - 1:19 Uhr - 3770g - 53cm
    ⚜_neele_ - 23J - vET 15.11.19: Paul - 13.11.19 - 3:17 Uhr- 4660g - 58cm
    🎀 Eire78 - 40J - vET 24.11.19: Alison - 13.11.19 - 23:50 Uhr - 3590g - 50cm
    🎀Roxy 91 - 28J - vET 21.11.19: Aria - 14.11.19 - 15:18Uhr - 3890g - 51cm
    🎀 Fiana - 34J - vET 27.11.19: Hannah - 15.11.19 - 16:58 Uhr - 3150g - 50cm
    ⚜ Moockys - 33J - vET 15.11.19: Gideon - 16.11.19 - 01:10 Uhr - 3300g - 50cm
    🎀 sarcastic-28J - vET 11.11.19: Lillien Sophie - 16.11.19 - 8:52 Uhr - 3670g - 54cm - KU 36,5 cm
    ⚜ Nessi96 - 23J - vET 28.11.19: Philipp - 18.11.19 - 8:22 Uhr - 3040g - 49cm - KU 35,5 cm
    ⚜ Farina - 38J - vET 15.11.19: Nico Arian - 22.11.19 - 10:50 Uhr - 3440g - 51cm

    💞 noch im Bauch 💞
    🎀 Nixe85 - 33 J - 2 Kinder - vET 5.11.19 (Melina)
    🎀 Little_Miracle - 31J - kein Kind - vET 9.11.2019 (Julie)
    🎀 sarcastic - 28J - 1 Kind - ET 11.11.19 (Lillien Sophie)
    ⚜ wilde_mine - 27 J - kein Kind - vET 11.11.2019
    ⚜ Kruemelinside11 - 29J - kein Kind - vET 14.11.19
    🎀Svenja96-22-kein Kind -vET 14.11.19 ( Sophie
    ⚜ NicoleD85 - 33 J - kein Kind - vET 17.11.2019
    🎀 Steffi2608 - 33J- kein Kind- vET 17.11.19 ( Lotta )
    💙 Vauva19 - 31J - kein Kind - vET 17.11.19 (Jan Alexander)
    ⚜ Anny1983 - 36 J - 1 Kind - vET 18.11.19 (Jonas)
    🎀 Schaeferina- 29 J- kein Kind - 19.11.19
    ⚜ Silberfischchen - 37J - kein Kind - vET 21.11.19
    🎀 Chris_tine-33J- kein Kind vET 22.11.19
    ⚜ Jani94 -24 J - 1 Kind - vET 27.11.19
    ⚜ Sonnenmarie - 31 - kein Kind - vET 28.11.19

    ⛄ NĂ€chste Termine ☃
    Schaeferina: 19.11.2019 (40+0) Frauenarzt und CTG
    Silberfischchen: 22.11. (40+1) Frauenarzt und CTG
    Vauva19: 23.11.2019 (40+6) Kontrolltermin in der Klinik

    🐣 Termin zum Kaiserschnitt 🐣


    🌟 In lieber Erinnerung 🌟
    ❄ Julchen33 ❄ Wunderbohne ❄ Haffi ❄ Mermaid86 ❄ Pink-Elephant ❄ Nadine26888 ❄ Landei ❄ MarieInLove ❄ Nastya308 ❄ Plueschelli ❄ Amooma ❄ Mo33 ❄ Antje_H94

    ⛄ Lange nichts gehört ⛄
    ❄ Sandrinawitch ❄ Sissylove ❄ Larali27 ❄ Flowerbomb ❄ Zwoggelinchen ❄ Tessa2019 ❄ Mona01089 ❄ Lucy2226 ❄Jule1988 ❄Tinsi ❄Benkira ❄83magda ❄Trudywartet ❄MarieEgr ❄ Jolene ❄ pollysn
    Antwort
  • Profilfoto  -Katharina-
    Kommentar vom 26.11.2019 11:00
    Hallo ihr Lieben,

    erst einmal Herzlichen GlĂŒckwunsch an die Mamis :-) Ich hoffe ihr habt bisher eine wunderschöne Zeit!

    Ich hab mich nun schon ewig nicht mehr gemeldet, da es bei uns wirklich unglaublich ereignisreich zu ging...und das nicht auf schöne Weise. Denn mein Schwiegerpapa ist am 8.10. leider gestorben... Daraufhin haben wir alles stehen und liegen lassen und sind zu meiner Schwiegermama nach Hannover gefahren, um mit ihr alle Angelegenheiten zu regeln und die Beerdigung zu planen.
    Eine Woche spĂ€ter hatte ich dann einen Termin zur Besprechung, ob eine Ă€ußere Wendung möglich ist. Beim Kontroll-CTG sind die Herztöne vom Kleinen abgefallen und ich wurde 24 Stunden im Krankenhaus zur Kontrolle behalten. US und Versorgung waren allerdings gut. Die Ă€ußere Wendung war also keine Option mehr.
    Daraufhin wurde ich alle 2 Tage engmaschig ĂŒberwacht. Meine FrauenĂ€rztin hat jedoch leider festgestellt, dass ich kaum noch Fruchtwasser-Reserven hatte.
    Am 21.10. fand die Beerdigung meines Schwiegerpapas statt und am 22.10. hat mich meine FÄ beim Kontroll-Termin direkt ins Krankenhaus geschickt. Beim US dort haben sie direkt entschieden, dass sie kein Risiko eingehen wollen und sie den Kaiserschnitt noch am Abend machen werden. Leider hatte ich ja gefrĂŒhstĂŒckt, wer rechnet auch damit, dass der KS direkt am selben Tag noch gemacht werden soll? ^^ Also genau 2 Wochen nach dem Tod meines Schwiegerpapas ist Finn geboren. Sogar zu fast derselben Uhrzeit.
    Die Hebammen dort waren wirklich klasse, das OP-Team war toll. Der Kaiserschnitt an sich war nicht so schlimm und wir durften eine ganze Weile zu dritt mit Finn kuscheln, bevor sie dann meinen Mann und den Kleinen zum Ende hin rausgeschickt haben. Sie haben leider noch eine riesige "Zyste" im rechten Eierstock entdeckt und direkt entfernt. Und zum Ende hin haben meine Herztöne gesponnen, weshalb am nÀchsten Tag noch ein EKG gemacht werden musste.

    Nach 3 Tagen durften wir nachhause. Finn hat sich prima entwickelt. Alles war super, stillen klappt meist wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich einen sehr starken Milchspendereflex habe...
    HĂŒfte wurde schon im KH bei der U2 untersucht und war unauffĂ€llig trotz BEL.
    Er hat jetzt nach 5 Wochen schon 1300 gramm zugelegt. Leider ist er ein Bauchweh-Geplagter.

    So, das mal von mir :-)
    Habt einen wundervollen Tag :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.11.2019 14:59
    Huhu Ladies,

    Woow - 5 Wochen haben die ersten schon ihre Babies und andere kugeln noch so vor sich hin und fragen sich, ob der Ausgang ĂŒberhaupt ausreichend angeschrieben ist ;)

    Gratuliere Katharina und Nicole!

    @Katharina: Zum GlĂŒckwunsch auch mein Beileid, ihr hattet sicher eine ganz schwere Zeit. So traurig, wenn man zu den wundervollen GlĂŒckwĂŒnschen auch Beileid aussprechen muss. Ich hoffe, euer kleiner Schatz kann euch ein wenig von der Trauer ablenken, auch wenn sie natĂŒrlich nicht verschwindet. Und ich wĂŒnsche dir, dass du den plötzlichen Kaiserschnitt gut verarbeiten kannst.

    @Nicole: Gratuliere dir von Herzen! Das ging dann ja doch recht zĂŒgig! Ich hoffe, es war nicht zu schnell fĂŒr dich und Samuel. Er hat sich ĂŒbrigens grad noch meinen selbsterrechneten ET zum eintrudeln ausgesucht :) Ich bin gespannt auf deinen Bericht und auch darauf, ob er sich an deine Wachphasen der letzten NĂ€chte hĂ€lt. Das wĂ€re sehr spannend.

    @Christine: kommt gut heim und an! Das ist sicher ganz schlimm, der kleinen Maus nicht helfen zu können. Ihr kleiner Bauch muss jetzt lernen, wie das mit dem Verdauen geht - das kann natĂŒrlich ganz schön kneifen.

    @Jessie: Es ist so schön wie du von deinem kleinen Paul erzÀhlst! Die Momente die du schilderst sind eine ganz tolle Inspiration, wie es wird.

    @me: Mini und mein Körper scheinen keinen Stress zu haben.
    Es wird immer mal gehampelt und geschluckauft - ich habe aber immer noch keine Wehen.
    DafĂŒr mache ich noch kleine Exkursionen z.B. zum Baumarkt oder plane mit meinem Freund einen kleinen Ausflug am Donnerstag nach dem nĂ€chsten Untersuch :) die Hebamme hatte gesagt man soll nicht nur da sitzen und lauern sondern einfach leben, dann passiert am ehesten was.
    Da aber immer noch kein Druck nach unten aufkommt habe ich nicht das GefĂŒhl, dass da etwas unmittelbar bevorsteht. Nur die Katzen sind inzwischen superkuschlig, besonders eine ist wie ein kleiner Wachhund immer auf meinem Schoss und passt auf. - Vielleicht wissen sie ja mehr als ich :)
    Schlafen ist inzwischen sehr eigenwillig unregelmĂ€ssig und besonders die HĂ€nde sind jetzt auch tagsĂŒber nicht mehr wirklich geschickt weil immer etwas taub,schmerzend und nicht mehr so beweglich. Aber ich muss ja nichts geschicktes mehr machen.

    Momentan ist es total surreal, dass in ein paar Tagen ein kleiner Mensch bei uns einzieht den wir gemacht haben. Ging das ein paar von euch auch so, dass es plötzlich schwierig war, sich das so richtig vorzustellen? Ich habe mich gestern richtig wie ein schlechtes Mami gefĂŒhlt, dass ich noch gar nicht total auf rosa Wölkchen schwebe vor Vorfreude, sondern eher etwas nervös bin was da jetzt alles passiert.

    Übrigens hoffe ich, ihr schreibt noch ein wenig mit mir, langsam befĂŒrchte ich, dass ich als letzte Kugel ĂŒber bleibe :D

    geniesst die Zeit mit euren kleinen SchÀtzen in und auf dem Bauch :)

    Antwort
  • Profilfoto  herbie2016
    Kommentar vom 26.11.2019 15:52
    Herzlichen GlĂŒckwunsch allen Neu Mamis, herzlich willkommen allen frisch geschlĂŒpften MĂ€usen und viel Geduld an die BrĂŒtenden.

    An die Bauchweh geplagten, das Problem haben wir auch. Meine Hebamme sagt "Strömen" also in der Trage links und rechts die Fersen des Kindes in die Hand nehmen, hilft bei Schmerzen. Ansonsten Bauchmassage sanft im Uhrzeigersinn um den Nabel rum, "Radfahren", KĂŒmmelzĂ€pfchen bzw. Evtl zum Stillen/FlĂ€schchen Antiflat Tropfen. Ganz wichtig oft Aufstoßen lassen, nicht nur nach dem Trinken sondern auch Zwischendurch (wenn die Kinder so gepresste "Eh" Laute machen), dann kommt erst gar nicht soviel Luft nach unten und beim Trinken immer drauf achten, dass der Mund gut abschließt und sie net nebenher noch Luft schlucken.

    Was es abends aber auch noch gibt und oft mit BlĂ€hungen verwechselt wird ist "ErzĂ€hlschreien", das sollte man begleiten und das Baby seine Geschichte erzĂ€hlen lassen (hat bei meiner Tochter toll funktioniert). Also nicht alleine schreien lassen aber eben schreien lassen, dabei bleiben, stark sein und zuhören, "ich bin bei dir", "ich höre dir zu", "das klingt sehr traurig/wĂŒtend/frustriert..", "ich pass auf dich auf", "ich hab dich lieb" und nicht versuchen das Kind "abzulenken: mit Stillen, Tragen, Singen, Schunkeln usw..
    Ist aber ein Ausschlussverfahren, also erst alle BedĂŒrfnisse stillen (satt, gewickelt, nicht zu warm/kalt,..) und wenn das Kind dann immer noch schreit, hat es was zu sagen.
    Die Kinder schreien dann, dann Pause, dann wieder Schreien aber weniger und so flacht das immer weiter ab bis sie entspannt einschlafen (dauert 15-20min). Das schwerste ist aber dabei selbst ruhig zu bleiben und dem Kind eine "StĂŒtze". Diese Abendlichen SchreianfĂ€lle werden immer kĂŒrzer, bis sie weg sind, also wenn alles erzĂ€hlt und aufgearbeitet ist, ist es auch gut.
    Oh Mann, ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich fĂŒr durchgeknallt esoterisch aber ich sage, wer heilt hat recht und bei meiner Großen war das DIE Lösung fĂŒr die Schlafprobleme (bis zu 11 mal wach in der Nacht ab Monat 4 🙈)

    Wens interessiert: https://www.emotionelle-erste-hilfe.org
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.11.2019 16:20
    Hallo ihr Lieben,

    Herzlichen GlĂŒckwunsch an alle neu Mamis, es ist schön von eurem GlĂŒckzu lesen.

    @Katharina: Da teilen wir ja so ein bisschen das Schicksal, mit Tod und Leben ganz nah beieinander, ich weiß also so ungefĂ€hr wie du dich fĂŒhlst. Dazu dann noch der "Schock" mit dem schnellen KS, das ist schon eine ganze Hausnummer die man da verarbeiten muss. Ich hoffe aber, dass du und FInn das gemeinsam gut verarbeiten könnt und dein Mann trotz dem Verlust die anfĂ€ngliche Kuschelzeit genießen kann.

    @Herbie: Ich halte das keineswegs fĂŒr Esoterik oder so, es klingt wirklich interessant, weil wir dieses PhĂ€nomen des Abendsschreiends auch hatten und nie wussten warum. Wir werden also mal probieren das durch zuhören zu lösen, wenn Lilly dieses Problem auch hat.

    @ChrisTine: Der erste Tag daheim war bei uns auch imemr der schwerste, die Umstellung hat sowohl mir als auch dem Kind zu schaffen gemacht. Gegen das Bauchweh hast du ja schon viele gute Tipps bekommen, einen habe ich auch noch: er Fliegergriff bzw allgemein die Bauchlage, da kommt bei uns dann immer all die angestaute Luft gut raus. Gegen die schmerzenden BrĂŒste helfen Quarkwickel oder Ausstreichen (funktioniert zB unter der Dusche am Besten)

    @Siberfischchen: Ich finde es herrlich schön zu lesen wie entspannt du bist. Da ist nix von Druck oder Stress zu lesen und das ist wirklich schön. Ich denke auch, dass ddie Kinder dann kommen wenn sie eben kommen und man nicht in seinem Leben so lange auf den Pause Knopf drĂŒcken darf, weil einem die Wartezeit dann nur noch lĂ€nger vorkommt.

    @Kopfform: Lilly wr ja nie ein BEL Kind (bzw nie dauerhaft) aber ihr Kopf hatte auch direkt nach der Geburt schon eine ganz normale Kopfform, laut Hebamme weil es so schnell ging.

    @me: Wir sind jetzt inzwischen eine Woche zuhause und es ist sehr angenehm. Klar fĂ€llt es mir hier deutlich schwerer die Ruhe des Wochenbetts einzuhalten (was dann dazu fĂŒrt dass es Abends an den NĂ€hten ziemlich zwickt) aber es ist einfach schön zu sehen wie mein Sohn seine kleine SChwester liebt, wie vorsichtig er mit ihr umgeht und wie stolz er darauf ist großer Bruder zu sein. Er ist zwar deutlich aufgedrehter aktuell, aber das lĂ€sst er bisher exklusiv an uns aus und nicht an Lilly, worĂŒber ich sehr dankbar bin. Leider ist er erkĂ€ltet und hat mich natĂŒrlich prompt angesteckt, weshalb ich mich jetzt erhöhter Temperatur und Halsschmerzen herumschlage, aber da muss man eben durch. Unsere kleine Lilly ist zum GlĂŒck die meiste Zeit herrlich entspannt und macht es uns deswegen gerade recht leicht, das einzige "problem" was wir haben,ist dass sie sich weigert im Beistellbett zu schlafen und dort nach 2 Minuten wieder wach wird, wenn sie neben mir liegt dann schĂ€ft sie Nachts aber locker 4 Stunden am StĂŒck. Ansich ist das aber auch nur deshalb ein Problem, weil ich ja so ein großer Angsthase bin, wenn es um so Themen wie SIDS geht. (deswegen hat sie im Bett auch die Angelcare Matten) Naja, daaran mĂŒssen wir einfach noch ein bisschen ĂŒben, aber sonst geht es uns wirklich gut daheim.

    Ich denke an alle die noch Kugeln und freue mich bald wieder von euch zu lesen.
    Antwort
  • Profilfoto  KeWi83
    Kommentar vom 27.11.2019 11:37
    Hallo zusammen,
    @sarcastic: Das was du mit dem bei Stellbett beschreibst, kennen wir nur zu gut. Schon die Große hat er nicht geschlafen. Ich stelle es trotzdem neben das Bett, als Absperrung und als AbstellflĂ€che fĂŒr stillkissen etc. Laut meiner Hebamme sind wir da nicht die einzigen, sie meint die wenigsten Kinder schlafen darin. Sie brauchen einfach die WĂ€rme, den Atem und die GerĂ€usche und Bewegungen der Eltern. Sie meint ĂŒbrigens auch, dass man wenn man nicht alkoholisiert oder unter sonstigen EinflĂŒssen steht, man sein Kind nicht erdrĂŒcken kann im Schlaf. Ich mache jetzt immer eine kleine Absperrung mit dem Stillkissen fĂŒr Gustav und liege quasi neben ihm. Damit kommen wir auch zu 3 Stunden Schlaf zwischen dem stillen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.11.2019 12:55
    Herbie: Das klingt interessant mit den ErzÀhlschreien. Kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass das so ist.

    Nachdem Henriette recht viel abgenommen hatte (grad so, dass es noch im Toleranzbereich war), fÀngt sie jetzt langsam an zuzunehmen.

    Wie klappt denn das Stillen bei euch? Ab und zu bin ich schon fast verzweifelt, weil das Anlegen nicht so gut klappt. Die Hebamme meint, dass ich Geduld haben soll und wir das beide schon lernen werden. Mir tut die kleine Maus dann nur immer so leid, wenn sie verzweifelt versucht anzudocken und so hunger hat 😱
    Antwort
  • Profilfoto  Incognito
    Kommentar vom 27.11.2019 15:50
    Hallo
    Erstmal allen herzlichen GlĂŒckwunsch!
    Ich komme aus dem Februar 19, ich lese immer gerne die geburtsberichte.

    Christine,
    Mein Sohn war am Anfang auch sehr hektisch beim trinken, ich habe nachts amalgamiert öfters mit HĂŒtchen gestillt. Also ich Hab versucht ihn so anzulegen und wenn das nicht geklappt hat hab ich ein stillhĂŒtchen benutzt weil wir nachts einfach beide schneller gestresst waren.
    TagsĂŒber habe ich maximale Ruhe gebraucht, da hab ich schon mal meinen Mann des Zimmers verwiesen oder bin selbst ausgewandert.
    Ich weiß es ist schrecklich wenn man denk das die Babys Hunger haben aber wenn deine Madame zunimmt, dann bekommt sie ja genug.
    Meiner Meinung nach (!) wird viel zu schnell zugefĂŒttert und dann geht der Teufelskreis los das wirklich irgendwann keine Milch mehr da ist. Nicht falsch verstehen, ich habe eine freundin die hat auch mit der Flasche gefĂŒttert, nachdem oft anlegen, intervallpumpen,... alles nichts gebracht hat. Finde ich genauso in Ordnung wie wenn man nicht stillen möchte (obwohl das auch Diskussionspotenzial hat).
    Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille immernoch.
    Wenn man den Bogen raus hat gibt es nichts einfacheres, gemĂŒtlicheres und besseres.
    Und ich mag es weil es mich runterholt, wenn es stressig ist. Wenn der kleine den Busen braucht, zum schlafen und FrĂŒhstĂŒck, dann muss ich mich hinsetzten und mich auf ihn besinnen. Das ist eine einzigartige Bindung und es lohnt sich anfangs zu kĂ€mpfen.
    Alles gute!
    L und E
    Antwort
  • Profilfoto  JediMeister
    Kommentar vom 27.11.2019 16:17
    Bauchschmerzen:
    Mit den Bauchschmerzen hat Zelda leider auch zu kÀmpfen.
    Bisher haben wir noch nicht "Die Lösung" gefunden.
    Mal hilft das eine, mal das andere.

    Beistellbett:
    Bin wohl verwöhnt von meinem Sohn. Der hat von Anfang an ohne Probleme im beistellbett geschlafen. Hat sich sogar von einem weggedreht zum schlafen.
    Tja die kleine ist das Gegenteil, sie will da gar nicht rein. Anfangs durfte ich mich nicht mal hinlegen ich musste sie im sitzen halten.
    Mittlerweile darf ich auch liegen aber nur wenn ich stille und sie dabei eindöst.

    Stillen:
    Diese mal klappt es und es wird immer besser/angenehmer.
    Ist schon ein Unterschied ob man nur stillt oder nur Flasche gibt.
    Antwort
  • Profilfoto  JediMeister
    Kommentar vom 27.11.2019 16:31
    Im Gegensatz zu Incognito mag ich es gar nicht wenn es still ist beim stillen, da Dreh ich durch. Deswegen bin ich hauptsÀchlich im Wohnzimmer und der Fernseher lÀuft dabei.

    Und man sollte das zu fĂŒttern wirklich so gut es geht vermeiden (wenn man wirklich stillen will und es medizinische nicht notwendig ist), dadurch ist mein Sohn damals zum flaschenkind geworden.
    Antwort
  • Profilfoto  Schaeferina
    Kommentar vom 27.11.2019 18:57
    November Mamis ⛄ 

    💞 schon im Arm 💞 
    🎀 Mia88 - 31J - vET 5.11.19: Valerie 21.10.19 - 12:34 Uhr 2780 g - 48 cm 
    ⚜ Farfalla90 - 29J – vET 1.11.19: Christian - 22.10.2019 - 16:42 Uhr - 3000 g - 49 cm 
    âšœ -Katharina- - 30J - vET 6.11.19: Finn Alexander - 22.10.2019 - 20:24 Uhr - 2920 g - 49cm 
    ⚜ Jessie282 - 37 J - ET vET 11.11.2019: Paul - 23.10.2019 - 15:22 Uhr - 3140 g - 49cm 
    🎀 Feel-the-water - 29J - vET 7.11.19: Leonie - 24.10.2019 -04:50 Uhr - 3200 g - 54cm 
    ⚜ Kewi83 - 36J - vET 2.11.19: Gustav - 25.10.2019 - 14:13 Uhr - 2750g - 49cm 
    ⚜ Steffilein230584-35J - vEt 11.11.19: Jonah-Noel - 28.10.19 - 07:28 Uhr - 3195 g - 54 cm 
    🎀 Filin - 34J - vET 08.11.19 : Leni - 31.10.2019 - xx:xx Uhr - 3420 g - 53 cm 
    🎀JediMeister -31J -vET 26.11.19: Zelda Lea - 5.11.19 - 9.13 Uhr-2820 g - 52 cm - KU 35cm 
    âšœ Masale - 40J - vET 15.11.19: Levi Dian - 6.11.2019 - 8:46 Uhr - 2850 g - 50 cm 
    ⚜ Sternschnuppe- 34 J- vET 08.11: Benjamin - 09.11.2019 - 15:16 Uhr - 3925 gr- 51 cm - 37 cm Kopf 
    âšœ Padfoot - 29J - vET 20.11.19: James - 9.11.2019 - 18:32 Uhr - 3050 g - 50 cm 
    ⚜ herbie2016 - 34J - vET 7.11.19, Samuel - 11.11.19 - 1:19 Uhr - 3770g - 53cm 
    ⚜_neele_ - 23J - vET 15.11.19: Paul - 13.11.19 - 3:17 Uhr- 4660g - 58cm 
    🎀 Eire78 - 40J - vET 24.11.19: Alison - 13.11.19 - 23:50 Uhr - 3590g - 50cm 
    🎀Roxy 91 - 28J - vET 21.11.19: Aria - 14.11.19 - 15:18Uhr - 3890g - 51cm 
    🎀 Fiana - 34J - vET 27.11.19: Hannah - 15.11.19 - 16:58 Uhr - 3150g - 50cm 
    âšœ Moockys - 33J - vET 15.11.19: Gideon - 16.11.19 - 01:10 Uhr - 3300g - 50cm 
    🎀 sarcastic-28J - vET 11.11.19: Lillien Sophie - 16.11.19 - 8:52 Uhr - 3670g - 54cm - KU 36,5 cm 
    ⚜ Nessi96 - 23J - vET 28.11.19: Philipp - 18.11.19 - 8:22 Uhr - 3040g - 49cm - KU 35,5 cm 
    âšœ Farina - 38J - vET 15.11.19: Nico Arian - 22.11.19 - 10:50 Uhr - 3440g - 51cm 
    🎀 Schaeferina - 29 J- vET 19.11.2019: Esra- 22.11.2019- 11:44Uhr- 3430g - 52cm - KU 36 cm


    💞 noch im Bauch 💞 
    🎀 Nixe85 - 33 J - 2 Kinder - vET 5.11.19 (Melina) 
    🎀 Little_Miracle - 31J - kein Kind - vET 9.11.2019 (Julie) 
    🎀 sarcastic - 28J - 1 Kind - ET 11.11.19 (Lillien Sophie) 
    ⚜ wilde_mine - 27 J - kein Kind - vET 11.11.2019 
    âšœ Kruemelinside11 - 29J - kein Kind - vET 14.11.19 
    🎀Svenja96-22-kein Kind -vET 14.11.19 ( Sophie 
    ⚜ NicoleD85 - 33 J - kein Kind - vET 17.11.2019 
    🎀 Steffi2608 - 33J- kein Kind- vET 17.11.19 ( Lotta ) 
    💙 Vauva19 - 31J - kein Kind - vET 17.11.19 (Jan Alexander) 
    ⚜ Anny1983 - 36 J - 1 Kind - vET 18.11.19 (Jonas) 
    ⚜ Silberfischchen - 37J - kein Kind - vET 21.11.19 
    🎀 Chris_tine-33J- kein Kind vET 22.11.19 
    ⚜ Jani94 -24 J - 1 Kind - vET 27.11.19 
    âšœ Sonnenmarie - 31 - kein Kind - vET 28.11.19 

    ⛄ NĂ€chste Termine ☃ 
    Silberfischchen: 22.11. (40+1) Frauenarzt und CTG 
    Vauva19: 23.11.2019 (40+6) Kontrolltermin in der Klinik 

    🐣 Termin zum Kaiserschnitt 🐣 


    🌟 In lieber Erinnerung 🌟 
    ❄ Julchen33 ❄ Wunderbohne ❄ Haffi ❄ Mermaid86 ❄ Pink-Elephant ❄ Nadine26888 ❄ Landei ❄ MarieInLove ❄ Nastya308 ❄ Plueschelli ❄ Amooma ❄ Mo33 ❄ Antje_H94 

    ⛄ Lange nichts gehört ⛄ 
    ❄ Sandrinawitch ❄ Sissylove ❄ Larali27 ❄ Flowerbomb ❄ Zwoggelinchen ❄ Tessa2019 ❄ Mona01089 ❄ Lucy2226 ❄Jule1988 ❄Tinsi ❄Benkira ❄83magda ❄Trudywartet ❄MarieEgr ❄ Jolene ❄ pollysn 
    Antwort
  • Profilfoto  Schaeferina
    Kommentar vom 27.11.2019 18:57
    November Mamis ⛄ 

    💞 schon im Arm 💞 
    🎀 Mia88 - 31J - vET 5.11.19: Valerie 21.10.19 - 12:34 Uhr 2780 g - 48 cm 
    ⚜ Farfalla90 - 29J – vET 1.11.19: Christian - 22.10.2019 - 16:42 Uhr - 3000 g - 49 cm 
    âšœ -Katharina- - 30J - vET 6.11.19: Finn Alexander - 22.10.2019 - 20:24 Uhr - 2920 g - 49cm 
    ⚜ Jessie282 - 37 J - ET vET 11.11.2019: Paul - 23.10.2019 - 15:22 Uhr - 3140 g - 49cm 
    🎀 Feel-the-water - 29J - vET 7.11.19: Leonie - 24.10.2019 -04:50 Uhr - 3200 g - 54cm 
    ⚜ Kewi83 - 36J - vET 2.11.19: Gustav - 25.10.2019 - 14:13 Uhr - 2750g - 49cm 
    ⚜ Steffilein230584-35J - vEt 11.11.19: Jonah-Noel - 28.10.19 - 07:28 Uhr - 3195 g - 54 cm 
    🎀 Filin - 34J - vET 08.11.19 : Leni - 31.10.2019 - xx:xx Uhr - 3420 g - 53 cm 
    🎀JediMeister -31J -vET 26.11.19: Zelda Lea - 5.11.19 - 9.13 Uhr-2820 g - 52 cm - KU 35cm 
    âšœ Masale - 40J - vET 15.11.19: Levi Dian - 6.11.2019 - 8:46 Uhr - 2850 g - 50 cm 
    ⚜ Sternschnuppe- 34 J- vET 08.11: Benjamin - 09.11.2019 - 15:16 Uhr - 3925 gr- 51 cm - 37 cm Kopf 
    âšœ Padfoot - 29J - vET 20.11.19: James - 9.11.2019 - 18:32 Uhr - 3050 g - 50 cm 
    ⚜ herbie2016 - 34J - vET 7.11.19, Samuel - 11.11.19 - 1:19 Uhr - 3770g - 53cm 
    ⚜_neele_ - 23J - vET 15.11.19: Paul - 13.11.19 - 3:17 Uhr- 4660g - 58cm 
    🎀 Eire78 - 40J - vET 24.11.19: Alison - 13.11.19 - 23:50 Uhr - 3590g - 50cm 
    🎀Roxy 91 - 28J - vET 21.11.19: Aria - 14.11.19 - 15:18Uhr - 3890g - 51cm 
    🎀 Fiana - 34J - vET 27.11.19: Hannah - 15.11.19 - 16:58 Uhr - 3150g - 50cm 
    âšœ Moockys - 33J - vET 15.11.19: Gideon - 16.11.19 - 01:10 Uhr - 3300g - 50cm 
    🎀 sarcastic-28J - vET 11.11.19: Lillien Sophie - 16.11.19 - 8:52 Uhr - 3670g - 54cm - KU 36,5 cm 
    ⚜ Nessi96 - 23J - vET 28.11.19: Philipp - 18.11.19 - 8:22 Uhr - 3040g - 49cm - KU 35,5 cm 
    âšœ Farina - 38J - vET 15.11.19: Nico Arian - 22.11.19 - 10:50 Uhr - 3440g - 51cm 
    🎀 Schaeferina - 29 J- vET 19.11.2019: Esra- 22.11.2019- 11:44Uhr- 3430g - 52cm - KU 36 cm


    💞 noch im Bauch 💞 
    🎀 Nixe85 - 33 J - 2 Kinder - vET 5.11.19 (Melina) 
    🎀 Little_Miracle - 31J - kein Kind - vET 9.11.2019 (Julie) 
    🎀 sarcastic - 28J - 1 Kind - ET 11.11.19 (Lillien Sophie) 
    ⚜ wilde_mine - 27 J - kein Kind - vET 11.11.2019 
    âšœ Kruemelinside11 - 29J - kein Kind - vET 14.11.19 
    🎀Svenja96-22-kein Kind -vET 14.11.19 ( Sophie 
    ⚜ NicoleD85 - 33 J - kein Kind - vET 17.11.2019 
    🎀 Steffi2608 - 33J- kein Kind- vET 17.11.19 ( Lotta ) 
    💙 Vauva19 - 31J - kein Kind - vET 17.11.19 (Jan Alexander) 
    ⚜ Anny1983 - 36 J - 1 Kind - vET 18.11.19 (Jonas) 
    ⚜ Silberfischchen - 37J - kein Kind - vET 21.11.19 
    🎀 Chris_tine-33J- kein Kind vET 22.11.19 
    ⚜ Jani94 -24 J - 1 Kind - vET 27.11.19 
    âšœ Sonnenmarie - 31 - kein Kind - vET 28.11.19 

    ⛄ NĂ€chste Termine ☃ 
    Silberfischchen: 22.11. (40+1) Frauenarzt und CTG 
    Vauva19: 23.11.2019 (40+6) Kontrolltermin in der Klinik 

    🐣 Termin zum Kaiserschnitt 🐣 


    🌟 In lieber Erinnerung 🌟 
    ❄ Julchen33 ❄ Wunderbohne ❄ Haffi ❄ Mermaid86 ❄ Pink-Elephant ❄ Nadine26888 ❄ Landei ❄ MarieInLove ❄ Nastya308 ❄ Plueschelli ❄ Amooma ❄ Mo33 ❄ Antje_H94 

    ⛄ Lange nichts gehört ⛄ 
    ❄ Sandrinawitch ❄ Sissylove ❄ Larali27 ❄ Flowerbomb ❄ Zwoggelinchen ❄ Tessa2019 ❄ Mona01089 ❄ Lucy2226 ❄Jule1988 ❄Tinsi ❄Benkira ❄83magda ❄Trudywartet ❄MarieEgr ❄ Jolene ❄ pollysn 
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.11.2019 20:28
    Bin irgendwie aus der Liste gefallen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
    November Mamis ⛄

    💞 schon im Arm 💞
    🎀 Mia88 - 31J - vET 5.11.19: Valerie 21.10.19 - 12:34 Uhr 2780 g - 48 cm
    ⚜ Farfalla90 - 29J – vET 1.11.19: Christian - 22.10.2019 - 16:42 Uhr - 3000 g - 49 cm
    ⚜ -Katharina- - 30J - vET 6.11.19: Finn Alexander - 22.10.2019 - 20:24 Uhr - 2920 g - 49cm
    ⚜ Jessie282 - 37 J - ET vET 11.11.2019: Paul - 23.10.2019 - 15:22 Uhr - 3140 g - 49cm
    🎀 Feel-the-water - 29J - vET 7.11.19: Leonie - 24.10.2019 -04:50 Uhr - 3200 g - 54cm
    ⚜ Kewi83 - 36J - vET 2.11.19: Gustav - 25.10.2019 - 14:13 Uhr - 2750g - 49cm
    ⚜ Steffilein230584-35J - vEt 11.11.19: Jonah-Noel - 28.10.19 - 07:28 Uhr - 3195 g - 54 cm
    🎀 Filin - 34J - vET 08.11.19 : Leni - 31.10.2019 - xx:xx Uhr - 3420 g - 53 cm
    🎀JediMeister -31J -vET 26.11.19: Zelda Lea - 5.11.19 - 9.13 Uhr-2820 g - 52 cm - KU 35cm
    ⚜ Masale - 40J - vET 15.11.19: Levi Dian - 6.11.2019 - 8:46 Uhr - 2850 g - 50 cm
    ⚜ Sternschnuppe- 34 J- vET 08.11: Benjamin - 09.11.2019 - 15:16 Uhr - 3925 gr- 51 cm - 37 cm Kopf
    ⚜ Padfoot - 29J - vET 20.11.19: James - 9.11.2019 - 18:32 Uhr - 3050 g - 50 cm
    ⚜ herbie2016 - 34J - vET 7.11.19, Samuel - 11.11.19 - 1:19 Uhr - 3770g - 53cm
    ⚜_neele_ - 23J - vET 15.11.19: Paul - 13.11.19 - 3:17 Uhr- 4660g - 58cm
    🎀 Eire78 - 40J - vET 24.11.19: Alison - 13.11.19 - 23:50 Uhr - 3590g - 50cm
    🎀Roxy 91 - 28J - vET 21.11.19: Aria - 14.11.19 - 15:18Uhr - 3890g - 51cm
    🎀 Fiana - 34J - vET 27.11.19: Hannah - 15.11.19 - 16:58 Uhr - 3150g - 50cm
    ⚜ Moockys - 33J - vET 15.11.19: Gideon - 16.11.19 - 01:10 Uhr - 3300g - 50cm
    🎀 sarcastic-28J - vET 11.11.19: Lillien Sophie - 16.11.19 - 8:52 Uhr - 3670g - 54cm - KU 36,5 cm
    ⚜ Nessi96 - 23J - vET 28.11.19: Philipp - 18.11.19 - 8:22 Uhr - 3040g - 49cm - KU 35,5 cm
    ⚜ Farina - 38J - vET 15.11.19: Nico Arian - 22.11.19 - 10:50 Uhr - 3440g - 51cm
    🎀 Schaeferina - 29 J- vET 19.11.2019: Esra- 22.11.2019- 11:44Uhr- 3430g - 52cm - KU 36 cm
    🎀 Chris_tine-34J- vET 22.11.19: Henriette Frieda Iris 23.11.19 - 4.32 Uhr -2830g- 50cm


    💞 noch im Bauch 💞
    🎀 Nixe85 - 33 J - 2 Kinder - vET 5.11.19 (Melina)
    🎀 Little_Miracle - 31J - kein Kind - vET 9.11.2019 (Julie)
    🎀 sarcastic - 28J - 1 Kind - ET 11.11.19 (Lillien Sophie)
    ⚜ wilde_mine - 27 J - kein Kind - vET 11.11.2019
    ⚜ Kruemelinside11 - 29J - kein Kind - vET 14.11.19
    🎀Svenja96-22-kein Kind -vET 14.11.19 ( Sophie
    ⚜ NicoleD85 - 33 J - kein Kind - vET 17.11.2019
    🎀 Steffi2608 - 33J- kein Kind- vET 17.11.19 ( Lotta )
    💙 Vauva19 - 31J - kein Kind - vET 17.11.19 (Jan Alexander)
    ⚜ Anny1983 - 36 J - 1 Kind - vET 18.11.19 (Jonas)
    ⚜ Silberfischchen - 37J - kein Kind - vET 21.11.19
    🎀 Chris_tine-33J- kein Kind vET 22.11.19
    ⚜ Jani94 -24 J - 1 Kind - vET 27.11.19
    ⚜ Sonnenmarie - 31 - kein Kind - vET 28.11.19

    ⛄ NĂ€chste Termine ☃
    Silberfischchen: 22.11. (40+1) Frauenarzt und CTG
    Vauva19: 23.11.2019 (40+6) Kontrolltermin in der Klinik

    🐣 Termin zum Kaiserschnitt 🐣


    🌟 In lieber Erinnerung 🌟
    ❄ Julchen33 ❄ Wunderbohne ❄ Haffi ❄ Mermaid86 ❄ Pink-Elephant ❄ Nadine26888 ❄ Landei ❄ MarieInLove ❄ Nastya308 ❄ Plueschelli ❄ Amooma ❄ Mo33 ❄ Antje_H94

    ⛄ Lange nichts gehört ⛄
    ❄ Sandrinawitch ❄ Sissylove ❄ Larali27 ❄ Flowerbomb ❄ Zwoggelinchen ❄ Tessa2019 ❄ Mona01089 ❄ Lucy2226 ❄Jule1988 ❄Tinsi ❄Benkira ❄83magda ❄Trudywartet ❄MarieEgr ❄ Jolene ❄ pollysn
    Antwort
  • Profilfoto  Farina
    Kommentar vom 28.11.2019 10:45
    Guten morgen!
    Ich melde mich auch mal wieder!
    Bin mit Nico seit Montag zuhause 😍.
    Ich war sehr schnell sehr mobil und bin quasi auf eigenen Wunsch gegangen.
    Ich hab den Not-Ks gut verdaut und fĂŒhle mich nicht traumatisiert. Ich hab aber auch soviel GesprĂ€chsabgebote von den Ärzten und Kreißsaalteam und natĂŒrlich red ich viel mit meinem Mann.
    Wir schaun nach vorn und freun uns ĂŒber unser neues Leben zu 4.❀.
    Hier zuhause klappt tagsĂŒber alles gut ( bis auf den Haushalt ).
    Ich kann voll stillen und hab soviel Milch , dass alle staunen.
    Beim ersten Kind war mir das nicht vergönnt.
    Zum Thema stillen allgemein finde ich, jeder soll nach seinem BauchgefĂŒhl machen. WĂŒrde hier nie irgendwelche Tipps geben was man tun sollte oder nicht, es sei denn ich werde gefragt.

    Ansonsten sind unsre NĂ€chte sehr kurz. Ich glaub ich hab seit Donnerstag ca 10-12 Stunden insgesamt geschladen.
    Das muss sich noch einpendeln.

    Wer Kugelt denn ĂŒberhaupt noch?
    Ich denk an euch!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.11.2019 11:34
    November Mamis ⛄

    💞 schon im Arm 💞
    🎀 Mia88 - 31J - vET 5.11.19: Valerie 21.10.19 - 12:34 Uhr 2780 g - 48 cm
    ⚜ Farfalla90 - 29J – vET 1.11.19: Christian - 22.10.2019 - 16:42 Uhr - 3000 g - 49 cm
    ⚜ -Katharina- - 30J - vET 6.11.19: Finn Alexander - 22.10.2019 - 20:24 Uhr - 2920 g - 49cm
    ⚜ Jessie282 - 37 J - ET vET 11.11.2019: Paul - 23.10.2019 - 15:22 Uhr - 3140 g - 49cm
    🎀 Feel-the-water - 29J - vET 7.11.19: Leonie - 24.10.2019 -04:50 Uhr - 3200 g - 54cm
    ⚜ Kewi83 - 36J - vET 2.11.19: Gustav - 25.10.2019 - 14:13 Uhr - 2750g - 49cm
    ⚜ Steffilein230584-35J - vEt 11.11.19: Jonah-Noel - 28.10.19 - 07:28 Uhr - 3195 g - 54 cm
    🎀 Filin - 34J - vET 08.11.19 : Leni - 31.10.2019 - xx:xx Uhr - 3420 g - 53 cm
    🎀JediMeister -31J -vET 26.11.19: Zelda Lea - 5.11.19 - 9.13 Uhr-2820 g - 52 cm - KU 35cm
    ⚜ Masale - 40J - vET 15.11.19: Levi Dian - 6.11.2019 - 8:46 Uhr - 2850 g - 50 cm
    ⚜ Sternschnuppe- 34 J- vET 08.11: Benjamin - 09.11.2019 - 15:16 Uhr - 3925 gr- 51 cm - 37 cm Kopf
    ⚜ Padfoot - 29J - vET 20.11.19: James - 9.11.2019 - 18:32 Uhr - 3050 g - 50 cm
    ⚜ herbie2016 - 34J - vET 7.11.19, Samuel - 11.11.19 - 1:19 Uhr - 3770g - 53cm
    ⚜_neele_ - 23J - vET 15.11.19: Paul - 13.11.19 - 3:17 Uhr- 4660g - 58cm
    🎀 Eire78 - 40J - vET 24.11.19: Alison - 13.11.19 - 23:50 Uhr - 3590g - 50cm
    🎀Roxy 91 - 28J - vET 21.11.19: Aria - 14.11.19 - 15:18Uhr - 3890g - 51cm
    🎀 Fiana - 34J - vET 27.11.19: Hannah - 15.11.19 - 16:58 Uhr - 3150g - 50cm
    ⚜ Moockys - 33J - vET 15.11.19: Gideon - 16.11.19 - 01:10 Uhr - 3300g - 50cm
    🎀 sarcastic-28J - vET 11.11.19: Lillien Sophie - 16.11.19 - 8:52 Uhr - 3670g - 54cm - KU 36,5 cm
    ⚜ Nessi96 - 23J - vET 28.11.19: Philipp - 18.11.19 - 8:22 Uhr - 3040g - 49cm - KU 35,5 cm
    ⚜ Farina - 38J - vET 15.11.19: Nico Arian - 22.11.19 - 10:50 Uhr - 3440g - 51cm
    🎀 Schaeferina - 29 J- vET 19.11.2019: Esra- 22.11.2019- 11:44Uhr- 3430g - 52cm - KU 36 cm
    🎀 Chris_tine-34J- vET 22.11.19: Henriette Frieda Iris 23.11.19 - 4.32 Uhr -2830g- 50cm
    ⚜ NicoleD85 - 34 J - vET 17.11.2019: Samuel - 25.11.2019 - 23:28 Uhr - 3110g - 51cm


    💞 noch im Bauch 💞
    🎀 Nixe85 - 33 J - 2 Kinder - vET 5.11.19 (Melina)
    🎀 Little_Miracle - 31J - kein Kind - vET 9.11.2019 (Julie)
    🎀 sarcastic - 28J - 1 Kind - ET 11.11.19 (Lillien Sophie)
    ⚜ wilde_mine - 27 J - kein Kind - vET 11.11.2019
    ⚜ Kruemelinside11 - 29J - kein Kind - vET 14.11.19
    🎀Svenja96-22-kein Kind -vET 14.11.19 ( Sophie
    🎀 Steffi2608 - 33J- kein Kind- vET 17.11.19 ( Lotta )
    💙 Vauva19 - 31J - kein Kind - vET 17.11.19 (Jan Alexander)
    ⚜ Anny1983 - 36 J - 1 Kind - vET 18.11.19 (Jonas)
    ⚜ Silberfischchen - 37J - kein Kind - vET 21.11.19
    ⚜ Jani94 -24 J - 1 Kind - vET 27.11.19
    ⚜ Sonnenmarie - 31 - kein Kind - vET 28.11.19

    ⛄ NĂ€chste Termine ☃
    Silberfischchen: 22.11. (40+1) Frauenarzt und CTG
    Vauva19: 23.11.2019 (40+6) Kontrolltermin in der Klinik

    🐣 Termin zum Kaiserschnitt 🐣


    🌟 In lieber Erinnerung 🌟
    ❄ Julchen33 ❄ Wunderbohne ❄ Haffi ❄ Mermaid86 ❄ Pink-Elephant ❄ Nadine26888 ❄ Landei ❄ MarieInLove ❄ Nastya308 ❄ Plueschelli ❄ Amooma ❄ Mo33 ❄ Antje_H94

    ⛄ Lange nichts gehört ⛄
    ❄ Sandrinawitch ❄ Sissylove ❄ Larali27 ❄ Flowerbomb ❄ Zwoggelinchen ❄ Tessa2019 ❄ Mona01089 ❄ Lucy2226 ❄Jule1988 ❄Tinsi ❄Benkira ❄83magda ❄Trudywartet ❄MarieEgr ❄ Jolene ❄ pollysn
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.11.2019 15:10
    Hallo ihr lieben, meine GĂŒte wie die Zeit vergeht! Seit der Kleine da ist, ist es eine neue Zeitrechnung đŸ€—

    Sind denn inzwischen weiter Novemberbabys gekommen oder werden es bald Dezemberbabys?

    Erst mal der versprochene Geburtsbericht:
    Da bei mir eingeleitet werden musste, da die Versorgung schlechter wurde, war ich am Montag um 10 Uhr im Krankenhaus. Mit allen Untersuchungen inkl. CTG war ich gegen 12:30 Uhr fertig, sodass ich direkt in den Kreißsaal konnte. Hier habe ich eine Tablette zur Einleitung bekommen und es wurde nochmal 1 stunde CTG geschrieben. Danach durfte ich auf die Station und war Sozusagen 3 Stunden frei. Mein Mann und ich sind nochmal schön essen gegangen :)

    Danach (16 Uhr). wieder in den Kreißsaal, 15 Minuten CTG und keine VerĂ€nderung, Muttermund nur ca. 1 cm offen. Also habe ich noch eine Tablette bekommen + 1 Stunde CTG. Danach wieder 3 Stunden warten. Gegen 19 Uhr kamen dann etwas Wehen die dann bis zum nĂ€chsten Termin um 20 Uhr immer starker wurden. Auch jetzt waren auf dem 15 - 20 Minuten CTG deutliche Wehen zu sehen. Es wurde dann entschieden die Einleitung nicht weiterzufĂŒhren und die Nacht abzuwarten was passiert. Zur Sicherheit sollte ich aber gegen 22:30 Uhr nochmal zu einem CTG kommen.

    Die Wehen wurden immer schlimmer und um 21:30 Uhr dachte ich meine fruchtblase sei geplatzt, aber dadurch das der kleine so fest im Becken saß lief das Fruchtwasser nicht schwallartig raus. Sodass ich nicht direkt in den Kreißsaal bin.

    Um kurz vor 22 Uhr wurden die Wehen allerdings so stark, das ich meinem Mann sagte wir gehen jetzt in den Kreißsaal. Es wurde direkt nach untersucht ob die fruchtblase geplatzt ist, der Test war negativ - beim tasten des muttermundes, nun ca 2-3 cm geöffnet, trat allerdings sehr deutlich Fruchtwasser aus.

    Danach verlief alles wie im Film. Die Schmerzen wurden so stark das ich um 22:20 Uhr eine Infusion bekam mit Schmerzmitteln, das CTG zeigte deutliche wehen. Um ca. 22:45 Uhr war der Muttermund bereits auf 7 cm geöffnet und ich habe um eine PDA gebeten.

    Bis der AnĂ€sthesist da war, sind ca. 10 Minuten vergangen, ich war schon umgezogen und bereit und er begann geraden seine AufklĂ€rung. (Nicht das ich davon groß etwas mitbekommen habe, ich lag da mit heftigen Wehen und er versucht mit mir zu sprechen...😊)

    Ich verspĂŒre auf einmal einen unglaublichen Druck, sodass die Hebamme vor der PDA noch einmal nach dem Muttermund schaute. Was soll ich euch sagen er war komplett geöffnet und der kleine bereit zu kommen. Der Muttermund öffnete sich also in einer Stunde viel 3 cm auf volle 10 cm.

    Ab jetzt gibt es Ganz schnell, kurz nach 23 Uhr ging es richtig mit Presswehen los und es kam unglaubliche Panik im Kreißsaal auf. Es kamen immer mehr Hebammen, Ärztin und OberĂ€rztin, insgesamt ca 7-8 Leute um uns herum. Die Herztöne des kleinen sind auf einmal abgefallen. Mein Mann dachte schon an notkaiserschnitt. Hebammen neben mir, die oberarztin auf mir und drĂŒckte den kleinen raus, die andere Ärztin musste mit saugglocke arbeiten...um 23:28 Uhr war es dann geschaut und Samuel bei uns.

    Er wurde uns nur kurz gezeigt und dann direkt weg gebracht und untersucht, war ca. nach 15 Minuten wieder bei uns. Entwarnung, alle werte von Samuel waren top! Wir waren unglaublich erleichtert.

    Durch diese Geburt habe ich allerdings Risse und AbschĂŒrfungen die genĂ€ht wurden. War leider recht viel, aber es heilt.

    Ich habe das mein schon gut verarbeitet, man vergisst den Schmerz in der Tat von Tag zu Tag mehr. Mein Mann tut mir allerdings leid, das alles so mitzubekommen und nichts tun zu können hat ihn schon fertig gemacht.

    Wir sind nun seit gestern Mittag zu Hause und versuchen unseren Alltag zu finden.

    Mit dem stillen klappt es bei uns auch noch nicht perfekt, das ansetzten ist noch etwas schwierig. Wenn das richtig sitzt saugt Sammy allerdings vorbildlich. Ich hoffe allerdings das es bald angenehmer wird. Meine Brustwarzen sind schon recht wund und zum Teil Blutig. Meine Brust ist auch unglaublich prall und tut weh. Aber gut es sind auch erst paar Tage 😊

    Silberfischchen: ich muss sagen die Zeiten passen nicht wirklich 😂 bei mir zumindest ist da nichts dran

    Beistellbett: Sammy schlaft am Tag hervorragen und seinem stubenwagem. In der Nacht geht das aber gar nicht. Nach dem stillen schlĂ€ft er dort kurz aber spĂ€testens nach 15-20 Minuten ist er wach und weint. Auf der Hand und beim stillen schlĂ€ft er dann sofort ruhig ein und sobald er zurĂŒck gelegt wird geht es von vorne los! Habt ihr das auch??? Habt ihr einen Tipp? Verstehe nicht ganz warum er nur nachts das Problem hat. war schon im Krankenhaus so, da hat er nachts nur im Arm oder direkt bei mir im Bett geschlafen. Zu Hause geht es nun so weiter. Ich schlafe jetzt mit ihm auf der Couch, weil der Gedanke es könnte ihm im Bett mit den dicken Decken und Kissen etwas passieren mich verrĂŒckt macht. Ich weiß auf der Couch ist es Ă€hnlich wie im Bett, aber damit komme ich irgendwie klar. Ganz komisch.

    Puhhh das war jetzt lange, verzeiht mir!!!
    Liebe GrĂŒĂŸe und eine schöne Zeit mit euren kleinen und allen anderen viel Geduld! Es lohnt sich!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2019 14:24
    Nicole, da habt ihr aber wirklich was erlebt. Gott sei Dank geht es dem Kleinen gut! Es war sicher schlimm, dass er erstmal nicht bei euch sein konnte. Aber gut, dass du jetzt schon alles verarbeitet hast!
    Also Henriette schlÀft nachts auch nicht in ihrem Beistellbett, eher so daneben auf unserer Matratze. Ich wickel sie immer in ihre Decke ein und forme so ne Wulst, die dann zwischen ihr und mir liegt, so hab ich keine Sorge, dass ich auf sie rolle oder so.
    Unsere NĂ€chte beginnen immer spĂ€t (gegen 2 Uhr), aber dafĂŒr wĂŒrde sie unendlich lange schlafen. Wecke sie dann immer schon, damit sie regelmĂ€ĂŸig trinkt. Nach kurzem Stillen schlĂ€ft sie dann direkt weiter đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž Aber an sich wĂŒrde dieser Rhythmus zu uns passen, wir bleiben auch lieber lĂ€nger wach und stehen spĂ€ter auf.
    Heute feiert mein Onkel 80. Geburtstag in einem feinen Lokal. Ich bin mal gespannt wie das lĂ€uft. Vorallem wenn sie hunger bekommt und gestillt werden will 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2019 17:27
    Christine es war schon sehr schade das er nicht direkt zu uns konnte aber alles zu seinem besten. Solange es ihm gut geht!

    Es hat ĂŒbrigens nichts mit dem beistellbett zu tun, er war heute Nacht mit uns und hatte genau die identische Phase.
    Interessanterweise ist es genau die Geburtsphase in der er so unruhig ist, beginnen mit den starken Wehen bis zu Geburt. Meine Hebamme meinte heute das es oft beobachtet wird wenn es eine dramatische Geburt fĂŒr die kleine war.

    Ist ja perfekt das der Rhythmus zu euch passen wĂŒrde, das ist echt ein Vorteil. Bei uns ist es leider nicht so, gehen recht frĂŒh schlafen und sind sehr frĂŒh wach. Aber das Ă€ndert sich jetzt eben :D

    Berichte bitte kurz wie es bei dem Geburtstag gelaufen ist! Sehr interessant. Stillst du in der Öffentlichkeit? Ich weiß noch nicht genau ob ich mich das so „traue“

    Sooo Sammy Phase geht nun gleich los, versuche mich noch bisschen auszuruhen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2019 21:58
    Hallo ihr Lieben,

    @Nicole: Wow, das war ja dann auch eine ganz schön angespannte Situation bei euch. Gut, dass alles gut usgegangen ist und du damit nicht haderst. Lustig, bei mir passen die Zeiten vom aufwachen als Schwangere und dem Stillen des Kindes schon sehr gut

    @ChrisTine: Ich hoffe ihr hattet einen schönen Geburtstag und die Kleine hat gut mitgemacht

    @Stillen in der Öffentlichkeit: Ich fand es das erste Mal etwas sonderbar, aber habe mich dann relativ schnell daran gewöhnt und je nachdem wo ich war einen Stillschal benutzt. Aber ansich: Das Kind hat Hunger also raus mit der Brust. Ich glaube man darf sich da nicht so einen Kopf machen, sondern muss es einfach machen, wenn das Kind hungre hat.

    @Stillen: KLappt bei uns gut, manchmal ist die Kleine (gerade Nacts) unaufmerksam, dann fĂ€llt es ihr schwer die Brustwarze zu fassen und dann muss ich halt eine andere Position einnehmen. Abends kommt dann gerne mal das Clustern dazu, obwohl ich nicht glaube das sie das wirklich tut um die Milchproduktion anzuregen, sondern eher deshalb weil sie es zur Beruhigung braucht. Sonst verschluckt sie sich gerne an der Brust und ist so wie ihr großer Bruder auch damals, ein Spuckkind. Nimmt aber gut zu, somit ist es lediglich ein WĂ€scheproblem, wie meine Hebamme so gerne sagt.

    @Beistellbett: Klappt bei uns ja auch nicht wirklich, wasmich total nervt weil ich einfach nicht gut schlafe, wenn sie bei uns im Bett liegt, Aber wir arbeiten dran und versuchen sie so stĂŒck fĂŒr stĂŒck rĂŒber zu bekommen, mit viel Geduld. Vielleicht klappt es ja irgendwann.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2019 23:10
    Hallo Ladies,

    ich war die letzten Tage voll im Nestbautrieb und kam gar nicht dazu ins Internet zu schauen. Da ist man kurz mal nicht anwesend und plötzlich geht es nicht mehr um Geburten, sondern um stillen und schlafen :D

    Gratuliere zu den neuen Babies <3 <3 <3

    @Nicole: Wow eine dramatische Geburt aber zum GlĂŒck ging alles gut aus. Ich hoffe, es hĂ€ngt euch nicht zu lange nach mit der Unruhe bei deinem kleinen Schatz.

    @sarcastic: danke dir fĂŒr die lieben Worte, Aufregung und Druck bringen uns ja nicht weiter :) Witzig passt es bei euch mit den Stillzeiten zur Schwangerschaft - das lĂ€sst mich noch hoffen, dass Mini sich auch auf den Rhythmus einlĂ€sst - den kann ich inzwischen schon ganz gut :D

    @herbie: danke fĂŒr den Tipp mit dem ErzĂ€hlschreien, das leuchtet mir sehr ein und ich werde immer wieder daran denken, wenn mal bei uns geschrieen wird.

    @Stillen: Bei uns ist beim Stillen etwas Druck dahinter wegen dem SS-Diabetes - wenn irgendwie möglich soll ich so lang wie möglich stillen, um unser beider Risiko fĂŒr eine spĂ€tere Typ2-Diabetes-Erkrankung zu senken. Ich werde also im Zweifel auf PrivatsphĂ€re pfeifen - die Vorstellung, dass ich das viele Pieken und Kontrollieren Mini zumuten mĂŒsste ist fĂŒr mich ein Graus.
    Hattet ihr das eigentlich auch, dass die BW schon vor der Geburt Milch geboten haben? Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, dass die Produktion schon anlÀuft.

    @me: Wir werden offiziell ein Dezemberbaby bekommen, ich kugle noch und heut passiert da nix mehr :D
    Wir hatten Donnerstag Termin zum CTG - weil meine Hebamme Sorge hatte, dass bei unverĂ€nderter Grosswetterlage ohne Wehen dann der Arzt auf eine Einleitung am Freitag pocht, hatte ich Mittwoch Abend das VergnĂŒgen, dass sie einen natĂŒrlichen Anstupsversuch gemacht hat. Der hat den Bauch zwar fĂŒr eine ganze Stunde ( :D :D :D ) am Donnerstagmorgen in Wehen versetzt - denen hat das Duschen nach dem Aufstehen aber wieder ein Ende bereitet.
    Immerhin - Beweis erbracht: Mein Bauch kann Wehen ;) sogar noch leicht auf dem CTG sichtbar. Mini war diesmal wach und hat sich furchtbar gewehrt, er ist richtig spĂŒrbar von der CTG Sonde weggerutscht. Danach war auch der Ultraschall nicht mehr sein Freund, da wurde mehrmals krĂ€ftig nach dem Schallkopf getreten. Ergebnis der Tortur: Monsieur hat sich wĂ€hrend dem Untersuch von guter Ausgangslage zu Sternengucker gedreht.
    Meine Hausaufgabe war/ist, ihn zurĂŒckzudrehen - wenn man halt wĂŒsste wie... naja, wir fummeln ihn da schon raus, bisher war ja auch auf ihn Verlass, dass er weiss, wie richtig liegen geht.

    Unsere Werte sind wie immer super, Plazenta versorgt tiptop, Baby hat gute Werte, Fruchtwassermenge optimal, Grösse einwandfrei - der liebe Doc konnte einfach keinen Grund fĂŒr Freitag einleiten finden :D

    Wir sind nach dem Untersuch erstmal zu einem Bootsausflug gestartet - 4h auf dem See mit Wetterspektakeln (Sonne, Regen, Nebel, Wind abwechselnd), einer SeenotĂŒbung fĂŒr die Besatzung und lecker Essen. Es hat uns gut getan, einfach nochmal unbeschwerte Papa-Mama-Zeit als PĂ€rchen zu haben, bevor unser kleines Überraschungsei zu uns stösst.
    Netterweise hat das Boots-Geschaukel Mini wohl sehr gut gefallen, kaum waren wir an Bord hat er sich nach der sicher auch fĂŒr ihn rauen Nacht/Morgen beruhigt und selig getrĂ€umt bis abends als wir heimkamen.

    Jetzt haben wir noch Gnadenfrist bis morgen Abend fĂŒr einen natĂŒrlichen Geburtsbeginn, danach sollen wir ins Spital kommen zur Einleitung. Ich bin gespannt, ich hab ja schon sehr lang halb im Ernst halb spasseshalber gesagt, Mini wird ein Adventsbaby - wenn er das möchte muss er sich aber langsam entschliessen, dass wir starten.

    Nachdem wir morgen bei ET+10 (mein ET+6) sind bin ich mit der potentiellen Einleitung ok, meine Sorge, dass Mini unnötig Zeit im Bauch "gestohlen" bekommt ist vorbei und Risiko wollen wir keins eingehen.

    Blöd ist, dass heute mein Beleghebammenteam angerufen hat - eine hat einen Trauerfall und wird ein paar Tage keine Geburten begleiten. Ihre Kollegin mit der sie sich abwechselt wird ausgerechnet gerade krank, so dass auch sie nicht bei uns sein kann. Wir werden also doch ganz regulÀr im Kreissaal bei den Hebammen landen, die grad Dienst haben. Die haben wir aber bei den Untersuchungen auch schon immer mal getroffen, ich denke, das kriegen wir schon geschaukelt.
    Mein Freund muss halt einfach noch ein bisschen genauer drauf schauen, dass sich mir keiner mit einer Spritze in Richtung RĂŒcken nĂ€hert.

    Soo jetzt habe ich arg viel erzĂ€hlt, ich wĂŒnsche euch allen tolle NĂ€chte mit euren SchĂ€tzen und hoffe, ich kann mich auch bald dazugesellen :)
    Antwort
  • Profilfoto  Farina
    Kommentar vom 01.12.2019 08:45
    Guten Morgen MĂ€dels!

    Nicole , wow Respekt - die Geburt vom kleinen Samuel war ja auch nicht ohne...
    Ich hoffe ihr erholt euch gut😊.

    Bei uns ist noch alles recht chaotisch. Gerade jetzt am Wochenende, wo der grosse auch zuhause ist kommen wir ganz schön ins rödeln. Aber mein Mann und ich ergĂ€nzen uns echt gut, ich hĂ€tte nie gedacht, dass es so klappt😍.
    Nico braucht durch den schnellen Kaiserschnitt ( innerhalb 7 min war er da) ganz viel Bonding, besonders abends hat er sonst lÀngere Schreiphasen. Werde das mit dem ErzÀhlschreien auf jeden Fall auch anwenden, danke Herbie!
    Clustern tut er auch , nicht jeden Tag aber immer mal wieder.
    Ist bei uns wie bei euch sarcastic, es beruhigt ihn einfach.
    Gestern war er auf seinem ersten Ausflug. Sein grosser Bruder hat zum ersten mal in der Kirche mit dem Kindergarten im Adventsgottesdienst die Lichterkinder gesungen und ich wollte unbedingt dabei sein. Hab natĂŒrlich laut geschluchzt, es war so schön 😍und Nico hat die ganze Zeit geschlafen 😊.
    Antwort
  • Profilfoto  Farina
    Kommentar vom 01.12.2019 09:01
    So, wurde gerade vom kleinen Milchvampir unterbrochen😊.
    Wie siehts denn bei euch mit GewichtsAbnahme aus?
    Ich hab gestern festgestellt, dass ich innerhalb 8 Tagen schon 11 von 15 kg weg hatte 🎉.
    Ansonsten geht's mir nach dem Kaiserschnitt langsam besser.
    Ich hÀtte nie gedacht, dass man so eingeschrÀnkt ist danach.
    Es fĂ€llt mir sehr schwer, aber es ist schön zu sehen das es jeden Tag ein StĂŒck besser geht. ..
    Ich wĂŒnsche euch einen schönen 1.Advent ❀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.12.2019 09:55
    Hallo MĂ€dels

    Danke nochmal fĂŒr die GlĂŒckwĂŒnsche! Habe mich ja seid der Geburt nicht mehr gemeldet! An alle die Ausgekugrlt haben nochmal herzlichen GlĂŒckwunsch!

    Wir hatten keinen guten Start am 16.11 kam Gideon ja zur Welt! Am 19.11 sollten wir eigentlich nach Hause entlassen werden was wir aber nicht werden da der kleine Zuviel Gewicht verloren hatte und es festgestellt wurde das ich zu wenig Milch habe und zu fĂŒttern muss!

    Am 20.11 wurden wir dann entlassen nachdem wir gut aufgebaut haben und das zu fĂŒttern geholfen hat! Das GlĂŒck zu Hause holt allerdings nur bis zum 23.11 als meine Hebamme feststellte das meine nĂ€ht aufgeht (normale Geburt aber bin sehr gerissen)

    Also wieder ins Krankenhaus dort wurden 3 FĂ€den gezogen und gespĂŒlt! NĂ€chsten Tag sollten wir zur Kontrolle und zum spĂŒlen und da ging das Drama erst richtig los! Es hatte sich alles entzĂŒndet ich wurde den Abend unter Vollnarkose noch in op geschoben und die komplette Naht wurde entfernt und musste auf Antibiotika gesetzt werden! Mein Mann und der kleine wurden mit im Krankenhaus aufgenommen! Dort lag ich bis Freitag 29.11 jetzt sind wir wieder zu Hause und hoffen das wir jetzt zur Ruhe kommen!

    In 6-8 Wochen wird entschieden ob sie es nochmal nĂ€hen die EntzĂŒndung muss nur erstmal raus!

    Ich hoffe ihr hattet alle einen besseren Start mit euren kleinen!
    Antwort
  • Profilfoto  Anny1983
    Kommentar vom 01.12.2019 10:37
    Hallo zusammen,
    Auch wir haben ausgekugelt 😍
    .. Dienstag 26.11 war ich beim Arzt zur Kontrolle, da sind die Herztöne abgesackt. Daraufhin dann noch ins Kkh zur Kontrolle. NatĂŒrlich haben die mich direkt hier behalten. Herztöne sind immer wieder abgesackt.
    Dann hab ich abends die erste Tablette zur Einleitung bekommen bei +7. Hat sich nichts getan. Alle 2 Stunden ctg kontrolle, bis es nachts um 1 dann besser wurde. Durfte dann schlafen und mittwoch morgen ging es dann mit Tablette weiter, alle 4 Stunden. Die Herztöne haben sich wieder berappelt. Um 16:38 dann die erste richtig spĂŒrbare Wehe. Mein Mann kam dann um 17:40 und 18:01 war Jonas geboren 🙈... Fast haette er alles verpasst. Aber wer kann auch ahnen, dass es sooo schnell geht.

    Gleich gibts die U2 und dann geht danach endlich endlich nach Hause.
    Mag mich vielleicht jemand in der Liste aktualisieren? Bekomm es am Handy irgendwie grad nicht hin....

    Der Kleine kam am 27.11. Um 18:01, 3270 gramm, 51 cm, ku 35
    Antwort
Seite 109 von 116
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten ForenbeitrÀge
Neue ForenbeitrÀge aus den Monatsmamis

Weitere BeitrÀge
BeitrÀge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern