Hallo
Wenn unser Nachwuchs geboren wird ist unser Sohn 6 Jahre alt. Obwohl er sich sein Geschwisterchen schon lange wünscht und oft gefragt hat wann es endlich kommt mache ich mir jetzt Sorgen wegen dem großen Altersunterschied.
Habt ihr Erfahrung ?
Danke
My Babyclub.de
Geschwister 6 Jahre Altersunterschied
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 04.03.2019 17:02Antwort
-
Kommentar vom 05.03.2019 13:39Ich kann nur sagen es ist schwierig.Antwort
Jünger oder älter ist besser - 6 Jahre ist schwierig.
Ich habe einen 6 Jahre jüngeren Bruder und es gab nur Streit. Das ist die Zeit wenn man die Kindheit bewusst erlebt, man kann mit dem kleinen Ding noch nicht viel anfangen und es kommt viel neues- Schule, neue Umgebung etc. Bei mir kam dann noch Scheidung der Eltern dazu und die Mutter hatte nur Zeit für das Baby.
Wenn man jünger ist wächst man zusammen auf und erlebt die erste Zeit nicht so bewusst und wenn man älter ist 10 Jahre aufwärts kann man mehr mit den Kleinen anfangen. Eine Bekannte von mir ist 20 Jahre älter als ihr Bruder. ;)
Die Erfahrung kenne ich von vielen. Es kann aber natürlich auch anders sein bei dir :) Wichtig ist es beiden Aufmerksamkeit zu bieten.Dann klappt es -
Kommentar vom 05.03.2019 14:10Hallo,Antwort
mein Sohn wird 6,5 Jahre alt sein wenn im August seine zweite kleine Schwester geboren wird. Schwester 1 ist dann 3,5 Jahre alt. Momentan seh ich halt, dass er sich mega auf das Baby freut. Als kleineres Kind bekam er das noch nicht so mit...hat vieles nicht verstanden. Nun erlebt er meine Schwangerschaft bewusst mit, stellt viele Fragen, freut sich auf die Vorbereitungen.
Unsre Tochter freut sich auch sehr auf das Baby und interessiert sich auch viel mehr dafür als ihr Bruder damals bei ihr.
Mehr kann ich natürlich auch noch nicht sagen. Wir hatten auch nicht die Situation, dass ich nur noch Zeit für das Baby hatte. Das klappte insgesamt echt gut damals. Er kommt ja auch in die Schule wenn das Baby kommt. Seine Schwester kommt diesen Monat in den Kiga. Also sind die beiden morgens nicht da wenn das Baby da ist...stelle mir das insgesamt ganz gut vor.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch schön wird :-) -
Kommentar vom 05.03.2019 14:32Hallo!Antwort
Auch ich kann nur aus MEINER Erfahrung sprechen! Ich habe drei Kinder.....die beiden älteren sind ziemlich genau 5,5 Jahre auseinander.....was soll ich sagen?!es klappt wunderbar und hat es auch als mein Sohn neugeboren war.....meine Tochter hatte vormittags ihre „spannende“ Zeit in der Schule für sich und ich war mit dem kleinen zu Hause! Wenn dann meine Tochter kam,hatte ich Haushalt und kleinen Bruder soweit fertig ,um dann der großen meine volle Aufmerksamkeit zu schenken! Das hat immer super geklappt.....heute sind sie also 11 und 5 und nach wie vor ist es so dass sie zusammen spielen und die große dem kleinen schon Sachen für die Schule beibringt 😍😍klar gibt es mal Streit,weinerei,,Diskussion und auch mal eine kleine Klopperei,aber ich Denke dass hat man auch bei zwei Jahren Unterschied!!!!ich hatte bis jetzt wirklich kaum Probleme mit dem Altersunterschied!ich denke allerdings dass es ganz stark abhängig vom Charakter des größeren abhängt.....manche Kinder brauchen ganz viel Aufmerksamkeit und andere wieder nicht! Meine Tochter hat sich so auf ihren Bruder gefreut und mit gewickelt und alles drum und dran gemacht! Ich denke da war kaum Platz für Eifersucht,weil wir sie auch in die Namensfindung mit einbezogen haben!
Ich habe DREI große Brüder und wir haben alle nur einen Abstand von 2 Jahren!!!!ich habe oft das Gefühl (auch gefühlt aus MEINER Kindheit) dass zu knappe Abstände auch hart sein können!
Egal wie man es macht ,es gibt kein „richtig“ und falsch! Gib deinem großen Zeit das kleine kennen zu lernen und ich denke der Rest kommt von allein 😀😀
Alles liebe euch!