menü
My Babyclub.de
Beschäftigungsverbot

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.03.2019 16:38
    Hallo meine Lieben.
    Vllt könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

    Ich bin nun schwanger, noch am Anfang.
    Nun zu meiner Frage.
    Meine momentane Situation ist das ich täglich nur für meine Arbeit 13 Stunden unterwegs bin.
    Ich stehe um 4.30 auf fahre 60 Minuten zur Arbeit und fange um 6 an. Arbeiten tue ich direkt an einem Flughafen. Nebenan, tank Fahrzeuge mit Kerosin etc. Aber ich sitze im Büro.
    Mein arbeitsweg zurück dauert 2 Stunden. Davon eine Stunde oder mehr nur Stau.
    Ich komme nach Hause und habe jeden Tag schlechte Laune, bin total fertig, nackenschmerzen und Kopfweh. Ich gehe davon aus das es extremer Stress aus dem. Unterbewusstsein ist. Die fahrerei macht mich extrem fertig.
    Nun schwanger, natürlich gewünscht.
    Besteht die Möglichkeit unter diesen Umständen ein bv zu bekommen? Denn ich finde gesund ist dies nicht. Wollte dies mal bald bei meinem Frauenarzt ansprechen.
    Könnt ihr mir was dazu sagen? Erfahrungen etc?
    Antwort
  • Profilfoto  Kathy412
    Kommentar vom 12.03.2019 16:52
    Ich kann dir nur sagen wie es bei mir lief. Ich bin seit der 6. Ssw im BV. Diesen hat mein Chef erteilt. Ich arbeite in einer Tankstelle. Aufgrund der möglichen Abgase die Gesundheitsgefährdend sind darf ich dort nicht mehr arbeiten. Gibt es bei bis einen Betriebsarzt? Frage den doch mal, wie es aussieht.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Kathy412
    Kommentar vom 12.03.2019 16:53
    "Bei dir" sollte es heißen
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 12.03.2019 17:07
    Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Der Arbeitsweg wird wohl kaum eine Begründung für BV werden. Bei einem Bürojob wird es auch nicht so einfach.
    Frag wirklich mal deinen FA und Versuch die Dämpfe vom Kerosin die in der Luft sind durch die Flugzeuge als Begründung für BV zu nennen.

    Ich habe am Tag, wo ich meinem Chef die Schwangerschaft mitgeteilt habe ein eingeschränktes BV bekommen. Da ich als zahnmedizinische Fachangestellte nicht mehr am Patienten oder mit kontaminierten Instrumenten arbeiten durfte. Hieß nur noch Empfang mit all dem Papierkram, sterile Instrumente durch die Gegend tragen oder putzen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2019 17:11
    Okay. Die Belastung die ich durch die 3 Stunden Fahrt täglich auf der Autobahn habe sind ja schon extrem finde ich deswegen... Aber das muss wohl dann keine Frauenärztin entscheiden richtig?
    Bin mal gespannt was bei rauskommt bald.... Zumutbar finde ich es nicht.. Ich werde es mal ansprechen und dann mal abwarten...
    Antwort
  • Profilfoto  Kathy412
    Kommentar vom 12.03.2019 17:26
    Ich denke auch nicht, dass du aufgrund der Fahrerei ein bv bekommst. Da muss dann schon was anderes her. Wenn es dir durch die Schwangerschaft körperlich schlecht geht. Rückenschmerzen, Risikoschwangerschaft bei der du viel liegen muss, etc. Dann würde dein Arzt ein bv ausstellen.
    Es gibt ja auch weiblich Berufskraftfahrer oder krankentransporte, wenn es für viel Fahrerei ein bv geben würde, dann würden die ja alle sofort ins bv verschwinden. Hab ich aber noch nie was von gehört.
    Versuch es über die Abgase, oder Rede mit dem Betriebsarzt. Ich nehme schon an, dass ein großes Unternehmen wie ein Flughafen einen hat?! Vielleicht kann der etwas für dich tun.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2019 17:34
    Okay naja es geht ja nicht nur um. Die Fahrtzeit, es geht ja darum das es mir in der woche beschissen geht deswegen. Ich total fertig bin nervlich und psychisch etc und dies sich auf meine Gesundheit in Bezug auf tägliche Kopfschmerzen und nackenschmerzen ausprägt. . Das ist leider momentan bei mir die Sache... Bin gespannt was bei mir der Arzt sagt und wie entschieden wird.
    Da kann man wohl erstmal nur abwarten.
    Antwort
  • Profilfoto  Kathy412
    Kommentar vom 12.03.2019 17:42
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Verstehen kann ich dich da schon, aber das sind für den Arzt denke ich eben leider keine Kriterien für ein bv. Vielleicht bekommst du ja dennoch eines
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2019 17:46
    Mal abwarten. Bin gespannt
    Antwort
  • Profilfoto  doromue
    Kommentar vom 12.03.2019 22:18
    hallo
    hier kurz mein Wissen und Erfahrungen.
    Die Ärzte stellen heutzutage nicht mehr so schnell ein bv aus.weil sie "Angst haben das ihnen die Krankenkasse zu Leibe rückt.u is es nicht wirklich nötig kann es blöd für den Arzt ausgehen. der gyn darf dir nur eins ausstellen wem es direkt mit der ss u deren Probleme zusammen hängt. also über Blutungen u harter Bauch oder vorwehen.
    es darf dir aber auch der Hausarzt ein BV ausstellen.
    u das läuft so. der Arzt schreibt nur einen wisch wo eben draufsteht das du aufgrund von Paragraph so u so des muschg nicht mehr arbeiten darfst.
    weder die Arbeit noch die Krankenkasse erfahren die Gründe. lediglich der Satz genügt. falls die kk evtl Zweifel daran hat oder ein Arzt permanent bv ausstellt dann kann die kk Kontakt zum doc aufnehmen der dann Stellung beziehen muss.das kann dir aber dann egal sein.
    es gibt 2 verschiedene bv.
    das individuelle-was Probleme der ss einschließt. Blutung.. Risiko es usw
    u das betriebliche. wenn du deine Arbeit nimmer machen kannst /darfst u auch nicht versetzt werden kannst obwohl es dir in deiner ss gut geht.
    falls du mehr wissen magst dann schreib mir doch PN.

    lg doreen
    Antwort
  • Profilfoto  Toffifeetorte
    Kommentar vom 13.03.2019 08:15
    Liebe Maria.
    Das hört sich alles aber nicht gut an. Du Arme. Wenn es Dir psychisch und physisch nicht gut geht, dann überträgt sich das natürlich auf dein Baby. Ich an deiner Stelle, würde auch (wie Doreen schon super beschrieben hat) den Arzt aufsuchen. Er kann Dich auch aufgrund der Belastung bis auf weiteres krankschreiben, und du kannst parallel dazu mit deinem Arzt über ein mögliches Beschäftigungsverbot sprechen. Du hast das Recht auf jede Unterstützung, das steht Dir zu und genau das würde ich an deiner Stelle auch durchsetzen. Höre auf dein Bauchgefühl und dein Baby. Alles Liebe und Gute für die weitere Schwangerschaft.
    Toffifeetorte
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.03.2019 08:46
    Hallo Maria,<br />
    erst mal herzlichen Glückwunsch.<br />
    vielleicht kannst Du Deine Arbeitszeiten verändern oder den Weg für Dich angenehmer gestalten?<br />
    Dass jemand eine lange Anfahrt oder Stau zur Arbeit hat, ist ja was, was viele Leute betrifft und sorry, aber kein Grund für eine Krankschreibung oder ein BV. <br />
    Da müsste ja fast jede Schwangere ein solches bekommen und was ist mit den schwangeren Müttern, die schon 1-2-3 Kinder haben, diese versorgen, in die Kita fahren, <br />
    dann erst zur Arbeit und auch schon morgens in aller frühe auf den Beinen sind?! Jede neue Schwangere kämpft erst mal mit der Hormonumstellung etc. Dadurch ist <br />
    man müde und durch den Wind. Wenn es so schlimm ist, dann lasse Dich anfangs von Deinem Arzt krankschreiben 1-2 Wochen und entspanne. <br />
    Hast Du mit Deinem Arbeitgeber denn über Deine Schwangerschaft gesprochen und die Belastung? Manche Firmen bieten Homeoffice Plätze an oder oder. <br />
    <br />
    Alles Gute! <br />
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2019 15:08
    Deine Ärztin wird dir maximal ein stundenweise Beschäftigungsverbot ausstellen. Wobei ich auch dabei nur den Kopf schütteln kann.

    Ich hatte Blutungen ab der 13. SSW, fiese Übelkeit, Mobbing im Büro und bereits seit Wochen starke Rücken-/Steißschmerzen, dazu taube Beine durch eine Nervenentzündung... Und ich habe kein BV bekommen!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2019 17:16
    Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch. Prinzipiell ist es ja schon so, was dir nocht gut tut, das tut auch dem Kind auf Dauer nicht gut und das will ja niemand.
    Jetzt kommt allerdings das Aber: Mein FA meinte auch erkann mkr kein BV ausstellen (bzw will das nicht) eben weil die KK nachfragen können und im Zweifelsfall er dann mein Gehalt rückerstatten muss. Seine Aussage war 'wenn ihre Arbeit nicht dem Mutterschutzgesetz entspricht und sie Zweifel haben, dann müssen sie sich ans Regierungspräsidium wenden'
    Ich habe im Endeffekt ein BV aufgrund von fehlendem Immunschutz bekommen. An deiner Stelle würde ich auch nochmal recherchieren und beim Arzt nachfragen.
    Manchmal ist es echt gruselig, meine Freundin ist Kinderkrankenschwester, sie hat praktisch die Keime dauerhaft um sich herum, vor allem eben auch typische Kinderkrankheiten. Sie wurde ins Büro versetzt...tja das ist ja auch auf Station, als ob die Keime da vor der Bürotüre oder im Gang stoppen.
    Ich drück dir jedenfallsndie Daumen und eine schöne Schwangerschaft.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2019 18:22
    Malu81 dein FA hätte dich in dem Fall krank schreiben müssen.
    Ein BV bekommt man nur wenn die Auszuführende Tätigkeit dem Kind der Mutter schadet.
    Nicht wegen dem Kollegium oder anderen Erkrankungen.

    @ Maria in deinem Fall wird das nicht ganz so einfach als Hauptgrund würde ich aufjedenfall die Dämpfe nehmen.
    Ich bin seit der 6ssw im BV arbeite mit Giftigen Chemikalien und das wurde von meinem Arbeitgeber ausgesprochen. Also ich musste weder zum Betriebsarzt noch meine FA musste da etwas machen. Drücke dir ganz fest die Daumen das es bei dir klappt und du und dein Bauch Zwerg eine entspannte Zeit haben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.11.2024 10:35
    Ein Arzt, insbesondere die Frauenärztin (FA), hätte dich krank schreiben müssen, wenn deine gesundheitliche Situation das erfordert. Ein BV wird in der Regel jedoch nur ausgesprochen, wenn die Arbeitstätigkeit eine Gefahr für das ungeborene https://slopeio.org Kind darstellt, zum Beispiel durch den Umgang mit schädlichen Chemikalien oder anderen Gefahren am Arbeitsplatz.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern