Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein kleines Problem und hoffe dass jemand von euch mir helfen kann.
Ich arbeite als Krankenschwester in auf eine Überwachungsstation. Unsere Patienten sind instabil und kommen zum Teil direkt zu uns ( ohne vorherige Diagnosestellung, z.B. bei starke Brustschmerzen). Seitdem mein Chef von der Schwangeschaft weiß hat sich nicht viel geändert. Ich darf bestimmte Tätigkeiten nicht durchführen (wie Patienten lagern oder reanimieren) wurde aber nicht zusätzlich geplant, dass heißt die Arbeit bleibt auf meine Kollegen hängen und die Patienten müssen viel länger warten wenn sie z.B. auf der Toilette müssen. Mein Chef meinte er könnte mir kein anderer Arbeitsplatz anbieten da er keiner hat der meine Dienste übernehmen würde. Auch beim Betriebsarzt habe ich kein Glück gehabt. Er hat mir eine Liste vorgelegt wo ganz deutlich Sachen draufstehen wie "Kein Kontakt mit Blut und Ausscheidungsprodukte", meinte aber ich könnte trotzdem Infusionen anhängen, schmützige Urinflaschen und Töpfe entsorgen und Toilettenstühle sauber machen. Ist das wirklich zulässig? Ich fühle mich nicht geschützt und will keine unnötige Risiken ausgesetzt werden die mein Baby schaden könnten. Ich weiss dass jetzt Patientenkontakt zulässig ist, das ist auch in Ordnung ich hätte gerne andere Tätigkeiten übernommen wie Patientenverwaltung usw. aber das Krankenhaus will mir kein anderes Platzt anbieten mit der Begründung dass es nicht nötig sei. In so eine Situation hätte ich lieber einen Betriebsverbot, werde aber keinen kriegen da ich keine Schwangerschaftskompoikationen habe. Hatte jemand ähnlich Erfahrungen?
My Babyclub.de
Arbeitsplatz wirklich sicher?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 17.03.2019 11:21Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 24.03.2019 11:51Hallo,Antwort
ich hoffe sehr das dir noch jemand darauf antwortet.
Ich warte ja auch immer noch :(
Aber was sagt denn eigentlich dein Frauenarzt zu deiner Situation?
Liebe Grüße und alles Gute -
Kommentar vom 30.03.2019 09:40Meine FA kann mir nur Krankmeldungen schreiben, was aber nicht wirklich etwas bringt. Bist du auch Krankenschwester?Antwort
-
Kommentar vom 30.03.2019 09:54Liebe Schwangere, wendet euch mal an das Amt für Arbeitsschutz!Antwort
VBAM was dein AG da macht ist absolut nicht zulässig! Ich hatte eine Kollegin die sich an das Amt gewandt hat und seitdem geht bei uns *psychiatrische Klinik) jeder Mitarbeiter der Patientenkontakt hat, sofort ins Beschäftigungsverbot!