Hallo ihr Lieben,
ich frage mich, ab welchem Alter sich eine Zahnzusatzversicherung für Kinder sinnvoll ist. Habt ihr vielleicht Tipps, Erfahrungen, pro und contra, ob wir diese Versicherung vielleicht doch brauchen? Werden von der Krankenkasse alle wichtigen Leistungen bezahlt? Ich bin gerade echt ratlos und über jeden Tipp dankbar. :)
Wie ist es mit der Versicherung in der Zukunft, falls das Kind eine Spange braucht? Greift die dann auch?
Danke schon einmal für eure Antworten.
My Babyclub.de
Ab wann Zahnzusatzversicherung?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 22.03.2019 13:10Antwort
-
Kommentar vom 25.03.2019 07:08Wir haben für unseren Kleine bereits mit 5 Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Wir zahlen 5 € pro Monat und es wird eine Zahnreinigung alle halbe Jahr übernommen und später die Zahnspange. Natürlich wird noch viel mehr übernommen aber das sind die, die wir bisher am meisten nutzen konnten. Schau einfach mal hier nach: https://www.test-zahnzusatzversicherung.de/Antwort
-
Kommentar vom 31.03.2019 12:40Es ist oft eine akademische Diskussion, ob man für Neugeborene, die noch keine Zähne haben, eine Zusatzversicherung für dentale Behandlungen abschließen soll. Da aber Kieferfehlbildungen wie ein offener Biss oder ein gotischer Gaumen oft schon sehr früh z.B. durch falsches Stillen oder billige Schnuller ausgelöst wird, kann dann schnell die Tür zu sein: Wer mit so etwas ankommt, kriegt dann keine Versicherung mehr - getreu dem Motto "ein brennendes Haus kann man nicht mehr versichern".Antwort
Wenn das Kind aber schon etwas älter ist, die Milchzähne alle einwandfrei da sind - oder schon wieder weg - dann sollte man vielleicht so zwischen Alter 8 und 10 spätestens vorsorgen, denn wenn einmal eine kieferorthopädische Behandlung angeraten oder sogar schon begonnen ist, gibt's ebenfalls keine Versicherung mehr. - Die Versicherer achten auf solche Sachen leider sehr streng. Bei uns war es auch ein hin und her. Als Orientierung über die Angebote auf dem Markt hat uns folgende Seite sehr geholfen: https://www.kinder-privat-versichern.de/zusatzversicherung/unsere-tarifempfehlung/ -
Kommentar vom 11.04.2019 10:22Hast du inzwischen eine Versicherung abgeschlossen und wenn ja wo? Würde mich wirklich mal interessieren..Antwort
-
Kommentar vom 05.12.2020 13:16Hallo,Antwort
wir haben für die ganze Familie eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen und es lohnt sich auf jeden Fall. Wir bringen vor allem die Kinder regelmäßig zum Zahnarzt, da es meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ihnen schon sehr früh die Angst vom Zahnarzt zu nehmen und sie an regelmäßige Besuche zu gewöhnen.
Gesunde Zähne sind sehr wichtig und dass wir einem erst dann bewusst, wenn man Probleme bekommt. Bei mir sind die Zähne nach der zweiten Schwangerschaft sehr, sehr schlecht geworden.
Ich habe leider auch schon Zahnersatz und muss regelmäßig zur Kontrolle und zu verschiedenen Behandlungen, da ich einfach Angst habe noch ehr Zähne zu verlieren.
Hatte noch jemand solche Probleme nach der Schwangerschaft?
Was es die Zahnzusatzversicherung angeht, ich habe mich zuerst online sehr ausführlich informiert und die Versicherungsgesellschaften und ihre Angebote vergleicht. Hier https://www.versicherung-online.net/zahnzusatzversicherung-1/ findet man ausführlichere Infos.
Ihr könnt die Versicherung natürlich nach euren und den Bedürfnissen eurer Familie wählen. Ich musste zum Beispiel darauf achten, dass meine Versicherung Zahnersatz zu 100% bezahlt.
Liebe Grüße