Spitze Maiglöckchen 🙌🏻 Dann kannst du dich bestimmt jetzt etwas entspannen 😌 würde mich bei meinem kleinen Sohn auch wundern wenn er das so gut wegsteckt - aber umso besser ;)
Ich versuche meinem grad erstmal eindringlich klar zu machen dass er zur Geburt nicht mit kann 🙈 wir waren nachts noch nie getrennt da er sich strikt weigerte bis dato
@ shari das klingt definitiv nach senkwehen / ünungswehen- gute Besserung !
VG Lilli fast 35. SsW
My Babyclub.de
❄️💝 Dezember-Mamis 2019 💝❄️
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 20.10.2019 19:53Antwort
-
Kommentar vom 21.10.2019 15:23Hallo zusammen!Antwort
Ich habe mich noch zu den Januar-Mamis gesellt, da mein Termin ja doch relativ weit hinten im Dezember liegt und habe da von einer lieben werdenden Mami einen Buch-Tipp bekommen für das ganze Dokumenten-Werk, nennt sich "BABYPEDIA" und enthält auch noch andere nützliche Checklisten und Informationen. Eben gekauft und nach dem Lesen der ersten Seiten für gut befunden :)
@Shari: Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ist es denn wieder besser geworden?
@Maiglöckchen: Schön, dass es dir besser geht und du wieder zu Hause sein kannst. Dann kannst du dich ja noch etwas auf die Geburt vorbereiten :)
@me: Ich habe heute zum ersten Mal Geburtsvorbereitung und bin gespannt wie ein Flitzebogen :)
Ich freue mich darauf noch weitere Bald-Mamas kennenzulernen und den ein oder anderen Tipp mitzunehmen. (:
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und tolle Termine!
Pusteblume
30+2 -
Kommentar vom 21.10.2019 23:12Huhu ihr Lieben,Antwort
Übungs- und Senkwehen sind in den Wochen normal sagt meine Hebamme, beim ersten hatte ich das ganz stark, diesmal nicht.
Ich kann meine Elternzeit auch erst 1 Woche nach der Geburt beantragen, die brauchen den genauen Geburtstag dafür:) aber vorgeschrieben hab ich schon alles!
Liebe Grüße
Scaliru 32+2 SSW -
Kommentar vom 22.10.2019 07:00Hallo Mädels,Antwort
@maiglöckchen: Schön das es dir besser geht und du nach Hause konntest. Daumen sind weiterhin gedrückt, dass dein Krümel dich noch Zeit lässt.
@Shari: das hört sich für mich auch sehr nach Übungs-, bzw. Senkwehen an und das habe ich ich auch teilweise mehrmals täglich. Meine Hebamme sagt das das völlig normal ist zu der Zeit. Alles schon eine Übung für die Geburt.
Ich musste meine Elternzeit bis spät. 7 Wochen vor Beginn schriftlich beim Arbeitgeber beantragen. Krass wie unterschiedlich das ist. Die Bescheinigung vom Arzt für die Krankenkasse und zur Geburtsanmeldung habe ich auch erst 2 Wochen vor Beginn Mutterschutz bekommen. Früher wollte mir die Ärztin das auch nicht ausstellen, ich hoffe also auch auf eine schnelle Bearbeitung von meiner Krankenkasse 😅
Wir hatten am Wochenende Geburtsvorbereitung und es war sehr spannend, lustig und informativ. Ich bin jetzt noch entspannter der Geburt gegenüber, das hat sehr gut getan.
Leider bin ich aber immer noch am bangen, weil die Kleine noch in BEL liegt. Sie liegt jetzt schon einige Wochen so und deswegen haben meine Ärztin und auch meine Hebamme etwas bedenken ob sie sich noch dreht. Meine Vorderwandplazenta macht die Sache wohl auch noch komplizierter. Ich versuche es ab nächster Woche mit Moxen und Akupunktur.... bin sehr gespannt ob das hilft.
Die nächste Klinik wo ich natürlich in BEL entbinden könnte ist 80km entfernt und ganz ungefährlich ist das ja auch nicht, es würde also auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen und das will ich eigentlich auch nicht... ich versuche einfach weiterhin positiv zu bleiben und auf die Kleine einzureden 😬
Jojo 33+5 -
Kommentar vom 22.10.2019 11:36Hallo Jojo,Antwort
wie lief das denn genau ab in deinem Geburtsvorbereitungskurs? Ich geh wöchentlich hin, aber das ist so Kaffeeklatsch maßig. Habe bisher nichts interessantes oder hilfreiches zur Geburt erfahren, außer welche Muskeln der Gebärmutter bei der Geburt ne Rolle spielen. Bin soooo enttäuscht von diesem Kurs! Wir stellen uns immer kurz vor, besprechen vielleicht irgendwelche Fragen von den Schwangeren und machen dann Bewegungsübungen 🤯
Ich hatte mir erhofft, das ich den Ablauf der Geburt kennenlerne, Atemtechniken für die Wehen, irgendwas zum Thema Baby nach der Geburt usw.
Im Säuglingspflegekurs habe ich bis jetzt mehr erfahren wie die 6x die ich dort bei der Hebamme war. Mega Enttäuschung! Ob ich sie mal drauf ansprechen soll, das mich die Themen mehr interessieren als das im Kreis rumgelaufen und mit den Armen geflattere? Kann man der Hebamme so was sagen, was sie ihrem Kurs für Themen machen soll? Ich will auch nicht die einzigste sein die meckert, aber so gehts nun auch nicht. Da erfahre ich mehr aus Internet und Co.
Verzweifelte Grüße
Securitygirl -
Kommentar vom 22.10.2019 12:12Also bei mir war der Kurs auf Freitag, Samstag und Sonntag aufgeteilt. Das ist eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Hebammen und man hat mit jeder in der Schwangerschaft zu tun, so das man auch alle kennenlernt. Die Wochenbettbetreuung übernimmt dann aber nur eine. Freitag und Samstag war nur für uns Frauen und am Sonntag waren die Männer mit dabei.Antwort
Freitag ging es um den Beginn und Anzeichen der Geburt, was mit dem Baby in der Zeit passiert, wann man sich auf den Weg machen sollte, was man mitnehmen sollte und dann haben wir Übungen gemacht, die die Wehen erträglicher machen sollen.
Samstag ging es dann um Atmung und den Geburtsablauf an sich. Wir haben Übungen gemacht um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lang eine wehe im Schnitt ist und wie lang die Pausen dazwischen. Wir würden sehr positiv bestärkt und es ging auch um unsere Ängste.
Sonntag wurde dann speziell auf die Fragen der Männer eingegangen und wir haben verschiedene Stellungen mit Partner für die Geburt gezeigt bekommen. Die Männer haben Dinge mitbekommen, worauf sie achten sollen, zB. Die Frau zum Lachen bringen, einmal die Stunde aufs Klo Blase entleeren, Massage, Bewegung während der Wehen usw... dann würde noch das stillen erklärt und der richtige Umgang mit Baby.
Ich war sehr zufrieden und mein Mann war wirklich positiv überrascht von dem Ablauf. Wir waren 6 Paare und es hätte auch keiner scheu mal eine doofe Frage zu stellen. -
Kommentar vom 22.10.2019 12:58Hallo liebe Dezembermamis, ich schleiche mich mal kurz aus dem November herein.Antwort
@BigStepsJojo: Hab nur eben beim Querlesen gesehen, dass du in einer ähnlichen Situation bist wie ich. Mein Kleiner liegt seit der 20. Woche konstant in BEL und schon recht lange stehen die Chancen auf eine Drehung schlecht. Mittlerweile haben wir die 37. Woche erreicht und er sitzt immer noch.
Ich weiß, dass die meisten Ärzte bei BEL sofort zu einem Kaiserschnitt oder alternativ noch zum Versuch einer Wendung raten. Ich will dich auch sicher zu nichts anderem drängen, wenn du dich damit nicht wohlfühlst!
Online liest man (gerad ein Foren) immer wieder, eine spontane Entbindung aus BEL sei mit so vielen Risiken verbunden. Ich hatte mich deshalb auch schon mit dem Kaiserschnitt abgefunden, mich aber nun dennoch in einer auf BEL spezialisierten Klinik beraten lassen. Dort werden jährlich rund 200 Babys aus Beckenendlage entbunden und die Klinik hat auch eigene Studien dazu durchgeführt. Laut diesen ist das Risiko nur dann erhöht, wenn die Geburtshelfer unerfahren im Umgang mit BEL sind. Mit einem erfahrenen Team ist das Risiko nicht höher als aus SL, und in 80% der spontan begonnenen Geburten ist auch keine sekundäre Sectio nötig.
Wenn es bei dir in fahrbarer Entfernung (bei uns ist es leider auch ein Stück, aber machbar) eine Klinik gibt, die regelmäßig Geburten aus BEL durchführt, wäre mein Tipp: Mach dort mal einen Termin, höre es dir an und entscheide dann, ob das für dich in Frage kommt. Mir hat es ungemein geholfen, dort alle meine Fragen stellen zu können, denn vorher hatte ich das Gefühl, mich zwischen zwei schlechten Alternativen (Risiko Kaiserschnitt vs. Risiko Spontangeburt aus BEL) entscheiden zu müssen.
Wenn du Fragen hast, darfst du mir auch gerne schreiben. Noch kann ich nicht aus Erfahrung berichten, aber ich hab mich sehr ausführlich informiert und kann vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Alles Gute dir und dem Bauchzwerg!
Padfoot
-
Kommentar vom 22.10.2019 13:44Hallo ihr LiebenAntwort
Mir geht es mittlerweile wieder besser. War zum Glück nur dieser eine Tag an dem ich wirklich fast Schmerzen hatte und schon überlegt hatte ins KH zu fahren, weil es natürlich am Wochenende war.
Also mein Arbeitgeber braucht nach der Geburt auch nochmal die Geburtsurkunde zur Bestätigung aber wir haben das bisher immer so gemacht, dass ich den Antrag vorher einreichen kann damit mein Chef auch schon mal grob planen kann.
Ich bin ab Donnerstag im Mutterschutz und dann in der 35. Woche.
Ich bin auch gespannt wie meine kleinen Söhne die Zeit ohne mich empfinden, wenn ich im KH bin. Der Große ist 4 jahre und wird das denke ich gut machen, da er es auch schon versteht und mal alleine.mit Papa zu hause ist ja auch nicht schlecht. Da darf man lmmer so viel mehr mehr wenn Mama dabei ist ;) Aber der Kleine wird jetzt 2 Jahre kennt es auch nicht ohne.mich einzuschlafen etc. Aber ich bin mir sicher, meine drei Jungs zuhause werden schon einen Weg finden :)
Ich würde die Hebamme im Kurs ansprechen, welche Themen du dir noch wünscht. Du bist bestimmt nicht die einzige im Kurs die gerne mehr Infos hätte.
Viele Grüße
Shari 33+5
-
Kommentar vom 22.10.2019 20:50🙈😬😅 ja, das klingt logisch.... du hast natürlich recht, ich hab nicht an die Mutterschutz-Zeit gedacht. Sorry, irgendwie ist mein Oberstübchen nicht ganz beisammen seit dem ich schwanger bin.Antwort
-
Kommentar vom 25.10.2019 17:11Hallo Josy, Das ist ja ne schöne Nachricht zum Wochenende!Antwort
Ich hab nächste Woche den zweiten Termin in dem zweiwöchigen Rhythmus, ja es geht auf jeden Fall schneller! 🤗
Unser Kleiner ist leider Kamerascheu, ständig irgendwas vorm Gesicht, ne Hand oder das Gekräuselt der Nabelschnur 😒 es gibt einfach keine Chance für ein schönes Bild fürs Album 😭
Habe heute erfahren das unser Nachbar bald auszieht, darauf warten wir und der Vermieter ja schon länger, denn dann können wir den Durchbruch machen und die Wohnung vergrößern. Somit kriegen wir ein Kinderzimmer, ein kleines Bad und ne Küche noch dazu. 🙌🎉 und können hier noch ganz lange wohnen bleiben *freu freu freu* 🥰
Schönes Wochenende euch allen, trinke heute Abend mal ein Glas alkoholfreien Sekt zur Feier des Tages!!! 🙃
LG Securitygirl -
Kommentar vom 25.10.2019 19:25Ich melde mich auch mal wieder. Mein Gott mein Kopf ist total matsche ich habe mir die letzten Beiträge durchgelesen und weiß jetzt beim Schreiben ist alles wieder weg. Die Schwangerschaftsdemenz hat mich total im Griff 😄Antwort
Ich scrolle dann einfach mal immer wieder....
Bin aktuell auch mit den Anträgen dran, hatte auch das Babypedia Buch, aber beim Elterngeldantrag bin ich immer noch nicht 100% durch. Ich muss mich da auffjedenfall beraten lassen zwecks Zuverdienst bei Elterngeldplus.
@ Maigloeckchen85
Schön das es dir besser geht:)
@shari89
Das sind bestimmt Senkwehen oder Übungswehen, seit 3 Nächten quälen mich auch „Ungerleibschmerzen“ in der Nacht. Hatte aber erst Kontrolle beim Frauenarzt und da war alles super.
@Securitygirl
Das mit dem Wohnungsumbau ist ja richtig cool, so bleibt euch ein Umzug erspart.👍
Zu den zweiwöchigen Terminen ich find es soviel angenehmer, und die Zeit fliegt.
Also unser kleiner war von Anfang an Kamerascheu, wir haben nicht ein Bild vom Profil. Es wird wirklich eine komplette Überraschung:)
Hatte beim letzten Mal nochmal ein Ultraschall machen lassen aber er liegt schon so tief im Becken das man dann auch nichts mehr sehen könnte. Montag ist das Geburtsanmeldungsgespräch in der Klinik:) -
Kommentar vom 28.10.2019 08:18Hallo,Antwort
ich wollte mich auch mal wieder melden.
@securitygirl: schön das mit eurer Wohnung. Platz ist immer gut 😊 ich hoffe der Umbau wird nicht ganz so anstrengend 😉
Bei mir hat sich in der letzten Woche viel getan. Ich bin am Mittwoch gestürzt (auf alle viere) und bin dann in die Klinik um sicher zu gehen das alles gut ist. Sie haben mich 24 Stunden zur Beobachtung da gelassen. Geschlafen habe ich im Kreißsaal und es wurden mehrere ctg‘s gemacht. Meiner kleinen gehts prima und das ich eine Vorderwandplazenta habe kam mir auch zu gute bei dem Sturz. Dir Nacht im Kreißsaal war sehr interessant (ich hab die Geburt nebenan im Saal gehört) und ich wurde super nett betreut von dem Team. Ich würde da sehr gerne natürlich entbinden.
Leider hat die Ärztin im Klinikum auch wieder festgestellt, dass sich die Kleine immer noch in BEL befindet. Sie sagte mir auch das es nur noch eine sehr geringe Chance gibt, dass Sie sich noch dreht. Zum einen liegt das an der VWP und dann hat sie festgestellt das die Kleine schon recht groß und schwer ist. Sie hatte letzte Woche 2500g und knapp 50cm 😊
Ich versuche mich seit dem mit dem Gedanken Kaiserschnitt anzufreunden 😑
Was mir mit dem Klinikaufenthalt aber schlagartig bewusst wurde ist, das es jetzt jederzeit soweit sein kann, dass sich die Kleine auf den Weg macht!! Ich war die ganze Zeit noch Mega entspannt und hab zum Beispiel meine Kliniktasche als noch vor mir her geschoben, das Kinderzimmer hatte auch noch Zeit usw.
Das hab ich am Wochenende erstmal alles nachgeholt. 8 Maschinen Wäsche fürs Baby, Möbel gekauft, aufgebaut und eingeräumt. Kliniktasche und alles steht bereit.
Sorry für den langen Text 😬 habt ihr schon alles bereit?
Jojo 34+4
-
Kommentar vom 28.10.2019 09:40Hey Jojo,Antwort
Zum Glück ist euch - außer eines Schocks - nichts Schlimmeres passiert.
Ich wollte dir ein wenig Mut machen, damit du dich mit dem KS anfreunden kannst. Drücke dir zwar trotzdem die Daumen, dass sich eure Kleine noch dreht, aber besser man ist auf alles vorbereitet.
Mir selbst ging es ähnlich, mein Sohn lag schon sehr früh in BEL und da er immer so lag und auch schon tief und fest im Becken war, machte mir meine Ärztin wenig Hoffnung dass er sich noch drehen würde. Natürlich war ich erst einmal enttäuscht. Wir haben es noch mit der Taschenlampe und der indischen Brücke versucht, aber vergeblich. Meine Ärztin riet mir von einer äußeren Wendung ab und wir folgten ihrem Rat. Sie meinte, dass mein Sohn vermutlich aus einem Grund so liegt und es auch keine Garantie gibt, dass er sich nicht wieder zurückdreht. Außerdem ist es ja nicht ganz ungefährlich und es würde dann immer ein Notfallteam bereit stehen, um schnell einen KS vorzunehmen.
Da mein Sohn dann 5 Wochen vor Termin kam, hatten wir keine Zeit mehr einen Termin für einen geplanten KS zu machen. Ich hatte bereits Wehen und die Fruchtblase war geplatzt, das hieß nun also Notkaiserschnitt. Aber mein Freund durfte bei mir sein, da es mit Rückenmarksanästhesie war. Es ging total schnell, was mich überraschte. Als ich fragte, ob sie mir Bescheid geben, wenn es losgeht, lachte der Anästhesist und meinte, sie seien bereits gleich fertig. Da ich wach war, hörte ich dann auch den ersten Schrei meines Sohnes und was soll ich sagen: in dem Moment löste sich bei mir jegliche Anspannung und die Tränen liefen vor Glück und Erleichterung.
Mir ging es nach dem KS auch schnell wieder gut. Am 3. Tag wurde ich schon entlassen. Mein Tipp: lieber Schmerzmittel nehmen und aufstehen/ laufen, dann wird man sehr schnell wieder mobil. Meine Motivation war, zu meinem Sohn auf die Neonatologie zu ziehen. Es ging ihm gut, da er jedoch zu früh war, hatte er eine Trinkschwäche.
Mein Fazit: Auch, wenn ich mir keinen KS gewünscht hatte und ich mir dieses Mal eine Spontangeburt erhoffe, zählt am Ende doch, dass ich ein gesundes Baby in den Armen halten durfte und keine Auswirkungen mehr vom KS spüre. Sogar mein Freund war überrascht, dass man die Narbe kaum sehen kann.
Also Kopf hoch, Jojo! Es kommt, wie es kommt und wenn du dich vorher darauf einstellen kannst, umso besser!
Zu mir: ich bin beruhigt nun schon bei 34+0 zu sein. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Freue mich aber, wenn die Kleine noch ein bisschen Zeit hat zu wachsen und Gewicht zuzulegen. :)
Sorry für den langen Text! Jetzt habe ich ja Zeit zum Schreiben. 🙈
Maiglöckchen 34+0 -
Kommentar vom 29.10.2019 22:57Danke Maiglöckchen für die aufmunternden Worte 😊Antwort
Ich weiß das die Entscheidung nicht bei mir liegt, sondern das unsere Kleine unseren Weg bestimmt. Und wenn sie do bleiben möchte dann werde ich das auch akzeptieren. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, ich denke wenn sie lieber so sitzen bleibt, dann wird es seinen Grund dafür geben. Das Risiko ist mir viel zu groß.
Ich habe jetzt seit zwei Tagen ordentliche Senkwehen, das drückt schon ganz ordentlich im Becken und ab und zu ist es auch schmerzhaft. Dafür habe ich nicht mehr das Gefühl zu ersticken. Ich freue mich schon darüber das es bald geschafft ist und ich die Kleine bald in den Armen halten kann.
Wie geht es euch denn so? Freut ihr euch auch schon aufs Ende, oder könnt ihr es noch genießen schwanger zu sein? -
Kommentar vom 30.10.2019 10:20Hallo Jojo,Antwort
ich finds auf der einen Seite schon schade, das es bald vorbei ist. Denn später nix mehr Im Bauch zu spüren, das vermisse ich jetzt schon. Finde es total niedlich, wenn auch der Papa die Hand auf den Bauch legt und ihn strampeln merkt.
Auf der anderen Seite: das ständige aufs Klo gerenne nervt schon ziemlich und das man sich wie ein Ball aus dem Bett rollt oder von der Couch hoch 😱
War das mal anders und leichter?? Ich erinnere mich kaum noch 😅🙈
Ich will auch endlich was zum knuddeln in den Händen haben, also ja, wenn er in ca. 2 1/2 - 3 Wochen kommen möchte, ist es in Ordnung, dann ist er kein Frühchen mehr.
Mich hat gestern die Metzger-Frau angesprochen: Na, das dauert ja auch nicht mehr lange!
Äh, naja bis Mitte Dezember dauerte schon noch.
Ach doch noch so lange?
🤯 solche Aussagen sind so unnötig! Fühle mich eh schon wie ein Kugelfisch! 😭
-
Kommentar vom 30.10.2019 13:06Hallo ihr LiebenAntwort
Bei meinem FA-Termin heute war alles in Ordnung. Außer dass ich anstatt 30 Minuten 60 Minuten am CTG war, weil ich vergessen wurde :D Habe mich dann selbst entkabelt und gemeint, dass das CTG jetzt wohl ausreichend wäre ;)
Morgen muss ich zur Geburtsplanung ins Krankenhaus. Dort wird dann auch ein Ultraschall gemacht. Freue mich schon drauf. Mein Mann versucht frei zu bekommen, damit er mitkommen kann. Mal sehen.
@Securitygirl: ich wurde auch die tage angesprochen, dass es ja nicht mehr lange dauern würde und als ich dann sagte noch bis Anfang Dezember war es auch mekrwürdig, da die Frau wohl dachte, der Termin wäre jetzt die nächsten Tage xD Ich habe es mit Humor genommen :D
@BigStepsJojo: Ich versuche die Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen. Ich weiß, dass es meine letzte (dritte) Schwangerschaft ist und ich weiß, dass ich dieses Gefühl so sehr vermissen werde. Zeitgleich freue ich mich natürlich auch wahnsinnig darauf, unseren Schatz endlich im Arm zu halten.
Wenn ich mich auf etwas nach der Entbindung freue, dann dass man sich wieder besser bewegen kann und man wieder Hosen tragen kann, die nicht ständig irgendwie rutschen oder unbequem sind :D
Viele Grüße
Shari 34+6
-
Kommentar vom 31.10.2019 18:35Huhu ihr Lieben,Antwort
bei mir sind es jetzt noch ca. 6 Wochen und als mein FA gestern meinte es wäre kein Problem, wenn er in 2 Wochen kommen würde, überkam mich schon etwas Panik! Ich freue mich natürlich auf unser 2tes Wunder, aber ich weiß auch das dann der Stress auch los geht, also genieße ich die letzten Wochen noch, schlafe viel und mache gar keine Termine mehr!
Liebe Grüße
Scaliru 33+5 Ssw -
Kommentar vom 01.11.2019 11:23Hallo ihr liebe !Antwort
Ich melde mich auch mal wieder nach einem arzttermin am Montag ☺️
Die Fruchtwasser Problematik hat sich glücklicherweise in Luft aufgelöst 😍
Allerdings muss ich nächste Woche zur dopplerkontrolle einen anderen Arzt konsultieren, da meine Ärztin einen Verdacht auf beginnende Retadierung geäußert hat 🙈 also dass mein kleiner zu klein ist und nicht richtig wächst. Aktuell bin ich bei 31+6 und der kleine wiegt ca 1260 Gramm. Mal sehen was der andere Arzt spricht...
Außerdem hat der kleine Mann sich noch nicht dazu bequemt kopfüber zu liegen und sitzt noch schön bei Mutti im Bauch 🙈
Versuchen gerade alles mit Glöckchen am Hosenbund, Taschenlampe und co 😅👍🏻
Er hat zwar noch Zeit aber so viel Platz wie jetzt wird er wohl nicht mehr haben... insgesamt macht mir das alles große Sorgen...ich hoffe nächste Woche Anworten zu bekommen ... 😕
@Josy: ich glaube es ist so, dass du wenn du in elternzeit diese maximalen 30 Stunden pro Woche arbeitest das Elterngeld plus beantragen kannst. Da is es so, dass du zusätzlich zu deinem Gehalt von der Arbeit die Hälfte deines Elterngeldes über einen längeren Zeitraum bekommst (ich glaube doppelt so lange, möchte hier aber kein Halbwissen verbreiten).
Wenn ich das falsch im Kopf habe, korrigiert mich gerne :)
Jetzt gehts ja wirklich bald los, das wird ganz schön aufregend werden 🤩
Meine kliniktasche habe ich leider immernoch nicht packen können 😅 man denkt ja immer „ach ein bisschen Zeit ist ja noch“ 😅
Seit letzter Woche bin ich etwas erkältet, aber es wird schon besser :)
Wie geht es euch und euren kleinen? ☺️
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
Pusteblume
31+6 -
Kommentar vom 01.11.2019 12:02Hallo ihr Lieben, ich hatte mich im August schon einmal hier gemeldet und leider nicht weiterverfolgt, weil ich eher WhatsApp benutze... jedoch würde ich nun gern werdende Mütter kennenlernen, die wie ich im Dezember entbinden. Ich hoffe es geht euch allen gut! Vielleicht werde ich hier ja doch noch "aufgenommen"?Antwort
Mir gehts ehrlich gesagt nicht schön. Ich erwarte mein erstes Kind, bin 22 Jahre alt und mein ET ist der 17.12. Vis September war alles perfekt, ich konnte die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen und habe im September sogar geheiratet. Zwei Wochen später in der 30 SSW wurde ich dann eher zufällig zur Pränataldiagnostik überwiesen, weil ich zu viel Fruchtwasser habe. Meine FA meinte, ich soll das einfach mal abchecken lassen i.d.R. heißt es nichts.. einen Tag später war ich beim Spezialisten in Bremen, dieser diagnostizierte einen Herzfehler bei meiner kleinen Bauchbewohnerin (TAC) und mir wurde Fruchtwasser entnommen um Trisomien auszuschließen. Da ist mir erstmal der Bodeb unter den Füßen weggerissen worden, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Bin dann von Arzttermin zu Arzttermin, hab mich in der Medizinischen Hochschule in Hannover zur Geburt angemeldet, da die kleine in den ersten Stunden bzw Tagen operiert werden muss..
Ich hab Angst vor allem, der Geburt, dem Stillen, dem Wochenbett im Krankenhaus... ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der sich mit mir austauschen möchte (vielleicht auch über WhatsApp, weil ich dort einfacher zu erreichen bin - gerne dann eine Nachricht schicken). So schnell kann sich alles ändern.
Hoffe ihr musstest sowas nicht durchm8und euren keinen geht es gut. Amdernfalls sende ich euch ganz viel Kraft, ich weiß wie schwer das ist. Bin aktuell in der SSW 34 (33+5).
Liebe Grüße -
Kommentar vom 01.11.2019 12:34@Josy: oh, dann kann ich leider doch nicht weiterhelfen 🙈Antwort
@gewicht: ja das ist wirklich so. Ich bin halt auch nicht gerade die dünnste Schwangere 🙈 und mir wurde schon öfter gesagt, das der kleine schwer zu schallen ist wegen „stark Ultraschall absorbierender Bauchdecke“. Ich hoffe der Arzt nächste Woche kann mir mehr sagen 🙈
Willkommen liebe Nina, schön, dass du noch dazu kommst.
Ich denke auch, dass es besser ist, das der Fehler noch vor Geburt entdeckt wurde und deine kleine dann direkt richtig behandelt werden kann....auch wenn es für dich nun bedeutet, dass eine „unbeschwerte und sorgenfreie“ Schwangerschaft nun schwierig wird.
Ich wünsche dir viel Glück und für euch beide nur das Beste! 🍀 -
Kommentar vom 07.11.2019 12:16Hallo zusammen,Antwort
danke Josy für deine Rückmeldung. Du bist sicher nicht die Einzige, die darauf eine Antwort gesucht hat.
Ich habe den Termin bei der Geburtsplanung gehabt. Alles in Ordnung. Ich soll mich am ET im Kreißsaal melden und für ein CTG vorbeikommen. Sollte dann alles weiterhin in Ordnung sein wird abgewartet. Sollte das Baby schwerer als erwartet am ET geschätzt werden, soll ich über eine Einleitung nachdenken. Kommt für mich nur aufgrund des Gewichts des Babys aber nicht in Frage. Ich habe bereits zwei Mal relativ große und schwere Kinder entbunden. Daher lasse ich es jetzt erstmal auf mich zukommen.
Trinkt ihr alle Himbeerblättertee? Ich habe mir in dieser SS noch keinen zugelegt. Vll hole ich das noch nach.
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Gruß
Shari
36+0 -
Kommentar vom 07.11.2019 14:04Ich melde mich mal wieder:)Antwort
@Nina ich drücke dir die Daumen das deinem Baby nach der Geburt geholfen wird. Ich kann mir vorstellen das du große Angst hast, aber so kannst du dich schonmal darauf vorbereitet. Und die Klinik auch.
@Josy ich glaub der Papierkram macht alle etwas wahnsinnig. Aber es ist schön das du eine Antwort bekommen hast:)
Zu mir also so langsam steigt auch bei mir die Nervösität. Zudem habe ich an beiden Händen Symptome vom Karpaltunnelsyndrom und das macht die Nächte wirklich unerträglich. Meine Hebamme, Frauenärztin sowie Neurologe meinten alle nur sie drücken mir die Daumen das der kleine eher kommt, weil dann die Symptome Hoffentlich sofort wieder verschwinden. Er liegt auch schon seit 2 Wochen start bereit und seitdem Wochenende hat sich der Bauch auch nochmal ordentlich gesenkt.
Habe mir den Himbeerblättertee gekauft aber noch nicht getrunken.
Wie schaut es bei euch mit Symptomen aus? Und auch Gewichtszunahme/ Bauchumfang Fände ich mal interessant.
Ich bin aktuell bei +10 kg und Bauchumfang von 106cm 😊
Lg Denise
36+5 mit klein L. -
Kommentar vom 07.11.2019 14:26Hallo ihr Lieben,Antwort
super, dass du eine Antwort bekommen hast Josy! Und danke fürs Teilen :)
@Shari: Ich hab den Himbeerblättertee schon Zuhause. Wenn ich in zwei Wochen im MuSchu bin, möchte ich mir die Zeit gönnen und den dann trinken :)
@Denise: Das mit der Nervosität kommt mir bekannt vor, auch wenn es bei mir noch etwas länger dauert im Vergleich :b Ich hoffe deine Schmerzen lassen dich trotzdem noch einige Nächte schlafen, dass du dann fit bist wenn dein Zwergi da ist :) Bauchumfang messe ich ehrlich gesagt nicht, bin aber auch bei +10 kg :)
@me: Ich war heute bei dem Kontrolltermin (Doppler-Ultraschall) zu dem mich meine FÄ geschickt hat wegen Verdacht auf Wachstumsverzögerung.
Der Arzt war richtig nett und gesprächig und hatte auch gute Neuigkeiten für mich. Es ist alles in bester Ordnung und es gibt aktuell keinerlei Grund zur Sorge. Er hat wohl einen langen schmalen Kopf, was typisch für BEL ist...er sitzt noch immer im Bauchi :D Insgesamt ist der kleine schmal und zierlich, aber Kopfumfang und der Rest der Körpermaße passen proportional zueinander, sodass alles gut ist :)
In vier Wochen darf ich nochmal zur Kontrolle kommen.
Es wundert mich total, dass er aktuell so klein ist! Ich bin nicht gerade eine zierliche Person und auch mein Freund bringt knapp zwei Meter auf die Länge. Mal schauen wo die Reise noch hin geht :DD
Symptome kann ich aktuell noch nicht feststellen. Der Kleine tritt kräftig.
Manchmal (irgendwie immer beim Autofahren) wenn ich huste zieht es ordentlich im Unterleib. Das ist alles.
Liebe Grüße
Pusteblume
32+6 -
Kommentar vom 07.11.2019 14:36Hallo Denise,Antwort
habe auch zweimal durch die SS Sehnenscheidenentzündung gehabt und das echt heftig! Habe Globuli Bryonia D12 genommen, nach nem halben Tag war’s erträglich und nach einem Tag weg. Habe es dann noch 2-3 Tage genommen und gut war’s.
Wozu soll Himbeerblättertee gut sein? Für eine leichtere Geburt? Ich vertraue da eher auf Globuli und Schüssler Salze als auf Tees.
Ich habe jetzt zum Ende der 35. SSW 7 Kilo mehr. Bauchumfang hab ich nicht gemessen, halten den wachsenden Bauch aber mit Fotos fest fürs Schwangerschaftstagebuch. Das soll mal für den Kleinen das Buch seiner Entstehung werden, mit Ultraschallbildern und allem drum und dran.
LG Securitygirl -
Kommentar vom 07.11.2019 16:09Der Himbeerblättertee soll einen Dammschnitt vorbeugen und den Muttermund erweichen. Außerdem fördert er die Durchblutung und Lockert die Gebärmutter- und Beckenmuskulatur :)Antwort
Aber wer weiß, bei dem einen so, beim andern so...