Hi :)
Ich glaube ich war die letzte, amelie wird morgen,, erst,, und doch schon 13 Wochen alt.
Die kleine Maus ist ein eher anstrengendes Kind. Sehr viel an weinen, kam abzulegen, babbelt sehr selten und auch nur, wenn man sie anspricht, und mir spielebogen oder sonstiges kann sie nix anfangen. Also wird getragen getragen getragen und die Wohnung am Tag raus und runter angeschaut. Lachen mit Ton, kam jetz vor ein paar Tagen zum ersten Mal, ganz kurz und mit viel Mühe meinerseits😂
Einschlafen ist sehr schwer und aufwachen wird mit weinen begleitet.
Sex hatten wir auch schon, aber ich brauchs auch nicht und denke auch nicht daran. Auch bei mir waren die ersten 2x unangenehm.
Ich nutze die app, oje ich wachse👋🏼
Merkt oder beschäftigt ihr euch mit den Schüben?
Hier im dreiländer eck ist auch nur miesepeter Wetter.
Grüße :)
My Babyclub.de
🤰❄️Januar Baby's 2020 ❄️🤰
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 04.05.2020 15:02Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 06.05.2020 15:58Hallo zusammen,Antwort
ich habe gerade wieder mal einen Moment für mich. Beide schlafen. Ich freue mich schon soo sehr, denn wir werden morgen meine Eltern besuchen, da bin ich mal gespannt wie die kleine Reagiert, nach 7. Wochen ohne Kontakt. Hoffentlich fremdelt sie nicht.
Cat30: Die Kleidung sieht toll aus. Da würde ich am liebsten auch gleich los shoppen. Aber vernünftig Gedacht, ist der Kleiderschrank eigentlich ausreichend gefüllt.
Schön, dass es deiner Oma besser geht und sie wieder zuhause sein darf.
Bisher hatten wir noch keine Sex. Mein Mann hat Verständnis, möchte aber schön langsam schon mal wieder was versuchen. Ich selbst habe eigentlich noch kein Verlangen danach.
CoffeeCup: Mein Rückbildungskurs sollte eigentlich Ende April starten, naja daraus wird wohl nichts mehr werden. Bauchlage üben wir täglich, ganz so begeistert ist sie nicht. Aber mit viel Zuwendung klappt es immer etwas besser.
Toll zu hören das sich Johanna nach ihrem so frühen Start so toll entwickelt.
IsaLein: Ich nutze keine App und verlasse mich nur auf mein Bauchgefühl und achte und agiere auf Veverls Reaktionen.
Viele Grüße
JanuarMama mit Veverl (16+6)
-
Kommentar vom 10.05.2020 11:53Hallo ihr alle und einen schönen Muttertag euch! 💕Antwort
Schön, dass der Thread weiter lebt. Und toll, dass es auch den Frühchen der Gruppe gut zu gehen scheint. So soll es weiter gehen!
Wir sind morgen bei genau 18 Wochen. Wir schauen uns oft die Bilder aus den ersten Wochen an und staunen, wie schnell sich so ein Baby verändert.
Emmy macht uns viel Freude. Sie lernt gefühlt jeden Tag etwas dazu. Wenn Sie gut drauf ist, lächelt sie viel. Nur ablegen lässt sie sich oft schlecht und durchschlafen ist auch schon seit langem nicht mehr angesagt. Mit Letzterem komme ich gut klar. Dass sie nicht alleine liegen mag, geschweige denn einschläft,finde ich an manchen Tagen echt anstrengend. Wie ist das bei euch?
Ich benutze die "Oje, ich wachse" - App. Ich fand das Buch schon sehr interessant und einfühlsam geschrieben. Die Entwicklungssprünge passen auch sehr häufig zeitlich. Bei der App habe ich erstmal gedacht, ob das wirklich notwendig ist. Habe sie mir dann wegen des Alarms, den man einstellen kann, gegönnt. Dann habe ich gesehen, dass es noch mehr Beispiele für Verhalten und Entwicklung als im Buch gibt und war ganz froh.
Unseren Eltern fällt es sehr schwer, auf die Besuche verzichten zu müssen. Mir tut es auch leid für sie, sie verpassen so viel. Wir videotelefonieren fleißig.
Einen schönen, sonnigen Sonntag euch 🌞 -
Kommentar vom 13.05.2020 16:52Hii :)Antwort
Ich habe seit Taaagen mal wieder Zeit, da die Maus endlich mal wieder alleine eingeschlafen ist. Gerade ein richtiges Erfolgs erlebnis.
Seit ca 2 Wochen ist sie verstummt. Sie brabbelt kaum noch, ist nur am meckern und knatschig. Mit nichts zufrieden. Einschlafen nur nach weinanfall und auch nur auf dem Arm (und bloß nicht ablegen) Alleine spielen wollte sie noch nie.
Vor halb 12 abends schläft sie nie und tagsüber jeden Tag unterschiedlich..
Habt ihr schon ein festes Schlafmuster und sind eure team lieb oder team fordernd?
Lg -
Kommentar vom 13.05.2020 19:59Hallo ihr LiebenAntwort
@ChristinH also unser ist eher Team lieb, aber er steckt zur Zeit im 4. Schub und ist deshalb seit 2 Wochen Team anstrengend. Er schläft eigentlich so das erste Mal nach dem aufstehen so um 9:30 Uhr für knapp 1 - 1 1/2 Std... Dann das nächste Mal um 12:30-13:00 Uhr auch wieder für knapp 1 Std. Nur momentan halt nicht so richtig wenn es gut klappt mal 30 min. Nachts ist nicht so das Problem. Tagsüber ist er sehr quengelig, meckert und schreit viel. Ich darf nicht aus seinem Blickwinkel verschwinden das wird los gebrüllt... Auch hat er das kreischen für sich entdeckt 😅 jetzt liegt er immer und kreischt fröhlich vor sich hin...er ist heute 18 Wochen alt. Auch habe ich die Vermutung das die ersten Zähne in Anmarsch sind, weil das Zahnfleisch sich extrem nach oben beult und das Zahnfleisch ist da auch heller, bin mal gespannt wann die Spitzen rausgucken. Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren, er ist wirklich ein sehr liebes, zufriedenes Baby ganz anders als seine Schwester damals... Die war nämlich ein schreibaby
Wünsche euch einen schönen Abend
Liebe Grüße Laura mit Nilas 18 Wochen alt. -
Kommentar vom 20.05.2020 23:15Guten Abend ihr Lieben 😊Antwort
Eben war ich noch sooooo müde und jetzt liege ich hellwach im Bett.. wer kennts? 🤣🙄
@ Christin: wow, dieses Lachen ist doch bestimmt richtig schön anzuhören 😍 es geht alles so unfassbar schnell.. 😭 Leni lacht noch nicht so richtig mit Ton, hört sich so an als ob sie hustet 🤣 hab ihr gesagt, dass wir das noch ein wenig üben müssen 😅
Ich lese mich sehr gerne durch die App und beschäftige mich damit, mit was Leni sich so zur Zeit auseinandersetzt, was sie dazulernen wird/kann. Finde ich schön 😊 bin Erzieherin und hatte zwar auch einiges in der Ausbildung, aber auch nicht so präzise
Ich glaube irgendwann wirst du eure Maus auch mal ablegen können, immer schön stark bleiben 😊💪
Bzgl. Schlafen: Leni schläft abends so zwischen 21/22 Uhr ein, meist 22 Uhr oder später mittlerweile. Schläft dann oft bis 7 Uhr durch, maximal bis 8 Uhr, wird friedlich wach(😍) und schläft meist so 2 Stunden nach den aufwachen wieder ein und ab hier ist es eigentlich tagesformabhänging. Mal schläft sie 30 Minuten, mal eine Stunde oder auch bis zu 3 Std 🤣🤷🏼♀️ und so ist das dann den ganzen Tag.. momentan schläft sie tagsüber kaum und ist suuuper schlecht drauf 😞 gestern hat sie zusammen gerechnet tagsüber 1,5 Stunden geschlafen 🤪
Abends schunkel ich sie in den Schlaf und lege sie in den Stubenwagen ins Schlafzimmer und gehe dann später hinterher 😊
@JanuarMami: und wie war der Besuch? Kam das befürchtete Fremdeln? 😊
Ich hoffe es war schön und ihr konntet es genießen 😊
Leni fängt doch tatsächlich an. Hat jetzt meine Mutter gesehen und furchtbar geweint 😮
@Winterbaby: das hört sich doch alles toll an, wie sich eure Emmy macht 😊🤩 ja das mit dem Ablegen ist leider oft so auch bei uns, mal klappt es einen Tag und mal nicht 😔
Hier ist es momentan sehr schwankend mit dem ablegen bzw. Mal liegen lassen und wenn ich nicht mehr in Sichtweite bin, meckert sie oder schreit 😞 seit ein paar Tagen gekonnt sie auch so richtig zu weinen und zu schreien, das hatten wir eine gaaanze Zeit lang überhaupt nicht mehr.. heute Abend hat mein Freund genießt und Leni hat sich so schlimm erschreckt, dass sie 10 Minuten beruhigt werden musste 😢
Mit der App sehe ich es genau wie du 😊👍
@Laura: Ohje.. schreibaby war bestimmt ziemlich nervenzehrend ☹
Aber wir sind momentan auch im Team anstrengend 🤣
LG IsaLein93 und Leni (15+6) 😊💕 -
Kommentar vom 22.05.2020 16:14Hallo MädelsAntwort
Momentan überschlagen sich die Ereignisse 😊
Nilas kann sich seit Mittwoch an die Füße fassen, dann kommen jetzt die unteren Schneidezähne, der rechte guckt schon ein bisschen raus, hab mal ein Bild hochgeladen falls wer gucken mag. Heute hab ich ihn richtig gefeiert, denn er hat sich heute zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht 🙌🎉 Bin stolz wie Oskar 😀. Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende und bleibt gesund -
Kommentar vom 23.05.2020 22:13Jaa, so richtig,, beschweren,, will ich mich nicht.Antwort
Wir sind von ca 6 Stunden schreien auf ca 1 stunde gekommen. (außer in den schub Phasen, da deutlich mehr)
Gott sei dank hab ich gute Nerven. Aber anstrengend ist es alle mal. Sie ist so interessiert an alles, sie will alles sehen.
Bezaubert ist es natürlich, wenn sie mit Ton lacht 😍😍
Aber dieses,, Husten,, macht sie auch öfters 😂😂
Finde die app auch super, weil ich es so spannend finde wann was kommt, was in den kleinen Köpfen vor sich geht ect.
Schreckhaft ist unsere auch manchmal extrem. Wenn ich mit der Zunge schnalze, wird gelacht. Wenn sie mich nicht dabei sieht, erschrickt sie xDD 👻 -
Kommentar vom 28.05.2020 16:15Liebe Mamis,Antwort
Sie haben im Januar 2020 ein Kind bekommen und wurden im Wochenbett durch eine Hebamme betreut? Sie möchten dazu beitragen, die Wochenbettbetreuung durch Hebammen künftig zu verbessern und die Zufriedenheit von Müttern zu erhöhen?
Dann ist diese Umfrage für Sie interessant.
Im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes möchten wir gerne mehr über die Bedürfnisse von Mehrgebärenden im Vergleich zu Erstgebärenden im Wochenbett erfahren und wie diese durch Hebammenhilfe gedeckt werden.
Wir, Stephanie, Paula, Christina und Theresia, sind Hebammen und arbeiten im Kreißsaal und freiberuflich in der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung. Zudem studieren wir an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen am Rhein im Studiengang Hebammenwesen.
Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung unseres Projektes und eine rege Teilnahme!
Die Bearbeitungsdauer beträgt 5-10 Minuten.
Und hier geht’s zur Umfrage:
https://fhludwigshafen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_3awO6J4Chg4M9Mx
-
Kommentar vom 30.05.2020 10:33Guten Morgen meine lieben.Antwort
Ich hoffe euch geht es allen gut und der 4te lange Schub ist bei allen soweit gut gegangen oder läuft noch relativ gut. Mika ist ein sehr entspanntes Baby aktuell ist er aber etwas anstrengend da er gut jede Stunde zum Trinken kommt seit ca 5 Tagen ich schiebe das auf den Schub sonst merken wir eigentlich nichts vom Schub.
Seit knapp einer Woche dreht er sich von Rücken auf Bauchlage und dann wird das quengeln angefangen weil er nicht mehr zurück kommt.
Ich stille fast noch voll, er bekommt nur abends eine Flasche oder mal morgens wenn mein Mann früher mit ihm aufsteht und mich mal schlafen lässt da unsere Nächte aktuell um Punkt 4 Uhr vorbei sind. Da kann man die Uhr danach stellen.
Vor gut einer Woche habe ich erfahren dass Mika nicht ab Januar in den Kindergarten kann sondern erst ab Oktober also 10 Monate später weil bei uns im kleinen Dorf noch 14 andere Kinder einen Kita-Platz benötigen. Was der totale Wahnsinn ist da es bei uns eine komplette Kita-Gruppe ist allerdings ist der Stadtrat schon da dran eine Lösung zu finden. Ich werde mit meinem Chef absprechen dass ich weiterhin im Homeoffice arbeiten werde und somit die zehn Monate noch überbrücken kann.
Mein Großer geht ab September schon in die dritte Klasse und ist dann immer bis um 16 Uhr in der Mittagsbetreuung sodass ich dann arbeiten kann anders ist es leider nicht möglich sonst komme ich nicht auf meine Wochenstunden. Wobei er wahnsinnig gerne in die Mittagsbetreuung geht und er traurig ist wenn er nicht rein darf.
Meine Uroma hatte ja Corona ich glaube ich hatte es hier geschrieben sie hat es soweit gut überstanden man merkt aber noch dass ihr echt schwach ist und die Demenz in letzter Zeit sehr schnell fortschreitet sie ist am 23.05 92 Jahre alt geworden ich habe ihr einiges an Plätzchen und Süßigkeiten gekauft weil sie gern mal nascht das lustige ist dass heute am 30.05 nichts mehr da ist weil sie alles schon gegessen hat und es war nicht wenig😂 natürlich weiß sie nichts davon dass sie es gegessen hat und behauptet dass sie es nicht war was wenn es nicht so traurig wäre eigentlich schon wieder lustig ist.
Wir haben jetzt 12 Wochen Homeschooling hinter uns und ich bin so froh dass es nach Pfingsten für ihn in die Schule geht es sind zwar nur sechs Wochen von denen er drei Wochen in der Schule ist aber es ist für mich wahrscheinlich Entspannung pur nicht mehr ständig den Hausaufgaben hinterherzurennen.
Ist von euch zufällig jemand in der Januar Baby Gruppe in Facebook? Die finde ich super da viele Mamas genau die gleichen Problemchen oder Fragen haben die mir so über den Tag oder die Wochen kommen.
So jetzt aber genug gequatscht, Spracheingabe ist was schönes. 🤪
Ich wünsche euch schöne sonnige Pfingsten bleibt bitte alle gesund.
Carmen mit Mika 🥰 -
Kommentar vom 31.05.2020 21:36Guten Abend ihr LiebenAntwort
@cat30 ja hier! Ich bin auch in der Facebook Gruppe 😊
Freut mich, wenn dein Sohn so unproblematisch im Schub ist. Ich denke wir haben es auch langsam hinter uns gebracht. Bei uns geht der Kindergarten wieder ab dem 8.6. los, meine Tochter hat dann 10 Std weniger als sonst, aber besser wie nichts... Sie braucht echt Kontakt zu anderen Kindern, hier zu Hause dreht sie langsam durch. 😅
Ich hoffe euch allen geht es soweit gut.
Wünsche euch schöne Pfingsten
-
Kommentar vom 15.06.2020 13:32Hallo zusammenAntwort
Ich möchte mal gerne diese Gruppe wieder zum Leben erwecken. 😀
Allerdings gibt es nicht viel neues. Mein "kleines früchen" wiegt mittlerweile 8 kg. Kaum zu glauben, am 30.6 wird er 7 Monate alt. Er schläft weiterhin nachts durch und auch immer so bis um 8 Uhr😍
Mittagsschlaf klappt auch weiterhin. Mittlerweile isst er brei und vom ersten Tag an liebt er ihn. Ich gebe hipp Gläschen und koche auch selbst.
Also auch da, alles gut. Er dreht sich ganz fleißig und regt sich auf das er noch nicht krabbeln kann 😂
Dafür fehlt einfach noch die Kraft.
Er hat sich super entwickelt und alle sind zufrieden .
Wie ist es bei euch So?
Lg -
Kommentar vom 17.06.2020 09:22Hallo zusammenAntwort
@Samy86: das hört sich nach einer richtig tollen Entwicklung an, weiter so! :)
Bei uns plätschert der Alltag so dahin. Nachdem meine Kleine ja in den ersten Wochen total gut durchgeschlafen hat, ist das schon seit Längerem vorbei. Bisschen schade, für meinen Schlaf, aber ich komme damit klar. Und da sie nach wie vor ein absolutes Leichtgewicht ist (~5300g mit 23 Wochen), freue ich mich, wenn sie sich jetzt häufiger mit Hunger meldet. Mit Brei haben wir deshalb auch schon gestartet, das klappt ganz gut, allerdings nimmt sie bisher erst so 3-4 Löffelchen. Aber Hauptsache das Interesse ist da. Ansonsten ist sie eine echte Kuschelmaus, die am liebsten die ganze Zeit bei uns auf dem Arm und im Tragetuch ist. Ablegen ist eher schwierig.
Seit dieser Woche läuft auch mein Rückbildungskurs, der eigentlich im März gestartet wäre und den ich echt gut finde. Zuerst hatte ich überlegt, gar nicht mehr hin zu gehen, da ich in der Coronazeit schon einen Onlinekurs gemacht hatte. Doch nun bin ich ganz froh, da die Leitung sehr kompetent zu sein scheint. Persönlich Fragen zu stellen und Tipps zu bekommen, ist ja schon nochmal etwas anderes. Außerdem ist es nett, sich mit anderen Mamas zu unterhalten. Wir haben die Regelungen und Kontaktbeschränkungen sehr ernst genommen und sind dadurch echt isoliert gewesen. Wie habt ihr es gehalten?
Sonnige Grüße!
Winterbaby2020 -
Kommentar vom 18.06.2020 23:14Hallo alle zusammen,Antwort
ich möchte mich auch mal wieder melden und nutze mal die Zeit wo alle anderen schon seelig schlafen.
Veverl ist nach wie vor relativ unkompliziert, sie spielt auch gerne mal alleine im Laufstall. Hat aber auch ihre anhänglichen Tage.
Sie schläft tagsüber sehr wenig ist aber trotzdem fröhlich, ausgeglichen und immer am lächeln und plappern.
Tagsüber stille ich sie alle 6h und nachts ist es immer eine Überraschung, zwischen 4h und auch mal 12h ist alles möglich.
Um sieben leg ich sie ins Bett, da schläft sie dann auch schnell ein, dafür ist um 5 Uhr ihre Zeit zum Aufstehen.
@Laura_1991 was machen die Nilas’ Zähne?
@ChristinH: ist die kleine schon etwas ruhiger geworden? Und kannst du sie auch mal ablegen?
IsaLein93: Euer unregelmäßiger Tagesablauf passt sehr ähnlich zu unserem, je nachdem wann sie nachts kommt, trinkt sie tagsüber immer zu anderen Zeiten. Ich finde es wirklich schwierig mal etwas zu planen. Wie geht es dir da?
Sie fremdelte zum Glück gar nicht. Sie freut sich total über neue Gesichter und strahlt alle sofort an.
Vom Bauch auf den Rücken klappt es bei Veverl auch schon recht gut. Andersrum noch gar nicht.
Cat30: Ich stille noch voll. In 2 Wochen möchte ich ihr selbst gekochten Brei anbieten.
Wer hat den schon mit Beikost angefangen und wie geht es euch und den Zwergen damit?
Was bin ich froh, dass ich das Problem „Kindergarten“ mit meiner großen noch nicht habe. Sie ist ja erst für September ‘21 angemeldet.
@Samy86: Das hört sich ja alles prima an. Beneidenswert! Veverl ist ein Leichtgewicht und sehr zierlich, in 4 Wochen haben wir U5. Ich hoffe sie ist noch in der Gewichtskurve.
Letzte Woche, wurde sie geimpft und wog 5480g.
@Winterbaby2020: Mein Rückbildungskurs startet nächste Woche -endlich, er wird dann im freien stattfinden. Wie ist deiner so?
Liebe Grüße an Alle von
JanuarMama und Veverl 23 Wochen -
Kommentar vom 19.06.2020 19:58Hey ihr Lieben,Antwort
Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung 😅
Unsere kleine Holly wächst und gedeiht und wir sind unheimlich stolz so ein süßes Mädchen zu haben.
Auch wenn sie weiterhin eher von der fordernden Sorte ist. Die Zeit rast...In vier Tage ist sie dann 6 Monate alt und wir waren am Montag bereits bei der U5.
67cm und 7325Gramm, sie dreht sich fleißig und stützt sich auch schon auf "alle Viere" Dabei gehts allerdings nur rückwärts voran... was bei ihrer geringen Frustrationsgrenze nicht so viel Spaß bringt 😅
Am liebsten wird sie aber den ganzen Tag getragen. Ich stecke sie also in ihre Trage und binde sie mir auf den Rücken. So klappt’s mit Haushalt und Co ganz gut und sie schläft oft dabei auch ein 👌🏼
Seit zwei Tagen geb ich ihr auch Brei zum Mittag, so richtig viel kommt da allerdings noch nicht in ihrem Magen an. Sonst stillen wir weiterhin voll.
Durchschlafen ist bei uns kein Thema, sie wird regelmäßig wach aber ich hab mich damit abgefunden, unsere Nächte sind meist gegen 6 zu Ende.
Das Thema Corona ist ja mittlerweile ein wenig abgeflaut, schon schade dass man keine Kurse besuchen konnte. Wir wollten zb zum Babyschwimmen 😕 und mein Rückbildungskurs ging dann online weiter... war aber irgendwie doof, ich war froh als der um war...
Ich versuche mal wieder mehr hier rein zu schauen um wieder den Gesprächsabschluss zu finden 😅
Wann geht ihr denn alle so wieder arbeiten? Und freut ihr euch darauf oder eher nicht?
Habt ein schönes Wochenende
Liebe Grüße von mir und Holly xxx -
Kommentar vom 20.06.2020 06:33Hallo zusammen,Antwort
wir haben den ersten Urlaub hinter uns. Jeweils 6 Stunden Autofahrt waren für unsere Hummel glücklicherweise kein Problem. Wir haben eine Pause gemacht, das reichte ihr. Und auch im Urlaub selbst war sie sehr entspannt.
Hier zu Hause ist es einfach anstrengender mit ihr. Wir können ihr nicht den Trubel bieten, den sie im Urlaub hatte. Da sprangen drei Kinder und ein Hund durchs Haus. Sie saß friedlich im Stuhl und beobachtete das Geschehen bis sie müde wurde und wir sie problemlos schlafen legen konnten.
Hier zu Hause kriegen wir sie einfach nicht so ausgepowert, obwohl mein Mann und ich wirklich versuchen viel Quatsch mit ihr zu machen. Verrückt...
Mit Brei hatte ich bereits vor dem Urlaub begonnen, aber sie wollte ihn nicht wirklich. Jetzt nach dem Urlaub klappt es besser. Wir nehmen Gläschen, allerdings will ich sie so früh wie möglich bei uns mitessen lassen.
Zähnchen sind noch keine da, sie hatte allerdings schon schwierige Tage mit roten Bäckchen, viel Gesabber und Gekaue. Mal schauen wie lange es noch dauert.
Ansonsten versuche ich mal wieder ein bisschen auf meine Figur zu achten. Nach der Geburt konnte ich 18 Kilo abnehmen, obwohl ich in der Schwangerschaft nur 6 zugenommen hatte. Mittlerweile sind aber 6 schon wieder drauf. Das macht mich traurig. Ich hoffe ich schaffe es wieder. Allerdings bin ich gerade etwas müde geworden, was den Babyalltag betrifft. Dieser immer gleiche Trott macht mich wahnsinnig. Da greife ich auch öfters mal zur Schokolade.
Hinzu kommt noch der Sommer, den finde ich über die Maße schrecklich. Alles über 20 Grad ist Folter für mich. Mir ist sowieso schon immer warm. Im Sommer schwitze ich dann noch mehr. Außerdem bekomme ich nach kürzester Zeit Sonnenbrand. Dann spannt die Haut. Und ich mag es auch nicht geblendet zu werden. Hinzu kommt der schlechte Schlaf bei der Hitze. Dann hocke ich wieder nur in der Bude rum... es gibt wohl keine Jahreszeit, in der ich mehr drinnen bin als im Sommer.
Jede Jahreszeit ist willkommen, nur der Sommer nicht. Ich freue mich schon jetzt auf den Herbst.
Aber genug gejammert.
In 4 Wochen gehe ich wieder Vollzeit arbeiten. Da freue ich mich unheimlich drauf. Werde unsere Hummel aber auch vermissen.
Corona war natürlich richtig ätzend in der Elternzeit. Ich wollte so gerne Kurse besuchen. Online war mir das zu blöd, ehrlich gesagt. -
Kommentar vom 20.06.2020 14:00Sonnige Grüße 🤗Antwort
@Himbeerpause: Wie unterschiedlich die Zwerge doch sein können. Veverl hat gestern begonnen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, beschwert sich dann aber lauthals weil sie nicht mehr zurück kommt 😅
Ich habe uns zum Kleinkinderschwimmen ab Herbst angemeldet. Hoffentlich klappt das, wenn sie schon so groß ist und dann erst beginnt.
Ich bleibe die vollen drei Jahre Zuhause. Und wenn es die Finanzen erlauben hänge ich noch die zwei übrigen Jahre, die ich von der großen noch habe, dran. Für mich war es damals die falsche Entscheidung, nach einem Jahr in Teilzeit wieder zu starten.
@S_Kimo: Urlaub hört sich toll an. Da werde ich glatt neidisch und möchte am liebsten auch etwas planen.
Veverl genießet es ruhiger, sobald etwas mehr Trubel herrscht ist sie völlig durcheinander 😕
In unserem Garten ist dieses Jahr alles sehr üppig gewachsen, daher werde ich ausschließlich selbst kochen.
Schönes Wochenende 🌸☀️ -
Kommentar vom 25.06.2020 15:19@s-kimo: Wir sind mit unserer Kleinen auch schon mehrfach so lang gefahren weil unsere Familie so weit weg wohnt. Die Fahrten waren aber eher durchwachsen... am besten war es als wir am Abend gefahren sind und so werden wir es wohl auch beim nächsten mal handhaben.Antwort
Das mit dem Trubel kenne ich nur zu gut, unsere liebt es auch aber wir können ihr das auch nicht bieten...
Wahnsinn das du schon wieder arbeiten gehst, Respekt! Ich könnte es mir noch nicht vorstellen. Bleibt dein Mann dann die restliche Zeit zu Hause? Ich werde vielleicht noch ein paar Monate länger zu Hause bleiben. Das ist aber eher dem Kindergartenplatz geschuldet. Könnte mir aber nicht vorstellen 3 Jahre zu Hause zu bleiben. Mich ödet das alles an 😅🙈 Man hat zwar mit Kind immer was zu tun aber man macht schlussendlich jeden Tag da gleiche.
Wir werden auch im Februar wieder zu unserer Familie ziehen, da sieht das bestimmt wieder anders aus weil ich dann mehr soziale Kontakte habe...
@Januarmama: Ja die Mäuse entwickeln sich wirklich unterschiedlich schnell aber das ist ja auch nicht schlimm. Unsere hat eh schon von Geburt an Hummeln im Hintern 😅 Das komplette Gegenteil von mir... mal sehen ob das so bleibt.
Ich koche unseren Brei auch selbst. Mit eigenem Garten ist das natürlich nochmal besser, da weis man zu 100% was drin ist...
Sagt mal habt ihr so einen richtig festen Tagesablauf? Ich versuche immer einen zu bekommen aber irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe, gerade feste Schlafenszeiten wären super für die Maus -
Kommentar vom 27.06.2020 10:51@Himbeerpause:Antwort
Ich bin auch erstaunt wie schnell die Zeit nun doch vorbei war hier zu Hause.
Mein Mann übernimmt den zweiten Teil der Elternzeit. Für die Kita-Eingewöhnung bleibe ich dann noch mal zuhause. Wobei ich da dann sicher arbeiten werde, wenn es gut läuft.
Ich bin auch kein Hausfrauchen 🙈 ich brauche mentale Herausforderungen. Natürlich bin ich sehr geschafft nach einem Tag mit Kind. Aber mein Kopf ist total unterfordert, wenn ich hier nur den Hampelmann mache. -
Kommentar vom 27.06.2020 14:50Ich kann kein bisschen sagen, das es mit Kindern öde oder immer das gleiche ist. Mit zwei kindern ist immer was los. Und die wollen ja auch gefordert und gefördert werden.Antwort
Unsere Tage haben zwar im Grunde immer die gleiche Struktur, sind aber absolut nicht immer gleich. Langeweile kommt da nicht auf.
Veverl steht um 5/5:30 Uhr auf, dann machen wir uns fertig und Frühstücken mit meinem Mann, danach beginne ich mit der Hausarbeit bis Resi um 8 aufsteht, wenn sie fertig ist geht’s ab nach draußen in den Garten/Wald/Wochenmarkt...
Mittag erst Essen und dann geht Resi ins Bett. Veverl schläft über den Tag verteilt immer mal wieder für ca. 30min ein. Zwischenzeitlich kann ich mich um den Haushalt kümmern und die die Aktivitäten für den nächsten Tag planen. Dann kochen wir gemeinsam, damit es um 17Uhr Abendessen gibt, da kommt mein Mann nach Hause. Danach ist spielen angesagt. Um 19Uhr geht Veverl ins Bett, um 20Uhr dann Resi, wenn sie schlafen und sonst auch alles erledigt ist haben wir Zeit für Hobbys bzw. genießen unsere Zweisamkeit.
@Himbeerpause: Wie sind eure Tage? Klappt es schon besser mit den festen Schlafenszeiten?
S_Kimo: Mir geht es nicht um „Hausfrauchen“-sein, ich möchte meine Kinder selbst erziehen, und das nicht fremden überlassen. Und dabei kann man sich mental selbst ebenso fordern wie seine Kinder. Ob es Naturkunde/Kindgerechtes kochen/Allgemeinwissen/Basteln/Werken/Handarbeiten/Sport und eben ganz gezieltes Fördern der Stärken und Schwächen ist. -
Kommentar vom 02.07.2020 18:17Ich will auch niemanden verurteilen der für sich entscheidet dass er drei volle Jahre zu Hause bleibt. Die Zeit mit den Kleinen gibt einem am Ende auch keiner zurück.Antwort
Es fällt mir nur manchmal schwer es zu genießen 🙈 Es geht nur noch ums Baby und das rund um die Uhr. Ich finde auch man vereinsamt irgendwie. Mit meinen Freundinnen, die keine Kinder haben, weis ich schon manchmal nicht mehr über was ich erzählen soll 😅 Bzw. denke ich dass denen das Thema Kind auch irgendwann auf den Geist geht.
Ich bin ja froh dass mein Freund im Homeoffice arbeitet und ich so wenigstens mal noch mit einem erwachsenen sprechen kann 😝
Was das Thema Kinderbetreuung angeht finde ich aber auch dass es wichtig für die kindliche Entwicklung ist in eine Kita zu gehen, egal ob mit einem oder mit drei Jahren...
Unsere Tageszeitplan läuft eigentlich ganz akzeptabel, natürlich haben wir immer mal Änderungen aber so ein Kind ist eben kein Computer 😅
Wir stehen zwischen sechs und sieben auf, dann spielen und frühstücken wir, dann geh ich gegen neun mit ihr für eine bzw anderthalb Stunden raus. Da schläft sie auch meist ihre erste Runde. Wieder zu Hause mache ich Haushalt und bereite Mittag vor. Halb zwölf bekommt sie Mittag und zwischen zwölf und eins geht sie ins Bett und schläft dann um die 2,5 Stunden. Dann wieder Spielen, spazieren, gegen 16/16:30 nochmal ein kurzes Schläfchen, Spielen, 19:00 Bettfertig machen und 19:30 Schlafen...
Heute haben wir irgendwie einen Heultag, dass ist echt stressig aber er ist ja zum Glück fast rum 😅
Liebe Grüße von Krabbel Holly und mir 😉 -
Kommentar vom 02.07.2020 19:22Heeei :)Antwort
Klasse dass hier wieder was los ist.
Jaa, unsere Tage sind deutlich ruhiger geworden. Für uns fängt es jetz erst an, die zeig genießen zu können.
Ich kann sie deutlich länger ablegen, sie beschäftigt sich auch mal alleine. Getragen werden ist natürlich trozdem immer die bessere Variante 😂
Struktur gibt es eher weniger. Tatsächlich wacht Amelie zwischen 9 und halb 11 auf. In der Regel ist sie ca 2 Stunden wach, und schläft dann 30-60 min. Manchmal auch 2 Stunden. Selten schläft die Mal alleine ein, meist auf meinem Arm. Ablegen ist dann auch nicht. Stillen muss ich auch alle 2 Stunden, nachts gerne mal alle 3 Stunde.
Wir gehen auch jeden Tag raus, Terrasse oder spazieren. Brei gibt es bei uns noch nicht, will damit nicht zu früh anfangen. (Hebamme hat von einem Fall erzählt dass sie ein Kindmit 2,5 Jahre, mit essstörung hat, weil es beikost bekommen hat, obwohl dass kind nicht bereit dazu war)
Wir sind auch team zierlich, weiß ehrlich gesagt garnicht, wie schwer sie ist.
Kita wird bei uns auch ab 10.21 los gehen und rückbildung hat vor 2 Wochen angefangen. Wir sind auf einer Wiese.
Dass erste mal, wo ich ohne Baby weg bin. (abpumpen klappt bei mir nicht, dass ich dem Papa mal übernehmen lassen könnte)
Zähne sind im Knochen sichtbar, jedoch nicht kurz vor dem Durchbruch. Sabbern hat sich allerdings schon eewig wie ein wasserfall😅
Blabbern tut sie eher weniger, dafür aber schon auf den Bauch drehen, manchmal zurück und sie schiebt sich in Rückenlage zurück. Macht immer eine Brücke. Füße werden auch fleißig geschlappert.
Lg, ChristinH mit amelie 21 Wochen -
Kommentar vom 06.07.2020 13:33Hallo ihr LiebenAntwort
Ich melde mich jetzt auch mal wieder.
Nilas wird jetzt am 8.7. schon 6 Monate alt 😩 Mensch ging die Zeit bisher schnell um.... Er ist um die 68 cm und wiegt 6710g. Unten hat er 2 Zähnchen und ich denke die beiden oberen werden sich auch demnächst auf den Weg machen, weil das Zahnfleisch sieht so dick aus 🤔. Brei mag er noch nicht, biete ihn hin und wieder mal was an, aber er macht überwiegend den Mund nicht auf oder er macht ihn erst auf und probiert und macht ihn anschließend dann nicht mehr auf 😅. Ich koche übrigens selbst. Bei meiner Tochter habe ich damals nur Gläschen gegeben, aber diesmal möchte ich gerne selbst kochen. Habe mir 2 Beikostbücher gekauft und einen Breizubereiter von Avent. Nilas dreht sich mittlerweile ganz fleißig von Rücken auf Bauch und umgekehrt.
Zu mir... Ich habe seit der Geburt bisher nur einmal meine Periode gehabt und das war am 23.5. Bin gespannt wann die kommt bin ja ordentlich drüber. Scheinbar hat sich mein Hormonhaushalt noch nicht eingependelt. Mein Haarausfall ist aber etwas besser geworden.
Wir waren letzte Woche in Urlaub und sind Samstag Nacht wieder gekommen.
War sehr schön und echt toll, der erste Urlaub zu viert! Waren an der Nordsee in Dornumersiel. Fahrt ihr dieses Jahr noch irgendwo hin?
Wünsche euch einen schönen Wochenstart!
Laura mit Baby Nilas 💙 -
Kommentar vom 12.07.2020 19:09Hallo ihr Lieben 🙃Antwort
Puuh ich komme dann auch mal zum Antworten. Hatte vor 2 Wochen mal eine ellenlange Antwort verfasst und auch jedem geantwortet, aber dnan das Handy liegen lassen bevor ich auf absenden gedrückt habe und dann wra ich leider ausgeloggt und meine Antwort futsch.. Dann war ich sooo frustriert und eingeschnappt, dass ich es erst mal gelassen habe 😵
Zu uns:
Leni wird Ende des Monats 6 Monate alt, wenn dann alle Reifezeichen da sind, möchte ich es mit Brei versuchen. Ich habe Gläser hier, aber auch gebraucht einen Dampfgarer bei Mamikreisel gekauft. Den habe ich auch schon ausprobiert und den Möhrenbrei selbst verspeist 😋🤣
Mit welchem Gemüse habt ihr gestartet und habt ihr zu Beginn schon Öl zugefügt? 🤔
Rückbildungskurs lief bei mir online und ich darf den ganzen Sommer übernovh umsonst teilnehmen, weil er weiterhin online stattfindet. Mache aber freiwillig auch Sonntags Übungen, um mich ein bisschen auszupowern. Ist überwiegend Yoga und anstregend 😅
Leni dreht sich seit ca. 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch, zurück noch nicht, aber das muss sie ja auch nicht. Das Gemecker ist dann groß 😂🙄
Wir waren vom 19.06. - 22.06. stationär in der Klinik, wegen Lenis Hämangiom am Hals. Sie wurde medikamentös eingestellt und es wird langsam immer kleiner. Es war schon sehr groß und die Ärztin sagte, dass wir Glück haben, dass es am Hals noch nicht aufgegangen wäre, dort heilt es schlecht und oft muss man dann länger ins KH wegen der Wunde :/ die Nächte dort Warren furchtbar und da wir ca. Eine autostunde Fahrt entfernt waren, kamm der Papa nur einen Tag zu Besuch, aber wir haben es überstanden 🙏
Sex hatten wir mittlerweile auch wieder, hatte überhaupt keine Schmerzen 👌🙌
Hatte Bedenken wegen meinem Dammriss.
Nun.. Hatte mir ende Mai die Kupferspirale einsetzen lassen, letzte Woche Kontrolle und.. Yeay ich bin im team Glückspilz, die Spirale ist verrutscht und tut so leider nicht mehr ihren Zweck. Wir sollen jetzt verhüten und im Oktober wird noch mal geschaut, ob sie wieder etwas hoch gerutscht ist, was ich bezweifle 😐 meine Periode habe ich, seitdem Leni 10,5 Wochen alt ist regelmäßig. Hatte nur nach einsetzen der Spirale ab und zu Schmierblutungen.
Die Arbeit vermisse ich schon sehr.. Kann dich da vollkommen verstehen Himberrpause. Komme mir hier oft alleine vor. Gerade weil der Papa Leni meist nur 30 minuten am Tag sieht (arbeitsbedingt). Ich versuche Leni und mir hier Struktur zu verschaffen und sie zufordern und bestmöglich zu beschäftigen, bin aber auch froh, wenn ich einfach nur mal eine Stunde für mich habe. Bin ja selbst Erzieherin 🤣
Und auch meine Freunde sind fast alle Kinderlos. Die eine bekommt dieses Jahr ein Dezemberbaby, aber man kommt sich wirklich so vor, als wenn man seinen Freunden mit dem Thema Baby "nervt" und was neues zu erzählen gibt es auch nicht wirklich 🤣
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der weiteren Kinderplanung aus?
Leni ist mit 2 Jahren für die Krippe hier in der Stadt angemeldet, mit zu mir in die Kita möchte ich sie nicht nehmen 🙃 ich werde dann mit meinen ganzen festen Stunden arbeiten gehen, sind knapp 24 std/Woche 👍
Unser erster Urlaub ist für den Sommer nächsten Jahres geplant, da hat der Papa noch einmal einen Monat Elternzeit.
Ich bekomme viel Unterstützung von der Familie. Die würden Leni auch mal gerne öfter nehmen, aber ich kann mich da noch nicht so wirklich lösen 🙈 geht es auch jemandem so? Eine Stunde ist ja mal OK, wenn ich dann wirklich zu tun habe (Rückbildung bspw.)
Leni schläft seit ca. Einer Woche im Zimmer. Sie war so unruhig und kam hier nicht zur Ruhe und so schläft sie wieder prima 🙃
In letzter Zeit trinkt sie nicht so viel, ich denke mal, dass es mit am Schub liegt.
Die letzte 6 Fach-Impfung gab es vor 2 Wochen, jetzt wird das nächste Mal im Januar geimpft 👍
Tagsüber ist der Schlaf ein Kampf.. 3xmit ach und krach vielleicht 30 Minuten. Abends bin ich ziemlich geschafft und komme momentan auch im Schlaf nicht zur Ruhe.. Wenn ich dann mal eingeschlafen bin. Hat da jemand einen Tipp? Bin für alles offen 😊
Gesabbert wird viel, aber Zähne sind noch keine in Sicht 🤣
Isa & Leni (23 Wochen) 💕 -
Kommentar vom 14.07.2020 15:20Hallo alle zusammen,Antwort
Himbeerpause bei dir und Holly hört es sich nach tollen entspannten Tagen an. Ich genieße jeden solchen Tag an dem nichts im Kalender steht und wir einfach nur Zeit für uns haben.
ChristinH hat Amelie mittlerweile schon Interesse am Brei-Löffeln?
Wie gehts den Zähnen?
Abpumpen klappt bei mit auch nicht richtig. Ich war beim Rückbildungskurs und sie sollte eine Flasche bekommen, die hat sie aber strikt verweigert.
Laura_1991 wie unterschiedlich die kleinen doch wachsen. Veverl kann mit Nilas so gar nicht mithalten. Wir waren heute zur U5 sie wiegt 5490g und ist 63cm groß.
Sind seine Zähne oben schon da? Bei uns ist immer noch kein einziger in Sicht.
Wie geht es euch denn mit dem Mittags-Brei? Veverl dreht auch nur den Kopf weg sobald sie einen Löffel sieht.
Was sagt deine FA zum verschobenen Hormonhaushalt?
Urlaub hört sich so toll an. Wir werden abet dieses Jahr zuhause bleiben. Ich mache mir zu viele Sorgen das Veverl mit Corona angesteckt werden könnte. Sie zählt ja, wegen ihrer Erkrankung im Februar, zu de Risikopatienten.
IsaLein93 ich kann dich nur zu gut verstehen,
das mit der verschwundenen Nachricht kenne ich auch. Da hat man mal Zeit und wenn man weiterschreiben möchte ist alles weg.
Ich hätte jetzt in jeden Brei Leinöl mit dazu gegeben, leider wird er verweigert.
Das ist ja toll mit dem Onlinekurs. Meiner war nach 4x schon zu Ende.
Ein Klinikaufenthalt mit Baby ist immer schrecklich. Schön das ihr so eine positive Entwicklung habt. Wird es durch die Medikamente dann ganz verschwinden?
Das mit der Spirale ist ja ärgerlich.
Momentan möchten wir kein drittes Kind. Wir sind aber nicht abgeneigt und wollen in einem Jahr nochmal überlegen...
Was habt ihr für Familienpläne?
Veverl lasse ich momentan nur bei meiner Mutter oder Tante, zwischen den Stillmalzeiten haben wir ja 4h Zeit. Und die große genießt dann mal die alleinige Aufmerksamkeit. Bei meinen Schwiegereltern war sie noch nie.
Sonnige Grüße
JanuarMama und Veverl 6 Monate und 5 Tage