Hallo liebe Community,
wie ist das eigentlich, wenn schwangere Frauen fliegen. Haben die ein Sonderrecht? Ich muss schon sagen, nichts gegen Schwangere, aber ich wurde im Flugzeug von der Flugbegleitung gebeten meinen Platz zu verlassen, um diesen für eine Schwangere frei zu machen. Ist das fair und geht das oder hätte ich auf meinem Platz sitzen bleiben können? Ich habe ihn frei gemacht aber nun denke ich, dass es nicht nötig war und dass ich nun mein Geld zurück fordern kann oder, wenigstens teilweise?
My Babyclub.de
Schwangere Frau im Flugzeug
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 24.06.2019 10:10Antwort
-
Kommentar vom 24.06.2019 11:23mir ist da nichts bekannt außer allgemein den anweisungen des personals folge zu leisten wie du es gemacht hast. sofern du aber für deinen platz nicht für reservierung oder beinfreiheit extra bezahlt hast wüsste ich nicht das du geld verlangen könntest.Antwort
ich weiß nur schwangere dürfen nicht am notausgang sitzen. vllt wurde sie von da umgesetzt? oder manchmal können leute mit anschlussflug nach vorn damit diese den nicht verpassen aber das ist nicht nur für schwangere. -
Kommentar vom 25.06.2019 12:16Ist ja sehr interessant. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob schwangere Frauen Sonderrechte haben. Ab einen gewissen Alter des Babys dürfen Schwangere ja auch nicht mehr fliegen. Ist ja klar, ist eine zu hohe Gefahr. Deswegen denke ich nicht, dass es zu Sonderrechte kommen kann. Weil diese Gruppe Frauen eben nicht schwanger fliegen dürfen. Ein Recht ergibt sich daraus für mich nicht wirklich. Würde ja auch nicht wirklich Sinn machen. Versteht sich ja. Deswegen finde ich die Frage etwas unnötig.Antwort
-
Kommentar vom 27.06.2019 13:23Hallo, das ist ja echt mal nicht gut gelaufen für dich. Also ich weiß auch nicht ob die Sonderrechte haben und ob du da jetzt was dafür zurück verlangen kannst, das müsste meines Wissens nach geprüft werden und es schadet ja nicht mal nach zu fragen, vielleicht bekommst ja echt was zurück dafür. Frag mal hier: https://www.qam-qam.com/fluggastportale/ nach.Die kennen sich eigentlich mit sowas aus und sind auch zuständig für all solche Themen. Hoffe für dich natürlich, dass was bei rauskommt.Antwort
-
Kommentar vom 27.06.2019 22:47Guten Abend zusammen,Antwort
Erst mal vielen dank, das ihr innerhalb so kurzer Zeit schon geantwortet habt!
Bin erst heute wieder dazu gekommen hier mal reinzuschauen und hatte echt nicht erwartet, das mir schon jemand auf meine Frage geantwortet hat.
Hab jetzt auch direkt auf der qamqam Seite mal reingeschaut und direkt nachgefragt, ob ich wenigstens ein kleinen Anspruch darauf habe. Bin echt gespannt ob die mir da weiterhelfen können
Vielen dank euch nochmals!
Liebe Grüße
mbruder -
Kommentar vom 05.07.2019 10:25Hallo mbruder,Antwort
was war denn das für ein Platz, den Du räumen musstest? Hast Du die Klasse wechseln müssen oder einen Platz gehabt, für den Du einen Aufpreis bezahlt hast im Vergleich zu dem Platz, den Du dann eingenommen hast? Wurdest Du von Mitreisenden oder Familienmitgliedern getrennt?
Unabhängig von Schwanger oder nicht, obliegt es dem Bord Personal solche Platzwechsel durchzuführen. ZB. wenn die Cabin Crew jemanden besonders im Auge haben möchte, wie Passagiere mit Flugangst, Verletzte, Kinder oder ältere Fluggäste. Vielleicht gehörte die Dame ja auch dazu und hatte irgendeine Sorge, so dass sie um Umsetzung bat.
Sollte Dir kein echter Nachteil entstanden sein, dann ist es doch einfach eine Nettigkeit für eine Person, die es offensichtlich braucht, dem Wechsel zuzustimmen. Man steht in Bus oder Bahn doch auch für Ältere auf oder macht gern Platz für Kinderwagen & Co.
Ausserdem ist ein Platzwechsel für die Cabin Crew auch mit Orga verbunden, ein Passagier ist einem Platz zugeordnet. So auch dann sein Gepäck. Wird jmd umgsetzt, entsteht Orga Aufwand und das machen sie nicht ohne Grund.
Sollte Dir wirklich ein Nachteil entstanden sein, erkundige Dich gleich bei Deiner Airline, was Dir zusteht.
Viele Grüße