menü
My Babyclub.de
💟💜 Mai-Babys 2020 💜💟

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.01.2020 06:38
    Ich dachte, das Beschäftigungsverbot geht immer bis zum Ende der Schwangerschaft?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.01.2020 08:55
    Hallo ihr

    das hört sich ja alles wahnsinnig spannend und interessant an, was die verschiedenen Geburtsberichte betreffen oder was sich einige von euch Wünschen oder die ganzen No Go´s die es für den ein oder anderen gibt.

    @motz-puppe: Das mit dem Mettbrötchen ist eine ziemlich gute Idee und könnte von mir stammen :D

    Ich habe mich über die Geburt etc. noch gar nicht informiert.
    Ich würde mein Kind gerne in der Nahe gelegenen Geburtsklinik bekommen (12 km entfernt).
    Laut Internet wird von der Klinik gebeten, sich 1 Monat vor Entbindungstermin zu melden um ein Treffen zu vereinbaren.
    Mehr ist mir hier bisher noch nicht bekannt.




    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 25.01.2020 03:28
    @ Treehamster
    Du hast recht, mein Post war verwirrend... 🙈 Mit „BV hat er erweitert“ meinte ich, dass der FA mich von wöchentlich eh nur noch 9 Stunden Unterricht (statt 23,5) auf jetzt nur noch 4 Stunden gekürzt hat...bis zum Mutterschutz.

    Wisst ihr eigentlich schon, wie lange ihr daheim bleibt?
    Habt ihr euch mit Elterngeld schon beschäftigt?

    Ich plante eigentlich mit einem Jahr daheim und wollte entsprechend auch das Elterngeld 12 (naja, 10 ja eigentlich nur) Monate beziehen...
    Nur leider nehmen die ganzen Krippen hier im Mai nicht auf, sondern nur im Sommer: Die Eingewöhnung findet erst nach der Schließ-Zeit im Sommer statt, innerhalb der ersten 6 Wochen nach Wiederöffnung.

    Das liegt für mich total blöde, denn diese Schließ-Zeit -Niedersachsenweit- entspricht den letzten drei Sommerferien-Wochen...heißt im Endeffekt, dass ich nicht einmal nach den Ferien wieder richtig anfangen kann zu arbeiten, weil ich im schlimmsten Fall einen der letzten Termine zur Eingewöhnung bekomme und man in der Phase ja auch notfallmäßig abrufbereit sein muss...

    Daraus folgt, dass ich auch länger Elterngeld beziehen muss, nämlich ein paar Monate lang ElterngeldPlus (nur 900€ im Monat als Maximum, das ist echt wenig...)... Das schmeckt mir alles gar nicht.

    Naja, ich habe nun nächste Woche einen Termin mit meinen Koordinatoren um mal über meine persönliche Planung für ab Sommerferien 2021 zu sprechen...
    ...und ich gucke mir in 10 Tagen eine Krippe an, denn auch das Krippen-Platzangebot ist hier ein Ärgernis...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 08:01
    Oh, das ist ein sehr guter Punkt, Minimieze! Ich wollte eh mal die Kindergärten hier im Umkreis abtelefonieren und fragen wie es mit Plätzen 2020 aussieht. Da muss ich auch gleich nach eingewôhnunhszeiten fragen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Wie sieht es bei euch bezüglich Kinderärzten aus (hatten wir da letztens schonmal drüber geschrieben oder verwechsel ich ich das mit meinem mini local Mamachat?

    Die sind ja auch nicht so einfach zu finden, wollte da auch schonmal abtelefonieren, kann man sich da nen Platz "reservieren"? 🤔
    @Minimieze, an der Uhrzeit deines Posts sehe ich, dass ich nicht die einzige bin, die ein wenig Probleme mit dem Schlafen hat... Bin jetzt seit 6 uhr wach und hab auch so allgemein echt mies geschlafen heute Nacht. Das ist bei mir meega untypisch, ich schlaf sonst am Wochenende auch gerne mal bis 10 oder 11...🥱
    Wir haben - oder erreichen demnächst - ja dann jetzt alle das finale dritte Trimester 🥳 unfassbar, wie schnell das alles bislang ging! Nicht mehr lange und wir halten alle unseren kleinen Schatz in den Armen 🥰
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 08:22
    Guten Morgen 😬 auch ich bin schon ein bisschen wach 🥱
    Also Elterngeld: bedenkt bitte dass ihr erstmal 8 Wochen Mutterschutz habt und danach erst das Elterngeld in Kraft tritt. Gehen wir jetzt mal grob geschätzt vom 1. Mai aus. Dann ist bis zum 1.7. Mutterschutz und danach ein Jahr Elterngeld.
    Dann seid schon mal bis zum 1.7.2021 versorgt.
    Die Kitas haben meistens im einen Jahr die ersten 3 Wochen Ferien und im nächsten Jahr die nächsten 3 Wochen. Wenn guckt und Glück hat kann das fast passen.
    Die Eingewöhnung dauert 6 Wochen nach dem Berliner Modell und die weichen auch nicht so weit davon ab. Und das wichtigste!! Elterngeld ist unversteuert!! Macht ein Sparbuch fertig wegen den Steuern. Ich war beim letzten Mal ganz schön am Staunen als ich einen Brief vom Finanzamt bekam.
    Die Kita Situation ist hier so schlimm dass ich meine Tochter damals in 12 Kitas angemeldet habe und fast trotzdem keinen Platz bekommen habe.
    Daher lass ich mich jetzt wöchentlich im Gemeindehaus der evangelischen Kirche blicken, damit ich dieses mal bessere Chancen auf meinen wunschplatz habe.

    Arbeiten gehen werde ich dieses Jahr im August wieder. Nach dem Mutterschutz. 1-2 mal die Woche. Da muss ich noch gut mit meinem Chef verhandeln.
    Erstmal schönes Wochenende euch allen

    24+3
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 08:32
    Guten Morgen
    Ich bin auch schon eine Weile wach...

    @Minimieze_1985
    Sehr gutes Thema, dieses Elterngeld da hatte ich auch schon nach fragen wollen.

    @Motz-Puppe:
    Ich habe dies anders gelesen. Der Mutterschutz (8 Wochen nach Entbindung) wird als Zeit deines Elterngeldes gewertet und es stehen dir demnach effektiv nur 10‘monate zu bzw mit Partner 12 Monate.

    Mein bzw. Unser Plan ist folgender:
    Ich nehme die ersten 6 Monate Elternzeit und volles Elterngeld. Anschließend 2 Monate Urlaub (habe noch 30 Tage von letztem Jahr).
    Dann werde ich die Bonusmonate mit meinem Partner in Anspruch nehmen wo wir beide jeweils 25-30 h in der Woche arbeiten und anschließend nehme ich bis zum 24. Monat Elterngeld Plus und werde auch hier nebenher TZ arbeiten (bei mir ist alles sehr flexibel und ich kann auch von zu Hause aus arbeiten).
    Mein Freund wird in LM 2 und LM 6 Elternzeit nehmen.

    Unser Kind wollen wir dann mit 2 Jahren in die Kita stecken
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 08:38
    Nach der 1. SS bin ich gleich nach dem Mutterschutz wieder vollzeit arbeiten gegangen. Dieses Mal teilen wir es uns. Ich 30h, Gatte 30h und 2 Tage bei Oma und Opa. Ich kann einen Tage Home Office machen, aber die Erfahrung zeigt, dass ich da nicht mehr als 4h arbeiten sollte. Mit Elterngeld plus sollte das gut klappen. Dass ich vollzeit daheim bleibe ist absolut nicht möglich, da wäre der Verlust zu gross...wir wollen ja kommendes Jahr bauen.

    Ja, Elterngeld ist steuerfrei, aber wird zur Kalkulation der prozentualen Steuersatzes herangezogen. Ich dachte auch, dass wir Mega viel zahlen müssten, aber da das Gehalt von mir und meinen Mann stark auseinander klafft, war es eine grosse Rückzahlung 😅.

    ... Und ich schreibe keine Geburtsberichte, es ist mir schon fast zu viel von den Gründen des KS zu erzählen 😳

    Und schlafen ist doof. Ich wache oft auf und liege noch öfter ab 2 Uhr wach. Aber nicht wegen irgendwelcher Tritte, sondern wegen Übelkeit und Magenstechen. Leidiges Thema 🙄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 08:40
    @Ladeda
    Korrekr, der Mutterschutz zählt zeitlich, nicht finanziell, zur Elternzeit.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 09:58
    Das Elterngeld an sich muss nicht versteuert werden. Hier mal ne Passage dazu von familie.de:
    Wird Elterngeld versteuert?
    Nein. Das Elterngeld selbst ist steuerfrei. Aber: Es kann trotzdem zu höheren Steuerzahlungen kommen: Das Elterngeld wird zum steuerpflichtigen Einkommen hinzugerechnet, um deinen Steuersatz festzulegen. Der erwerbstätige Partner muss somit nur das Einkommen versteuern, jedoch mit dem Steuersatz, der für die Gesamtsumme gilt. Die Steuernachzahlung unbedingt miteinplanen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 13:02
    Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder...komme leider nicht so oft zum Schreiben, lese aber immer fleißig mit und freue mich, dass nach einigen traurigeren Nachrichten ganz am Anfang jetzt bei allen im Großen und Ganzen die SS gut verläuft.

    Ich bin jetzt von -8kg auf -7kg gekommen und den Bauch kann man leicht erahnen (aber ich muss immer noch “neuen Leuten“ dazu sagen, dass ich schwanger bin...liegt wahrscheinlich daran, dass ich sehr groß bin und proportional immer eine recht schmale Taille hatte, sodass ich jetzt von einer X-Figur bei einer H-Figur gelandet bin.)

    Thema BH-Größe: Hatte vor meinen beiden Kindern B und jetzt leider H. Ich hoffe, dass die diesmal nicht noch größer werden ¦-|

    Thema SS-Kleidung: Röcke mit Gummibund (Also keine extra SS-Kleidung) sind super und kann man auch später noch tragen. (Also ich trage sie unter dem Bauch mit längeren Oberteilen.)

    Geburtsplan: Also eine Geburt kann man nicht wirklich planen, aber man kann sich gut darauf vorbereiten, was ich sehr sehr wichtig finde. Dann gerät man nicht gleich in Panik, wenn die HA gerade keine Zeit hat (was ja heutzutage nicht unüblich ist) und man kann bessere Entscheidungen treffen. (Bei Personalmangel müssen die HA und Ärzte leider Entscheidungen treffen, die vielleicht im Sinne eines reibungslosen Ablaufs im KH sind, aber vielleicht nicht immer die beste für jede Frau persönlich sind.)

    Zur Vorbereitung kann ich das Buch “Die selbstbestimmte Geburt“ von Ina May Gaskin wärmstens empfehlen. Es enthält u.a.wertvolle Tipps z.B.bei einem Geburtsstillstand, die bei vielen HA eher unbekannt sind und gibt eine gute Aufklärung über die Rolle der Psyche bei der Geburt (Ängste/Unwohlsein führen meist dazu, dass man sich verkrampft und der MM sich nicht weiter öffnet.) Und noch ganz vieles mehr, was man nicht im Geburtsvorbereitungskurs erfährt :) Nach dem Lesen hatte ich auch gar keine Angst mehr vor der Geburt :-)

    Kindslage: In einem anderen Geburtsbuch habe ich gelesen, dass die Körperhaltung oder zu enge Kleidung beeinflussen KANN, welche Position das Kind in der Gebärmutter einnimmt (SL, BEL, Sterngucker etc.) Deshalb ist es wichtig, dass man ca. ab der 22.SSW etwas auf ein gerades Becken/eine aufrechte Körperhaltung achtet. (Ich hatte nämlich einen Sternengucker und will etwas vorbeugen.)

    Ich wünsche euch allen weithin ganz viel Vertrauen und Zuversicht in der SS, liebe Grüße,
    Haly
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 13:08
    PS: Ich hatte vorgestern meinen ersten Termin bei der HA, war alles gut, habe endlich meinen Mutterpass bekommen. Und sie hat mir gesagt, dass die DAK jetzt min. 500€ in der SS übernimmt (auch Rufbereitschaft),...nur, falls jemand die KK wechseln möchte :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 13:14
    💖 AnnKat-R 30 J. - 1 Kind, ET 17.02.2020
    💖 Eilonvy, 33 J. - ET 03.05.2020
    🤰🏽 JessicasHahn - ET 05.05.2020
    💖Gluehwuermchen 34 J. - ET 05.05.2020
    💖 Treehamster, 36 J., 1 Tochter, ET 06.05.2020
    💖 Spazel80, 39 J. 2⭐️ - ET 30.04.2020
    🤰 mellibluete, 27J. - ET 09.05.2020
    🤰 SugarCake, 34 J. - ET 10.05.2020
    🤰🏽 Junilisa, 33J. 4⭐️- ET 10.05.2020
    💝 sandwiese, 26 J. - ET 11.05.2020
    💙 Pheli, 25 J. - ET 11.05.2020
    🤰🏼 Anni387, 32 J. - 1 Tochter - ET 12.05.2020
    💙 Miriam, 31J., ET 12.05.2020
    💙Pink-Elephant, 34 J. - 1⭐️, ET 13.05.2020
    💖 Motz-Puppe, 31J. 2 ⭐️, 1 Tochter, ET 13.05.2020
    💖 crl89, 30 J., ET 14.05.2020
    🤰 NadinePlt, 25 J. - 2 ⭐, ET 15.05.2020
    💝 Minimieze_1985, 34 J. - 1⭐️, ET 16.05.2020
    💖 Kleineswunder01, 24 J - ET 18.05.2020
    💙 Lola_ 42J - ET 20.05.2020
    🤰🏼 Julia297, 25 J. - 1 Tochter, ET 20.05.2020
    🤰 Ganesha, 27 J., 1 Sohn ; ET 22.05.2020
    🤰 Jill, 41 J. - 1 Kind, ET 24.05.2020
    💙 Mimsey, 30 J. - 1 Kind, ET 25.05.2020
    🤰 Matzilein, 33 J. 1⭐️, ET 25.05.2020
    🤰 PijamaFrosch, 27 J. - 1 Kind, 1⭐️, ET 25.05.2020
    💖 Ladeda 28 J. - 1 Kind, ET 25.05.2020
    🤰 Haly_3, 32 J. - 2 Kinder, ET 25.05.2020
    🤰 AnMi88 30 J. - 1⭐, 1 Kind ,ET 27.05.2020
    💙 Akarin, 31 J. - 1⭐, ET 27.05.2020
    🤰🏻 AniMe, 33 J. 2⭐️, 1 Tochter, ET 28.05.2020
    💙 Rubi, 30 J. - 3⭐️, ET 29.05.2020
    💙 Janina_3103, 28 J. - 1⭐, ET 01.06.2020


    Nächster Termin:

    🤰🏼 Eilonvy - 30.01. - Vorsorge (Zuckertest)
    🤰🏼 crl89 - 30.01. Hebamme
    🤰🏼 Motz-Puppe 03.02.- Vorsorge ( CTG + Zuckertest)
    🤰 Janina_3103 - 05.02. - Termin Hebamme
    🤰 Pink-Elephant 06.02. - 6. Termin (Zuckertest, 26+2)
    🤰🏼 Kleines Wunder 01 06.02.-6.Termin, Zuckertest
    🤰 Akarin 07.02 - Vorsorge + Zuckertest / Termin Hebamme
    🤰 Janina_3103 - 11.02. - 6. Termin (Zuckertest)
    🤰 Pink-Elephant 05.03. - 7. Termin (3. Ultraschall, 30+2)
    🤰 Haly_3 - 12.03. - 2. Termin (Hebamme)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 13:29
    Sorry für meine falsche Auskunft 😅 ich war mir voll sicher, allerdings war das damals bei mir anders zu Stande gekommen. Hab ich voll verplant 😂 mein Arbeitgeber hatte mir 2 Monate Zuschuss gegeben. Sorry Mädels.
    Und wegen nachzahlen kann ich euch sagen: ich habe damals ca 700€ Elterngeld bekommen und wir mussten darauf das Jahr über 1000€ nachzahlen.
    Wir machen einfach ein Sparbuch und dann bin ich auf der sicheren Seite weil wir wir alle wissen wartet das Finanzamt nicht. Wenn die sagen jetzt, dann muss das auch jetzt geschehen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 13:50
    Dann hat sich in den 4 Jahren aber viel getan. Info zum Geld während dem Mutterschutz:
    https://www.finanztip.de/krankenversicherung/mutterschaftsgeld/

    Mutterschutz heisst, nicht arbeiten. Bei den 6 Wochen vor der Geburt kann man evtl vertragliche Lösungen finden, die 8 Wochen nach der Geburt sind absolutes Arbeitsverbot (bei Selbstständigen kann das abweichen...). In der Elternzeit sind dann die normalen Elterngeld Regelungen aktiv.

    Beispiel Steuern Elterngeld:

    Frau vollzeit daheim: 1000 EUR pro Monat Elterngeld
    Mann vollzeit arbeiten: 4000 EUR brutto

    Mann:
    Jahresgehalt: 48000 EUR
    Steuersatz: 35% (fiktiv von 48000 EUR berechnet)
    Steuer: 16800 EUR (35% von 48000 EUR)

    Gemeinsam:
    Jahreseunkommen: 60000 EUR
    Steuersatz: 40% (fiktiv von 60000 EUR)
    Steuer: 19200 EUR (40% von 48000 EUR)

    Kleidung: ich habe ja wieder abgenommen und bin bei +1,5 kg. Ich habe schon immer gerne Kleider getragen mit hoher Taille. Die passen alle noch. Ich habe mir deshalb nur eine Umstandshose und 2 Oberteile gekauft. BH ist tatsächlich ein blödes Thema. Bei H bin ich noch nicht, denke ich, aber zum H&M brauche ich defintiv nicht mehr gehen.

    Ich lese auch in den anderen Threads. Dort gibt es immer wieder mal Frühgeburten. Bei uns läuft glücklicherweise alles nach Plan, auch wenn es beschwerlich sein kann.

    Wenn die SS rum ist, dann gibt es wieder 3 Packungen Toffifee!


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 15:19
    WeHope heißt doch nicht dass du nachzahlen musst!
    Ich kenne ja deine Situation nicht.
    Ich weiß auch nicht ob wir dieses mal nachzahlen müssen.
    Habe seit 1,5 Jahren einen neuen Job mit wesentlich mehr brutto.
    Ich bereite mich einfach vor und zahle monatlich Summe x auf ein Konto ein. Wenn ich nachzahlen muss, hab ich das Geld und wenn nicht buchen wir davon unseren Jahresurlaub
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 25.01.2020 15:50
    Mag nicht mehr, mein ganzer Text ist weg, weil ich oft hier rausgekickt werde, wenn ich am Handy online bin 😫😖 *nörgel*
    Sorry 🙊
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 25.01.2020 15:55
    Ich werd tatsächlich das Maximum bekommen (Elterngeld-Monate 800€, ElterngeldPlus-Monate 900€) und könnte ohne meine. Partner null über die Runden kommen.

    Dies Modell mit „beide gehen ein paar Stunden arbeiten und teilen sich die Betreuung“ geht bei uns nicht: Wenn mein Partner arbeitet, dann ist er irgendwo in der Welt unterwegs für mehrere Wochen am Stück, darum MUSS ich daheim bleiben bis wir die Krippe haben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 16:27
    1/3 vom normalen Elterngeld? Wie geht denn das?

    Elterngeld plus ist ja max. 50% vom Vollzeit elterngeld.

    Nettoverdienst: 2000 EUR
    Vollzeit Elterngeld; 1320 EUR
    Davon 50% = 660 EUR

    Vollzeit Elternzeit mit Elterngeld plus; 660 EUR
    Teilzeit Arbeit Verdienst 50%: 1200 EUR netto
    Teikzeit Arbeit 50% Elterngeld: 528 EUR
    Teikzeit Arbeit 50% Elterngeld 50% (bspw. Auf 2 Jahre): 264 EUR
    Teilzeit Arbeit 50% Elterngeld plus: 528 EUR
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2020 16:32
    Ah, Vollzeit Elternzeit Elterngeld plus vielleicht noch ein Link:
    https://www.smart-rechner.de/elterngeld/ratgeber/elterngeld_plus.php
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 25.01.2020 17:12
    So, neuer Versuch:

    Die endgültige Entscheidung zur Elternzeit schieben wir noch vor uns her, weil da so viele unbekannte mit reinspielen, angefangen mit dem tatsächlichen Geburtstermin 😄
    Fest ist bisher nur, dass mein Mann die ersten 3 Monate Elternzeit nehmen will, unter anderem auch, damit er mich während des Mutterschutzes unterstützen kann und natürlich die Zeit als kleine Familie ein wenig zu genießen. Unsere Eltern wollen erst später Urlaub nehmen, um uns bei der Renovierung des neuen Hauses zu helfen, was ja auch noch ab nach dem Mutterschutz ansteht. Zudem wohnt die Familie über 300km entfernt, wir haben hier ja leider niemanden außer uns. Mein Mann möchte den letzten Monat der Elternzeit natürlich auch zum Renovieren nutzen.
    Damit sind ja dann schonmal 6 Monate von den 14 Monaten Elternzeit verbraten.
    Die bisherige Planung geht dahin, dass ich nur 7 Monate Elternzeit mit Elterngeld nehmen kann. Danach noch 1 Monat unbezahlt frei und 2 Wochen Urlaub. Resturlaub von 2019 habe ich nur noch 6 Tage und für 2020 habe ich ja für die Elternzeit keinen Urlaubsanspruch, der kann vom AG gekürzt werden, habe ich das richtig verstanden? Mein Mann würde dann auch nocht 7 Monate Elternzeit nehmen wollen, so dass wir mit Glück die Zeit bis zum 1.Geburtstag abdecken. Eigentlich war der Plan in Teilzeit wieder einzusteigen, aber wir müssen nochmal durchrechnen, ob und wie wir über die Runden kommen (und wir verdienen wirklich nicht schlecht!!!), vielleicht wird es darauf hinauslaufen, dass ich Zwangsabstillen muss und wieder Vollzeit einsteigen, da wir mit dem Elterngeld meines Mannes (der dann auch die vollen 1800 bekommen würde) die Kreditraten abzahlen und irgendwie muss ja noch bisschen Geld übrig bleiben. Je länger ich schwanger bin, desto unglücklicher bin ich mit dem Gedanken. Ich habe Angst, wieder voll einsteigen zu müssen und volle Breitseite wieder in den Stress und Frust reinzurutschen, aus dem mich doch die Ärztin gerade erst rausgeholt hat 😔 Mein Arbeitstag war leider immer jenseits der 8 Stunden und ich weiß nicht, ob ich das einfach so verdauen kann, das Gefühl zu haben, so viel in der Kindheit meines Zwergis zu verpassen 😢😢 (und das sind jetzt nicht nur die Hormone schuld!!).
    Wir brüten noch über einer anderen Lösung.
    Die berufliche Zukunft meines Mannes ist noch so ein bisschen in der Schwebe. Entweder muss er sich während seiner Elternzeit einen neuen Job suchen oder sein Vertrag wird vielleicht nochmal verlängert oder er hat das Glück, dass er ab September seinen (viel familienfreundlicheren) Wunschjob bekommt, dann könnte ich die Elternzeit verlängern. Würde dann zum Ende hin auch Elternzeit Plus machen und vielleicht schonmal anfangen zu Arbeiten. Wenn mein Mann einen festen Job hat, kann ich mir auch ein Jahr Teilzeit (50%) gönnen.
    Wir grübeln noch darüber, wie wir es handhaben, aber keiner möchte dem anderen die Zeit mit dem Baby wegnehmen, unsere Ersparnisse sind aber nicht so dicke, dass wir davon ein halbes Jahr lang beide zu Hause bleiben können 😒

    Bei der Betreuung läuft es in unserer Gemeinde so, dass wir eine Anmeldung bei der Gemeinde einreichen mit unseren drei Wunsch-KiTas/Krippen. Dann wird man irgendwie "verteilt".
    Hier müssen wir die Unterlagen in dem Kalenderjahr vor Betreuungsbeginn bis Oktober einreichen. Wir ziehen aber erst ab September in die Gemeinde. Diesen Antrag werde ich also als erstes fertig machen. Werden uns also auch eventuell noch vor der Geburt die eine oder andere Krippe angucken.

    Alle anderen Anträge (Elterngeld, Kindergeld, Antrag auf Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse (der Zuschuß bei meinem AG läuft zum Glück automatisch), Anmeldung des Kindes bei der Krankenkasse,.. und auch die Steuererklärung) habe ich noch nicht angefangen, aber bereits schonmal auf dem PC abgespeichert. Will das noch in Angriff nehmen, solange ich noch geistig dazu fähig bin 😄 außerdem geht das dann im Babystress und Umzug alles unter und man findet nichts wieder..
    Habt ihr damit schon angefangen?
    Im Moment kommt auch immer mehr Papierkram bezüglich des Hauskaufs, jeder braucht noch irgendwelche Auskünfte.. Finanzamt, Vermessungsamt, blablablubb.. seit Wochen fülle ich gefühlt nur noch Formulare aus 😜

    Hm.. meine Kollegen haben gesagt, ich soll mich zu Hause erholen, die Schwangerschaft genießen, mal wieder ein Buch lesen (das letzte Mal habe ich privat ein Buch durchgelesen VOR dem Studium 😲😳)..
    Tja.. bisher habe ich nichtmal eine Seite geschafft. Geschweige denn, für das Baby etwas zu nähen oder zu stricken. Und das, obwohl ich doch im Beschäftigungsverbot bin. Habe das Gefühl, nur von Termin zu Termin zu rennen und die Zeit geht einfach so an mir vorbei 😕
    Geht das noch jemandem so?

    Zudem bin ich gerade noch auf der Suche nach einem Auto. Ist gar nicht so leicht, wenn der Kinderwagen reinpassen soll, die Karre aber nicht so alt, dass sie auseinander fällt, und trotzdem bezahlbar. Außerdem habe ich leider einen Schaden und möchte, dass es sich irgendwie nicht nach Vernunftkauf anfühlt, es wird mein erstes eigenes Auto. Da habe ich irgendwie eine zu romantische Vorstellung 🥰️🤦‍♀️ Ich schiebe das einfach auf die Schwangerschaft. Mein Mann ist da seeeeeeeeehr geduldig mit mir 😄
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 25.01.2020 18:54
    Eilonvy, ja, das tröstet 😜
    Hm.. ich hab bei der Infoveranstaltung so einen Flyer von ProFamilia bekommen, die beraten wohl auch zum Thema Elterngeld? War da mal jemand? Vielleicht sind die da objektiver als die Elterngeldstelle?
    Ich denke in deinem Fall mit der Selbstständigkeit wäre eine Beratung noch mehr sinnvoll, da gibts doch bestimmt irgendwelche speziellen Regelungen. Verkehrt kann es auf jeden Fall nicht sein.

    Vielleicht können wir ja bald eine Selbsthilfegruppe aufmachen, was die Anträge angeht 😂
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 25.01.2020 20:56
    weHope bei mir ist eine „1“ verschütt gegangen:
    67% von meinem Gehalt übersteigen die Maximumgrenze, so dass ich, würde ich nur die 10Monate Elterngeld nehmen, den höchsten Satz von 1.800€ pM bekäme. ElterngeldPlus bedeutet, dass ihr aus einem Eltergeld-Monat 2 ElterngeldPlus-Monate macht (Elterngeld :2, bei mir also 900€.

    🧸 Mal im Detail... Euch steht zu:
    2 Monate Mutterschutz = volles Gehalt
    10 Monate Elterngeld für die Mama = 67%, max 1.800€
    (oder maximal 20 Monate ElterngeldPlus = 67% :2, max 900€
    + 2 Monate Elterngeld für den Partner =67%, max 1.800€
    (oder eben 4 Monate ElterngeldPlus = 67% :2, max 900€)

    In ElterngeldPlus-Monaten ist ein Nebenverdienst möglich, ohne dass das ElterngeldPlus gekürzt wird. Dieser darf 50% der Maximumgrenze, also um die 1.300€ (genau weiß ich es gerade aus dem Kopf nicht), nicht übersteigen. Geht er darüber wird das ElterngeldPlus gekürzt.

    🧸 Elterngeld-Monate und ElterngeldPlus-Monate sind für die Mama frei miteinander kombinierbar/vermischbar, nur der maximale Anspruch darf nicht überschritten werden.
    🧸 Die Väter können in den ersten zwei Lebensmonaten der Babys nur Elterngeld-Monate nehmen (kein ElterngeldPlus). Ab Lebensmonat 15 kann der Partner nur noch ElterngeldPlusMonate nehmen.

    Alles verständlich? Kann euch sonst auch gerne mal unsere Planung zeigen.
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 25.01.2020 20:58
    ...bei der Selbsthilfegruppe bin ich sofort dabei. 🙈😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.01.2020 03:14
    Ixh sollte wohl am meinen Erklärungen feilen, ich dachte, ich hätte das meiste erklärt wie minimize, aber es war wohl dennoch verwirrend 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.01.2020 09:43
    Guten Morgen ihr lieben,

    Nimmt von euch jemand den Partnerbonus in Anspruch?
    Ich habe das so verstanden:
    4 Monate parallel mit Partner in Teilzeit. Während dieser Zeit müssen beide Elternteile zwischen 25 und 30 h pro Woche arbeiten. (Man darf aber nicht über die 30h kommen!!)
    Mir stellt sich jetzt noch die Frage, wie hoch der Bonus pP ist?

    Ich finde nirgendwo eine anständige Erklärung oder Berechnung.
    Vielleicht kann mlr von euch jemand helfen.

    Liebe Grüße
    Antwort
Seite 48 von 112
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern