menü
My Babyclub.de
💟💜 Mai-Babys 2020 💜💟

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 06:59
    Uns trotzdem hat dich die Übelkeit so im Griff! Manche erwischt es echt mies. Zum Glück ist die SS bald vorbei. Ich bin auch froh darüber und zähle die Wochen 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 08:00
    Leider ja, das hätte ich niemals gedacht, dass es bei mir so wird. Aber als Junge Frau muss man das ja wegstecken können und sich nicht immer so anstellen😜 kennst du ja bestimmt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 09:41
    Ach, ich frage die Leute schon hin und wieder, ob sie sich vorstellen können über Monate mit einer Magengrippe rumzulaufen. Bei solchen Kommentaren gibt es immer Antworten und ich habe keine Bedenken, das auch so zu sagen.

    Ich habe früh ein Beschäftigungsverbot bekommen und mein Mann sieht zum Glück auch, wie es mir geht...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 09:46
    Mein Arzt meinte man kann aufgrund von HG bei Einlingsschwangerschaften leider kein BV ausstellen, deshalb war ich einige Zeit im krankengeld..
    Mein Mann und die Familie und Freunde haben auch vollstes Verständnis.. Nur einige Arbeitskollegen und Kolleginnen nicht..
    Muss jetzt noch 6 Wochen lang ins Büro
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 10:03
    Mit dem BV sind die Ärzte echt unterschiedlich.

    Ich hab in Woche 6 ein BV bekommen aufgrund meiner Vorgeschichte.
    2 Fehlgeburten, eine künstliche Befruchtung, GMH Verkürzung, GMH Krebs.
    Da war bei meiner Ärztin klar, dass ich nicht mehr arbeiten gehe.

    Meine Arbeitskollegin ist 8 Wochen weiter als ich. Sie hat ihrem Arzt erzählt dass ich sofort ein bv bekommen habe. Er meinte es wäre nicht zulässig gewesen. Meine Ärztin hätte mich nur bis Woche 12 krank schreiben dürfen.
    Mein Arbeitgeber hätte mich verklagen können.
    Obwohl sich der Arbeitgeber mit einem bv auch besser steht. So falle ich nicht ständig krank aus.
    So unterschiedlich ist das alles.

    Also ich möchte nicht mit euch Übelkeit geplagten tauschen.
    Ich hatte gestern zum ersten Mal wieder Probleme mit Gerüche. War echt wieder ekelig. Das was einen Anfang der ss immer begleitet hat, vergisst man so schnell wieder.
    Ich hoffe dass es nur ein einmaliger „Hormonschub“ oder dergleichen war.

    Morgen früh um 8 Uhr hab ich meinen nächsten Termin. Hab mir das Töpfchen mit der Glukose schon mal bereit gestellt, damit ich das nicht verplane. Ich hoffe dass ich dieses mal drum rum komme mir Insulin zu spritzen.
    Morgen wird auch das erste mal CTG geschrieben. Ich bin ja mal gespannt.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die SS in 3-3,5 Monaten schon zu Ende ist.

    Schönen verregneten Sonntag


    25+4
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 02.02.2020 11:02
    Guten Morgen euch allen 🙃

    Sorry, wenn ich mich da einmische, aber wisst ihr, woher eure Ärzte das nehmen, dass ein BV unzulässig ist? Gibt es dafür Vorschriften? Das interessiert mich jetzt mehr fachlich. Privat ist mir das egal und mein Arzt muss dann damit rechnen, dass ich ihm Mitschuld gebe, wenn er wohlwissentlich, dass die Umstände im Job das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen würden, dieses ignoriert und auf meine Sorgen diesbezüglich nicht eingeht 😠

    Allen Übelkeitsgeplagten wünsche ich gute Besserung. Ich hoffe, es wird erträglicher für den Endspurt. Es tut mir echt leid, dass es euch so heftig trifft 😔

    Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag. Ich genieße gerade eine Woche Auszeit in der verregneten Heimat 😎
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 12:15
    Wenn die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet ist, dann ist auch eine BV rechtmäßig. Ich habe einen stressigen Job und war sehr erschöpft, ich habe nichts anderes getan, als zu schlafen. Als ich seeeehr früh Wehen, oder Verkrampfung, was auch immer, bekommen habe, war die BV kein Problem. Auch eine HG kann sich auf die SS auswirken, gerade dann, wenn man 5% seines Körpergewchtes abgenommen hat. Bei HG Patienten sind nach neueren Erkenntnissen die Frühgeburtenrate erhöht, sowie ein geringeres Geburtsgewicht. Deshalb ist Ruhe und Erholung umso wichtiger!

    Ich hatte keine HG, nur extreme Übelkeit und Erschöpfung. Erbrechen nur hin und wieder. Essen konnte ich dennoch kaum.

    CTG lasse ich immer machen, wenn es so weit ist. Erst dadurch kann man ja bestimmte Risiken entdecken. Den Ultraschall gibt es ja leider nur noch einmal.... 😔
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 02.02.2020 12:39
    Erst einmal:
    @ Pink-Elephant, wie krass...der Horror. Ich fühle mir dir, dass du total ängstlich und hilflos warst. Hat sich alles beruhigt u d entspannt? Geht es dir und den Kleinen gut?

    Bzgl HG:
    Eine HG ist für sich alleine genommen nie (!) zulässig für ein BV. Meine Kollegin hatte so heftig mit HG zu tun, dass sie mehrfach im KH war, tagelang und immerzu an den Tropf musste. Sie ist eh schlank, klein, zierlich...und hat innerhalb der SS richtig zusätzlich an Gewicht verloren. Sie war bei 3 FAs mit der gleichen Aussage: „HG führt nur zur Krankschreibung, nie zum BV, da davon ausgegangen werden darf und muss, dass dieser Zustand sich verbessert.“ - Rechtliches BV beinhaltet nur Gründe, die sich nicht ändern/bessern können im Verlauf der SS, alles andere kann vom AG angefochten werden.
    Sie war dann dauerhaft krank. Zum Glück ist alles gut gegangen und nun ist sie im MuSchu.
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 02.02.2020 12:47
    @ Treehamster
    Welchen Ultraschall gibt es nur noch ein Mal?

    @weHope
    Wieso musst du 40€ bezahlen? Was für eine Krankenkasse hast du bloß, die einfach irgendwie nichts abdeckt?!
    Bzgl deiner Frage mit sich-optisch-(wohl)fühlen und so... Ich finde mich nach wie vor ganz schmucke und bekomme das so auch von meinem Freund (und auch Freunden/Familie) vermittelt... 🥰 ...wie gesagt, hab aber auch noch nicht zu- sondern eher abgenommen (verteile um), der Bauch stört mich optisch nicht, keine SS-Streifen bisher, kein Wasser & keine Dellen an den Beinen, ich bin voll zu allem einsetzbar, komplett beweglich, geh zum Sport, ...
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 02.02.2020 12:50
    @ Pink-Elephant - natürlich „dem Kleinen“ 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 15:40
    Bei meiner FA wird auch ab ca Woche 26/28 jedes Mal ctg geschrieben.

    Mädels ich muss euch mal was fragen. Meine Schwangerschaftsdemenz hat wieder zugeschlagen 😓
    Ich hab ja morgen den kleinen zuckertest.
    Muss ich das pöttchen mit der Glucose in 20 oder 200 ml Wasser auflösen?
    Ich bin sooooo schusselig
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 15:50
    Ja, ich hab das Pulver zuhause und eine unleserliche Notiz von meiner Ärztin dazu 😂 muss ich morgen früh um 7 nehmen und um 8 wird Blut abgenommen.
    Danke für die schnelle Antwort 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 16:13
    Zum Thema BV:
    Es gibt mehrere Gründe für ein individuelles Beschäftigungsverbot:

    Gefahr einer Frühgeburt
    Mehrlingsgeburten
    Muttermundschwäche
    Rückenschmerzen
    gesundheitliche Beeinträchtigungen die auf die Schwangerschaft zurückzuführen sind

    Das ist also durchaus dehnbar und es gibt auch bei HG ein BV zu bekommen. Aber dafür muss natürlich ein wenig zusammen kommen... Bei mir war es die Übelkeit und der zusätzliche Stress in der Arbeit, die zu Erschöpfung führten und einem höheren Risiko für die Schwangere...

    Thema Ultraschall:
    Für nicht-Risikoschwangere gibt es drei US Untersuchungen, bzw. Screenings,die von der Krankenkasse bezahlt werden. Ich bekomme aber voraussichtlich auch im Krankenhaus noch einen zur Kaiserschnitt Vorbereitung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2020 16:52
    @wehope: die Frauenärzte machen teilweise bei jeder Vorsorgeuntersuchung nen Ultraschall. Die müssen sich nur irgend einen Grund ausdenken, und da gibt es viele. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass einer der Gründe sein kann, dass geguckt werden muss, wie das Kind liegt. Und dann MUSS die Kasse das auch zahlen. Die Entscheidungshoheit liegt da voll beim Arzt, nicht bei der Kasse.

    Wer von euch auch ne Hebamme hat, sollte mal nachfragen wegen Bluttest auf Vitamin B12 und Vitamin D. Das zahlt die Kasse nämlich, wenn das über die Hebamme gemacht wird m, nicht aber beim FA. Vor allem B12 soll auch für die Stillzeit wichtig sein. Wenn man da jetzt z.B. schon weiß, dass der Wert zu niedrig ist, kann man direkt eingreifen.
    Wissen wohl sogar viele Hebammen nicht, dass das geht. Fragt mal nach! Ich habs auf jeden Fall testen lassen, die Ergebnisse sollten irgendwann so Anfang/Mitte nächster Woche da sein. Bin gespannt! Vor allem aber auch auf meine Eisenwerte, sie wurden Anfang Oktober zuletzt genommen.
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 02.02.2020 22:28
    Ah, Minimieze, danke, das macht so natürlich Sinn.
    Ja, ich hab mich von dem Schreck wiederholt. Der Kleine hoffentlich auch. Den ersten Tag hat er sich nur zaghaft bewegt, aber jetzt ist alles wieder beim alten. Gestern habe ich, als ich mich ins Bett gelegt habe, die Spieluhr an meinen Bauch gelegt, bilde mir ein, er wurde etwas ruhiger.
    Wie geht es dir/euch denn soweit?

    Zum Thema Aussehen: ich fühle mich nicht unattraktiv. Klar, der Bauch macht einen jetzt nicht so sexy und der größere Hintern auch nicht. Aber ich fühle mich mit meinen Kilos wohler. Liegt aber auch daran, dass ich mich früher wegen meines Untergewichts immer furchtbar schlecht gefühlt habe und hässlich fand (Danke an meine Mitschüler dafür!).

    Zuckertest: Hat auch jemand von euch so eine schräge Variante? Meine FÄ macht direkt quasi den großen Zuckertest, heißt für mich 14 Stunden nüchtern bleiben (🤢🤮-Potential) aber getestet wird nur nach einer Stunde (nicht noch zusätzlich nach zwei und drei). Oder ist das so üblich mit nur einmal Blutzucker testen danach?
    Soll die eine Stunde auch zur Überwachung in der Praxis bleiben.
    Ich fürchte am gleichen Tag gibts noch den zweiten Antikörper-Test, d.h. doppelte 🤢🤮-Gefahr.. hm.. bin mäßig begeistert 😆

    CTG:Hier hab ich keine Ahnung, wann das erste ansteht..

    Bei Vitamin D hsb ich sowieso schon einen Mangel, da nehme ich was (bzw. jetzt in der SS ist es bei meinen Folsäure-Tabletten dabei). Vitamin B nehme ich noch zusätzlich, weiß nicht, ob ich da einen Mangel habe, aber der Bedarf ist ja bei Schwangeren an allem höher.. Eisen muss ich auch brav nehmen, da war ich kurz knapp unter den Grenzwert gerutscht (10,9), war aber 4 Wochen später gestiegen durch das Kräuterblut. Das nehme ich jetzt weiter.
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 02.02.2020 22:29
    wiederholt= wieder erholt 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2020 09:32
    So, kurzes Update:
    Zuckerlösung hat mich zum Würgen gebracht 🤢
    Ctg war gut.
    GMH ist ganz schlecht. 1,8 cm mit trichterbildung. Also der worst case tritt gerade ein.
    Fahre jetzt ins Krankenhaus.
    Ich melde mich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2020 10:13
    Oh Motz-Puppe, das klingt ja gar nicht gut mit dem GMH! Wurdest du direkt vom Arzt ins KH geschickt? Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht/wird!!

    Ich sitze auch mal wieder beim Arzt. Diesmal beim Zahnarzt, der wollte, dass ich zwei Mal während der SS zur Kontrolle komme, ist jetzt der zweite Termin.
    Ich mess ja nach wie vor jeden Tag meinen Blutzucker morgens (nüchtern). Bislang war der immer ok, aber heute war er dann doch zu hoch... Jetzt mache ich mir natürlich sofort Sorgen... hab gestern Abend nicht mal genascht oder so, dass der so hoch sein dürfte... Wenn der Wert die nächsten Tage wieder do hoch sind muss ich wohl doch meinen Termin bei der Diabetologin vorziehen (wäre eigentlich nächste Woche Donnerstag). Die meinte ich soll mich gleich melden, wenn der mehr als einmal in Folge drüber ist 😣
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 03.02.2020 10:36
    Eilonvy, ja, mich verwirrt das auch. Ich kenne auch nur diese zwei von dir erwähnten Varianten. Daher dachte ich, ich frag mal hier 😊
    Auf dem Zettelchen, den ich von der Praxis bekommen habe, liest sich das so, wie die Vorbereitung für eine Magenspiegelung 😄
    Ab 18 Uhr nichts essen, ab 21Uhr nichts trinken. Aufgelistet ist aber hauptsächlich: gezuckerter Tee, Saft, kohlensäurehaltige Getränke, Koffein.
    Werde aber dennoch stilles Wasser trinken, wenn ich nachts Durst habe, so wie sonst auch. Sonst werde ich ja irre!!! Und eine Urinproben wäre sonst auch schwierig 😄
    Der Termin ist dann um 7:45 Uhr.

    Motz-Puppe, oh nein 😟 ich drücke die Daumen, dass du nicht bis zum Ende im KH liegen musst. Dabei sah es doch so gut für dich aus 😒

    Crl, auch dir drück ich die Daumen, dass es nur ein einmaliger Ausreißer war.

    Ich kugel mich jetzt mit Kreuzschmerzen zerknautscht aus dem Bett. Die führen bei mir übrigens auch oft zu einem harten Bauch.
    Und Knurpsel, dessen bevorzugte Lage quer ist. Hoffe, er gewöhnt sich das zum Ende hin ab. Fürchte, er hat echt nicht mehr viel Platz im Bauch 😒
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2020 11:52
    Hallo ihr lieben,
    ich melde mich auch mal wieder zu Wort.


    @Motz-Puppe:
    Das tut mir leid mit dem GMH. Ich hoffe dass es sich verbessert und du nicht allzu lange im KH bleiben musst.
    Ich drücke die Daumen.

    @Pink-Elephant: Ich bin gespannt, was du denn da genau für einen Zuckertest machen musst. Vielleicht kannst du kurz berichten, wenn du es hinter dir hast.


    Ich habe das Wochenende in den Bergen verbracht und war etwas wandern. Hat richtig gut getan.

    Ansonsten geht es mir soweit ganz gut. Ich habe immer wieder Kopfschmerzen die mich den Tag über begleiten und dann auch nicht weg gehen. Von kleinen Wehwehchen wie Rückenschmerzen, nicht vom Sofa hochkommen ganz zu schweigen...
    Heute morgen hatte ich den Zuckertest und das erste CTG wurde geschrieben.

    Ich musste 200 ml Zuckerwasser trinken (was mir übrigens sehr gut geschmeckt hat) und anschließend wurde ich 20 Min ans CTG gehängt, der Arzt hat meinen Muttermund angeschaut und nach einer Stunde wurde mir dann Blut abgenommen.

    Die kleine hat sich während das CTG geschrieben wurde ganz schön gewehrt und hat sich im Bauch umher gedreht. Komisches Gefühl gewesen...

    Das war dann wohl der "kleine" Zuckertest.
    Er meinte, wenn ich die nächsten Tage keinen Anruf bekomme ist alles gut und der große Test nicht nötig. Ansonsten meldet er sich.

    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
    Grüße vom regnerischen Bodensee
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2020 18:11
    Soooo, jetzt ist ein bisschen Ruhe eingekehrt. Jetzt hab ich auch Zeit für einen ausführlicheren Bericht.

    Im Krankenhaus wurde noch mal ein ctg geschrieben und nochmals mein GMH gemessen. Hier hat die Ärztin sogar nur 1,5 cm mit trichterbildung gemessen. Meine FA hatte so 1,8-2 cm mit Trichter.
    Jetzt habe ich einen neuen Begleiter: meine tokolyse. 24/7 wehenhemmer und habe heute Mittag die lungenreifespritze bekommen.
    Beide Medikamente auf einmal machen echt schlimme Sachen mit dem Körper. Ich hab einen Puls, das ist der Wahnsinn 😩 durch die lungenreifespritze ist mein Insulin zu hoch und durfte mich sofort spritzen.
    Naja ich will nicht klagen. Es ist alles für meine kleine Maus. Jeder Tag in meinem Bauch ist Gold wert.
    Gemessen wurde sie heute auch. Sie hat jetzt ca 790 g. Sie ist ein bisschen zu klein, ca 5 Tage zurück. Aber ich soll mir keine Sorgen machen.
    Die nächsten 2 Wochen darf ich definitiv schon mal hier bleiben. Weil die nur alle 2 Wochen nach dem GMH gucken.

    Ihr Lieben, soweit zu mir.

    Puppe mit mini Püppchen 25+5 (Tag 1 im KH)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.02.2020 18:56
    @Motz-Puppe: ich hoffe, dass die Medikamente helfen und die kleine Maus so lang wie möglich in deinem Bäuchlein bleibt.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2020 00:14
    Hi ihr Lieben,

    @ Motz- Puppe: Ich wünsche dir alles Gute, dass dein Baby doch noch viel Zeit lässt und dass du trotzdem zuversichtlich und sorgenfrei bleiben kannst.

    @weHope: Wegen dem CTG...Also bei einer normal verlaufenden SS finde ich es nicht zwingend notwendig, weil hier nur die Herztöne und Wehentätigkeit aufgezeichnet werden.
    Dass mein Baby am Leben ist, spüre ich ja schon durch die Kindsbewegungen.. und die Wehen spüre ich auch selbst, wenn der Bauch hart wird (was ab der 30.Woche auch ab und zu vorkommt und somit völlig normal ist.)

    Das CTG wurde ja u.a. auch eingeführt, um die Hebamme “zu ersetzen“ (z.B. wenn eine HA mehrere Geburten betreut). Und mir ist es lieber, ich werde von einer HA überwacht, als von einer Maschine.

    Zudem habe ich gelesen, dass ein CTG sehr unterschiedlich ausgewertet werden kann. In einem Fall gab es z.B. 3 verschiedene Meinungen von 3 Ärzten. (Das kann kommen, wenn das Kind sich bewegt, die Mutter sich bewegt oder der Sensor verrutscht etc. und dann die Herztöne schlecht oder nicht mehr zu “hören“ sind.)

    Und der letzte und wichtigste Grund für mich: Es gibt mir einfach zu viele Fälle, wo ein CTG (unter der Geburt) unberechtigterweise zum Kaiserschnitt geführt hat, was für mich fast der worst case wäre.

    Zum Thema Kindslage: Wen es interessiert, das selbst ein bisschen zu erforschen, dem kann ich dieses Video von der Ärztin Sarah Schmid empfehlen. (Weil sie Ärztin ist, macht sie ihre SSen und Geburten in Eigenregie; sie gibt aber auch sehr viele hilfreiche Informationen für Schwangere weiter.)

    https://youtu.be/nif5ebzB8nY

    Lg, Haly :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2020 02:34
    Und oft gab das CTG den Ausschlag, frühzeitig ein Risiko zu erkennen. Ich werde es auf jeden Fall regelmäßig machen lassen.

    @Motz-puppe: ich drücke sehr fest die Daumen, dass die SS noch etwas länger bestehen darf.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2020 06:20
    Motzpuppe ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles Gute, ihr schafft das!
    Antwort
Seite 51 von 112
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern