menü
My Babyclub.de
💟💜 Mai-Babys 2020 💜💟

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 09:24
    uff , geh bloss zum Zahnarzt. Nützt ja nix .. :-/ das muss ja nicht erst noch doller werden. Die werden ja wissen was man wie wo machen kann.
    Und Schmerzen bedeuten Stress u Stress ist doof für das Baby :-)

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 09:31
    Uhhhh geh bloß zum Zahnarzt.
    Weil jetzt geht es noch, in einer Woche durchlebst du die Hölle 😮 ein kleines bisschen Betäubung darf man auch in der ss spritzen. Kannst ja jetzt nicht die nächsten 7 Wochen damit rumlaufen.

    Meine Nacht war in Ordnung. Mal mehr mal weniger harter Bauch.

    So, seit heute Woche 32 👍🏻
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 11.03.2020 11:34
    Nimu, oh nein 😫 auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Zahnarzt!! Du weißt ja aus Erfahrung, wie schlimm die Schmerzen noch werden können. Wenn der Zahnarzt erstmal abgeholfen hat, brauchst du ja in der Regel auch keine Schmerzmittel.
    Oh Mensch, Zahnschmerzen sind echt besch***

    Motz-Puppe, hast du die Wehen trotz der Wehenhemmer gehabt? Ich konnte am Handy jetzt nicht mehr zurückblättern, aber habe im Kopf dass du zu Hause auch noch etwas nehmen solltest?
    😐 ich hoffe, dass es nicht jetzt schon losgehen wird. Ein paar Wochen mehr würdest du ja bestimmt noch mitnehmen wollen..
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 11.03.2020 13:48
    Sitze beim FA ... Ziehen wurd einfach nicht besser und Ausflussverfärbung kam dazu. 🥺 CTG zeigt leichte Wehentätigkeit, gleich Gespräch mit FA.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 13:49
    Uff Mist ✊
    Antwort
  • Profilfoto  Mimsey
    Kommentar vom 11.03.2020 14:18
    Minimieze
    Oha... Nicht,dass du hier jetzt einen schnellstart hinlegst. Ich drück die Daumen,dass sie es noch ein wenig hinauszögern können. Halt uns auf dem laufenden 👌🏼
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 15:31
    Minimieze ich denke gerade ganz doll an dich 😘
    Antwort
  • Profilfoto  Mimsey
    Kommentar vom 11.03.2020 15:40
    Hatte ich bei der ersten Schwangerschaft und habs nicht machen können, weil es so dermaßen unangenehm war....
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 11.03.2020 16:38
    Oh weh, man traut sich ja kaum hier reinzuschauen bei all den nicht so schönen Nachrichten.

    Minimieze, ich hoffe es geht euch soweit gut? Das klingt ja wirklich besorgniserregend 😐 Ich schließe mich Eilonvys Worten an, wir denken alle fest an dich und deine Maus. 😘
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 11.03.2020 17:11
    So, wieder daheim...mein eigentlicher FA war nicht da, nur seine Vertretung. MuMu ist i.O., Wehentätigkeit entspräche eher SSW33 statt SSW31...da wäre sie so, wie sie ist, im Rahmen. Müssen wir beobachten! Sollte es schlimmer werden: Arzt bzw Krankenhaus. - Mucki wiegt 1.800g (zu viel für SSW31, gut für SSW33). Ebenso wäre es in SSW33 i.O., dass sich dann der Bauch schon gesenkt hat...

    ...und genau hier beginnt das Problem...
    Vielleicht hat eine von euch gerade den Kopf frei und kann mir überlegen.

    Zu Beginn meiner SS gingen wir von letzter Regel 13.08.2019 aus. ES wäre dann wohl am 28.08.2019 gewesen. Am 07.09.2019 zeigte der ClearBlue digital 2-3 Woche an (was eigentlich irgendwie zu früh gewesen wäre). - Als erster ET wurde, rechnerisch entsprechend der letzten Regel, der 23.05.2020 notiert. - Im Oktober wurde der ET auf den 16.05.2020 vorkorrigiert.
    Seitdem zeigen jedoch ausnahmslos alle (!) Werte einen noch früheren Termin (08.05.2020). Auch die Werte heute sprechen ja alle für SSW33 statt SSW31.

    Würde es mir den Werten passen, wenn das am 13.08.2019 eine Einnistungsblutung gewesen wäre? Käme dann 07.09.2019 ClearBlue digital 2-3 Woche hin?

    Der FA hatte Blut abgenommen am 10.09.2019 (429mIU - Durchschnittswert für ES+16) und 20.09. (mehr als 13.000mIU - spricht für ~SSW7).

    ...bin gerade selbst irgendwie “betriebsblind“...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 17:30
    Jetzt weiß man auch warum du in Woche 28 schon so einen „Brocken“ hattest (so waren doch die Worte deiner Hebamme oder nicht?) ich fand ja da schon dein Baby recht schwer 😅
    Naja das ganze rumgerechne bringt nur nichts mehr, weil man darf es ja jetzt eh nicht mehr verändern.
    Wichtig ist nur dass der Muttermund geschlossen ist, weil senkwehen in Woche 31 ist definitiv viel zu früh.
    Hast jetzt bestimmt schonung verschrieben bekommen, oder?
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 11.03.2020 17:38
    Mein FA und meine Hebamme fanden 1200g bei 27+5 i.O., die Hebamme im GVK nannte Mucki einen Brocken. 😂

    Also meinst du, dass das rechnerisch passt, dass der 13.08. keine Regel sondern eine Einnistungsblutung war?

    Bei mir würde es nichts ändern, mein Mutterschutz beginnt aktuell in den Osterferien, bei 08.05. wäre der letzte Tag vor den Ferien der Mutterschutzbeginn.
    Interessant wäre es bzgl a) emotional drauf einstellen und b) der Planung von meinem Partner (er arbeitet ja in DK, kann nicht „mal eben von der Arbeit zur Geburt kommen...und derzeit ist er ab 01.05. freigestellt. Wäre der 08.05. Termin würde er natürlich versuchen die letzte Aprilwoche schon freigestellt zu werden).
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 11.03.2020 17:40
    MuMu ist dicht, Gebärmutterhals 4,5 lang... soll „ruhig machen“ und „nichts mehr heben“. 🤷🏻‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 18:09
    Ich denke dass es rechnerisch passt.
    Ähm also du hast den errechneten Termin am 8.5 und dein Freund hat ab dem 1.5 Urlaub??
    Alter ihr seid mutig 😂
    Ich hab jetzt nicht die Statistiken gegoogelt aber ich würde behaupten dass gerade mal 2-5% der Babys am ET geboren wird. Ich würde auch behaupten dass bestimmt mindestens 40% ca 2-3 Wochen zu früh kommen.
    Also ich an eurer Stelle würde Urlaub schon ab Ende April einplanen.
    Falls du doch über den ET trägst, habt ihr wenigstens noch schöne ruhige 2 Wochen gehabt 😉

    Ruhig machen und nichts mehr heben? Also so wie die letzten 31 Wochen 😂
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 11.03.2020 18:14
    Aktuell ET 16.05. und er ist ab 01.05. freigestellt.
    Er würde die letzte April-Woche versuchen dazu zu bekommen falls der 08.05. realistisch erscheint... 😂🙈

    Krass finde ich persönlich halt den „Sprung“ von 23.05. auf 08.05. 🙈

    Ich bin eher so die Aktion-Schwangere, bisher. Werd dann jetzt doch langsam mal etwas kürzer treten..
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 11.03.2020 19:21
    Eilonvy, das gehört auch zu den ersten (absenkenden) Wehen... 😅

    Du meinst also auch, dass ich mich an den Gedanken mit SSW33 gewöhnen sollte...?! 😱

    Wie gesagt fährt mein Partner mal eben 7 Std mit dem Auto (Minimum), wenn die Wehen einsetzen sollten und er noch „im Job“ ist. Daher ist er ja schon vorher freiwillig freigestellt (ohne Bezahlung) in die Geburt dann auch -hoffentlich- mitzuerleben... Nach der Geburt bekommt er von seinem Arbeitgeber 2 Wochen bezahlten Sonderurlaub, dann geht er wieder in den Dienst.
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 11.03.2020 19:29
    Puh, Minimieze, da fällt uns aber glaube ich allen ein Stein vom Herzen 😰

    Ich weiß nicht, ob man eine Einnistungsblutung mit der Periode verwechseln kann, ersteres ist doch meistens viel geringer oder kann das auch so kräftig sein? War denn der Zyklus vor der Schwangerschaft länger als sonst?
    Kann es nicht einfach sein, dass sich das Kind jetzt einfach sehr gut und schneller entwickelt hat?
    Wie auch immer die Erklärung ist, das wichtigste ist, dass es euch beiden gut geht (hoffe ich!!).

    Hatte der Arzt denn eine Erklärung für den "verfärbten" Ausfluss?

    Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, wenn dein Partner schon eine Weile vorher Urlaub hätte, es kann ja jederzeit früher losgehen bei euch.. vor allem, wenn sich dein Bauch schon abgesenkt hat?


    Für mich war das jetzt Schreck genug, um das Packen der Tasche aufs Wochenende vorzuziehen 😄🙈 man denkt immer, es ist noch Zeit und wägt sich so in Sicherheit..
    Aber nachdem ich aus einem Bauchgefühl heraus gestern schon die Kleidung für die Wäsche fertig gemacht habe, weil die Stunden ohne Bauchschmerzen, -ziehen und -drücken mittlerweile nur noch einen geringeren Zeitraum ausmachen am Tag (vor 2 Wochen war es noch komplett anders.. da war das ziehen im Bauch nur hin und wieder da..), und mein Mann heute seinen Elternzeitantrag beim Arbeitgeber abgegeben hat, fürchte ich, dass wir quasi "fertig" sind.. 😳
    alles besorgt, aufgebaut, gewaschen, ausgefüllt.. und morgen geht es mit dem Partner zum GVK-Termin zum Thema Geburt, Geburtsphasen, Rolle des Partners,..
    Im Kopf bin ich aber noch gar nicht bereit!! Merke die letzten Tage aber, das ich innerlich zur Ruhe komme und unser Knurpsel auch. Hm.. das macht mich sehr nachdenklich 😐 zumal er vom Wachstum ca. 1-1,5 Wochen weiter einsortiert werden könnte 😒

    Die empfindliche Stelle am Bauch, die neben dem Nabel war und verschwunden ist, habe ich seit einer Woche jetzt an einer anderen Stelle. Fühlt sich wund an, wie ein blauer Fleck. Das ist die Stelle, wo meistens der Kopf unseres Knurpsels gegendrückt..
    Drehen beim Liegen geht jetzt gar nicht mehr schmerzfrei und meine Nächte sind meist nur noch 4-5 Std lang 😴

    Eilonvy, Schmerzen im Steißbein hab ich zum Glück nur noch beim Sitzen auf dem Boden beim GVK. Es ist plötzlich alles wieder weg, was ich hatte.. von alleine 🤔 vll ist das bei dir der Ischias? Zieht es denn noch woanders hin?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 20:25
    Arg. Immer wieder diese beunruhigende Zwischenfälle. Gut, dass der GMH noch zu ist... Sowas braucht man grad echt nicht.

    Ich war gestern beim Doc. 3. Ringelrötelnfall im Kindergarten. Ich habe mich testen lassen, ob ich evtl doch immun bin. Mal sehen, was raus kommt. Mittlerweile habe ich recherchiert, dass ab SSW20 aber eh keine Gefahr mehr droht.

    Naja, als ich sagte, dass beim gehen und stehen mein Bauch hart wird,haz man mit ein CTG und Ultraschall empfohlen. Natürlivh alles okay. Froh ist man aber natürlich dennoch, dass genau geschaut wird.
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 12.03.2020 13:12
    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden und musstet euch nicht weiter sorgen.

    Treehamster und Janina, freut mich, dass doch alles gut ist 🙂

    Ich wäre heute Nacht echt am liebsten gestorben. Kennt ihr das, wenn all diese kleinen Wehwehchen, die man ja an sich irgendwie aushält, plötzlich zusammen kommen? 😔

    Zum CTG musste ich bisher zum Glück nicht. Mein Bauch war ja schon recht früh in der Schwangerschaft ständig hart und fest, da kann es noch nicht am Kind gelegen haben, denn das war ja in Woche 11/12 noch zu klein dafür. Damals war das ja unter anderem auch der Ausschlag für das Beschäftigungsverbot.
    Stehen geht nur so 2Min, gehen bisschen länger, sitzen max. 10Min, danach wird alles hart, inkl. diesem krampfartigen Ziehen. Nicht hart ist mein Bauch eigentlich nur, wenn ich nicht liege.
    Da Knurpel aber nicht mehr mit dem Kopf nach unten liegt, habe ich auch keinen Druck mehr nach unten, das ist schon wesentlich angenehmer.
    Alles in allem lässt es sich irgendwie aushalten. Muss ja, ist ja noch zuviel Zeit.

    Meine Ärztin ist da noch ganz entspannt, wir kennen es ja nicht anders, und ihre Ruhe, mit der sie alles angeht färbt so auf mich ab und gibt mir auch irgendwie eine gewisse Sicherheit, dass ich mir nicht zuviele Gedanken mache. GMH war letzte Woche ja noch sehr gut bei 3,5cm, daher heißt es Zähne zusammen beißen, wenn man mit den "Steinen im Bauch" rumläuft 🙈 Und durch die Termine alle 2 Wochen hat die Ärztin das ja gut im Blick.

    Was mich zur Zeit mehr piesackt, ist diese empfindliche Bauchdecke 😒 an dieser einen, empfindlichen Stelle fühlt es sich an, als wäre alles von innen Wund gerubbelt. Es brennt auch richtig von innen. Mit gespannt, ob die Ärztin da nächste Woche auf dem US vielleicht etwas sehen kann, woran das liegen kann. Ich frage heute auch mal die Hebamme.
    Wach gehalten haben mich heute Nacht auch wieder meine Beine. Da staut sich ja ständig das Blut. Auch schlafen mit Kompressionstrümpfen hilft nicht. Sobald ich sie hoch lagere, merkt man, das Blut fließt zurück, aber staut sich dann in der Leiste und das tut manchmal ganz schön weh.. Habe auch das Gefühl von Blutstau im Kopf 😝 🤯😵

    Ach, Eilonvy, gestern hatte ich noch so schön erzählt: Steißbeinschmerzen sind wieder weg, yeah. Das hat mein Körper wohl als Anlass genommen, zu sagen "Haaaaaaaahaaaaa".. Ich bin dann mit einem Wärmekissen unterm Steißbein ins Bett 😖

    Puh.. jammer jammer, es ist ja nicht mehr soooooooo lange 😉

    Heute ist Partnerabend beim GVK und mein Mann ist schon ein klein wenig aufgeregt. Er hofft, er fühlt sich danach besser vorbereitet. Das ist schon süß 😊
    Nabelschnur durchschneiden und so ist nichts Neues, aber so eine Geburt dann schon..
    Bin auch gespannt, wie das heute wird..

    Ladies, ich wünsche euch einen schönen, möglichst beschwerdefreien Tag. Bleibt tapfer!! 😘


    Pink-Elephant (k.o.) mit Knurpsel (31+2)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 13:29
    @Wehope: also der Mutterpass ist schon nützlich. Und zwar dann wenn ihn mehr als eine Person einsieht. Bei mir ist er relevant für die Frauenärztin, meine Hebamme und die Diabetologin. Außerdem kann man sich so alle Daten auch selbst ansehen - wenn das nur in der Patientenakte steht, nicht.

    Heute ist dann der hoffentlich alles aufklärende Termin bei der Diabetologin. Drückt mir die Daumen, dass sie mir grünes Licht fürs Geburtshaus gibt!! 🤞
    Aber erst um 17.30, muss mich also noch etwas gedulden...

    Ich hab das Gefühl, dass meine Maus jetzt immer nachts versucht, sich zu drehen, es aber nicht schafft. Sie liegt morgens dann suuuper seltsam schräg. Sobald ich dann aufstehe, "rutscht" sie dann wieder in die alte Position.
    Ich soll jetzt auch mit der indischen Brücke anfangen, sie liegt ja noch in BEL... Mal sehen ob es hilft!

    Bei uns kommt jetzt immer häufiger die Sonne mal für ne Weile durch. Das ist echt sooo gut! Hab keine Lust mehr auf kalt und dunkel! Ich will endlich Frühling! 🌷🌼☀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 13:40
    @Pink-Elephant: Ich kenne das mit diesen Wehwehchen.. Habe momentan auch sehr oft einen harten Bauch, dann wieder Rücken, dann wieder unterleibsziehen.. Ja, und dann kommen alle Dinge auf einmal und ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll.
    Kein schönes Gefühl. Es verunsichert mich doch jedes Mal, da ich wirklich kaum mehr laufen kann.

    Dann lege ich mich immer ins Bett und versuche zu schlafen.

    Morgens wache ich meist auf und bin das blühende Leben.. keine Beschwerden, Mausi bewegt sich und alles ist gut :D

    Die empfindliche Bauchdecke habe ich immer noch an dieser einen Stelle. Bin mal gespannt, ob dein Ultraschall irgendwas zeigt...

    Ich habe soeben gehört, dass in manchen Kliniken nicht mehr erlaubt ist, seinen Mann zur Entbindung mitzubringen aufgrund der Corona Pandemie.. ist bei euch da auch schon was bekannt? Habe dies lediglich bei FB gelesen..
    Besuch etc. ist teilweise wohl auch komplett verboten worden.
    Das ist für mich eine schreckliche Vorstellung...

    @crl89: Ich drücke die Daumen, dass dein Termin heute Abend positiv verläuft.
    ich würde mich auch total über den Frühling freuen. Aber laut WetterApp geht es nun tatsächlich bergauf. Die Sonnenstrahlen tun so gut...
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 12.03.2020 13:57
    Crl, ich drücke die Daumen, dass es gut läuft 🤞
    Unser Knurpsel liegt morgens auch immer richtig wild. Früher quer, jetzt diagonal, wohl aus Platzmangel 😄
    Hat der Arzt oder die Hebamme dir gesagt, du "sollst" mit der indischen Brücke anfangen? Bei mir sehen beide das noch sehr gechillt. Ich vertraue jetzt einfach mal darauf 🤷

    Ladeda, ist mir von meiner bevorzugten Geburtsklinik nicht bekannt. Das wäre auch wirklich traurig und schlimm für die Frau, da fühlt man sich doch noch mehr allein 😕 Die Hebammen könnten doch auch nicht wissentlich infiziert sein? 🙄
    Bei uns wurde jetzt zwar Klinik und Notaufnahme auch komplett abgeriegelt (und wir haben "erst" 1-2 bestätigte Fälle), man kommt nur noch durch Schleusen und mit Ankündigung durch.
    Aber noch mache ich mir persönlich da keine Sorgen. Mein Mann arbeitet auch in dem Klinikum, der wird schon einen Weg finden, bei der Geburt dabei zu sein 😄
    Wenn was rausgekommen ist bzgl. der empfindlichen Stelle, werde ich berichten.

    weHope: Der Mutterpass und U-Heft können ja auch mal wichtig sein, wenn du wo hin musst außerhalb deiner Hebamme/Kinderarztes. Da reicht Urlaub, Unfall oder sonst irgendwas. Dann hat man direkt alle Daten zu deiner Schwangerschaft und zum Kind parat.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 13:57
    Oh Gott... Ich hoffe, dass das nicht stimmt. Ich will meinen Freund auf jeden Fall mit dabei haben - ob nun Geburtshaus oder Klinik!
    Das können die nicht machen, das geht echt zu weit, finde ich!
    Allgemein den Besuch einschränken finde ich ok und verständlich. Aber die wollen doch nicht ernsthaft verbieten, dass man wen bei der Geburt dabei hat?! Das ist unmenschlich! Das will doch keine Frau alleine durchstehen - also ich zumindest definitiv nicht! Ich finde das auch extrem unfair dem Vater gegenüber, da nicht dabei sein zu dürfen. Ich hoffe, dass das nur ein blödes (Facebook) Gerücht ist...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 14:46
    Macht auch nicht wirklich Sinn - da man ja höchstwahrscheinlich Kontakt zu ihm hatte...

    @minimieze wie ist das momentan mit Ein- u Ausfahrt bzgl Dk ? Hast du da was gehört ? Wäre ja auch mega blöd
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 15:52
    Heut war Feinultraschall und jetzt bin ich beruhigt 😊 BPD hat er 8,5cm gemessen, das gibt Sinn! Ansonsten ist die Kleine gut versorgt und auch gut im Wachstum. Heute wurde sie auf 1900g geschätzt.

    Der Zahn hat gottseidank auch wieder Ruhe gegeben. Mein Zahnarzt ist diese Woche im Urlaub und woanders hin pack ich nicht. Überhaupt hingehen ist für mich Phobiker schon Stress genug. In ne andere Praxis geht gar nicht 😱 Ich geh aber nächste Woche trotzdem hin um abzuklären was wir machen wenn's doch wieder schlimmer wird.

    Geburt ohne den Vater wegen Corona wär schon ziemlich blöd. Ich hoffe das wird nicht Realität. In den knapp 2 Monaten die noch ausstehen kann sich echt noch viel tun. Meine größte Sorge ist das, dass die ohnehin schon unter Personalmangel leidenden Kreißsääle wegen Infektionen noch spärlicher besetzt sind. Ich bin halt auf die Geburt im KH angewiesen. Ausweichen auf Zuhause oder ein Geburtshaus ist einfach keine Option... Naja, hoffen wir das die Entwicklung eher positiv als negativ sein wird. 🤷
    Antwort
Seite 66 von 112
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern