Neulich saß ich mit einer Gruppe von Freunden in einem Cafe und plötzlich entbrannte eine Diskussion. Der Grund war die Mutter, die ihr 2-3 Jahre altes Baby mit einem Schnuller zu beruhigen zu versuchte. Ich meinte, dass Schnuller eigentlich selbst bei Säuglingen nichts zu suchen haben. Einige schlossen sich mir an, wobei andere vehement die Gegenseite vertreten haben.
Viele Mütter kennen sich bestimmt mit dem Thema aus. Sind Schnuller wirklich harmlos oder zumindest nicht empfehlenswert, wenn nicht ganz so schlimm?
My Babyclub.de
Schnuller überhaupt in Ordnung?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 20.09.2019 08:58Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 20.09.2019 09:35Inwiefern meinst du sind Schnuller schlecht bzw. schädlich? Wegen der Inhaltsstoffe?Antwort
Mein Sohn hat schon mit ca. 4 Monaten einen Schnuller bekommen. Er ist jetz 2 Jahre alt und bekommt ihn um sich zu beruhigen und zum schlafen. Tagsüber braucht er den Nuggi aber kaum noch.
Ehrlich gesagt, war es und ist es mir lieber, er nuckelt am Schnuller als am Daumen. Bei Daumennucklern verschiebt sich häufig das Gebiss bzw. bildet sich schon gar nicht richtig.
Die Entscheidung ob Schnuller oder nicht, muss aber immer individuell getroffen werden. Wenn man ein Schreikind hat, das sich mit Schnuller beruhigen lässt, wird man einen Teufel tun dem Kind keinen Nuggi zu geben. Wenn das Kind aber von Anfang an den Schnulli verweigert, braucht man es ihm auch nicht aufzwingen.
Ich finde, es ist wie beim Impfen - entweder ist man dafür oder dagegen. Man sollte nie jemand anderen verurteilen, der eine andere Meinung hat und sich mehr um die eigenen Sachen kümmern. Diese Debatten gehen mir ehrlich gesagt ziemlich auf den "Keks", weils einfach kein richtig oder falsch gibt. -
Kommentar vom 20.09.2019 09:41Danke, liebe Netti Nalla, so sehe ich es auch! Jeder so, wie er es braucht und es ihm hilft. Leben und leben lassen und nicht einfach eine Mama, die man nicht kennt und auch nicht ihr Kind oder gar die gesamte Situation, vorschnell verurteilen.Antwort
Unser Sohn hat den Schnuller relativ früh bekommen (bei einem KH Aufenthalt mit 3 Mon.) und mit knapp 2 J. freiwillig nicht mehr hergenommen. Es wurde aber von unserer Seite da auch nicht übertrieben irgendein Geschiss drum gemacht.
-
Kommentar vom 23.09.2019 13:50Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Schnuller aber ab einem gewissen Alter sollte man dann schon davon Abstand nehmen. Denn zu langer Schnuller-Gebrauch führt zum sog. "offenen Biss". Das heißt, dass durch den Schnuller die Ober- und Unterkieferschneidezähne auseinandergedrängt werden. Das Abbeißen wird dadurch erschwert. Wenn Nuggis zu lange und zu intensiv genutzt werden hat das einen negativen Einfluss auf die Stellung der Schneidezähne.Antwort
Wenn die Zähne dann also da sind, wird es langsam Zeit Abschied zu nehmen. Zudem werden die Schnuller dann sowieso in kürzester Zeit zerbissen. Zumindest ist das bei Silikon der Fall. Deutlich haltbarer (und hygienischer) ist da Naturkautschuk.
Bei Babys bzw. Frühchen sehe ich da eigentlich keine Probleme. Da haben Nuggis ja auch wichtig Funktionen. Trotzdem gibt es auch da einiges zu beachten: https://www.schnuller.net/fruehchen-schnuller/ ..unsere waren jedenfalls immer von MAM. Die Hebamme meinte von der Form wären die am geeignetsten. Muss wohl aber jeder selber wissen.
Liebe Grüße