Hallo....
ich bin in der 17 SSW und mein Mann und ich freuen uns schon riesig auf unser Baby! Nur ist es leider so, dass ich regelrecht Panik davor habe wie das Verhältnis zur Schwiegermutter sich entwickelt.
Derzeit ist es so, dass wir nur Pflichtbesuche machen (Geburtstage, andere Familienfeste etc). Von ihr aus ist es so, dass sie sich nie bei uns meldet und nachfragt wie es uns geht, mir nicht mal zum Geburtstag gratuliert und mich einfach nicht akzeptiert. Ich habe schon oft versucht mich einzuklinken, das wurde aber immer wieder abgeblockt. Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und die ersten 2 Jahre davon hat sie immer nur von seiner Ex gesprochen - jetzt mittlerweile zum Glück nicht mehr.
Ihre Mutter, also die Oma von meinem Mann kommt zu uns auf Besuch und regt sich auf, dass wir die Mutter nicht einbeziehn. Und wir sollten gefälligst mehr Kontakt haben.....ich habe das wirklich als Frechheit empfunden! Mein Mann hat auch gleich klargestellt, dass das so nicht ist - und wir uns für Kontakt bemühen (auch wenn selten), so haben wir sie Muttertag eingeladen, wo ich groß aufgekocht habe, damit wir einen schönen Lunchtag haben und da gibt es noch viele weitere Beispiele.
Jetzt ist es halt leider einfach so, dass ich schon sehr große Angst davor habe wie es sein wird, wenn das Baby da ist. Was ist wenn sie das Baby die ganze Zeit um sich haben will und sich sonst aufregt, dass wir es ihr vorenthalten? Mein Mann meint zwar, wir haben die Zügel in der Hand - aber meiner Sorgen werden dadurch leider nicht kleiner. :(
Hat jemand eine ähnliche Situation - wie hat sich das Verhältnis zur Schwiegermutter eingependelt seitdem das Baby da ist?
Danke und lg
My Babyclub.de
Angst vor Verhältnis zur Schwiegermutter
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 16.12.2019 08:48Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 16.12.2019 18:59Hallo! Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen!!Antwort
Ich hatte vor meiner Geburt ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Seit der Kleine da ist, hat sich das drastisch geändert, da sie regelrecht Besitzansprüche anmeldet! Sie steht unangemeldet vor der Tür, ist beleidigt wenn wir mal keinen Besuch haben wollen oder zum Essen kommen. Ich sag dir nur eines, zieht eure Linie durch! Es kommt sicher zu Unstimmigkeiten aber das müsst ihr in Kauf nehmen. Wichtig ist nur, dass ihr euch immer einig seid und nichts zwischen euch kommen lasst! Egal wer was möchte es ist euer Kind und alle haben das zu respektieren. LG -
Kommentar vom 17.12.2019 12:11Vielen Dank für deine Rückmeldung!Antwort
Das ist ja nochmals mehr schade, wenn ihr Euch vorher super verstanden habt....
Also ich stelle mich jetzt einfach mal auf eine recht anstrengende Anfangszeit ein und hoffe, dass es sich dann gut einspielt. Wahrscheinlich wirds da auch ein paar Diskussionen mit dem Partner geben.
Zu den Weihnachten werden wir es erst seiner Familie verraten, dass ein Baby unterwegs ist- da bin ich auch schon auf die Reaktion gespannt :)
Danke für deine Worte!
lg