menü
My Babyclub.de
💕September Mamis 2020💕

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 16:54
    Hallo ihr Lieben ,
    ich wollte mir mal andere Meinungen einholen und halte mich kurz .
    Hatte im Juli einen frühen Abort und bin jetzt bereits wieder schwanger. Allerdings lag keine Periode dazwischen ,so dass ich nicht genau den Eisprung ermitteln kann. Ich hab aber zig mal getestet und dann am 4.10 einen positiven Test gehabt . War dann direkt am 5.10 beim Arzt HCG 60 ,am 12.10. hcg1443(super) ,14.10 hcg 2220. am 12 und 14 ten wurde ein Ultraschall gemacht wo nichts zu sehen war (nicht ungewöhnlich direkt am Anfang 4/5te Woche oder ? Jetzt soll ich Dienstag zu der Vertretung ,weil der hcg nicht genug angestiegen sei und eine Eileiterschwangerschaft vermutet wird !? Wie seht ihr das ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 19:15
    @ Nins: bei meiner zweiten Tochter konnte auf dem US auch erst nichts gefunden werden. Musste dann alle zwei Tage in die Klinik zur Kontrolle. Die Gyn dort hat (genau wie ich) nicht aufgegeben. Und siehe da, nach einigen Terminen sahen wir endlich den Herzschlag. Vorher war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Ist die denn bei dir schon zu sehen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 19:16
    @ PrinzessinLisi: sehe ich genauso. Deshalb habe ich meinen Exmann auch auf den Mond geschossen 😉 wünsche euch aber natürlich, dass es nur eine Phase ist und er sich einfach noch an seine neue Rolle gewöhnen muss.
    Antwort
  • Profilfoto  PrinzessinLisi
    Kommentar vom 16.10.2020 19:31
    Ich hoffe auch dass das nicht nötig wird... heute ist er nach der Arbeit wieder normal. Ich habe das Gefühl ich bin mit Dr. Jekyll verheiratet 🙄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 19:32
    Nein leider keine fruchthöhle 😓aber vielleicht bin ich auch erst in der dritten Woche 🤷🏼‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.10.2020 19:36
    Ich Soll am Montag zu einem anderen Arzt. Auf der Überweisung steht Diagnose Fehlgeburt und dass ne eileteruntersuchung gemacht werden soll . Geht mir alles zu schnell . Hab vor nicht mal zwei Wochen positiv getestet
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2020 07:39
    @ Nins: warte so lange ab, bis wirklich etwas festgestellt werden kann. Wie gesagt - ich bin auch mit einer EL-SS ins KH überwiesen worden und sie wird nun 3 Jahre 😉 ich drücke die Daumen!

    @ PrinzessinLisi: meistens fangen sich die Männer ja auch wieder. Ist für sie auch eine Umstellung. Trotzdem finde ich es gemein, dir zu sagen, du könntest mehr machen. 😤 besonders mit einem Baby, das viel schreit...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2020 09:08
    Ich hab bloß Angst ,dass ich Montag schon zu irgendwas gedrängt werde.. aber die werden sich ja auch erstmal vergewissern ,dass es Wirklich so ist oder ? Was wenn die operieren und es ist doch nich so 😓Vielleicht bin ich auch jetzt grad mal in der fünften Woche ... deswegen versteh ich die Aufregung gar nicht .. fühl mich aber auch überhaupt nicht schwanger ,bis auf Brustschmerzen und Pickel am Kinn 🤷🏼‍♀️Ich hatte mich so gefreut ,als ich sofort wieder schwanger war und dachte diesmal bleibt es bei mir 😓
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2020 12:01
    Lass dich nicht drängen. Es ist noch Zeit.
    Ich hatte Anfang Dez 2019 auch einen Frühabort und bin direkt wieder schwanger geworden - auch ohne Periode dazwischen. Das Baby ist nun vier Wochen alt 🙂
    Warte ab! Und die Ärzte werden nichts entfernen, wenn sie sich nicht zu 100% sicher sind.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2020 12:18
    @Leuchtturm Oh weia, das mit deiner Narbe ist ja auch richtig blöd, ich drücke die Daumen, dass der Arzt schnell Entwarnung geben kann.
    Meine Narbe tut auch plötzlich wieder weh und brennt, obwohl es schon viel besser war.
    Leute, macht bloß nicht freiwillig ohne medizinischen Grund einen Kaiserschnitt :/ Hab ich nie verstanden und jetzt, wo bei mir ein KS nötig war, verstehe ich es noch weniger 😳

    @PrinzessinLisi Ach je, das klingt auch unschön mit deinem Mann, so richtig wie in einem schlechten Hollywoodfilm 😐 Ich drücke die Daumen, dass er sich bald wieder einkriegt. Mein Mann empfiehlt Ohropax, nutzt er das?
    Ich bin so froh, dass mein Mann mich unterstützt wo er kann, obwohl er jetzt auch wieder arbeitet. Wobei wir kein Schreibaby haben, damit hätte er sicher sich mehr Probleme.

    @nins Ich wünsche dir alles Gute, habe zum Glück keine Erfahrung mit sowas. Dass man auf dem US ganz früh aber noch nichts erkennt, muss nicht unbedingt ein Grund zur Sorge sein, aber das schrieben die andern ja schon. Alles Gute dir!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2020 12:59
    Die versteifen sich halt total auf die hcg Werte .weil es von 1450 nur auf 2220 angestiegen ist in zwei Tagen .. aber dachte immer das es sich eventuell auch nur alle drei Tage verdoppelt 🤷🏼‍♀️
    Ich werd es ja am Montag sehen... noch hab ich Hoffnung ,auch wenn ich weiß ,dass es auch anders sein kann
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2020 01:42
    Ich könnt schon wieder heulen...
    Seit ein paar Tagen machen mir die Hämorrhoiden zu schaffen. Seit vorgestern behandle ich sie. Schmerzen sind zwar weg, sonst ist aber nichts passiert.
    Seit gestern Abend entwickelt sich mal wieder ein Milchstau. Gleiche Stelle wie letztes Mal. Ich wärme die Brust vor dem Stillen schon wieder ausgiebig und stille ‚auf dem Kopf‘. Bisher kein Erfolg. Es tut weh. Generell ist dieser zwiebelnd-stechende Schmerz ja auch noch da. Ständig.
    Dann sind meine Fußsohlen so dermaßen kaputt und aufgerissen, dass ich sie mittlerweile dick mit Panthenol-Creme eincreme - mehrmals am Tag. Auch das ist nicht angenehm (aber wohl momentan noch das kleinste Übel). Auch die Haut in meinem Gesicht ist so trocken, dass ich es dreimal am Tag eincremen könnte.

    Ich bin kurz davor, meiner Hebamme Bescheid zu sagen, dass ich abstillen und auf Flasche umstellen will. Ich kann einfach nicht mehr. Es ist soooo nervig alles. Und ich finds so schade. Aber ich mag echt nicht mehr.
    Zudem bringt mich meine mittlere tagsüber zur Weißglut (heute hat sie eigentlich den ganzen Tag nur genörgelt) und meine große abends und nachts (wir haben hier seit 22 Uhr schon wieder nur Theater mit ihr). Sie liegt weinend im Bett, ruft ‚Mama - Mami‘ im Wechsel und wenn ich sie frage, was sie denn hat, zuckt sie mit den Schultern. Die Nacht davor durfte sie bei mir schlafen - wir vier Mädels im Schlafzimmer und mein Freund auf dem Sofa. War sicher mal wieder verkehrt. Nun haben wir den Salat wieder. Ich könnte echt nur noch heulen und schreien.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2020 09:18
    @ Leuchtturm: ich bin auch total pro stillen! Habe meine beiden anderen Mädels ja auch gestillt. Und das sehr gerne! Aber dieses Mal läuft es einfach irgendwie nicht. 😞 das macht mich auch sehr traurig und das Thema Abstillen laut auszusprechen, treibt mir die Tränen in die Augen. Ich hab mir so gewünscht, dass es dieses Mal wieder so gut klappt. Aber mit dem ganzen Brust-Baden/erwärmen und den Schmerzen und allem, was so ist, bin ich länger beschäftigt, als mal eben schnell eine Flasche fertig zu machen. Ich weiß auch nicht. Bin noch nicht so richtig überzeugt... den Stau habe ich fast im Griff - aber diese anderen Schmerzen bleiben nach wie vor. Meine Hebamme schrieb mir, dass man sagt, dass es sich nach etwa 6 Wochen zeigt, ob das Stillen auf Dauer klappt oder eben nicht. Jona ist nun vier Wochen alt. Also werde ich es versuchen, zumindest diese Woche noch durchzuziehen. Aber letztendlich glaube ich eben tatsächlich, dass es in dieser Situation gerade mit Flasche wirklich ‚einfacher‘ wäre. Zumindest für mich selbst. Ich könnte auch etwas mehr für meine anderen beiden da sein, denn mein Freund könnte Jona dann auch mal die Flasche geben. Ich habe meine mittlere seit Wochen nicht mehr selbst ins Bett gebracht. Zu der Zeit bin ich eigentlich immer mit Jona beschäftigt. Das vermisse ich sehr. Auf der anderen Seite ist mir natürlich bewusst, welchen Aufwand es bedeutet, wenn man zB mit einem Flaschenkind unterwegs ist. Was man alles mitschleppen muss usw...
    Ich weiß momentan nicht, wo mir der Kopf steht. Ich hoffe, dass sich die allgemeine Lage hier zu Hause die nächsten Tage etwas entspannt und ich etwas klarer darüber nachdenken kann. Ich fühle mich grad wie unter der Geburt, wo ich mir sehnlichst einen als gewünscht habe, weil nichts voran ging. Letztendlich hat es dann ja doch so geklappt. 😅

    Also wegen eines Wunsch-KS... ich kann mir schon vorstellen, dass so eine geplante KS-Geburt deutlich entspannter ist, als eine Spontangeburt. Man ist diesen Schmerzen nicht stundenlang ausgesetzt, man muss sich nicht so anstrengen und das Ganze geht einfach zügig. Wenn jedoch die Narbe dann Probleme macht, ist es natürlich doof. Auch ist man ja im Regelfall nach einer Spontangeburt schneller wieder ‚auf den Beinen‘. Ich habe mich unter Geburt 1 und 3 sehr hilflos gefühlt und hatte besonders bei Geburt 3 echt schon fast Todesängste. Ich habe gedacht, wir überleben das nicht. Ich kann auch Aussagen wie ‚die Geburt meines Kindes war das schönste Ergebnis meines Lebens‘ nicht nachvollziehen. Ich fand keine der drei Geburten schön. Fand sie alle eher schlimm. Das Ergebnis ist natürlich das schönste der Welt. Aber die Geburt auf keinen Fall! Für mich...

    Ich habe so geschwollene Augen heute, dass ich sie gar nicht ganz aufmachen kann... habe die halbe Nacht geheult und ab 2 Uhr mit Jona auf dem Sofa geschlafen. Ich bin völlig durch...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2020 12:23
    Ja, ich werd’s nun so machen... Dienstag bis Freitag ist meine große mit meiner Mama im Urlaub. Meine mittlere geht tagsüber in den KiGa. Die Zeit werde ich nutzen, um mich ausführlich zu entspannen und auszuruhen. Ich gehe davon aus, dass es in der Zeit wieder besser wird mit dem Stillen. Wenn es dann gut bleibt, wenn das nächste WE kommt usw und einfach der Alltag (auch mit Schule) wieder einkehrt, mache ich weiter. Wenn es sich dann wieder verschlechtert, höre ich auf zu stillen. Dann hat’s wirklich keinen Sinn.
    Antwort
  • Profilfoto  PrinzessinLisi
    Kommentar vom 18.10.2020 17:56
    Capri, das tut mir leid, dass es bei dir so stressig ist im Moment.. :(
    Hast du schon mal versucht die harte Stelle beim Abpumpen zu massieren? Also sie quasi rauszupumpen? Ansonsten klingt es vernünftig sich eine Deadline zu setzen. Aber klammer dich nicht zu sehr daran fest. Wenn du es bis dahin nicht schaffst oder doch noch länger probieren willst, mach das trotzdem. Wenn wir Mamas auf eines vertrauen sollten, dann auf unsere Instinkte.

    Was die Mittlere angeht, habe ich von einer befreundeten Sozialpädagogin mal mitbekommen, dass Kinder, sobald sie in die selbstständige Phase kommen, so auf Babys reagieren können. Weil sie eigentlich selbstständig werden wollen und erkunden, das aber im Konflikt steht dazu, dass dann ja das Baby die ungeteilte Aufmerksamkeit von Mama bekommt. Vielleicht macht sie das ja, weil sie sich einfach nur deine Aufmerksamkeit gewünscht hat?

    Thema Geburt: Meine Geburt war anstrengend wie jede andere auch und ich hatte zwischendurch oft das Gefühl, ich schaffe das nicht mehr. Trotzdem habe ich irgendwie nur positive Erinnerungen daran. Ich bin einfach irgendwie so stolz auf mich, dass ich in der Lage war das durchzustehen.. aber ich hatte auch durchweg so tolle Unterstützung von den Hebammen und meinem Mann - das macht sicherlich auch viel dabei aus.

    Was meinen Mann angeht: wir haben uns endlich ausgesprochen. Eigentlich hat er weder mit dem Haushalt noch mit dem Schreien so wirklich ein Problem gehabt.. es war wohl etwas, was ich zu ihm gesagt hatte, was ihn verletzt hat. Und typisch Mann 🙄 anstatt es direkt anzusprechen hat es tagelang in sich hineingefressen. Als ich verstanden hatte, was ihn belastet, war das Thema total schnell geklärt und wir sind wieder ein super Eltern Team.

    Gestern waren wir einkaufen und ich habe mal getestet in der Limas zu stillen, weil Jakob sich nicht beruhigen wollte. Das hat super geklappt und war echt mega praktisch. Das müsst ihr auch mal testen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2020 18:36
    @Leuchtturm Ja, sicher empfindet jeder anders und jede Geburt ist ja auch anders, daher war das nur meine subjektive Meinung. Bei mir war es ja so, dass ich stundenlang Wehen hatte und dann doch eine Kaiserschnitt. Während ich mich heute an die Wehenschmerzen kaum noch erinnern kann, machen mir die Folgen des Kaiserschnitts immer noch zu schaffen, vielleicht kommt das bei mir daher.
    Letztendlich ist wahrscheinlich keine Geburt ein Spaziergang.

    @Capricorn Ach Mensch, lass dich mal virtuell drücken. Es hört sich sehr anstrengend an. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei deinen beiden großen eine (evtl. unbewusste) Eifersucht eine Rolle spielt, aber natürlich kenne ich euch alle ja nicht persönlich. Kann dein Freund Jona mal für ein, zwei Stunden übernehmen, sodass du dich allein mit deinen großen Mädels beschäftigen könntest?
    Ich finde es super, dass du das mit dem Stillen noch ein bisschen weiter probierst, kann deine Entscheidung zur Umstellung auf Flasche auch nachvollziehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2020 19:05
    Naja, meine mittlere ist schon seit ca einem Jahr so aufmüpfig. Da hatte ich aber noch mehr Nerven, mich alle 5 Min damit zu beschäftigen. Das ist im Moment eben anders. Auf ihr ständiges Gesabbel (sie plappert wirklich ununterbrochen - was mich eigentlich freut, aber über mindestens 10 Stunden am Tag wirklich anstrengend ist 🙄😅 sie will ja auch immer eine Rückmeldung haben) und das Gezicke kann ich ja in jeder Situation noch verbal reagieren. Aber manchmal tut sie einfach auch Dinge, bei denen ich dann nicht sofort reagieren kann, weil sie zB Blödsinn in der Küche macht und ich grad im Wohnzimmer Jona stille. Das ist dann anstrengend, weil sie genau merkt, dass sie das in dieser Situation ausnutzen kann.

    An Eifersucht hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß nicht... denke nicht, dass sie dann trotzdem soooo sehr an Jona hängen würde. Die mittlere ist wirklich immer sofort zur Stelle, wenn Jona mal ein Geräusch von sich gibt usw.

    Ja, mir bedeutet das Stillen wirklich viel. Daran zu denken, das aufzugeben, bringt mich zum Weinen. Aber da will ich grad gar nicht so sehr dran denken. Der Stau ist weg und die Schmerzen somit erstmal deutlich geringer. Und mein großer Frust ist erstmal verflogen. Zudem möchte meine große heute bei ihrer Freundin (unsere Nachbarn) übernachten. Zu 98% will sie gegen 21 Uhr wieder nach Hause, aber vielleicht klappt es ja doch und uns bleibt heute Abend eine Menge Ärger und Tränen erspart. Selbst wenn sie um 21 Uhr nach Hause kommt, haben wir gleich etwa 1,5 Stunden allein bzw nur mit Jona 😌 und ohne ständigen Besuch von ihr im Wohnzimmer.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.10.2020 13:04
    Puh ich bin super erleichtert . Komme vom Arzt und endlich hat man ne kleine fruchthöhle u dottersack gesehen ..Also keine Eileiterschwangerschaft.. wobei der Arzt meinte sie müsste etwas größer sein ... mal die Blutwerte heut Nachmittag abwarten
    Antwort
  • Profilfoto  PrinzessinLisi
    Kommentar vom 19.10.2020 17:19
    @capricorn: lass dich auch mal virtuell drücken.. :( Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr vielleicht nur ein paar schlechte Tage habt. <3 Ich will auch nicht irgendwie Druck machen, wenn ich sage, "ihr schafft das!". Wenn ich jetzt abstillen müsste, würde mir das auch echt weh tun, weil ich es so schön finde.

    Jakob fängt langsam an Laute zu machen und uns anzulachen. Besonders aber sein Mobile überm Wickeltisch wird oft angelacht. Bisher immer nur mit einem "ehhhh" aber es ist toll zu sehen, wie er langsam seine Umgebung wahrnimmt und darauf reagiert. Wir sind jetzt bald 5 Wochen alt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Die 1-Monat Marke haben wir schon geknackt.
    Antwort
  • Profilfoto  PrinzessinLisi
    Kommentar vom 19.10.2020 23:35
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich für das Stillen im Liegen?
    Ich habe das Problem, dass die Brust sich gegen seine Nase drückt, so dass er schlecht Luft bekommt und dann lässt er die Brust natürlich wieder los.. das heißt, ich kann die Brust nicht loslassen beim Stillen. Was aber echt praktisch wäre nachts. Und wenn er im Halbschlaf trinkt, kann ich auch nicht gut die Brust zurückziehen, damit mehr Platz ist, weil er dann durch den Zug loslässt.. irgendwas müsste man am Winkel machen oder so... kennt das einer von euch und hat eine Lösung gefunden?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2020 00:34
    @ PrinzessinLisi: versuche mal, ihn etwas weiter runter zu legen, sodass er weiter hinauf schauen muss. Dann streckt er die Nase etwas weiter weg von der Brust. Sonst fällt mir da auch keine Lösung ein. Ich kenne das Problem 🤷🏻‍♀️😏 ich halte meine Brust immer ein Stück ab...
    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 21.10.2020 09:56
    Mein Kleiner schläft seit 3 Uhr nachts nicht mehr richtig ein😭 so eine Nacht hatten wir schonmal, selbst jetzt ist er noch putzmunter und sobald ich ihn ablege, fängt er an zu schreien. Wieso wird er nicht müde, ich will doch nur ein bisschen schlafen 😔
    Antwort
  • Profilfoto  PrinzessinLisi
    Kommentar vom 21.10.2020 11:19
    Capri, genau so einen Tipp habe ich gebraucht. Jetzt geht es ein bisschen besser!

    Silver, willkommen im Club.. 🙈 so eine Nacht hatte ich bisher mindestens ein mal die Woche. Gestern hat er tagsüber sogar nicht mal mehr richtig geschlafen.
    Versuch mal, wenn er eingeschlafen ist mit ihm auf der Brust mit hochgelagertem Oberkörper ein Bisschen zu schlafen.

    Jakob wird auch immer wacher und fordert seine Unterhaltung ein. Nachts hilft da die Schildkröte mit der Wellenprojektion. Vorletzte Nacht ist der Akku um halb 2 leer gegangen, dann ging gar nichts mehr mit schlafen Ö.Ö
    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 21.10.2020 18:44
    @Lisi Irgendwie bin ich da zu ängstlich mit dem auf mir drauf schlafen...
    Er kann auf dem Bauch auch überhaupt nicht entspannen, weil er sein Köpfchen immer hebt oder nach der Brust sucht.
    Er hat immer noch nicht geschlafen, bis auf ne halben Stunde auf meinen Arm 🤦‍♀️
    Ich habe gestern 1-2 Gläser Cola getrunken, meint ihr das kommt davon?😳
    Mit der Schildkröte oder ähnlichem habe ich auch schon liebäugelt, wusste aber nicht, ob es sich lohnt. Also du kannst sie empfehlen?

    @Leuchtturm
    Konnte in der Schwangerschaft schon nicht so richtig schlafen, bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich dran gewöhnt bin. Hab das Gefühl, ich komme zu nichts. Noch nichtmals richtig essen... wenigstens habe ich wieder Appetit, so 2 Wochen nach Geburt habe ich nichts runtergekriegt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2020 19:24
    @Silver Könnte vielleicht auch einer dieser Entwicklungsschübe sein..

    Selma ist beim Liegen auf meiner Brust übrigens genauso, hebt das Köpfchen und sucht nach der Brust, sie pickt dann richtig wie ein kleiner Specht und ist voll unentspannt.. Bei meinem Mann ist sie da ruhiger, da riecht sie wohl die Milch nicht so.
    Antwort
Seite 107 von 116
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern