menü
My Babyclub.de
💖November Mamis 2020💖

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 24.05.2020 13:47
    Zum Alter: ich glaub das ist mittlerweile relativ normal, dass man "erst" ü30 Eltern wird. Da braucht sich keiner mehr zu verstecken finde ich.

    Rami, schön, dass du dich nun auch zu Wort meldest und herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch auch an dich!

    Dinchen, Garnelen mit Salat klingt sehr lecker. Das werden wir vielleicht demnächst mal nachkochen. Heute gibt es bei uns Forelle.
    Ja, kaufen ist im Moment echt nicht ohne. Wir bleiben auch erstmal weiter zur Miete wohnen. Über Umzug und Kaufen können wir vielleicht mal beim zweiten Kind nachdenken 😉
    Wegen dem Elterngeld und Steuerklassen. Wieviel ihr nachzahlen müsst kommt ja auch darauf an, wieviel dein Mann dann verdient und wieviel Elterngeld du bekommst. Der Prozentsatz mit dem versteuert wird steigt ja mit steigendem Einkommen. Zur Ermittlung des Prozentsatz wird dein Elterngeld mit eigerechnet. Aber zu diesem höheren Prozentsatz wird nur das Einkommen deines Mannes versteuert, wenn du nur Elterngeld bekommst und nichts dazu verdienst. Da müsstest ihr euch das vielleicht mal ausrechnen mit den verschiedenen Tabellen wie hoch welche zahlung bei welcher kombi dann ausfallen würde. Das mit dem nachzahlen kommt wohl in vielen fällen bei verheirateten mit Elterngeld. Aber wenn man das weiß, kann man ja schon mal entsprechend was zurück legen. Da kann euch der schwiegervater bestimmt nochmal helfen die Details auszurechnen.
    Ich hoffe ich hab mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Wegen der Elternzeit lasse ich das jetzt mal auf mich zu kommen. Ich habe vor kurzem meinen Job geschmissen, weil ich es dort einfach nicht mehr ausgehalten habe, 2 Wochen vor dem letzten Tag dann der positive Test... ich habe ausreichend gespart um jetzt klar zu kommen. Somit stellt sich die Frage nach Elternzeit für mich ja nur Sekundär, und es kommt ja auch darauf an wann ich was neues finde. Ich ziehe aber auch eine neue Ausbildung / Studium oder eine Selbstständigkeit in erwägung. Es ist also alles offen, und das genieße ich grade sehr.
    Wäre ich jetzt noch bei meinem damaligen AG hätte ich 2 Jahre beantragt und mir vorbehalten das dritte auch noch zu nehmen. Vielleicht hätte sich das dann sogar noch mit einem zweiten Kind überschnitten...

    Juls, ich komme aus dem Bergischen Städtedreieck, also nicht ganz so in der Nähe, aber auch nicht ewig weit weg.

    Für alle wo die Männer noch nicht mitdurften zu den Terminen drücke ich ganz feste die Daumen, dass es bald mal geht.
    Antwort
  • Profilfoto  Tinachiko84
    Kommentar vom 24.05.2020 13:59
    November Mamis 💕

    ❄️💓LanaLu - 32 J. -0 👶🏼-vET 03.11.20
    ❄Yve_88 - 32 J. - 2 👦 3 🌟 - vET 04.11.20
    ❄️Schmetterling11 - 25 J. - 0 👶🏼 vET 04.11.20
    ❄️💓Adrasteia - 30 J. - 0 👶🏼 - vET 05.11.20
    ❄️💙Fluchti - 32J. - 0 👶- vET 07.11.2020
    ❄️Mammut96 24J. 0👶🏼 vET 07.11.2020
    ❄️emily_92 - 27J - 0 👶🏽 - vET 07.11.2020
    ❄️Purzel85- 35J.- 1👧 - vET 07.11.20
    ❄️Anna Maria 85 - 34 J. - 0 👶🏼 - vET 08.11.20
    ❄️Juls_Predator -33J. 0👶 ET 09.11.20
    ❄️💙Jeanny - 35J. - 1 👧🏼 2🌟 - vET 09.11.20
    ❄️Cyancari - 31J. - 0👶 - vET - 11.11.20
    ❄️kreativeschaos - 31J. - 0👶🏼 1🌟 - vET 12.11.20
    ❄️KlumpiNuff - 31J.-0👶🏻-vET 14.11.20
    ❄️💓Dinchen82 37J. 0 🚼 vET 15.11.20
    ❄️Scoy93 - 26 J. - 0👶 - vET 15.11.20
    ❄️💗Maybe4 - 37 J. 3👶👦👧-vET 17.11.20
    ❄️ccc0201 -26J.- 1👧🏼 8Jahre - vET 18.11.20
    ❄️KugiMama - 30J - 0 👶 1🌟 - vET 22.11.20
    ❄ImkeMe - 33J - 1 👱‍♂️ 2Jahre - vET 22.11.20
    ❄️knoedelfrau - 27J. - 0👶🏼 - 1🌟 - vET 27.11.2020
    ❄️FrauSchnittlauch -34J. - 1🧑🏼 1🌟- vET 28.11.20
    ❄️Maha80 - 39J. - 0👶- 3🌟 - vET 28.11.2020
    ❄️Tomate - 28J. - 0👶 - vET 28.11.2020


    3 Wochen und länger nix gehört:

    ❄️lavande_b 26J. 0 👶🏼 FG 11/19 vET 7.11.20
    ❄️sonnenbluemchen33 - 33 J. - 0👶🏻 - vET 11.11.20
    ❄️Lele - 35 J. - 0👶 - vET 11.11.20
    ❄️Sleep-Sheep - 26J. -2 🧒🏼👧🏼 - vET 24.11.20
    ❄️Amaliababy - 35J. - 0 👶 - vet 30.11.2020
    ❄Tinachiko84 - 36J. - 0 👶 - vet 02.11.2020


    📅Arzttermine 👩‍⚕️:

    Flucht - 20.5.20
    Juls_Predator - 22.5.20
    knoedelfrau - 22.05. bei 13+0 zum NIPT
    FrauSchnittlauch- 26.05. ETS
    KlumpiNuff - 27.05.
    emily_92 - 28.05.2020 - Bei 16+5
    Dinchen - 28.05.2020
    Maybe4 - 28.05. Um 9:45
    Maha80 - 28.05. bei 13+5
    Yve_88 - 28.05. 12:30 Uhr
    kreativeschaos - 2.6. bei 16+5
    Mammut96 - 2.6 (nur Blut und Übersicht von Blutzucker)
    ccc0201 - 08.06
    FrauSchnittlauch- 8.06. 9.30 Uhr
    Tomate - 10.06 bei 15+4
    Jeanny - 10.06. bei 18+2
    knoedelfrau - 22.06. bei 17+3
    Purzel85 - 22.06 bei 19+3
    Jeanny - 22.06 bei 20+0 Feindiagnostik
    Mammut96 - 30.06 US mit Mann
    kreativeschaos - 17.7. Hebamme bei 23+1
    Tinachiko84 - 02.06. US 2. Screening bei 18+2


    In Gedanken bei euch:
    🌟 Val
    🌟 Kiku (wird eine Dezember-Mami)
    🌟 Carielle
    🌟 Nara
    🌟 KeenA
    🌟 Anna-Conda (wird eine Januar-Mami)
    🌟 NaKu
    🌟 Claudiamy
    🌟 Minga
    🌟 AnjaS78
    🌟 Ina-H
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 14:18
    Halli Hallo,

    ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück.
    Glückwunsch an alle mit Outing und Willkommen an alle „neuen“.

    Mein Arzttermin letzte Woche lief gut, nichts Neues, außer der Info, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und die kleine daher erst ein paar Wochen später spüren werde als sonst.
    Wow die meisten von euch scheinen ja gertenschlank zu sein. Ich bin auch mit einem BMI von ca. 25 gestartet, hab bisher ca. 3 Kilo zugenommen (17. Ssw) und hoffe, dass es in der Summe nicht zu viel wird. Außerdem hoffe ich, dass es mit dem Stillen klappt, und ich dadurch auch einiges an SS-Gewicht verliere.
    Was das Mutter sein mit Ü-30 angeht, finde ich das auch völlig normal. Ich meine es ist schon irgendwo ein Dilemma, da man erst beruflich seine Schäfchen ins trockene bringen will, außerdem möchte man den richtigen Partner haben und mit dem auch eine gewisse Zeit „alleine“ genossen haben, gleichzeitig gibt es aber halt auch eine zeitliche Obergrenze. Ich bin froh, dass bei uns alles so hingehauen hat…
    @ Dinchen, ich glaube, das mit der Steuerklasse lässt sich pauschal nicht so sagen, da es ja auf das individuelle Einkommen ankommt. Normalerweise geht man ja vor/während der Schwangerschaft als Frau in die „bessere“ 3, um das „höhere“ Nettoeinkommen zu erzielen, damit man dann das höhere Elterngeld bekommt, da das ja auf Basis des Nettoeinkommens errechnet wird. Während die Frau wenig bis nix verdient, geht der Mann in die 3, damit von seinem Brutto möglichst viel netto übrig ist. Das Elterngeld selbst ist steuerfrei, wird aber am Jahresende bei der Berechnung des Steuersatzes mit einbezogen. Hast du also z. B. 1.800 € Elterngeld im Monat bezogen, dann muss dein Mann sein Nettogehalt mit einem deutlich höheren Steuersatz versteuern und so entsteht eine hohe Forderung vom Finanzamt. Wenn du aber Elterngeld Plus beziehst, dann sind es ja schon mal maximal 900 € im Monat, wenn überhaupt, damit kann auch der Steuersatz für den Mann nicht so krass sein. Im Grunde ist es eh egal, entweder man hat jeden Monat mehr Netto zur Verfügung und zahlt dann bei der Steuer ein bisschen nach oder man hat jeden Monat weniger und bekommt was zurück. Centgenau wird man das im Vorfeld wahrscheinlich eh nicht ausrechnen können, als Laie, da ja noch so Dinge wie Kinderfreibeträge etc. mit reinfallen.
    Sei froh, dass du „nur“ das organisieren musst, bei mir steht noch ein kompletter Umzug an… bin schon gestresst deswegen und habe mit meinen Vermietern vereinbart, dass ich gegen Abgeltung nichts streichen oder putzen muss. Immerhin…
    Ich arbeite nur noch bis August, dann werde ich voraussichtlich 1 ½ Jahre zuhause bleiben. Ich freue mich, auf die Zeit mit meinem Mann und die Möglichkeit, mich zu 100 % auf Mann und Kind zu fokussieren. Aber ich mag meinen Job sehr gerne und auch, mein eigenes Geld zu haben. Habe bereits mal bei der Arbeit vorsichtig angefragt, ob ich mit unterhälftiger Teilzeit kommen kann. Ich möchte lieber weniger Stunden arbeiten und dafür nicht zu lange gar nicht, damit ich nicht komplett „raus“ bin.
    Bin gespannt wie alles wird.

    Viele Grüße an euch und schönen Sonntag!
    Antwort
  • Profilfoto  Tinachiko84
    Kommentar vom 24.05.2020 15:31
    Ich bin ja nun auch schon 36 Jahre und wollte eigentlich schon immer eher ein Kind oder Kinder aber es hat sich einfach nicht ergeben. Ich war lange in einer Beziehung mit 10 Jahren. Ein Kind war geplant jedoch wollte nein damaliger Partner erst seine Selbstständigkeit auf die Beine stellen. Nun ja ging dann kinderlos auseinander.

    Da steht man dann da mit 31 und muss ja auch erst wieder einen Partner finden mit dem man sich das vorstellen kann. Den habe ich zum Glück vor 2,5 Jahren gefunden 🥰

    Ich arbeite sehr gerne und bin auch niemand die so lange Zuhause bleiben kann. Ich habe jetzt mit meiner Chefin vereinbart das ich 1,5 Jahre Zuhause bleibe und dann gerne wieder in Teilzeit anfangen möchte.

    Mein Freund durfte leider bis jetzt auch nicht zu den US Terminen mit, ich hoffe das sich das am 02.06 zum 2 Screeing ändert. Hoffen wir es mal 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Dinchen_82
    Kommentar vom 24.05.2020 16:06
    Kreativchaos und Adrasteia,vielen Dank,dass habt ihr super erklärt👏
    Ich habe es direkt verstanden😅
    Mal schauen, für welche Variante wir uns letztendlich entscheiden.

    Wir sind ja leider so verrückt und wollen auch noch vor der Geburt umziehen,deshalb hoffe ich,dass wir in den nächsten Tagen den erlösenden Anruf bekommen.
    Unsere Deadline ist der 01.10. ,danach möchte ich mir den Stress nicht mehr antun und wir bleiben erstmal in unserer gemütlichen Höhle.

    Kreativchaos,..oh was schön,dann beginnt jetzt ja eine komplett neue Zeit für dich.
    Ich hoffe, du kannst dich frei entfalten und findest irgendwann einen Beruf der dich glücklich macht.

    Tinachico,ich bin 37 Jahre und bei mir war es mit dem Kinderwunsch ganz ähnlich wie bei dir.
    Ich war vor meiner jetzigen Beziehung auch 10 Jahre mit meinem Ex Partner zusammen.
    Habe mich mit 31 Jahren getrennt und bin ausgezogen,weil wir einfach nicht die gleichen Ziele im Leben hatten.
    Hätte nie gedacht,dass ich nochmal jemanden finde,mit dem ich so glücklich sein könnte und zur Krönung noch ein Kind😍😍😍
    Man sollte nie aufgeben und weiter unglücklich leben,es gibt immer einen besseren Weg.





    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 16:12
    Ich werde vermutlich 1 Jahr elternzeit machen, obwohl ich mir 1,5 jahre noch nicht ausgerechnet habe. Vermutlich könnte ich auch länger machen, aber ich möchte eigentlich nicht in unserem Lebensstil einbüßen bzw. Alles auf den Schultern meines Freundes lasten. Schließlich haben wir ein großes Haus was abbezahlt werden will, wir fahren gerne 2-3 mal im Jahr in den Urlaub. Und der kleine Mann will in Zukunft ja auch irgendwie unterhalten werden 😅 nach der elternzeit würde ich dann vermutlich 30h machen. Aber wie bereits gesagt, so richtig gerechnet und mit den Zahlen jongliert habe ich noch nicht. Wir würden gerne auch länger in der elternzeit mal Urlaub machen und wegfahren, aber das muss sich mit corona erst klären 🙈

    Ich fühle mich heute wieder so unschwanger. 🙄 und gestern noch irgendwie in einen Strudel reingeraten wo ich "Erfahrungsberichte" gelesen habe, wo die Frauen doch recht spät in der schwangerschaft das Kind verloren haben. Ich halte mir dann immer vor Augen, dass wirklich immer was passieren kann, und man einige Dinge einfach nicht in der Hand hat.

    Heute habe ich mir dann selbst noch bei der Hausarbeit einen cut auf dem Nasenbein verpasst und alles vollgeblutet. Da ich dann eine Pause gemacht habe, werde ich mich jetzt der restlichen Hausarbeit widmen. Ich muss auch sagen, dass mir die Hausarbeit körperlich schwerer fällt, bspw. die großen duschwände abziehe, wirds nach unten hin echt schwierig mit dem hinhocken. Sobald der Bauch noch mehr zulegt, wird das bestimmt unmöglich 🙈
    Antwort
  • Profilfoto  ImkeMe
    Kommentar vom 24.05.2020 16:15
    Ich blick mal wieder nicht durch und werde mein Bestes geben 😄

    Wir wohnen direkt in Aachen hinter der holländischen Grenze in Bocholtz. In Aachen war es einfach auch zu teuer zu kaufen. In Holland ist es etwas günstiger und vor allem sind die Kaufnebenkosten extrem günstig. Wir wohnen da in einer kleinen Doppelhaushälfte. Also nicht das, was ich mir als Kind immer erträumt habe 😄 (da ich aus Ostfriesland komme, ist ein großes Haus mit noch größerem Garten nämlich die Norm, da kostets halt einfach nichts).

    Dinchen: du kannst über den Bauchschall die Länge des Gebärmutterhalses in cm ausmessen. Ertasten tut man vor allen Dingen wie weich dieser ist (der wird je näher die Geburt rückt immer weicher und damit nachgiebiger), außerdem ertastet man später auch die Öffnung des Muttermunds so.

    Steuernachzahlung: wurde mir auch immer gesagt! Und was war? Wir haben ne dicke Rückerstattung bekommen. Es hängt, wie oben schon erklärt, tatsächlich von der Höhe des Einkommens deines Mannes ab. Was man überlegen kann, wäre JETZT noch schnell die Steuerklasse zu wechseln. Da das Elterngeld ja auf den Nettobetrag bezogen wird, kann man so nochmal etwas mehr rausschlagen. Ich werde des Geldes wegen nicht mehr als 14 Monate Elternzeit machen können. Ich werde danach aber nur Teilzeit wieder einsteigen.

    Outing: ich wünsche mich soooo sehr eine Tochter. Aber ich weiß einfach, dass es eh wieder ein Junge wird 😄 naja, wenigstens hätte ich dann schon einen Namen 😉

    Me: mein Bein nervt natürlich immer noch 🙄 es ist jetzt der 9. Tag und ich habe tatsächlich nichts an Mobilität dazu gewonnen. Das hat mein 2 Jähriger mittlerweile auch bemerkt und tanzt mir jetzt auf der Nase rum 😉 dafür war er gestern wieder zuckersüß, als er eine Feder gefunden hat. Er sagte nur "Möve verloren" und versuchte dann, in die Luft springend, die Feder wieder "aufzuhängen", als Möven im Himmel auftauchten. 😄
    Antwort
  • Profilfoto  ImkeMe
    Kommentar vom 24.05.2020 16:18
    Ah, da war Adrasteia schneller mit dem Erklären...egal...doppel gemoppelt hält besser 😄
    Antwort
  • Profilfoto  Dinchen_82
    Kommentar vom 24.05.2020 16:45
    @Imke,doppelt hält besser😀
    Das für mich wichtigste ist ja jetzt geschehen,ich habe es mit dem Elterngeld endlich verstanden.

    Das ich vorher in die Steuerklasse 3 gehe,stand auch zur Überlegung.
    Wenn ich die Klausel richtig verstanden habe,müsste ich die Steuerklasse aber 7 Monate vor Beginn wechseln.
    Das würden wir nicht schaffen,da wir ja erst im Juli heiraten.
    Ob das am Ende wirklich so ist,weiß ich nicht.

    Imke,ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch ein Mädel wird🍀✊
    Dein Sohn ist echt mega niedlich🤗🤗

    Fluchti,in einer Schwangerschaft kann immer was passieren,ganz egal wie weit man ist.
    Wir dürfen uns davon aber nicht die einzigartige Zeit kaputt machen lassen.
    Die bekommen wir nicht zurück!
    Versuch dich zu entspannen,es ist doch super,dass dein Bauch immer mehr wächst💖💕
    Antwort
  • Profilfoto  Tinachiko84
    Kommentar vom 24.05.2020 16:50
    Oja bin auch sehr froh noch mal einen so tollen Menschen gefunden zu haben mit dem ich jetzt eine kleine Familie bin bzw wir bald sind.

    Aktuell bin ich ja in Woche 16+6 und fühle mich besser denn je. Ich merke nichts von der Schwangerschaft, was mich jetzt schon wieder etwas beunruhigt. Leider eben weil ich auch doch etliche traurige Dinge gelesen habe hier im Forum. Das winzige was mich seit heute etwas plagt sind leichte Unterleibsschmerzen, eher seitlich aber ich denke das sind die wachsenden Mutterbänder.
    Ich bin auch echt sehr schnell müde.... ist das bei euch auch so? Ich war vorher ein echtes Energiebündel, jetzt zack 4 Fenster geputzt und fix und alle 🤣.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 17:35
    Ein herzliches Moin an alle neuen ☺️🎉

    Heute fällt man doch eher auf wenn man „jung“ ein Kind bekommt. Wir sind die ersten im Bekanntenkreis (waren mit der Hochzeit auch schon die ersten) und werden oft gefragt ob das nicht zu früh wäre 🤦‍♀️ Sorry aber wir haben beide eine Festanstellung, beruflich kann ich aktuell nicht höher als Abteilungsleiterin und will ich auch gar nicht und mein Mann möchte seinen Meister nicht machen 👍🏻 Es muss halt einfach ins Leben passen.

    Ich werde wohl ein Jahr in Elternzeit gehen und dann auf Teilzeit wieder anfangen. Meine Chefin möchte mich nämlich gerne behalten und kommt mir dann mit den Arbeitszeiten entgegen

    Wir wollten letztes Jahr eigentlich bauen oder kaufen. Aber hier oben sind die Preise einfach extrem hoch und als wir letztlich was gefunden hatten, bekam ich ein komisches Gefühl und wir haben es abgesagt. Ende vom Lied ich war jetzt in Kurzarbeit und das Haus steht noch immer zum Verkauf 😄 Ich bin ja der Meinung das alles im Leben irgendwie seinen Sinn hat. Jetzt bauen wir im Juli noch unsere Wohnung um 🙈 mal gucken was das wird.

    Ich bin aktuell immer müde von der Arbeit und merke auch das ich oft zu viel am Tag gemacht habe. Mein Bauch wächst und stört manchmal schon auf der Arbeit 😝
    Antwort
  • Profilfoto  ImkeMe
    Kommentar vom 24.05.2020 17:42
    Mammut das hat meine Oma auch immer gesagt "nichts passiert ohne Grund" und sie hatte schon so oft so unheimlich recht damit. Im Endeffekt ist dieser Satz sogar Schuld daran, dass ich nun Beamtin bin 😄 ich hatte gerade meinen Master begonnen und wollte auf einer behördlichen Seite checken, welche Vertiefungsrichtungen sinnvoll sind, um später ein gutes Portfolio aufweisen zu können. In meiner Stadt gab es dann gerade eine Ausschreibung, ich hatte bereits alle Voraussetzungen. Bewerbungsschluss war der nächste Tag um 12 Uhr. Ich hatte nicht vor mich zu bewerben, doch dann kam mir Omas Satz in den Sinn. Ich bin am nächsten Tag um kurz vor 11 da reingestürmt.....und hab den Job 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 17:52
    Hallo ihr lieben,
    Willkommen an die neuen unter uns.
    Wir waren über das lange Wochenende beim Camping und die Luft tat mir sehr gut,ich hatte zumindest mal Ordentlich Appetit.
    Tinachiko: mir geht's ähnlich, vor der SS war ich ein Energiebündel immer Hummeln im Hintern und am liebsten mit dem Hund im Wald unterwegs Kilometer am laufen, und nu? Guckt er mich immer komisch an wenn ich wie ne Dampflok hinter ihm her trottel. 😀

    Zum Elterngeld, ich wollte gerne 1 1/2 Jahre zuhause bleiben, hatte jetzt gesehen es geht nur 1,2,3 Jahre oder hab ich da was übersehen?

    Meine Übelkeit ist nach wievor und ich komm nur mit Cariban über den Tag.
    Fluchti was machst du den für Hausarbeiten, dass du ein Cut auf der Nase davonträgst?
    Letzte Woche hat ich kurzes Gespräch mit meinem Chef, da er durch Corona einige Patienten eingebüßt hat,ich Schwanger bin und er noch eine Kraft einstellen musste, ist das Gejammer grad groß wegen Geld, hab ihm vorgeschlagen das er mich in BV schickt davon hätten wir ja beide was. Bin mal gespannt was er morgen sagt. Drückt mir die Daumen das ich bald zuhause bleiben kann.

    Antwort
  • Profilfoto  ImkeMe
    Kommentar vom 24.05.2020 18:01
    Purzel du kannst auch 1,5 Jahre nehmen. Ich habe letztes Mal beispielsweise 13 Monate genommen 😊 vom Geld her hat es sich dann so geregelt: 11 Monate volles Elterngeld und der 12. und 13. Monat dann jeweils nur die Hälfte
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 18:04
    @Purzel, der Elterngeld Bezug is wohl so fix wie du gesagt hast. Auch wenn man als Frau theoretisch 12 Monate das standard Elterngeld bekommt, stimmt das praktisch nicht, sofern man gearbeitet hat, da man ja 8 Wochen nach der Geburt sein Gehalt weiter bekommt Und das voll aufs Elterngeld angerechnet wird. Aber das mit dem Geld is ja das eine, und ob man jetzt länger weniger oder kürzer mehr Geld bekommt, die Summe wird Ziemlich gleich bleiben und wenn man den Elterngeld Bezug hinter sich hat is man flexibler mit der Frage wann man wieder anfangen will. Ich rechne auch irgendwie das nicht arbeiten nicht ab der Geburt sondern ab dem Zeitpunkt ab dem ich nicht mehr arbeiten werde. Mit Urlaub und MuSchu wird das bei mir Mitte August sein. Bis Ende 2020 gibt es ja dann Lohnfortzahlung, bis November 2021 Elterngeld und dann kann man ja mal schauen, wann es anfang 2022 wieder reinpasst mit arbeiten und in welchem Umfang. Aber da bin ich ja dann schon 1 1/2 Jahre raus aus dem Job und umso länger man wartet umso schwerer wird ggf der wieder einstieg ... deswegen hatte ich mir das so gedacht....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 18:05
    Ah @imke wusste nicht dass man das so splitten kann - is ja praktisch...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 18:07
    Wir überlegen auch noch, ob wir noch vor der Geburt umziehen. Wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung, ca. 75 m2. Ich hatte hier den guten Job gefunden, deshalb mussten wir schnell umziehen und schnell ne Wohnung finden. 3 Zimmer war hier unter 1200 € nicht zu bekommen und deshalb haben wir 2 Zimmer genommen. Vorher immer 3 Zimmer gehabt und jetzt, wo wir das dritte Zimmer bräuchten, haben wirs nicht. Dazu kommt noch, dass wir zur Zeit auf dem freien Markt keine Chance haben, da ich zur Zeit Alleinverdienerin bin und diese Wohnung schon ca. 50% meines Gehaltes frisst. Eine andere würden wir also gar nicht bekommen. Habe ein bisschen nach Wohnungen geschaut und hier in der Stadt wird im September ein Neubau fertig, wofür man aber einen Wohnberechtigungsschein bräuchte. Die wären erschwinglich. Dann hab ich mich mal schlau gemacht und einen Antrag eingereicht und da das ungeborene Kind schon in die Berechnung mit einfließt, haben wir ihn bekommen. Jetzt muss ich mal einen Besichtigungstermin vereinbaren und vielleicht klappt es. Unsere Wohnung ist auf Dauer zu teuer. Wir sind hier aber noch bis Januar an die Wohnung gebunden, wegen Mindestmietzeit. Aber wenn die Wohnung toll ist und wir sie bekommen könnten, würde ich notfalls ab September 4 Monate doppelt Miete zahlen, wenn wir nicht eher aus dem Vertrag kommen. Wäre immer noch günstiger also hier drin zu bleiben. Haben auch ein bisschen Geld gespart, damit wir meine Elternzeit überbrücken können. Es kommt für mich nicht in Frage, 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen. Ich möchte mindestens 1 Jahr zu hause bleiben und mein Mann übernimmt dann die Betreuung. Ich denke, ich werde bei meinem Arbeitgeber aber erstmal 2 Jahre angeben und ggf. früher wiederkommen, da man zwar verkürzen kann, aber nicht mehr hinterher verlängern. Wisst ihr, wann man das mit der Elternzeit mit dem Arbeitgeber besprechen muss?
    Den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es wirklich nicht. Wollte eigentlich nie "erst" mit 30 Mutter werden. Aber wir wollten erst heiraten, bevor wir Kinder kriegen und ich hatte oft befristete Arbeitsverträge, wo man dann arbeitslos wird, wenn man schwanger wird, dann mussten wir umziehen etc. Und letztes Jahr haben wir halt einfach gesagt, wir fangen jetzt an. Mein Kinderwunsch war da schon sehr stark und die Arbeit in der Krippe hat dies noch verstärkt. Ich wäre auf Dauer sonst echt unglücklich geworden, jeden Tag fremde Kinder zu betreuen und selber keines zu haben.
    Antwort
  • Profilfoto  ImkeMe
    Kommentar vom 24.05.2020 18:16
    Also so weit ich weiß (so lief es zumindest bei mir) stellst du einen Antrag bei deinem Arbeitgeber auf Elternzeit sowie einen Antrag auf Elterngeld bei deiner Gemeinde/Stadt. Es gibt das normale Elterngeld (12Monate voll) und das Elterngeld Plus (da splittet sich das auf wie beispielsweise in meiner Rechnung siehe oben). Bei meinem Arbeitgeber war es so, dass er mich vor Ablauf der Elternzeit nochmal gefragt hat, ob ich verlängern möchte (das ist aber nicht die Norm). Fakt ist aber: der Arbeitgeber muss dir nur so weit Elternzeit gewähren, wie du vorher auch beantragt hast. Sprich, wenn du 2 Jahre beantragst, ist er NICHT dazu verpflichtet, sie nach 1,5 Jahren vorzeitig zu beenden. Er kann, er muss aber nicht (kann ja sein, dass er z.B. eine Vertretung angestellt hat).

    Beim Elterngeld sollte man darauf achten, dass alles was man verdient angerechnet wird. Wenn ich beispielweise 2 beantrage und nach 1,5 Jahren wieder anfange zu arbeiten, dann wird mir mein Gehalt angerechnet und somit hätte ich dann unterm Strich weniger Elterngeld erhalten, als wenn ich direkt 1,5 Jahre beantragt hätte.
    Antwort
  • Profilfoto  Juls_Predator
    Kommentar vom 24.05.2020 18:28
    Ich bekomme mein Kind so spät weil ich erst nie Kinder wollte. Das hat sich letztes Jahr mit 33 geändert. Ich muss dazu sagen ich habe HPV und wurde im Alter von 22 operiert. Mir fehlt der Gebärmutterhals. U.a. wuchs daher nie der Wunsch.
    In meinem Freundeskreis & Bekanntenkreis bin ich ziemlich die letzte. Die haben meist früh Kinder bekommen.
    Egal warum und wie, ist es natürlich jedem selbst überlassen. Ich bin froh erst viel erlebt zu haben. Freunde die früh Kinder bekamen, haben oft Nachholbedarf. Egal wie alt, immer ein kleines Wunder. 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 18:59
    November Mamis 💕

    ❄️💓LanaLu - 32 J. -0 👶🏼-vET 03.11.20
    ❄Yve_88 - 32 J. - 2 👦 3 🌟 - vET 04.11.20
    ❄️Schmetterling11 - 25 J. - 0 👶🏼 vET 04.11.20
    ❄️💓Adrasteia - 30 J. - 0 👶🏼 - vET 05.11.20
    ❄️💙Fluchti - 32J. - 0 👶- vET 07.11.2020
    ❄️Mammut96 24J. 0👶🏼 vET 07.11.2020
    ❄️emily_92 - 27J - 0 👶🏽 - vET 07.11.2020
    ❄️Purzel85- 35J.- 1👧 - vET 07.11.20
    ❄️Anna Maria 85 - 34 J. - 0 👶🏼 - vET 08.11.20
    ❄️Juls_Predator -33J. 0👶 ET 09.11.20
    ❄️💙Jeanny - 35J. - 1 👧🏼 2🌟 - vET 09.11.20
    ❄️Cyancari - 31J. - 0👶 - vET - 11.11.20
    ❄️kreativeschaos - 31J. - 0👶🏼 1🌟 - vET 12.11.20
    ❄️KlumpiNuff - 31J.-0👶🏻-vET 14.11.20
    ❄️💓Dinchen82 37J. 0 🚼 vET 15.11.20
    ❄️Scoy93 - 26 J. - 0👶 - vET 15.11.20
    ❄️💗Maybe4 - 37 J. 3👶👦👧-vET 17.11.20
    ❄️ccc0201 -26J.- 1👧🏼 8Jahre - vET 18.11.20
    ❄️KugiMama - 30J - 0 👶 1🌟 - vET 22.11.20
    ❄ImkeMe - 33J - 1 👱‍♂️ 2Jahre - vET 22.11.20
    ❄️knoedelfrau - 27J. - 0👶🏼 - 1🌟 - vET 27.11.2020
    ❄️FrauSchnittlauch -34J. - 1🧑🏼 1🌟- vET 28.11.20
    ❄️Maha80 - 39J. - 0👶- 3🌟 - vET 28.11.2020
    ❄️Tomate - 28J. - 0👶 - vET 28.11.2020


    3 Wochen und länger nix gehört:

    ❄️lavande_b 26J. 0 👶🏼 FG 11/19 vET 7.11.20
    ❄️sonnenbluemchen33 - 33 J. - 0👶🏻 - vET 11.11.20
    ❄️Lele - 35 J. - 0👶 - vET 11.11.20
    ❄️Sleep-Sheep - 26J. -2 🧒🏼👧🏼 - vET 24.11.20
    ❄️Amaliababy - 35J. - 0 👶 - vet 30.11.2020
    ❄Tinachiko84 - 36J. - 0 👶 - vet 02.11.2020


    📅Arzttermine 👩‍⚕️:

    Flucht - 20.5.20
    Juls_Predator - 22.5.20
    knoedelfrau - 22.05. bei 13+0 zum NIPT
    FrauSchnittlauch- 26.05. ETS
    KlumpiNuff - 27.05.
    emily_92 - 28.05.2020 - Bei 16+5
    Dinchen - 28.05.2020
    Maybe4 - 28.05. Um 9:45
    Maha80 - 28.05. bei 13+5
    Yve_88 - 28.05. 12:30 Uhr
    kreativeschaos - 2.6. bei 16+5
    Mammut96 - 2.6 (nur Blut und Übersicht von Blutzucker)
    ccc0201 - 08.06
    FrauSchnittlauch- 8.06. 9.30 Uhr
    Tomate - 10.06 bei 15+4
    Jeanny - 10.06. bei 18+2
    KugiMama - 15.06. bei 17+1 Hebamme
    KugiMama - 16.06. bei 17+2
    knoedelfrau - 22.06. bei 17+3
    Purzel85 - 22.06 bei 19+3
    Jeanny - 22.06 bei 20+0 Feindiagnostik
    Mammut96 - 30.06 US mit Mann
    kreativeschaos - 17.7. Hebamme bei 23+1
    Tinachiko84 - 02.06. US 2. Screening bei 18+2


    In Gedanken bei euch:
    🌟 Val
    🌟 Kiku (wird eine Dezember-Mami)
    🌟 Carielle
    🌟 Nara
    🌟 KeenA
    🌟 Anna-Conda (wird eine Januar-Mami)
    🌟 NaKu
    🌟 Claudiamy
    🌟 Minga
    🌟 AnjaS78
    🌟 Ina-H
    Antwort
  • Profilfoto  Dinchen_82
    Kommentar vom 25.05.2020 00:39
    @Tinachico,super,dass du dich so fit fühlst,genieße es!
    Ich werde gefühlt auch endlich täglich kräftiger,nur diese Übelkeit...und immer pünktlich zum Abend extrem unan...lässt mich gerade wieder hellwach im Bett liegen.
    Habe gerade noch ne kleine Schale Ananas gefuttert...jetzt geht's mir bissel besser.

    @Fluchti,ich gebe dir vollkommen recht,irgendwie hat alles im Leben seinen Sinn,auch wenn man ihn oft erst später versteht.

    @Kugimama,ich drücke dir die Daumen, dass es nit der größeren Wohnung klappt.
    Zur Not kaufst du dir einen Stubenwagen,dass reicht doch erstmal für den Anfang als Notlösung.
    Vielleicht klappt's ja vorher,hört sich auf jeden Fall gut an,dein Plan🤗

    @Purzel,das Cariban hat meine FÄ mir auch verschrieben,wie viele nimmst du davon sm Tag?
    Hoffentlich klappt's mit dem BV ,dass bringt auf JEDEN Fall jede Menge Erleichterung.

    @Juls,haben sie dir den ganzen Gebärmutterhals entfernt😱😱
    Das ist ja heftig,wie funktioniert das dann mit der Schwangerschaft,darfst du nur liegen?
    Mir fehlt auch ein Teil von Gebärmutterhals,bisher muss aber zum Glück nichts gemacht werden✊
    Unsere Jeanny, hat mir such nochmal zusätzlich Mut gemacht,die hatte auch schon ne Koni und in der letzten Schwangerschaft war alles soweit okay.

    Das mit dem Mutterschutz Gehalt hört sich jetzt für mich erstmal kompliziert an,vielleicht mag das nochmal jemand erklären.

    Also ich bekomme doch 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschutz Gehalt.
    Was bedeutet denn,dass wird beim Elterngeld angerechnet?
    Bekomme ich dann 3.5 Monate am Ende der Elternzeit kein Geld mehr?
    Oder wo wird das bei 2-Jahren Elterngeld abgezogen🤔🤔auf den Monat abgerechnet?

    Wir haben vorhin nochmal mit dem Schwiegerpapa gesprochen,er rechnet es mal für uns durch mit der Steuerklasse 3,wir werden das aber wahrscheinlich so machen.
    Zur Not geht's an den Sparstrumpf.
    Da ich nicht glaube,dass wir ein zweites Kind schaffen werden,möchte ich umso mehr,so lange wie möglich zu Hause bei meinem Kind bleiben.
    Ich kann aber auch sehr gut verstehen,dass es manchmal einfach aus Kostengründen nicht möglich ist.
    8 Wochen nach oben Geburt könnte ich allerdings NIE über's Herz bringen.
    Aber zum Glück sind wir alle verschieden🤗

    Wünsche euch allen eine erholsame Nacht🌌🌌
    Antwort
  • Profilfoto  ImkeMe
    Kommentar vom 25.05.2020 00:50
    Ganz vereinfacht: du gebärst am 06.11., dann bekommst du bis zum 06.11. ein Jahr später Geld, aber die ersten 8 Wochen davon ist es mehr, weil du im Mutterschutz noch was vom Arbeitgeber erhälst.

    Ich würde es 8 Wochen nach der Geburt auch nicht übers Herz bringen. Unser Sohn geht zu einer niederländischen Tagesmutter. In Holland ist es ganz normal die Kinder mit 3 Monaten wegzugeben. Ich bin jedes Mal sprachlos und dankbar über unser System.
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 25.05.2020 05:19
    Guten morgen!

    Ich liege gerade wach, keine Ahnung warum, eigentlich bin ich auch noch müde, aber irgendwie gar nicht schläfrig. Hier wurde ja noch eifrig diskutiert über das Elterngeld. Wir haben echt großes Glück, dass es das für uns gibt, wie Imke schon schreibt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen mein Baby schon mit wenigen Wochen oder Monaten in eine Betreuung zu geben. Allerdings hätte das ganze System mit dem Elterngeld auch bestimmt einfacher gestaltet werden können. Teilweise je nach Konstellation ist es ja echt eine Wissenschaft für sich.

    Da hab ich auch gleich mal noch eine Frage an euch in Sachen Elternzeit. Vor allem die unter uns, die z.B. 1 Jahr nehmen wollen: habt ihr schon eine Idee oder einen Plan wie die Betreuung eurer kleinen dann aussehen soll? Das Kindergartenjahr beginnt ja meist im August und wir haben ja nun Novemberkinder. Werdet ihr die kleinen dann zu einer Tagesmutter geben?
    Hier ist es zum Beispiel so, dass man sein Kind bis Oktober fürs nächste Kindergartenjahr anmelden muss. Dafür bekommt das Kind nach der Geburt so ne Nummer zugeschickt. Würde ich also schnell wieder arbeiten müssen würde es für 2021 gar nicht mal so einfach werden, auch wenn es natürlich Regelungen gibt für dringenden Betreuungsbedarf. Ich frage mich wirklich wann wir da anfangen müssten Kindergärten anzuschauen, zumal das zur Zeit wohl auch kaum möglich ist, da dort ja noch nur die Notbetreuung läuft...

    Adrasteia, schön, dass bei deinem Termin alles in Ordnung war. Mit der Vorderwandplazenta ist Natur etwas schade, weil du die Kindsbewegungen dann später spürst, aber so weißt du es nun und brauchst dir keine Sorgen zu machen, falls es noch etwas dauert.
    Und super, dass du da mit deinen Vermietern so eine gute Lösung gefunden hast. Im August noch alles putzen und streichen neben dem ganzen anderen Umzug und das mit Kugel wäre sicher anstrengend geworden...

    Dienchen, KugiMama ich drücke euch fest die Daumen, dass es noch mit einer neuen Wohnung klappt! Wir haben für unsere etwa ein Jahr gesucht und gefühlt hunderte Wohnungen angeschaut, immer wieder welche gefunden, die wir gut fanden und dann hat sie doch jemand anderes bekommen. Dabei ist der Markt hier noch lange nicht so angespannt wie in einigen Metropolen. Das ist schon bald anstrengender als wenn man auf Jobsuche ist.

    Dienchen, ja genau, ein richtiger Neustart. Ich würde nun gerne Hebamme werden. Eigentlich wollte ich im Mai mal ein Praktikum im Kreißsaal gemacht haben, aber dann kamen die Schwangerschaft und Corona und das war dann keine so gute Kombination. Aber das werde ich noch nachholen, wenn es besser passt. Nun lerne ich es ja mindestens erstmal aus Sicht des "Kunden" kennen.

    Oh Fluchti, solche Berichte können wirklich beängstigend sein. Blöde, wenn dann die Neugierde so groß ist, dass man immer mehr liest. Es wird aber nun bestimmt wirklich alles gut gehen!
    Gute Besserung für deinen "Cut auf der Nase"!

    Imke, die Geschichte von deinem Sohn mit der Mövenfeder ist ja echt süß! Weiterhin gute Besserung für dein Bein!

    Tinachiko, ja das kenne ich auch. Man macht ein bisschen was und dann muss erstmal ne Pause her! So läuft der ganze Tag in Etappen ab. Da bin ich immer froh, dass es euch gibt und schaue in den kleinen Pausen hier rein ob es etwas neues gibt.

    Mammut, ja auch wenn man (relativ) jung Eltern wird ist es den Leuten nicht Recht. Dabei finde ich solche Sprüche wie ihr sie scheinbar bekommen habt auch so daneben. Es muss doch für einen selbst einfach passen. Wenn man dann 10 Jahre älter ist, macht man sich auch wieder gedanken ob man nicht schief angeschaut wird.
    Bei uns fragen nun alle, ob wir jetzt noch vor der Geburt heiraten wollen. Grundsätzlich wollen wir ja, aber es geht mir gewaltig auf den Nerv, dass jetzt so ein gefühlter gesellschaftlicher Zwang entsteht. Ich will es dann machen, wenn es mit allem drum und dran für uns passt und nicht jetzt weil jetzt ein Kind unterwegs ist. Und wenn alle so nen Druck machen werd ich erst recht bockig und will es erst recht anders machen als die wollen...

    Ich schick mal zwischendurch ab, nicht dass alles weg ist...
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 25.05.2020 05:48
    Purzel, das mit dem camping klingt gut. Hattest du das schon mal gesagt? Oder war das jemand anderes? Sorry, ich weiß es grade nicht mehr... Auf jedenfall scheint camping wohl sehr gesund für schwangere zu sein 😉

    KugiMama, das ist ja auch interessant mit dem wbs. Wir müssen zwar grad nicht umziehen, aber man weiß ja nie was das leben noch bringt.
    Darf ich fragen, warum du die Alleinverdienerin bist? Falls nicht, ignorier die Frage einfach. Bei uns war es auch lange so, nun soll es hoffentlich mal ne Weile andersherum sein.
    Es gibt so viel warum man den kiwu immer wieder aufschiebt, da kann ich gut verstehen, wenn man irgendwann nicht mehr warten will. Irgendeinen Grund findet man immer, dass es grade nicht passt. Dann sagt man halt einfach irgendwann jetzt oder nie!
    Mein Traum war auch immer früh Mutter zu werden und mit 30 durch zu sein, nunja heute bin ich trotzdem froh, dass es jetzt passiert und nicht mit einem meiner Ex-Freunde von damals
    Noch zu deiner Frage zur Elternzeit. Den Antrag bei deinem Arbeitgeber musst du spätestens 7 Wochen vor Beginn deiner Elternzeit stellen. Ich bin da gerade nicht sicher wie der Mutterschutz dabei berücksichtigt wird. Das solltest du auch schriftlich machen. Wenn du das kurzfristiger machst hätte der AG das Recht den Startzeitpunkt abzulehnen. Soweit ich weiß musst du dich dabei auch für 2 Jahre festlegen. Wenn du also 12 Monate beantragst, kannst du nur verlängern, wenn der AG aus Kulanz zustimmt. Wenn du 24 Monate beantragst und früher wiederkommen möchtest geht das auch nur aus Kulanz des AG. Sonst hat er vielleicht eine Elternzeitvertretung für dich eingestellt und muss auf einmal euch beide bezahlen.
    Theoretisch könnte man ja auch mehrere Zeiträume nehmen, der AG ist aber nur verpflichtet die Elternzeit einmal zu genehmigen also z.b. Monat 1-6, wenn du dann Monat 18-24 noch zusätzlich willst wäre das auch wieder auf Kulanz des AG.
    Das Elterngeld ist davon in sofern unabhängig, dass man ja bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen kann, ich glaub bis zum 8. Lebensjahr des Kindes, aber eben nur 12 Monate Elterngeld bekommt, die restlichen Monate muss man dann selbst finanzieren.
    Man hat zwar die Möglichkeit die Auszahlung zu splitten, also statt 1 Monat 100% des Anspruchs 2 Monate 50% auszahlen zu lassen so wie Imke es schon erklärt hat, aber unterm Strich ist die Summe ja die gleiche. Ob und wie man splittet kann man sich übrigens theoretisch ständig neu überlegen und der Elterngeldstelle mitteilen.
    Und dann gibt es ja auch noch Elternteilzeit...

    Juls, oh das ist ja krass mit deiner OP. Hat das nun Einfluss auf die Schwangerschaft?

    So, jetzt bin ich seit 1,5 Stunden wach und auch nicht mehr müde... Blöd.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.05.2020 07:21
    Guten Morgen ihr lieben,
    Kreativeschaos das mit dem Camping kann ich gewesen sein. Wir gehn seit Jahren gerne campen. Ist für uns einfacher mit Hund und Kind. Unsere Tochter hat eine ausgeprägte Zöliakie, das ist immer schwierig im Hotel oder Ferienwohnung da man auch auf die kleinsten Krümel achten muss, so haben wir das campen für uns entdeckt.
    Dinchen ich nehme von dem Cariban 2 zur Nacht und ggf noch 1 am Mittag wobei ich die versuch zu meiden, da sie schon sehr müde machen. Ich hab einmal den Fehler gemacht sie abends zu vergessen und sie morgens zu nehmen und hab den ganzen Mittag verpennt.
    So ihr Lieben ich muss dann los, heute muss ich ja bis 18 Uhr ich hoffe es ist nicht soviel los heute in der Praxis und der Dr hat sich mein Vorschlag überlegt. Drückt mir die Daumen.
    Antwort
Seite 54 von 83
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern