Hallo ihr lieben,
bin etwas müde und gebe daher nur kurz zum Thema hypnobirthing meine Meinung ab: ich finde es total interessant und habe mir das Buch deshalb gestern gebraucht gekauft. Ein bisschen hab ich schon reingelesen, bisher ging es aber nur um die Entstehungsgeschichte. Mein Plan ist es, einzelne Methoden kennenzulernen und bei Bedarf bei der Geburt anzuwenden. Am liebsten hätte ich nämlich eine Wassergeburt, bestenfalls ohne Schmerzmittel. Ich bin mir relativ sicher, dass man die Geburt ohne Angst und ohne Anspannung leichter meistern kann, als wenn man verkrampft.
Ich meditiere schon seit längerer Zeit regelmäßig und kann mir gut vorstellen, dass das auch hilft. Jedoch möchte ich keinen Kurs besuchen, weil mir das ganze dann doch etwas zu esoterisch ist.
Ich habe auch schon negative Stimmen gehört, wenn Frauen bei der Geburt völlig überrascht waren von den Schmerzen, weil sie dachten „ohne Angst fühlt Die Frau keine Schmerzen bei der Geburt“ wie vom HB prophezeit. Daher sehe ich es eher als interessante Ergänzung und nicht als einzig richtigen Weg. Gerne hätte ich eine Geburt ohne Schmerzmittel, sollte ich während der Geburt jedoch doch Schmerzmittel wollen, werde ich darauf nicht verzichten. So mein aktueller Plan.
Kann euch gerne ebenfalls mehr berichten, wenn ich durch bin.
Liebe Grüße und eine gute nacht, meine Augen fallen schon fast zu und ich gehöre dringend ins Bett 😴
Maria 16+0 (ab heute im 5. Monat 😍)
My Babyclub.de
💞Dezember Mamis 2020👶🏼☃️
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 10.07.2020 23:48Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 11.07.2020 08:18Guten Morgen ihr Lieben,Antwort
willkommen an alle Neuen! Ich habe jetzt einige Zeit auch nichts geschrieben, manchmal kommt es mir so vor als würde ich nur warten und dann plötzlich passiert doch wieder ganz viel.
Ich kann jetzt deutlich das Baby spüren, nur ab und zu, wenn ich die Hand auf dem Bauch habe und warte. Das führt grad dazu, dass ich viel mit den Händen auf dem Bauch sitze/liege und gespannt bin und nix anderes mache 😄 Mein Mann hat es auch schon ein paar Mal gespürt. Wahnsinn. Ich hatte plötzlich 2kg in einer Woche zugenommen und da ist jetzt mein Bauch! Ich freue mich ☺️
Schön zu lesen, dass sich einige auch mit der Geburt beschäftigen. Ich hab vor ein paar Wochen erst damit angefangen und hab dabei festgestellt, dass ich eigentlich keine Geburt im Krankenhaus möchte (wenn alles ok ist). Ich habe mich diese Woche für zwei außerklinische Geburten angemeldet und hoffe ich bekomme so spät noch die Möglichkeit dazu. Wir waren diese Woche auch in einem der Geburtshäuser zum Infoabend und es war super schön.
Ein Krankenhaus habe ich ansonsten aber auch ausgesucht, dort gibt es die Möglichkeit im Hebammenkreißsaal ambulant zu gebären. Die legen auch viel Wert auf natürliche und selbstbestimmte Geburten.
Ach, das ist sehr aufregend, ich wünschte ich hätte mich viel früher damit beschäftigt aber ich versuche für alle Optionen offen zu bleiben. Letztendlich kann man eh nicht sagen wie es dann wird.
Nächste Woche habe ich das 2. Screening und vielleicht erfahren wir dabei auch das Geschlecht! Wir haben uns die Woche frei genommen und ich hoffe mein Mann kann dann (das erste Mal) mitkommen zum US.
Habt ein schönes Wochenende!
Elle (18+2) -
Kommentar vom 12.07.2020 21:06Hallo zusammen, willkommen an die Neuen. Ich wollte mich auch mal wieder melden, auch wenn es bei mir nicht viel Neues gibt. Ich warte auf meinen FA Termin am Freitag. Die Zeit vergeht in den letzten Wochen plötzlich so schnell. Heute habe ich Halbzeit. Mein Bauch ist auch schön gewachsen. Ich lade mal noch ein Bild hoch. Beschwerden habe ich überhaupt nicht, fühle mich sehr fit und bon eigentlich echt gerne schwanger.Antwort
Zum Thema Ängste: ich habe auch Angst, wie das Leben sich mit einem Kind ändern wird und wie alles funktioniert mit Arbeiten und Familie. Ich freue mich aber auch unglaublich darauf. Ich plane immer alles und habe am liebsten ein genaues Bild vor Augen, das ist bei dem Thema Kind aber ja nicht so richtig möglich. Ich schätze eine gewisse Unsicherheit ist einfach normal.
Zum Thema Hypnobirthing: Schön, dass sich so viele mit dem Thema beschäftigen. Ich höre den Podcast Friedliche Geburt bei YouTube. Finde den Ansatz sehr interessant. Bisher habe ich auch keine Angst vor der Geburt. Aber so ganz kann ich mich auf Hypnobirthing nicht einlassen. Der Podcast tut trotzdem gut.
Wünsche euch einen guten Start in die Woche und allen, denen es körperlich oder seelisch schlecht geht, gute Besserung.
Jenny 20+0 -
Kommentar vom 12.07.2020 22:42Hallo zusammen,Antwort
@Juliija, willkommen und danke für deine sympathische Vorstellung :) Ich kann einiges, was du schreibst, sehr gut nachfühlen, bei mir ist das mal so mal so, ich hatte mir tatsächlich einiges schlimmer vorgestellt (z.B. dass sich der Körper sehr verändert, das finde ich bis jetzt(!) eher spannend und lustig und schön, jetzt erste Bewegungen zu spüren). Nicht so gut vorbereitet war ich auf die Dinge, die man von außen nicht sieht: Dieser extreme Energieverlust am Anfang, die Übelkeit (die bei mir eh verhältnismäßig ok war), die krassen Sorgen (ums Baby, aber auch die Zukunft, ob das alles so klappt mit Baby und geliebtem Job und Beziehung und Restleben). Das war und ist mir dann manchmal alles zu viel. Und in diesen Momenten ist dann nix mit „unbeschwerter Schwangerschaft“ und „genießen“. Und dann braucht man, finde ich, nicht Menschen um einen rum, die einem sagen, wie’s richtig geht oder wie man sich zu fühlen hat. Das mit den Emotionen ist auch so eine Sache: ich weiß dann oft nicht, bin das jetzt „ich“ oder sind es nur die Hormone, warum ich so stark auf etwas reagiere (also auch gern mit Wut und vielen Tränen) und meist ist es etwas dazwischen. Dann wünsch ich mir auch mein früheres, stabiles Gemüt zurück, auch, weil ich diese heftigen Gefühlsausbrüche furchtbar anstrengend finde.
Long story short: Ich versteh dich und alle, die sich drauf freuen, dass ihr Körper irgendwann mal wieder ihnen gehört ;)
@Naruto: mir wurde Hypnobirthing von mehreren Seiten empfohlen und hab auch vor, ein Buch dazu zu lesen, und mir die Dinge, die mir helfen, rauszupicken, so der Plan. Seh das ähnlich wie Maria: Komplett drauf versteifen möchte ich mich nicht, ich habe zu der Kombi in Klinik entbinden + Hypnobirthing-Philosophie auch kritische Dinge gelesen (kommt wohl dann überdurchschnittlich oft zu Kaiserschnitten). Im Geburtshaus oder bei Hausgeburt sieht das ganz anders aus, aber ich habe mich für Klinik entschieden. Wenn ich es gelesen habe, gebe ich bei Interesse gern nochmal meinen Eindruck wieder. @Sisi, Maria: bin auf jeden Fall an euren Berichten zu den Büchern interessiert :)
Schwangerschaft-Yoga (oder Gymnastik) möchte ich auch demnächst anfangen, hast du einen guten Kanal gefunden, Naruto?
@Jenny: schon Halbzeit, wow! Ich find auch, dass es auf einmal schneller geht als noch in den ersten Wochen.
Ah, noch eine Frage an alle, die gern Kleider anziehen: kauft ihr eigentlich Umstandskleider oder normale Kleider, die schnittmäßig auch gehen? Ich hab zwei relativ festliche Termine jetzt im Sommer und hab gestern mal in ein paar Läden geschaut, aber die Auswahl war ziemlich bescheiden… Eine Verkäuferin meinte dann zu mir, dass „Die Frauen heute keine Umstandsdinge mehr kaufen“, sondern eben einfach weite Kleider. Aber ich will eigentlich schon eins, das richtig passt und vielleicht sogar den Bauch betont. Jetzt hab ich mal eins bestellt, Stillfunktion inklusive ;) hoffe es passt.
Guten Wochenstart euch allen und liebe Grüße
Jorewel, 18+4
-
Kommentar vom 13.07.2020 12:49Ich hab heute auch mal ein Bild vom Bauch hochgeladen...Antwort
ich spüre den kleinen seit 16+0 und seit 17+5 kann mein Mann und der große Bruder auch von außen die Stupser spüren.
Ich bin gespannt auf Freitag, da ist der nächste Arzt Termin.
Zum Thema Geburt, ich kann alle Mamis die vor ihrer ersten Geburt stehen beruhigen... euer Körper weiß genau was zu tun ist, vertraut auf eure innere Stimme.
Klar, es ist immer gut zu wissen, was da genau passiert, aber jede Geburt ist auch anders. Aber bei meiner ersten Geburt war ich automatisch in meiner eigenen „Blase“ und hab mich von mir selber leiten lassen. Man macht vieles automatisch. Und der Vorbereitungskurs hatte mir super geholfen, denn die richtige Atmung trägt auch viel zum positiven Ergebnis bei. Ich war nur auf mich und meine Atmung konzentriert. Ich kann aber gut verstehen, wenn man Angst davor hat. Hatte ich damals auch, und auch jetzt wieder. Man weiß nicht was einen so erwartet, bzw jetzt hab ich eine Ahnung davon was auf mich zukommt... (ob das besser ist weiß ich nicht 🤣)
Und ignoriert blöde Sprüche wie „es ist noch keins drin geblieben“ wie ich die hasse...
es ist normal etwas Angst zu haben...
Aber Mädels, eure Körper sind Wunder der Natur!
Liebe Grüße und einen schönen Tag! -
Kommentar vom 13.07.2020 13:03Hallo ihr Lieben,Antwort
ich melde mich auch mal wieder, die letzte Zeit hab ich eher still mitgelesen. Gab auch tatsächlich nicht so viel zu erzählen. Willkommen natürlich auch von mir an die Neuen😊
Mir geht’s soweit echt gut, fast alle Unannehmlichkeiten des ersten Trimesters sind mittlerweile verschwunden.
Hauptsächlich stresst mich das oftmalige Ziehen der Bänder und ich frage mich manchmal, ob das noch normal ist. Auch hab ich (vorallem nachts und morgens sowie, wenn ich zur Toilette gehe) oftmals so eine Art Druck in Unterbauch. Über eure Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.
Kindsbewegungen spüre ich zwar, aber immer nur leicht und unregelmäßig. Das macht mir Sorgen, bin ja schon in der 20. SSW und hab das Gefühl, ich bin echt spät dran...
Auch kommt jetzt wieder die Unsicherheit, ob alles okay ist, so wie immer, wenn der letzte Gyntermin eine Weile her ist... hab langsam richtig Angst vor dem Anatomiescan nächste Woche, besonders da mein Mann nicht mit darf... daher hab ich mir für Donnerstag einen privaten Termin zum 3D-Ultraschall MIT Mann ausgemacht. Da wird ja auch schon geschaut und wenn was ist, erfahre ich es schon da gemeinsam mit ihm. Ich weiß, das klingt etwas verrückt, aber es ist mir die Kohle jetzt einfach wert🙈
Thema Hypnobirthing: kann jemand explizit ein Buch empfehlen? Es gibt ja einige...
Wie gehts denn sonst meinen „alten Hasen“ Lenaama, Sonne und Co? Alles okay bei euch?
Liebe Grüße an alle!!!
Lyn (19+3)
-
Kommentar vom 13.07.2020 14:03Hallo zusammen 😊Antwort
ich lese im Moment auch nur still mit, da es bei mir absolut nichts zu erzählen gibt 😃 Im Moment habe ich garkeine Beschwerden, hoffe das bleibt so. Ich war letzte Woche im Wanderurlaub und selbst in sehr hohen Höhen hatte ich keine Probleme.
Mein kleiner ist wirklich sehr aktiv und ich erschrecke teilweise von seinen Tritten. Man kann es teilweise sogar schon von außen sehen 🙈
Lyn was das spüren von Bewegungen betrifft ist das sehr individuell. Manche spüren erst sehr spät etwas. Es kommen auch Faktoren dazu, ob du eine vorderwandplazenta hast und wie dick die Bauchdecke ist. Zudem kann man in dem Stadium noch keine wirkliche Regelmäßigkeit der Bewegungen feststellen. Da kann es dann auch mal je na h Lage vorkommen, dass man wieder eine Weile nichts spürt.
Bei mir ist es mit der Ängstlichkeit ein bisschen besser geworden, seitdem ich die Bewegungen spüre. Aber teilweise ertappe ich mich dabei, dass ich überlege, dass ich mir die Bewegungen nur einbilde und das vll ein Zeichen sein könnte, dass etwas nicht stimmt 🙈 total bescheuert...
Vor dem Feindiagnostiktermin habe ich dagegen auch ein bisschen Angst. Man weiß ja nie, was da so rauskommt...
Ich höre auch den Podcast die friedliche Geburt an. Finde es ist ein sehr guter Einstieg in das Thema hypno birthing.
Liebe Grüße
Lenaama 19+3 -
Kommentar vom 13.07.2020 14:13@Jenny, stimmt, der Podcast ist gut, ich find ihn auch viel ehrlicher, als die Hypnobirthing-Versprechen. Ich hab angefangen, ihn zu hören, als ich so furchtbar platt war, aber ihn irgendwie die letzten 2, 3 Wochen aus den Augen verloren. Den Onlinekurs finde ich mit 330€ ehrlich gesagt etwas teuer, dafür, dass es eben nur online ist. Aber ich habe trotzdem überlegt, die Probewoche mal zu machen zum Testen. Mal sehen, wann ich dafür die Muse habe. Ich weiß noch nicht genau, ob das nun wirklich meins ist und bin auch kein Meditationsprofi, deswegen "bräuchte" ich wahrscheinlich schon den ganzen Kurs, um das wirklich effektiv zu lernen.Antwort
Glückwunsch übrigens zur Halbzeit 😊 schön, dass es Dir so gut geht im Moment, das muss es ja auch mal geben, dass jemand gern schwanger ist 😉
@Maria, ne Wassergeburt stell ich mir auch toll vor. Gemein find ich nur, dass in einigen Kliniken die Hebammen dann nach der Geburt die Wanne putzen müssen, da krieg ich die Krise, als gäbe es Hebammen im Überfluss, dass man ihnen das Putzen noch aufdrücken muss. Aber das ist zum Glück nicht in allen Kliniken so.
@Elle, das mit dem Hebammenkreißsaal find ich nen echt guten Kompromiss, nicht so in die medizinische Maschinerie reinzugeraten, aber trotzdem die Möglichkeiten sozusagen als Backup zu haben. Leider gibts bei uns keinen in der Nähe, sondern nur in ner guten Stunde Entfernung. Und dann auch noch mit dem Risiko für echt viel Pendler-Stau auf dem Weg, also leider keine gute Option für uns.
Drücke die Daumen für ein Outing diese Woche, vor allem, wenn Dein Mann dann auch mitkann wäre das ja echt schön 🍀
@Jorewel, also ich hab bis jetzt 2 Umstandskleider (gebraucht), die aber auch den Bauch (naja, so viel ist es bisher ja noch nicht) nicht so sehr betonen. Sind halt auch weit geschnitten und ein klein bisschen gerafft am Bauch. Hatte mir schon ein echt schickes von Esprit glaub ich ausgeguckt, aber dann wurde die Hochzeit, auf die wir für August eingeladen waren, abgesagt. Ich denk, am schönsten wird der Bauch betont, wenn der Schnitt an sich eng ist und dann Stretch/ Raffung am Bauch. Einfach nur weiter geschnitten betont halt nicht so schön.
Ich hab so das Gefühl, dass Hypnobirthing oft auch schief geht, weil, im Buch zumindest, 95% schmerzfreie Geburten versprochen werden. Vielleicht blockieren dann einige Frauen, wenn doch Schmerzen kommen. Und es soll sehr unflexibel sein, das ist sicher auch ein Problem im Krankenhaus, wo eine Hebamme meist mehrere Geburten betreut und dann eben nicht ne viertel Stunde warten kann, bis die Frau mal eine Antwort raus bringt, bis sie untersuchen kann oder was weiß ich. Aber ich denke, man kann sich auf jeden Fall positive Aspekte der Methode rauspicken.
@Lyn, wie schön, dass es Dir jetzt besser geht! Ich hab auch immer wieder mal Ziehen oder Druck im Unterbauch, dann auch mal wieder eine Weile nicht. Ich denke, das ist ganz normal, weil die Gebärmutter sich ja immer weiter Platz verschaffen muss. Gehöre leider auch noch zu der Ich-merk-noch-nix-Fraktion, was mich auch frustriert und je länger der letzte Termin her ist, desto mehr mache auch ich mir natürlich Gedanken, ob noch alles ok ist. Ich kann daher auch total nachvollziehen, dass Du Dir einen Extratermin mit Deinem Mann zusammen ausgemacht hast.
Ich hab das Hypnobirthingbuch von Marie Mongan: https://www.amazon.de/HypnoBirthing-nat%C3%BCrliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202 bin jetzt zu 1/3 durch und bisher erklärt es zwar schön Hintergründe und Entstehungsgeschichte (Gebären in den 50ern, als die Gute angefangen hat, ihr Konzept zu entwickeln war ja echt ne Katastrophe 😱 da kann man wirklich nur sagen, wir haben die Gnade der späten Geburt, dass die Standards heute zum Glück andere sind), und was alles einer schönen, friedlichen und schmerzfreien Geburt im Wege stehen kann, aber so konkrete Handreichungen gibt es bisher nicht, außer der Empfehlung, machen Sie einen Hypnobirthingkurs oder suchen Sie sich einen Hypnotherapeuten, wenn Sie starke Ängste haben. Mal sehen, was noch kommt.
@Blumenkind, wie toll, dass sogar Dein Mann und Dein Sohn schon was spüren können vom Kleinen 🥰 davon träum ich ja noch 😉
Ich denk auch, dass Vertrauen in den eigenen Körper wichtig ist für die Geburt. Immerhin ist unser Körper dafür ausgelegt. Und falls es doch Probleme geben sollte, sind Hebammrn und Ärzte drauf geschult, das uu erkennen und zu behandeln. Und auf jeden Fall sollte man sich von Mamis mit Horrorgeschichten zu ihren schlimmen Geburten fernhalten bis nach der eigenen Geburt 🙈. Aber cool, dass Du Dich bei Deiner ersten Geburt so auf Dich selbst zurückziehen konntest, das ist ja das, was alle Ratgeber zur natürlichen Geburt empfehlen. Hattest Du dafür damals einen speziellen Kurs gemacht?
Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!
Sisi, 17+1 -
Kommentar vom 13.07.2020 14:56Hallo zusammen,Antwort
@lyn, das Problem mit den Unterbauchschmerzen kenn ich auch, vor allem, wenn ich zur Toilette gehe. Keine Ahnung was da ist.
Und mit den Kindsbewegungen geht es mir wie dir. Spüre auch kaum was, bzw. ich weiß noch nicht mal, ob es welche sind oder der Darm oder so... Keine Ahnung..
Mach mir da auch langsam echt Gedanken.....
Mit dem Thema hypnobirthing habe ich mich nicht beschäftigt, werde ich auch glaube ich nicht. Ich denke, es wird auch alles so gut funktionieren, der Körper sagt einem schon, was man zu tun hat.
Am Samstag haben wir unseren Kinderwagen abgeholt :)
Am Donnerstag hab ich meinen Termin zum Organscreening. Bin schon ganz gespannt, hab aber auch gleichzeitig Angst, dass etwas nicht stimmen könnte...
Ansonsten hab ich immer noch Rückenschmerzen und ich weiß gar nicht wie es mit dem Hausumbau alles klappen soll.
Am Montag unterschreiben wir endlich, nach 8 Monaten warten, den Notarvertrag. Ich kann es noch gar nicht glauben.
Liebe Grüße Kiki
20+0 -
Kommentar vom 13.07.2020 15:40@Lyn ich habe auch ständig Unterleibschmerzen. Mal sind’s offensichtlich die Mutterbänder, oft ist es aber auch mittig von stechend über brennend bis drückend. Und auch ich frage mich oft, ob das noch normal sein kann. Ich kann deswegen auch meinen Sport nicht weiter machen grade. Hab’s probiert und danach ging es mir vier Tage richtig mies. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinem FA und will ihn mal danach fragen. Ich nehme ja schon 500mg Magnesium. Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend.Antwort
-
Kommentar vom 13.07.2020 17:22@Sisi: Nein, das war kein spezieller Kurs. Ich hatte einen ganz normalen Vorbereitungskurs. Hier wurde erklärt was genau bei der Geburt (automatisch) abläuft. Also das sich das Kind währen der Geburt noch dreht, wie die einzelnen Geburtsphasen sind, wie Wehen sein können, welche Positionen es gibt zum Gebären, und und und. Ich kann jedem auch nur so einen Vorbereitungskurs ans Herz legen, ich fühlte mich sehr viel besser vorbereitet und es nahm mir ein bisschen der Angst. Ein großes Thema war auch die Atmung. Früher hat man gehechelt und gepresst, heute gibt es bessere Techniken, von denen einem nicht schwindelig wird oder Adern in den Augen platzen... die Hebamme sagte damals, „klar, sind auch schon viele Kinder mit hecheln und pressen auf die Welt gekommen, aber heute weiß man, das es bessere Techniken gibt“Antwort
Ich hatte mich während den Schmerzen, und machen wir uns nix vor: Wehen tun nun mal weh, Ultra auf die Atmung konzentriert. Das hat die Schmerzen erträglicher gemacht, bzw ich hatte auch gar kein Zeitgefühl mehr. Ich war sehr konzentriert und mein Körper funktionierte. Was aber definitiv geschwindelt ist, ist wenn jemand sagt „sobald du dein Kind im Arm hältst ist alles vergessen“ direkt danach weiß man es noch genau. Aber über die Jahre gehts 😂
Ich will hier wirklich allen ein kleines Stück Angst nehmen, eure Körper sind toll und ihr werdet das alle super machen 👍🏻🍀
Vertraut auf euren Instinkt!
Liebe Grüße Blumenkind 18+5 -
Kommentar vom 13.07.2020 17:30Hallo!Antwort
Danke @Jenny für deinen Tipp mit dem Podcast. Da werde ich auch mal reinhören.
@jorowel: um ehrlich zu sein habe ich irgendein schw.yoga gemacht und wurde von meinen Jungs unterbrochen und seit dem hab ich es zeitlich nicht wieder geschafft 🙈
Ich denke auch dass ich nur teile von hypnobirthing machen werde. Im KH will ich auf jeden Fall gebären. Ich habe auch ein Buch. Da war ein Vorschlag, dass man ohne spritze beim Zahnarzt versucht den Schmerz mit atmen hinzukriegen. Nein danke. Ich bin zwar kein Typ "Angst vor dem zahnarzt" aber da will ich schon eine spritze 😀 also manches vom buch sortiere ich schnell aus. aber wie hier auch einige sagen: wichtig ist so gut wie möglich entspannt zu bleiben. Und das war ich bei den ersten beiden Geburten nicht. 🙄
@blumenkind84 danke für die genaue zeitangabe. Bin heute 16+1, spüre noch nichts und bin gespannt. Dann kann ich ja solangsam echt damit rechnen. (mache mir keine Sorgen, bin nur gespannt)
Liebe Grüße an alle! -
Kommentar vom 13.07.2020 18:20Hallo Mädels,Antwort
schön wieder so vieles von euch zu hören. Klingt alles echt super spannend.
Mir geht es soweit auch super. Fühl mich manchmal richtig „dick“, obwohl es noch gar nicht so extrem ist. Wo soll das bloß enden :D
Frau halt.
Morgen habe ich wieder einen Termin und Donnerstag fange ich meinen Mama-Gymnastik-Workshop an *.* ich freue mich schon total.
In zwei Wochen gehen ich noch zusätzlich zum Aquafit. Beides mache ich 2 Monate lange und meine Krankenkasse übernimmt alle Kosten.
Kann ich nur empfehlen.
Zum Thema Unterbauch kann ich auch meine Erfahrung angeben. Ich merke bzw. Habe schon ein Gespür dafür, wenn ich zu viel mache oder unterwegs bin und es anfängt zu ziehen und zu drücken, dass ich mal eine Pause brauche.
Je nach dem wie ich sitze, habe ich auch ein „eingeklemmtes Gefühl“. Als ob jemand dolle strampelt und sagt, quetsch mich nicht so ein :D.
Nach dem Wasser lassen habe ich das Gefühl auch.
Ganz komisch, aber anscheinend normal.
Ich habe jetzt auch Halbzeit 19+0 🤗
Was auch oft vor kommt ist Brust Jucken 🤭 grausam.
Gespürt habe ich das kleine noch nicht, ausser mal son Kribbeln. Ich habe aber auch eine Vorderwandplazenta und lasse mich überraschen.
Aber bin freue mich 😍
Einen Kinderwagen haben wir auch schon gekauft bei „my Junior“ sowie das ein oder andere zum anziehen. Ich finde „Noopies“ total toll 🥰😍
Und ich finde, grad wenn man sich noch gut fühlt sollte man das tun worauf man Lust hat. Man weiß ja nie, was noch in den nächsten Wochen kommt.
Hab schon erlebt, dass die ein oder andere nichts mehr erledigen konnte aufgrund Krankenhaus Aufenthalt und und und ...
Seid ihr alle auch fleißig Beim Geld ausgeben?
Meine Kopfschmerzen habe ich auch in den Griff bekommen, ich habe zu viel Salz zu mir genommen und zu wenig getrunken.
Bald fahren wir auch nochmal an die Küste und genießen nochmal die Zweisamkeit 😌
Allen noch einen Sonnigen Tag 🤗
Jenni 19+0 -
Kommentar vom 13.07.2020 20:01Hallo zusammen,Antwort
@Lyn
Den Druck im Unterbauch kenne ich auch, habe den ebenfalls bei bzw nach dem Toilettengang ab und an. Was es ist, keine Ahnung.
Grundsätzlich gehts mit momentan gut, ich spüre zwar noch nichts, aber da mein Gyn meinte, das sei bei der ersten SS ganz normal, versuche ich mich nicht zu sehr zu stressen. Morgen ist der Organscan, bin ja schon etwas nervös und gespannt. Wenn so lange Zeit zwischen den Terminen ist, macht man sich ja doch irgendwie immer Sorgen, ich zumindest 🙈.
Ansonsten gehts morgen das erste Mal zum Schwangerschaftsyoga, bin ja mal gespannt. Macht das jemand von euch? Oder hat’s schon mal ausprobiert?
Liebe Grüße -
Kommentar vom 13.07.2020 23:50Guten Abend Zusammen,Antwort
vielen Dank an Alle, die mir so lieb zugesprochen haben. :-)
Zum Thema Hypnobirthing habe ich aktuell kein gutes Gefühl und werde mich wahrscheinlich nicht weiter damit beschäftigen. Ich gehöre zu der Fraktion, die viel Angst vor der Geburt, vor allem der Geburtsschmerzen haben und finde gewisse Ratschläge oder ich sag mal Glaubenssätze in meinem Fall eher kontraproduktiv. Ich habe das Gefühl, dass dort viel "schöngeredet" wird. Hier muss aber jeder für sich selbst entscheiden, hört einfach auf euer Bauchgefühl.
Ich werde einen Vorbereitungskurs machen und lese auch ein Schwangerschaftsbuch was sachlich aber humorvoll die wichtigsten Punkte näherbringt. Die Natur hat die Frau auf die Geburt ausgerichtet und der Körper wird automatisch wissen, was zu tun ist. So mein Standpunkt zu diesem Thema zumindest. :-) Angst habe ich vor den Schmerzen, vor allem weil niemand genau erklären kann, wie sich eben diese Schmerzen genau anfühlen. Ich vertraue einfach darauf, dass der Körper es aushält und das Atemtechniken und eine gute Ausdauer unterstützend beisteuern.
@Jorewel
Je nachdem wie dein Kleid geschnitten sein soll, muss es kein Umstandskleid sein. Wenn du etwas Figur- oder Bauchbetonendes haben möchtest, bist du bei der Umstandsmode aber schon richtig (Bonprix und auch H&M haben schöne Sachen wie ich finde, und bei Zalando gab es jetzt mal viel im Sale, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist) und es ist sichergestellt, dass am Bauch nix spannen wird und du auch länger was vom Kleid hast (in der Regel, je nach zunahme etc.)
@Blumenkind84
Das hast du finde ich echt schön geschrieben, mich spricht es total an. :-) Das mit der "in seiner eigenen Blase sein" wärend der Geburt habe ich schon von einigen Mamas gehört, ich stelle es mir ebenfalls wie einen vom Körper generierten Prozess vor, der ganz natürlich seinen Lauf nimmt. Wie eigentlich auch die Schwangerschaft und die gesamte Geburt an sich. Danke für deine Worte. ♥
@Lyn6979
Diese Unterbauchschmerzen habe ich auch, machmal sogar das Gefühl, mein Bauch platzt gleich. ^^ Habe auch oft Mittelschmerzen, oder relativ starke stechende und krampfende Schmerzen vor dem Stuhlgang... ist wohl aber auch alles ganz normal. Generell habe ich schon immer unter einem leich reizbaren Darm gelitten, ich würde mal sagen da macht es die Schwangerschaft natürlich nicht leichter. Dachte mir auch oft schon, dass kann doch nicht normal sein, dass können doch nicht "nur" die Mutterbänder sein, aber alles ganz normal bisher. ^^ Ist dieser private Termin ein Angebot deines FAs? Wie viel Zahlt ihr denn dafür? Ich hätte auch gerne meinen Mann bei den Terminen dabei, dass ist wirklich schade in der aktuellen Lage.
@Plueschelli
Welchen Sport hast du denn ausgeübt, bevor es dir die vier Tage schlecht ging? (reine Neugier)
@Lyn
Mach dir nicht zu viele Sorgen, es wird schon alles gut sein. :) SsYoga möchte ich demnächst zuhause per Onlinekurs machen, du kannst ja mal berichten, wie es dir so gefällt?
@Me
Ich fühle mich aktuell jeden Tag besser und fitter, allerdings lässt meine psychische Belastbarkeit mit vorranschreitender Schwangerschaft echt nach. ^^ Bin launisch und oft und viel Wütend, Unsicher, Ängstlich, und kann oft kaum an mich halten, was ich EIGENTLICH nicht bin. Das macht mich aktuell am meisten fertig und ich hoffe, das legt sich im letzten Trimester wieder und ich werde wieder Entspannter. Diese ständige heulerei unter anderem ist einfach nur nervig und sowas von Belastend.
Körperlich merke ich natürlich den Bauch, der gefühlt jeden Tag wächst.
Stark juckende Haut an Bauch und Unterschenkel (da ganz besonders, furchtbar)
Und mein Geruchssinn, kann nach wie vor viele Gerüche nicht ab.
Übelkeit und Müdigkeit sind viel besser geworden bzw. komplett verschwunden.
Hatte heute bei 15+6 eine Ultraschalluntersuchung und es ist alles super, Kind liegt in BEL, deswegen kann ich aktuell keine Bewegungen spühren, obwohl die Kleine fleißig am boxen ist. Auch so habe ich bisher nicht wirklich was wahrgenommen, und wenn dann fühlt es sich für mich eher an wie einfache Darmbewegungen. ^^
Zugenommen habe ich bisher ca. 3,4 kg. Und mein vET wurde auf den 28.12.2020 vordatiert.
Mit dem Shopping (Kinderzimmer, Kinderwagen u. Babyschale) fangen wir im August an, Babyklamotten deutlich später, ich gehe aber davon aus, dass wir das meiste Geschenkt bekommen, also halte ich mich bei Kleidung sowieso zurück.
Und dann trage ich mich auch mal ein. :-)
Dezember Mamis 🤰:
❄️ Jenny2408, 27J. - 2⭐️ -0👶🏼 - vET 28.11.20 💙
❄️ Kikii - 33 J. 0👶🏼 - vEt 30.11.20 💙
❄️ LiLaLiebe -26 J. 0👶🏼 - vET 01.12.20
❄️ Bebemin - 34 J. - 2 🧑🏼/👧🏼 - vET 02.12.20 💙
❄️ Sonne93 - 26 J. 1⭐/0👶 - vET 03.12.20
❄️ Sun-ja 87 - 32 J. - 1⭐️ -0👶🏼 - vET04.12.20
❄️ Lenaama-27 J.-1⭐️-0👶🏼-vET 04.12.20💙
❄️ Lyn6979 - 32 J. 0👶🏼 - vEt 04.12.20 💖
❄️ Anna-F1991 - 28 J. - 0 👶🏻 - vET 05.12.20
❄️ Anna90 -29 J. - 0👶 - vET 06.12.2020
❄️Jen91ni,28J.,0 👶🏼1 ⭐️-ET 07.12.2020 💖
❄️ Jorewel 37J. - 0👶1 ⭐️ - vET 09.12.2020
❄️ Blumenkind84 36J. - 1 👦🏼 - vET 09.12.2020 💙
❄️ Elle 32J. - 0👶 - vET 10.12.2020
❄️ MdmWonder - 27 J. - 0👶 - vET 10.12.20 🎁
❄️ Luettje - 30 J. - 0👶 - 1 ⭐ - vET 10.12.2020
❄️ Erdbaerchen - 32 J. - 0👶 - vET 11.12.20 💙
❄️ Bella1007, 34J.- 0👶 - vET 11.12.20 💖
❄️ Soosushii , 31J.-0👶🏻-vet 14.12.2020
❄️ Ninimarie 20J. - 0👶🏻 - vET 15.12.2020
❄️ Nenufa 28J.- 1👶 -3⭐ VET 15.12.2020
❄️ Stephiste 25J - 0 👶🏼 - vET 17.12.2020
❄ Liz85 35J. 0👶🏼- 1⭐ - vET 17.12.2020
❄️ Sisi84, 35J. - 5⭐️ -0👶🏼 - vET 20.12.2020 🎁
❄️ Chaos-Zwerg , 33J. -0👶🏼 - vET 21.12.20
❄ Lisudi, 29 J-0👶🏻 - vET 22.12.2020
❄️ Ella_88 32J - 0 👶🏼 vET 23.12.2020
❄Linedanceliebe 37J 2👶vET 24.12.202💖
❄️ Naruto, 33 J., 2👦 , vET 27.12.2020
❄️ Maria_2020, 26J - 0👶🏼 - vET 25.12.2020
❄️ Yulia88, 31J - 0 👶 - vET 25.12.2020
❄ Lilou85 35J - 0👶🏽 vET 26.12.2020 💙
❄️ Kiwi175, 33 J, 1👶🏽, 2⭐- vET 26.12.2020💖
❄️ auroraborealis- 35 J. 0👶🏼 - vEt 26.12.20 💙
❄️ Coccinelle - 28 J. 0 👶 - vET 30.12.2020
❄️ Hapiness2020, 24 J, 0 👶🏽 - vET 31.12.2020
❄️ Plueschelli, 38J., 1 👧🏼, 3 ⭐️, vET 05.01.2021
❄️ Medinevalente, 22 J, 0 👶🏼 - vET 18.12.2020
❄️ Juliija, 29J.- 0👶 - vET 28.12.2020 💖
Nächster Arzttermin 👩⚕:
🍀 Elle - 14.07.2020
🍀 Jen91ni - 14.07.2020 (Pränatal)
🍀 Bella1007 - 14.07.2020
🍀 Luettje - 14.07.2020
🍀Liz85 - 15.07.2020
🍀 Kiki- 16.07.2020 Organscreening ("Großer Ultraschall")
🍀 Coccinelle - 16.07.2020
🍀 Plueschelli - 16.07.2020
🍀 Blumenkind84 - 17.07.2020
🍀 Maria_2020 - 20.07.2020
🍀 Linedanceliebe 20.07.2020 Pränatalambulanz
🍀 Lyn- 21.07.2020
🍀 Naruto - 21.07.2020
🍀 Lenaama - 21.07.20 Organscreening
🍀 Lisudi - 22.07.2020
🍀 Anna-F1991 - 23.07.2020
🍀Ninimarie - 24.07.2020
🍀 Jen91ni - 27.07.2020 (V)
🍀 Sisi84 - 27.07.2020
🍀 Lilou85- 28.07.2020
🍀Soosushii-20.07.2020
🍀 LiLaLiebe - 29.07.2020
🍀 Linedanceliebe 30.07.2020
🍀 Lenaama - 31.07.2020
🍀 MdmWonder - 03.08.2020 Organscreening
🍀 Nenufa - 06.08.2020 organscreening
🍀 Kiwi - 07.08.2020 Organscreening
🍀 Kiki- 10.08.2020 Zuckertest
🍀 Kiki- 11.08.2020 3D Ultraschall
🍀 Medinevalente - 07.07.2020
🍀 Juliija - 10.08.2020 II Screening
Länger nichts gehört:
❄️Minimi2019❄️Seestern87
❄️Pusteblume_61220❄️Ba1988
❄️Klotzi❄️AnjutaFeee❄️mininchen
❄️ maylin90❄️Ja_NiNa26❄️Riina
❄️ Katha_Sch❄️Holunderbrause
❄️ Charlottes❄️Laily❄️LauraInLove ❄️Miinou❄️Niya 27❄️Keksprinzessin ❄️Yasi06❄️V123❄️Magia2402
⭐️ In lieber Erinnerung:
💫Kleeblatt32💫NussBirne92💫Kaddy
💫Marlony💫Jetty_83💫Sveev91
💫Schnapp💫Hope💫Lilia89
💫Regenwurm💫NiMe💫DizzyLizzy
💫13nessa12
-
Kommentar vom 14.07.2020 10:36Hallo zusammen,Antwort
hier wurde ja wieder einiges geschrieben in den letzten Tagen, schön! :-) Ich freue mich immer von euch zu lesen, auch wenn es manchmal scheinbar nichts wirklich Neues zu berichten gibt.
@Juliija: Das ist doch, super, dass mit deinem Baby alles gut ist :-) Und ich drücke dir die Daumen, dass deine Gefühlsschwankungen bald wieder besser sind. Ich merke an mir selbst auch, dass mir schneller die Tränen kommen, sowohl in schönen als auch in traurigen Situationen.
@Lyn: Das mit dem Unterbauch kenne ich auch. Häufig dieses Ziehen unten rechts und links. Und dann aber auch immer mal wieder (besonders auf Toilette) einen eher stechenden Druck an einer bestimmten Stelle oder einfach allgemein Druck auf dem Unterbauch. Ich hatte auch meinen Arzt danach gefragt und er sagte das sei normal, solang es nicht zu doll oder sehr langanhaltend ist.
@Bella1007: Ich drücke dir die Daumen heute für deinen Termin. Es wird bestimmt alles gut sein :-) Schwangerschaftsyoga würde ich auch gerne ausprobieren, aber im Moment gibt es hier leider keine Kurse, die auch live stattfinden und auf einen Onlinekurs habe ich nicht so Lust. Ich treffe mich momentan aber immer noch mit meiner Pilates-Gruppe von vor der Schwangerschaft. Unser Kurs ist zwar aktuell in Sommerpause, aber wir haben beschlossen uns bei einer der Teilnehmerinnen im Garten zu treffen und dort selbst etwas Pilates zu machen. Das tut mir richtig gut, auch wenn ich einige Übungen mittlerweile auslasse, weil sie nicht mehr so angenehm sind (alles in Bauchlage zum Beispiel).
@Jen91ni: Ist bei 19+0 denn schon Halbzeit? Ich bin immer total verwirrt mit den ganzen Angaben. Diese blöde Rechnung mit den zwei Wochen, in denen man ja noch gar nicht schwanger ist eigentlich. Und dann 40 Wochen Schwangerschaft, die ja durch 4 Wochen geteilt quasi 10 Monate ergeben. Alles mysteriös :D Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Aber wenn du sagst, 19+0 ist Halbzeit, dann werde ich die am Freitag auch schon erreicht haben – wow.
Zum Thema Hypnobirthing: Ich werde vielleicht auch mal reinhören oder mich einlesen, aber momentan habe ich irgendwie noch gar keine Sorgen was die Geburt angeht. Und ich finde den Spruch „Drin geblieben ist bisher noch keiner“ gar nicht so schlimm, eigentlich ist ja was wahres dran ;-) Ich habe aktuell irgendwie Vertrauen in mich und meinen Körper und denke, dass das alles so kommen wird wir es kommen soll. Irgendwie werde ich das schon schaffen :-)
Zum Thema Arbeit: Ich hatte ja zunächst ein Beschäftigungsverbot bis zu den Sommerferien, das wurde jetzt aber in Absprache mit Arzt und Chef bis zum Mutterschutz verlängert. Schon Wahnsinn…. Man bekommt ein Baby im Dezember und war seit Mitte März nicht mehr arbeiten. Verrückt.
Mein Körper verändert sich auch dauernd und man entdeckt irgendwie immer wieder neue seltsame Sachen. Ich gehöre auf jeden Fall auch zu denen, die sich eher darauf freuen ihren Körper wieder für sich selbst zu haben.
Zum Thema Kindsbewegungen: Ich glaube jeder der noch nichts spürt, braucht sich keine Sorgen zu machen. Beim einen kommts früher, beim anderen später. Mein Arzt fragte mich Anfang letzter Woche auch, ob ich schon etwas spüren würde und ich sagte nur, dass ich mir manchmal einbilde etwas zu spüren, aber mir nicht ganz sicher bin. Das machte ihm überhaupt keine Sorgen. Mittlerweile merke ich aber doch ab und zu ein paar Bewegungen, die eindeutig nicht vom Darm oder so kommen, sondern sich wirklich anders anfühlten. Ein total witziges Gefühl. Von außen merkt man bei mir aber definitiv noch nichts. Meistens merke ich etwas, wenn ich zur Ruhe komme und a häufigsten wenn ich mit angewinkelten Beinen liege.
So, bei mir steht heute viel Arbeit im Haushalt an und ein bisschen Sport habe ich mir noch vorgenommen. Vor dem ganzen Papierkram, der irgendwann noch ansteht, drücke ich mich gerade noch gekonnt. Aber irgendwann muss ich da wohl auch mal ran :-(
Ich wünsch euch einen schönen Tag!
Erdbaerchen (heute 18+4)
-
Kommentar vom 14.07.2020 10:38Dezember Mamis 🤰:Antwort
❄️ Jenny2408, 27J. - 2⭐️ -0👶🏼 - vET 28.11.20 💙
❄️ Kikii - 33 J. 0👶🏼 - vEt 30.11.20 💙
❄️ LiLaLiebe -26 J. 0👶🏼 - vET 01.12.20
❄️ Bebemin - 34 J. - 2 🧑🏼/👧🏼 - vET 02.12.20 💙
❄️ Sonne93 - 26 J. 1⭐/0👶 - vET 03.12.20
❄️ Sun-ja 87 - 32 J. - 1⭐️ -0👶🏼 - vET04.12.20
❄️ Lenaama-27 J.-1⭐️-0👶🏼-vET 04.12.20💙
❄️ Lyn6979 - 32 J. 0👶🏼 - vEt 04.12.20 💖
❄️ Anna-F1991 - 28 J. - 0 👶🏻 - vET 05.12.20
❄️ Anna90 -29 J. - 0👶 - vET 06.12.2020
❄️Jen91ni,28J.,0 👶🏼1 ⭐️-ET 07.12.2020 💖
❄️ Jorewel 37J. - 0👶1 ⭐️ - vET 09.12.2020
❄️ Blumenkind84 36J. - 1 👦🏼 - vET 09.12.2020 💙
❄️ Elle 32J. - 0👶 - vET 10.12.2020
❄️ MdmWonder - 27 J. - 0👶 - vET 10.12.20 🎁
❄️ Luettje - 30 J. - 0👶 - 1 ⭐ - vET 10.12.2020
❄️ Erdbaerchen - 32 J. - 0👶 - vET 11.12.20 💙
❄️ Bella1007, 34J.- 0👶 - vET 11.12.20 💖
❄️ Soosushii , 31J.-0👶🏻-vet 14.12.2020
❄️ Ninimarie 20J. - 0👶🏻 - vET 15.12.2020
❄️ Nenufa 28J.- 1👶 -3⭐ VET 15.12.2020
❄️ Stephiste 25J - 0 👶🏼 - vET 17.12.2020
❄ Liz85 35J. 0👶🏼- 1⭐ - vET 17.12.2020
❄️ Sisi84, 35J. - 5⭐️ -0👶🏼 - vET 20.12.2020 🎁
❄️ Chaos-Zwerg , 33J. -0👶🏼 - vET 21.12.20
❄ Lisudi, 29 J-0👶🏻 - vET 22.12.2020
❄️ Ella_88 32J - 0 👶🏼 vET 23.12.2020
❄Linedanceliebe 37J 2👶vET 24.12.202💖
❄️ Naruto, 33 J., 2👦 , vET 27.12.2020
❄️ Maria_2020, 26J - 0👶🏼 - vET 25.12.2020
❄️ Yulia88, 31J - 0 👶 - vET 25.12.2020
❄ Lilou85 35J - 0👶🏽 vET 26.12.2020 💙
❄️ Kiwi175, 33 J, 1👶🏽, 2⭐- vET 26.12.2020💖
❄️ auroraborealis- 35 J. 0👶🏼 - vEt 26.12.20 💙
❄️ Coccinelle - 28 J. 0 👶 - vET 30.12.2020
❄️ Hapiness2020, 24 J, 0 👶🏽 - vET 31.12.2020
❄️ Plueschelli, 38J., 1 👧🏼, 3 ⭐️, vET 05.01.2021
❄️ Medinevalente, 22 J, 0 👶🏼 - vET 18.12.2020
❄️ Juliija, 29J.- 0👶 - vET 28.12.2020 💖
Nächster Arzttermin 👩⚕:
🍀 Elle - 14.07.2020
🍀 Jen91ni - 14.07.2020 (Pränatal)
🍀 Bella1007 - 14.07.2020
🍀 Luettje - 14.07.2020
🍀Liz85 - 15.07.2020
🍀 Kiki- 16.07.2020 Organscreening ("Großer Ultraschall")
🍀 Coccinelle - 16.07.2020
🍀 Plueschelli - 16.07.2020
🍀 Blumenkind84 - 17.07.2020
🍀 Maria_2020 - 20.07.2020
🍀 Linedanceliebe 20.07.2020 Pränatalambulanz
🍀 Lyn- 21.07.2020
🍀 Naruto - 21.07.2020
🍀 Lenaama - 21.07.20 Organscreening
🍀 Lisudi - 22.07.2020
🍀 Anna-F1991 - 23.07.2020
🍀Ninimarie - 24.07.2020
🍀 Jen91ni - 27.07.2020 (V)
🍀 Sisi84 - 27.07.2020
🍀 Lilou85- 28.07.2020
🍀Soosushii-20.07.2020
🍀 LiLaLiebe - 29.07.2020
🍀 Linedanceliebe 30.07.2020
🍀 Lenaama - 31.07.2020
🍀 MdmWonder - 03.08.2020 Organscreening
🍀 Erdbaerchen - 04.08.2020
🍀 Nenufa - 06.08.2020 organscreening
🍀 Kiwi - 07.08.2020 Organscreening
🍀 Kiki- 10.08.2020 Zuckertest
🍀 Kiki- 11.08.2020 3D Ultraschall
🍀 Medinevalente - 07.07.2020
🍀 Juliija - 10.08.2020 II Screening
Länger nichts gehört:
❄️Minimi2019❄️Seestern87
❄️Pusteblume_61220❄️Ba1988
❄️Klotzi❄️AnjutaFeee❄️mininchen
❄️ maylin90❄️Ja_NiNa26❄️Riina
❄️ Katha_Sch❄️Holunderbrause
❄️ Charlottes❄️Laily❄️LauraInLove ❄️Miinou❄️Niya 27❄️Keksprinzessin ❄️Yasi06❄️V123❄️Magia2402
⭐️ In lieber Erinnerung:
💫Kleeblatt32💫NussBirne92💫Kaddy
💫Marlony💫Jetty_83💫Sveev91
💫Schnapp💫Hope💫Lilia89
💫Regenwurm💫NiMe💫DizzyLizzy
💫13nessa12 -
Kommentar vom 14.07.2020 14:06Oh man, jetzt muss ich doch nochmal schreiben: kaum habe ich geschrieben, dass man von außen noch nichts vom Baby merkt, muss ich die Aussage auch schon revidieren:Antwort
Eben, als ich mal wieder Bewegungen von innen bemerkt habe, habe ich mir mal meinen Bauch dabei angeguckt und konnte richtig deutlich sehen, wie er zwei mal hintereinander "hochgegangen" ist, als würde jemand von innen gegen die Bauchdecke boxen. Ein verrücktes Gefühl. Jetzt kann ich gar nicht mehr weggucken :D -
Kommentar vom 14.07.2020 20:19Hallo!Antwort
@erdbärchen: Ach ist das schön! Darauf freue ich mich auch!!! Ich habe heute Mittag mal längere Zeit bewusst auf meinen Bauch gelangt und in mich gehorcht/gefühlt. Aber bei mir schafft mein Darm oft so, dass ich auch ohne Schwangerschaft "Kindsbewegungen" spüren kann 🙈 also damit meine ich, bis ich das klar als tatsächliche Babybewegungen glaube, muss es definitiv deutlich sein. 😀
Ich hab mal eine Frage an euch:
Ich habe zwei Bäuche. kennt das jemand? Also ich sags jetzt einfach mal frei heraus: einer ist bisschen weiter oben, ich denke, das ist eher ähm... Speck 😊 und dann einer weiter unten. der ist fest und kommt jetzt erst etwas. ich vermute dass das der Babybauch ist. was mich nur wundert, dass der speckbauch sehr gewachsen ist (ich hab nur 1-2 kg Kilos zugenommen) und alle sagen "wow, du hast ja schon nen ordentlichen babybauch... naja, beim dritten kommt das halt schneller"
Ich mach mir jetzt nicht sorgen oder so. Aber ich hätte gerne gewusst ob ich die einzige bin die das so hat 🙃😊
Ach. Und falls jemand das kennt: werden die kindsbewegungen dann unten anfangen? Wo sind denn eure kindsbewegungen? weit unten?
hach... ich kann es halt doch kaum erwarten das Baby zu spüren 😀😁 -
Kommentar vom 14.07.2020 22:41Thema GeburtAntwort
Ich habe keine Angst vor der Geburt und sehe ihr recht entspannt entgegen. Über Hypnobirthing usw. informiere ich mich rein aus Interesse (heimlicher Traumberuf: Hebamme). Den Podcast/das Buch „die sanfte Geburt“ auf Spotify kann ich euch, insbesondere den eh schon ängstlichen, nicht empfehlen. Da werden zunächst die Phasen der Geburt aus Sicht des Babys beschrieben, so dass man schon fast ein schlechtes Gewissen bekommt, überhaupt ein Baby „produziert“ zu haben 🙈
Thema Bauch/Bewegungen
Witzig dass du das ansprichst, Naruto! Mir geht das mit den „zwei Bäuchen“ genauso! Aber nur, wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne (was ich in der Regel grundsätzlich immer mache). Wenn ich locker lasse, ist es ein runder Bauch. Ich vermute auch, dass der untere Bauch der eigentliche Babybauch ist, aber der obere wächst ebenfalls. Mein Gedanke war, dass der Babybauch unter dem Speck ist, und diesen somit nach oben drückt und dicker wirken lässt. Wie das mit den Bewegungen ist, weiß ich leider auch noch nicht. Liege oft im Bett und warte darauf, etwas zu spüren. Bisher aber nichts, außer mal Darm oder Magen. Bin da total ungeduldig!
Liebe Grüße
Maria 16+4 -
Kommentar vom 14.07.2020 23:21@Naruto, wie lustig, bei mir ist das auch so, habe das Gefühl, als würde der Babybauch den Speckbauch hochschieben 😆 außer, wenn ich nen ganz aufgeblähten Bsuch habe (zum Glück derzeit nur noch selten, dann aber schon unangenehm), dann ists nur eine Kugel, aber das ist ja irgendwie geschummelt 😅Antwort
@Erdbaerchen, wie cool! Ich glaub, wenn das bei mir kommt, werd ich auch erst mal ne ganze Zeit auf den Bauch starren. Hm Halbzeit war für mich immer bei 20+0. Aber Du hast Recht, man ist ja die ersten 2 SSW noch gar nicht schwanger. Dann bei 21+0? 🤔
Wenn Du schon Pilates machst, dann fällt Dir Schwangerschaftsyoga bestimmt auch ohne richtigen Kurs leicht, gibt ja doch ein paar Überschneidungen. Aber allein daheim auf der Mutte ist schon nicht ganz das selbe wie in nem Kurs. Allein die Überwindung, die Matte auszupacken…
@Bella, viel Spaß beim Yoga, wird Dir bestimmt gut tun 😊. Ich mache Übungen aus meinem normalen Yogakurs weiter (ist grad Sommerpause), und lasse halt die Übungen weg, die auf den Bauch gehen.
Es beruhigt mich übrigens total, dass Deine Gyn meint, es sei ok, nichts zu spüren in dem Stadium als Erstschwangere!
@Jenni91, Aquafit, das ist ja ein Traum, bei uns sind leider alle Schwimmbäder noch zu oder nur für Schwimmvereine geöffnet, sonst würd ich mich für sowas auch glatt anmelden. Das mit dem Brustjucken hatte ich, total nervig, wurde aber weniger, seit ich regelmäßig einöle. Hab das eigentlich angefangen, weil sie nochmal gewachsen sind, damit sie nicht reißen. Ob es nun Rissen vorbeugt oder nicht, keine Ahnung, aber immerhin das Jucken ist deutlich besser 😅
@Blumenkind, Dein Kurs, den Du gemacht hast, klingt ja wirklich gut und sinnvoll. Von vielen hab ich leider auch schon das Gegenteil gehört, dass "der Hechelkurs" total für die Katz gewesen sei.
@Plueschelli, hm 500mg Magnesium ist ja eigentlich schon ordentlich. Hast Du Dich denn besonders verausgabt oder vorher länger nix gemacht wegen der Blutungen? Vielleicht musst Du 2 Level unter dem Gewohnten wieder einsteigen?
@me, ich hatte wohl tatsächlich ein bisschen Eisenmangel, nach knapp 2 Wochen mit Kräuterblut bin ich schon fitter. Liegt vielleicht auch mit daran, dass es nicht mehr so heiß ist, aber ich bin auch nicht mehr so kurzatmig, wenns mal bergauf geht oder ne Treppe hoch.
Zum Hypnobirthingbuch muss ich sagen, dass mir der Grundton darin mehr und mehr gegen den Strich geht. Dieses "JEDE Frau kann kann eine schmerzfreie Geburt haben. WENN sie täglich Hypnobirthing übt. Und wenn sie bei der Geburt Schmerzen hat, selbst schuld, dann hat sie wohl zu wenig geübt". Naja, ein paar Entspannungsübungen werd ich wohl für mich rausziehen. Meinem Mann brauch ich mit dem Partner-Teil nicht zu kommen, der hält sowas für esoterischen Quatsch 😅 Er sagt immer, wenn das mit der Geburt so ein Problem wäre, dann wär die Menschheit schon ausgestorben. Aber als Mann kann er ja ungestraft große Töne spucken 😉
Liebe Grüße an alle! Sisi, 17+2 -
Kommentar vom 15.07.2020 07:29Guten Morgen!Antwort
Gestern hatte ich das 2. Screening und das war mein erster längerer US, da diesmal einiges kontrolliert wurde. Es war alles gut und wir bekommen einen Jungen 😭🥳💙 (unser heimlicher Wunsch).
Ich bin sehr glücklich und dankbar 🙏
Obwohl wir spät dran waren haben wir am Montag sogar noch die Zusage bekommen für das Geburtshaus. Ich hab immer wieder geweint nachdem ich mit der Hebamme dort telefoniert habe, weil ich kaum damit gerechnet habe und total erleichtert bin.
Falls wir doch ins Krankenhaus gehen sollten liegt es direkt gegenüber vom Geburtshaus und die Hebamme kann uns dorthin als Beleghebamme begleiten. Für uns eine sehr schöne Lösung.
Gibt es hier sonst jemanden der eine Hausgeburt oder Geburt im Geburtshaus macht?
Ich hab am Anfang der Schwangerschaft noch gar nicht in Frage gestellt, dass ich die Geburt im Krankenhaus erlebe. Als ich mich mit der Geburt auseinandergesetzt habe stellte ich für mich persönlich jedoch fest, dass ich mich zwar auf die Geburt freue, jedoch kein gutes Gefühl habe ins Krankenhaus zu gehen. Im Geburtshaus habe ich mich sofort wohl gefühlt.
Heute fahre ich erstmal ein paar Tage mit einer Freundin weg und lasse die ganze Aufregung erstmal sacken 😊
Da ich im September aufhöre zu arbeiten, möchte ich mich dann weiter mit Anschaffungen beschäftigen.
Ich versuche auch mit Yoga Zuhause dran zu bleiben aber das fällt mir manchmal auch etwas schwer. Ansonsten gehe ich täglich spazieren.
LG und alles Gute für euch,
Elle 18+6
Dezember Mamis 🤰:
❄️ Jenny2408, 27J. - 2⭐️ -0👶🏼 - vET 28.11.20 💙
❄️ Kikii - 33 J. 0👶🏼 - vEt 30.11.20 💙
❄️ LiLaLiebe -26 J. 0👶🏼 - vET 01.12.20
❄️ Bebemin - 34 J. - 2 🧑🏼/👧🏼 - vET 02.12.20 💙
❄️ Sonne93 - 26 J. 1⭐/0👶 - vET 03.12.20
❄️ Sun-ja 87 - 32 J. - 1⭐️ -0👶🏼 - vET04.12.20
❄️ Lenaama-27 J.-1⭐️-0👶🏼-vET 04.12.20💙
❄️ Lyn6979 - 32 J. 0👶🏼 - vEt 04.12.20 💖
❄️ Anna-F1991 - 28 J. - 0 👶🏻 - vET 05.12.20
❄️ Anna90 -29 J. - 0👶 - vET 06.12.2020
❄️Jen91ni,28J.,0 👶🏼1 ⭐️-ET 07.12.2020 💖
❄️ Jorewel 37J. - 0👶1 ⭐️ - vET 09.12.2020
❄️ Blumenkind84 36J. - 1 👦🏼 - vET 09.12.2020 💙
❄️ Elle 32J. - 0👶 - vET 10.12.2020 💙
❄️ MdmWonder - 27 J. - 0👶 - vET 10.12.20 🎁
❄️ Luettje - 30 J. - 0👶 - 1 ⭐ - vET 10.12.2020
❄️ Erdbaerchen - 32 J. - 0👶 - vET 11.12.20 💙
❄️ Bella1007, 34J.- 0👶 - vET 11.12.20 💖
❄️ Soosushii , 31J.-0👶🏻-vet 14.12.2020
❄️ Ninimarie 20J. - 0👶🏻 - vET 15.12.2020
❄️ Nenufa 28J.- 1👶 -3⭐ VET 15.12.2020
❄️ Stephiste 25J - 0 👶🏼 - vET 17.12.2020
❄ Liz85 35J. 0👶🏼- 1⭐ - vET 17.12.2020
❄️ Sisi84, 35J. - 5⭐️ -0👶🏼 - vET 20.12.2020 🎁
❄️ Chaos-Zwerg , 33J. -0👶🏼 - vET 21.12.20
❄ Lisudi, 29 J-0👶🏻 - vET 22.12.2020
❄️ Ella_88 32J - 0 👶🏼 vET 23.12.2020
❄Linedanceliebe 37J 2👶vET 24.12.202💖
❄️ Naruto, 33 J., 2👦 , vET 27.12.2020
❄️ Maria_2020, 26J - 0👶🏼 - vET 25.12.2020
❄️ Yulia88, 31J - 0 👶 - vET 25.12.2020
❄ Lilou85 35J - 0👶🏽 vET 26.12.2020 💙
❄️ Kiwi175, 33 J, 1👶🏽, 2⭐- vET 26.12.2020💖
❄️ auroraborealis- 35 J. 0👶🏼 - vEt 26.12.20 💙
❄️ Coccinelle - 28 J. 0 👶 - vET 30.12.2020
❄️ Hapiness2020, 24 J, 0 👶🏽 - vET 31.12.2020
❄️ Plueschelli, 38J., 1 👧🏼, 3 ⭐️, vET 05.01.2021
❄️ Medinevalente, 22 J, 0 👶🏼 - vET 18.12.2020
❄️ Juliija, 29J.- 0👶 - vET 28.12.2020 💖
Nächster Arzttermin 👩⚕:
🍀 Jen91ni - 14.07.2020 (Pränatal)
🍀 Bella1007 - 14.07.2020
🍀 Luettje - 14.07.2020
🍀Liz85 - 15.07.2020
🍀 Kiki- 16.07.2020 Organscreening ("Großer Ultraschall")
🍀 Coccinelle - 16.07.2020
🍀 Plueschelli - 16.07.2020
🍀 Blumenkind84 - 17.07.2020
🍀 Maria_2020 - 20.07.2020
🍀 Linedanceliebe 20.07.2020 Pränatalambulanz
🍀 Lyn- 21.07.2020
🍀 Naruto - 21.07.2020
🍀 Lenaama - 21.07.20 Organscreening
🍀 Lisudi - 22.07.2020
🍀 Anna-F1991 - 23.07.2020
🍀Ninimarie - 24.07.2020
🍀 Jen91ni - 27.07.2020 (V)
🍀 Sisi84 - 27.07.2020
🍀 Lilou85- 28.07.2020
🍀Soosushii-20.07.2020
🍀 LiLaLiebe - 29.07.2020
🍀 Linedanceliebe 30.07.2020
🍀 Lenaama - 31.07.2020
🍀 MdmWonder - 03.08.2020 Organscreening
🍀 Erdbaerchen - 04.08.2020
🍀 Nenufa - 06.08.2020 organscreening
🍀 Kiwi - 07.08.2020 Organscreening
🍀 Kiki- 10.08.2020 Zuckertest
🍀 Kiki- 11.08.2020 3D Ultraschall
🍀 Medinevalente - 07.07.2020
🍀 Juliija - 10.08.2020 II Screening
Länger nichts gehört:
❄️Minimi2019❄️Seestern87
❄️Pusteblume_61220❄️Ba1988
❄️Klotzi❄️AnjutaFeee❄️mininchen
❄️ maylin90❄️Ja_NiNa26❄️Riina
❄️ Katha_Sch❄️Holunderbrause
❄️ Charlottes❄️Laily❄️LauraInLove ❄️Miinou❄️Niya 27❄️Keksprinzessin ❄️Yasi06❄️V123❄️Magia2402
⭐️ In lieber Erinnerung:
💫Kleeblatt32💫NussBirne92💫Kaddy
💫Marlony💫Jetty_83💫Sveev91
💫Schnapp💫Hope💫Lilia89
💫Regenwurm💫NiMe💫DizzyLizzy
💫13nessa12 -
Kommentar vom 15.07.2020 07:54Guten Morgen,Antwort
Danke für eure Rückmeldungen zu den Unterbauchschmerzen und Kindsbewegungen - das hat mich echt beruhigt 😊 als hätte die Kleine meine Unsicherheit bemerkt, hat sie mich in der darauffolgenden Nacht ein paar Mal ganz schön doll getreten 🥰😄
Danke auch für die Empfehlungen bzgl Lektüre/Podcast zu Hypnobirthing!
@Erdbaerchen: Ich finde es auch super seltsam, seit März nicht mehr arbeiten zu gehen. Hätte mich aber sehr überrascht, wenn du hättest für einige Wochen im neuen Schuljahr nochmal gehen müssen... so können sie ja auch wenigstens direkt wen Neues einstellen. Mein Chef meinte damals direkt, dass ich bis zur Geburt im Beschäftigungsverbot bleibe, da Corona ja sowieso erst mal bliebe... ich bin aber auch echt mal gespannt, wie’s nach den Sommerferien wird, gar nicht zu arbeiten (bisher mache ich noch täglich von 9-12 online Unterricht und Klassenleitungsgedöns drumherum).
Heute kommt meine Hebamme und morgen hab ich den 3D-Ultraschall. Für die, die gefragt haben: Es kostet um die 40€ und wird in einer Privatpraxis durchgeführt, die darauf spezialisiert ist. Ich habe innerhalb von drei Tagen einen Termin bekommen.
Bzgl Sport: ich gehe 2-3 Mal/Woche zum „normalen“ Aquafitness meines Fitness Studios. Das tut mir super gut! Es gibt 2 verschiedene „Härtegrade“ und ein paar Varianten... Aktuell schaffe ich noch den Aqua Fit-Kurs... denke aber in ein paar Monaten/Wochen muss ich in den Aqua Slow-Kurs wechseln 🙈
Kann ich aber nur empfehlen!
Liebe Grüße
Lyn (19+5) -
Kommentar vom 15.07.2020 11:49Hallo zusammen,Antwort
ich bin grad über das Forum gestolpert und hab gesehen, dass es hier eine Gruppe für Dezember 2020 Mamas gibt. :D Der errechnete Geburtstermin von unserem Baby ist der 31.12.2020 und da es unser erstes Kind ist, bin ich sehr sehr aufgeregt.
Ich freue mich auf einen Austausch und hinterlasse mal LG während ich mich hier noch ein wenig durchs Forum lese.