@kikii: Das ist richtig gut, dass du ein BV bekommen hast! Also nach allem was du schreibst, tut dir das bestimmt gut und damit auch dem Baby. Ich kenne das mit dem Heulen leider auch gut…ich war schon immer relativ schnell emotional und jetzt sind die Tränen gefühlt noch schneller. Vor kurzem hatte ich einen Tag, da hätte ich pausenlos einfach so zu weinen anfangen können…:/ Wie sind deine Werte mittlerweile? Kommst du weiter gut mit dem Spritzen zurecht? Tut mir leid, dass du jetzt das KH wechseln musst… Aber zumindest hattest du jemand Verständnisvollen am Telefon, das ist ja schonmal super. Wann hast du denn deinen Termin dort in der Klinik? Oder war der mittlerweile schon?
@Lenaama: Ich bin auch erleichtert, dass alles gut ist bei dir!
@Liz: Richtig doof, mit dem Übergeben :(( Du Arme! Bzgl. Geburt mach ich mir schon ab und zu jetzt so ein bisschen Gedanken, aber auch noch nicht allzu viele…denke das wird noch mehr. Ich würde mich einerseits schon gern genau drüber informieren, wie das alles abläuft und so…Gleichzeitig vertrag ich aber so „medizinische“ Sachen generell nicht gut, da wird mein Kreislauf immer ganz schlecht und ich muss aufpassen, dass ich nicht umkippe…Darum ist es vlt. eher nicht so gut, wenn ich mir da einen Film oder so anschaue. Wobei das Gute ist, wenn ich das alleine für mich mache, dann kann ich wenigstens einfach ausschalten /aufhören, aber trotzdem. Bei Erste-Hilfe-Kursen musste ich auch jedes Mal irgendwann rausgehen, voll peinlich. Trotzdem würde ich gern einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs machen, zusammen mit meinem Mann, weil ich es einfach so wichtig finde. Und normale Geburtsvorbereitung hab ich auch noch, mal sehen wie das wird. Es steht glaube ich noch nicht ganz fest ob es online oder vor Ort ist…
@naruto: Voll gut, dass alles in Ordnung ist!! Das Foto ist echt mega mit der Hand!
@Maria: Ich finde auch, dass Stress für ein BV ausreicht. Oder vlt wäre ja wirklich auch ein Teil-BV was für dich. Ich finde das kommt aber auf den Einzelfall an, manche haben ja trotzdem dann einfach die gleiche Arbeit, die sie in weniger Zeit schaffen sollen, das ist natürlich das Gegenteil von hilfreich… Finde es auch immer wieder auffallend, wie unterschiedlich „freigiebig“ Ärzte mit BVs sind…
@alle: Ich weiß nicht, ob es schonmal Thema war, aber ich habe jetzt mal ein bisschen angefangen, was über Nabelschnurblut zu lesen, also die verschiedenen Möglichkeiten: Aufbewahrung für eigenen Zwecke, spenden oder auspulsieren lassen. Bin da aber noch nicht sooo tief drin und finde es gar kein so leichtes Thema. Hat da jemand von euch schon eine Entscheidung dazu getroffen und wenn ja, welche und warum? Vlt. mag ja jemand ein bisschen erzählen :)
My Babyclub.de
💞Dezember Mamis 2020👶🏼☃️
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 02.09.2020 12:24Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 02.09.2020 12:29Hallo alle,Antwort
ich melde mich auch mal wieder, wirklich viel Neues gibts aber eigentlich nicht gerade. Mir geht’s - auch mental- deutlich besser, nachdem ich ja bei der FÄ war und meine Hebamme auch nochmal da war. Sie hat mir auch noch ein paar gute Tipps für eine gute Flora während der SS und Postpartum gegeben sowie ein paar Produktproben da gelassen. Ich nutze jetzt auch die Milchzäpfchen, die mir ja auch von euch netterweise empfohlen wurden.
Meine Hebamme meinte, dass solche Probleme vor und ganz besonders nach der Geburt sehr häufig sind und es daher Sinn macht, auch prophylaktisch was zu machen (eben zum Beispiel immer mal eine Milchsäurekur oder Joghurt-Tampons).
Ich muss auch sagen, dass ich - so schön der Urlaub auch war - ich jetzt froh bin, daheim zu sein. Auch weil man dann weiß, dass man schnell beim Gyn oder im KH ist, wenn was sein sollte.
Noch eine Sache, von der ich euch erzählen wollte: meine Nachbarin (aktuell sind wir alle drei Frauen im Haus schwanger 😄) hat mir gezeigt, dass sie mit dem Handy die Herztöne ihres Sohnes aufgenommen hat. Ich hab’s auch ausprobiert und es hat geklappt☺️ Hab das Handymikro etwa auf Bauchnabelhöhe gehalten. Vorher hab ich eine „Vergleichsaufnahme“ meines Herzschlages aufgenommen, um es nicht zu verwechseln (der Babyherzschlag ist ja viel schneller).
Echt so faszinierend ❤️
Wegen CTG: für meinen nächsten Termin (29. SSW) ist noch keins angesetzt, erst danach dann - weiß nicht, ob es dann bereits Zwei-Wochen-Termine gibt oder weiterhin nur alle vier. Weiß jemand, wann sich das ändert?
Oh und Naruto: bei mir war der zweite Test komplett unproblematisch, obwohl der erste (leicht) drüber war- drücke die Daumen, dass es falscher Alarm war.
Okay, bevor mein „Roman“ noch länger wird, mach ich jetzt mal Schluss. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Lyn (26+5)
-
Kommentar vom 02.09.2020 18:15Hey ihr Lieben,Antwort
ich halte es mal wie Lyn und melde mich nach langer Schreibpause auch mal wieder zurück, obwohl es gar nicht so viel zu berichten gibt. Es scheint uns alle gleichermaßen der Alltag gerade eingeholt zu haben und im Gegensatz zum Anfang fällt das Forum etwas hinten runter.
Bei mir ist diese Woche eine echte Babywoche:
- Montag war Kontrolle beim FA und es ist alles gut! Ich hatte etwas Angst, da ich beim Gehen ein Ziehen nach unten merke, was sehr unangenehm ist. Kennt ihr das? Dennoch hatte ich mich Sonntag für eine relativ große Wanderung entschieden bei der meine Mutter mir dann erklärte, dass sie sich genauso fühlte damals bei ihrer SS und direkt ins Krankenhaus eingewiesen wurde wegen Verdacht auf Frühgeburt (SSW 28). Man muss wissen, dass ihr Frauenarzt mit allem sehr ängstlich war - und meine FA ist ja die entspannteste Person überhaupt. Laut ihr ist alles prima... Na dann!
- Dienstag Vorstellungsgespräch im Krankenhaus und auch das lief gut. Ich habe bestanden. :))) Ich darf also im Hebammenkreissaal entbinden. Das freut mich ungemein!! Der Termin war sowieso mega und ich wünschte ich hätte eine Vorsorge Hebamme. Die Hebamme dort hat sich 2h Zeit für mich genommen mit mir über meine SS zu sprechen und den Bauch zu tasten und Herztöne zu hören. Das war das erste Mal für mich. Und ich war ganz hin und weg. Theoretisch hätte mein Partner mitgedurft. Das wussten wir aber nicht... Er darf ja sonst nirgends mit, sodass er dann wirklich traurig war das nun "auch verpasst" zu haben. Er tut mir wirklich sehr leid für ihn. Dieses blöde Corona macht es Männern nicht leicht teilzuhaben und ich finde das Risiko ist überschaubar. Ich bin doch eh den ganzen Tag mit ihm zusammen....
-Mittwoch (also heute) stand nun der Zuckertest auf dem Programm und der zweite Antikörpertest wegen Röteln? Mal sehen was da raus kommt. Ich hoffe sehr, dass ich verschont bleibe und leide mit jedem mit, der nun so sehr auf seine Ernährung und die Werte achten muss. Ihr schafft das!!
@Nabelschnurblut. Ja, das ist ein Thema... Erst wollte ich es aufbewahren lassen. Spenden geht in meinem Krankenhaus nicht - das geht ja wohl nur bei gaaanz, ganz wenigen laut der Seite vom DKMS. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich einen Vorteil im Aufbewahren sehe oder ob das Augenwischerei ist. Mich verunsichert, dass es bisher keine einzige Therapiemöglichkeit damit gibt. Bin gespannt, was ihr dazu denkt. Ich selbst bin gerade der Meinung, dass Auspulsieren das richtige für mich und das Baby ist.
Übrigens - noch was Besonderes. In meinem KKH werden die Babys nicht angezogen, sondern bleiben nackt. Sie bekommen nur Windel und Mütze für den Kopf und werden dann in eine Decke gewickelt. Man hat wohl festgestellt, dass die Eltern dann öfter Hautkontakt herstellen (was ja super gesund ist), weil die Babys eh nichts anhaben und es "mal eben angelegt werden kann". Das KKH empfiehlt es sogar für die erste Zeit zu Hause und verweist auf Bondingsäckchen von Manuela Frings als Alternative zur Kleidung. Ich werde das versuchen und wollte das "Wissen" mit euch teilen. Falls sich jemand von euch damit auseinandersetzen möchte ;-)
Viele Grüße aus der SSW 25+6 (musste auch die App befragen - Ohje)! -
Kommentar vom 02.09.2020 18:24Noch was vergessen:Antwort
@Naruto: Das Handbild ist wahnsinnig cool!! -
Kommentar vom 02.09.2020 18:27@Mdwonder Du bist nicht zufällig aus Hessen? In meiner Entbindungsklinik läuft das genauso mit Bonding und Hebammenkreißsaal.Antwort
-
Kommentar vom 02.09.2020 20:44hallo!Antwort
Zum Thema Nabelschnurblut meine Meinung: mir ist es zu teuer das aufzubewahren. Spenden klingt gut und ich frage mich, warum ich das bei den ersten beiden nicht gemacht habe. Könnte sein, dass "mein" KH das nicht macht. Das muß ich mal erfragen. Ich muss da eh mal anrufen und fragen, ab wann man sich vorstellt. Ich weiß das gar nicht mehr aus meinen ersten Ssw.
Was ich auch nicht mehr weiß- mein Mann erfragt das jetzt mal bei der Krankenkasse: wie das mit dem Bescheid sagen ist. Was die Krankenkasse wann von wem was wissen muss. (ah... ich glaube der Frauenarzt gibt einem da ein Zettel mit)
Ich habe mir notiert, dass ich mich gleich nach der Geburt um den Kitaplatz kümmern muss- oder Tagesmutter, mal schauen.
Außerdem das Testament ändern... Dann noch dem baby-wie den großen zweien- ein Konto einrichten
Ja. klingt viel. Ist aber machbar.
Schönen Abend euch!
Auf ins fasten! 🙈 Ab 21 h darf ich lt. FA "nicht essen, nicht trinken, kein Kaugummi und kein Bonbon" -
Kommentar vom 02.09.2020 21:17@allAntwort
Wo habt ihr hier Bilder hochgeladen?
Wie kann man die sehen? -
Kommentar vom 02.09.2020 22:15Hey ihr lieben!Antwort
Der Sommer ist langsam vorbei und damit auch die Zeit der Besuche bei den Familien... Aber ich bin echt froh, jetzt wieder zu Hause zu sein und wahrscheinlich bis zur Geburt nicht mehr zu verreisen. Ich war ganz schön kaputt nach dem vielen Hin- und Herfahren, das hab ich aber erst zuhause gemerkt.
Jetzt kommt aber so langsam der Nestbautrieb (zumindest nehme ich das an) und ich hab unsere Buchführung geordnet und beschäftige mich ziemlich viel mit Anträgen - was muss wann wohin und so weiter. Darum hab ich auch einen Termin bei der Schwangerenberatung ausgemacht, wo mein Mann und ich heute waren. Das war auf jeden Fall sehr hilfreich, die Frau dort hatte auch noch einen Antrag für die Familienförderung des Landes (oder so ähnlich), wo man Geld für die Erstausstattung bekommen kann. Und wir haben jetzt einen guten Überblick über alle notwendigen Anträge.
Was mir nicht so gefallen hat: als wir über das Thema Erstausstattung gesprochen haben, habe ich erwähnt, dass wir erstmal keinen Kinderwagen haben wollen, sondern nur tragen, woraufhin die gute Frau aus allen Wolken gefallen ist und direkt meinte, das wäre im Winter doch viel zu kalt und das geht doch gar nicht. Ich denk mir, direkt am Körper dran, warm angezogen und mit ner Jacke drüber ist dem Kind auf jeden Fall warm und ich merke auch direkt, wenn es friert, und dass sie wahrscheinlich noch nie den Fall hatte, dass da so "exotische" Leute in ihre Beratung kommen, aber irgendwie klang es so bevormundend (bzw. ich hab das so wahrgenommen) und auf sowas reagier ich etwas allergisch. Jetzt nochmal ein bisschen mehr, weil anscheinend jeder deine Entscheidungen kommentiert und irgendwelche tollen Ratschläge hat. Meine Schwiegermutter meinte, ich soll meine Brustwarzen abbürsten, um sie aufs Stillen vorzubereiten 🙄 Die Tipps mögen ja vor 30 Jahren noch gegolten haben, aber mittlerweile ist das auch überholt. Das kann man aber auch nicht so sagen, weil es dann so klingt, als würde man ihre Erziehung und Erfahrung schlecht reden. Ach, schwierig das alles. Wahrscheinlich muss man sich dran gewöhnen, dass man jetzt ständig von außen beurteilt wird, ob man eine gute Mutter ist oder dass es Leute sowieso grundsätzlich besser wissen als man selbst. Aber es nervt. 🙂
Ich hab außerdem bei fünf Kreißsälen hier im Umkreis angerufen und nach Kreißsaalführungen gefragt, aber die machen alle keine wegen Corona 😭 Jetzt müssen wir uns wohl einfach auf gut Glück für eins entscheiden, oder wir versuchen uns bei mehreren anzumelden und dabei unsere Fragen abzuklären...
Nächste Woche fängt mein Geburtsvorbereitungskurs an, darauf bin ich schon echt gespannt!
Gesundheitlich geht es mir ansonsten echt gut, auch wenn ich jetzt Eisentabletten verschrieben bekommen habe. Dadurch hab ich zwar etwas mit Verstopfung und Blähungen zu kämpfen, aber zum Glück nicht allzu sehr. Krümelchen stupst auch immer noch regelmäßig und wächst und gedeiht, soweit ich das beurteilen kann. 😄
Eine lustige Sache kann ich noch erzählen! Meine Schwester ist ja Hebamme und als wir bei ihr waren, wollte sie ausprobieren, ob sie mit ihrem Pinarrohr die Herztöne hören kann. Das hat leider nicht geklappt, weil das Baby noch zu klein ist, sie nicht genau sagen konnte, wo es liegt und sie das normalerweise nicht macht und keine große Übung hat. Krümel hat sich aber SEHR deutlich bemerkbar gemacht und ihr richtig stark direkt gegen das Rohr geboxt, sodass wir beide gleichzeitig "Au" gesagt haben 🤣 Ich habs im Bauch gemerkt und sie eben am Ohr!
Entschuldigt den langen Roman, ich guck morgen noch mal, ob ich auf eure Beiträge noch eingehen kann. :)
Liebe Grüße!
Anna (26+4) (heute weiß ichs aus dem Kopf, sonst muss ich auch nachgucken...) -
Kommentar vom 03.09.2020 01:30@Jenny. Ja, bin ich. Ich möchte zur Entbindung nach Bad Nauheim. Du etwa auch? Dein Termin ist ja doch etwas früher als meiner- sonst hätten wir uns am Ende noch gesehen. Das wäre doch verrückt. Aber die Welt ist eben klein - man merkt es immer wieder.Antwort
-
Kommentar vom 03.09.2020 06:57Ja, ich bin auch in Bad Naumheim. Ich kann dir dann (hoffentlich nur positives berichten). Aber wer weiß die Kinder kommen ja nicht unbedingt nach Termin.Antwort
-
Kommentar vom 03.09.2020 16:21Dezember Mamis 🤰:Antwort
❄️ Jenny2408-27J.2⭐️0👶🏼vET 28.11.20💙
❄️ Kikii-33 J.0👶🏼-vEt 30.11.20💙
❄️ LiLaLiebe-26 J.0👶🏼-vET 01.12.20💖
❄️ Bebemin-35J.👧🏼&🧑🏼-vET 02.12.20💙
❄️ Sunny1-2-34J.2⭐1🧑🏼-vET02.12.20💖
❄️ Sonne93-27J.1⭐0👶-vET03.12.20💙
❄️ Sun-ja 87-32 J.1⭐️0👶🏼-vET04.12.20
❄️ Lenaama-27J.1⭐️0👶🏼-vET04.12.20💙
❄️ Lyn6979-32 J.0👶🏼-vEt 04.12.20 💖
❄️ Anna-F1991-28J.0👶🏻vET 05.12.20❤️
❄️ Anna90-29 J.0👶-vET 06.12.20
❄️ Jen91ni-28J.0👶🏼1⭐️-ET 07.12.20💖
❄️ Jorewel-37J.0👶1⭐️vET 09.12.20 💖
❄️ Blumenkind84-36J.1👦🏼vET09.12.20💙
❄️ Elle 32J.-0👶-vET 10.12.20💙
❄️ MdmWonder-27J.0👶-vET10.12.20🎁
❄️ Luettje-30J.-0👶1⭐-vET10.12.20💙
❄️ Erdbaerchen-32J.0👶-vET11.12.20💙
❄️ Bella1007-34J.- 0👶-vET 11.12.20💖
❄️ Soosushii-31J.-0👶🏻-vet 14.12.20💙
❄️ Nenufa-28J.- 1👶-3⭐VET 15.12.20
❄️ Stephiste-25J-0👶🏼-vET 17.12.20
❄ Liz85-35J. 0👶🏼-1⭐-vET 17.12.20💖
❄️ Medinevalente-22J-0👶🏼-vET 18.12.20
❄️ Sisi84-35J.- 5⭐️-0👶🏼-vET20.12.20🎁
❄️ Chaos-Zwerg-33J.-0👶🏼-vET 21.12.20
❄ Lisudi-29 J-0👶🏻-vET 22.12.20
❄️ Ella_88-32J- 0 👶🏼vET 23.12.20
❄ Linedanceliebe-37J,2👶vET24.12.20💖
❄️ Pfalzliebe - 32J-0👶🏼 vET24.12.20💖
❄️ Naruto-34 J.-2👦-vET 27.12.20 🎁
❄️ Maria_2020-26J-0👶🏼vET 25.12.20💖
❄️ Yulia88-31J- 0👶-vET 25.12.20
❄ Lilou85-35J-0👶🏽 vET 26.12.20💙
❄️ Kiwi175-33J,1👶🏽,2⭐-vET26.12.20💖
❄️ auroraborealis-35J.0👶🏼-vEt26.12.20💙
❄️ Juliija-29J.-0👶-vET 28.12.20💖
❄️ Coccinelle-29J.-0👶-vET 30.12.20💙
❄️ Hapiness2020-24J.0👶🏽-vET 31.12.20
❄️ Plueschelli, 39J.1👧🏼3⭐️vET 05.01.21💖
Nächster Arzttermin 👩⚕:
🍀 Sonne93 - 03.09.2020 Zuckertest + 1. CTG
🍀 Kiki- 03.09.2020
🍀 Kiwi - 07.09.2020 Zuckertest
🍀 Maria_2020 - 08.09.2020 Zuckertest
🍀 Bella1007 - 08.09.2020 Zuckertest
🍀 LiLaLiebe - 09.09.2020
🍀 Lyn6979 - 14.09.2020
🍀Liz85 - 14.09.2020 Zuckertest
🍀 Plueschelli - 15.09.2020 Zuckertest
🍀 Anna-F1991 - 15.09.2020
🍀 Sunny1-2 - 15.09.2020 + 1. CTG
🍀 Lenaama - 15.09.2020 + CTG
🍀 Coccinelle - 16.09.2020 1. CTG
🍀 Nenufa - 17.09.2020
🍀 Kiki- 17.09.2020
🍀 Blumenkind84 - 18.09.2020
🍀 Sisi84 - 18.09.2020
🍀 Lilou85- 25.09.2020 + Zuckertest
🍀 Elle - 29.09.2020 3. US
🍀 Naruto- 29.09.20
🍀Nenufa-01.10.2020
Länger nichts gehört:
❄️ Minimi2019❄️ Seestern87
❄️ Pusteblume_61220❄️ Ba1988
❄️ Klotzi❄️AnjutaFeee❄️mininchen
❄️ maylin90❄️ Ja_NiNa26❄️ Riina
❄️ Katha_Sch❄️ Holunderbrause
❄️ Charlotteska❄️ Laily❄️ LauraInLove ❄️ Miinou❄️ Niya 27❄️ Keksprinzessin ❄️Yasi06❄️ V123❄️ Magia2402
⭐️ In lieber Erinnerung:
💫Kleeblatt32💫NussBirne92💫Kaddy
💫Marlony💫Jetty_83💫Sveev91
💫Schnapp💫Hope💫Lilia89
💫Regenwurm💫NiMe💫DizzyLizzy
💫13nessa12 💫Ninimarie
-
Kommentar vom 03.09.2020 21:36Halli Hallo :)Antwort
Ich hatte gestern auch mal wieder einen Vorsorgetermin und hatte doch etwas Angst vor dem Zuckertest, der auch gestern stattgefunden hat. Zum Glück waren die Werte gut und auch der Kleinen geht es prima. Sie war jetzt schon 1050 Gramm schwer und macht sich ohnehin jeden Tag mehrfach in meinem Bauch bemerkbar. Ich kaufe nun nach und nach die Baby Erstausstattung ein. Mein FA meinte auch, dass eine Keuchhustenimpfung beim nächsten Termin anstehen würde und ob ich diese möchte. Außerdem meinte er, dass alle Personen (mein Mann, Schwiegereltern) ihre Impfungen checken sollen. Wurde euch das auch gesagt? Viele Grüße an alle :) -
Kommentar vom 04.09.2020 08:38@Sunja mein FA hat mir die Keuchhustenimpfung auch schon angekündigt. Obwohl ich durch meine Erkrankung 2016 einen deutlich zuverlässigeren Schutz habe, als von der Impfung. Er erklärte es mir damit, dass durch eine Impfung das Kind einen kleinen Schutz mitbekommt. Und da hatte er mich, denn meine Erkrankung damals war so schlimm, das wünsche ich niemandem. Ich war auch geimpft. Mein Schutz sollte noch 2-3 Jahre bestehen. Ich hatte bei jedem hüsteln einen Stimmritzenkrampf, es kam also für mehrere Sekunden kein bißchen Luft durch meinen Kehlkopf. Ich habe insgesamt über ein Jahr gehustet und im Anschluss mein Umfeld damit genervt, dass sie sich impfen lassen sollen. Keuchhusten wird total unterschätzt. Das ist eine wahnsinnig schlimme Erkrankung. Und wenn ich mein Kind irgendwie davor schützen kann, dann mache ich das.Antwort
-
Kommentar vom 04.09.2020 12:08Hallo liebe Dezembermamis! Ich melde mich auch mal wieder nach unserem Urlaub, ihr wart ja recht fleißig am schreiben, ich hoffe mal, ich vergesse niemanden ;)Antwort
Erst mal freut es mich immer, von euren positiven Ultraschallterminen zu lesen :)
@Lenaama, wie gut, dass die Schmierblutung nichts schlimmes war! Sowas ist ja mal ein Schock.
@Kikii, das ist schön, dass Du das BV bekommen hat, das wird bestimmt gut tun! Ich bin auch weiterhin total nah am Wasser gebaut, furchtbar.
@Pfalzliebe, das mit deinem Chef ist ja echt mies. Wenn es Komplikationen in einer Schwangerschaft gibt, dann sollte man doch etwas mehr Verständnis erwarten können, auch, wenn es für ihn grad unpraktisch ist.
Manchmal ist mein Bauch aus asymmterisch, meiste links etwas höher als rechts im Liegen. Ich kann auch beim Bauchtasten überhaupt nicht erkennen, welcher Teil vom Kind jetzt wo liegt. Aber ich trau mich auch irgendwie nie, etwas fester zu drücken, wie man es vielleicht müsste, keine Ahnung ;)
@Coccinelle, ok, im Wochenbett umziehen wäre natürlich wirklich nicht geschickt, dann klingt Februar ja nach einem ganz guten Plan. Dann fühlst Du Dich auch nicht mehr so nutzlos wie beim Umbau, immerhin wirst Du dann sicher gut beschäftigt sein mit eurem Zwerg ;)
Irgendwann hatten wir schon mal über Nabelschnurblut gesprochen. Ich würde es eigentlich gern spenden, aber leider gibt es bei uns keine Möglichkeit in der Nähe, weil keine Klinik mit der DKMS zusammenarbeitet. Die von mir bevorzugte Klinik würde allerdings anbieten, dass man das Nabelschnurblut einfriert und an so eine Bank zur privaten Aufbewahrung schickt. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht so recht, ob das Sinn macht. Im Moment scheint es da noch keine wirklichen Therapiemöglichkeiten zu geben, und „eine Portion“ würde auch im Falle eines Falles nur für die Behandlung eines Kindes reichen. Also selbst, wenn es in 30, 40 Jahren mal was geben solte, wäre wahrscheinlich die Menge zu klein, um einen erwachsenen Menschen zu behandeln. Es ist halt ein bisschen eine Wette auf die Zukunft. Oder vielleicht auch einfach nur Abzocke.
@Elle, als ich von Deinem Kurs gelesen habe, hab ich mich kurz gefragt, ob das der von Kristin Graf ist, weil ich auch den Podcast höre, das ist ja lustig. Ich glaube, wenn ich in der Gegend um Brlin wohnen würde, würd ich den machen, ich finde, sie macht das zumindest im Podcast sehr sehr schön und angenehm und positiv bestärkend. Habe auch überlegt, den Onlinekurs zu machen.
@Kiwi, über Louwen hab ich auch schon ein paar Dinge gelesen, das ist ja wohl mal tatsächlich etwas in den ganzen teilweise doch sehr obskuren Tipps, die so im Internet kursieren, was wirklich Hand und Fuß hat. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das wirklich einen Monat durchzuziehen, auch wenn ich prinziepiell eher herzhaft als süß esse und sowieso gerne Vollkornbrot/ -brötchen. Aber dann grad der Dezember mit Plätzchen backen und allen solchen Dingen...
@Lyn, oh man, Harnwegsinfekt und dann auch noch Pilz, wie gemein. Ich hoffe, inzwischen hat sich mit Therapie das Problem erledigt!
Bis jetzt hab ich eher wenig Kommentare zum Bauch bekommen, außer, dass eine Freundin, die ich regelmäßig sehe, sich immer ganz süß freut, wenn er mal wieder nen Schub gemacht hat. Und von Verwandten mal ein „ach ja, jetzt sieht man ja schon ein richtiges Babybäuchlein“ oder sowas. Aber durch das BV und Corona bin auch ehrlich gesagt nicht soooo viel unter Leuten. Lass Dich von so Sprüchen nicht verunsichern, so ein Babybauch hat halt keine Norm. Das hängt ja von einigen Dingen ab, wie er mit Deiner Statur wirkt und wohl auch, wie das Baby grad liegt. Aber ich fürchte ja, das wird nach der Geburt nicht besser, wenns um Schwangerschaft und Kinder geht, meinen einfach viele Leute, ihren Senf dazugeben müssen und ungefragte Ratschläge. Da muss man sich denk ich nach und nach ein dickes Fell anlegen, sonst wird man irre.
@Plueschelli, oh man, das ist ja gemein, wenn Du so blöde Reaktionen bekommst. Vielleicht muss man das manchen Leuten wirklich mal ins Gesicht sagen. Sie können ja denken, was sie wollen, aber das können sie gern für sich behalten. Der Körper einer Frau scheint auch nach Jahren und Jahren der Emanzipation immer noch keine Privatsache zu sein.
@Naruto, hm, das mit eurem Hausgast ist ja blöd, kann ich total verstehen, dass Dich das nervt. Gerade, wenn er Raucher ist. Ich bin da auch recht empfindlich und kann heute gar nicht mehr nachvollziehen, dass mein erster Freund damals Raucher war und ich das so gut toleriert hab damals ;) Ich hoffe, er findet schnell was neues. Wenn er im Zimmer nicht raucht, sollte es aber doch mit Lüften und Möbel/ Textilien tauschen gehen, oder?
Dein High-Five-Bild ist ja cool :)
@Liz, oh man, wie gemein, dass Du immer noch nicht von dem Vomex loskommst. Aber mit geht es gut? Ich mache mir schon auch Gedanken, wie die Geburt so wird, als Erstmami hat man ja trotz Geburtsberichten doch nicht so wirklich eine Ahnung, was auf einen zukommt und wie es sich anfühlen wird. Allerdings hab ich auch wenig Lust, mir viele Geburtsberichte (außer jetzt von engeren Freundinnen oder Verwandten) anzuhören, ich hab manchmal das Gefühl, dass einige Frauen scheinbar das große Bedürfnis haben, ihre Horrorstorys unbedingt an Schwangere weitergeben zu wollen. Das brauch ich echt nicht, mach mir schon selbst genug Gedanken. Gerade, weil ich auch medizinisches Hintergrundwissen hab und vor Jahren ganz viele Dinge gelernt hab, was so alles schiefgehen kann. Aber dann denk ich mir immer, wenns ganz schlimm wär, wär die Menschheit schon ausgestorben. Also: Wir packen das auch :) Und für die Komplikationen gibt es ja heutzutage eine echt gut leistungsfähige Medizin, die so einiges retten kann.
@Maria, oh man, das ist aber nicht schön mit Deiner Situation auf Arbeit. Ich denke schon, dass Stress gerade, je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, ein Grund für eine Krankschreibung sein kann. Immerhin kann das zu vorzeitigen Wehen führen, wenn Du die erst mal hast, ganz abgesehen davon, dass es nicht schön ist, dann müssen Deine Kollegen und Dein Arbeitgeber viel länger auf Dich verzichten, sollte also auch in seinem Interesse sein. Und Überstunden... eieiei. Hoffentlich habt ihr eine Regelung das zu kompensieren? Denn normal als Überstunden darf er Dir das doch gar nicht mehr abrechnen, oder? Und wenn Du in Mutterschutz gehst, müssen Deine Kollegen auch ohne Dich klar kommen.
@Anna-F, Also die Reaktion dieser Beratungsdame auf das Tragen ist ja mal dämlich. Als würdest Du das Kind nackig in Windel außen auf die Jacke schnallen... Ich hätte fast eher Sorgen, dass ich es zu warm einpacke. Habe von einer Freundin ihre Tragejacke mit so einem Einsatz bekommen. Darunter ists auf jeden Fall warm genug. Zu dem Bevormunden denk ich mir oft „Lächeln, Nicken, Weitergehen“. Aber Du hast recht, es nervt schon manchmal und wenn es ein bisschen viel wird, dann werd ich auch manchmal schnippisch, obwohl das nicht so meine Art ist normalerweise.
@mdmwonder, das ist ja cool, dass Du im Hebammenkreißsaal entbinden kannst. Hätte ich auch total gern, ist mir aber zu weit weg. Dass Bad Nauheim einen hat, wusste ich aber gar nicht, ich hab mal auf so einer Website nachgeschaut, da standen die meine ich nicht drauf. Bin auch aus Hessen ;) Aber na Stunde ist mir einfach zu weit im Zweifelsfall. Das mit den Bondingsäckchen klingt ja spannend, da muss ich mich auf jeden Fall man informieren.
Total lustig, dass Du und Jenny im gleichen Krankenhaus entbindet :) Vielleicht seht ihr euch ja doch, sind ja grad mal 2 Wochen Unterschied im errechneten Termin!
@Plueschelli, oh man, das klingt ja echt fies mit Deinem Keuchhusten. Man hat ja heutzutage irgendwie gar kein Gefühl mehr, wie diese typischen Kinderkrankheiten so sind, weil man so wenige kennt, die mal eine hatten. Ich wollte meine Gyn beim letzten Termin auch auf die Impfung angesprochen haben, weil ich davon gelesen habe, dass sie empfohlen wird. Aber dann ists doch untergegangen, die Vergesslichkeit lässt grüßen... Irgendwann im Erwachsenenalter wurde ich schon noch mal geimpft, aber ich müsste jetzt auch nachschaun, wann. Mein Impfpass ist eh Kraut und Rüben, weil die Deppen in der Uniklinik damals meine Hepatitis-Impfungen auf dem falschen Blatt eingetragen haben und dann alles durcheinander gekommen ist.
@me, ja, wir sind wieder im Lande und hatten einen schönen und entspannten Urlaub. Erstaunlicherweise habe ich in den 2 Wochen nur 1kg zugelegt, ich hatte schlimmeres erwartet, denn entweder wir waren essen, oder meine Schwiegermutter hat gekocht und gebacken... Und am Tag mit dem schlechtesten Wetter gab es natürlich standesgemäß Raclette. (Sie wohnt in der Schweiz) Wir waren aber auch viel spazieren und am Anfang hatten wir sogar noch etwas Schwimmbadwetter, das wir ausnutzen konnten. Nur dummerweise bekomme ich die letzten Tage immer Schmerzen im Unterbauch bei körperlicher Anstrengung, gerade beim Bergaufgehen, das war natürlich in Schwarzwald und Schweiz nicht ganz optimal, dabei haben wir ohnehin von vornherein keine anspruchsvollen Touren geplant. Am Anfang haben wir einen Zwischenstopp im Schwarzwald gemacht, weil wir nicht die ganze Strecke an einem Tag fahren wollten (Zum Glück! Schon über 4 Stunden Autofahrt hat sich mein Rücken beschwert) Dort hatte ich eine Schwangeren-Ganzkörper-Massage gebucht, das war richtig toll, am liebsten hätte ich zum Ende des Urlaubs noch mal eine gehabt ;) Also, sich noch mal schön verwöhnen lassen kann ich nur wärmstens empfehlen.
Meine Schwiegermutter ist übrigens davon überzeugt, dass wir einen Jungen bekommen und zwar – jetzt kommts – weil dieses Jahr die Nussbäume so viel tragen und dann gibt’s viele Jungen ;) Das war für mich eine ganz neue Theorie. Wir haben auch einige Dinge von meiner Schwägerin mitbekommen an Grundausstattung mit Bodys und Stramplern und Söckchen und sowas von Größe 50 bis 62, das muss ich die nächsten Tage noch mal sortieren und überlegen, was wir noch zusätzlich brauchen. Das allerallerknuffigste werden wir wohl nicht lange und vielleicht auch überhaupt nicht benutzen können, einen toootal flauschigen Bärchenanzug, der ist leider in 50. Auch, falls unser Brummerchen am Anfang 50 tragen wird, glaub ich kaum, dass wir die ersten Wochen viel draußen sein werden... aber mal sehen. Nur offensichtlich scheinen sie mich nicht ganz erst zu nehmen mit meiner Anti-Rosa-Agenda, denn meine Schwägerin hat jetzt extra die Babysachen nochmal neu sortiert und mir nur Dinge in „neutralen“ Farben mitgegeben mit der Ansage, dass wir den Rest dann bekommen, wenn sie wissen, ob es Mädchen oder Junge wird... Ich weiß nicht, was sie dann erwartet, wenn ich jetzt schon sage, dass unser Kind nicht in rosa gesteckt wird, auch wenns ein Mädchen ist und dass auch Mädchen sehr gut blau tragen können.... Aber egal, dann kann ich halt noch ein bisschen shoppen ;) Es ist schon sehr praktisch, ein Starterpaket zu bekommen, aber ich habe jetzt nicht den Anspruch an meine Verwandtschaft, dass sie mich komplett ausstatten müssen. Es könnte nur passieren, dass sie dann am Ende konsterniert sind, wenn ich eine Kiste voller rosa Mädchen-Dinge ablehne, aber da müssen sie dann halt durch ;)
Durch den Urlaub gingen jetzt die letzten 2 Wochen auch erfreulich schnell rum und es sind nur noch 2 Wochen bis zum nächsten Termin, dann mit Zuckertest.
Ok, jetzt ists schon wieder ein ganz schöner Roman geworden... Liebe Grüße an alle!
Sisi, 24+5 -
Kommentar vom 04.09.2020 12:57Hallo und vielen lieben Dank für Eure Hinweise/Tipps zum Thema Berufsverbot. Es geht mir gerade wieder ein bisschen besser, aber gestresst bin ich trotzdem dauernd. Ich hangel mich von Wochenende zu Wochenende und freue mich tierisch auf meinen Urlaub bzw. den Mutterschutz. Gerade das Teil-BV klingt echt gut, mal schauen, welchen Vorschlag meine Ärztin hat. Hat es bei dir jetzt mit dem BV geklappt, Pfalzliebe?Antwort
Naruto, das Foto ist ja wirklich wahnsinnig süß! Was hat der große Blutzuckertest ergeben?
Thema Nabelschnurblut: Ich möchte die Nabelschnur auspulsieren lassen (so ist es in „meinem“ anthroposophischen Krankenhaus auch üblich). Einlagern kommt für mich aufgrund der Kosten und des fraglichen Nutzens nicht in Frage.
Lyn, das mit den Herztönen auf dem Handy hab ich ja noch nie gehört! Habs natürlich direkt ausprobiert, aber leider hat es bei mir nicht geklappt. Vielleicht liegt es an meiner Vorderwandplazenta (oder zu viel Speck :D), aber ich habs an verschiedenen Positionen versucht und kann leider keine Herztöne hören.
Witzig, dass ihr im selben Krankenhaus entbinden werdet, Jenny2408 und mdmwonder, vielleicht lauft ihr euch dort ja tatsächlich über den Weg.
Thema Keuchhusten: Ich bin prinzipiell kein Impffreund und werde mir noch Gedanken darüber machen bzw. darüber recherchieren. Wenn die Vorteile für mein Empfinden überwiegen, werde ich aber nicht darauf verzichten.
Wie es aussieht muss mein Freund vom 17.-18.12. ans andere Ende Deutschlands zu einem Seminar, also eine Woche vor Geburtstermin… bin ja mal gespannt, ob ich die Geburt dann ohne ihn meistern muss. Das wäre mein Alptraum!
LG Maria (24+0)
-
Kommentar vom 04.09.2020 13:31Hallo ihr Lieben,Antwort
Maria, ich war auch total überrascht und hätte meine Nachbarin mir das nicht gezeigt, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen. Unsere Kleine hat sich schon gedreht, vielleicht war es deshalb leichter zu finden...
Plueschelli, ich hatte auch vor 8 Jahren Keuchhusten und ich kann mich dir nur anschließen... es war die Hölle und die Nachwirkungen hielten echt super lange an. Ich musste mich über Wochen hinweg täglich mehrfach aufgrund des Hustens übergeben, konnte mich null anstrengen etc.
interessanterweise hat mein Gyn auf meine Nachfrage hin gesagt, er halte eine Impfung aufgrund meiner Erkrankung nicht für sinnvoll, da ich ja dadurch sogar besser geschützt sei. Echt spannend, wie unterschiedlich die FÄ das einschätzen...
Ich war heute zum ersten Mal bei der Osteophatin, das war eine ganz neue Erfahrung für mich, werde mich da jetzt aber mal drauf einlassen und schauen. Hat da jemand Erfahrung und möchte sie vielleicht teilen?
Maria, ich kann dir nur empfehlen, wenn du das BV möchtest, es auch durchzusetzen. Ich habe das Gefühl, ich war noch nie in meinem Leben so entspannt und wenig gestresst, seit ich weniger beziehungsweise ja seit Beginn der Sommerferien gar nicht mehr arbeite. Und das, obwohl ich meinen Job absolut liebe. Und nach heutigen Erkenntnissen weiß man ja, dass pränataler Stress einen langfristigen Effekt auf die Entwicklung hat. Ich finde, da muss man auch absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich eine möglichst stressfreie Schwangerschaft „gönnt“ (bei mir war ja Corona die Begründung). Dass dein Freund kurz vor der Geburt weg muss, ist echt blöd, verstehe deine Sorgen... gibt es noch eine Möglichkeit, was dagegen zu machen oder keine Chance?
Oh und meine App meinte heute, heute (Beginn der 28. SSW) beginne mein drittes Trimester... bin verwirrt, dachte erst in der 29. SSW?!?! 🤷🏻♀️
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Lyn (27+0) -
Kommentar vom 04.09.2020 13:47Willkommen zurück Sisi, schön dass dein Urlaub so erholsam war. Am 21.10. habe ich auch eine ganzkörper-Schwangerschaftsmassage, da freue ich mich schon sehr drauf. Wie das mit den Überstunden ist, weiß ich garnicht. Bisher hat sich keiner gemeldet und ich würde mich schon freuen, wenn ich wenigstens die Überstundenzuschläge bekomme.Antwort
Da gebe ich dir Recht, Lyn, lieber jetzt kürzer treten als dann, wenn es zu spät ist und schon negative Auswirkungen zeigt. Bin echt gespannt, was meine Ärztin sagen wird. Mein Freund steht für das selbe Seminar im November auf der Warteliste, also gibt es noch die Möglichkeit, dass es sich auf November verschiebt. Darauf hoffen wir jetzt natürlich sehr, dann würde ich auch noch mitfahren (sofern es mein Zustand bis dahin zulässt). Aber die Wahrscheinlichkeit ist leider eher gering. Mal sehen, ändern können wir daran aktuell leider nichts :( -
Kommentar vom 04.09.2020 14:58Hallo!Antwort
Nachdem vorhin alles weg war, was ich geschrieben hatte, jetzt nochmal vom Computer aus:
Der Frauenarzt hat heute angerufen. Ich habe Diabetes. Habe gleich beim Diabetologen angerufen, der erst in zwei Wochen einen Termin hat. Jetzt mache ich mal folgende Ernährungsumstellung auf eigene Faust: Weniger Portion, mehr Mahlzeiten, mehr Gemüse, weniger Obst, Eiweißbrot statt Weizenbrot, keine Süßigkeiten. Finde es ja schon doof, jetzt noch zwei Wochen warten zu müssen, bis ich anfangen kann zu messen... @ kiki und die anderen mit SSW-Diabetes: Habt ihr noch einen Tipp, worauf ich in den nächsten zwei Wochen schonmal achten könnte?
Nabelschnurblut: Geht bei mir im KH nicht. Habe da gestern mal angerufen. Und wenn man die nicht spenden kann, dann lass ich es. Hab da kein Bock mich groß drum zu kümmern wohin ich die bringen müsste.
Außerdem kann ich mich erst in der 30. SSW im KH anmelden und im Moment sind die Corona-Bedingungen so, dass nur ein Besucher und nur eine halbe Std. erlaubt sind. D.h. meine Kinder dürften ihr Geschwisterchen erst sehen, wenn ich aus dem KH entlassen werde. Spiele deshalb mit dem Gedanken- wenn alles gut ist- doch ambulant zu entbinden. Mal schauen. Wollte mir urspünglich den "Luxus" gönnen, nicht kochen zu müssen und im KH auszuruhen. Und unter Geburt darf der Partner erstmal nicht rein. Und dann erst rein, wenn die Frau im Kreißsaal bleibt, wenn klar ist, dass die Geburt "richtig losgeht". Also nicht schon für die Eröffnungswehen. Ich bin drittgebärende. Ich glaube, das kriege ich hin. Aber blöd finde ich es trotzdem und für alle erstgebärenden echt hart!
@diejenige, die das mit den Bilder hochladen wissen wollte: Es gibt unter "My Babyclub" ein Profil von dir. Du kannst entweder ein Profilbild hochladen oder irgendwo bei "Foto" hochladen. (Sorry, kann grad nicht auf deinen Namen hochscrollen, sonst verlier ich wieder meinen Text)
Schön, Sisi, dass dein Urlaub so schön war und dass du so viel geschrieben hast. Ich lese gerne Romane :-)
Keuchhusten: Mein Arzt hat mir das auch so gesagt, wie dir, Sunja. Ich hatte die Impfung vor drei Jahren, d.h. sie würde noch für mich reichen, nicht aber für das Baby. Mein Mann hatte sie vor drei Jahren. Das reicht. Meine Schwie-Ma lässt sich für das Baby nochmals impfen und ich auch.
Lyn, das "Monatsrechnen" kapiere ich ehrlich gesagt auch nicht. In welchem Monat bin ich denn? Ich bin 23+5, d.h. ja auch "in der 24. SSW". Aber rechne ich dann 24:4=6, also im 6. Monat? Demnach bei dir 29:4=7,25, also im 7. Monat? Dann wäre 32:4= 8. Monat. Usw. Keine Ahnung ob das so stimmt.
Heute quält mich mal wieder heftig das Sodbrennen. Wäh. Nehme jetzt wieder diese Beutel. Weil warme Milch hilft nicht mehr.
Alles Liebe euch, bis bald!
Naruto 23+5 -
Kommentar vom 04.09.2020 17:33Zur Berechnung: 40 lässt sich so schlecht durch 3 teilen, deshalb schwanken die Angaben je nach Quelle. In der 28. SSW sollte man aber rechnerisch spätestens im letzten Drittel sein. Für den Monat teilt man die Wochenanzahl durch 4, dann erhält man die bereits absolvierten Monate, Plus 1 erhält man dann den Monat, in dem man gerade ist. Ich finde es aber total komisch, dass man am Ende dann im 10. Monat ist, aber hängt ja mit der Aufteilung der Monate in 4 Wochen und der Rechnung ab letzter Periode zusammen.Antwort
-
Kommentar vom 04.09.2020 22:3610 Monate sind es ja nur aus medizinischer Sicht, nicht aus kalendarischer. Weil medizinisch jeder Monat 4 Wochen, also 28 Tage, hat.Antwort
Und das mit den Monaten ist wie mit den Jahrhunderten. Wir sind im 21. Jahrhundert, haben also 20 Jahrhunderte hinter uns. -
Kommentar vom 04.09.2020 22:45@NarutoAntwort
Vielen Dank fürs Erklären wie das mit den Bildern klappt!
Habe dann mal ein paar Bilder hochgeladen.
Liebe das vom Organscreening wo sie uns ein High Five gezeigt hat😍
Liz 25+1 -
Kommentar vom 05.09.2020 07:11@liz85 Ach schön dass es geklappt. Und klasse, dass euer Baby auch ein high five Bild hat.Antwort
ich freu mich so über unser high five Bild bzw. den ganzen letzten ultraschall weil für mich das baby so weit weg war und jetzt schon so... wie drück ich das aus... ein jemand ist, eine Persönlichkeit. Lange kein zellklumpen mehr, in vier Wochen hat es eine echte Überlebenschance... so real und nah.
oh wenn ich deine Bilder sehe freue ich mich einerseits... du hast ja schon viel gemacht. anderseits hält es mir vor Augen was wir noch alles machen müssen.
habe gestern meinen Mann vorgewarnt. Ich schreibe ihm heute eine Liste (einfach damit ich es mir von der Seele geschrieben habe) was noch alles getan werden müsste. Und er soll dann mal gucken, was davon realistisch ist noch umzusetzen und was nicht. 😃
Heute Nacht im Traum habe ich erstmal ein großes Stück Schokolade 🍫 gegessen. 🙈🤣 soviel zu: ich halt das schon aus mit der ssw Diabetes. Und neulich habe ich doch tatsächlich das erste mal vom Leben mit dem baby geträumt- es war ein Mädchen. Mal schauen... 😃 -
Kommentar vom 06.09.2020 07:17Hey ihr! Nach ewiger Autofahrt bin ich im Italien Urlaub angekommen. Ich schicke euch Sonne und Grüße. Bis bald!Antwort
@ Liz :) schön dass du auch ein tolles High Five Bild bekommen hast. Ich hatte auch nach einer Hand gefragt, aber das Baby lag schlecht. Meine Ärztin konnte mir nur einen Fußabdruck drucken. 👣
@ Sisi. Falls der Hebammen-Kreißsaal für dich interessant ist. In Frankfurt, im Nordwest Krankenhaus, gibt es auch einen. Ich hatte so einen Klinikführer von der Zeitschrift Eltern. Da werden alle möglichen Kliniken im Umkreis miteinander verglichen in Bezug auf sämtliche Themen. Das war sehr hilfreich für mich.
Angeblich ist das auch online. Eventuell hast du Glück und findest dazu etwas auf Eltern.de
-
Kommentar vom 07.09.2020 09:39Naechste Woche gehts bei mir auch zum SS Diabetes Test + Kontrolle. Momentan hat mich eine ueble Bronchitis erwischt, auf Coronaviurs wurde ich auch getestet, Resultat gibts heute im Laufe des Tages. Der Arzt ist sich aber recht sicher, dass es nur Bronchitis ist. Der kleine Mann wird manchmal ganz schoen geschuettelt, wenn ich huste :(.Antwort
Wir sind momentan viel am ueberlegen, wie wir die Elternziet aufteilen. Wie habt ihr das gemacht bzw wie plant ihr die Zeit?
Wir verdienen beide quasi gleich viel und bekommen das maximale Elterngeld, es macht also nicht viel Unterschied wer daheim bleibt. Wenn nur einer von uns Vollzeit arbeitet geht es sich auch aus. Mit meiner Vergangenheit (Krebs) neige ich dazu maximal viel Zeit (2 Jahre?) daheim zu bleiben um viel Zeit mit dem Kleinen zu verbringen, ich weiss ja nicht, ob ich wieder krank werde oder mich irgendwann sogar verabschieden muss :(
Mein Mann unterstuetzt diesen Ansatz voll, aber irgendwie glaub ich er wuerde das alles fast besser machen als ich darum bin ich am Zweifeln.
Ich arbeite auch gerne, darum weiss ich nicht, ob mir das daheim sein nicht nach 1 Jahr zu einseitig wird und mir meinen Kollegen und die geistige Herausforderung fehlen. Ich koennte ja dann vielleicht Teilzeit einsteigen, mein Job ist sehr flexibel und den kleinen in die Kita unserer Firma bringen fuer 3-4h. Man muss dem Arbeitgeber aber fuer die ersten 2 Jahre fix sagen, ob und wann wir wieder arbeiten glaube ich. Ach ich weiss auch nicht, fuehlt sich irgendwie alles wie ein Luxusproblem an. -
Kommentar vom 07.09.2020 10:16@naruto: wie doof, dass du auch Diabetes hast und noch so lange auf den Termin warten musst...:( Ich habe bei meinem ersten Termin noch von der Diabetesberaterin mitbekommen, dass Zucker in flüssiger Form oder gekocht das schlechteste ist, also am besten keinerlei Saft (falls du gar nicht auf schönen verzichten kannst, dann im Verhältnis 1:4 mischen), Smoothie, Kompott, Marmelade, Honig. Und falls die Nüchternwerte bei dir zu hoch sind, besonders abends nicht naschen/knabbern und mal ausprobieren, ob ein Abendspaziergang die Nüchternwerte positiv beeinflusst. Sonst denke ich du machst eh schon viel, sechs mal am Tag eine nicht so große Portion essen, wurde mir gesagt und bei jeder Mahlzeit darauf achten, dass sie die drei Komponenten Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate enthält, da dann die Aufnahme des Zuckers ins Blut langsam geht, der Zuckerspiegel also langsam steigt und nicht so schnell. Also z.b. nur Tomaten-Mozzarella wäre nicht so gut, da einfach noch eine Scheibe Vollkornbrot dazu essen. Naschen wurde mir auch nicht grundsätzlich verboten, aber zb ist Sahnetorte (in Maßen 😄 und solange du kein Gewichtsproblem hast) bei Diabetes besser als trockener Kuchen (da das Fett wieder die Aufnahme des Zuckers verlangsamt) und Eis soll ich mit Sahne essen. Gibt schlimmeres 😄 aber ja, natürlich alles in Maßen und je nachdem was meine Zuckerwerte grade so machen... Ich verstehe aber auch, wenn du erstmal ganz vorsichtig bist und gar nichts süßes isst, hab ich ganz am Anfang auch so gemacht, weil ich sehr verunsichert war. Beim Diabetologen wurde ich dann aber ein bisschen beruhigt und aufgeklärt...Antwort
@aurelia: Oh nein, gute Besserung! Bist du dir ganz sicher, dass du es zwei Jahre im voraus wissen musst mit der Elternzeit? Ich kenne das so, dass man halt im Vorfeld was beantragt (ich zb ein Jahr), aber das noch problemlos verlängern und ich glaube auch kürzen kann während der EZ. Dachte das wäre gesetzlich so geregelt...🤔 So weit voraus ganz sicher zu entscheiden finde ich auch schwierig...