Hallo ihr Lieben!
Gestern war tatsächlich (endlich) die Hebamme da. Sie hat mit der entspannenden Akkupunktur angefangen. War mein erstes Mal Akkupunktur, habe keine Entspannung empfunden, hat aber auch nicht wehgetan… vielleicht wirkt es erst später bei mir, wenn sie es jetzt wöchentlich macht. Sie hat den Babybauch ertastet und- wie ich vermutete- das Baby liegt wieder BEL. Sie ermutigte mich in Klinik B zu gehen. Ab Sonntag dürfte ich dort entbinden. Da so viele, die die Kliniken kennen, mir Klinik B empfehlen, wird es diese jetzt. Meine Hebamme meinte, ich soll nichts in die Richtung Yoga-Übungen oder Beckenkreisen machen, ich solle einfach abwarten. Das Kind hat einfach noch viel zu viel Platz. Okay. Dann warte ich einfach mal ab. 😀Und wie bereits gesagt, in Klinik B ist es ja auch egal, da würde ich dann in BEL entbinden. Auch da machte sie mir Mut. Beim dritten Kind ist eh schon alles vor gedehnt und das Baby ist ja auch ein kleines Baby. Bin auch recht zuversichtlich, dass das klappen wird.
@senkwehen: Ich hatte heute Nacht echt eine doofe Nacht. Ich weiß nicht mehr wie ich liegen soll und hatte (zwar nicht starke) Bauchweh, als würden die Tage kommen, die mich auch wach gehalten haben. Tippe zwar hier eher auf Übungswehen, aber ich weiß nicht wie ich das unterscheiden soll.
@lilou: Wie war dein Fotoshooting? Ich hab auch nicht mehr viel auf meiner Liste… entspannt in den Dezember starten klingt gut, da mach ich mit! 😁
@Lyn6979: Schön dass du wieder nach Hause durftest! Und dass die Kleine noch ein bisschen Zeit zum Reifen bekommen hat. Viel Geduld und Kraft dir und vielleicht hört dich dein Mäuschen und kommt ein paar Tage eher…
@Rückfragen: Ich bin jetzt bei der dritten Geburt offener geworden den Termin zu erzählen. Bei den ersten beiden habe ich es kaum einem gesagt, eben wegen der Rückfragen. Und jetzt kommt der Kindergarten jedes Mal wenn jemand anderes als ich zum Abholen kommt und fragt, ob ich schon im KH liege. Dabei holt öfters mal jemand anderes unseren Kleinen ab. 🤦♀️🤣
@Erdbaerchen: Wenn ich meinen Rat dazu geben darf: Ich würde eher nach „guter Ruf“- Klinik gehen als nach „kurze Strecke“. Man weiß ja nie, wie die Wellen kommen und ob man es eilig haben wird. Aber ich vermute, dass ein hoher prozentueller Anteil keine Geburt unter 2 Std. hat. Von daher hätte man genug Zeit in eine weiter-entfernte Klinik zu fahren. 45 min. weiß nicht… Meine Klinik ist ca. 20 min. entfernt und das finde ich persönlich nah genug. Ich vermute meine Wellen werden nicht so schnell umschlagen dass ich das Baby im Auto bekomme. Wichtig ist mir allerdings, noch eine Folie unter den Sitz zu legen, falls die Fruchtblase platzt. Also würde ich entweder die dritte oder die vierte Klinik von deiner Aufzählung wählen.
@ Kiwi175: Finde deine Beschreibung mit Baby so passend. Einerseits schlafen sie viel. Bei meinem ersten Kind hatte ich trotzdem das Gefühl es ist viel Arbeit. Ständig wickeln und stillen. Beim zweiten lief das alles einfach mit. Mal sehen was wir sagen werden, im Januar. 😀 Mir graut es vor dem Schlafmangel und vor dem Alter von ca. 12 Monaten, wenn sie mobil werden und man alles was einem heilig ist lieber verstecken sollte 😂
Und danke für deine lieben Worte an mich.😊 Liegt denn dein Baby (schon eine Weile) in BEL? Und sind die Bilder deiner Nachbarin schön geworden?
@Sisi: Was für traumhafte Bilder!
@unsere Mamis: Wie geht es euch? Sobald ihr Zeit findet... schreibt mal ein bisschen was von eurem Mama-Alltag!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Naruto, 35+5
My Babyclub.de
💞Dezember Mamis 2020👶🏼☃️
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 27.11.2020 11:32Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 27.11.2020 16:32Hallo,Antwort
ich antworte mal lieber bevor es wieder so viel wird.:)
@Sisi, deine Bilder sind der Hammer, auch die Kleider! Waren die von deiner Fotografin oder von dir? Also ich kann absolut verstehen, dass du sie auch für die Neugeborenen Bilder willst. Würde ich auch wollen.:) Ich wäre glaub zu blöd selbst zu schauen, ob der Muttermund einen Finger durchlässig ist.:D Aber wenn du das kannst ist das natürlich sehr praktisch. Ja ich weiß dass ich nicht hätte viel früher anfangen können, aber ich hab immer im Hinterkopf dass sie früher kommt und ich dann gar nicht mehr viel machen kann. Ich hab ein bisschen Angst dass ich arg reißen werde. Mein Gewebe ist eher fest da unten. Aber es wird schon.:) Hab heute sogar schon das zweite Mal Yoga mit Kind diese Woche gemacht.:D Bin total froh dass das gut klappt. Will mich fit halten. Spazieren gehen wir ja eh jeden Tag. Ja mit dem Liegendtransport muss ich euch warnen. Sanitäter sind da nicht unbedingt so gut aufgeklärt und sensibel. Wenn die euch recht fit vorfinden, dann bitten sie euch auch oft einfach die Treppen selbst zu laufen. Haben die bei mir auch gemacht weil mein Mann die etwas doof in den Keller geleitet hat. Eigentlich wäre da nicht unbedingt eine Treppe gewesen wenn sie von hinten ans Haus gefahren wären. Aber Männer sind in der Situation auch nicht unbedingt immer sehr hilfreich:D Meine Hebamme hatte uns im Kurs letztens auch davor gewarnt, dass die Sanis da gern mal sagen man soll die Treppen selbst laufen...:D Schlafanzug und Hausschuhen wäre nicht schlecht, gut dass es dir noch eingefallen ist. Also ich habe eine kleinere Sporttasche für die Klinik und einen Rucksack für den Kreissaal und hab schon nur das nötigste mitgenommen und es sind beide proppen voll. In der Kliniktasche ist die Milchpumpe wahrscheinlich der Grund und in der Kreissaaltasche der Bademantel weil ich ja eine Wassergeburt möchte.
@Naruto, wo hat sie dich da punktiert? Die Geburtsfördernde wird ja in die Fußzehen gemacht, hatte sonst auch noch nie eine andere Akupunktur. Oh krass, dass es tatsächlich in BEL wieder liegt. Aber wenn es schon mal unten lag, dann denke ich liegt da auch kein technisches Problem vor und er oder sie wird sich schon gegen Ende in die richtige Position bringen. Ich bin froh dass du dich für Klinik B entschieden hast. Wollte dich nicht unnötig verwirren oder zusätzlich beeinflussen aber ich denke auch so was ich gelesen habe, dass Klinik B auf jeden Fall die richtige Wahl ist. Und ja jetzt wo du es sagst, in Punkto stillen hatte ich auch stellenweise kleine Krisen in denen ich mich wirklich nur noch wie eine Milchkuh gefühlt habe.:D Es war aber auch so heiß im Sommer 18 und er wollte ständig trinken. Mal sehen wie das jetzt ist. Und ja das mit dem mobil werden weiß ich jetzt auch. Beim ersten mal hab ich mich noch drauf gefreut.:D Ich denke es wird noch ein bisschen dauern bis ich die Bilder zu sehen bekomme. Aber ich bin auch schon sehr gespannt. Kann ja dann auch mal zwei drei hochladen. Mein Baby liegt gar nicht in BEL. Sie liegt schon relativ lange in SSL. Sie dreht sich nur ständig mit dem Rücken von links nach rechts.:D Also das Köpfchen ist noch nicht weit unten weil sie vermutlich auch noch genug Platz hat. Mein Erster kam aber auch erst kurz vor der Geburt tief ins Becken. Eine Woche bevor die Fruchtblase geplatzt ist war er noch nicht unten. Allerdings ist sie ja auch schon bei 37+0 geplatzt.
Liebe Grüße
Kiwi 35+6 (ab morgen darf ich in mein Wunschkrankenhaus, Juhuu! Eine Sorge weniger:D) -
Kommentar vom 28.11.2020 21:51Hui, ich hab hier ja alles verpasst! Erstmal Glückwunsch an Sunny, Jenny, Jenni – und Nenufa hatte ich glaube ich auch noch gar nicht gelesen & gratuliert! Ich hoffe, es geht euch allen gut mit den Neuankömmlingen und ihr schont euch gut im Wochenbett! Danke für den schönen Geburtsbericht, Jenny, das lässt mich der Geburt gelassener entgegenschauen! Und motiviert auch zu Louwen, aber das werde ich aus schon genannten Gründen nicht 100% durchziehen, aber vielleicht 70%ig ;)Antwort
Ich bin leider die letzten Wochen kaum zum Mitlesen gekommen, trotz Mutterschutz.. deshalb habe ich das Verpasste bis auf die neuesten Einträge nur überflogen (hier passiert aber auch wirklich viel! Werde morgen noch genauer nachlesen :))
@Sonne, ich drück die Daumen, dass es bald soweit ist, solche Sorgen am Ende braucht wirklich keine! Ich würde mich auch stressen (aber es ist bestimmt alles gut).
@Sisi sehr schöne Fotos! Mein Freund fotografiert mich auch immer wieder mit wachsendem Bauch, aber es ist mehr eine Körperstudie als Bilder, die man aufhängen möchte :D
Bei mir geht’s auf den Endspurt zu, ich kanns nicht fassen, wie schnell das jetzt geht. Aber langsam sagt mir mein Körper auch, dass da wahrscheinlich bald was passiert, nachdem ich lange zwar die Kleine ständig, aber wehentechnisch null gespürt habe: ich glaube, ich habe jetzt nachts immer mal wieder leichte Senkwehen (die letzte Vorsorge hat das auch bestätigt, Gebärmutterhals schon deutlich kürzer, Muttermund fingerdick offen und ganz weich. Und: Prognose 3,5 kg schon jetzt, das wird echt spannend). Also es ist so ein Ziehen gemischt mit bissl Stechen, nicht schlimm. Ich versuche mich auch mit den Klassikern Dammmassage und Himbeerblättertee vorzubereiten und höre viel vom „die friedliche Geburt“-Podcast (ich meine, der war hier auch schonmal Thema, ansonsten kann ich da noch 2 Sätze dazu schreiben :)). Mir helfen Informationen über alles, was so sein könnte, total, und Entspannungstechniken (ich mach nicht viel, nur etwas Schwangerschaftsyoga und bewusstes Atmen-Üben), ich bin aktuell tatsächlich gar nicht nervös. Kann aber noch kommen!
Was die Zeit danach betrifft, hab ich aber auch großen Respekt. Wahnsinnig viele Fragezeichen in meinem Kopf, wie das Leben dann wohl so wird, ob ich der Verantwortung gerecht werde, ob ich meine Pläne (ich mach nebenberuflich ja noch ein Studium, deswegen auch die wenige Zeit trotz Mutterschutz..) wirklich so weiterverfolgen kann und will.. und wann ich endlich wieder Sport machen kann :D Naja, wär ja langweilig, wenn man alles vorher wüsste. Ich verabschiede mich langsam Richtung Bett, langsam kommt die Müdigkeit vom Anfang wieder zurück! Und ich kann nicht garantieren, dass ich mich vorm Tag X nochmal melde, wenn nicht, aber bald danach.
Guten Endspurt euch allen!
Jorewel (38 + 3) -
Kommentar vom 29.11.2020 14:24Hallo Ihr Lieben,Antwort
wir wünschen den neuen Erdenkind schon jetzt alles Gute.
Liebe Grüße
https://www.spirit-of-kids.de
-
Kommentar vom 29.11.2020 16:18Hallo ihr Lieben,Antwort
ich lese immer fleißig mit aber zum Schreiben komme ich doch nicht. Langsam wird es bei euch allen spannend. Es verrückt wie weit sich dich Schwangerschaft entfernt anfühlt, obwohl es erst eine 10 Tage her ist.
@Jorawel Du hörst dich ja wirklich sehr entspannt an.Lass dir das nicht nehmen. Deine Vorbereitung hört sich super an und Die Zeit danach lässt sich einfach vorher nicht planen, das wir sich sicher auch fügen. Das Gewicht ist doch auch gut. Die meisten Kinder werden doch heute etwas schwerer und etwas Puffer kann nicht schaden am Anfang
@Naruto An Akupunktur muss man sich sicher erst gewöhnen aber dann soll es ja einen super Effekt haben. Folge bei der Klinikwahl einfach deinem Gefühl, dann kannst du dir keine Vorwürfe machen, falls es woanders nicht so gut wäre. Und am Ende gibt es in allen Kliniken gute und schlechte Tage.
@Sisi Sehr schön deine Bilder. Die sind doch eine super Erinnerung. Als Schlafanzug kann ich wirklich ein Nachthemd empfehlen. Ich hasse normalerweise Nachthemden aber in der Klinik war das zum Knöpfen einfach Goldwert. Gerade in der Klinik ist das ständige Stillen schon nervenaufreibend.
@Erdbaerchen Ich würde die Klinik Entscheidung nicht von Corona Maßnahmen abhängig machen. Das Rundherum ist viel wichtiger und dass man sich wohl fühlt. Die Strecke ist auf jeden Fall ein Argument. Bei vorzeitigen Blasensprung ist 45 Minuten ja kein Problem aber im Auto Wehen veratmen ist nicht gerade produktiv und für den Fahrer auch stressig. Wir sind 25 Minuten gefahren aber bis man dann drin ist und irgendwelche Corona Formulare ausgefüllt hat, dauert es ja auch nochmal. Vorher anrufen ist bestimmt immer sinnvoll, manchmal kommen ja alle Kinder gleichzeitig, dann sagen die einem schon, wenn es gerade nicht passt. Und auf Station fand ich es ohne Besucher sogar entspannter und der Austausch mit einer anderen Mutter hat mir auch gut getan. Die Vierfach Mama in meinem Zimmer fand es auch der entspannteste Klinikaufenthalt.
@Maria Ein bisschen Spannung bis zum Schluss ist doch auch irgendwie cool. Und von den Farben sind die meisten Sachen in den kleinen Größen ja allgemein eher neutral, also ich würde alle meine Sachen auch einem Mädchen anziehen.
@Lyn und Sonne So ein Stress am Ende kann wirklich keiner gebrauchen. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald losgeht und ihr "erlöst" seid. Im KH sein vor der Geburt stelle ich mir auch furchtbar vor, da ist sowas wie Louwen oder Dammmassage ja komplett hinfällig.
@LilaLiebe Die ständigen Fragen sind total nervig. Ist doch perfekt, dass ihr so gechillt seid, mit der Gewissheit, dass es losgeht, wird die Aufeegung kommen aber eigentlich hat man dann auch fast keine Zeit mehr aufgeregt zu werden.
@Lenamaa Ich habe in der 34. SSW mit Louwen angefangen. Ab dem Mutterschutz dann intensiver, weil es in der Kantine nicht immer do ganz möglich war. Ich habe mir aber zwischendurch auch was gegönnt, also mal Pizza oder Döner am Wochenende oder einmal die Woche ein Stück Kuchen. Meine Ernährung war die gesamte SWS aber schon sehr in die Richtung. Mein Essen sah ungefähr so aus: Frühstück Joghurt mit Obst und Leinsamen, Mittag Dinkelvollkornbrot, Abends viel mit Hülsenfrüchten, Vollkornnudeln, Vollkornreis, als Nachtisch 85% Schokolade oder 2 Haferkekse, die hatten insgesamt 6 Gramm Zucker. Bei dir ist es jetzt ja auch schon so weit, aber mach dir keine Gedanken. Vertrau selbst darauf, dass du dein bestes getan hast, der Effekt ist vielleicht teilweise auch psychologisch.
@me Wir sind seit Montag zu Hause und die erste Woche ist erstaunlich entspannt verlaufen. Das Stillen klappt super. Im KH war es oft noch ein Kampf, aber inzwischen schlafen wir regelmäßig dabei ein und ich wache dann 3 h später auf und er nuckelt noch. Ich habe nur ein bisschen viel Milch, hatte schon einen Milchstau und Laufe regelmäßig aus. Stillen kostet schon viel Durchhaltevermögen und Energie und ich bin den Schwestern in der Klinik so dankbar für die viele Hilfe. Emilio entwickelt sich prächtig, ist schon über Geburtsgewicht und die Hebamme ist sehr zufrieden mit uns. Die ersten Tage hatte ich mir etwas Sorgen wegen Gelbsucht gemacht, weil er leicht gelb war aber mit viel trinken hat sich das gut reguliert. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass das so viele Babys haben. Abends wird er immer sehr hungrig, dann bin ich am Dauerstillen, das nennt sich Cluster Feeding und die Zeit deckt sich mit seiner aktiven Zeit im Bauch. Dafür schläft er vorher meistens im 3 h Rhythmus und nachts komme ich auch auf 6-7 h Schlaf mit Still und Wickelunterbrechung. Ich habe mich auch gut von der Geburt erholt, die Verletzungen sind am Verheilen und meine Blase tut langsam auch wieder was sie soll. Am Tag der Klinikentlassung hatte ich bis auch 1 Kilo mein Startgewicht wieder und mein Bauch war direkt wieder flach, muss nur noch der Muskel zusammengehen.
Bin mal gespannt wer der nächste in der Runde ist und ab Dienstag werden es dann ja schon "echte" Dezemberbabys.
Viele Grüße Jenny mit Emilio 10 Tage
-
Kommentar vom 29.11.2020 18:04Hallo ihr Lieben,Antwort
ich melde mich nur kurz aus dem Krankenhaus: Mein kleiner Maximilian wurde am 29.11.2020 um 2:06 geboren. Wir waren alle überrascht, dass er 4120 Gramm auf die Waage brachte!
Die Geburt war leider nicht unkompliziert (daher berichte ich auch besser nicht). Aber wir sind erstmal wohlauf!
So viel zu mir! Liebe Grüße an alle! -
Kommentar vom 29.11.2020 18:22Oh Sonne, wie schön! Herzliche Glückwunsch! Ich habe heute noch viel an dich gedacht und mich gefragt, wie’s dir wohl geht, da wir ja auch den gleichen ET hatten. Wow, verrückt, dass der kleine Mann so schwer war, glaube ich sofort, dass das keine einfache Geburt war. Ich hoffe, ihr erholt euch gut und du kannst schnell die Kuschelzeit genießen!Antwort
Ich denke an euch!❤️
Alles Liebe, Lyn (die jeden Tag hofft, dass es endlich losgeht... heute 39+2) -
Kommentar vom 29.11.2020 19:00Herzlichen Glückwunsch Sonne. Über 4 kg hört sich wirklich nach einer schweren Geburt an. Erhol dich gut und eine schöne Kuschelzeit.Antwort
-
Kommentar vom 29.11.2020 23:19@Sonne, herzlichen Glückwunsch! Das tut mir leid, dass die Geburt schwierig war. 4,1kg sind natürlich auch ein Wort… Aber jetzt habt ihr ein neues Kapitel, die Sorgen der letzten Phase sind vorbei und ihr könnt den Start ins neue Leben genießen! Alles Gute dafür, erhol Dich von den Strapazen und ich hoffe, dass es das nun war mit Stolpersteinen für euch 🤗Antwort
@Naruto, super, dass Dir Deine Hebamme viele Bedenken nehmen konnte. Das entspannt am Ende vielleicht mehr als die Akupunktur 😄 aber wenn Du die gut verträgst, dann schadet es ja sicher nicht, die mitzunehmen, und vielleicht merkst Du ja auch den Effekt einfach nicht so offensichtlich, ist ja nicht wie ne Morphium-Spritze, die sofort volle Kanne reinhaut 😉 Meine Hebamme meinte übrigens, dass das bei den meisten Frauen so ist, dass sie vom Gefühl der Übungs- und Senkwehen nicht unterscheiden können. Wenn man denn überhaupt beide spürt.
Wenn euer Kleines noch ausreichend Platz hat zum Rotieren, dann hast Du ja gute Chancen auf eine spontane Geburt. Und sogar notfalls aus BEL in eurem Klinikum, das ist echt super. Wir müssten dafür ne Stunde fahren, deswegen bin ich ganz froh, dass unser Brummerchen schon so lang "richtigrum" liegt.
@Kiwi ich hatte 4 Outfits dabei, von denen ich dann auch 3 getragen habe, aber auch 2 tolle Kleider von der Photographin, das grüne zum Beispiel.
Mit Muttermund tasten hab ich von der Kinderwunschzeit noch Übung, ich wollte mich nicht nur auf die Ovu-Teststäbchen verlassen 😉 deswegen trau ich mir das eigentlich zu, falls er nicht zu weit oben steht. Mal sehen, wie das dann mit Wehen dabei aussieht 😉
Bei mir wurde die geburtsfördernde Akupunktur am Bein gemacht, zwei Punkte unterhalb des Knies und einer am Knöchel. Aber da gibt es ja verschiedene Schulen. Fuß und Ohr scheinen recht beliebt zu sein, weil da wohl alle möglichen Akupunkturpunkte auf kleinem Raum gesammelt sind.
Tja, die Sanis denken sich dann vielleicht auch, will die faule Kuh uns jetzt ärgern oder was? Wenn sie den Grund nicht verstehen. Ist ja klar, dass sie nicht alles medizinische wissen können, und oft werden sie ja auch zu überflüssigen Einsätzen gerufen. Und dann liegt da ne junge Frau rum, die vielleicht noch nicht mal Wehen, also auch keine Schmerzen hat. Naja, muss man halt selbst auf sich achten und darauf, dass alles richtig läuft.
@Jorewel, schön, von Dir zu hören, das klingt ja auch danach, als müsstet ihr euch nicht mehr allzu lange gedulden 😊. Gerade bei der Verantwortung denke ich mir immer, wenn man jemand ist, der sich viele Gedanken drüber macht, ob er dem gerecht werden kann, dann ist man doch auf dem allerbesten Weg dahin 😉. Also, behalte Dir auf jeden Fall Deine entspannte Grundeinstellung!
@Jenny, das ist toll, dass es zu Hause so gut läuft bei euch. Das mit dem Milchstau natürlich weniger, ich drücke die Daumen, dass es sich bald einpendelt. Total spannend, dass euer Kleiner noch den selben Rhythmus wie im Bauch hat. Da bin ich ja mal gespannt, wie das bei uns ist, unser Kleines dreht in der Regel so zwischen 19 und 22 Uhr auf. Entspricht eher meinem Biorhythmus sls dem meines Mannes, was ja in punkto Stillen dann auch Sinn macht. Und 6-7 Stunden Schlaf sind ja für die ersten Wochen gar nicht schlecht, auch wenn es Unterbrechungen gibt.
Ich hab mir extra so einen Schlafanzug besorgt mit Stillfunktion, halt so zwei Stofflagen übereinander, weil ich auch nicht so der Nachthemdtyp bin. Wie praktikabel das dann am Ende ist, mal sehen 😉
@me, heute hatte ich immer mal wieder einen härteren Bauch, muss mal die nächsten Tage drauf achten, ob sich da dann jetzt was tut.
Liebe Grüße an alle!
Sisi, 37+0 -
Kommentar vom 30.11.2020 00:24Hallo liebe Sonne,Antwort
Alles Gute zur Geburt deines Sohnes.
Ich wünsche dir eine schöne Kennenlernzeit und wenn die Geburt nicht so schön war, dann genieße die Zeit jetzt umso mehr.
@me
Mit zwei Kindern ist man bzw bin ich wirklich gut beschäftigt. Daher lese ich zwar immer treu eure Beiträge, aber komme leider gerade nicht dazu auf euch einzugehen, was ich gerne würde.
Meine Geburt ist war von fachlicher Seite betrachtet, einigermaßen normal. Ich empfand sie aber auch nicht als positiv Beispiel, zumindest die letzte Stunde, daher hab ich den Geburtsbericht bisher auch noch nicht verfasst. Vielleicht kann ich ihn dir Tage zum Ende hin recht neutral verfassen.
Ansonsten geht's unserer kleinen Maus zu Hause sehr gut. Sie ist fast wieder auf ihrem Geburtsgewicht von 2800g angelangt, nachdem sie bei Entlassung fast ihre 10 Prozent abgenommen hatte. Leider sind mein Sohn und ich stark erkältet und der Husten weckt uns nachts immer gegenseitig. Seit heute ist es bei mir auch aufs Ohr und somit den Gleichgewichtssinn geschlagen. Ich muss mal schauen, ob ich ggf damit zum Arzt muss. Von der Erkältung einmal abgesehen, läuft es aber sehr gut. Lilly macht das Familienleben sehr gut mit, was mir den Umgang/das Spielen und die Zuneigung zu unserem 3 jährigen glücklicherweise recht gut ermöglicht. Denn wir merken ihm schon die Veränderung an, auch wenn er im Umgang mit ihr sehr herzlich ist, allerdings testet er sich jetzt mehr aus.
Alles weitere später.
@ alle Ich wünsche euch eine schöne letzte Schwangerschaftszeit und den Müttern eine schöne gemeinsame Adventszeit mit euren Babys.
Sunny mit Lilly (12 Tage) -
Kommentar vom 30.11.2020 17:59Hallo ihr Lieben,Antwort
ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich jetzt mal wieder reinschneie und dann noch nicht mal alles nachgelesen habe.... Ich bin nach meinem Italienurlaub zu dem ich mich ja noch brav abgemeldet hatte, nicht mehr zum Schreiben gekommen, sondern habe nur noch gelesen.
Dann nach der Geburt von Hanna, zu der ich Liz noch von Herzen gratulieren möchte, kam ich nicht mal mehr zum Lesen :( Also zunächst: Alles Gute dir und deiner Tochter!!
Und heute schaue ich hier rein und sehe es gibt noch mehr neue Erdenbürger. Herzlichen Glückwunsch also auch noch an Nenufa, Jenni, Jenny, Sunny und seit gestern auch an unsere Sonne mit Maximilian! Wahnsinn wie schnell das jetzt geht. Es freut mich, dass ihr eure Babys im Arm halten könnt und wünsche euch eine wunderbare Zeit mit den kleinen Wesen.
Ich muss sagen die letzte Zeit ist einfach nur an mir vorbei geflogen. Die letzten Wochen an der Arbeit (ja schon ewig her mittlerweile), dann der Mutterschutz.... Es gab so viel zu erledigen und einzurichten. Wir haben ganz spontan doch noch geheiratet, weil uns der 10.10.2020 so angelacht hat und naja, was soll ich sagen... Der Geburtsvorbereitungskurs hat mir etwas das Forum "ersetzt". Ich kann mich mit den anderen werdenden Müttern dort wunderbar austauschen. Wir treffen uns immer noch mehrmals die Woche zum Spazierengehen und fiebern den Geburtstagen entgegen. Nachdem nun bereits zwei das Wunder betrachten können, war meine Neugierde einfach riesig wie es bei euch aussieht.
Zudem hatte ich heute einen total spannenden Arzttermin, bei dem festgestellt wurde, dass mein Muttermund sich bereits geöffnet hat. Google sagt das heißt noch nichts, aber meine Spannung steigt ins Unermessliche. Ich trinke also fleißig Babytee von der Hebamme, gehe Spazieren und zur Akupunktur. Es muss einfach bald kommen und ich will und werde euch berichten.
Ich nehme mir jetzt jedenfalls fest vor wieder regelmäßiger rein zu schauen und bei meinem nächsten Beitrag auf euch einzugehen. Verzeiht, dass ich das jetzt nicht konnte.
Viele Grüße
Madame (38+4) -
Kommentar vom 30.11.2020 20:34Hi!Antwort
Erstmal vielen Dank für die Nachfragen zum Shooting. Es war wirklich toll. So professionelle Fotografen sind js doch nochmal ne andere Hausnummer. Durfte bisher nur mal schnell drüber schauen über die Fotos, aber das war schon Wahnsinn.
Mittwoch habe ich nochmal Termin dort um alle Fotos durch zu gucken. Sobald ich welche als Datei bekomme, lade ich mal welche hoch.
Sisi: Und so komme ich schon zu deinen Fotos, die wirklich wahnsinnig schön sind!
Und dem Rhythmus von eurem Würmchen kann ich mich anschließen. Abends dreht unser auch nochmal so richtig auf und boxt, tanzt, oder was auch immer. So wie jetzt gerade. Mal schauen ob das als Erdenbürger so bleibt.
Muttermund selbst ertasten...Ich bewundere dich. Du klingt bei allem so selbstbewusst. Und gerade dieses Vorhaben fasziniert mich. Werde mich mal etwas schlauer lesen.
Sonne: Herzlichste Glückwünsche zur Geburt. Ja, über 4kg ist schon was. Aber ich hoffe euch geht es einfach gut und ihr fühlt euch pudelwohl. Erholt euch gut! Sollte dir danach sein mehr zu berichten, wir haben alle ein offenes Ohr.
Sunny: Euch erstmal gute Besserung! So eine Erkältung kann ja auch echt nervig sein.
Schön, dass sich Lilly so gut macht. Und euer Kleiner wird sich vermutlich genauso an die neue Situation gewöhnen müssen wie ihr. Aber das wird schon :)
mdmwonder: Das klingt ja super, dass sich der Muttermund schon geöffnet hat. Vielleicht bist du ja schon die Nächste...
Und total toll, dass ihr euch immer noch mit den anderen Mädels trefft. Unbedingt beibehalten, auch nach der Geburt kann das bestimmt eine gute Stütze sein sich dort auszutauschen. Wir hatten ja leider nur online einen Kurs, so dass außer in einer WhatsApp Gruppe gar kein Kontakt besteht...leider.
Maria2020: Schön, dass euer CTG gut verlief und der/die Kleine dieses Mal wach war. Das Wecken ist ja doch immer doof und tut mir dann immer gleich so leid für die Kleinen.
Und ich würde mich jetzt an deiner Stelle auch nicht auf ein Mädchen konzentrieren...lass dich einfach überraschen!
Erdbaerchen: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wir haben tatsächlich auch 3 Krankenhäuser in der Nähe, alle so 15-25 min.weg.
45 min.ist wohl ne Strecke, aber letztendlich zählt auch wi du dich wohl fühlst. Klar, wenn alles Knall auf Fall kommt habt ihr die Zeit nicht. Aber wenn alles "normal" läuft, solltet ihr das doch schaffen.
Euer Arzttermin klingt doch perfekt, und 3100g ist ein super Gewicht.
Kurz noch zu meinem Vorstellungstermin heute im KH:
Ich wurde super nett dort von einer Hebamme und dem Chefarzt empfangen und denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Mein Freund darf nun doch durchgehend bei der Geburt dabei sein, was mich sehr freut. Es hieß mal er müsse bis auf die letzte halbe Stunde auf dem Parkplatz warten.
Und beim Ultraschall war alles super. Er war sehr zufrieden mit uns. Gewicht wurde auf 2800g geschätzt.
Ich freue mich von Tag zu Tag mehr auf den kleinen Mann!
Alles Liebe euch! -
Kommentar vom 01.12.2020 11:49Hallo ihr Lieben Bald-Mamis und Mamis!Antwort
Ich war gestern beim Frauenarzt, der nochmals die BEL bestätigte. Also habe ich gestern im KH angerufen für ein Vorgespräch für die äußere Wendung. Was man mir jetzt sagte: Die äußere Wendung selbst dürfen Sie nicht am gleichen Tag wie das Vorgespräch machen. Naja… meinetwegen. Am Donnerstag habe ich das Vorgespräch und vermutlich dann nächste Woche die äußere Wendung. Ob es dann „was bringt“ und das Baby dann auch in SSL bleibt, bleibt abzuwarten. Aber wie gesagt, sonst wird es eine BEL-Geburt. Nur probieren der ä.W. will ich auf Anraten des Arztes trotzdem. Außerdem hat mein FA gesagt, dass meine Eisenwerte gut sind. Ich nehme die Tabletten ja nur alle zwei Tage. Heute habe ich echt heftige Nebenwirkungen gehabt und habe sogar gespuckt. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich sie erst um 5 genommen habe. Normalerweise wache ich nachts einmal gegen 2 auf und nehme sie da. Dann „verschlafe“ ich die Nebenwirkungen besser 😊 Rein zur Info: Mein FA sagte, er kann ausschließen, dass es sich bei meinen Wellen um Senkwehen handelt. Denn auch eine BEL würde dann runterrutschen und bei mir ist noch alles oben. Babywerte (2.600g) und meine Werte sind alle weiterhin top. Juchu! Und mein FA bestätigte, was auch die Ärzte im KH bestätigten: Ein paar kleine Ausrutscher in den Zuckerwerten sind nicht schlimm. Bei mir sei noch alles zu und nicht weich und was weiß ich was er sagte. (waren so viele Infos gestern) Jedenfalls hat das aber wohl nichts zu heißen. Es gibt Frauen, die haben die Befunde wie ich und gebären trotzdem eine Woche später und Frauen, die haben den Muttermund schon einen Zentimeter offen und gebären trotzdem erst zwei Wochen später oder so. Ich muss jedenfalls liegend in die Klinik wenn die Fruchtblase platzt.
@Kiwi: Die Hebamme begann mit ihrer Punktierung am Kopf, am Knie und an der Hand. Soll wohl erst Entspannung sein, danach will sie mit der geburtsfördernden beginnen. Sie kommt morgen wieder.
Ich habe mich heute ausführlich um die Betreuung ab einem Jahr gekümmert. Ich melde mich (bzw. das Kind) jetzt bei 4 verschiedenen Kitas und mehreren Tagesmamas an, um dann, wenn ich endlich weiß wie die Betreuung laufen soll, mich bei allen anderen wieder abzumelden. Weil bei uns die Plätze so rar sind. Hach… Aber in die Zukunft schauen kann man halt nicht und wer weiß ob ich mit drei Kindern überhaupt wieder arbeiten gehen kann/werde 😊
@Jenny: Wow! Schon der Bauch flach. Das habe ich bislang nur von drei Frauen gehört und auch noch nie gesehen. Ich hatte bei meinen beiden Kindern danach noch einige Wochen schwanger ausgesehen. 😊 Ich weiß nicht mehr wie lange es dauerte, mein Startgewicht zu bekommen. Aber ich schätze so ca. ein halbes Jahr? Emilio ist übrigens ein sehr schöner Name. So hätte unser zweiter fast geheißen. Dann war uns spontan noch ein anderer Name in den Schoß gefallen 😊
@Sonne: Herzlichen Glückwunsch zum Wonneproppen! Wünsche dir gutes Verarbeiten der Geburt und viel Kraft für die ersten Tage und Wochen, eine schöne Kuschelzeit! Schön, dass du deine Schwangerschaft also jetzt hinter dir hast. Klingt vielleicht doof, aber genau auf das freue ich mich auch ganz dolle. Nicht nur aufs Baby. Sondern auch aufs Schwangerschaft-hinter-mir-haben 😊 Wie bereits Lilou sagte: Wenn du denn doch erzählen möchtest, haben wir offene Ohren für dich.
Danke Sunny für deinen Bericht und gute Besserung euch!
Herzlichen Glückwunsch zur spontanen Hochzeit, mdmwonder! 😊
Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich euch!
Naruto, 36+2 -
Kommentar vom 01.12.2020 13:30Ihr Lieben,Antwort
ich wollte mich kurz melden, da heute ja mein eT ist.
Meine Hebamme war da und meinte "also bei aller Liebe, so richtig nach Geburt siehst du mir noch nicht aus, du bist noch viel zu fit." 😩😁
Auch wenn es sich komisch anhört, welch ein schönes Kompliment, das hat mir echt geschmeichelt :-D zumal ich die Wochen davor ja oft sehr müde und kaputt war. Jetzt kann ich endlich wieder in den Keller zum Wäsche waschen (ohne Sauerstoff-Zelt) und am Samstag waren sogar anderthalb Stunden spazieren gehen drin!
Sie kommt ab Heute alle zwei Tage, Sonntag muss ich dann zur Kontrolle ins Krankenhaus. Das Baby wird derzeit auf 50cm und 3,6-3,7kg geschätzt.
Ich war auch ein 4kg Kind, deshalb ist es gut möglich, dass auch wir die Marke knacken. Wir warten Mal ab, ändern können wir ja sowieso nichts dran, irgendwie muss es ja raus. :-)
Liebe Sonne, erstmal alles alles Liebe, ich hoffe Du erholst Dich gut, ich musste tatsächlich auch oft an Dich denken. ❤️
Da ich Heute wieder eine Akupunktur hatte und das Wetter richtig schön herbstlich ist, kuschel ich mich jetzt wieder ins Bett!
Alles Liebe ❤️❤️ -
Kommentar vom 01.12.2020 19:08Hallöchen!Antwort
Wow, es ist Dezember, „unser“ Monat hat offiziell begonnen – verrückt.
@Lilou: Danke für den Zuspruch. Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass das Bauchgefühl stimmt. Wir werden sehen, was ich mir dann in der Situation zutraue bzw. wie die Geburt überhaupt startet. Davon müssen wir es abhängig machen. 15-20 Minuten bei euch klingt aber sehr gut. Da kann man ja beruhigt rangehen. Schön, dass dein Termin auch gut verlief und dass dein Partner voll dabei sein darf. Ich glaube, die Unterstützung ist wirklich wichtig und auch für die Papas eine wichtige Erfahrung um alles etwas greifbarer für sie zu machen. Die ganze Schwangerschaft ist für die Männer ja oft im Vergleich schon eher abstrakt, da finde ich, sollten sie wenigstens die Geburt und die erste Zeit voll miterleben.
@ Sisi: Genau die Gedanken mit dem frühen oder späten losfahren zum Krankenhaus habe ich auch. Wenn man zu früh ist, wird man echt im schlechtesten Fall nochmal weggeschickt. Und dann nochmal nach Hause fahren, bei der langen Strecke? Eher nicht. Oder wie du sagst, der Papa muss noch ewig draußen warten, das wäre auch blöd. Naja, wir werden sehen. Es kommt wie es kommt. Aber es beruhigt mich, dass hier auch noch nicht alle eine finale Entscheidung für ein Krankenhaus getroffen haben. Eigentlich liegt mir eine spontane Entscheidung bei sowas nämlich gar nicht.
@ Naruto: Ich drücke euch die Daumen, dass die äußere Wendung vielleicht erfolgreich wird. Aber auch natürliche Geburten aus BEL heraus sollen ja heute schon gut möglich sein, wenn man ein erfahrenes Team um sich hat, das sich das auch zutraut und danach klingt es ja bei euch.
Danke auch für deine Meinung zu meiner Krankenhausproblematik und für den Tipp mit der Folie :D Meine Tendenz geht auch stark zu Nr. 3 oder Nr. 4, wenn mein zeitliches Gefühl es dann zulässt.
@ Jenny: Durfte bei dir denn gar kein Besuch kommen? Also auch der Papa nicht? Mir geht es ja gar nicht darum, dass ich da groß Besuch empfangen möchte, ich glaube, das geht sowieso in keinem Krankenhaus. Aber dass der frischgebackene Papa sein Baby nur zwei Stunden nach der Geburt und dann erst wieder nach 3-5 Tagen sieht, finde ich doch sehr sehr schade. Man wünscht sich doch, dass der Papa auch alles von Anfang an mitbekommt und auch eine Chance hat, direkt eine Bindung aufzubauen. Schließlich hat nicht nur die Frau ein Kind bekommen, sondern auch der Mann ;-) Aber meine Schwester meinte auch schon, dass 45 Minuten im Auto mit richtigen Wehen ziemlich unangenehm werden könnten. Naja, wir werden sehen.
@ me: Puh, jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zu unserem errechneten Termin. Irgendwie unglaublich, vor allem weil bei mir auch noch alles ruhig ist, aber das scheint ja nicht unbedingt etwas zu sagen zu haben und kann auch ganz schnell gehen. Fühlt sich aber echt noch unrealistisch aus, dass ich bald Mami bin. Geht euch (besonders den Erstgebärenden) auch so?
Ich bin schon gespannt, wer als nächstes sein Baby im Arm halten darf :-)
Liebe Grüße,
Erdbaerchen (heute 38+4)
-
Kommentar vom 02.12.2020 21:00Hallo liebe Mamis und Bald-Mamis,Antwort
@Erdbaerchen, ja jetzt haben es alle nicht mehr weit, bis sie ihr Kleines in den Armen halten. Jetzt kann es wirklich bei jeder von uns als nächstes sein. Das hat wirklich nichts zu heißen, ob es ruhig ist, der Muttermund offen oder geschlossen und der Gebährmutterhals lang oder kurz. Das ist ja das verrückte, jetzt müssen wir einfach alle abwarten.:) Ich kann mir auch noch nicht ralistisch vorstellen dass ich bald zwei Kinder habe, denen ich meine Liebe und Zuneigung und meinen Schutz schenken darf. Das macht mir ehrlich gesagt mehr Angst als beim ersten Mal und ich hoffe ich bekomme das gut gemeistert. Ich denke so richtig kann man sich so ein neues Leben in seinem Leben auch nicht vorstellen bis es dann endlich da ist. Aber ich kann versichern, dass es das Tollste ist, was es gibt.
@LilaLiebe, ich werde irgendwie auch immer fitter je näher der Termin rückt. Auf eine seltsame Art und Weise.:D Ich wünsche dir trotzdem dass es nicht mehr allzu lange dauert und du nicht eingeleitet werden musst, obwohl das jetzt auch nicht so schlimm ist denke ich. Ich bin gespannt.
@Naruto, oh ich bin gespannt ob das Kleine sich nicht vielleicht doch nochmal dreht wenn es noch so viel Platz hat und oben liegt. Aber die äußere Wendung würde ich auch versuchen und wenn es dann doch in BEL kommen mag, dann darf es das ja auch. Gut dass du dich für KH B entschieden hast.:) Krass dass du so schlimme Nebenwirkungen von den Tabletten hast, aber solange dein Eisenwert so gut ist, ist doch prima und die restlichen Werte sind ja auch spitze.:) Das mit der Akupunktur von deiner Hebamme hört sich sehr gut an! Ja bei uns ist das ja auch so schwierig mit der Betreuung hier. Ich habe Gott sei Dank einen Platz bei der Tagesmutter des Großen reservieren können.
@Lilou, schön dass dein Shooting auch erfolgreich war. Und richtig gut, dass sich deine Krankenhauswahl positiv bestätigt hat. Das ist viel Wert. Und dass der Papa die ganze Zeit dabei sein darf ist auch ein Jackpot.:D
@mdmwonder, ist doch super dass die Zeit bei dir so fliegt und du nicht da hocken musst und auf das Würmchen wartest und überlegst was du machen sollst. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Das Datum ist natürlich schon cool.:) Und richtig gut, dass du deine eigene Mama Community hast, wir haben bisher nur eine Whatsapp Gruppe vom Geburtsvorbereitungskurs und uns noch nicht getroffen, haben es aber vor wenn alle Babys da sind. Sind aber auch alle Zweitmamis und haben entsprechend etwas weniger Zeit. Ja und ein geöffneter Muttermund ist ja auch nicht schlecht.:) Ich drücke die Daumen, dass es weiter vorwärts geht.
@Sunny, mir wird es dann bald wohl auch so gehen, kann mir gut vorstellen dass es mit zweien dann eine andere Hausnummer ist. Also wenn du von der Geburt berichten möchtest, dann denke ich sind wir alle ganz Ohr. Die wenigsten Geburten sind durchweg positiv und ich hoffe dass du das bald gut verarbeiten kannst. Vielleicht hilft es dir ja auf eine Art hier drüber zu schreiben, wenn nicht, dann muss es ja nicht. Mach es so wie es dir gut tut. Schön dass Lilly sich gut macht, doof dass ihr euch jetzt noch eine Erkältung angelacht habt, aber schön dass es trotzdem gut läuft. Das liest sich alles sehr gut. Ist ja klar dass die Großen sich auch erstmal umstellen müssen, hoffe das unser kleiner großer dass dann auch so gut meistert.:)
@Sisi, und hat sich der Bauch mittlerweile gesenkt?Das ist natürlich praktisch wenn man das schon so ein bisschen drauf hat mit dem Ertasten. Erstmal sind die Wehen ja noch nicht so schlimm, aber wenn du länger warten möchtest dann natürlich schon....ich hab noch keinerlei Plan oder Vorstellung wie ich es machen will, werde einfach auf mein Gefühl hören, aber als Zweitgebährende auch nicht allzu lange warten. Mein Mann darf ja mit rein und ich muss ja auch noch Zuhause erstmal Hunde und Kind unterbringen, da hab ich keine Zeit noch groß meine ersten Wehen entspannt Zuhause zu veratmen denke ich.:D Beim letzten Mal war auch alles anders wie ich es mir vorgestellt hatte.
@Sonne, herzlichen Glückwunsch zum kleinen Maximilian, ich freue mich so für dich, dass du es geschafft hast und ihr beide wohlauf seid. Auch wenn die Geburt nicht so schön war, geht jetzt die schöne Zeit los und ihr könnt ganz viel kuscheln und die Zeit zu Zweit genießen. Hol dir bloß jede Hilfe die du brauchst. Ich wünsche euch beiden eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit!
@Jenny, ich habe mir auch schon überlegt und auch schon gehört, dass durch das Corona Besuchsverbot tatsächlich alle entspannter sind, Babys und Mütter. Ich bin mal sehr gespannt aber was du schreibst hört sich schonmal sehr positiv an. Total schön dass bei euch auch zuhause alles so gut läuft und super dass ihr die Gelbsucht so gut überwunden habt. Ich wünsche euch, dass weiterhin alles so super läuft, aber ich denke ihr habt gute Chancen dass es so bleibt.:)
@Jorewel, das hört sich bei dir ja wirklich so an als ginge es bald los, vielleicht ist es ja auch schon los gegangen.:D Deine Vorbereitungen hören sich aber sehr gut an! Bin gespannt wann du dich mit deinem Baby zurück meldest.:)
@me, Mein Bauch hat sich am Wochenende endlich mal gesenkt, was alles etwas weniger beschwerlich macht. Gestern war ich zur Vorsorge bei der Ärztin und die Kleine liegt im Becken, heißt mir bleibt der Krankenwagen diesmal erspart. Mein Gebährmutterhals ist weich und bei 1cm und mein Muttermund noch verschlossen, war ja aber auch erst 36+3. Wie groß und schwer die Kleine geschätzt wird weiß ich nicht, da wir ja keinen Ultraschall mehr haben schon seit Wochen auch keinen hatten und ich gehe mal davon aus dass das gestern mein letzter Arzttermin war, da der nächste erst am 22.12. wäre. Komischerweise in drei statt wie üblich in zwei Wochen aber mir soll es recht sein. Abends war ich das erste Mal zur geburtsfördernden Akupunktur bei meiner Hebamme und habe diesmal auch, anders als bei meinem Ersten im KH, die Nadeln in die Beine bekommen, auf jeder Seite drei. Im KH damals hatten wir sie in die Füße bekommen, meine Hebamme macht Füße aber erst ab dem dritten Mal. MAcht wohl jeder etwas anders. Ich bin sehr gespannt wie lange die Kleine sich noch Zeit lässt. Wollte ja auf jeden Fall bis 37+0 kommen, das habe ich dann am Samstag auch geschafft. Habe erst am 15.12. einen Termin beim Kinderarzt für diese Bescheinigung dass im Falle einer ambulanten Geburt die Hebamme den Stoffwechseltest machen darf. Mal sehen ob wir das noch schaffen, am Ende komme ich doch noch bis zum Termin. Es ist sehr spannend gerade und ich bin schon irgendwie nervös aber auch auf der anderen Seite entspannt weil ich weiß, dass es jetzt ok wäre wenn sie kommen mag. Hatte gestern und heute immer mal wieder leichte Wehen. Muss ja aber nichts heißen. Ach und habe heute mit dem Heublumendampfbad angefangen. Sehr interessant.:D
Liebe Grüße an alle
Kiwi 36+4 -
Kommentar vom 02.12.2020 21:40@Sunny, sehr schön, dass eure Kleine gut gedeiht 😊 das mit der Erkältung ist ja nun echt überflüssig, gute Besserung! Ich hoffe, vor sllem Dein Gleichgewicht erholt sich schnell, das ist mit frischgeschlüpftem Baby auf dem Arm ja wirklich Mist.Antwort
Schreibe gern von Deiner Geburt, wenn Du magst, ich denke, uns allen hier ist bewusst, dass es nicht nur ein Spaziergang durch rosa Zuckerwatte ist. Wenn Du es selbst als schwere Geburt empfunden hast, dann kannst Du das ja auch einfach noch mal zu Beginn Deines Geburtsberichtes hervorheben, dann kann jede selbst entscheiden, ob sie es vor ihrer Geburt lesen mag, oder lieber erst hinterher.
Das gilt übrigens auch für Dich, Sonne! Da hatte ich beim letzten mal gar nicht dran gedacht, das zu schreiben.
@mdmwonder, herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Das ist ja seh nett, dass Du im Kurs so eine tolle Gruppe gefunden hast. Auf sowas hatte ich auch ein bisschen gehofft, aber da es dann überwiegend online war, kam man sich da leider nicht wirklich näher.
Ja, mit offenem Muttermund wird es jetzt wirklich spannend!
@Lilou, schön, dass Dir das Shooting so gut gefallen hat, da bin ich ja mal gespannt auf Deine Fotos!
Tja, mal sehen, wie das dann in Puncto Selbstbewusstsein ausschaut, wenn unser Brummerchen da ist, das ist ja nun wirklich etwas ganz ganz neues 🙈 generell nehme ich mir immer vor, allem, was so auf einen zukommt, mit der größtmöglichen Gelassenheit und Geduld zu begegnen, manchmal lösen sich Stress und Probleme dadurch auch selbst in Luft auf 😉 mit dem Muttermund tasten ist halt Übungssache, jetzt in der Schwangerschaft sicher schwierig, weil er dann normalerweise recht hoch steht und nicht so gut zu erreichen ist. Aber einfach mal trauen und mit Gefühl ausprobieren 😉
Super, dass Du Dich bei dem Team Deiner Geburtsklinik gut aufgehoben fühlst, das ist viel wert! Und auch, dass Dein Freund bei der ganzen Geburt dabei sein darf. Nur die letzte halbe Stunde ist ja wirklich dämlich. Soll er dann etwa bei -3° auf dem Parkplatz im Auto warten? 🙄
@Naruto, ach mensch, da hattest Du ja das richtige Gefühl. Aber vielleicht ruckelt sich euer Kleines noch zurecht. Das mit der Zeit zwischen Vorgespräch und Wendung liegt bestimmt an den Bestimmungen zur Aufklärungspflicht, es müssen, außer bei einem Notfall, immer 24 Stunden dazwischen liegen.
Super, dass die Werte alle gut sind 👍
@LilaLiebe, tja, das ist ja dann ein zweischneidiges Kompliment Deiner Hebamme 😉 aber es ist doch auch schön, dass Du wieder fitter bist. Anderthalb Stunden Spaziergang sind schon ein Wort.
Und es kann sich ja ja auch recht rasch was ändern, jetzt, wo Du über den ET bist. Ich drücke die Daumen, dass euer Kleines euch nicht mehr zu lange auf die Folter spannt 😊
@Erdbaerchen, mir geht es auch immer noch so, dass es sich noch ganz schön unrealistisch anfühlt, dass in zwei oder drei Wochen der Bauch weg sein soll und dafür ein Baby in meinem Arm liegt 🙈
@Kiwi, oh cool, dass Du schon einen Platz bei der Tagesmutter hast, das ist echt ein Vorteil beim zweiten Kind, wenn es so läuft.
Ja sehr schön, dass der Bauch unten und die Kleine im Becken ist 😁 dann wird es diesmal sicher entspannter, wenn Du nicht den Stress mit Rettungswagen und unwissenden Sanis hast. Sber ja, erst noch Kind und Hund unterbringen, da vergeht ja auch noch mal Zeit, in der die Eröffnungsphase dann schon fortschreitet. Wie lange hat es denn beim ersten Mal bei Dir gedauert? Hast Du da "normal" Wehen bekommen oder wurdest Du eingeleitet? Sorry, wenn Du das schon mal geschrieben hast, kann mich grad nicht erinnern.
@me, gesenkt hat sich weiterhin noch nichts, aber ich hab schon das Gefühl, dass es arbeitet. Wohl doch nur ordinäre Übungswehen. Mal sehen, was meine Gyn nächste Woche zum Gebärmutterhals sagt.
Am Sonntag hab ich nun mal den Epi-No ausprobiert und für mich persönlich ist das weniger unangenehm als die Dammmassage, deswegen ersetzt er die jetzt.
Liebe Grüße an alle!
Sisi, 37+3
-
Kommentar vom 03.12.2020 09:42Hallo ihr Lieben!Antwort
Danke für eure Glückwünsche und die lieben Worte von euch!
Ich komme kaum hinterher zu lesen, werde das demnächst nachholen, ich mag es immer noch hier mit zu lesen und zu schreiben und hoffe, dass uns das noch ein bisschen erhalten bleibt.
Ich schreibe euch die Tage gern einen Geburtsbericht.
Vorab möchte ich nur sagen, dass ich in der Klinik zu jeder Zeit gut betreut war und ich mich niemals übergriffig behandelt gefühlt habe. Ganz im Gegenteil! Dass die Geburt so gelaufen ist, war nicht vorhersehbar. Und Maximilian entschädigt alles! Er ist ein Sonnenschein. Wir kuscheln viel, aber manchmal mag er einfach "alleine" liegen und beobachten. Ich genieße jede Sekunde. Lediglich die starken Geburtsverletzungen hemmen mich noch. Aber ich würde ihn JEDERZEIT wieder zur Welt bringen, egal unter welchen Umständen.
Und wenn das Baby da ist, ist man absolut entlohnt. Ich gönne euch (fast) allen so, dass ihr dieses Erlebnis noch vor euch habt. Es ist so besonders.
Achja, kurz noch: Bei uns war es so, dass ein fest gelegter Besucher 1 Stunde am Tag kommen darf. Gegen mein Erwarten war das ein Segen! Maximilian durfte in Ruhe in der Welt ankommen und war weniger Reizen ausgesetzt. Wir sind seit gestern zu Hause und ich mag aktuell noch keinen Besuch oder das Haus verlassen. Ich hab mir das anders vorgestellt. Aber ich glaube die Ruhe tut ihm erstmal gut. Finde ich nachvollziehbar. Immerhin kommt er aus dem geschützten Bauch in eine Welt voller Reize. Er schläft eh fast ausschließlich. Er braucht es wohl.
Ihr Lieben, ich fiebere mit euch mit und wünsche allen von Herzen das Beste!
Grüße,
Sonne mit Maximilian im Arm💙 -
Kommentar vom 03.12.2020 19:30Hallo liebe Sonne,Antwort
ach das freut mich, dass du das so siehst und deinen kleinen Schatz so genießen kannst! Ich hab bisher auch noch von keiner über 4 Kilo Geburt gehört, die einfach verlief. Meine Nachbarin hatte das zweimal und bei anderen gab es einen Kaiserschnitt. Also Hut ab, dass du das so gut gemeistert hast und jetzt so positiv nach vorne blickst.
Es ist super, dass du die Ruhe mit ihm genießt und es ist auch ganz wichtig, dass ihr euch jetzt erstmal ganz auf euch beide konzentriert und du wieder zu Kräften kommst. Freue mich immer von dir zu lesen!:)
@Sisi, beim ersten Mal war es so, dass mir bei 37+0 abends so um 9 rum beim Waschmaschine einräumen die Fruchtblase geplatzt ist. Da ich eine Woche zuvor beim Arzt war und er sagte, das Köpfchen sei noch nicht unten, hab ich mich dann direkt auf den Kellerboden gelegt und auf meinen Mann gewartet, der gerade noch mit den Hunden Gassi war.:D Als der dann kam, habe ich hin und her überlegt was ich mache, da ich mir nicht 100%ig sicher war ob es nun wirklich die Fruchtblase war, da nur wenige Tröpfchen kamen. Hab dann in der Notfallapotheke angerufen, ob die einen Fruchtwasserschnelltest haben, hatten sie aber nicht. Dann habe ich noch eine weitere halbe Stunde überlegt und meine Freundin angerufen, bei der es ähnlich war und dann letztendlich den Rettungswagen gerufen.:D Eigentlich hätte ich mir denken können, dass er im Becken ist, da es nur ein paar Tröpfchen waren, aber in dieser Situation ist eben alles anders und es fällt schwer klar zu denken. Diesmal habe ich mir tatsächlich eine Checkliste gemacht, was zu tun ist wenn es sich bemerkbar macht, dass es los geht. :D Ja also ich war dann so gegen 11 im Krankenhaus und wurde untersucht von der Hebamme, die uns dann als mein Mann eintraf erstmal auf unser Familienzimmer geschickt hat mit den Worten: "Wir sehen uns dann morgen früh wieder."...Im Zimmer, nachdem wir ausgepackt und uns umgezogen hatten und uns hingelegt hatten, hab ich nicht mal 1 Minute gelegen und schon ging es los mit ziemlich heftigen Eröffnungswehen, die im Minutentakt kamen und ich nur noch durchs Zimmer, ins Bad hin und her wandern konnte und mich ab und zu auf das Bett gestützt habe. Mein Mann hat mich dann irgendwann in den Kreißsaal geschleift, da war es vielleicht so halb 1, naja weitere Details würden jetzt den Rahmen sprengen, unser Kleiner war dann auf jeden Fall um 6:29 Uhr da. Also die erste Geburt hat jetzt schon nicht so lange gedauert, daher muss ich damit rechnen dass es beim zweiten Mal noch schneller geht.
Liebe Grüße
Kiwi -
Kommentar vom 03.12.2020 20:23Hallo!Antwort
Ich komme vom KH von der Besprechung zur äußeren Wendung. Natürlich hat er gucken wollen wie es liegt. Er suchte sehr lange das Herz. Als er es endlich gefunden hatte konnte er erkennen, dass es nicht mehr schlägt. Er holte eine weitere Ärztin dazu und ich konnte es auch sehen. Es hat Anzeichen dass es wohl seit 2 oder 3 Tagen Tod ist. Mein Mann hat mich abgeholt und wir haben es unseren 7 und 5 Jahre alten Söhnen gesagt. Voraussichtlich am Samstag wird die Geburt eingeleitet.
Die Jungs weinen bitterlich und ich weiß noch gar nicht was ich denken soll. Einerseits will ich stark sein für die Kinder. Ist teilweise auch gut erstmal zu verdrängen. Aber dann natürlich auch nicht.
Wollte euch das mitteilen. Ich kann jetzt noch nicht sagen ob und wie oft ich hier nun reinschauen werde.
Naruto -
Kommentar vom 03.12.2020 20:45Liebe Naruto,Antwort
mir stockt der Atem, ich fühle mich geschockt. Ich kann kaum glauben, was ich das lese. Ich möchte es nicht glauben.
Ich wünsche dir viel Kraft diese grausame Zeit durch zu stehen und möchte dir mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken! 😢 -
Kommentar vom 03.12.2020 20:58Liebe Naruto,Antwort
ich sende Dir viel Kraft, dass tut mir total leid :(
Mir fehlen die Worte
... -
Kommentar vom 03.12.2020 21:06Liebe Naruto,Antwort
Mir fehlen die Worte und mir kamen gleich beim Lesen Tränen in meine Augen. Es tut mir so leid für dich, deinen Mann und die großen Geschwister. Ich denke ganz fest an euch und hoffe, ihr findet als Familie einen Weg mit der Situation umgehen zu lernen.
Bei mir ist es zwar damals bereits in der 23 SWS passiert, aber wir haben eine Sternenfotografin ins Krhs kommen lassen, die wirklich schöne Bilder von unserem kleinen Engel gemacht hat. Zwei davon stehen bei uns als Andenken im Wohnzimmer.
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch im Nachhinein noch Abschied zu nehmen, wenn ihr Bilder machen lasst.
Ich wünsche euch und vor allem dir viel Kraft am Samstag und denke an dich.
Liebe Grüße
Sunny -
Kommentar vom 03.12.2020 21:08Liebe Naruto,Antwort
Deine Nachricht ist einfach nur schrecklich jetzt in den letzten Wochen — Tagen der Vorfreude auf das Baby ... ich spreche dir mein tiefstes Beileid aus und wünsche dir und deiner Familie viel Kraft 🙏🏼🙏🏼