Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 18.04.2020 09:55Hey ihr Lieben,Antwort
Wir versuchen seid einigen Monaten ein Baby zu bekommen. Haben uns natürlich erstmal kein Druck gemacht.. ich hatte sowieso mein Termin bei der Frauenärztin wegen der Krebsvorsorge. Dann habe ich es auch angesprochen. Ich habe einen normalen Zyklus von 28Tagen, hab auch einen regelmäßigen Eisprung. Ich habe auch ein vaginalen Ultraschall machen lassen, alles ist in Ordnung.Ich habe eine Schilddrüse Unterfunktion und mein TSH wert ist normal bzw soger gut aktuell. Meine Frauenärztin hat mir dann Metformin 1000 verschrieben & folsäure, jod. Sie meinte das es bei vielen ihrer Patienten geholfen hätte..
Ich bin jetzt im zweiten ÜZ mit den Tabletten.
Leider finde ich im Internet nur Leute mit Kinderwunsch die metformin genommen haben weil sie das pco Syndrom haben .. eine Insulinresistenz, kein Eisprung oder einen langen Zyklus was bei mir nicht der Fall ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder allgemein Erfahrungen Erfolge mit metformin gehabt?Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 18.04.2020 14:43Liebe Maya_98Antwort
stell dich mal bei einer Endokrinologin vor und lass dort ein Hormonstatus machen. Ich finde es sehr unverantwortlich das dein FA dir einfach so Metformin verschrieben hat, obwohl er noch kHormonstatus gemacht hat. Metformin wird nur in der Frauenheilkunde angewendet, wenn PCO-Syndrom vorliegt. Geh vlt auch mal zu einem zweiten FA und lass dich dort beraten. Bei mir selbst wurde vor 5 Jahren Schildrüsenunterfunktion festgestellt und anfang Letztes Jahres kam dann auch das PCO-Syndrom per Hormonstatus bei meinem FA raus. ich habe selbst 6 Monate Metformin eingenommen. Zudem finde ich auch gleich 1000mg ehct extrem viel. Ich bekam eine Anweisung mit, glaube 1*500mg für 1 woche, dann 2*500mg für 1 woche, danach 3*500mg für eine Woche, danach wieder 2*500+1*850mg bis packungsende der 500mg, danach 2*850mg bis packunsende der 850mg.
Wie lange versucht ihr denn schon Schwange zu werden?
Fühlsäure kannst du aufjedenfall einnehmen, damit fängt man eigtl 3 Monate vor Beginn des Kinderwunsches an. -
Kommentar vom 18.04.2020 16:27Hallo LaFee231,<br />Antwort
<br />
Ich habe meine Frauenärztin den Befund vom Endo gegeben, sie hat gesehen das alles in Ordnung war hat mir aber trotzdem metformin verschrieben. Erst einige Tage danach hat sie ein Hormonstatus gemacht und Es war alles im Normalbereich & in Ordnung. Danach war ich beim endo wieder, habe auch gesagt das ich ein Kinderwunsch habe. Die haben auch ein großes Blutbild gemacht, gestern hat der endo mich angerufen und gesagt es sei alles sehr gut, ich musste mir keine Sorgen machen, aber die Schilddrüse öfter kontrollieren da wir jetzt ein Kinderwunsch haben. Ich nehme L‘thyroxlin 25mg.<br />
Montag bekomme ich eine Kopie des Befunds und werde wahrscheinlich damit wieder zum Frauenarzt. Es ist echt anstrengend am Tag 4 Tabletten zu nehmen.. meine Frauenärztin meinte auch ich soll die Tabletten zu mir nehmen (100stk sprich 100 Tage)und falls ich nicht schwanger werde, soll mein Mann ein spermiogramm machen. <br />
<br />
Wir sind aktuell im 8 ÜZ 2 davon mit Metformin 🙌🏻 <br />
<br />
Wie waren deine Erfahrungen mit Metformin? Ich habe wirklich jedes internet Forum durch gesucht und niemanden gefunden der metformin nimmt obwohl alles in Ordnung ist .. hat mich echt schon gewundert, aber habe auch gelesen das viele pco Patienten Erfolge mit metformin hatten ! -
Kommentar vom 20.04.2020 12:59Hallo Maya_98,Antwort
erstmal zu meiner Erfahrung mit Metformin: im ersten Zyklus wo ich mit Metformin begonnen habe, bekam ich bereits nach 52 Tagen meine Mens (hatte zuvor Zyklen von 80 Tagen -und mehr). Im zweiten Zyklus sollte ich dann mal mit Ovulationstest den ES ermitteln, und im 3.Zykllus mit der Temperaturmessung anfangen. Aber allgemein hat sich mein Zyklus mit Metformin stabilisiert auf 50 Tagen (+/- 1 bis 2Tag). Nebenwirkungen hatte ich soweit keine gehabt, musste aber im 4 Zyklus die Metformin absetzen, da ich akuten Bluthochdruck bekam. Seitdem hatte ich bis auf meinen aktuellen Zyklus, auch ohne Metformin, eine Zykluslänge von 50 Tagen (+-1bis 2 Tagen). Mein Fa hat mir nur die Metformin verschrieben, da ich leichte Hormonschwankungen und mehrere Folikelzysten hatte. Wie sich Metformin auf einen gesunden Körper auswirkt, kann ich leider nichts dazu sagen. Zudem würde ich selber keine zusätzliche Medikamenten einnehmen, wenn mein Körper keine Probleme hat. Darf ich fragen wer dir L-Thyroxin verschrieben hat? Da deine Werte normal sind, und du zuätzlich Schildrüsenähnmliche Hormone einnimmst, kann es sich zu einer Überfunktion entwickeln. Ich selbst habe eine Unterfunktion und nehme nur so viel ein, das ich im Normbereich liege. Mein FA hat mir nicht geraten auf einen Unteren-Wert zu kommen, da es sich schnell zu einer Überfunktion entwickeln kann und dadurch wird es mit dem Kinderwunsch auch schwieriger. Bei deiner einnahme handelt es sich zwar "nur" um 25mg, aber was für einen Körper zu viel werden kann, ist scheiße. Wenn ich zum beispiel nicht in gewissen Abständen die Kontrolle machen lasse, und ne Zeit lang zu wenig oder zu viel L-Thyroxin einnehme, hat es gleich einen Einfluss für den weiblichen Zyklus, da eine funktionierende Schilddrüse nun mal sehr einfluss auf den weiblichen Zyklus hat.
Wie lang ist den dein Zyklus?
Allgemeine Fauszregel bei Kinderwunsch: wenn man unter 35 ist und es in den ersten 12 Zyklen zu keiner Schwangerschaft führt, sollte man sich ärztlich untersuchen lassen (außer man hat Vorerkrankungen, oder der Zyklus ist unregelmäßig oder man über 35 ist).
Ich bin aktuell bei ES+3, allso die hibbelige Phase beginnt bei mir :) -
Kommentar vom 21.04.2020 02:12Hallo LaFee231,Antwort
Danke für deine Antwort!
Ich habe die Schilddrüse Unterfunktion schon 2 jahre bevor der Kinderwunsch angefangen hat! Ich hatte mal Einige Monate lang 50mg Dann wieder 25mg ! Also ich habe meine Ernährung komplett geändert, seit dem sagen die ärzte immer das ich sehr gut einstellt bin, ich nehme schon seid mehr als einem Jahr 25mg. Mein Zyklus ist 28-30 Tage lang, ich spüre auch jedes Mal mein Eisprung (mittelschmerz).
Ich habe heute bei der Frauenärztin angerufen und sie meinten das die Ärztin schon sehr sehr viele Patienten metformin verschrieben hat, auch mit normalen Zyklen, es hat wohl direkt innerhalb der nächsten 3-4 Monate geklappt.. ich habe anfang mai einen Gespräch Termin. Meine Ärztin will unbedingt das mein Mann ein spermiogramm Macht weil sie sich ja so sicher ist das es nicht an mir liegt. Aber mein Gefühl sagt mir einfach das sie vllt etwas übersehen ?..
Hast du mal von der Zwiebelkur gehört? Die Zwiebelkur hilft gegen unregelmäßigen Zyklus und gegen Pco. Sie sorgt für ein geregelten Zyklus und einen Eisprung. Es gibt tausende Erfahrungsberichte, ich habe das auf Instagram entdeckt! -
Kommentar vom 23.01.2021 10:19Metformin - https://htm109.com/track.php?c=cmlkPTc1MjgzMCZhaWQ9MjQ1ODMyNTI Ich habe die Bestellung еrhalten und еs war zeitlich und die Pillen wirken prima.Antwort
-
Kommentar vom 04.03.2021 16:20Hallo :)Antwort
Ich weiss der Post ist jetzt schon 1 Jahr alt....
Hat es den bei Euch geklappt ?
Zu meiner Erfahrung mit Metformin:
Ich habe 2 Jahre versucht Schwanger zu werden hatte Nie den Grund dafür GEWUSST. diagnose: Pco Syndrom mit Insulinresistenz. Dss habe ich beim Endokrinologen rausgefunden. Er hat alle Hormone abgenommen ( weibliche +männliche) habe zu viel männliche Hormone... dann habe ich ein OGTT test bekommen weil ich Immer wieder hungerattacken habe auf süsses 😂 und das Ergebniss war Insulinresitenz. Danach habe ich deshalb Metfmorin bekommen.
Wegen dem PCO habe ich Diane 35 bekommen das die Männlichen Hormone zuruck gehen und Metformin wegen Insulinresitenz habe das ca 5 Monate eingenommen und aus eignere Entscheidung die Pille abgesetzt Jedoch Metfmorn 1500 mg weiter genommen im 3 üZ bon ich Schwanger geworden 😍🖐🏻. Bis zur 14 Ssw habe ich metformin eingenommen wegen dem Risiko bei Insulinresitenz .... das ist das beste was ich getan habe. Heute ist mein Baby gessund und 5 Monate alt.
Ich hoffe konnte etwa helfen oder auch anderen Leserinnen.... alles gute und hoffe das es geklappt hat bei Euch :) -
Kommentar vom 18.04.2021 10:09Hallo ihr lieben! Ich habe das gleiche wie oben hormonstatus super Schilddrüse super eingestellt und meine Frauenärztin hat mir metformin verschrieben! Ich bin Übergewichtig sie sagte deswegen das metformin und abnehmen!Antwort
Nehme es jetzt einen Monat
Was meint ihr? Eisprung Anhang Ovulationstest jeden Monat vorhanden aber da weiß man ja nie ob auch wirklich ein Ei springt ! Werde mir mal eine zweite Meinung beim Frauenarzt einholen weil wir es seit Januar 2020 versuchen! Im November 2019 eine Fehlgeburt hatten! Habe einen 5 jährigen Sohn bei dem es beim ersten versucht geklappt hat und alles super war in der Schwangerschaft!